TEILEN

Aus dem AoC-Forum der großen und bekannten Raid- und PvP-Gilde Tia’Ra (Untier, ich will ein Kind von Dir):

Vast-Tia´Ra schrieb …

Hi,
einige Tage sind nun vergangen, seitdem Odion und meine Wenigkeit Lvl80 erreicht haben. Den „highlvl-Content“ haben wir schon gut ausgeschöpt. Ich möchte mal auf ein paar mE ziemlich wichtige Faktoren aufmerksam machen:

Das PVP-System lässt weiter auf sich warten, eine Implementierung wäre im Moment bedingt durch die total fehlende Klassenbalance auch nicht sinnvoll. Die Frage ist, ob die Minigames schon implementiert sind, ist auch noch offen. Nach 2 Tagen des Wartens auf Öffnung eines BGs ist zumindest bei mir noch nichts passiert.

Im PVE Content sieht es leider nicht viel anders aus, Loottables der Instanzen sind nicht, bzw. soweit wir es geschafft haben, mit Ausnahme der Scorpioncave, nicht vorhanden. Die Inis macht man also nur für Quest-Rewards, die leider auch kein wirkliches Upgrade des EQs darstellen.
Die 6 Mann Instanzen sind teilweise noch unglaublich schwer, bis spielerisch nicht meisterbar (siehe King Atzel), mit einer Raidgruppe kann man nur Killquests absolvieren, allerdings keine QuestItems looten.
Wer sich die planlosen 60er Instanzen ansieht, zweifelt, trotz gezeigter „Liveraids“ am Vorhandensein derselben.

Dem Crafting System steht bei uns die fehlende T2 Gildenstadt, bedingt durch BAN des Architekten, im wege. Die Boni für Gebäude sind auch nicht spürbar, bzw. nicht vorhanden.

Im Game muss sich also noch jede Menge tun, die Entwickler haben dafür mE kaum noch Zeit, da in spätestens einer Woche eine so breite Masse an Spielern Lvl80 erreicht hat und sich so rumsprechen wird, dass vom highlvl-Content noch nahezu nichts vorhanden ist. Das wird das Game, bei fehlenden Contentpatches, sehr schnell abstürzen lassen. Ich möchte gar nicht einen Post alá Stevinho loslassen, allerdings ist das Spiel wie es immo aussieht ein Scherz.

MfG
Leon

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das ist nun mal der Tenor, den man bei allen Hardcore-Spielern, die bereits das Maxlevel erreicht haben, rauszuhört. Und wie sagte ich bereits Tage vor dem Release? Originalzitat vom 10. Mai 2008: „Tut mir leid, aber das Spiel ist in seinem jetzigen Status weder fertig, noch in irgend einer Art und Weise konkurrenzfähig. Ich habe die Fresse endgültig voll von halbfertigen MMOs, die einfach auf den Markt geklatscht werden und man im Prinzip nach dem Release mindestens ein halbes Jahr lang zahlender Betatester ist.“

Da hat der gute, alte „Kacknoob“ Stevinho wohl mal wieder Recht gehabt. Age of Conan reiht sich also in die unendlich lange Schlange halbfertiger MMOs ein, die mindestens ein halbes Jahr zu früh released wurden. Machen wir’s also, wie bei Vanguard: Warten wir ein Jahr und loggen dann wieder ein, dann wird es sicherlich ein tolles Spiel sein. Die Frage ist nur, ob Age of Conan dann schon genauso tot ist, wie Vanguard (20.000 Abonnenten).


Anzeige

127 KOMMENTARE

  1. Imo ein weiterer whine. Das stimmt doch alles überhaupt nid, viele weitere Instanzen sind mit Drops versehn..
    Ein 100% fertiges MMORPG auf den Markt zu bringen ist einfach nicht möglich. Ausserdem wer bei diesem Wetter nicht 1 Woche auf nen Patch warten kann tut mir einfach wirklich leid. Für mich AoC klar jetzt schon das Spiel der letzten Jahre.
    Und auch ich bin lev 80 und das schon seit ner guten Woche 😉

  2. @Bab
    Selbstschuld? Das man ein halbfertiges spiel bekommen hat? Wenn ich was kaufe erwarte ich das es komplett ist.
    Kein wunder das das land in arsch geht… bei solch einer lebendseinstellung.

  3. Ich spiele einen 44er Bärenschamanen in AoC. Also noch weit weg vom Endgame, aber genügend hoch um das Spiel ein wenig einschätzen zu können.

    Ich kenne WoW seid der Beta und kenne das Endgame pre BC und nun raide ich mit meiner Priesterrin auch in Sunwell.

    Ich denke ich kann von mir behaupten sehr wohl eine Meinung dazu bilden zu können.

    Und es ist so. Wow hatte auch seine technischen Macken aber AoC schiesst den Vogel teilweise ab.
    Vom Content erwartet keiner das ein Spiel das frisch auf den Markt kommt Endgamecontent bietet das mit Wow Konkurrieren kann. Aber mann kann zurecht erwarten das Endgamecontent existiert.

    Für mich bleibt WoW mein Hauptspiel, und dennoch spiele ich auch AoC weiter. Trotz der schwächen darf mann nicht komplett ungerecht sein. Denn eines das bietet AoC mit Sicherheit: Spass 🙂

    Eigentlich ist es traurig denn Grafik, Welt und Lore von AoC. Klassendesign (ich rede nicht von Balancing) erfrischend anders und spassig, hätten das Potential ein würdiger Nebenbuhler von WoW zu werden.
    Aber wenn ich mich Bugs permanent im Spielfluss stören und ich wenig motivation zu leveln habe weil mir der Content ausgeht, dann treten die schönen dinge die AoC hat in den Hintergrund.

    Funcom sollte schauen das sie ganz schnell das Spiel in Ordnung bringen, dann könnte noch was draus werden.

  4. Ich finde Leider das zu viele MMORPG´s auf den Markt geworfen werden. Sehr viele davon sind nicht Fertig wie jetzt HGL oder AoC. Dies finde ich doch sehr schade. Da Blizzard eien Konkurenz braucht. Würde diese nicht Langsam auftauchen auf den Markt sehe ich langsam Schwarz!

  5. Nur mal zu den ganzen „WoW war nach seinem Release auch nicht weiter“-Schreiern: Als man zu WoW-Zeiten 60 wurde, hatte man Molten Core, man hatte UBRS für Casuals, man hatte sehr schnell Onyxia, und man hatte Unmengen 60er 5er Inis.

    Und wenn jetzt irgendwer hier wieder klugscheißt von wegen, das wäre ja alles erst später hinzugekommen: Ich war sogar schon in der Beta in Molten Core.

  6. wow is buggy und es wird im moment total auf klassenbalance geschissen und trotzdem werden tuniere veranstaltet.

    das ist für eine solch erfahrene firma einfach unter aller sau wie se ihre konsumenten verarschen!

    wow hat seinen reiz für mich verloren und aoc macht sehr viel laune, wenn man da nicht gerade durchrotzt ohne nach links und rechts zu schauen, hauptsache ich erreiche highendcontent und flame dann weil kein anderer 80 ist…

    und Steve hat seine eigene meinung, es kommt aber mir sehr stark rüber als ob er wow verteidigen will und deswegen auf seiner lvl 20 meinung das spiel zerpflückt( age of fedex das ist ja lächerlich ich habe da nicht annähernd soviele transportquests gesehen)

  7. @Jerom: Ich verlange grundsätzlich mal garnichts von neu erscheinenden Spielen, weder dass sie fertig, noch dass sie gut sind. Natürlich ist es unmöglich ein bugfreies Spiel zu releasen, ganz klare Sache. Es geht mir auch weniger um die Bugs, sondern um den fehlenden Content. Und alleine diese Tatsache reicht für mich aus, um Funcom zu kritisieren.

    Natürlich geht es einer Firma wie Funcom hauptsächlich ums Geld, da braucht man sich keine Illusionen machen, trotzdem ist ein halbfertiges (und das ist ja nichmal übertrieben) Spiel einfach eine Frechheit, egal wie du es auslegen willst. Und dafür gibt es genau 2 Mögliche Erklärungen: 1. Druck vom Publisher, oder 2. Es ist ihnen schlicht und einfach egal. Nagel mich nicht darauf fest aber ich hörte nichts von einem Releasedruck. Bleibt also Möglichkeit 2.

    Deine Argumente in allen Ehren aber ich kann doch nicht ernsthaft ein Spiel releasen und dann darauf spekulieren, dass es fertig gepatcht ist, bevor die breite Masse das Max-Level erreicht. Das ist neuerdings sicherlich Mode in der PC-Spielebranche, trotzdem machts die Sache keinen Deut besser. Es fehlt momentan einfach mal der komplette PvP-Content, der doch das Hauptargument von Funcom war. Man kann momentan auf 80ig leveln, den Char stehen lassen und einen anderen hochziehen. Das ist doch lächerlich², egal von welcher Perspektive.

    Und mal ehrlich, die Subscriberzahlen sind doch kein ernsthaftes Argument von dir oder?. Ich wette mit dir, dass Warhammer, egal wie schlecht es wird, mindestens die selben Startzahlen haben wird.
    AoC wurde die letzten Wochen gehyped, wo es nur ging. Jede große Spieleseite hatte ein Special, in jedem Blog, der nur im entferntesten etwas mit MMO’s zutun hat, wurde es angeschnitten, usw. Und dass viele Leute von WoW langsam genug haben und eine Alternative suchen, willst du ja wohl auch nicht abstreiten. Wenn die Zahlen nach 2 Monaten immernoch ein Wachstum zeigen, dann kannst du das Argument gerne nochmal bringen, momentan ist es heiße Luft.

  8. Na wie gut, dass bei WoW sofort einige High-End Raidinstanzen drin waren als auch das geniale PvP System und die vielen tollen Battlegrounds in dem Release von WoW waren echt Sahne, da kann sich AoC mal ne Scheibe von abschneiden…
    oh man, aoc ist ein geiles spiel und ich finds gut dass die Kinder die den Blog lesen abgeschreckt werden und nicht ingame spielen 🙂
    Ich liebe Leute, die vergessen wie es in WoW angefangen hat, was hätte damals eine RaidGilde gesagt als es noch kein Molten Core gab ? Etwa genau das gleiche vielleicht? Ja, ne das war früher anders kommt gleich, ja bestimmt. Wie gesagt redet weiter schlechtes Zeug dann bleibt der Altersschnitt ingame höher.

  9. WIe wieder welche schreiben: jaa wow war damals auch so blabla…

    Fakt ist einfach das sich der MMO Spiele Markt seit dem geändert hat und was für Ausreden ein halb fertiges Spiel zu veröffentlichen hierwieder geschrieben werden.
    Heutzutage sind es ganz andere Standarts und deswegen hat Funcom einfach versagt.

  10. Ich kanns echt nichtmehr lesen, den Mist von „es muss sich mit wow auf dem stand wie es immoment ist messen“….ich glaube nicht das irgendein Entwickler soviel Geld und Zeit besitzt ein Spiel was 3 1/2 jahre „entwickelt“ wurde zu produzieren.Als wow neu rauskam gabs da bg`s oder setitems?das AH war glaub auch erst später gekommen aber egal!da ich ziemlich langsam gelvlt hatte bekam ich davon auch nicht viel mit.Ich finds einfach unsinnig zu sagen das Game muss sich mit einem 3 1/2 jahre entwickeltem spiel messen ,was auf 3 anderen sehr bekannten Titeln aufgebaut ist.Mir macht AoC viel Spaß und ich werde es auch weiterhin neben cod4 zocken ! Also nicht vergessen,wow war zum release nichtmal annähernd da wo es jetzt ist…

    mfg Casor

  11. Was bringt euch der Vergleich zu WoW? Mal ehrlich, WoW war zwar am Anfang auch “unfertig” aber AoC muss nicht gegen “dieses” WoW antreten. Es tritt gegen WoW 2.4.2 an und nchts anderes. Da bringt auch das schönreden nichts. Warum soll ich Mitleid mit dem Spiel haben “weil WoW ja auch mal Bugs hatte”

    Hmm wow hatt aber immer noch bugs .
    ok sofort alle server runterfahren wow hat bugs und ist nicht fertig
    Und bitte erst mit 6.0 und den letzten contentpatch wieder eröffnen weil wer will schon ein unfertiges mmo spielen,
    und meinungen sind wie arschlöcher jeder hat eine.
    sinn vom Kommentar teil hier im blog sind Meinungen
    egal ob es einen passt
    wen mann das nicht möchte einfach Umbenennung in „Bitte nur Lob“

  12. @Narrasus: Mal ernsthaft in welcher Welt lebst du? Meinst du ein MMO kann in einem Stand released werden wie ein MMO was bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat?
    Eine Spielefirma die so etwas machen würde könnte nicht bestehen da sie unwirtschaflich handeln würde. AOC zeigt seit WOW release einen Glanzstart das ist unbestreitbar. Subscriberzahlen wie beim WOW release.

    Besser wirds nicht im MMO Bereich belügt euch nicht selber. Wenn ihr wirklich ein neues MMO wollt was fernab von diesem PVE Carebear Toon Land WOW liegt dann wird AOC imho lange Zeit das MMO sein. Warhammer wird doch einfach ein 2. WOW werden machen wir uns nichts vor. Ein Kiddi PVP Spiel.

    Die Loottables fehlen nur in einigen Instanzen.
    Der Mainstream Spieler is lvl 30-50 zZt. und nicht 80.
    Keep it real!

  13. Was bringt euch der Vergleich zu WoW? Mal ehrlich, WoW war zwar am Anfang auch „unfertig“ aber AoC muss nicht gegen „dieses“ WoW antreten. Es tritt gegen WoW 2.4.2 an und nchts anderes. Da bringt auch das schönreden nichts. Warum soll ich Mitleid mit dem Spiel haben „weil WoW ja auch mal Bugs hatte“?

    Das Spiel wurde JETZT released und muss sich JETZT mit anderen Spielen messen. Und diesem Vergleich hält es einfach nicht Stand. Instanzen ohne Loottables, kein richtiges PvP-System (wobei das eines der Hauptaurgumente von Funcom war), kein Support, idiotische Banwellen, nach dem „der hat viel, der muss cheaten“ Prinzip ablaufen, usw. Man hört wirklich von allen Seiten wie schlecht und unorganisiert das Ganze da abläuft. Und nein, das meiste ist nichtmal Whine ;).

    Ganz ernsthaft, wer versucht ein solches Spiel in irgendeiner Form zu verteidigen, belügt sich selbst. Das Spiel ist unfertig und bietet Leuten mit Max-Level in seiner jetztigen Form nichts. PUNKT.

  14. Personen, die sich davon abhalten lassen, aufgrund einer Aussage von einem Blogger ein Spiel auszuprobieren tun mir Leid. Ich habe eher noch größere Lust bekommen, das Spiel auszuprobieren…in einem halben Jahr, wenn es fertig gestellt ist. Im Moment ist das Wetter sowieso zu gut um den ganzen Tag zu spielen, das werde ich dann ausgiebig nachholen, wenn es wieder Regnet und man nicht mal mehr seine Schwiegermutter vor die Tür jagen würde.
    Aber wenn man mal ehrlich ist: Was ist schon ein Blogger ohne seine Flames?
    Und ich würde auch gerne mit meinem Mount Gegner von der Brücke kicken können! Bleibt mir eben nur Tauben mit Brot zu fütttern, das mit Backpulver versetzt ist, davon kann man zwar kein Video machen, aber es ist trotzdem lustig und es verkürzt die Wartezeit ungemein.

  15. Wenn einen die meinung nicht passt muss den blog nicht lesen und jetzt son quack angeben… ist einfach seine eigene meinung.. 😡

  16. „Dies ist nun mal mein Blog, den Du hier liest. Und auch wenn Du ja scheinbar nicht damit klarkommst, dass sich meine Meinung von deiner unterscheidet, musst Du wohl einfach damit leben, dass ich hier meine Meinung zu solchen Sachen auch veröffentliche. Die “warum musst Du hier unbedingt Deine Meinung schreiben”-Nummer mag auf wowszene.de gezogen haben, hier aber definitiv nicht.

    Wenn es Dir hilft und Dich in Deinem Glauben an das Spiel bestärkt, dann sprich Dich selbst ruhig mit “der hat das ja eh nicht ausgiebig gespielt” zufrieden. Fakt ist allerdings, dass ich ca. 5-7 Chars in der Beta auf Lvl 15-20 gezockt und im Release ca. bis Lvl 25 gespielt habe. Natürlich habe ich den High Level Content nicht gesehen (der ja scheinbar auch noch gar nicht vorhanden ist), trotzdem kann man sich mit meiner Spielzeit einen deutlichen Eindruck verschaffen. Und scheinbar lag ich mit meiner Analyse/Voraussage ja nicht ganz falsch…“

    die aussage das dieses spiel nicht fertig ist und hätte warten können stimmt wohl, streit ich auch gar nicht ab. auch das ich eine andere meinung dazu habe steht nirgends. aber ich finde auch man sollte dem spiel einfach mal zeit lassen jetzt wo es nunmal schon draußen ist. und gerade du solltest eigentlich wissen welchen enormen einfluß du auf die community ausübst. sieht man ja in den kommentaren. *rolleyes wenn an einige denke*

    p.s. ich will dir hier nix verbieten, das ist auch nur meine meinung in deinen dafür angelegten kommentaren 😉

  17. Das ganze mal ganz einfach gehalten:

    Schritt 1: Ich bezahle das Spiel & bezahle das Abo
    Schritt 2: Es handelt sich um ein Softwareprogramm – es gibt einen Quellcode, den ein paar Leute gemacht haben die damit Geld verdienen wollen von Leuten die MMOs spielen bzw. Leute zum Spielen motivieren
    Schritt 3: Ich als normaler Konsument vergleiche alle Produkte auf dem Markt und suche mir das beste aus, was den größten Kosten/Nutzen Ausgleich bietet.
    Schritt 4: Das knüpft Erwartungen an ein Produkt und die müssen erfüllt werden; werden sie dies nicht – nutze ich das Programm nicht und rate meinen Bekannten davon ab es zu benutzen wegen schlechter Erfahrungen

    Nichts anderes macht Steve auf „seinem“ Blog – es geht nicht darum wie WOW am anfang war oder welches Potenzial AOC noch hat. Ich möchte HEUTE ein Spiel konsumieren und ich soll HEUTE Abo dafür zahlen. Also möchte ich auch HEUTE die Leistung dafür erhalten. Wer am Anfang von WOW so dämlich war das hinzunehmen hat dies entweder getan weil er noch dumm war oder weil es nicht anderes gab (monopolproblematik – ich hasse windows muss es aber nutzen das ich kompatibel bin mit der welt beispielsweise). Aber im HEUTE haben wir es mit einem Markt zu tuen, wo jedes Produkt in diesem Bereich sich mit allen anderen messen muss. Und zwar mit den Spielen die Abogebühren verlangen. GW zB. verlangt keine Gebühr – ergo ich kaufe ein Spiel und bekomme die Fehlerbehebung genau wie bei jedem Singlegamerspiel als Service. Bei einem MMO mit Abo zahle ich dafür das mein Service darüber hinausgeht – ich zahle nicht dafür das die Entwickler mit diesem Geld erst das Ende des Spiels designen. Potenzial ist unwichtig in einer Kosten-Nutzen- Rechnung.

    Ein Beispiel: Mr.Super erfindet als erstes einen DVD Spieler – dieser kann DVDs abspielen. Er testet das ding 1-2 Wochen und sieht das es super klappt – schmeisst es auf den Markt und verdient damit Geld. Das Ding wird gekauft, spielt DVDs ab und gut ist. Es ist noch nicht perfekt aber seine Grundveraussetzung erfüllt es – das Abspielen der DVDs. (wo die DVDs herkommen ist im Beispiel zweitrangig) Jetzt kommt Mr.Stupid und sieht das hier Geld zu verdienen ist, baut also auch einen DVD Spieler, der zwar so aussieht, aber leider nicht ohne Fehler funktioniert. Er verspricht aber, dass immer jemanden vorbeischickt der die aktuellen Fehler behebt (logistik ausgeblendet).
    Das ist das Beispiel, wie wir jetzt auf WOW und AOC schauen. Ist doch klar, dass ich das fehlerfreie Produkt kaufe, ausser ich mag Mr.Stupid und seinen Player und möchte ihn unterstützen damit er irgendwann so gut ist wie Mr.Super. (davon gibts hier viele die hier kommentieren)

    Conclusions: Wer heute entscheidet wie er seine Freizeit (Zeit ist Geld) und sein Geld investiert muss abwägen was ihm wichtiger ist. Also seine Präferenzen festlegen und danach handeln/konsumieren (für euch Abiturienten mit Ziel BWL – hier euer Ausblick). Der Unternehmer will seine Kosten decken und Gewinn machen. Bei einem MMO muss er dafür eine „Kritische Masse“ an AboKunden erreichen bis sich das Spiel für ihn lohnt (seine Programmieren müssen nämlich auch essen und seine Server brauchen Strom und er braucht Kapital um ins nächste Projekt zu investieren). Diese Kritische Masse ist dahingehend bei einem MMO problemtisch, da sie nicht nur seine Kostendeckung sichert sondern auch die Möglichkeit eröffnet auf wirkliche Gewinne durch das Spiel. Die Kritische Masse wird nämlich als der Punkt bezeichnet, wo sein Produkt sich so auf dem Markt bewiesen hat, dass danach überproportionales Kundenwachtsum einsetzt und das System damit erst richtig funktioniert. (typisches BWL Kurs Beispiel: Ebay – wenn zu wenig leute da mitmachen hält es sich nur kurz auf dem Markt und zack isses weg – aber wenn genug partizipieren lohnt es sich für den einzelnen und es geht ratze fatze nach oben)
    Klar ist auch, warum ein MMO Hersteller schnell released – er muss so schnell wie möglich Kunden binden bzw. Einheiten verkaufen, wenn das Budget einfach erreicht ist. Das wirkt sich halt bei einem MMO noch human aus – für ein Singlegamerspiel heisst das sofort den Tod und das Ende der Programmiererschmiede (100 mal in denen letzten Jahren beobachtet)

    Was Steve hier richtigerweise macht – is schliesslich seine Meinung – er lässt uns teilhaben an seinem Prozess herauszufinden wo seine Präferenzen liegen. Stiftet das Spiel genug Nutzen das er bereit ist es weiter zu spielen? Dazu kommt die Frage für viele wow-szene leser die hier auch sicher lesen – Ist das Spiel eine Alternative für WOW? und genau dieser Frage geht Steve hier auf den Grund (und auch in der WOWnacht) – es ist im Moment kein Spiel was für einen WOW spieler mit ähnlichen Präferenzen wie Steve eine Alternative wäre. Es geht um das HEUTE und den Konsum HEUTE. Was in einem Jahr ist wird man sehen – vielleicht wird man sehen was in einem halben Jahr schon ist – aber im Moment ist es einfach ein unfertiges Produkt, für das aber Geld verlangt wird wie für ein fertiges Produkt – ergo – es ist das Geld nicht wert, wenn man wirklich rationale effiziente Entscheidungen trifft. Bei der Entscheidungshilfe dient Steve für uns als Spieletester wie in einem Gameheft, da er für uns Stundenlang testet und dann seine ungefilterte Meinung wiedergibt, die mit sicherheit nicht nur mich von der fehlinvestion zum jetzigen Zeitpunkt in ein unfertiges Spiel bewahrt hat.

    Dafür vielen Dank Steve

    Und an alle AOC freunde: ihr ehrt eine spielefirma mit eurer unterstützung und vielleicht seit ihr dafür verantwortlich durch eure Spende in dieses spiel im moment, dass funcom noch lange zeit spiele machen wird – das ehrt euch – ich als berufstätiger habe aber leider keinen bock darauf mein hart erarbeitetes geld in etwas zu investieren, das nicht funktioniert. das müssen alle akzeptieren und das hat auch nix damit zu tuen das ich euch das nicht gönne das ihr das spiel knorke findet – aber ich warte einfach noch ein jahr und zocks vielleicht dann – vielleicht nie – aber ich hab genau wie steve was dagegen geld zu verlangen für unfertige produkte – das ist ein unding und muss boykottiert werden – das ist das einzige Mittel was wir als Konsumenten haben um das auf Dauer zu ändern.

    in diesem sinne – happy gaming und bleibt locker – its just a game and its just a discussion

  18. Die Frage ist doch was für einen internen Plan sie haben.
    Die momentan Lvl80er sind die Hardcore Spieler, die Casuals gimpen irgendwo zwischen 40-60 rum.
    Also kann man nur hoffen dass FC so viel Sachverstand hat und in 2-3 Wochen einen Content Patch aufspielt.

    Mir persönlich kanns ja Latte sein, ich habe das Spiel mit Lvl 54 gequitted.
    Grafik und allgemein das Spielverhalten ala Skills etc. haben mich zwar überzeugt, jedoch fehlte mir dieses Kitschige was WoW hat.
    Tja, über 3 Jahre WoW scheinen einen abstumpfen zu lassen. :p

    Btw. die neue WAR Beta soll richtig gut sein, anscheinend haben sie es doch noch geschafft es halbwegs hinzubekommen. *hype* 😉

  19. Wer jetzt schon 80 ist, ist eh selber Schuld. Stumpfes abfarmen der Quests, sich nichts WIRKLICH mal ansehen, und dann Heulen.

    Und Steve: sorry, aber von „Texten“ kann bei dir ja wohl kaum die Rede sein. Du beziehts dich auch nen Max Level. von und meinst du KENNST das Spiel?
    Das würdest du bei WoW nie sagen.

  20. Es wurde mal gewitzelt, WoW sei eine großangelegte Werbekampagne für WAR. Nun, bei der gefühlt großen Zahl an unfertigen, gehypten und einfach nur schlechten MMOs, die den meisten doch nur wieder zeigen, wie gut man es bei Blizzard teilweise hat (oder wieviel schlechter es überhaupt noch geht), glaube ich langsam den Grund zu kennen, was Blizzard mit seinen ganzen Abonnenten-Millionen macht… wahrscheinlich ist es wie im ersten Satz, nur umgekehrt, und man kann WAR beliebig mit AoC oder Vanguard austauschen.

  21. Ich meine ihr müsst Euch ja mal fragen was ihr von AoC erwartet. Das gleiche wie bei WoW nur in besserer Grafik? Fänd ich total langweilig

    Meiner Meinung nach ist total Gaskrank 1-2 Wochen nach dem Release direkt Stufe 80 zu erreichen. Ein Spiel soll doch ein Erlebnis sein. Mag sein das viele WoW verwöhnt sind und einige sogar richtige Nerds. ISt doch klar das sie AoC flamen da es nicht ihren Anspruch deckt.

    Ich zum Beispiel hab mit WoW aufgehört weil ich keinen Bock mehr auf diese bertriebene „Wer-ist-als-erster-wo-durch-scheiße“ habe und das Spiel nun wirklich keine super Neuerungen bietet.

    Ich denke aber auch das jedes MMORPG seine eigene Zielgruppe hat. Und AoC wird dieselbe auch haben

  22. @ alle die schreiben WoW und Co wahren bei release auch nicht des Gelbe vom Ei…

    … diese spiele sind es aber jetzt und da bringt es MEINER MEINUNG nach absolut nichts heut zutage ein Produkt auf den Markt zubringen das unfertig ist! Bugs und unbalance sind da für mich da die Ausnahme (ausser sie wahren schon zur Beta bekannt!)da besonders die Unbalance erst richtig gefixed werden kann wenn man sieht wie und wie schnell die Spieler spielen, und Bugs wird es am Anfang immer geben ich hab seit ich zocke kein spiel gesehen das komplet Bugfrei bei release war.
    Allerdings sollten die meisten der angegeben Features doch enthalten sein, ein gewisser Support und eine verlässliche Überwachung (bei online games / es ist keine spionage gemeint, aber man sollte zb. schon merken ob ein spieler das Gold „aus dem nix her hat“ oder mit anderen Spieler „gehandelt“) sollten auch da sein.

    @AoC selber:
    das spiel selbst hat für mich bereits seinen reitz dadurch verloren, da anscheinend ein Relativ hoher wert auf PvP gelegt wird, etwas was ich, besonders wenn es sich im PvE-Bereich statt findet, überhaubt nicht haben kann – wer PvP machen will soll PvP machen, aber sowas zB. wie im video ein Blog-Post hierrunter ist für mich der absolute spaß killer für mich. Für sowas gebe ich keine Monatlichen gebühren aus.

  23. Ich sehe bisher hauptsächlich Kritik in Richtung „Das Spiel ist noch nicht auf dem Niveau von WoW und macht mir so einfach keinen Spaß.“ in dem Blog hier. Kann auch sein, dass ich es falsch interpretiere, aber so krass runtermachen? Find ich jetzt nicht. Manchmal etwas aggressiver geschrieben alles aber sonst? Eigentlich ist immer eine Begründung dabei.
    Ja, es wird immer mit WoW hier verglichen, aber es wird hier doch auch immer in Richtung Konkurrenz zu diesem betrachtet oder?
    Ja, Game ist erst vor kurzer Zeit auf dem Markt erschienen und alles… schön und gut… das verbietet aber doch nicht, dass Steve vom Inhalt her sagen kann „Das Game ist so nicht konkurrenzfähig und daher im Vergleich zu WoW keine Wahl für mich und einfach nicht gut genug“.

    Kein Plan… für mich wirkten die Bewertungen von AoC großteils so in Gegenüberstellung zu WoW. Und da stimmen doch auch eigentlich fast alle Pro-AoC Leute zu, dass das Spiel noch einige Probleme hat, interpretieren aber noch eine allgemein „AoC ist scheiße“ Sache rein <.<“
    Vllt. hab ich Steve falsch verstanden, aber so kams für mich rüber.

  24. Hmm,
    ich hoffe das ändert sich noch bis ich mal reinschauen kann.
    ich hoffs vor allem für diejenigen die jetzt schon maxlevel sind und jetzt wohl Leute mit Pferden abgründe runterkicken 😉

    Aber von Talys ein Kind.. ihh der is ja so Haarig xD

  25. schade für ein optisch schönes spiel

    aber mal ganz ehrlich – wow is doch auch scheisselangweilig für casualgamer

    steve – ich würde mich in einer der folgenden wow-nächte mal darauf freuen wenn du jemanden in die diskussion mit einlässt, der ein so verschriener casual gamer in wow ist. das ist nämlich alles andere als schön mal gelinde gesagt – ich sag nur ein stichwort: random gruppen – ein echter casual ist nämlich jemand der NIEMALS einen festen termin in einem spiel ausmacht sondern jemand der nur dann spielt, wenn er spontan gerade zeit hat – finde das sollte in dieser diskussion mal mit eingeschaltet werden. casual ist nicht gleich casual – und ich als casual (seit tbc – vorher 4 tage raider) bin angepisst vom spiel – man findet keine leute mehr mit skill, was einem vorallem auffällt wenn man früher wirklich mal von mc bis naxx geraidet hat und skill von equip unterscheiden kann. als neo-casual wie ich mich bezeichne hat man in wow keine chance mehr – das einzige was mich immer mal wieder an den rechner treibt ist einfach deine wow-nacht und mein interesse zu sehen wie sich das spiel weiterentwickelt, dass ich ja auch mal so intensiv gespielt habe.

    schon komisch wie sich das spiel seit einführung von bwl verändert hat – witzig irgendwie …

    trotzdem mein appell: sollte die casual quo vadis wow diskussion weitergehen bitte ich um die stimme eines casuals bzw. um eine definition eines casuals in wow. finde das ist nämlich nciht wirklich deutlich bis jetzt

    in diesem sinne back to topic – schade um aoc – hoffen wir mal auf das nächste game

  26. Ich spiele AoC seit Release und ist echt krass wie hier Fehler rausgepickt werden und darauf das ganze Spiel attackiert wird.

    -Highend Content kann man nach 2 Wochen( ja 2 wochen was ein freak muss das sein) eigtl. nicht erwarten.
    -PvP gibt er sehr wohl is ja ne einzige traurige Lüge von ihm. Es gibt Bgs (nur für ihn nicht da er der einzige Freak auf 80 ist) und Open PvP is ja auch geil.
    -Sein Architekt wurde gebannt was ja mittlerweile auch rückgängig gemacht wurde das überhaupt zu erwähnen ist ja lächerlich ( bei wow seh ich iwie immer dieselben Chinafarmer)
    -In Instanzen gibt es sehr wohl loot vll nicht in der einen da wo er drin war
    und Items durch quests zu bekommen; wo liegt das Problem????
    -Klassenbalance ist jetzt noch nicht wirklich möglich da es nicht genug 80 geht die das ausgiebig Testen und bewerten können (vll isses gebalanced woher weiß man das wenn es 20 lvl 80 Gegner gibt?) und wow ist ja selbst jetzt nicht gebalanced xDD

    Und ich kann nicht verstehen wie Leute an der Atmosphäre rummeckern es gibt eine Einzelspieler Mission die sich mit deinem Schicksal beschäftig ihr habt bei WoW nur alle Atmo weil ihr davor Wc3 gezockt habt und deswegen euch in dem Universum auskennt.

    Also viel Spaß mit eurem gefarme und Autohit-afk-gehen, wenn ihr euch so ein Schmuckstück durch die Finger gehen lässt weil EIN blogschreiber fast schon Volksverhetzung betreibt tuts mir Leid.

  27. AoC ist Müll, in seiner derzeitigen Form. Tut mir leid aber es gibt keine passende Beschreibung für die _jetzigen_ Zustände in dem Spiel 🙁

    GRuss

  28. Naja, wenn man gegenüber den potentiellen WoW-Konkurrenten skeptisch schreibt, dann ist das auch so etwas wie ein eingebauter I-Win. Insofern kein /applause.
    Wenn viele Leute AoC stark geschrieben haben, war das ja auch Teil der Hoffnung, es könnte sich mal was neues tun auf dem MMO-Markt. Das Dumme ist, dass die newcomer dann immer gleich die eierlegende Wollmilchsau sein und alle Spielertypen bedienen müssen, die sich in den letzten Jahren immer schärfer herausgebildet haben (Casual, PVP, Hardcore, RP, …). Das wird realistischerweise wohl kein Spiel mehr schaffen, welches auch, Überraschungen sind ja keine mehr in der Pipeline.
    Der Markt wird sich diversifizieren und WoW wird das letzte Meta-MMO gewesen sein, in dem wirklich eine ganze MMO-Öffentlichkeit oder -Generation unterwegs war und ähnliche Erlebnisse hatte.
    Schade eigentlich, dass daraus im Endeffekt so wenig geworden ist. Steves Gast in der letzten Sendung fand ich da exemplarisch. Ein „pro“ dem man zwar noch mit Gewinn zuhören konnte, aber wo schon klar wurde wie weit sich das vom Casual-Bereich (6 Raidtage!) abhebt und wie abstrakt eigentlich die MMO-Spielwelt von WoW nur noch wahrgenommen wird (Atmosphäre spielt keine Rolle mehr und steht hinter dem sportlichen Aspekt ganz zurück). Diese Aspekte kann man wohl nicht mehr zusammenführen, und AoC hat es, im Gegensatz wohl zu Lotro, nicht einmal mehr ernsthaft versucht. Ich hatte vor allem die Hoffnung, dass Funcom (als Macher des zwar frickeligen, aber wunderbar grotesken Anarchy Online) etwas mehr „Spielfreude“ bei der Umsetzung der Conan-Trash-Literatur erkennen läßt, aber die haben auch den ironischen Ausweg Leute in ihrer Welt heimisch zu machen leider verpasst.
    Die größte Enttäuschung bei AoC ist die Instanzierung. An WoW langweilt schon, dass die Server so klein sind und es damit > 100 gibt. Bei AoC gehen wohl zwar doppelt soviele Leute auf die Server, aber treffen tut man sich immer noch nicht. Die Community bildet sich im Spiel überhaupt nicht ab.
    Ich bin gespannt, ob die MMOs nun den Easy-Mode der Instanzierung weiter fahren werde, oder ob sich doch noch mal jemand findet, der auch entwicklertechnisch ein paar neue HErausforderungen angehen will: zumindest teil-persistente Spielwelt, fließender Übergang zu PVP ohne Geganke und das auf Servern, die einem auch „Massive Multiplayer“ vermitteln.

  29. Definitiv am besten ist Skullyx in den Comments. Er ist das perfekte Beispiel eines AoC-Zockers, der der Wahrheit ins Auge gesehen hat und nur anfänglich aus gebrochenem Stolz mit Händen und Füßen auf den Boden poltert. Letztendlich hat Stevinho zwar eine sehr offensive Art, jedoch wären seine Berichte nie derart publik, wenn sie nicht wären wie sie sind!

  30. @Skullyx
    Ich könnte jetzt nen riesen text schreiben mit gegenargumenten. Das ist es mir aber nicht wert also… hdf 🙂

  31. Bis eine erwähnenswerte Masse Lvl 80 ist, vergehn mit Sicherheit noch 2 Wochen, bin jetzt Lvl 49 … Freunde/Gilde alle zwischen 45-55

    Es streitet keiner ab das Content fehlt (merks ja selbst beim Lvln…), Bugs gibts auch im Überfluss. Aber perfekt wurde bis dato kein einziges Spiel released. Die Ankündigen für Verbesserungen sind da, nur müssen sie schnell kommen. Bisher kann ich nur sagen, ob ich ein Abo mache hängt von zukünftigen Verbesserungen ab, momentan würde ich keins machen. Aber FC hat auch noch gut 4 Wochen Zeit. Und die 50€ haben sich defintiv gelohnt. Spass hatte ich schon jetzt genug, was manch anderes Spiel für 50€ nicht bietet.

    Daher denk ich muss man das Spiel nicht permanent schlecht reden. Aber jedem seins, wenn man sonst nix zu tun hat 🙂

  32. vorweg: ich spiele aoc und werd auch noch dabei bleiben, stehe immernoch dick dahinter…

    so, btt:
    na ja, mal im ernst, es ist doch klar gewesen das(wie bei jedem in den letzten jahren!) releaseden mmo der endgame-content anfangs fehlen wird.
    wer ist denn so blöde und levelt in ner woche(bzw. 1,5 warens glaube ich) auf 80 und wundert sich dann das kein content da ist…?
    ich will funcom nicht in schutz nehmen, da das natürlich ein versäumnis ist, aber (ja ja, wow vergleich sucked…) bei wow gabs erst über 6 monate nach release den ersten raid, von den bugs der 5er instanz ganz zu schweigen…
    von den featurs die mit der zeit zu wow kammen, z.b. bg’s oder den ganzen „kleineigkeiten“ z.b. gildenbanken, welche aber von anfang an in aoc vorhanden waren wird natürlich nix gesagt….

    „spätestens einer Woche eine so breite Masse an Spielern Lvl80 erreicht hat“ also das ist ja wohl nen scherz… geh mal aus den lvl 80 gebieten raus und schau dich um… ich würde sagen der schnitt liegt bei 40-45 und da es ab 50 meiner meinung nahc deutlich langsammer geht, np….

  33. Also iwi find ich das ziemlich komisch das es Leute gibt die sagen: „Ehh der sacht immer nur seine eigene meinung und nie die der Masse!!!“ Naja ist ja auch eigendlich klar die seite ehist ja auch „Bam!Stevinho.de“ und nicht „Bam!Stivinho sagt die meinung die die masse hören will.de“

    MFG tomtom

  34. Fin ich persöhnlich schade weil ich mich eigentlich auf ein cooles MMo gerfeut hatte ,mit vielen neuen features, halt mal was anderes aber scheint wirklich sehr unfertig zu sein . Ich sach nur Nekro und Eiskalte Knochen…Stufe 1 13-16, Stufe 2 14-18….irgendwie Witzlos auf Stufe 25, praktisch total unnütz der Zauber

  35. Ich möchte gar nicht einen Post alá Stevinho loslassen, allerdings ist das Spiel wie es immo aussieht ein Scherz.

    alá ?

  36. Zum Glück habe ich aus dem Hellgate Disaster gelernt (da hatte ich glücklicher weise zuwenig Kohle für das game^^) und mich garnicht erst von einer Euphorie packen lassen. Geld und Frust gespart. Dennoch werde ich mir das Spiel mal anschaun sobald die Freundes Keys verfügbar sind… habe mir den von nem Kumpel schon gesichert. 😛

  37. Klingt ja echt nicht so überzuegend. Nen KUmpel von mir spielt das derzeit und hat viel Spass dran er meint das sei wie Elderscrolls :oblivion. Und versucht mich die ganze Zeit zu übereden.Was wohl mal ansehen werde wenn das mit den Keys klappt,aber dennoch mich treibts nicht weg von wow auch wenns etwas monoton geworden ist.GIbt viele kurzweilige kostenlose mmos die tun ihren zweck gegen langeweile auch derzeit.

  38. Ich find’s schade. Praktischerweise wird das Spiel jedoch spielbar sein, bis ich mir einen neuen PC leisten kann, von da her ist es für mich noch nicht ganz abgeschrieben. 😉

    Außerdem hoffe ich weiterhin auf WAR. Na, und die Hoffnung stirbt zuletzt.

  39. Hi…^^
    Ich bin echt mal gespannt wie das mit AoC weitergeht…
    In meiner Ansicht hat das Spiel sehr viel potenzial , was es aber anscheinend nicht ausnutzt!
    Es ist mal wieder so das viel versprochen wird und hochgepriesen wird aber dann doch floppt.
    Naja ich hoffe das beste für alle AoC Spieler ;)!

  40. Schade eigentlich auch wenns wirklich vorherzusehen war. Ich denke aber das AoC trotzdem in seiner Nische erfolgreich sein wird. Immerhin der Anfang scheint levelmäßig in Ordnung zu sein. Wie man an WoW sieht dauert es einfach Jahre um ein Spiel zur „Perfektion“ zu bringen. In Anbetracht der größe der WoW-Userzahlen find ich es teilweise aber trotzdem arm was so umgesetzt wird. Da gibt es bis heute Zonen im Spiel die einfach nur *würg* sind. Desolace, Silithus, Azhara und Sümpfe des Elends sind einfach nicht zu gebrauchen.
    Sowas liegt aber wohl daran das es keine Lowies mehr gibt, ich sehe das auf meinem Realmpool(Raserei) im 51-60iger BG auf eine extreme art und weise. Da bekommt die Horde trotz Realmpool maximal 30 leute zusammen, während die allianz mit knapp 40 leuten kämpft. Aber das is ein anderes Thema.
    AoC hat potenzial das noch ausgebaut werden kann. Ob was draus wird, liegt an der Umsetzungsgeschwindigkeit des beta Content in Releasecontent. Der Grundstein liegt und jetzt kommt es auf die Bauarbeiter an *g*

  41. Danke für die news steve, wollte dir scho ne email schreiben und fragen ob du paar experten meinungen einholen kannst (untier/cyfer wäre noch nice … ). hab extra noch gewartet bis ich es mir hole, nun weiß ich was ich nicht tun werde 😉

  42. Naja ich werde warten und kann nur hoffen dass das Spiel noch gut wird,wenn nicht habe ich noch Hoffnungen in Warhammer Online.Und wenn alles schief geht wird Wotlk gezockt^^

  43. so hab mich abreagiert, also…
    ich gebe dir recht dass funcom noch einiges ändern muss.
    aber dafür ist schon einiges gut implementiert wie die gildenburgen.
    Ich finds halt nur scheisse, dass sich leute die sich auf das game freuen (wie ich vor 2 wochen) erstmal enttäuscht sind, ich kann an die nur sagen: kauft euch das game, es lohnt sich!

  44. Hm…ich frag mich wohl wie das Wetter in der Sahara ist…Spaß bei Seite =)
    Ja ist ein wenig…autsch, ich mein man ist lvl 80 und hat nix zu tun, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern…Ansonsten kann ich allen nur empfehlen den Nintendo DS mit zunehmen und eine ordentliche Runde Pokemon oder Yoshis Island zocken 😛

  45. 2.

    steve, du spielst das spiel sowieso nicht, also berichte doch am besten davon wie die top gilden in WoW Kil’jaeden klatschen und erzähl was neues zu wrath of the lich king, oder ist das so langweilig das du dich mit diesem absoluten schrott game AoC beschäftigst !?

  46. @ Steve: langsam geht mir die scheisse hier auf den Sack, statt mal zu posten was der Game Director gestern geschrieben hat (siehe offizielles forum), wird irgend ne scheisse gepostet was nen 80er sagt.
    Wer so schnell hochlevelt ist selber schuld, wer mit der Masse geht, die sich momentan zwischen 30-45 bewegt, der ist gut dabei.
    Ich selbst bin jetzt 40 und war heute morgen im heiligtum der brennenden seelen.
    1.) Instanz hat 6 quests für mich gehabt mit netten belohnungen und keine war verbugt
    2.) Alle bosse hatten blauen hochwertigen loot dabei
    3.) Die instanz ist ziemlich geil designed.
    4.) Der vorletzte Boss (Prinzessin) ist leider verbugt und wehrt sich nicht, aber alle anderen Bosse klappen perfekt.

    @ steve: kannst du mir mal nen fucking gefallen tun und evtl. auch mal was positives schreiben, statt immer nur das spiel zu flamen? Z.b. die Gildenburgen die sich errichten, und den ersten kriegen zwischen massengilden? ah ne.. kannst du nicht.. du warst ja erst 24 und pickst dir ansonsten nur die negativen Meinungen raus – klar, was am meisten negative Kritik hat ist am interessantesten.
    Und deine damalige meinung: In Aoc rennt man nur rum und du hättest ne ewigkeit gebraucht irgendwo hinzukommen, rofl .. sorry aber du solltest es nicht übertreiben.

    Naja ich werd den blog hier nicht mehr lesen, damit ich mich nicht dauernd aufregen muss, weil irgend nen Kellerkind das grade 80 ist seine Meinung zu etwas schreibt was er garnicht bewerten kann.

    Zum thema klassenbalancing: vllt. ist es Absicht dass die klassen unbalanced sind?
    Schere-Stein-Papier – Prinzip ? schonmal was davon gehört? es wird kein 2on2 arena geben, ist euch klar oder?!?!?

    gott nochmal

  47. Jeder der steve flamet ist eifnach nur neidisch,jeder der bei den alten sachen geflamet hat sollte sich mal über sich selber gedanken machen den jetzt kann man wunderbar sehen wer einfach nur so dumm wie 100m feldweg ist…..

  48. Naja.. ich für meinen teil finde dass das leveln in aoc schlicht zuschnell geht.
    Als damals wow releast wurde, hat niemand schon nach 2-3 wochen nach endgamecontent rumgeschriehen.
    Ich für meinen teil hab damals fast 10 monate gebraucht um 60 zu werden wärend ich jetzt in aoc schon fast 50 bin.. ok liegt wohl auch daran das ich jetzt etwas mehr zeit habe als damals. Aber trotzdem bin ich der meinung dass das leveln einfach zu schnell geht

    Ich muss dir allerdings recht geben was den zu frühen release angeht.
    Dem spiel hätten einige monate mehr sicher gut getan, ich merke kurz vor 50 schon das es extrem mau wird was quests und die auswahl an gebieten angeht.

    Und was talente angeht fang ich garnet erst an.. die übersetzung ist mieserrabel und pvp balancing ist auch noch sehr unausgereift.. aber mal ehrlich.. war es bei wow damals sehr viel anders beim thema balancing!? 😉
    Allerdings läuft es wie ich finde nach sehr stabil, da bin ich von wow schlechteres gewohnt.

  49. Naaaaaaajaaa…
    ich will AoC nicht in schutz nehmen (hab mehrere lvl 10 – 15 twinks und einen lvl 61 wächter)
    vergleich mit wow: februar, märz, april, mai, juni 05: warteschlangen bis zu 2 stunden um auf die wow server zu connecten ( bei aoc war meine längte warteschlange 3;30 minuten)
    bei wow waren die server teilweise mehrere tage offline weil kaffee im server war oder ein patch nich lief (bisher bei AoC auch nicht vorgekommen)
    latenzprobleme weisen beide spiele vor (wow heute immernoch, war wohl an der spielermasse liegt) .
    um meinen ersten char in wow auf 60 zu kriegen (war mein erstes mmo) hab ich kanppe 28 tage played gebraucht (klar ging schneller, aber man wollte auch was sehen)
    in aoc gehts wesendlich schneller (was nicht unbedingt ein vorteil ist)
    erster highlvl content in wow … es musste der UBRS schlüssel gefarmt werden und es durfte onyxia gekillt werden… sonst war da GARNICHTS !!!

    mein fazit ist das AoC natürlich noch nicht fertig ist und die klassen noch nicht gebalanced sind ( ich errinnere an den shamy vor patch 1.7 oder 1.4 „Stormstrike = mage tot“) ist klar
    aber ihr erwartet auch das spiele in einer beta soweit gestet werden bis sie vollkommen bugfrei und mit implementierten highlvl kontent etc. released werden..
    is nich und wird nie geschehen !
    möglich das AoC seine bisher 500 000 abbonenten verliert es kann aber auch sein das es nicht so ist …
    es bleibt abzuwarten !
    und steve … klar es ist dein blog .. und du verkündest deine meinung .. aber du lässt in deiner meinung keinen spielraum! du drückt deine meinung so aus als währe sie das gesetz und alle anderen die was gegenteiliges behaupten sind dumme jungs und haben von den elementaren grundlagen die mmo´s mitbringen sollen überhaupt keine ahnung!…
    ich les den blog gern, aber deine hetze versteh ich nicht … angst leute inner wow nacht zu verlieren oder das dir 10k klicks auf der page fehlen sollteste nicht haben müssen ^^ …
    mir solls egal sein, ich kann dir nicht in den kopf gucken !

  50. oh noz die ganzen freaks die sich frei nehmen oder nicht mal was zu tun haben als so schnell mie möglich lvlcap zu erreichen beschweren sich.. ein großteil wie DIE levelt nicht so schnell.. die ganzen affen die immer suchten um im irgendnen game erster 80 zu sein damit sie was erreicht haben.. erbärmlich

  51. Acc einfrieren und reaktivieren wenn das Spiel fertig ist…also dann wenn Warhammer auch unfertig bzw. unlustig draußen ist…beides bisschen spielen und bei WotLk wieder wow rauskramen 😉

  52. Es ist wohl war das AoC noch einige Bugs hat und auch noch Sachen fehlen, aber ist das nicht immer so bei einem MMO das erst vor kurzem erschienen ist?
    Nehmen wir mal den Punkt PvP-System der kritisiert wird. Soweit ich mich erinnere wurden Ehrenpunkte bei WoW erst einige Wochen später ins Spiel gebracht, ergo kein PvP-System am Anfang – vom versprochenen Housing bei WoW brauchen wir auch nicht mehr zu reden 😉
    Ich möchte jetzt nichts schönreden und auch ich als AoC Spieler weiß das es noch viele Bugs gibt und das Spiel schnellstmöglich gepatcht werden muss damit die Spieler bleiben aber ihr solltet auch sehen das Funcom bereits kräftig am Spiel arbeitet und sicher in den kommenden Wochen so einiges kommen wird (siehe offenen Brief).
    http://community-de.ageofconan.com/wsp/conan_de/frontend.cgi?func=publish.show&template=content&func_id=2329&table=CONTENT

  53. Ich find´s auch echt super,dass du hier deine Meinungen veröffentlichst.
    Und ja,es fällt auch auf,dass du AoC hier am laufenden Band runter machst. Aber -wayne- is halt deine Meinung! Jeder hat ne Eigene,Aber wenn ich immer die Kommentare von den Arschkriechern und Mitläufern hier lese,die dir alles,nur anders formuliert,nachplappern,kommt mir die Galle hoch.

  54. Tut mir leid Stevinho. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Jeder Mensch darf einfach schreiben und denken was er will, aber schade, dass deine so seriös wirkende Seite durch deine oft sehr subjektive und sehr inhaltslose Kritik von AoC wieder zunichte gemacht wird. Ich spiele sehr aktiv AoC. Ich verstehe nicht wie man jetzt schon von High End reden kann. Die Ganzen Leute , die jetzt schon Level 80 sind können mir nicht sagen, dass sie eine einzige Quest durchgelesen haben, ihre Destiny Quest verstanden haben oder irgendetwas von der Atmosphäre von AoC spüren. Ist euch bewusst, dass in WoW im ersten Monat auch nur verbuggte High End Instanzen gab? Es ist so leicht immer alles schlechtzureden und dabei einem Produkt nichtmal die Chance zu geben. Klar ist AoC undfertig, keine Frage. Aber die Schwarzmalerei ,die hier betrieben wird ist einfach nur noch peinlich. An alle, die ein Bild von AoC machen wollen, empfehle ich das Spiel selbst zu testen anstatt sich von solchen Meinungen blenden zu lassen. Dennoch respektiere ich deine Meinung und ich finde es gut, dass du auch konsequent bist in deinem Standpunkt. Dem Game Director sind allerdings die Probleme bekannt und er hat sich sogar selbst dazu geäußert: http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=31103

    Ich bin mir total sicher, dass irgendwann die Baustelle AoC zu einem Paradies AoC mutieren wird und ich bin mir noch sicherer dann Spielberichte von dir zu lesen, wie du im High End Content raidest oder PvP machst.

  55. Ich bin „erst“ bei Level 30 angekommen. wer sich jemals über das leveln in WoW beschwert hat, der sollte sich AoC niemals zulegen. Langweilige Quests, tote Landschaften und Bugs, Bugs und Bugs. Den Tenor von vielen befreundeten Leuten den ich mitbekomme ist folgender: Bis zum Ablauf der Gratisspielzeit haben sie Zeit etwas zu verbessern, ansonsten hat sich AoC erledigt.

    Man kann Blizzard nur gratulieren, wieder ein Konkurrent der aus den Fehlern vieler andere nichts lernt. Ich bin zumindest nicht gewillt, monatliche Entwicklungshilfe zu leisten.

  56. Ich konnte auch Beta „spielen“. „Spielen“ deshalb, weil der Beta-Client schlimmer als Windows 95 war. Random-Abstürze, eine Performance unter aller Sau und in Tortage wurde alle 2 Sekunden für etwa 30 Sekunden die Festplatte maltretiert. Ich wollte das arme Ding (bzw. die zwei armen Dinger – RAID 0 ftw :P) schon auf Erholungsreise schicken.

    Aber der letzte große Beta Patch hat mir dann gezeigt, dass Funcom durchaus zügig Probleme beheben kann. Und seit Release sind fast täglich Patches erschienen.
    Natürlich gibt es noch haufenweise Probleme. Derzeit hänge ich zB mit meinem Level 38 Bärenschamanen in der Luft – es fehlt schlicht an Quests. Glaubt man den Gildenkollegen, ist das in den späten 50ern wieder der Fall. Aber just gestern hat einer der Entwickler einen „offenen Brief“ an die Community geschrieben, in dem u.a. genau diese Probleme festgestellt werden und noch im Juni per Content-Patch behoben werden sollen.

    Ja, es nervt an vielen Ecken ein bisschen, überall kleinere bis größere Baustellen. Und nein, dass WoW anfangs auch so war, lasse ich als „Argument“ auch nicht durch. Aber ich sehe (momentan noch) über die Baustellen hinweg, denn durch WoW-Raids und Arbeit bleibt nicht wirklich viel Zeit für AoC und so schlendere ich quasi gemütlich Richtung Level 80, während ich die tolle Atmosphäre (auch die Hardcore Zocker sollten sich zumindest ab und an die Zeit nehmen, die Gespräche mit den NPCs zu lesen) genieße und Mats für unsere neu gegründete GILDENSTADT (da kann sich WoW mal was abschauen) farme.

    Der Juni wird sowieso von der EM beherrscht (zumindest bei mir) und so hat AoC noch einen Monat Zeit sein wahres Gesicht zu zeigen. Ich mag AoC einfach deswegen, weil es was völlig anderes ist als WoW. Schade nur, dass es zu früh auf den Markt kam – da wird Eidos als Publisher wohl nicht unerheblichen Anteil dran haben.

  57. Ich habe ähnlich weit gespielt wie Steve und kann dem nur zustimmen. Ich habe mich auch wieder komplett WoW zugewandt und gebe AoC sicherlich irgendwann nochmal eine Chance, wenn am Endcontent gearbeitet wird. Denn im Endeffekt ist mir dieser am wichtigsten, da ich nicht der Twinker bin, der von jeder Klasse ein Charakter haben muss. Und jeden Abend Leute von Brücken oder Abhängen kicken wird auch langweilig :).

    Grüße

  58. o.O Man liest hier doch den Blog, gerade um Stevinhos Meinung zu lesen, oder nicht?
    Oder hab ich irgendwie den Sinn eines Blogs falsch verstanden?!
    Und seine Meinung 1000 Mal zu äußern heißt auch nicht gleich, dass man sie anderen aufzwingt. Sehr eigenartiges Missverständnis…

    Naja AoC hätte mich schon ziemlich interessiert, scheint aber noch nichts sinnvolles mit zu sein. Also warten, vielleicht kommt da ja noch was ordentliches bei raus.
    Ich hoffe erstmal auf das WoW Addon ^^

  59. hi,
    wenn du zitierst wäre es schön wenn du einen link zur Quelle mit einfügen könntest. Inzwischen kann man ja wieder ohne AoC Account im offizielen Forum lesen.

    vielen dank 🙂

  60. Ist ja nicht so, dass ich das schon 2 Monate vorm Release gesagt hätte. Ich hoffe es endet bei WAR nicht auch so, aber da bin ich optimistischer. Die Leute von EA sind ja auch nicht dumm und die werden nicht versuchen wie Eidos noch schnell vor WotLK mal paar Euros zu verdienen – die wollen die dicke Kohle und werden solange Geld an Mythic schieben bis das Spiel halbwegs gut ist und man darüber nachdenken kann zu wechseln.

    Bei Warhammer ist es zur Zeit auch so, ich sehe absolut keinen Fortschritt. Die Performance und Stablität von WAR ist ein Witz, alle 30min ein Crash und dann wieder 5min lang einloggen wie bei der NASA. Wenn sie in dem Tempo weiterentwickeln würde ich mit WAR nicht vor 2012 rechnen, vo daher sollten werden wir wohl alle noch seeehr lange WoW spielen. Die ersten 5 Level bei den Greenskins sind jedenfalls schonmal besser als alles andere, aber naja der Rest ist „bisher“ noch totale Scheiße.

  61. Ich denke das das Spiel genauso seinen Weg gehen wird wie WoW.
    Ich denke nur mal zurück an die closed Beta und dann kurz nach release…
    Dort gab es auch ständig Bugs und Leute haben sich aufgeregt über Latenzen etc.

    Gebt dem Spiel doch wenigstens ein bisl Zeit bevor ihr es zerfetzt 😉
    Aber auch das ist nur mM … nicht mehr nicht weniger.

    MfG

  62. Inzwischen spiele ich auch kein AoC mehr aber zur Verteidigung des Games: jeder vergleicht es mit Wow hinter Wow steht nunmal Blizzard mit einem Budget das sich keine andere Firma leisten kann.
    Aber es ist einfach so das Wow im moment unschlagbar ist, das Spiel ist nun schon „reif“ genug, es wurden sehr viele Bugs und Fehler ausgemerzt und auch wenn man es nicht glaubt es wurde viel gebalanced (ja in die richtige Richtung).

    Naja AoC war für mich nach 2 lvl 35+ Chars einfach langweilig. Einen Twink bzw. eine andere Klasse anfangen ist noch viel viel viel viel viel Schlimmer als in Wow da man in Aoc nichtmal verschiedene Anfangsgebiete hat, man macht alle Gebiete durch bis lvl 40 die Rasse unterscheidet da höchstens die Reihenfolge der Gebiete.

    Ich bin nicht 100%ig Steve’s Meinung (für die weiner) AoC hat mir anfangs echt Spaß gemacht ich denke wenn es genug Leute weiterspielen und die Entwickler reinhaun wird es in nem halben Jahr erst richtig gut. Aber bei AoC wo ich neu anfangen muss, neu leveln(ich hasse leveln) gegen Wow wo ich mehrere highlvl Chars habe, genug Highlvlcontent, einen festen Raid usw. usw.

    Naja mal sehen was draus wird aber es war auf jedenfall besser als Vanguard bei release.

  63. „Die Frage ist nur, ob Age of Conan dann schon genauso tot ist, wie Vanguard (20.000 Abonnenten).“

    Ehm nix für ungut, aber ein MMO lohnt sich schon ab 500-1000 Abonnenten. Deswegen versteh ich auch nicht diesen ganzen hype um, „Ach wie viele Gilden jez sterben etc.“ Blizz kratzt es nich ob jez 500.000 gebannt werden oder aufhören. Genausowenig wie die Leute von AoC. Es wird wahrscheinlich immer genug zocker geben die Vanguard, AoC und WoW zocken werden. Ich denke du meinst eher die „GROßEN“ MMO’s die Konkurrenzfähig gegenüber Blizzard werden sollen.

    MfG

  64. Finde ich jetzt wieder lolig,wenn Leute wie Luckvieh rumflamen wie nen kleines Kind
    Mami mami Aoc ist total supy,ehrlich!
    Alter Verwalter….Spiel das Game und dann siehste was los is…
    Als wenn Steve es nötig hätte nen Game schlecht zu reden was es nicht wäre
    Es ist leider schlecht……
    Du musst die Meinung nicht teilen,aber dagegen rumzuflamen bringt GARNIX
    Wieso kapieren das einige nicht?
    Wenn du sagen würdest „ICH finde das Game ja total super….blabla“,
    wäre es was anderes ….aber so machste dich einfach nur lächerlich
    Think about it….

  65. Ich spiele zwar selbst kein AoC mehr, habe nur die Beta gespielt, das Spiel konnte mich inhaltlich nicht wirklich überzeugen, allerdings finde ich es doch etwas übertrieben wie hier von dir gegen AoC gelästert wird.

    Wenn man mal an die Anfangstage von WoW zurückdenkt, ist da sehr vieles auch nicht Rund gelaufen, sei es nun die Performance oder die Bugs. Der highlvl Content ist auch nur langsam nachgereicht worden und bis es ein sinnvolles PvP System gab vergingen auch viele Monate. Ich habe immer das Gefühl, das immer WoW im jetzigen Zustand als Vergleich herhalten muss und jedes Spiel das nicht auf diesem lvl ist sofort niedergemacht wird. Gut als WoW Konkurrent muss sich das Spiel an dem jetzigen Stand messen lassen, allerdings darf man nie vergessen das auch WoW mit enormen Problemem zu kämpfen hatte und es absolut kein MMORPG bisher gab und wohl auch nie geben wird, dass völlig fertig auf dem Markt erscheint. Jedes Spiel braucht etwas Zeit um zu reifen und die richtige Balance zu finden. Vorallem treten auch viele Probleme erst auf, wenn das Spiel von einer breiten Masse gespielt wird, weil vieles nie im Sinne der Entwickler lag, wie beispielsweise der von dir gepostete Pferdeabuse oder irgendwelche sinnlosen Blockieraktionen der Spieler.
    Und man darf auch nicht vergessen, dass WoW bis heute eigentlich nur aus endlosem Farmen oder PVP besteht, das Craftingsystem ist ja nicht wirklich komplex.
    Sicher auch das kann sehr fesselnd sein und enormen Spaß machen, wirkliche Abwechslung stelle ich mir aber anders vor….

    Ich finde man sollte eher das Verhalten von Funcom und die Geschwindigkeit des Bugfixings mit dem von Blizzard in der Anfangsphase vergleichen. Ich denke du stimmst sofort mit mir überein, dass das Communitymanagement von AoC um Welten besser als das von WoW ist. Funcom pflegt einen relativ offenen Umgang und gibt sich nicht so von oben herab und verschwiegen wie die Herren von Blizzard. Der ingame Support soll derzeit noch recht dünn besetzt sein, allerdings war das hier bei WoW auch nicht viel besser, es geht halt eine gewisse Zeit bis man genügend GMs eingestellt hat.
    Im Gegensatz zu Blizzard, die an ihrer „alle 3 Monate ein großer Patch“ Philosophie festhalten, wodurch viele Bugs erst nach längerer Zeit gefixt werden, gibt Funcom fast täglich Patches raus, wodurch im Gegensatz zu WoW vorallem kleinere Fehler sofort beseitigt werden. Und wenn man sich anguckt, welche Sprünge die Beta zum Schluss gemacht hat, muss man wirklich den Hut vor Funcom ziehen!
    Und zu guter letzt sehe ich auch bei AoC deutlich mehr Potential als bei WoW. WoW kann immer nur mehr vom gleichen bieten, ob man nun 5 Sekunden vor einem Katapult steht und dann am anderen Ende der Karte ein Turm anfängt zu brennen oder ob man 5 Sekunden auf der Spitze des Turmes steht und er dann anfängt zu brennen, kommt aufs gleiche raus. Und bei WoW hat mir eigentlich von Anfang an die Tiefe aus Ultima Online gefehlt, UO Spieler sollten wissen was ich meine, dass ich irgendwie immer was anderes zu tun hatte und nicht auf Unterhaltung von Osi angewiesen war. Es gab einfach soviele Features und soviele verschiedene Skills, dass man sich damit praktisch ewig beschäftigen konnte. Und wenn dir doch mal langweilig wurde, hat bestimmt ICQ geblinkt und irgendwelche Freunde haben nach Hilfe gerufen weil sie von PKs verfolgt wurden, was dann in einer riesigen Autdoor Schlacht geendet hatte und solange gut für die PKs lief, wie sie noch freie Banslots in ihrem Haus hatten :).
    Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe in WoW einfach keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr, es gibt immer nur mehr vom gleichen, was durchaus eine gewisse Zeit Spaß macht, aber dann auch sehr schnell langweilig werden kann. Zumal alle Helden, zu denen man eine tiefere Bindung hatte, weil sie Hauptcharaktere in den WC Teilen waren inzwischen verfeuert wurden und man sich nur noch auf Nebenschauplätze wie den Smaragdgrünen Traum berufen kann.

    WoW hatte daher meiner Meinung nach nur das große Glück auf einer so großen Hypewelle zu schwimmen, dass die vielen Probleme und Fehler einfach übersehen wurden bis sie dann nach 1/2-1 Jahr gefixt waren. Solches Glück hatte vorallem Vanguard nicht, viele sind mit einem sehr großen Anspruch gekommen, der enttäuscht wurde und prompt haben viele das Spiel wieder verlassen.
    Meiner Einschätzung nach schwimmt AoC auf einem ähnlichen Hype wie WoW, nur hat es den Nachteil, dass es mit WoW einen sehr großen Konkurrenten hat und viele Spieler wieder auf WoW umsteigen können und werden. Sprich es wird wieder ein paar Kunden an WoW verlieren, aber auf lange Sicht wird es sich als 2. größtes MMORPG nach WoW etablieren können.

  66. gut, aussagen, die sich mit einer prognose decken, lassen sich immer finden. ich gebe persönlich eigentlich immer noch recht viel auf deine meinung, da man bei dir mit sicherheit weiss, dass du vorhandene mängel auf jedenfall verheizt, das gute aber auch lobst… trotzdem: gerade weil du manchmal auch nen straffen ton drauf hast, solltest du dich auch nicht allzusehr über kritik darüber aufregen… kritik geht immer sehr schnell und einfach, deswegen würdigt es manchmal ein bisschen wenig die leistung dahinter. das bringt dir als spieler ja aber nichts, klar. wenn etwas scheisse ist, sind wir gewohnt, dass du das auch klar sagst, und darin sehe ich auch einen grossen mehrwert, jetzt mal wirklich. nur wenn es dann ab und zu mal wieder aus dem wald hinausruft, brauchst du dich nicht zu wundern. stell dir vor du hast eine meinung, und alle finden es gut! dann kannst du die kommentare gleich zu machen. das ist das internet hier… da herrscht schliesslich kein umgang 😉 mal ganz abgesehen davon: rockt schon, dein blog…

  67. Schade, es täte WoW in seiner Entwicklung bestimmt mal gut einen nennenswerten Konkuenten zu bekommen. Ich verstehe allerdings auch die Hersteller der neuen MMO´s nicht. Mittlerweile sollte doch selbst dort sich rumgesprochen haben, dass man in diesem Gewerbe nur mit einem FERTIGEN Spiel punkten kann.

    @Luck::
    Der Sinn eines Blogs ist es seine Meinung auszudrücken. Der Leser muss dieser nicht unbedingt zustimmen und kann ggfls sogar komplett anderer Meinung sein. Ich persönlich finde es immer sehr erfrischend einfach mal zu lesen was andere über ein jeweiliges Thema denken. Wenns so schlimm ist: Lies es einfach nicht.

  68. Wen ich mir die ersten 4 Monate WoW so angesehen habe ,sehe da keinen unterschied 40er inis war noch nicht weil zu wenig leute zu schwer,
    pvp gab es nicht außer ss vs mühle .
    Hm ist wow jetzt Tod? nee

  69. Hört sich an als wäre AOC nen Game für mich als Gelegenheitsspieler… ^^
    Aber das habe ich mit lotro eigentlich schon gefunden, zugegeben da war anfangs auch kaum content aber es wurde jeden Monat ein neuer Contentpatch nachgeschoben, so dass das nicht weiter auffiel.

    Also lasst funcom noch 2-3 Wochen Zeit, vielleicht bekommen Sie ja doch noch die Kurve.

  70. AoC ist unfertig, ja. Wissen aber alle, die es aktuell spielen – ist keine Erkenntnis von einigen wenigen ‚Erleuchteten‘. Bereits das Thema Auktionshaus/Bank/Post NPC hat dies z.B. gezeigt. Die Frage ist letztendlich wie extrem unfertig ist es?
    Die Sache ist eben die, daß es jeder Spieler in einem unterschiedlichen Ausmaß spürt. Viele werden noch lange mit dem Leveln beschäftigt sein (in meiner Gilde mit ca 40 Mitgliedern ist der höchste Level 54 und man sieht im Spiel sogar noch viele 20er) während den 80er Nerds eben langweilig wird, wenns nix zu tun gibt. Muß halt jeder für sich selber entscheiden, wann und ob die negativen Aspekte den positiven überwiegen und die Sache keinen Sinn mehr macht.

  71. Ich kann leider nichts zum High Level Content sagen aber das Spiel geht mir langsam richtig auf die Eier.

    Kleines Beispiel:

    Bla diese Einzelspielerquest ist zurzeit nicht verfügbar ( oder so ) wollen Sie die Quest abbrechen? Bedenken Sie aber das Sie keine Erfahrung noch Belohnung bekommen!
    So ging es mir jetzt bei 9 Desinyquests!

    Was auch sehr lustig ist, ein GM ist meinermeinung nach nicht errichbar.
    1 Ticket –> 16 STunden warten, in Warteschlange Platz 2 bäm Ticket gelöscht
    2 Ticket –> 10 Stunden warten, in Warteschlange Platz 0 ^^ bäm Ticket gelöscht
    etc.

    Support ist in diesem Spiel sozusagen nicht vorhanden echt traurig.

  72. Mein erster gedanke zu dem Post war „das spiel is seit 2 wochen drausen und es sind schon welche 80? hallo wie schnell geht das?“ aber zurück zum Kern thema, hab mir mal das Forum angesehen und muss sagen, die aussagen von Vast-Tia´Ra sind sogar noch harmlos formuliert da motzen Andere viel schlimmer rum über die zustände in dem Spiel. Ansonsten muss ich sagen aufgrund von Stevhinos post hab ichs mir nich gekauft und weis auch grad warum. In diesem Sinne hf.

  73. Werte Hyborianer!

    Wie euch sicherlich aufgefallen ist, hatten wir die letzten zwei Wochen sehr häufig Patches. Wir hoffen, dass sich dies bald ändern wird, aber solange wir größere Unstimmigkeiten haben – und die hatten wir – wird unser Conanteam diese weiterhin beheben und euch so schnell wie möglich zugänglich machen! Wir haben einen Plan wie wir diese Welt weiterentwickeln wollen, denn wie ihr wisst, dass was wir heute sehen, ist ein Grundstein – der Beginn dieser Welt. Ich hoffe euch macht das Spiel so wie es jetzt ist schon Spaß, aber ich versichere euch, dies ist erst der Anfang!

    Folgende Punkte sind die Zusammenfassung unserer Schwerpunkte:

    Wir werden neue Inhalte hinzufügen, ganz besonders in den Mitte-Ende Dreißigern und den Mitte-Ende Fünfzigern und werden das Aufsteigen in diesen Stufenbereichen reibungsloser gestalten und damit den Grind verringern.
    Wir werden unser PvP-System überarbeiten – Konsequenzen hinzufügen und weitere kleine Dinge.
    Wir werden die Fehler beheben, die wir über alle Kanäle erhalten haben.

    Diesen Sommer werden wir ein weiteres großes Außenareal im 55-60 Gebiet hinzufügen

    Das soll aber nur ein Vorgeschmack sein! Mehr Informationen über die aufregende Sommer und die Herbst Roadmap werden wir Ende nächster Woche präsentieren!

    Wir erweitern außerdem unseren Kundendienst, die Qualitätssicherung und unsere Communityabteilung.

    Ich werde nun ein paar Worte zu den Einzelheiten verlieren.

    „Dünn besiedelte“ Gebiete mit Inhalten füllen

    Wir haben gesehen, dass es Stufenbereiche in den Hyborian Adventures gibt, die nicht der Qualität entsprechen, die wir uns wünschen. Genauer gesagt sind dies die Endbereiche der Stufenbereiche der Dreißiger und Fünfziger. Wir werden das auf unterschiedliche Weise angehen.
    Verschiedene Mitte-Dreißig Dungeons werden komplett überarbeitet (Schwarze Festung, Pyramide der Altvorderen und Schatzkammer der Altvorderen)
    Verschiedene Questen werden erweitert und sollten unterhaltsamer sein. Wenn Spieler diese Questen nochmals spielen wollen, wir werden ein System einbauen, mit dem dies möglich wird.
    Wir werden eine Reihe von Questen im Eiglophianischen Gebirge hinzufügen ( Stufe 55+)
    Wir werden außerdem eine Reihe von Questen für die 30+ Stufenbereiche hinzufügen, die nicht mehr zum Launch fertig wurden.
    Ungefähr 60 Questen im Spiel wurden als „Geschichtsquesten“ definiert und werden volle Sprachausgabe erhalten (ungefähr 1 Quest pro Stufe nach Stufe 20 )

    All das erwartet euch im Juni! Im Juli werden wir die ersten zusätzlichen Stufe 80 Dungeons hinzufügen. Aber mehr dazu später…

    Überarbeitung des PvP Systems

    Spieler mögen unser Open PvP System. Es gibt viele Pläne dem offenen freien PvP mehr Sinn und Motivation zu verleihen. Währenddessen werden wir kleinere Veränderungen vornehmen und diese irgendwann im Juni veröffentlichen. Ich kann nicht hundertprozentig ins Detail gehen, aber ihr werdet nächste Woche mehr erfahren! Was ich euch versprechen kann ist:

    Eine Veränderung daran wie Schleichen und Wahrnehmung im PvP funktioniert (nichts Umfangreiches, nur Anpassungen)
    Wenn ihr über einen anderen Spieler mit der Maus fahrt werdet ihr weitere Informationen erhalten
    Ein System, das Konsequenzen mit sich bringt, wenn man einen Spieler deutlich unter seiner Stufe erschlägt.
    Ein System, das Konsequenzen mit sich bringt, wenn man ein PvP Match verliert oder gewinnt + Aktivierung der PvP Stufen.
    Ein Veränderung daran wie Beherrschung im PvP funktioniert ( Verwurzeln, Zurückwerfen usw…)
    PvP Gegenstände

    Ein neues, riesiges Gebiet

    Wir werden dieses Gebiet später enthüllen, aber es wird eine Reihe von neue Questen, neuen Monster und neuen Orten des Schreckens und des Horrors mit sich bringen. Es wird auf die Spieler im späten Fünfziger Stufenbereich ausgelegt sein und eine Erfahrungsbrücke auf dem Weg zu Atzels Reich bieten. Wir haben Pläne alle die verschiedenen Gebiete zu veröffentlichen, die es nicht ganz bis zum Spielstart geschafft haben.

    Fehlerbehebung und Verbesserung des Kundendienstes

    Funcom war immer stolz darauf glückliche Kunden zu haben. Der Erfolg dieses Titels hat uns mit dem dringenden Bedürfnis überrascht den Umfang unseres CS zu erweitern. Dies wird parallel zur ständigen Fehlerbehebung passieren, die Spieler erst dazu nötigt Petitionen zu schreiben. Darin enthalten ist auch die Vergrößerung unserer Qualitätssicherung und das dadurch mögliche, noch ausführlichere Testen, sowie ein bessererInformationsfluss durch die Vergrößerung unserer Communityabteilung. Ich weiß, dass mich solche Sätze wie dieser immer verfolgen werden: Wir sind erst zufrieden, wenn es all unsere Kunden es auch sind! Wie ihr wisst hatten wir eine sehr sehr schwere Veröffentlichungsphase mit Anarchy-Online! Es war ein sehr schmerzhafter Prozess für diejenigen, die 4 Jahre daran gearbeitet hatten. Euch ist vielleicht gar nicht bewusst, wie sehr es uns am Herzen liegt, dass ihr Spaß an unserem Spiel und allem was damit zu tun hat habt.

    Die Zukunft ist sehr positiv für Hyborien. Es werden noch viele weitere sonnige Morgen nach diesem, dem allerersten, folgen. Gemeinsam werden wir nach vorne drängen und die Welt noch größer, schöner unddetaillierter gestalten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gaute Godager

    Game Director
    Age of Conan, Funcom

  74. Wie jetzt? Habe ich das richtig raus gelesen, das der PvP noch gar nicht richtig integriert ist? Das wäre ja schon eine bodenlose Frechheit, schließlich wurde doch mit epischen PvP Schlachten geworben etc..
    Also ich werde wohl doch lieber noch etwas warten, bis ich dem Spiel ne Chance gebe. Wenn wirklich die große Kündigungswelle demnächst ansteht, dürfte es ja bald Trials geben. 😉

    Ach ja, am Ende des ersten Satzes nach dem Quote ist ein Fehler.

  75. naja,was soll man dazu sagen,vor ca 2 jahren,als ich von dem spiel gehört hab,hab ich sofort gesagt: Performancemäßig wird das wegen den netzcode eh nix.. kaum released,tüfteln die ständig am netzcode weiter etc… Irgendwann,besteht die chance,dass es ein akzeptables spiel wird – mehr aber auch nicht,wie ich denke….
    Ich denke eher,dass es ein „Randgruppen“ MMO wird…
    naja,mal sehn,mal sehn

  76. Naja, … musst schon bissl Differenzieren – ganz ehrlich, WoW war am Anfang auch nicht wirklich fertig… hatte nur im Gegensatz zu den aktuellen Einsteigern keine Konkurrenz. Die Anfangszeiten von WoW hatten auch nur Minimalen High-End Content und bugs, Questlücken in manchen Bereichen etc. wobei man ganz klar sagen muss, das der dafür schon sehr ausgereift war.
    Die ersten Molten Core Raids waren sehr geil und etwas komplett neues.
    Mittlerweile hat Blizzard ganz klar das Problem nicht mehr – sie haben mehr Erfahrung im MMO/-Online Bereich und Releasen von Games als jede andere Firma in dem Genre.

    Funcom hingegen hat Quasi eine Nullsummen Erfahrung und dazu nicht Ansatzweise die Finanziellen Mittel um ein fertiges Spiel rauszubringen. Es ist gang und gebe, das Einsteiger Firmen solange Entwickeln bis das Geld knapp wird und dann unfertig auf den Markt kommt, geht nur meistens nach hinten los.

    Da kann man über Blizzard meckern was man will, auch wenn sie 200 Jahre brauchen für eine Entwicklung oder Release eines Games, es hat danach Qualität.

    Ich spiele selbst AoC nicht, vllt. wenn Sunwell clear ist 🙂 – Aufjedenfall habe ich mir das Game gekauft und werds zu Weihnachten oder so ma aufmachen und dann das Spiel zumindest genießen, also Ausgleich zu WoW.

  77. Ja es gibt schon sehr viele halb fertige MMO’s. MMO’s sind wie Wein, die müssen auch erst reifen. Eine Ausnahme wird nur Darkfall sein, bei einer Entwicklungszeit von über 8 Jahren kann man auch nichts anderes erwarten. Es soll übrigens Ende 2008 released werden.
    Es wird eine sehr gute PvP alternative werden, aber ich will hier nicht zu viel drüber verlieren, soll sich jeder selbst ein Bild darüber machen.

    Stev hast du noch den Clan Beta Zugang für Darkfall von Destiny Zeiten?

  78. Luck

    Wie Stevinho bereits gesagt hat,ist dies hier SEIN Blog,das heißt er darf hier sooft seine Meinung kundtun wie er Haare auf dem Kopf hat,und noch darüber hinaus.
    Falls dir dieser Umstand allerdings nicht liegt,dann bist du herzlich dazu eingeladen auf das nette X oben rechts auf deinem Browser zu drücken,dann verschwindet die Seite,stell dir das mal vor.

    Topic
    Ich spiele zurzeit selber mit dem Gedanken mir AoC einmal anzusehen,da WoW einfach nurnoch langweilig ist und ich nicht die Lust habe,mir einen Xten 70er zu lvln,zumal ich eh ein Heiler in unseren Raids bin,d.h. ich könnte den auf 70 bringen,und dann vergammeln lassen.
    Allerdings muss ich mir eingestehen,dass ich nachdem ich nun mehrere Dinge über AoC gelesen habe (und das nicht nur hier auf bamstevinho.de , bevor einer anfäng zu flamen…) läuft mir eher ein kalter Schauer über den Rücken.
    Der einzige Grund es mir anzusehen besteht darin das ich von einigen Freunden dazu gedrängt werde,und ich wohl auch nachgeben werden und mir zumindest einen Testaccount zulege.

    Und mal so offtopic,ich warte auf das Warhammer 40.000 Dawn of War – MMO *gg*
    Darand

  79. bei wow gab es am anfang auch kein highend content nur dass ihn die spieler nur nicht so schnell erreicht haben 😛

    und meiner meinung nach wird das schnell nachgepatch weil funcom arbeitet sehr fleißig an dem game auch wenn es verbuggt ist

  80. Also mich hat AoC noch nie richtig interessiert, trotzdem lese ich gerne ob das Spiel eine kleine Konkurrenz zu WoW darstellen könnte.
    Was man so hört und sieht, scheint ja nicht gerade berauschend zu sein^^, zumindest in den Punkten Bugs und Support, scheint AoC ein Gegner zu sein (Im negativen Sinn natürlich :& ).

    Naja in einem halben Jahr ist es dann auch endlich ein MMO, was man als halbswegs fertig ansehen könnte.

    Kennt ihr den Spruch von Team Rocket? Den wende ich jetzt einfach mal auf unfertige MMO´s an (mit unfertig meine ich natürlich z.B. keinen Content für Spieler auf Maxlvl etc.):

    „Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen.“ *wegflieg*

  81. M.E. wird AoC verglühen wie eine Sternschnuppe. Vielleicht wird es sich bei 100000 Abonnenten einpendeln, vielleicht mehr, viellecht weniger. Wir werden sehen.. Das kann sich rein von den Zahlen her für FC immer noch lohnen, aber es wird in keiner Weise dem Hype gerecht, der um das Spiel gemacht wurde -Und den Verkaufszahlen sowieso nicht. Tortage ist gut gemacht, aber danach fängt es an zu stinken. Interessant wird diesen und nächsten Monat zu sehen sein, wie hoch die Abwanderungs- und Kündigungswelle wirklich ausfällt und wie die Analysten und Aktionäre auf die weitere Entwicklung von AoC reagieren. Von daher herrscht dort noch ein ganz anderer Druck als nur von Kundenseite.

    Nach der EA (mehrere Chars bis Stufe 30+ gespielt), habe ich die Vollversion nicht aktiviert, ich warte erstmal ab und hoffe immer noch, das AoC ordentlich auf die Schiene kommt, was bei den schon tief in der Spielmechanik herrschenden Baustellen und dem Zeitdruck allerdings ein Gewaltakt wird.

    Zu FunCom selbst: Ich bin nach dem Anarchie Online-Debakel mit niedigen Erwartungen an die Sache gegangen, und die wurden mehr als erfüllt. Andererseits rühmt sich diese Firma in PR-glattgebügelten Interviews (z.B. auf http://aoc.warcry.com/) für ihren bekannten guten Kundenservice, wärend ein Shitstorm durch die (technischen) Foren zieht. Aber es wir weiter abgeschwächt, rumgelogen, selbstbeweihräuchert, siehe den offenen Brief de Game Direktors. Einer gewissen Schadenfreude kann ich mich gegenüber den FunComikern also nicht erwehren, wenn das Ding wie eine Seifenblase platzen sollte. Nach dem Hochmut und so…

  82. Mich freut das Steve (mal wieder) recht behalten hat. Jeder der auch nur ein bissl Ahnung von MMOs hat, hätte beim zocken der Beta, genau das gleiche gesagt. Mich selber eingeschlossen. Scheiss AoC, Scheiss auf unfertige Games, Scheiss auf Geldgeile Spielefirmen!!!!!!!

  83. tja, vorrauszusehen wars zwar aber da ich nicht so krass sein muss und mich
    beim ersten durchspielen bis 80 durchzukaempfen und dafuer am besten noch
    Urlaub nehme und sowenig wie moeglich schlafe und das bei einem total neuen
    MMOG das in der Beta wohl nur bis lvl40 getestet wurde. Selber Schuld, ich
    persoenlich geb nem neuen MMOG einfach 2-3 Monate um zu zeigen wohin es
    sich entwickeln wird, das ist deutlich besser als nur rumzuheulen das es ne
    Frechheit waere und man sowas einem Kunden nicht vorsetzen kann und bla.
    Leider hat sich die Spielebranche auf dem PC so entwickelt und wird sich
    sicherlich nie aendern, hoechstens mal hier und da ne Ausnahme hervorbringen.
    Kann man sich nu sicher tagelang drueber den Kopf zerbrechen und anderen
    einschlagen, aber wayne, ich geniesse es soweit es geht und spiele nebenbei
    was anderes oder mach sonst was.

  84. Ein halbes Jahr?
    Ne, nie im Leben, dem Spiel fehlt die komplette Basis.
    Bitte, was soll der mist, wenn in einem mmo nach wow mal einfach so die Items fehlen?
    Dann wurde es ja immer toll als PVP Offenbahrung verkauft, momentan ist es auf einem PVE Server sinnfrei und auf einem PVP Server Friedhofs geganke, aber mehr nicht.
    Die Server werden mehrmals die woche für 4 Stunden runter gefahren, nur damit 2-3 mini Fixe aufgespielt werden,GMs sind nicht vorhanden, daher gibt es auch viele lustige Namen auf den Servern(Cliteater,Evabraun und eine Gilde namens: 4 Fäuste in Julia), und jede Menge Leute die von der Startinsel nicht runterdürfen weil die Quest verbuggt ist.
    Crafting ist ebenfalls sowas von verbuggt dass ich bezweifel ob das jemals was wird.
    Man hat bei Funcom immer irgendwie den Eindruck, dass sie nicht mal ansatzweise wissen was sie tun oder überhaupt etwas planen, wie z.B.die Bannerei von den Gildenarchitekten.
    Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass man in der Gilde einem das Gold gibt um die Stadt zu bauen?
    Die Leute wurden alle gebannt, weil sie mehr Gold haben als sie durchs spielen bekommen können.
    Im Ernst, diese Baustelle wird ewig dauern und auch wenn man von WAR hört es sei auch nicht das Wahre, die müssen schon ganz schön patzen um die Spieler von AoC nicht abzuziehen.
    Der Lachende Dritte wird dann halt Blizzard mit WotLK.
    Aber es war schon wichtig, dass auf jeder Spielemesse ein grinsender Productmanager erzählt wie geil alles wird und vor allem, daß man das Spiel ja schon im März hätte releasen können, man will ihm nur noch den Feinschliff verleihen.
    Naja, eine Lüge mehr oder weniger, darauf kommts da auch schon nicht mehr an.
    Und ganz wichtig ist natürlich auch, dass man fröhlich weiter features Ankündigt, obwohl nix, aber auchh gar nix von dem was hinten auf der Packung steht fehlerfrei funktioniert.
    Naja, eines ist sicher, die Zahl derer die sich verarschen lassen sinkt ständig, ich sehe wirklich deutliche Parallelen zu HGL…

  85. Glaub nicht das Age of Conan tot ist, da sehr viele Jugendliche wert auf Gewalt in Computerspielen legen.
    Ein Freund kauft sich z. B. nur Computerspiele (er ist Österreicher), die in Deutschland verboten, indiziert oder nur ganz knapp das USK 18 Freizeichen bekommen haben.
    Für ihn ist es wichtig, dass in Computerspielen min. 20 Liter Blut pro Minute spritzen könnten.
    Ich glaube, dass AoC wegen seiner Gewaltdarstellung trotzdem noch viele Spieler lange halten wird.
    Etwas Erotik findet man in dem Spiel auch … Wobei vor Kurzem Tittenbug 😛

    http://www.golem.de/0806/60133.html

    Besonders Gelegenheitsspieler werden sie noch lange ködern können, wenn sie immer mal wieder ne Instanz nachschieben.
    Guild Wars mehr Spieltiefe als dieses Spiel.
    Da hilft auch nicht die Auswahlmöglichkeit im Kampfsystem eine Richtung festzulegen, in dem man bestimmen kann, wo man angreift bzw. verteidigen kann.
    Ich glaub man sollte noch etwas abwarten. Vielleicht hat ja Funcom noch was in der Hinterhand.
    Aber ich denke eher nicht.
    Funcom hätte sich halt nicht zu sehr auf die wunderschöne Grafik konzentrieren sollen, sondern auch auf Spielbarkeit, und dass es auf vielen Systemen überhaupt flüssig läuft.
    Ein weiteres Problem wird sein, dass nie so eine tolle Stimmung auftreten wird wie in WoW. Den große „Menschenansammlungen“ wird es in der AoC Engine nicht geben, da das Umfeld + viele Spieler einfach noch für heutige PCs zuviel Ressourcen benötigt.
    AoC können sich ja freuen, dass sie jetzt schon Stufe 80 sind und wir WoW Spieler nur mit 70 durch die Gegend laufen …

  86. Steve ich find deine Meinungen immer wieder interessant,leider habe ich auch eine Befürchtung dass es mit AoC wie mit HGL oder Vanguard laufen wird,das Problem hiermit is jedoch leider dass AoC wirklich das erste richtige Potenzial hat ein super MMORPG zuwerden. Ich selber hoffe das FUNCOM noch genug Zeit investiert,da die Abos zum Glück noch steigen und sie vom support her ziemlich gut sind.

    Wieso machst du nicht einmal einen MMORPG Talk? f2p,p2p is doch egal^^
    Da ich eine Menge MMORPGS getestet habe hoffe ich ehrlich dass AoC noch reinhaut,allein damit WoW endlich wieder zackig wird und ne menge raushaut^^
    PS: brokenprophet@live.de falls du msn hast oder email schreiben (über mmorpgs oder so) willst,schreib mir mal 😉 hab derzeit nichts zutun^^
    PSPS: an die flamer,lasst meine Email in Ruhe 😛 hehe^^

  87. Wird eigentlich langsam aber sicher das Wort „gehyped“ zum „gebashed“ in der MMO-Szene?

    Solche Kritiken und (mehr oder weniger) Flames gegen ein Spiel lese ich immer gerne.
    Und da ich weder WoW noch AoC spiele, freut es mich umso mehr, wenn ich von denen lese.

  88. ja über meinung lässt sich streiten doch vernünftig diskutieren warum es so ist geht auch.
    warum ist es so das leute die jetzt lvl 80 erreicht haben, ein wenig probleme mit dem end content haben.
    meine vermutung is es ist noch nicht mal der wirkliche end content, der kommt wahrscheinlich wie mit bc ers bei einem addon/ update.
    dochw arum gibs noch keinen, nun ich denke mal die entwickler haben nciht gedacht das in den zwei wochen leute schon so freaky sind und es bis auf lvl 80 schaffen, hinzukommt noch das die wohl im moment noch eine kleine gesellschaft is.

    wahrscheinlichw ird erst ab einer bestimmten lvl 80er zahl pvp freigeschaltet ( oder der typ hat einfach den npc dafür übersehn^^)
    und die instanzen nun ja, müssen anscheind noch ngebalanced werden ( was für eine frechheit entwickler können nicht ungetestete instanzen benutzen wie könn sie nur :P)
    doch zum loottable: wieso muss wenn ich gegner a in instanz b mit taktik c umhau ein tiem droppen was sagt. ich ahbe diese instanz lange gefarmt. wahrscheinlich ist es beabsichtig das man nciht alle item nicht nur durch raids bekommt wie bei wow

    naja fertig
    mfg

  89. @Luck

    Dies ist nun mal mein Blog, den Du hier liest. Und auch wenn Du ja scheinbar nicht damit klarkommst, dass sich meine Meinung von deiner unterscheidet, musst Du wohl einfach damit leben, dass ich hier meine Meinung zu solchen Sachen auch veröffentliche. Die „warum musst Du hier unbedingt Deine Meinung schreiben“-Nummer mag auf wowszene.de gezogen haben, hier aber definitiv nicht.

    Wenn es Dir hilft und Dich in Deinem Glauben an das Spiel bestärkt, dann sprich Dich selbst ruhig mit „der hat das ja eh nicht ausgiebig gespielt“ zufrieden. Fakt ist allerdings, dass ich ca. 5-7 Chars in der Beta auf Lvl 15-20 gezockt und im Release ca. bis Lvl 25 gespielt habe. Natürlich habe ich den High Level Content nicht gesehen (der ja scheinbar auch noch gar nicht vorhanden ist), trotzdem kann man sich mit meiner Spielzeit einen deutlichen Eindruck verschaffen. Und scheinbar lag ich mit meiner Analyse/Voraussage ja nicht ganz falsch…

  90. steve es ist doch klar wen Funcom nix macht das die Spieler den End Content so schnell erreichen bei WoW Ganz anders man muss raiden farmen 🙁 und immer mehr geht man Ini’s farmen siehe Pink Crussade =D aber zum Topic wen Funcom da nichts weiter macht wird AoC wie du schon sagstes in die Reihe halb bis unfertiger der MMO’s kommen.

    MFg Exworld

  91. puh!

    da bin ich jetzt wirklich froh das ich mich dazu entschieden habe kurz vor release AoC doch abzubestellen (wegen stevis beta erfahrungen) und statt dessen vor 2 wochen mein ersten krieger bei wow angefangen habe der nun auf level 57 rumkrebst und mir als verstärker schami spieler sehr viel spass macht 😉

  92. „Da hat der gute, alte “Kacknoob” Stevinho wohl mal wieder Recht gehabt.“
    Es ist eine Sache zu haben und eine andere es Leuten ständig auf die Nase zu binden. Dafür das du niemanden deine Meinung aufzwingen möchtest bringst du sie ziemlich oft und stark zum Ausdruck. Unnötigerweise da du das Spiel ja eh nicht spielst

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here