TEILEN

Wenn man wie ich in den 80ern ein Jugendlicher war, ist man mit Filmen wie “E.T. – Der Außerirdische” oder “Die Goonies” aufgewachsen. Allein schon aus Nostalgie-Gründen ist es also vorprogrammiert, dass man als Fan dieser Zeit auch die Serie Stranger Things liebt. Thematisch ist sie nämlich nicht nur an die 80er angelehnt, nein, sie schafft es auch, die einmalige Atmosphäre dieser Zeit grandios zu transportieren.

Für mich ist die zweite Staffel der Serie noch wesentlich besser als die erste. Abgesehen von der siebten Folge, die überhaupt nicht in die Serie passt und wohl als reine Füller-Folge eingebaut wurde (so viel zum Thema kürzere Serienstaffeln hätten keine Füller-Folgen), war jede einzelne Folge absolut sehenswert: Gute Story, tolle (neue) Charaktere, brillante Atmosphäre mit vielen kleinen Details aus den 80ern, gute Schauspieler – das Gesamtpaket passt einfach.

Leider war die neue Staffel nach drei bis vier Abenden durchgeschaut. Ich bin nach wie vor ein Gegner dieser mega-kurzen Serienstaffeln. Genauso kritisch sehe ich es, wenn einzelne Staffeln komplett veröffentlicht werden. Ähnlich wie bei Game of Thrones freue ich mich lieber jede Woche auf eine neue Folge. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.

An all diejenigen von Euch, die Stranger Things noch nicht gesehen haben, kann ich nur den Tipp richten, unbedingt mal reinzuschauen. Auch wenn Ihr keine “Kinder der 80er” seid, ist diese Serie absolut sehenswert.

13 KOMMENTARE

  1. Ich bin kein Kind der 80er, aber die Serie hat auch mich in ihren Bann gezogen.
    Besonders den Soundtrack/ die sonstige Musikauswahl finde ich besser als in der ersten Staffel. Endlich mal wird wieder Oingo Boingo gewürdigt! 😀

    Ich fand nicht, dass die siebte Folge unbedingt Filler ist. Wir haben ja noch mindestens neun weitere Zahlen, wenn das jetzt nicht so ‘ne “Seal Team 6”-Situation ist.

  2. Bei der siebten Folge bin ich erst mal der festen Überzeugung das sie für die nächsten beiden Staffeln extrem wichtig wird. Man hat eine wichtige Person kennen gelernt (vielleicht gibt es auch mehr als nur die beiden, immerhin fehlen da ja noch ein paar Ziffern) und zusätzlich weiß man jetzt das eine wichtige Person doch noch Lebt.

    • das sehe ich ähnlich, ich glaube nicht das es eine reine füller episode war und wir vielleicht noch mehr solcher besonderen kinder sehen

  3. Ich finde die Serie auch großartig und ich finde es gerade gut das Sie komplett veröffentlicht wurde. Morgens angefangen und Abends war ich begeistert fertig (ja die Filler Folge war etwas seltsam). Ich hasse dieses Warten auf die nächste Folge, einfach nur nervig. Bei neuen Serien warte ich immer bis Sie komplett veröffentlicht wurde und gucke Sie dann. GoT gucke ich auch nur komplett. Nach Staffel 3 oder so habe ich sogar komplett aufgehört da ich auf das Serien Ende warte. Aktuell bei Star Trek nervt es unendlich bis zur nächsten Folge. Zerstört für mich megamäßig die Stimmung. Habe es bis zur zweiten Folge geguckt, dann wurde es mir zu blöd. Warte jetzt bis Sie komplett ist. Serien sind für mich wie ein langer Film, da möchte ich keine Zwangspausen verordnet haben.

    • Das ist der Unterschied zu früheren Serien, da gab es seltener eine durchgezogene Storyline als heute, wo quasi gefühlt jede Online-exklusiv-Serie ein langer Film ist.
      Mich nervt das Warten auf eine neue Folge auch etwas, aber dann denke ich an früher, als ich als kleener Stöpsel mit den Eltern jede Woche auf eine neue Folge “Enterprise” gewartet habe. Hat mir auch nicht geschadet 🙂

  4. Ich fand die 2. Staffel Deutlich stärker als die 1. und die war schon gut!
    Aber wie du schon sagst , die 9 (? waren es 9 Folgen) waren echt zu wenig !

    Wenn man nicht mehr zu erzählen hat ok ! Lieber so als Künstlich ziehen aber denke eher das es hier ne Bugget Frage war oder das die Staffel Fertig werden musste.

  5. Wer zwingt dich denn die ganze Staffel am Stück zu schauen? Mit ein bischen Selbstbeherrschung (oder weniger Freizeit) kannst du doch auch jede Woche, oder halt jeden Abend eine Folge gucken.
    Wenn du beim Bäcker ein Brot kaufst futterst du es doch auch nicht am ersten Abend komplett auf, oder? 😉

  6. Bin da ganz bei dir, die Serie schafft es so krass einen in ihren Bann zu ziehen und man wünscht sich für kurze Zeit die 80er zurück…
    Die siebte Folge fand ich jetzt nicht so übel schlecht aber sie war schon deutlich schwächer als alle anderen..

    Was soll ich sagen, Stranger things hat sich zu einer meiner Top Serien entwickelt und mir sogar mehr Spaß gemacht als die letzten Game of Thrones Staffeln.
    Die Detailarbeit ist einfach der Wahnsinn.
    Die 8,9 Punkte bei Imdb sind sehr gerechtfertigt.

  7. Ich bin eher der Typ der alle Folgen auf einmal schaut. Sogar bei Game of Thrones hab ich gewartet bis alle Folgen verfügbar waren. Ich komm da gar nicht mit klar immer eine Woche zu warten.

  8. Wöchentlicher Release hätte ich für Stranger Things auch gefeiert, mit der Länger der Staffel ist es so eine Sache, ich mag es ja auch wenn ich mehr Folgen habe die ich schauen kann, aber den Plot einer Staffel Stranger Things kann man nicht auf 20 Folgen strecken. Bei GoT finde ich es auch nervig das es inzwischen so super wenig Folgen sind, aber da sehe ich auch warum man nicht mehr als 10-12 pro Staffel produzieren kann.

  9. Was mich an der Staffel ein wenig störte war die Love-Story-Kacke. Auf die hätte ich gerne verzichten können. Jonathan, Nancy und Steve und dann noch das Battle um MadMax. Hach, ich weiß nicht. Wirkte für mich irgendwie gestreckt.

    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Eine richtig geile Serie, nach wie vor.

    Aber auch, wenn die komplette Staffel veröffentlicht wird, heißt es ja nicht, dass du sofort alle Folgen gucken musst. Kannst ja jede Woche eine Folge schauen. Ist halt Selbstdisziplin gefragt 😉

  10. Meh. Erste Staffel fand ich ganz ok, aber mehr auch nicht. War daher nicht so gehypt bei der zweiten Staffel. Habe von der jetzt 2 Folgen gesehen und es langweilt mich. Werde die Tage mal weiterschauen, aber muss dann schon wirklich Lust haben und gerade nichts besseres zu schauen haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here