TEILEN

Ähnlich wie in der Spieleindustrie geht die Masse an qualitativ hochwertigen Werken auch in der Filmindustrie stark zurück. Die letzten Filme, die mich a) vom Hocker gerissen haben und ich mir b) auf DVD zugelegt habe, waren 300 und Borat. Nun sind in den letzten Wochen zwei Filme mit großen Vorschusslorbeeren in die deutschen Kino gekommen:

Wanted – ein Film über eine geheime Bruderschaft, die in Gottes Namen potentielle Verbrecher tötet. Wahnsinnig tolle Atmosphäre, Mischung aus Matrix und Fight-Club, mit einer großartigen Angelina Jolie, die zu alter Stärke findet. Der Soundtrack von Wanted ist übrigens auch großartig

Dark Knight – die xte, aber trotzdem beste Batman-Verfilmung. Der letzte Auftritt für den bereits verstorbenen Heath Ledger, der ihm zu einer großen Wahrscheinlichkeit einen Oscar bringen wird. Großartige Interpretation des Joker, mit der er alle anderen Darsteller an die Wand spielt.

Ich kann Euch beide Filme nur wärmstens empfehlen. Da lohnt es sich wirklich mal wieder, ins Kino zu gehen.


Anzeige

160 KOMMENTARE

  1. kann bei wanted nur zustimmen. bin absolut kein fan von actionfilmen, aber das ist so ziemlich das beste, was ich seit langem in diesem genre gesehen habe. jeder, der die story von wanted als „dünn“ kritisiert, sollte sich mal anschauen was in den letzten jahren an comicverfilmungen schon genug zeit der zuschauer verschwendet haben. darüber hinaus denke ich, dass man an die storyline eines actionsfilms ohnehin keine allzugroßen ansprüche haben sollte, es soll nett unterhalten, mit viel „bang“ und „boom“ und da interessiert es mich auch nicht, ob die gesetze der physik zwei dutzend mal in diesem film mehr als gebrochen werden 😉

    zu dark knight kann ich nichts sagen, habe ich nicht gesehen und werde ich auch nicht sehen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es „der beste film ist, den person xy je gesehen hat“. dafür gibt das genre, wie gesagt, zu wenig tiefgang in meinen augen.

  2. @Mastermind
    Also ganz ehrlich, ich teile deine Meinung lediglich in einem Punkt:
    Edward Norton ist schon lange überfällig für eine Ehrung.

    Zu „The Dark Knight“:
    Ich selbst war extra nachts in einer Vorpremiere und das nach einem anstrengendem Fussballtraining. In der Regel schlafe ich dann bereits nach 20 Minuten auf der Couch ein. Aber dieser Film hat es geschafft mich früh morgens wach zu halten. Christopher Nolan hat es wieder mal geschafft, ein stimmiges, düsteres Bild von Gotham City zu erzeugen. Einer Stadt, die am Verbrechen zu ersticken droht. Das merkt man jeder Sekunde des Films an. Und der Joker bringt, wie er so schön im Film selbst sagt, diesem Szenario eine höhere Qualität an Verbrechen. Ironisch, diabolisch und durchtrieben bis in die letzten Winkel seine Charakters verzaubert ein Bösewicht die Zuschauer und weckt sogar gewisse Symphatien für diesen Bösewicht. Schade, dass dies die vorletzte Rolle von Heath Ledger war (es folgt noch ein Film http://www.comingsoon.net/films.php?id=38969 u.a. mit Colin Farrell, Jude Law und Johnny Depp), denn diese Leistung ließ auf verdammt mehr hoffen. Grandios finde ich auch wieder Michael Caine als treuem Butler Alfred, der Batman wieder auf den richtigen Pfad zurückführt. Generell sollte man „Batman“ und „The Dark Knight“ nicht miteinander vergleichen, da zwischen beiden Filmen 20 Jahre Entwichklung der FIlmbranche liegen. Und für mich war diese Leistung als Joker mehr als oscar-reif.
    Zu deinen angesprochenen Werken „Gammorrah“ und „Der Baader-Meinhof-Komplex“:
    Erster versucht im Dokumentations-Stil das wahre Leben in der mafia-verseuchten Stadt Neapel darzustellen und scheint dies auch so gut zu schaffen, dass der Regisseur inzwischen reale Probleme zu bekommen scheint. Könnte ein echter Geheimtipp werden. Und der zweite Film über die Anfangszeiten der RAF versucht diese „Organisation“ in das rechte Licht zu rücken, da diesen Leuten, aus der Sicht der Medien, bisher zu sehr sympathisiert werden und die Gräueltaten dabei oft in den Hintergrund rücken. Ich, für meinen Teil, wäre sehr daran interessiert, die Meinung von Frau Mohnhaupt und Herrn Klar zu diesem Film zu hören. Allerdings hast du Recht, dass diese Werk eines der großen deutschen Hoffnungen werden könnte. Nur, wie gesat, sind beiden von dir angesprochenen Filme eher Dokumentations-Filme, die geschichtlichen Hintergrund zur Thematik nehmen, währendessen „The Dark Knight“ eine klassische Comic-Verfilmung ist.

    Ach ja, ich hoffe, dass sich die Meldungen bestätigen und der dritte (und leider auch letzte) Batman-Film von Christopher Nolan über den Riddler und den Pinguin gehen werden. Im Gespräch sind dort als Darsteller Johnny Depp (The Riddler) und Phillip Seymour Hoffmann (*sehr geil* als der Pinguin).

    @Stevinho:
    „Wanted“ ist für mich das klassische Popcorn-Kino. Effekte, Effekte und viiiiiel Action sind für den Kurzweil ganz in Ordnung (ich habe selten so energie-geladene 20 Anfangsminuten nach der „Der Soldat James Ryan“ gesehen). Aber für einen richtig guten Film gehört einfach die Handlung dazu. Und die ist bei „Wanted“ so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man sein Gehirn auch gleich am Popconr-Stand abgeben kann. Aber du hast schobn Recht: Neben all dem Müll, der sonst so ins Kino kam und auch leider immer noch kommen wird, ist er schon von der besseren Klasse und man wird dabei als Zuschauer gut unterhalten.
    Wer allerdings Filme zum Nachdenken oder mit klasse schauspielerischen Leistungen sucht, wird bei „the Dark Knight“ fündig und bei „Wanted“ eher enttäuscht.

    Just my 2 cents….

  3. wanted, ok. kann man reingehen. aber dark knight ist so overhyped…man muss wirklich ein fan von batman filmen sein um den gut zu finden. ich mochte früher die orig comics von batman aber mit den filmen konnte ich nie was anfangen. sicherlich ist dark knight nicht schlecht aber doch ziemlich overrated in meinen augen…

  4. Shoot em up ist wirklich ein gutes Beispiel für das was Wanted fehlt. Der hat das gewisse Augenzwinkern, der nimmt sich selbst nicht ganz ernst, karikiert sich durch gnadenlose Überzeichnung, ist empfehlenswert.

    Wenn man auf brachiale Action steht ist auch Rambo 4 nicht schlecht, ähnlich wie der letzte Rocky ein würdiger Abschluss.

  5. Sorry aber ich kann nicht unbedingt an deinen guten Filmgeschmack glauben wenn dich 300 a) vom Hocker gerissen hat und b) dir insgesamt 13 Euro wert waren

  6. wat? Wanted ist noch im Kino den Film habe ich doch vor 2-3 Monaten gesehen Oo

    Aber jo sind beides sehr gute Filme. Wobei ich sie wirklich in der englischen Originalfassung empfehlen würde.

  7. THE DARK KNIGHT ist, wie der Vorgänger auch, klasse und Ledger spielt wirklich alle an die Wand! Für diese Leistung muss es posthum einen Oscar geben.

    Bei 300 bin ich im Kino eingeschlafen, so langweilig, dumm und primitiv war der. Aber gut, jeder hat so seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.

  8. The Dark Knight ist wirklich toller Film mit einer einfach atemberaubenden Leistung von Heath Ledger. Den neusten Meldungen zufolge und dem ganzen Viral-Marketing auf Twitter geht kann man zumindest im englischsprachigen Raum unter Umständen mit einem Vorgezogenen DVD-Start rechnen. Ob das auch bei uns der Fall sein sollte weiß ich nicht, habe aber auch an einer UK-DVD nichts auszusetzen. Bin auch extra um den Film frühzeitig sehen zu können mit einem Billigflieger auf die Insel und es hat sich gelohnt.

  9. Dark Knight is echt hammer!
    Wanted hab ich noch net gesehn, vll tu ich es noch.

    @mastermind: Deine 3 topfilme find ich schlecht

    jeder hat seinen geschmack und fertig.
    is hier ja schließlich nen blog

  10. @ stev itself ….. öhm himself

    zu der rolle des aktuellen joker muss ich sagen. er passt in unsere zeit und ledger hat ihn herforragend gespielt, doch richtige batman freaks und fans sind sich einig: BESSER ist er nicht, anderes schon. der 70er jahre joker passte zu der zeit in das batman genre und jack nickelson joker passte in die tim burton filme, jeder is auf seine art ein perfekter joker, sie passten in ihre umgebung. ( falls einer sagt der 70er joker war hatte zuviel ADHS, muss ich ein gegenargument bringen: seh dir batman in einigen folgen an: er danct wie auf drogen 😀 und versucht ein cartoon bombe wie ein gestochenes hühnchen von den unschuldigen bürgern wegzubringen :P)

    und wenn du oder wer anders meint: dass nur ein joker des beste is, hab ich hier ein nettes filmchen^^

  11. jop….Wanted war der Hammer ! Und ich muss sagen ich war nie der batman fan aber The dark knight ist genial, kann die auch nur weiterempfehlen

  12. Hm zu Wanted kann ich nur sagen: irgendwie alles schonmal gesehen. Nich so der Brüller
    Dark Knight geh ich erst morgen rein, aber Christopher Nolan hat bisher nur Topfilme abgeliefert. ich vertrau dem Kerl inzwischen genauso blind wie Tim Burton 🙂

  13. The Dark Knight ist für mich der beste Film der letzten Jahre. Ist einer von vielleicht drei oder vier Filmen, die ich mir im Kino mehrfach angesehen habe. Ich denke auch, dass man da viel verpasst, wenn man bis zur DVD wartet.
    In diesem Sinne:
    Warum denn so ERNST?

  14. Also ich muss auch sagen das beide Filme wirklich sehr gelungen sind. Habe mir beide im Kino angeschaut(das erste mal Kino seit ca 1 1/2 Jahren) und war total begeistert!!!

  15. ich war in dark knight im kino und mir ist bildlich gesprochen echt einer abgegangen ich werde diese woche wahrscheinlich nochmal reingehen weil er einfach so geil war

  16. Ich gehe wirklich gerne ins kino, aber es gibt fast keine Filme mehr wo sich 6-7 euro noch lohnen! Es ist nicht so das ich mir es nicht leisten könnte(Stolzer Arbeiter^^)
    trotzdem sind viele meiner leute noch schüler….Die sagen dann: Alter ich hab keine kohle usw…und wenn man nen Date hat dann geht man net in The Dark Knight xD
    Dann muss entweder was ganz romandisches oder Horror sein.
    Trotzdem mach ich manchmal auch abstriche:
    Ich war nicht in „Im Legend“ oder „Hankock“ weil Will Smith—>Scientology!!!
    Ich werde auf jeden Fall in den neuen Harry Potter gehen, ja ich weiß kinderbuch unso aber mal unter uns….ich will wie beim letzten sehen das der Film besser ist als das Buch^^

  17. Endlich mal einer der Wanted auch gut findet. Meine Freunde fanden den Film alle eher mieß…keine Ahnung was die haben…war ihnen zu „unrealistisch“ denn eine Kugel kann doch gar nicht eine Kurve fliegen.
    Wen interresierts ob der realistisch ist oder nicht? ich fand ihn geil! Ach und Stevi es gibt son anderen Schießfilm da gehts um nen Kerl der immer Karrotten frisst und alle Abknallt. Klingt zwar ein wenig Stupide aber ich kann dir den film nur wärmstens empfehlen.

    Mein Fazit:
    The Dark Knight. Schaut ihn auf English, einfach nur Heath Ledger zuliebe, seine echte Stimmte ist enfach nur der Hammer!

    Wanted. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn (Ich liebe ihn). Und JA Kugeln fliegen auch um Ecken!

  18. von Batman halt ich wegen der Figur Batmans nicht sehr viel.. daher kann ich den film nicht objektiv beurteilen
    Wanted habi nit geguckt oO

  19. Als ich die ersten 10Minuten von Wanted gesehen hab ich mich so weggeschriehen, einfach herrlich. Der Film ist absolut genial, ja übertrieben. Aber SOWAS von GEIL übertrieben das es für mich ein absoluter Hammerfilm ist insgesamt
    The Dark Knight fande ich auch ganz gut, Heath Ledger ( R.i.P ), war ist bzw war einer der besten Joker neben Jack Nicholson
    Heath war ein perfekter chaotisch Punk Joker
    Jack Nicholson auch ein sehr guter auf spielerischer Art und Weise.

    Naja und Christian Bale ist eh gut…egal welche Filme, absoluter Topschauspieler für mich

  20. Na ja Mastermind,
    wenn es schon nichts wert ist was die Leute in den Comments von den Filmen halten, weil sie dann eben „geschmacklos“ sind, was hältst du dann von objektiven Meinungen von Filmkritikern?

    „einen oskar hat er beim besten willen nicht verdient“

    The Dark Knight:

    Filmering.at
    10/10
    Filmtipps.at
    10/10
    Filmszene.de
    8/10
    Outnow.ch
    10/10
    Chicago Sun-Times
    10/10
    FILMSTARTS.de
    9/10
    ReelViews
    10/10

    Und glaub mir, man könnte lange so weitermachen.
    Hauptsache DU kannst es „objektiv“ bewerten, da schließen sich die Filmkritiker wohl auch nur dem „Hype“ an…

    Und ich will hier beim besten Willen nicht deine Meinung über den Film als falsch hinstellen. Denn das ist einfach nicht möglich, was auch du evtl. mal einsehen solltest.

    mfg Isidana

  21. Batman war cool. Hat sich Kino auch gelohnt, aber Wanted war jetzt zwar nich schlecht aber hat mich jetzt nich so umgehaun. Kann man gut zuhause schauen.

  22. Wanted – o mein Gott, ich bin begabt und kann darum um die Ecke schießen? (das ist er doch, oder?) da hat mir die unlogik völlig die Freude genommen …
    Batman: Hui, toll, ABER: WER hat den Christian Bale syncronisiert? Als Wayne geht es ja, aber als Batman? O mein Hustenbonbon!
    Und guckt Dark Knight ruhig mal auf Englisch, evtl. zum DvD – Release. *Dann* weiß man Ledgers Leistung eher zu schätzen – im Deutschen kann man ja „nur“ Mimik/Gestik bewerten (klar, ein Großteil), aber eben nicht das Ganze Paket 😉

  23. Also the dark knight hab ich auch im Kino gesehen der is echt geil! Wanted will ich noch anschauen bin aber nochnet dazu gekommen… aber die Vorschau sieht echt klasse aus. Babylon A.D. der bald rauskommt hört sich auch richtig gut an! An sonsten wer nichts gegen Gewalt hat, dem kann ich Green Street Hooligans empfehlen der ist es auch Wert! aber naja Geschmäcker sind ja verschieden!

  24. jop, hab mir dark knight als neulich mit meiner verlobten angesehen. ich muss sagen, der film hat mich echt seit langem mal wieder vom hocker gerissen. Filmkunst erster klasse 😉

  25. Naja für mich war der letzte gute Film (zu meinem erstaunen musste ich sagen) Alien vs Predator 2, hatte nach Teil 1 keine große Hoffnungen, dass das tolle Alien (Teil 1-3, Nr.4 war ne Lachnummer) und Predator Erbe fortgesetzt wird, ist es aber, denn ich fand weder 300 noch Borat sooo super.
    Ich habe mir jetzt weder Batman noch Wanted angesehen, darum will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich falls ich sie mir noch im Kino ansehen werde, dann werde ich wohl mit großen vorbehalten den Film anschauen. Vorallem da The Dark Knight wohl auch einen verdammt großen Hype besitzt, der Tot von Ledger war in diesem Fall ne super Werbung… ( bitte nicht falsch verstehen)
    Naja werde wohl noch nen bisschen warten müssen, bis ich wieder was vom Kaliber des ersten Stirb Langsam oder was Gehaltvollerem wie Cub der Toten Dichter bekomme 😉

  26. Beide Filme haben was, fand den „Wanted!“ aber von der Story her zu lasch und unschlüssig und bei „The dark Knight“ hat mir die deutsche Synchronstimme vom Joker irgendwie die Stimmung versaut.
    Vor ein paar Tagen hab ich mir „In deiner Haut“, mit David Duchovny angesehen, endlich mal wieder ein guter Film mit mitreißender Storyline! Den kann ich empfehlen 😉

  27. Also The Dark Knight is echt der hammer, einer der besten Filme die in letzter Zeit erschienen sind. Hier is ja schon fast alles duchgekaut worden über den
    Film, vom herrlichen Soundtrack von Hanz Zimmer & James Newton Howard bis das er sein Gerne neu beschreibt und der perfekt und unnachamlich gespielten Joker von Heath Ledger.

    Von Wanted war ich leider sehr entäuscht, ich hatte mir von der Vorschau viel erhofft. Klar is es jedermanns geschmack, aber ich fand den Film viel zu überzogen und komisch (Webrahmen). Wobei ich sagen muss der Humor (FUCK YOU mit der Tastatur oder die Sache mit dem Ikea Tisch und der Freundin) einfach herrlich ist. Auch Miss Jolie geht in ihrer Rolle voll auf, eine Paraderolle für sie finde ich, aber Morgen Freeman wirkt im Gegensatz zu The Dark Knight in seiner Mentor-Rolle langsam etwas ausgelutscht. Ich finde Morgen Freeman ein klasse Schauspieler, aber in Wanted hat er mir gar nicht gefallen.

    Dennoch kann ich allen Leuten genau wie Steve diese zwei Filme ans Herzen legen, falls sie sie noch net kennen. Bildet euch eure eigene Meinung, es lohnt sich.

  28. ach steve, es kaufen auch täglich tausende von teenies tokio hotel platten, deswegen wird daraus aber noch keine musikalische glanzleistung wie ein bloc party album oder die neue dessert session der qotsa mit den arctic monkey. oder um ein anderes beispiel zu bringen: nur weil tausende viva-verblödete teenanger bushido platten kaufen ist es trotzdem noch nicht gut und kommt nicht annährend an wirklich gute rapper wie 2pac, biggie oder von mir aus auch dendemann ran.

    du siehst worauf ich hinnaus will: es gibt sowohl bei musik, als auch bei film und literatur durchaus objektive bewertungsmaßstäbe, ansonsten wären die vielen blogs und glossare von FAZ bis TAZ mit kritiken wohl recht überflüßig, meinst du nicht?
    das gleiche gilt im übrigen auch für kleidung. du wirst mir doch hoffentlich recht geben, dass man da auch geschmack haben kann….oder wie in den meisten fällen halt nicht. aber nochmal, ich verstehe so gar nicht, warum du kritik an deinem geschmack gleich als kritik gegen deine ganze person auffasst.

    zur frage guter deutscher filme:
    meine top3->
    das experiment ( bin großer bleibtreu fan)
    free rainer
    der freie wille

    …wobei 3 zu wenige sind um wirklich die masse an hervorragendem deutschen charakterkino zu erfassen. natürlich kann es nicht mit hollywood bummbumm und bängbäng mithalten, aber wer sich davon über eine seichte handlung hinwegtäuschen lässt…naja

  29. also ich persönlich fand „The Dark Knight“ hammergeil. Selten so einen spannenden Film gesehen. Ich finde der Film hat den ein oder anderen Oscar verdient .

    Why so serious ?
    mfg Ace

  30. find dass aus wanted mehr herausgeholt hätte werden können….schwer zu erklären war aba bisschen enttäuscht von dem film…klar er is ned schlecht aba nix weltbewegendes!
    da fand ich Babylon A. D. geiler!

    Dark knight wurde meiner meinung stark gepushed durch den Tod von Heath Letger( kA wie man den schreibt)
    er selber hat einen wirklich klasse joker gespielt und seine beste schauspielerische Leistung!
    Mehr ist aba Batman nicht….finde ihn einfach nur von der publicity und dem Tod in den Himmel gejubelt dass viele einfach zustimmen!
    SChlecht is er ned aba das wars schon…
    leider

  31. The Dark Knight war nicht sonderlich gut, sieht man mal von Ledger ab. Der hat seine Sache genial gemacht, und wenn man sieht wie subtil der Humor dahinter ist, kann man teils wirklich über ihn lachen. Ein Beispiel: Jeder kennt Straßensperren aus brennenden Autos. Der Joker schiebt ein brennendes Feuerwehrauto auf die Straße. Das wird 99% der Leute entgangen sein, aber ich musste drüber lachen.

    Wanted ist halt Popcornkino. Der Film will nicht anspruchsvoll sein, sondern über Action und Effekte punkten. Das ist alles, und das was der Film sein will macht er gut. Pseudokennerisches Gelaber alá fehlender Filmtiefe und mieser Darsteller geht mir auf den Zeiger, wenn der Film nichts in der Art vermitteln möchte.

    Genauso die Tatsache über Ledger zu maulen und das ganze als Hype zu bezeichnen. Er hat diese Rolle absolut überzeigend gespielt. Ob er einen Oskar verdient entscheidet die Academy, aber den Zuschauerpreis gewinnt er in jedem Fall.

  32. Ein Tipp von Mir: WALL-E
    Denkt jetzt nicht, dass es ein Babyfilm ist. Die ersten 40 Minuten sind Atmosphärisch, vom Witz und
    vorallem Visuel mit 300 und Borat auf 1 höhe, wenn nicht drüber. Geil ist vorallem, das im ersten teil nichts gesprochen wirt, aber man fühlt mit nem Roboter mit, obwohl er nur Augen hat. Ok, die 2. 30 minuten sind dan noch sehr guter Disney durchschnit.

    The Dark Knight ist etwa ändlich gut wie Batmanbeginns, ausser dem Joker, welcher wirklich genial gespielt wirt

    Also Fzit: Wall-e ist genial( erste 40 minuten) und dan einfach lustig aber nicht mehr so revolutionär wie der start
    ByBy
    mAGI

  33. @Mastermind

    Wie Du hier in den Comments lesen kannst, lässt sich eben über Geschmack NICHT streiten. Jeder sieht es scheinbar anders. Ich persönlich war von beiden Filmen recht angetan. Punkt!

  34. ich bin da geteilter meinung steve,
    batman ist wirklich sehr gut. ledger gibt dem joker den letzen psycho-„kickass“ und auch die atmo+ handlung ist total überzeugend

    wanted jedoch ist meiner meinung nach grausam!! es passiert immer nur das gleiche und jolie hat die rolle (mal wieder) total verkackt.

    mfg in eigener meinung
    Mopo

  35. batman?? will ich nit sehen…wanted? is mir wayne
    bin eh nicht so der film fan..ich mag ja eher serien wie battlestar galactica….stargate(hier üübrigens auch den ersten film…der is genial) etc.

  36. also the dark knight war schon gut, aber so filme kann ich mir nicht 2 ma anschauen 🙂
    wanted hab ich noch nich gesehn, steht noch auf meiner liste!

    mastermind muss ich zustimmen, edward norton verdient nen oscar 😉

  37. Nunja, ich muss gestehen, dass mir Wanted von vorne bis hinten nicht gefallen hat.
    Eine Angelina Jolie, die im ganzen Film nur eine einzige Mimik benutzt, ein Hauptdarsteller, der im ersten teil des Filmes nur am flennen ist und im zweiten Teil einfach nur nervt und dessen Sprüche einfach nur ein „oh mein Gott, halt bitte die Klappe“ hervorrufen.
    Lediglich Morgan Freeman agierte gewohnt souverän, scheint aber inzwischen für Geld in jedem schei* Film mitzuspielen.
    Die Story war dann die zweite Katastrophe. Ein Webstuhl, der durch Webfehler aufträgt, dass Person XY ermordet werden soll. Sorry, aber da hätte man sich WESENTLICH Besseres einfallen lassen können….
    Schlussendlich hat der Film dann noch ein paar Wendungen, die mich eher an Star Wars alá „Luk, ich bin dein Vater“ erinnerten. Letztlich wirkte das Ende ziemlich hingeklatscht, als wären dem Regisseur die Ideen ausgegangen.
    Ich wusste bei dem Film wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ich tendierte dann eher zu Letzterem. Wenn man seinen Film selbst verarschen möchte, geht das wesentlich besser. So sehe man sich „Shoot em up“ an. Einer der besten Actionfilme, der sich selbst von vorne bis hinten auf den Arm nimmt und die Action nicht ansatzweise zu kurz kommt.

    Zu „The Dark Knight“: Definitiv eine Meisterleistung meiner Ansicht nach. Ein absolut göttlich gespielter Joker von Heath Ledger. Die knappen 3 Stunden kamen mir keine Minute zu lang vor. Der Film sprüht nur so von Action und vielen überraschenden und vorallem sehr gelungenen Wendungen! Übrigens: Auf Englisch nochmal VIEL VIEL geiler, als auf Deutsch.

    Ansonsten kann man sich noch Babylon A.D. mit Vin Diesel angucken. Leider wurde der Film MASSIV (60-70min ca.) gekürzt, damit das Studio mehr Geld einnehmen kann. (Hulk lässt grüßen). Der Film wirft einen Blick in die Zukunft und spricht religionstechnisch eine sehr interessante Thematik an. Das ganze bricht aber am Ende alles wie ein Kartenhaus zusammen, da dort scheinbar massiv gekürzt wurde, so dass man im Kino sitzt, und sich fragt, wieso der Film jetzt auf einmal zu Ende ist. (Ähnlicher Effekt wie bei Krieg der Welten, der auch so apprupt zu Ende geht)
    Die Thematik ist jedoch recht interessant und wirft einige ethische und moralische Dinge in den Raum, wie weit der Mensch hinsichtlich der Umwelt, Genetik, Religion gehen darf oder sollte.

    Ist lediglich meine Meinung, und über Geschmack sollte man sich bekanntlich nicht streiten.

    Liebe Grüße,
    Andi

  38. Also ich muss manchen wiedersprechen, hab mir Wanted zuerst reingefiffen und dann dark knight…

    Mich hat Wanted derbst umgehauen! Ich find den Film einsame Spitze, einer der Filme die ich zig mal im Kino gucken könnte und das hab ich eigentlich bisher nur bei 2-4 Filme ! Tolle Atmosphäre, gute Action und an diversen Stellen Gänsehaut Feeling pur auch wenns manchmal wirklich etwas übertrieben war!^^

    Zu Dark Knight bin ich sehr entäuscht. Hab mir den Film auf Empfehlungen von Freunden angesehen und war schon damals als kleiner Bub Batman Film der ersten Stunde an mit meinen damaligen lieblings pyjama von Batman mit tollen Fledermäusen drauf… ok ich weich ab… Dark Knight fand ich eine reinste Niete! Joker war nicht schlecht, doch die Handlung war für mich eine Linie ohne Hoch und Tiefpunkten und die durchschnittliche Linie war unter Filmen wie … hmm ka … mir fällt keiner ein, aufjedenfall hat er mich nicht angesprochen!

    Wanted >>>>>>>>>…. (Filmtitel hier einsetzen) >>>>>>> Dark Knight

    Also guckt euch Wanted aufjedenfall mal an, zur not auch über kino.to *hust*

    lg cas

  39. Sorry aber Dark Knight als beste Batman Verfilmung dazustellen ist echt blaspemie…
    Gotham City strahlend hell, Harvey Dent viel zu dünn und schnell abgerissen, Joker war schlecht – siehe Vaermina etc etc….

  40. The Dark knight ist Klasse!
    Der Film ist sehr spannend und hat für über zwei Stunden Laufzeit so gut wie keine Längen. Über die großartige Leistung von Heath Ledger muss ich wohl kaum ein wort verlieren 😉
    Einzig Bales „Ich kann auch Bass sprechen“ Stimme ist störend.

    Kann den Film jedem weiterempfehlen 😉

    Wanted muss ich mir auch noch anschauen^^

  41. Ich hab Wanted nicht gesehen, steht aber auch noch auf der to-do-liste. glaube aber net dass der so dolle ist. könnt dran liegen dass ich Angelina Jolie nicht besonders mag ^^
    zum Thema Dark Knight: ich glaub Ledger hat den Joker auch nur so gespielt wie der Regisseur es ihm gesagt hat. Das ist nicht seine Interpretation, nur ne gute Umsetzung. Ich find den ganzen Hype ein bissel übertrieben, hatte mir im endeffekt auch viel mehr von dem Film versprochen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich Batman begins eigentlich viel besser fand…

  42. Dem kann ich nur beipflichten, wobei ich Wanted von der Story her zu langatmig fand. Aber The Dark Knight = bombe. Auch für Leute die nicht unbedingt Batman interessiert sind.

  43. @steve
    dass jeder mensch nen andren geschmack hat is ja mal klar. und dass man jemanden im blog nicht die eigene meinung absprechen kann is auch klar, aber dass man sich gleich persönlich angegriffen fühlt bzw die aussage des posts auf „alles is scheiße“ reduziert, widerspricht eigentlich deiner aussage, dass man über geschmack nicht streiten kann beziehungsweise, dass jeder seine persönliche meinung kundtun soll ohne, dass irgendjemand ihm diese abspricht.

  44. Einen anderen geschmack als „Schlicht“ zu betiteln ist schon etwas daneben, vor allem wenn man sich soviel „mühe“ gibt um auf einen persönlichen Blot-Eintrag zu antworten.

    Trotzdem muss ich ihm zustimmen, Angelina Jolie ist einfach keine gute Schauspielerin. Wanted lebt zu einem großen Teil von ihrem Aussehen und ihrer Ausstrahlung, aber große Schauspielerische Leistung habe ich bei ihren Filmen bisher vermisst. Im Gegensatz zu ihrem Mann, der beinahe ohne Ausnahme hochklassige Filme am laufenden Meter abliefert. Das der Soundtrack meinen Geschmack voll trifft ist wieder eine andere Sache, ändert aber nichts dran das ich ziemlich enttäuscht von der Umsetzung des Films bin. Zu vorhersehbar und wenn die „berühmte“ BAM-Badeszene nicht gewesen wäre, dann wäre ich wohl zwischendrin weggeratzt.

    Was The Dark Knight angeht ist mir der „Hype“ ziemlich egal. Heathe Ledger hat für mich den bisher glaubhaftesten Schurken in einer Comic-Verfilmung gespielt. Einen psychopatischen Clown auf eine ernsthafte Weise dazustellen ist alles andere als einfach – wer will schon einen zweiten „Es“? Deshalb Hut ab und defintiv eine Kino und Kaufempfehlung von meiner Seite.

    MFG Gaam

  45. *schmatz* evening commissioner….

    nough said.

    der film war einfach so dermasen gut dass ich mir gewünscht hab er würde noch ewig weitergehen. seit herr der ringe etc, war ich nicht mehr so gefesselt von einem film. facettenreich bis zum gehtnichtmehr. endlich mal wieder ein film bei dem man nicht weiß was in 2 min passiert.

    EINZIGES manko: two face harvey´s auftritt war viel zu kurz : ( aber das war auch wirklich das einzig negative am film.

    allein das anfangsbild vom joker mit maske und tasche vor der skyline gotham´s.
    ein WIRKLICHES meisterwerk.

    großes lob an heath ledger. leider hat er (warscheinlich) nichtsmehr davon.

  46. Ich gehe schon lange nicht mehr ins Kino, was allerdings daran liegt, dass mich die lange Anfahrt zum nächsten vernünftigen Kino zu weit ist. Außerdem kaufe ich mir lieber die DvDs der Filme, da ich lieber den O-Ton habe, welcher essentielles Gewicht für die schauspielerische Leistung des Darstellers hat. Sobald diese Filme also für die heimische Kinoanlage erscheinen, werde ich definitiv zuschlagen.

  47. Darf ich fragen was dir an 300 gefallen hat?
    Hätte da am liebsten das Geld zurückgefordert…

    Batman hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich gar nicht der fan von diesen rtl2 batman filmen war ^_^

  48. Wanted fand ich persönlich recht vorhersehbar und nicht wirklich gut, jedoch unterhaltsam. The Dark Knight ist meiner Meinung nach jedoch ein grandioser Film und den Zaubertrick des Jokers (Bleistift !) werd ich so schnell nicht wieder vergessen ;).

    @ Mastermind: Ich möchte jetzt nicht ggn dich flamen, doch muss ich sagen, dass ich viele Filme sehe und auch einige Deutsche dabei waren. Jedoch kann ich mich nicht an einen deutschen Film erinnern der mich überzeugt hätte deswegen die Frage an dich: „Welche deutschen Filme sind deiner Meinung nach so gut zu sagen das sich das deutsche Kino auf einem Niveau bewegt das über Hollywood liegt?“

    mfg

  49. Hu, Kommerz-Stevinho, nein Spaß beiseite, ich kann dir und allen anderen, die das hier lesen nur wärmstens ans Herz legen den BlackKnight auf Englisch zu gucken. (Gut naja ist noch bissl hin, bis der auf DVD ist) Ich hab’s mir in Brasilien auf Englisch reingezogen und muss sagen der Joker ist einfach nur Kickass und Batmans Stimme ist glaub ich auch noch ein wenig tiefer o,.,o

    Zu Wanted kann ich noch nichts sagen, aber die Trailer sind recht nice 😀

    BB

  50. also ich find wanted wirklich super, wohl einer der besten action filme ever!
    die action szenen sind allesamt sehr gut gemacht und die story find ich ok, aber hey bei so geilen action szenen nehm ich ne mittelmaß story gern in kauf.

  51. Hey Steve,
    naja falls du demnächst mal Zeit hast fürs Kino kann ich dir nur Babylon A.D. empfehlen. Herrlicher Film , ich denke der passt zu deinen Geschmack von Filmen.
    Watch It.

    lG Fredde

  52. Heath Ledger in seiner Lebensrolle. Er spielt den Joker nicht er ist der Joker den ganzen Film über. Die Synchro von Batman geht mal gar nicht.^^ Wanted werd ich mir die Tage noch angucken.

    R.I.P Heath Ledger

  53. also wanted fand ich persönlich recht gelungen und sehr kurzweilig anzuschauen => kann man sich wirklich angucken und das geld ist auch sicher gut investiert.
    zum neuen batman allerdings kann ich nicht wirklich was positives sagen. wie bereits etwas weiter oben kommentiert ist meiner meinung nach jack nicholson DER joker und nicht herr ledger. zugegeben, er spielt die rolle recht bis sehr gut, aber ich denke ebenfalls, dass er keinen oscar verdient hätte (bin trotzdem davon überzeugt, dass er aufgrund seines ablebens ein solchen bekommen wird).

    zu guter letzt muss ich ehrlich sagen, dass ich es ein wenig schade finde wie heftig dieser film gehyped wird, batman-filme waren nie die großen sternstunden des films und werden es auch nie sein.

  54. muss mastermind wirklich Recht geben, trifft es in meinen Augen ziemlich genau. Wanted ist wirklich grottig und schade um jeden cent, Dark Knight kann man aber wirklich im Kino ansehen, wurde aber durch den Heath Ledger Hype zu stark gepusht. Ist aber immer noch die beste Comicverfilmung die es gibt.

    Gomorra muss wirklich gut sein, leider interessiert mich das Thema nicht so und beim Baader Meinhof Komplex bin ich noch unschlüssig.

    Für Steve dürfte vielleicht „The Wrestler“ interessant werden, der Film hat beim Venedig Film Festival gewonnen und muss ein grandioses Comeback von Mickey Rourke sein.

  55. Hab letzten Samstag Batman gesehen und fand ihn grossartig,vor allem weil ich „Batman“ immer skeptsich gegenüber stand „typ der rummfleigt blabla“ aber hat mich voll begeistert 🙂 vor allem Joker fand ich genial dieses lässige schmatzen was so einen derben wiedererkennunsgwert hatte. *spoiler* als er dann in kanst kam udn das auch nur geplant war hab ich echt gedacht „nich schlecht“ enntlich mal wieder ein fiolm wo man sagen kann das man sinnvoll geld inwestiert hat…. solche fime kann man auch nur im kino schauen hat viel bessere atmosphäre als vorm rechner,verwackelt,köpfe im bild und doofes gelaber und gelächter @ beschissener sound ^^ 🙂

    kanns nur empfehlen

  56. wanted ist wirklich nicht so die erfüllung meiner feuchten träume.
    aber wems gefällt, der soll spaß dabei haben. ich mag eigentlich keine filme, wo schon in den trailern nur die besseren actionsequenzen gezeigt werden. aber das ist ja nur meine bescheidene meinung.
    batman hingegen ist ein mehr als gelungener film. auch wenn ich da nicht wirklich objektiv sein kann wegen der batman-fanboybrille…aber so objektiv es geht ist dieser batmanfilm wohl die bisher verfilmung.
    ansehen kann man sich sicherlich beide filme. man muss eben nur akzeptieren, daß es leute gibt, welche da doch recht unterschiedliche geschmäcker haben.

  57. Wanted war nicht so toll stimmt zwar das die Atmosphäre ganz gut war, auch Angelina Jolie überzeugt der Film aber selber ist aber einfach nur schlecht.
    The Dark Knight hingegen war echt super Story top Schauspieler top und umsetzung auch super kann ich nur wärmstens empfehlen!

  58. wanted ist auf jeden fall nen „g0iler“ actionfilm….bisschen dürftige story, aber wer braucht schon story, bei der action…^^

    dark knight: der joker is halt einfach hammer….

  59. Ich auch nicht und das liegt nich daran das Steve die auch nich mag! (gleich mal vorweg)
    Werd mir dann mal Dark Knight reinziehen, vllt auch Wanted vondem ich aber momentan nur negatives gehört habe.

  60. Also die Oscars sind wirklich scheisse.Aber von mir aus kann sich jeder diese selbstverherrlichende Hollywood Werberveranstaltung reinziehen 😉

    Aber was die Qualität der Filme in den letzten Jahren angeht,muss ich dir leider Recht geben. Ich habe Wanted leider noch nicht gesehen,werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
    Bei Batman muss man aber klar zwischen den alten Trash Filmen,die sehr im „Comic Style“ gehalten waren und den aktuellen (Begins,Dark Knight) unterscheiden.
    Warner Bros. wollte nach den großen Erfolgen von anderen Superhelden Filmen die Batman Reihe wiederbeleben. Nur diesmal halt als ernste Filme.
    Zu The Dark Knight fällt mir eigentlich nicht viel ein…aber ich verweise nur auf imdb.com und deren Top 100 Liste.
    Wenn es einen modernen Film gibt,der an alte Klassiker heranreichen kann ist es sicherlich The Dark Knight.

  61. Die Leute findest du doch bei jedem thema, Hauptsache sie können sich gegen irgentwas stellen und da du hier mit deinem Blog deine Meinung ausdrückst bietest du halt Angriffsfläche

  62. @mastermind
    Meinungen sind subjektiv.
    Lass den Leuten ihre *augen roll*
    Ich persönlich verstehe zum Beispiel nicht was du an diesen italienischen Filmen so toll findest, trotzdem sage ich nicht, dass dein Geschmack schlecht ist.
    Also bleib mal locker…..und lass den Leuten ihren Geschmack.

  63. lol also erstens habe ich nicht gesagt, dass du scheisse bist, sondern nur, dass du einen ehr seichten geschmack zu haben scheinst was filme und musik angeht.

    zweitens ist gomorrah sicherlich kein b-movie, sondern hat sich auf den filmfestspielen von cannes gegen sämtliche konkurenz wie zB. clint eastwood durchgesetzt und steht mit einem imdb 8,0 sehr gut dar.

    drittens: dass die oscars lange nicht mehr nach schauspielerischer klasse vergeben werden, sondern auch nach anderen kriterien ist kein geheimniss und wird von allen namenhaften filmkrikern bemängelt.

    viertens hat es nichts mit krampfhaften nicht-mainstream zu tun, wenn ein hollywoodfilm gut ist, ist er gut, dann sage ich dagegen nichts. fightclub ist zum beispiel ein wundervoller film, genauso wie american history-x. wanted ist dagegen leider nur mittelmäßig ( so wie jeder film mit jolie ) und batman auch eher mäßig ( ist ja nicht so, als ob ich mir dieser meinung allein wäre )

    fünftens: über geschmack lässt sich sehr wohl streiten, oder wie erklärst du dir sonst redewendungen wie „er hat keinen geschmack“…eine ageuise wird damit wohl kaum gemein sein 😀

    und zu guter letzt: du musst das doch nicht als angriff gegen deine person sehen, es hat aber nunmal seinen grund warum filmkenner nicht gerade auf die masse der hollywoodstreifen abfahren.

  64. Das mit „The Dark Knight“ kann ich bestätigen, der Joker ist wirklich brilliant gespielt worden von Heath Ledger.
    Wanted hab ich leider noch nicht gesehn, steht aber ganz oben auf der Liste =)

  65. WANTED! hört sich der beschreibung nach ein bissel wie ,,der blutige PFad gottes“ an, aber naja gut

    300 war geil, u den anderen filmen kann ich nichts sagen, hab es net so mit Filmen

  66. Also zu Dark Knight kann ich leider noch nichts sagen, aber da werd ich sowieso noch rein gehen. Wanted hab ich im Kino gesehen und zum Glück hatte ich noch einen Gutschein. Weil das Geld wäre mir dann wirklich zuschade gewesen. Ich glaub es liegt daran, das bei mir Filme eine Ernstzunehmende Handlung haben müssen, also beim Webstuhl musst ich schon sehr lachen und bei dem Blutkörperchenbad auch^^. Naja wird wahrscheinlich ein bestimmter Geschmack von Filmen sein ich fand auch Shoot e’m up nicht gut.

  67. @mastermind

    Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass die Leute einem die eigene(n) Meinung/Geschmack absprechen wollen, nur weil es nicht deckungsgleich mit der eigenen geht…

    Ich meine, lies Dir doch mal Deinen Post durch: Ich bin scheiße, die Filme sind scheiße und die Oscars sind scheiße. Und dann kommst Du mir mit irgendwelchen italienischen B-Filmen? Sorry, aber ich mag diese krampfhaften „nur nicht Mainstream“-Rebellen nicht…

  68. Wanted ist der Ober Hammer! N richtiger „Jungs Film“, Autoverfolgung, Schießereien, Blut, jede Menge Tote, fehlt nur noch etwas mehr nackte Haut. 😉 Genialer FIlm.

  69. Wanted ist der Ober Hammer! N richtiger „Jungs Film“, Autoverfolgung, Schießereien, Blut, jede Menge Tote, fehlt nur noch etwas mehr nackte Haut. 😉 Genialer FIlm.

  70. Also bei Wanted geb ich dir zu 100% recht. Gut ich war noch nie ein freund von dem schwarzen Flattermann kann auch sein das ich ihn daher nicht so toll finde, aber auch da muss ich sagen war der Joker mit abstand die beste Rolle

  71. PS: oh gott, oh gott, da hab ich im eifer der kritik so manchen schreibfehler reingebaut. an dieser stelle eine entschuldigung dafür, ich hoffe der text ist trotzdem lesbar.

    grüße

  72. nichts für ungut steve, aber dein geschmack was film und musik angeht ist mich „schlicht“ ja noch eher wohlwollend umschrieben 🙂 ( errinere mich da an eine grausame szene in der du so einen dsds dulli bewirbst, das war schon sehr hart für menschen die vielleicht selbst musik machen. bei denen dreht sich alles im bauch um wenn so eine plastikpuppe mit fremdgeschriebenen texten und fremder musik hingestellt wird und fürchterlich erbärmliche lieder singt die vor pathetischem kitsch nur so triefen. schlimmer gehts kaum noch ^^)

    zu den filmen: wanted ist für mich mehr als durchschnittlich. angelina jolie war und ist für mich noch nie eine besonders gute schauspielerin ( ganz im gegensatz zu ihrem gatten, der trotz seines images ein erstaunlich begnadeter darsteller ist )
    auch im sonsten konnte mich der film weder überraschen noch besonders begeistern.

    batman ist in der tat nicht schlecht und tatsächlich die beste batmanverfilmung bislang, das ist aber auch schon alles was ich über den film an gutem sagen kann. zu zwanghaft wird da versucht eine düstere und bedrohliche atmosphäre zu erschaffen, zu bemüht ist ledgers spiel. einen oskar hat er beim besten willen nicht verdient, wird ihn aber aufgrund des hypes wohl bekommen. zeigt mal wieder, dass eine academy die einem edwart norton bisher keinen oscar verliehen hat einfach nicht ernstzunehmen ist.

    fazit: sich die filme anzuschauen tut nicht weh, kann aber auch bis zur dvd warten, man verpasst keine große kunst. wer dagegen wirklich gutes kino sehen will, dem empfehle ich das bereits im italienischen veröffentlichte großartige meisterwerk gomorrah, welches am donnerstag bei uns anläuft. die zweite große hoffnung diesen monat ist der bade-meinhoff komplex mit einer absoluten starbesetzung. sollte dieser film halten was er verspricht könnte es eine sternstunde des deutschen kinos werden ( welches dem amerikanischen hollywoodmainstream ohnehin längst überlegen ist, ähnlich wie filme aus skandinavischer produktion – wohlgemerkt mit einer nicht ganz so konstanten exzellenz )

  73. Heath Ledger in seiner Rolle einfach top, der Film hat mir deswegen trotzdem nicht gefallen – wahrscheinlich hatte ich nach dem Hype in den Staaten auch einfach zu große Erwartungen an den Film…

  74. Wanted? Findest du gut? Ich weiß nicht, 0815 bäm bäm film, die story is dünn sehr dünn. Mit The dark knight geb ich dir jedoch recht, einer der besten filme in letzter zeit. Wird auch definitiv einiges an Oscars gewinnen

  75. Dark Knight ist wirklich einer der besten Filme die in letzter Zeit ins Kino gekommen sind, selten habe ich so gespannt auf dem Platz gesessen und den FIlm genossen.

  76. Habe beide im Kino gesehen !
    war seit langem wieder mal im kino also the dark Knight war echt super Joker wurde aller bestens gespielt echt klasse.

    Wanted naja wohl (für mich) einer der besten Action filme den ich je geshen habe ganz weit ob in der „Action rubrik“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here