TEILEN

trolldolls_article

Wer in den Sozialen Netzwerken oft provokante bis bösartige Kommentare hinterlässt, weist deutlich negative Persönlichkeitsmerkmale auf – vor allem offenbar sadistische Neigungen. Das haben kanadische Wissenschaftler herausgefunden […] Sie berichten, dass solche Menschen offenbar tatsächlich von ihrer dunklen Seite getrieben werden, dass sie häufig antisozial eingestellt sind und mehr negative persönliche Eigenschaften aufweisen als andere. Vor allem zeigte sich ein Hang zum Sadismus, schreiben die Psychologen im Fachblatt Personality and Individual Differences. Dieser Hang war umso stärker, je häufiger jemand im Internet Kommentare abgab. Ob nun aber das häufige Kommentieren einen unterschwelligen Sadismus fördert oder umgekehrt, bleibt unbeantwortet. Sicher ist demnach aber das Vergnügen an der Zerstörung […] „Allgemein lassen unsere Ergebnisse vermuten, dass Online-Trolle auch im wahren Leben gemein oder grausam zu anderen sind“, so Buckels. Weitere Studien müssen aber klären, ob Sadisten nur ihre Neigung online ausleben oder ob die Anonymität des Internets latentes antisoziales Verhalten erst fördert. Bislang ist klar: Wer Trolle „füttert“, indem er auf die Provokation reagiert, steigert nur deren Vergnügen.

Dass Leute, die online nur Mist bauen, auch im wahren Leben Arschlöcher sind, überrascht mich jetzt wenig. Interessante Studie, die für uns Internet-Nerds allerdings wenig neue Erkenntnisse bringt…

Quelle: heise.de

Danke an Denis für den Link!


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Tja, im Netz zeigen viele Leute ihr wahres Gesicht. Hab wirklich noch nie so viel Dreck gesehen/gelesen wie im Internet. Die Leute profitieren von ihrer Anonymität und meinen, sie könnten sich auf Kosten anderer austoben.
    Letztendlich trifft es dann immer die Falschen, die den Shitstorm dann abkriegen.
    Ein Grund warum ich keine MMOs mehr spiele: Die Community war einfach nicht mehr zu ertragen und machen so das ganze Spiel und Feeling kaputt. Bin fest davon überzeugt, dass solche Deppen auch im wahren Leben so sind, es aber nicht öffentlich zeigen bzw. es verstecken.
    Aber zum Glück sind nicht alle so 🙂

  2. „Dass Leute, die online nur Mist bauen, auch im wahren Leben Arschlöcher sind, überrascht mich jetzt wenig.“

    Genau meine Meinung, nen Einzelfall von Trolling hat jeder mal, ich persönlich mach das am liebsten bei so unerträglichen Gutmenschen die denken das sie soviel besser sind als der Rest.

    Die Leute die das durch die Bank machen und mit Teils bemerkenswerten Aufwand (*hust*Lori*hust*) sind aber auch im echten Leben meistens sehr hässliche Zeitgenossen, und damit mein ich nicht das Aussehen.

  3. Sadisten sind auch nur Menschen! Wie kann man die nur mit Trollen in eine Schublade stopfen.xD

    Ich denke die Studie ist an sich nicht falsch, aber ich glaube nicht, dass sie auf jeden Troll zutrifft. An mir selbst hab ich oft genug gesehen wie einfach es ist sich mal einen kleinen Scherz zu erlauben und ich hab auch schon genug Leute erlebt die getrollt haben, die aber sonst nicht so sind.
    Die Studie zeigt also wenn überhaupt nur einen Teil der Trolle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here