TEILEN

Wenn die Gamingszene für eine Sache bekannt ist, dann wohl für schlechte Rechtschreibung und einen äußerst rauen Umgangston. Das erschreckende, besonders für Außenstehende, ist hierbei immer wieder das geistige Niveau und die Form, mit der Kritik und/oder Argumente (falls man es überhaupt so nennen kann) vorgebracht werden. Wenn ich jemandem in meinem Freundeskreis, der nicht Teil der Szene oder des Online-Gamings ist, mit Diskussionen, Threads oder Comments konfrontiere, beispielsweise einem Lehrer-Kollegen, schlägt der die Hände über dem Kopf zusammen. Ihr werdet sicherlich genau wissen, was ich meine.

Natürlich ist einer der Hauptgründe hierfür, dass die Gaming-Szene aus Individuen besteht, die größtenteils im Altersbereich von 14-19 Jahren liegt. Trotzdem denke ich, dass diese Form der „eigenen Umgangssprache“ keine gute Werbung für uns alle und unser Hobby darstellt. Pädagogen weisen immer wieder darauf hin, dass wir Gamer sowas wie eine eigene Sprache entwickelt hätten – Stichwort „geowned“. Ich persönlich hege eine große Abneigung gegen die Gamer-Ausdrucksweise. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Jugendlichen dabei zusehen muss, dass sie „Wörter“, wie „loooool“ oder „OMFG“ als Satzzeichen einsetzen und damit ihre Sätze (in Kleinschreibung) verbinden. Ich denke ganz ehrlich gesagt, dass dies auch einer der Gründe ist, warum unser Hobby einen so schlechten Ruf genießt. Jeder Deutschlehrer muss doch den Glauben an seinen Beruf verlieren, wenn er sich mal den Handelschannel auf einem WoW-Server anschaut.

Ich kritisiere aber nicht nur die Form, in der sich ein Großteil der Gaming-Szene ausdrückt, sondern auch die Art und Weise. Die Gamer an sich sind nicht in der Lage, eine Diskussion zu führen, ohne sich dabei persönlich anzugreifen oder zu beleidigen. Schaut Euch zum Beispiel mal einen Großteil der öffentlichen WoW-Foren an. Im offiziellen Forum zum Beispiel ist es nicht mehr möglich, einen Thread zu eröffnen, ohne dafür beleidigt zu werden. Ihr werdet das alle kennen: Person XY hört mit WoW auf und möchte sich von der Community seines Servers nett verabschieden. Er eröffnet dazu einen Thread im offiziellen Realmforum des Servers. Der zweite, spätestens der dritte Post im besagten Thread enthält ein „Verpiss Dich, ich konnte Dich eh nie leiden, Spast“. Und dieser Umgangston ist allgegenwärtig und keineswegs von mir übertrieben.

Ich persönlich staune immer wieder, was die Anonymität des Internets aus teilweise vernünftigen Leuten macht (mich eingeschlossen). Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich im Netz teilweise ziemlich daneben benehmen, im realen Leben wirklich nette Zeitgenossen sind. Allein aus diesem Grund macht die Unterscheidung in „real Life“ und „virtual Life“ durchaus Sinn – ganz einfach weil man teilweise mit zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten konfrontiert wird. Jemand, der mich vor Wochen noch wüst beleidigt hat, tritt auf einer Computermesse an mich heran und ist ein netter und zivilisierter Mensch. Ihr denkt, dass ich übertreibe? In mittlerweile 6-7 Jahren Community-Arbeit im Gaming-Bereich kann ich gar nicht zählen, wie oft mir etwas vergleichbares passiert ist. Ich nenne mal ein Beispiel von einem Kerl, von dem ich weiß, dass er es mir nicht übel nehmen wird: „Good old“ Magic23, in der Wc3-Szene Mitarbeiter bei der Konkurrenzseite Inwarcraft.de. Online haben wir uns zu jener Zeit gegenseitig beleidigt und waren uns alles andere als grün. Irgendwann trafen wir uns dann bei einem Giga-Event und sind seitdem mehr oder weniger freundschaftlich in Kontakt. Persönlich war es einfach eine völlig andere Ebene und ebenso ein komplett anderer Dialog. Ich dachte damals nur: „Hey, was für ein netter Kerl, völlig anders, als im Netz“.

Aber zurück zur Flame-Kultur in der Gaming- bzw. Onlineszene: Im Grunde kann es ja mir ja egal sein, ob sich irgendwelche pubertierenden Jugendlichen im Netz gegenseitig beleidigen. Allerdings betrifft es mich besonders durch den Erfolg und die Bekanntheit von wowszene.de immer wieder selbst. Als Webmaster einer Online-Plattform gehört es zum Tagesgeschäft, sich täglich beleidigen zu lassen. Als ich damals bei w3community.de mit meiner ersten Seite anfing und das Projekt langsam an Bekanntheit gewann, tauchten natürlich auch die ersten Flamer in meiner bis dahin so familiären Community-Seite auf. Ich weiß noch genau, wie mich die ersten persönlichen Beleidigungen aus den Schuhen gehauen haben, einfach, weil man es nicht kannte und überhaupt nicht damit umgehen konnte. Und genau das ist in meinen Augen auch das Hauptproblem an der Szene: Die Leute denke, es stünde ihnen zu, alles und jeden zu beleidigen. Kein Wunder eigentlich, denn im Gegensatz zum realen Leben erfahren sie keinerlei Sanktion für ihr Handeln. In meinen Augen äußerst kurzsichtig, denn im Grunde schaden sie sich nur selbst – ohne es zu merken. Warum verlieren denn ein Großteil der freiwilligen Mitarbeiter von Community-Seiten oder anderen Gamer-Projekten so schnell die Lust an ihrer Arbeit? Man opfert seine Zeit, meist komplett ehrenamtlich, für ein Projekt, eine News oder eine freiwillige Arbeit, und was bekommt man als Dankeschön? Man wird überwiegend beleidigt. Schaut doch mal auf wowszene.de in die Comments der News unserer neuen Mitarbeiter. Ihr werdet nicht in einem einzigen Thread ein „Dankeschön“ lesen. Statt dessen wird über Rechtschreibung, inhaltliche Fehler oder andere Belanglosigkeiten genörgelt oder geflamed. Wer macht das denn auf Dauer mit, wenn er nicht gerade so wie ich, die Seite leitet oder über Werbegelder gewisse Einkünfte bezieht?

Die Anspruchshaltung der Community und der Szene generell kann nur als äußerst anmaßend und respektlos bezeichnet werden. Das beste Beispiel hierfür ist doch unser Hörspiel-Projekt Allimania. Keiner da draußen denkt auch nur halbwegs darüber nach, welch unglaubliche Arbeit hinter jeder Folge steckt. Gott sei Dank schreibt ja mittlerweile Zach die Drehbücher. Vor dieser Entlastung arbeitete ich teilweise 30-40 Stunden an einer Folge. Und nein, ich übertreibe nicht, kein bisschen. Natürlich gibt es auch immer wieder ein Dankeschön an mich und das Team, aber ein Großteil des Feedbacks, bzw. der Comments besteht aus „Gott, ich finde diese Scheiße nicht witzig“, „Folge X fand ich wesentlich besser“, „voll unlogisch“, etc. Obwohl Allimania ein komplett kostenloses Angebot ohne jegliche Werbung ist, muss man sich Anfeindungen und Beleidigungen gefallen lassen, weil der angebotene Download nicht schnell genug ist. „Ich will mein Allimania“, liest man immer wieder? „Dein“ Allimania?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere von Euch das „jetzt nicht so schlimm findet“. Ja genau, eben weil wir uns in dieser Szene bewegen und wir es schon gar nicht mehr anders kennen. Wir sind es gewohnt, geflamed zu werden. Und auch ich bin es gewohnt, geflamed zu werden. Denn in diesen 6-7 Jahren, in denen ich neben meiner beruflichen Karriere diese Seiten als Hobby betreibe, habe ich ein solch „dickes Fell“ entwickelt, dass mich eigentlich nichts mehr wirklich schocken kann. Wenn man sich in dieser Szene bewegt, stumpft man ab, ob man will oder nicht. Während mich die ersten Flames damals noch umgehauen haben, zaubert heutzutage selbst eine Entgleisung von Herrn Leusch in Form von „Herr Krömer und die Lügen“ nur noch ein müdes Lächeln auf mein Gesicht – grundsätzlich ja eigentlich ziemlich anmaßend und nachgewiesen nicht der Realität entsprechend. Während ein normaler Durchschnittsmensch, der sich nicht in der Gaming-Szene bewegt, sicherlich seinen Anwalt hinzugezogen hätte, um eine Gegendarstellung zu erwirken, bzw. Herrn Leusch wegen Rufmords zur Verantwortung zu ziehen, regelt man das in der Gamingszene anders: Es wird einfach „zurück beleidigt“, was anhand der durchaus anfälligen Vergangenheit von „good old“ Gundil keine große Schwierigkeit darstellt.

Ihr seht also, ich selbst kann mich dem Einfluss der Gamingszene auch nicht entziehen, ganz einfach, weil ich ein Teil davon bin und mich selbst darin bewege. Die „Spielregeln“ gelten für alle. Das Einzige, was ich tun kann, ist, mich einem Großteil der Flamer einfach zu entziehen, indem ich wowszene.de zu einer geschlossenen Community mache und alle Leute, die sich nicht benehmen können, wegbanne. Ich weiß, dass viele von Euch dieser Vorgehen äußerst kritisch sehen. Viele schreien nach Meinungsfreiheit oder bescheinigen mir eine völlige Kritikunfähigkeit. Ich selbst sehe es als ‚“pädagogische Maßnahme“: Ich lasse mich einfach nicht mehr dafür beleidigen, dass ich mir seit Jahren meinen Hintern für die Community aufreiße. Wer das akzeptiert und seine Kritik in einem vernünftigen Rahmen äußert oder schlicht anderer Meinung ist, wird niemals von mir in irgend einer Form sanktioniert werden. Wer dazu nicht in der Lage ist und meint, es wäre sein Recht, alles und jeden zu beleidigen (schließlich darf er es auf anderen Seite ja auch), wird sehr schnell feststellen, dass er seinen Account auf wowszene.de damit verliert. Vielleicht lernt er seine Lektion bis zum nächsten Mal.

Es amüsiert mich immer wieder, wie die Leute ausflippen, wenn sie begreifen, dass sie eben nicht die gleiche „Beleidigungs-Freiheit“ genießen, wie auf anderen Seiten. Fast wöchentlich sieht man bei den Kollegen von Buffed oder Inwow neue „Stevinho ist Hitler“-Threads aus dem Boden wachsen. Sie fordern eine Stellungnahme, ich solle mich doch gefälligst äußern, schließlich wären sie „komplett ohne Grund“ gebanned worden, einfach weil ich der „dritte Antichrist“ wäre. Oft benutze ich in diesem Fall den „Zurück“ Browserbutton und lese mir den gelöschten Post noch mal durch. Dabei fällt mir gerade mein letzter Ban-Fall auf wowszene.de zu meinem Wrathgate-Video ein:

Warum spoilerst Du das alles, du verdammter Spast

Kritik, an sich okay: Evtl. hätte ich den Nebensatz mit Varimathras aus der News lassen sollen – passierte in meiner Begeisterung für die Geschichte und das Video. Allerdings die Form, bitte… Ich verbringe die gesamte Nacht damit, a) die Quest zu machen (Quest verbugged, vor Undercity ca. eine Stunde gewartet), b) das Video zu schneiden und zu vertonen, c) es auf drei verschiedenen Flash-Streams zu uppen, wovon es dann bei GameVee im zweiten Versuch endlich funktioniert. Ich kam um 9 Uhr morgens ins Bett. Und ich bin ein „verdammter Spast“, weil ich einen kleinen Spoilersatz in die News stecke?

Ähnlich läuft es hier in dem Blog. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht undankbar erscheinen, ich bin wirklich äußerst dankbar, wie zahlreich meine Projekte und Seiten von Euch unterstützt werden, aber habt Ihr eine Ahnung, wie viele Comments ich pro Blogeintrag löschen muss? Ich frage mich, wie das andere Seitenbetreiber machen. Alles andere als moderierte Comments sind einfach untragbar. Die Leute gehen/gingen davon aus, dass sie all die durch wowszene.de angestauten Flamewünsche gegen den bösen Stevinho hier endlich und ein für allemal rauslassen können: „Ein Blog? Ha, da kann jeder posten und ich kann schön anonym flamen“. Es gab eine Zeit, da war jeder zweite Comment eine persönliche Beleidigung auf „Gossenniveau“. Als ich letzte Woche die Spickmich-News schrieb, haben sich die Leute dort angemeldet und meine Schule angegeben, damit sie mir schlechte Noten geben konnten, weil sie mir die Note 1,5 nicht gegönnt haben. Wie krank ist denn das bitte?

Es mag ja sein, dass ich eine große Anzahl an Fanboys habe – ich würde sie übrigens nicht so bezeichnen, weil ich niemals jemanden mit so einem Begriff betiteln würde, nur weil er meine Arbeit verfolgt und unterstützt. Fakt ist aber auch, dass ich eine mindestens genauso große Anzahl an Gegnern habe, denen meine Art ein Dorn im Auge ist und die sich einfach nicht damit abfinden wollen, dass ich nicht nach ihrer Pfeife tanze und sie nicht eine für die Gaming-Szene typische Flame-Verhaltensweise an den Tag legen dürfen. Ich werde auch in Zukunft meinen Kurs so fahren: Meine Seiten, meine Regeln.

Und ich merke gerade, dass sich dieser Blogeintrag, ziemlich entgegen meiner eigentlich Intention, in einen Einblick in mein Leben als Online-Redakteur, bzw. Webmaster von Community-Seiten verwandelt hat. Beim erneuten Durchlesen erkenne ich fast schon autobiografische Züge. Naja, was soll’s!

Vielleicht könntet Ihr zumindest einen Kommentar zum ersten, etwas neutraleren Teil dieses Blogeintrags verfassen? Wie empfindet Ihr den Umgang in der Gamingszene? Was stört Euch und was gefällt Euch? Sehe ich die Lage zu schwarz, oder bin ich nur durch meine Erfahrungen zu vorbelastet?


Anzeige

292 KOMMENTARE

  1. Ich persönlich finde es auch nicht schön was einem so alles an den Kopf geworfen wird wenn man sich in der Szene bewegt.
    Im Internet denken nunmal alle sie haben die dicksten Eier auf dem Planeten und riskieren somit eine dicke Lippe. Ich kann das erwähnte Beispiel in grün nacherzählen, ich habe in meiner CS-Zeit auch ein Memer eines konkurrierenden Clans mit dem wir uns aufs übelste gefalmed haben im RL getroffen und ebenfalls konnten wir uns echt nett unterhalten.
    Das beste was man tun kann ist die Flamer-Kiddies zu ignorieren wenn man sie nicht irgendwie ausschließen kann, auch wenn das aus eigener Erfahrung alles andere als leicht fällt wenn man nicht täglich damit konfrontiert ist. Somit entsteht meiner Meinung nach dieses Flame-Pingpong für das die Szene so berühmt ist.

    mfG SpaceHead

  2. Da hast du auf jeden Fall recht. Es gibt einfach zu viele Leute die das Internet nur dazu benutzen um andere Leute zu beleidigen oder ihre Wut auszulassen.I

  3. Ich bin voll und ganz deiner Meinung Steve, da man ja schon alleine im WoW sieht was für Extrema das entwickelt. Wenn man eine sachliche Frage stellt, wie zB „Woher bekomme ich Quests für das Event?“ (momentan fast alle 15 Minuten in den Channels), kommen meistens Flames zurück, weil man ja selber so imba ist und alles weis… Was soll man machen? Die Kinder von heute sind Deutschlands Zukunft und ich muss sagen, wenn man so Sachen andauernd liest merkt man erst wie Deutschland zugrunde geht.

    P.S.: Du machst deine Arbeit verdammt gut und das wissen auch viele Leute, die das nicht in jeden Comment posten 😉

  4. Ehrlich gesagt (hört sich komisch an ist aber so) ich mag Flamer. Es gibt mir i-wie das Gefühl der Erhabenheit. Und am geilsten wird es wenn man die Flames mal ganz sachlich hinterfragt :D.
    80% der Flamer, regen sich dann extra dolle auf oder hören auf, also sozusagen entweder Sieg oder mehr Spaß :). Also, mein Tipp jeden Flamer wie einen 5-Jährigen behandeln und in mal ganz freundlich fragen, wieso er denn meint meine Mutter (Nartürlich eine Hafennutte) hätte was mit einem Esel gehabt, wobei ich denn entstanden wäre. *poff* und seine hole Beschuldigung zerfällt 😀

    BB

  5. Der Umgang ist schon wirklich so, wie du´s beschrieben hast, setz mal einen Lehrer, der sich nicht auskennt, eine halbe Stunde vor den Brachlandchannel, der bricht innerlich bestimmt zusammen.
    In AoC war´s auch so, nur in WAR wird sich, zur Zeit zumindest, noch vornehm zurückgehalten.
    Und eben aus den Gründen haben einige Gilden, so strenge Aufnahmeregeln (erst ab 18 bspw), da gehts gar nicht zuerst um den Spieler an sich, sondern um reinen Selbstschutz, was auch richtig so ist.

  6. Ich geb dir vollkommen recht, mir fallen nicht mal nur so die offenen flames auf, weil ich mich auf solchen seiten erst garnicht bewege. Diese sarkastische, „böse“, überhebliche art find ich genauso zum kotzen. Fällt mir extrem bei dem einzigen forum auf, was ich ab und zu mal besuche (inwow). Ich kann das auch nicht einschätzen, sind die leute wirklich so zum teil (dann wären wirklich viele einfach unsoziale arschlöcher, man muss es so direkt sagen) oder spielen sie ne rolle, wobei das irgendwie bestimmt auch nicht sonderlich fördernd ist. Naja… es gibt aber communities wo nicht soviel geflamed wird, WoW ist halt seichte Kost für den Mainstream, und der spielt das dann auch zum großteil.

  7. @Stev
    Du bist einfach sehr bekannt in der Gaming szene.
    Es ist einfach normal wenn tausend Menschen die Möglichkeit haben, etwas zu bewerten das es immer jemanden gibt der es schlecht findet. Du hast immer einen dabei der gerade total besoffen ist, oder jemand der gerade von seiner Mutter aufs Zimmer geschickt worden ist ohne essen.

    Wenn du 2.000.000 User hättest wäre bestimmt täglich ne Morddrohung dabei.

  8. Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele, Steve.
    Ich bin so ziemlich mit der Öffnung der Registrierung auf wowszene.de in die Gamingszene eingestiegen.
    Das war eine ziemliche Feuertaufe, ein ganz schöner Sprung ins Wasser.
    Ich denke, niemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass zu dieser Zeit damals ein extrem rauer Ton herrschte, der sich zum Glück mittlerweile wieder beruhigt hat. (Nicht zuletzt, weil das Forum immer noch abgeschaltet ist.)
    Man wurde wirklich ohne jeden Grund wüst beleidigt, das war mir bis dahin so fremd gewesen, ich kam mir fast vor, wie auf einem anderen Planeten.
    Mittlerweile kann ich die Motive etwas besser begreifen und auch dein Eintrag hier, hat mich dem Verständnis dieses Verhaltens etwas näher gebracht.
    Damals war ich einfach fassungslos, ich konnte einfach keinen Grund finden, wieso die Leute so handeln.
    Anonymität schön und gut, aber was bitte ist das Hochgefühl, dass sich beim Flamen ja einstellen muss, was bringt einem das Flamen?
    Ich habe es damals nicht verstanden und verstehe diesen Teil auch Heute noch nicht.
    Aus diesem Grund habe ich mich damals auch wirklich lange Zeit aus den meisten Diskussionen rausgehalten.
    Mittlerweile bin ich dazu übergewechselt, mir einfach meine Foren auszusuchen.
    Außerdem versuche ich immer, einen freundlichen Umgangston in korrekten Sätzen zu wahren. Das macht mich leider auch zur Zielscheibe des Flamens (freies Zitat: „ey olol wsa willlst du den du kakcb00n!!1 Hläst dich füa wat besserres?!?!?!?1ß1“)
    Ich muss dann darauf spekulieren, dass andere Foremuser da eingreifen.
    Denn ich muss zugeben, ich versuche mit allen Mitteln, selbst nicht zum Flamer zu werden. Über kleineren Flames bin ich gezwungen zu stehen, ansonsten könnte ich in der Gamerszene gar nicht überleben, aber ich halte mich konsequent aus allen Flamewars raus.
    Das mag jetzt vielleicht ein wenig unpassend sein, aber mir kommt das Flamen immer wie ein Kampf vor. (Also im konventionellen Sinne in unserer heutigen Welt)
    Schließlich heißt es ja auch Flamewar.
    Wenn man Flamen mit Krieg vergleicht, bin ich wohl ein Pazifist…

    Puh, jetzt habe ich ganz schön geblubbert, ich komme mir gerade ziemlich narzisstisch vor…^^

    Achja, eine Sache noch:
    Steve, ich würde dir raten, den Teil, in dem du erklärst, warum du konsequent Flamer bannst noch mal gesondert zu veröffentlichen.
    Dann würden ihn vielleicht auch einige der Flamer lesen, denn ich glaube nicht, dass die meisten von ihnen sich diesen langen Blog aufmerksam genug durchlesen würden. 😉

    LG
    Zog’zha

  9. Wirklich sehr eindrucksvoller Blogeintrag.
    Also ich darf ja nun auch seit ungefähr 3 Jahren die Szene in Schrift und Wort verfolgen und genau dieser Eindruck wie oben beschrieben ist hängen geblieben. Ich bin recht häufig in den öffentlichen WoW Europe Foren unterwegs und sitze entweder nur lachend oder kopfschüttelnd vor dem Bildschirm bei dem Bild welches sich einem dort teilweise zeigt. Dann überlegt man einen Moment ob man nicht seinen Unmut darüber kund tun sollte wie…ja ich weiß nicht mal wie ich das beschreiben soll…wie schon teilweise Menschenunwürdig dort „diskutiert“ wird. Deswegen finde ich auch Stevinhos Weg den er auf wowszene.de geht und zwar alle Flamer zu bannen vollkommen richtig. Und dies „Kultur“ ist ein Grund warum ich mich auf einen Rollenspiel Server zurückgezogen habe…dort ist man zwar auch nicht vollkommen sicher aber meiner Meinung nach angenehmer als auf einem Standart PvE Server.

    PS: Vielleicht schaffe ich es ja auch mal diesmal mich im wowszene.de Forum anzumelden…und es nicht wieder verschlafe 😉

    Mfg Xyver

  10. Dein Post enthält viel wahres, dass du es teilweise (für mich) überspitzt siehst hängt denke ich einfach damit zusammen, dass du solche Mails / Comments seit Jahren in hoher Zahl bekommst, für uns „kleine Fische“ die höchstens alle paar Wochen mal nen Flame kassieren und meistens dann solche, dass man vor Lachen aus den Schuhen kippt ist das ganze einfach nicht so gravierend.
    Auch die Rechtschreibung ist für meinen Teil relativ wurscht, solange ich meinen Mitmenschen verstehe, und das tue ich ob ich den Satz in richtiger Rechtschreibung, komplett klein, mit 1337-Speak oder sonstwas völlig entstellt lesen muss.
    Dass das ein Lehrer negativ auffällt will ich doch hoffen ^^ sonst wär es irgendwie auch schlimm :P.
    Persönlich für mich gehört der rauhe Umgangston im I.net auch irgendwie dazu, er bringt mich deutlich öfter zum Lachen als unser gutes altes normales Fach-/Formaldeutsch… und das ist ja das was ich hier im I.net machen will, meine Freizeit genießen und spaß haben 😉

    Joddi

  11. Hey!
    Also ich habe WoW knapp 1 1/2 Jahre gespielt und muss sagen dass das geflame da echt schlimm geworden ist. Jetzt spiele ich mal wieder Silkroad Online und muss sagen das WoW dageben echt harmlos ist. Ein Beispiel. Ich wollte eine SOS-Waffe kaufen (so besseres Blau Bis Epic bei WoW) darauf hin habe ich eine Antwort bekommen von einem Türken. WIr haben über den Preis verhandelt auf Englisch (es gibt nur internationale Server). Ich habe ihn gefragt „Where are you“ weil es in dem Spiel 5 Städte gibt. Seine antwort war nur „Motherfukcer blablabla mimimi I am from turkey“ dieser Mitspieler hat mich höchstwarscheinlich nur falsch verstanden. Aber wenn ich wollte könnte ich einen Post in der länge von Stevinhos verfassen mit Beispielen wo Mitspieler einen Beleidigen, einem Vorwerfen ein Scammer (Betrüger) oder Hacker zu sein.
    Wenn ich (20 Jahre alt) durch bei uns im Nachbardorf an der Grundschule vorbei fahre und dann sehe das dort Schüler zum Rauchen stehen denke ich mir nurnoch „OMG“ (ja Gamersprache FTW^^).
    Und dann sehe ich so tolle Sendungen wie die „Super Nanny“ wo da 5 Jahre alte Kinder ihre Eltern schlagen und beleidigen. Ich will ganz ehrlich nicht wissen was apssiert wenn diese Kinder anfangen würden WoW zuspielen. Die kennen dann ja garkein halten mehr.
    In dem vorhin besagten MMORPG war ich bevor ich WoW gespielt habe Unionsleader (8 Gilden = 1 Union, eine Gilde bis zu 50 Member) und dort hatten wir auf Grund meines durchgreifens nie ein Problem mit Leuten die anfingen zu beleidigen (nur wenn es offensichtlich auch Spaßebene war, war es gestattet), falls einer anfing die Leute in meiner Union zubeleidigen hab ich erst mit dem Typen geredet, der mich dann meistens auch beleidigt hat danach gings zu seinem Gildenleader mit der Aufforderung es mit ihm zuklären oder ihm zu kicken aus der Gilde oder ich kicke die ganze Gilde.
    Zurück zum Thema^^
    Ich denke das diese 13 jahre alten „Möchte-Gern-Gangster“ einfach nicht wissen wie sie sich ordentlich mit einer Sache auseinander zusetzen. Beispiel ich sehe ihm /1 Chat wie jemand fragt:“Hallo ich bin gerade angefangen mit dem Spiel und kann mir jemand bitte sagen wo ich den Typen finde“ antwort von „X_Flamer_X“ Ey du scheiß Noob verpisst dich alter“, Der neue Mitspieler bekommt an seinem ersten Tag direkt einen Flame für eine Frage. (Hmm also ich glaube nicht das ich dann noch Lust zuspielen hätte). Wenn man sich dann anguckt welches Lvl Spieler X_Flamer_X hat und dort steht dann Stufe 35. Dann denke ich mir nur gehts noch.
    So lenkt der X_Flamer_X meiner Meinung nach einfach von seiner eigenen Unwissenheit ab und fängt an Leute zubeleidigen weil es ihm persönlich peinlich ist.
    So jetzt will ich weiter zocken

    PS: Stevinho mach weiter so, ich gucke täglich mehr mals auf wowszene.de, bamstevinho.de und bei den Pinken Gnomen vorbei obs wieder interressante News gibt. Obwohl ich seit über 2 Monaten kein WoW mehr spiele.

  12. Du redest mir sehr aus der Seele. Ich, 33 und Papa einer drei Monate alten Tochter, spiele Leidenschaftlich Browsergames, allen vorn die Stämme und The West. Dort verfolge ich einen riegerosen Kurs, dass ich mich nicht von Flamern und Teens „führen“ lasse. Dabei darf man nicht nur das geflame betrachten, sondern auch diesen elendigen Hang, unsinnige Regelwerke für den Stamm (Also die Ally, Gilde, was auch immer) zu erlassen, einfach nur, damit es was zuregeln GIBT und sie macht ausüben können. Ich habe es auch mal gewagt, im Forum einen Ü30 Server vorzuschlagen, was natürlich mit massivem geflame der Kiddies goutiert wurde – die sind sich nicht einmal darum bewusst, dass sie sich unreif und einfach „anders“ als wir erwachsene verhalten. Ich denke, das ist das Problem, dass jegliches Bewusstsein fehlt. Ich denke, dass hängt ein wenig mit der massiv eingeschränkten Emphatie während der Pubertät zusammen. Witzig ist aber meine Beobachtung, dass gerade Ingenieursstuden es nicht schaffen, diese Verhaltensweisen abzulegen. In nahezu allen Fällen, in denen ich jemanden des „Kiddietums“ bezichticht hatte – und falsch lag , handelte es sich um Ingenieursstudenten… Nur eine persönliche Erfahrung, die keinerlei Empirie unterliegt, aber gibt mir trotzdem zu denken…
    Aber um es mal nachzuschieben: Danke für die viele Arbeit, die Du vor allem in Allemania investierst. Als Spieleentwickler weiß ich, was für eine Arbeit so etwas ist und dank Dir haben wir in meiner Rollenspielrunde beim gemeinsamen Abendessen immer was zum feixen und zitieren – Allemaniasprüche haben teilweise Monty Python und Konsorten abgelöst. Das ist, glaube ich, etwas, auf das man Stolz sein kann. Weiter so von unserer Seite 🙂

  13. ja nice musste doch mal wieder gesagt werden scheiß flamer ^^ flamer an die Wand 😉 ^^ ne nur spass ich weis garnicht was die alle haben ist doch nice wenn man sowas mit den seiten macht ^^
    Aber die Gamer Rechtschreibung kann ich mir auch nicht mehr abgewöhnen 😉 hab genau deswen damals das quali nicht bestanden ^^
    Schnell schreiben viel wtf und omfg einbauen xD und schnell schreiben und viele Rechtschreibfehler einbauen (siehe nach oben) und vertig 😉 ^^

  14. Man hat Verständnis und kann sich nach diesen Schilderungen ein bisschen in Dich hineinversetzen Stevinho, aber findest du nicht, dass du ein wenig stark pauschalisierst?

  15. Moin,

    anfangs war ich von Deinem langen Beitrag ja abgeschreckt, hab ihn dann aber doch komplett gelesen. Meinen Respekt hast Du, ich wusste gar nicht, dass Du tatsächlich so viel bannen musst. Da es in den Kommentaren ja offenbar durch Deine Aktivität nicht allzu viele Entgleisungen gibt, nimmt man das gar nicht so deutlich wahr.

    Was die Kritik in den Kommentaren angeht: Solange sie in einem ordentlichen Ton vorgetragen und außerdem konstruktiv, also mit Verbesserungsvorschlag, versehen ist, sollte das doch in Ordnung sein.

    Um nochmal auf die Anzahl der von Dir gelöschten Kommentare zu kommen: wie wäre eine Art Zähler für wegen Entgleisungen, Beleidigungen, etc. entfernter Kommentare? Das würde vielleicht einige Personen davon abhalten, da ihnen die Konsequenzen aufgezeigt werden. Man könnte sowas auch einfach in die letzte Zeile des Beitrags schreiben und in unregelmäßigen Abständen die Anzahl editieren.

    Früher gab es im Netz mal die sogenannte Netiquette. Das war eine Sammlung von Regeln, auf die man meist als Erstes hingewiesen wurde, wenn man sich neu in einem Forenbereich, Chat, etc. anmeldete. Ob das damals viel genutzt hat, weis ich nicht, aber viele Betreiber haben inzwischen offenbar Resigniert und scheinen auf eine Netiquette zu verzichten.

  16. Ich muss ehrlich sagen, dass es in der WoW Szene Extrem ist. Vielleicht allgemein bei MMOs, weil man sich direkt mit anderen Spielern konfrontiert sieht (Revierverhalten und so^^).
    Denn ich muss sagen ich kenne einige andere Spiele Szenen in denen es sehr gesittet zugeht.
    Da wird man höflich auf einen Thread verlinkt und bekommt nicht Antworten wie. OMFG ROFL DU SPAST DAS WURDE VOR 2 WOCHEN SCHON GEFRAGT DU VOLLDEPP… (den Rest erspar ich mir und euch jetzt^^)

    Ich weiß auch nicht woran das bei WoW liegt. In jedem vernünftigen Forum würde sich niemand erlauben Einen Moderator (blauen) derartig anzumachen wie es bei WoW alltäglich ist.
    Ich glaube ja das hat etwas damit zu tun, dass in den Blizzard Foren eine sehr hohe anonymität herrscht. Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee Posts von Charaktern (Twinks…) zuzulassen und nicht auf Accountbasis.

    PS: Steve da du ja alles überprüfen musst siehst du doch, dass ich nicht flame, bekomm ich nen WoWSzene Acc? 🙂

  17. ZOMG good read, thx (einfach nur um gleich zu Anfang das Klischee der eigenen Sprache zu erfüllen) 😉
    Ganz ehrlich, mir fällt das ganze hin- und hergeflame gar nicht mehr auf. Aber wie Du völlig richtig bemerkst, für einen Außenstehenden muss das sehr befremdlich wirken. Meine Freundin war, als sie mit WoW anfing auch etwas geschockt von dem doch recht rüden Umgangston ingame und auch in den Foren. Ich versicherte ihr, dass das ganz normal sei, und dass man sich einfach auf soetwas nicht einlassen solle. Mittlerweile ist sie glaube ich genau so amgestumpft wie ich 😉

  18. Hey Steve, mach dir nichts draus. Ich bin auf wowszene gekommen, weil dich überall alle geflamed haben.

    Ich meine im Ernst: Ne bessere Werbung kannst du doch garnicht bekommen. Die Leute flamen artig rum und haben keine Ahnung, dass Leute, die wissen wollen, worums jetzt genau geht, mal eben auf die Page surfen und dort hängenbleiben. Da gibts sicherlich einige, denen es so ergangen ist.

    Im Grunde ist der Umgangston innerhalb der Gamerschaft auf ein Niveau gesunken, welches man nur als abartig bezeichnen kann. Liegt aber auch daran, dass sich viele, die im realen Leben nicht so sind, auf dieses Niveau einlassen, was ja auch weit einfacher ist, eben weil man sich mit den Leuten nur so lange wie nötig befassen muss. Wenn man keine Freundschaften pflegen muss, überlegt man nicht, was man sagt.

  19. Ich denke das mit dem flamen und den beleidigungen kommen vom Sozialen Umfeld des Menschen an. Sagen wir mal die Person die dauernt flamed und beleidigt wird von den Eltern geschlagen und beleidigt oder im Freundeskreis wollen alle „cool“ sein
    oder sowas. Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen deswegen weiß ich nicht ob das emand geschrieben hat.

    MfG Blubblaub

  20. Huhu,

    weisst du wieviele einfach die News lesen, es gefällt ihnen..; sie eins deiner Comm.Projekte verfolgen, es gefällt ihnen…; deine Videos schauen, sie freuen sich;..

    .. und einfach genießen und schweigen? Ich denke das sind deutlich mehr als die omg-ich-muss-zu-allem-einen-sinnlosen-zomfg-important-comment-ablassen-Fraktion! Wenn die Pubertät vorbei ist, muss man nicht zu allem einen Comment ablassen.

    Du machst eine tolle Arbeit, weiterso. Es gibt viele, die deine Sachen gerne Verfolgen und mit Respekt, sonst wären deine Seiten nicht so erfolgreich. Mache gönnen es dir anscheinend einfach nicht, entweder sie es selber nicht schaffen würden, oder weil sie von ihren Eltern/Freunden nicht genug Beachtung finden und auf dem Weg der Flamer diese Beachtung zu bekommen versuchen.

  21. Mir ist auch schon aufgefallen das im moment alles ein bisschen komisch läuft die Spammer und die Kiddys werden mehr dadurch natürlich auch die beleidungen und das merkt man auch In-Game. Die Leute werden einfach immer frecher und haben keinen Respekt mehr vor gewissen dingen , wie z.B. auf deine arbeit was ich ganz und garnicht nachvollziehen kann. Du bist ja schon eine ganze weile in der „Gaming-Szene“ und ich könnte mir gut vorstellen da du Lehrer bist das du deswegen so reagierst du hast ja sicher in deiner Klasse einen anderen umgang mit deinen Schülern und willst natürlich auch nicht das sie so reden und sich so verhalten. Wo bei ich dazu sagen muss ich glaube keiner würde sich das gefallen lassen bzw. ruhig sitzen bleiben ich denke nur einfach vllt. wird das durch deine Arbeit einfach noch ein bisschen verstärkt?! Ansonsten kann ich einfach nurnoch sagen du machst eine spitzen Arbeit, viele Leute sind dir mehr als dankbar und ich hoffe du wirst uns noch mit vielen schönen Neuheiten, Videos und Post’s beglücken. 🙂

  22. Du hast es selbst schon geschrieben Steve. Deine Seite, deine Regeln. Leider kann ich das auch allzu gut nachvollziehen, wie man sich für andere Leute die man nichtmal kennt den Hintern glattschleift und man dann noch mit „Kritik“ überhäuft wird wie scheisse man im Kopf eigentlich ist. Inzwischen Ignoriere ich das nur noch und sage mir „Ich zieh mein Ding so durch wie ich es will, wem es nicht passt kann die Fresse halten und nach hause gehen“

    Talentpunkte in Dickes Fell investiert (oder auch geskilled genannt) auf 3/3 ist nützlich 😉

  23. Speziel auf Wow bezogen kann ich nicht deiner Meinung sein.
    Bei uns aufm Server sieht man eigentlich kaum flamer und das Klima ist eigentlich sehr gut.
    Aber generell kann man deine EInschätzung nur teilen und ich muss gestehen das ich auch ab und an mal flame:D
    aber eigentlich nur bei cs…
    mag es vielleicht daran liegen, dass dort eh schon geflamet wird oder das bei cs einem einiges als luck vorkommt. ist ja auch eigentlich völlig wayne.
    dieser raue umgang ist wirklich nicht sehr berauschend, aber ich hab irgendwie das gefühl, dass flamen zu manchen seiten oder spielen schon einfach dazu gehört und selbstverständlich ist.
    Die mangelnden Sanktionen sind wohl der Hauptgrund dafür, dass man einfach mal die Sau rauslässt… Ich bin auf jeden fall für Flamerban und finde das eine gute Idee.
    So ist zumindest eine Seite mal flamefrei und man kann gemütlich im forum stöbern.

  24. Hatte grad ein tolles Erlebnis.

    Spiele auf dem Betarealm bei „spricht Deutsch“ und jemand fragt obs nen Guide zur Wrathgate Reihe gäbe.

    Meine ich „schau doch mal bei WoW Szene, gibts ein tolles Video dazu“.

    Sofort kommen Comments wie „WoW Szene ist Dreck“ „Stevinho ein Spack“ etc. (http://img3.imagebanana.com/img/9kgnwg8j/flame.jpg)

    Die Community ist wirklich undankbar und sinnvolle Diskussionen findet man echt nur außerhalb im Internet. Aber selbst da ist es meistens nicht besser („ey ich stech deine Mutter ab du Huso“).

  25. Das war der vernünftigste Artikel die ich in 10 Jahren Internet gelesen habe!!!
    wow
    Lass den Kopf nicht hängen Steve!!!
    Du hast schon so viel geschafft, dann lässt du dich durch sowas doch auch nicht aus der bahn werfen!!!
    Wir alle glauben an dich und es gibt auf jeden Fall MEHR „fanboys“ als „hater“!!!
    Deiner community-Arbeit ist die aller beste im Internet das war sie schon immer und es wäre viel zu schade , wenn du dich von so etwas berirren lassen würdest!!!(auch wenn ich dich durchaus verstehen kann)

    Der Kampf gegen die „flamerkiddies“ im Internet ist jetz schon verloren,ich finde es trotzdem toll das du mit einer geschlossen community deinen Teil beiträgst!!!

    Mach weiter so!

  26. Ich schreib aber auch immer klein ich hab einfach keine Lust mich beim Schreiben zu konzentrieren. Und Gamerslang benutz ich wenns ironisch oder doof sein soll. Aber du hast schon Recht es ist echt schlimm, da ich (zum Glück^^) kein WoW mehr spiele bin ich nicht auf einem aktuellen Wissensstand aber so krass wie bei Blubbery is mir das nie passiert. Eigentlich waren in meiner WoW Zeit immer alle nett. (Bis auf ein paar Heiler die dachten sie wären gott und könnten auf blaue Lederhosen würfeln aber ich glaub das ist bei Ärzten so, dieser Götterkomplex.)

    Und das mit der Schülerseite: o_O SPOOOAAASSTXOOORZ! Wer macht sowas? -.-

    Ich muss jetzt gleich umziehen helfen und hab keine Lust also cys olololol r0xXx0R 🙂

  27. Was soll man da groß entgegnen?
    Ich selbst verfolge die News und dazugehörigen Comments von WoWszene seit einem Jahr und deinen Blog als er erschienen ist.
    Manchmal ist echt unter einem normalen Niveau weil sich die Menschen in Spielen nicht mehr richtig verständigen können.
    Das betrifft wie du schon gesagt hast die Foren und den Chat im Spiel selbst.
    Wenn ich zum Beispiel im Handelschat lese: „lfg grp tdm nonhc“ dann könnte ich schon wieder zuviel kriegen. Ist es wirklich so schwer, oder fehlt ihnen die Zeit bzw. Geduld zu schreiben “ Suche eine Gruppe für die Terrasse der Magister im normales Modus ( oder Ähnliches)“
    Jetzt würden mir sicher viele sagen, das ist schon so tief verwurzelt, das man es nicht mehr entfernen kann. Trotzdem bekam ich letztens eine solche Anfrage auf eine Instanz und ich hab mich gefreut das sie so geschrieben wurde.
    Aber man muss auch eins berücksichtigen:
    Es gibt sowohl kleine pupertierende Kinder die meinen sie könnten mit halbstarken Sprüchen ganz groß sein oder jeden flamen weil sie ja dafür nicht persönlich zur Rechenschaft gezogen werden können,
    aber ebenso gibt es Erwachsene die kein Benehmen an den tag legen und so auch ein schlechtes Vorbild für die jüngere Generation sind.
    Deswegen kann man dagegen eigentlich nur eines tun:
    Diese Flames ignorieren auch wenn es schwer fällt, Leute im Chat mit solch einer Ausdrucksweise nicht wahrnehmen und sich nur Leute suchen, wo man weiß das sie noch ein gewisses Niveau haben. Dabei möchte ich anmerken das ein guter Freund von mir auf der Hauptschule war und eine Lese-Rechtschreib-schwäche hat und nicht wirklich fehlerfrei schreiben kann, aber hey, da kann er wirklich nichts dafür. Hauptsache ist doch, man findet Leute in den Spielen, die man nett findet und mit denen man reden kann, oder sich nur nach Gleichgesinnten orientiert und umsieht.

    Aber ich will jetzt nicht nur kritisieren, sondern auch wenigstens ein gegenargument bringen:
    Wissen wir was das soziale Umfeld der Person X ist? Wissen wir etwas über seine Probleme im richtigen Leben? Können wir einfach so urteilen obwohl wir ihn nicht kennen? Ich kenne auch Personen die mir persönlich nahe stehen, aber sie urteilen aus nichtigen Gründen und Vorurteilen über personen die sie nie kennen gelernt haben, denn um es nochmal aufzugreifen: „ich kann ja dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden“

    P.S.: Wünscht du dir immer solch ausfühliche Posts, dann kannst du aber sehr ange an den Comments lesen 😀

    Wir können es einfach nicht perfekt machen das sich alle vertragen und Frieden herrscht, dafür sind wir Menschen, die hauen sich seit Anbeginn der zeit wegen irgendwas, sei es verbal in Foren und Spielen, oder mit Kanonen und Katapulten?

  28. Jau Steve,

    wie von dir ja auch schon beleuchtet, liegt es in der Tat in der Natur des anonymen schreibens und handeln im Netz, wie sich leute verhalten. Angemessener Respekt wird sellten gezollt und alle halten sich für verbale Raufbolde, Heros und Supermänner.
    Mit meinen 31 Jahren hatte ich schon so manche verbale und tatkräftige Auseinandersetzung und ich muss sagen, im RL würden sich viele der großschnäuzigen „Flamer“ sich das nie trauen, solche Töne gegen ihr Gegenüber anzuschlagen, wie es ingame, bzw Im www anzutreffen ist.
    Flamen ist bei vielen irgenwie „schick“ geworden, der derbste Flame erntet den größten Ruhm. Beleidigen , verletzten und dissen gehört zum vermeindlich „guten Ton“ der Szene.
    Traurig aber wahr.

  29. Jo um was zu dem neutralen Teil der Gamersprache zu sagen.
    Also ich spiele schon sehr lange Online Games, auch wenn ich erst 20 bin, ging meine „Karriere“ mit Starcraft, Warcraft, Counter Strike uvm. los.
    Anfangs war eigentlich alles sehr sehr friedlich, auch auf internationaler Ebene war eine gute Verständigung möglich. Es war einem nicht peinlich sich als“ger“ 😉 zu outen. Es ging halt einfach ums „zocken“ wie wir es alle wollen.
    Tja was ist heute, wenn man mal ein DotA oder ähnliches spielen will?
    Die Gaming Szene hat sich in den letzten Jahren so unglaublich gigantomatisch vergrößert (vergleichbar mit der Ausdehnung des Universums :X), dass es teilweise unglaublich ist. Ein Beispiel:
    Ich joine irgend einem Random DotA im Battle.net und einer sagt „Hi all, from?“.
    Mittlerweile werde ich nicht mehr „ger“ antworten, da ich in den nächsten 5 Zeilen wenigstens einmal „HEIL HITLER!“, „NAZI!“ oder „Oktoberfest“ lesen werde (zusätzlich zu den anderen Standarflames). Ich weiß, das klingt verallgemeinernd, aber es ist die bittere Realität… . Das hat jetzt nicht direkt mit der Gamersprache, aber doch mit dem Umgangston zu tun. In Wirklichkeit würde mir der Franzose der „HEIL HITLER!“ ruft oder der Engländer der „NAZI!“ schrie, ganz sicher die Hand und geben und „Hi guy!“ sagen. Das ist die erwähnte Anonymität Steve, sie bringt Menschen dazu Dinge zu sagen die sich nicht gehören. Das schreckliche daran ist eigentlich für mich etwas anderes, nämlich das nach über 60 Jahren nach Kriegsende Deutschland im Ausland scheinbar immernoch durch diesen schwulen Österreicher mit einem Ei Bekanntheit erlangt und das vor allem der erste Gedanke ist, den ein „Ausländer“ über uns hat.
    Ich finde das sehr sehr erschreckend. Ich weiß, dass auch im Battle.net sehr viele nette Leute spielen und ich treffe auch jeden Tag Leute, mit denen ein netter Plausch im Game Chat kein Problem ist (auch international). Ich möchte auch nicht, so wie wir mit Klischees behaftet werden, mit Klischees zurückwerfen und alle anderen Nationen als Oberflächlich bezeichnen, das wäre ziemlich im Widerspruch mit meiner Argumentation. Auch das von mir beschrieben Szenario tritt nicht immer auf, aber es tritt einfach so oft auf, das ich es beunruhigend finde. Dazu ein politischer Beitrag: Zerstört die NPD! Hitler macht unseren Ruf nach über 60 Jahren noch kaputt! (h3h3,musste sein)

    Soooo.. noch was zur allgemeinen Gamersprache:
    Was will man machen Steve.
    Ich selber bediene mich den ganzen des „1337“, lol, omfg, zomfg etc. etc. .
    Es ist einfach im Eifer des Gefächts, sei es ein CS:S 5on5 oder ein WoW Raid, die schnellste Methode mal was zu schreiben (ich weiß Teamspeak bla bla, das mal ignoriert). Und trotzdem ist es mir möglich hier nen vernünftigen Comment mit akzeptabler Rechtschreibung zu verfassen. Teilweise bin ich auch sehr sehr erschrocken, wenn ich lese was ich so rausgelassen habe. Auch mir ist es schon passiert, dass ich dinge im Real-Life gesagt habe, dass mein Dad nur dasaß und sagte: “ ?!? Nochmal bitte.“ Das lustige ist, dass sich das teilweise auf „Nicht-Gamer“ überträgt (Meine Schwester zB spielt nie Computer, aber weiß was ein „kackboon“ ist und benutzt das Wort recht häufig :D).

    Tja naja, also wie gesagt, die „Gamersprache“ ist teilweise eine mehrfache und wiederholte Vergewaltigung des deutschen und englischen.

    Die Flamerei ist teilweise eine grausame Sache, die richtig unangenehme Ausmaße haben kann (wie erläutert), wobei ich hier sagen muss, dass ich mich lieber weiterflamen lasse, als meine Anonymität durch diverse Gesetze unsrer Korrupten Regierung nehmen lasse.

    In diesem Sinne,
    Greetz

  30. Zum Thema Gaming-Sprache….Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir jetzt in der Oberstufe Worte wie „lol“ und „omg“ vollkommener Standart geworden sind und niemand diese Asudrücke wirklich noch mit der Gaming-Szene verbindet…. Ich selbst verwende sie oft genug, es sind einfach Worte die sich eingebürgert haben, und ich warte auf den Moment wo sogar solche Begriffe im Fernsehen innerhalb sonst seriöser Sendungen auftauchen werden.

    Und ich wollte auch noch loswerden, dass ich vor Leuten, die ihre Freizeit für solche Riesenprojekte opfern und dafür 1. kein Geld und 2. kein wirklichen Dank erhalten einen wahnsinns Respekt habe… Wenn ich einer Community etwas Gutes tun will und ihnen den Gamer-Alltag etwas versüßen möchte, und sie so etwas nach 2 Wochen als Standart ansehen und sich dann über Kleinigkeiten beschweren, würde ich persönlich diese Arbeit schon längst eingestellt haben…..

    In dem Sinne, Hut ab 🙂

  31. ich denke, die flames kommen doch vor allem von menschen, die sich aufhetzen lassen, oder? ich mein, als normaler mensch, der nicht in jedem inwow/gamona/buffed-forum rumsurft, dürfte man deinen namen ja eigentlich nicht kennen?

    weiterhin denk ich, das unsere Kultur in der Anspruchshaltung sehr verdummt ist(und das gleiche Phänomen wie bei dir sieht man auch im Bestatterweblog oder beim Shopblogger)

    warum dies so ist, wüsste ich aber auhc mal gerne….. vllt solltest du einen der flamer fangen und studieren( vllt sogar ne doktorarbeit drüber schreiben!)^^

  32. Völlig richtig,würde ich genauso machen wer sich nicht benehmen kann IST RAUS! Wenn du jetzt bei wowszene die Registrierung wieder auf machst,machen sich alle flamer direkt 5 accs und das dauert länger bis du alle geband hast….. und in sachen mails vonwegen „ich brauch nen acc“ ganz einfach Registrierung verpasst? pech gehabt! acc geband? selber schuld !

  33. Naja das mit dem Spickmich …
    Das sind Leute die einfach Aufmerksamkeit suchen ! Ist die selbe Geschichte wie mit dem Anruf bei dir. Bist mit den Jahren halt zu sowas wie ner Legende geworden 😛 Allein durch Allimania was eigl 75% aller Deutschen WoW Spieler kennen. Das mit der Sprache seh ich mit geteilter Meinung: Es hat sich halt von CS (Wo es sogar Sinnvoll ist) auf andere Spiele ausgeweitet. Aus abkürzungen wie Kathas, HS und „Awe“ kahmen dann halt auch allgemein taugliche Wörter wie OMG, STFU und HDF welche sich auf WoW auch übertragen haben. Und das mit dem Flamen und dem RL vs VL ^^ viele Menschen halten sich für Anonym im Internet und da trauen sich dann auch mal die kleinen jeden und alles zu beleidigen. Problem dabei ist nur das das auch ansteckend sein kann wie ich oft genug bei mir selbst gemerkt habe. Fast jeder wird agressiv wenn man Stundenlang geflamet wird und selbst Ignore nix hilft (Immer neue Chars) weil man ihn nicht durch HdW zieht. GMs fühlen sich nicht gefordert was zu unternehmen und da wird man ganz schnell auch ziemlich beleidigend. Allgemein kann man sagen das man Anfangs davon vielleicht abgeschreckt wird, aber man gewöhnt sich daran 🙂

  34. Also, dies war einer der besten Beiträge, die ich im internet je gelesen habe.
    Ich meine, ich verfolge deine Projekte Tag täglich, aber immer alles sehr neutral betrachtet.
    Der Blog Eintrag hier zeigt eine echt fatale Seite der gaming szene auf.
    Mich schockiert es immer noch, wenn ich Flammes in WoW bekomme…
    Ich glaub ich könnt deinen „Job“ nicht aushalten^^
    Naja und was natürlich nicht fehlen darf:
    DANKE für die Arbeit die du und deine fleißigen „Mitarbeiter“ Tag täglich für uns leisten.
    mfG Barti

  35. Ich plädiere hiermit dafür, Steves Polemik auf die gesamte IT-Szene auszuweiten. Stichwort: Heise-Forum.
    Gerade da gabs letzte Auseinandersetzungen um Sinn, Verstand und Finanzierung des kollabierten LHC, wo die Dümmlichkeit der Kommentare in spannendem Verhältnis zur vermutbaren wissenschaftlichen Position der Kommentatoren stand.
    Sprich, alle Leute, die in weniger fett finanzierten Projekten oder Wissenschaften arbeiten flamen gegen den LHC (ich auch *g*), und alle Physiker und Informatiker die am CERN sind/waren (wegen der Praktika sind das sehr viele) flamen alle anderen, dass sie zu dumm sind das Projekt zu verstehen (und zumindest einige der Informatiker haben dabei doch beträchtliche Lücken in Quantenmechanik offenbar werden lassen).
    Fazit: Internet != Niveau

  36. ich find irwie gut das du immer edeine meinung loslässt bin zwar nicht immer deiner meinung finde aber das man vor jedem der sein maul aufreist respekt haben sollte da das mittlerweile nicht mehr so toll ist in unserer „szene“

  37. Oh ja, wie es mich immer nervt so einen Mist wie „den haben wir voll geowned lol“ zu lesen. Nicht wegen dem „geowned“, das gehört einfach dazu. Aber „lol“=“.“? Ich verlange ja nicht dass alle korrekte Zeichensetzung durchführen, aber das „lol“ am Schluss gehört da einfach nicht hin. Oder auch neulich im BG: „ololol alta den ally ham ma voll geroflpwn lol“. Ich denke dazu muss ich nichsts mehr schreiben ^^

    Was mir aber aufgefallen ist : Bei der Horde ist oftmals das „Sprachniveau“ höher. Ja, ich weis, Hordler, Allyflames gibts gratis dazu, aber: Nein! Ich war selber lange Zeit Ally, und habe ne Menge nette Leute kennen gelernt, und war in der tollsten Gilde die ich mir vorstellen konnte. Alle total hilfsbereit und nett, ohne „geroflpwne“ im Gildenchat. Was aber zu dem Zeitpunkt eher eine Seltenheit war – ich weis nicht wie es momentan bei der Allianz zugeht, so oft bin ich nicht mehr on mit meinem Ally – , Tage an denen der Handelschat nicht für mindestens eine Stunde zum Spam-Channel verkommen ist (und Handeln unmöglich wurde) waren selten.
    Ohne jetzt die Allianz abzuwerten – wie gesagt, es gibt überall nette Leute – , bei der Horde – so ist es mir aufgefallen – geht es da oftmals zivilisierter zu (Ja, ich weis, Untote Rassenfähigkeit.. whatever).
    Imho gibt es 3 MMO-Sprach bzw Schreibtypen:

    1. Der „Punkt-und-Komma-WTF?“-Typ
    Satzzeichen und Groß-und Kleinschreibung, sowie rechtschreibung sind ihm vollkommen egal. Texte mit 1000 Wörtern kann er ohne Probleme ohne einen einzigen Punkt verfassen. z.B „jo dann ham wir den cvoll gowned lol naja ist ja auchn noob lol ^^ weil dudus op ja lol nerf xD“ und so weiter…
    2.Der „Groß- und Kleinschreibung ist mir egal“-Typ
    Dieser Typ achtet zwar nicht auf Groß- und Kleinschreibung, verwendet aber Satzzeichen und kann sich auch sonst zivilisierter ausdrücken. z.B „Ja, dann machen wir den boss eben morgen, dann geh ich noch ne runde av, k?“ (diesen Typ trifft man am häufigsten, und das ist auch gut so imho)
    3. Der „Duden-Typ“
    Dieser Typ achtet auf alles. Punkte sind da, Kommas gesellen sich auch dazu, perfekte Groß- und Kleinschreibung ist auch mit von der Partie. Solche Leute trifft man selten, sind aber sicherlich auch mal entspannend – wenn man vorher laufend versuchen musste, herauszufinden wo ein Satz aufhört.
    Aber: Der Schreibstil im MMO selbst und z.B in einem Forum oder einem Blog unterscheidet sich: Ich selbst würde mich zum zweiten oben genannten Typ zählen, im MMO-Chat selbst achte ich eigentlich eher selten auf Groß- und Kleinschreibung, so wie hier und auch sonst in Foren oder Blogs.
    Bevor ich noch einen eigenen Blog aufmachen muss hör ich lieber mal auf, noch mehr zu schreiben^^ Aber Fazit: Man kann alle Leute überall treffen. Wenn man in der richtigen Gilde ist, wird man sicherlich größtenteils von Flame-wars verschont, falls doch: Es gibt ja zum Glück good ol´Ignore und den Report-Button 😉

  38. Wow, soviel Text und das am frühen Morgen 😉 Ich werd den Text mal von oben nach unten abarbeiten (Klingt irgendwie logisch oder?)

    Bei der schlechten Rechtschreibung kann ich nur mit dem Kopf nicken, es stimmt. Überall wo man hinkommt wird klein geschrieben. Ich denke mal, dass das damit zu tun hat, dass die Spieler sich einfach entspannen wollen, nicht groß nachdenken über das, was sie tun. Ich persönlich zum Glück nicht auf der Schiene, ich versuche immer, im Rahmen meiner Möglichkeiten versteht sich, richtig zu schreiben. Liegt wohl auch daran, dass ich als Gildenoffizier ein wenig Professionalität austrahlen möchte.
    Mit diesen ganzen Chatabkürzungen arbeite ich aber auch, allerdings setze ich sie nur als ein einzelndes „Wort“ ein. Wenn mal jemand was lustig schreibt, dann kommt von mir auch ein lol oder rofl. In ganzen Sätzen kommen bei mir nur diese zwei Genossen ^^ vor. Aber zum Glück auch nur meist am Ende 😉
    Und ja, der Durchschnittsgamer kann keine Diskussion führen, weil er ja noch nicht mal weiß, was das Wort bedeutet. Mit vielen Leuten auf meinem WoW-Server kann man einfach nicht diskutieren, da sie spätestens nach zwei Minuten anfangen einen mit irgendwelchen Beleidigungen zuzuspammen, selbst dann, wenn man das Argument ganz sachlich und neutral vorgebracht hat. Deshalb bin ich froh, dass meine Gilde nicht so ist, dort bewegen sich an sich alle auf einem hohem Niveau, was das diskutieren angeht (Altersbschränkung ab 18 sei dank) Klar gibt es auch bei uns mal Ausfälle, aber die werden dann mit Argumenten und Belegen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Ein Dankeschön für die gemacht Arbeit, werden wohl wirklich die wenigsten von den ehrenamtlichen Mitarbeiterns zu sehen bekommen. Es ist ja nun mal leider so, dass es im Internet eine Fülle von Angeboten gibt. Wenn auf der Seite A jemand keine News mehr schreibt und die Seite dadurch einschläft, dann kann man sich sicher sein, dass man auf den Seiten B bis Z die Informationen vorfinden wird, die man haben will. Auch in WoW ist das so, die Arbeit von Gildenmeistern und Offizieren wird kaum gewürdigt. Beispiel: Ein Raidleiter setzt sich mit der gesammten Taktik für einen neuen Boss auseinander, investiert vielleicht mehr als zwei Stunden und ist dann aber perfekt für den Raid vorbereitet. Dann geht der Raid los, der Raidleiter erklärt sich nen Wolf, die Spieler hören, hoffentlich, richtig zu, oder haben sich selbst gut vorbereitet (Haha, das letzte war Sakasmus) Dann der große Moment: Der Boss geht down. Alle sind am jubeln und freuen sich, dass sie in dem „Spiel“ wieder ein Stück weiter sind. Nach dem Ende des Raids, gehen alle glücklich vom TS und vergessen dabei total, dass der Bosskill zu 75% dem Raidleiter gehört, weil er die ganze Arbeit gemacht hat. Die Leute denken sich: „Es ist ein Spiel, da kann man doch gar keine Arbeit haben, weil es eben ein Spiel ist“ Die Arbeit vom Raidleiter ist zwar sichtbar, wird aber nicht gewürdigt. Das gleich gilt wohl leider auch für Allimania, keiner sieht die Arbeit, die da hinter steckt, auch wenn du Steve es immer wieder sagst, wie lange du daran gearbeitet hast, damit die Soundqualität besser wird usw.
    Wowszene zu einer geschlossenen Community zu machen war in meinen Augen ein guter Schritt. Ich persönlich schreibe zwar nicht viel auf der Seite, lese aber immer wieder gerne die Kommentare, da dort ja auch des öfteren sehr gute Infos stehen. Früher war es dann ja gerne mal so, dass man unter den Flames erstmal die guten Infos suchen musste.
    Leute auf der Seite zu bannen halt ich auch für richtig, denn wenn man seine Kritik nicht in einem gemäßigten Rahmen äußern kann, dann hat man auf einer Seite, wo diskutiert werden soll, nichts verloren. Und nein, im Internet lernen die wenigsten bis zum nächsten Mal, wenn sie gebannt werden, dann ist es die größte Ungerechtigkeit der Welt und sie sich noch lange an dieses Ereigniss erinnern.
    Zum Thema Spoiler verweise ich mal auf den Teil mit der Arbeit, bei dem Video hat wahrscheinlich wieder keiner daran gedacht, wie viel Arbeit dahinter steckt. Und wenn dann der böse Steve etwas schreibt, was der Person nicht gefällt, dann kann man ja flamen, wir sind ja im Internet.
    Zum Thema spickmich.de: Du Steve, bist eine berühmte Persönlichkeit in dieser Szene. Und mit allem was du tust und machst, bietest du den Leuten eine Angriffsfläche, auf die diese Leute dann schießen können. Das ist nunmal leider so, wenn man berühmt ist 😉 Da kommen dann wieder die ganzen Kinder aus ihren Löchern raus, die du vielleicht mal wegen ihrem schlechten Verhalten auf wowszene gebannt hast. Ich hab ja vorhin geschrieben, dass die sowas nie vergessen. Und jetzt haben diese Kinder dann auf einmal eine Chance es dir heimzuzahlen. „Steve und ein toller Lehrer? Ha das wollen wir doch mal sehen.“ Erschreckend, dass ein Teil unserer Gesellschaft nur noch aus Rachegefühlen besteht oder?
    Autobiografische Züge sind in meinen Augen nicht schlimm, wenn es von dir eine Biographie gäbe, dann würden sie bestimmt richtig viele Leute kaufen. In Meinen Augen bist du nämlich eine richtig interessante Person, dessen Meinung in der heutigen Internetwelt schon etwas Wert ist. Es wird schliesslich umsonst immer über dich geflamed, du bist nunmal einfach interessant, was deine Ansichten und Meinungen angeht.

    So, Glückwunsch, wenn ihr das jetzt gelesen habt. Ich geh jetzt erstmal frühstücken 😉

    Danke fürs lesen, und

    Danke Steve für einen tollen Blogeintrag

  39. Ne hast recht.

    Ok das bischen wenig wa. Was manchmal in Instanzen los is wenn einer gradn schlechten Tag hatt und nich so gut beim Spielen dabei ist, is Hammerhart. „l2p du Penner, gleich Ignior, was fällt ihm ein voll der Assi“ und so weiter und so weiter.
    Das sind dann auch grundsätzlich die Leute die komplet durchdrehen wenn man auch nur ein Wort zu ihrer Spielweise sagt und damit mein ich sachen wie “ Stell dich doch bitte 2 meter nach links“, was im grunde ja noch nicht einmal eine richtige Kritik ist sondern ein Hinweis. Oder das Flamen von neuen, die das Spiel seid 2 Tagen haben (davon ist unabhängig welches Spiel), sich den Arsch weg freuen, dann aber niedergemacht werden von allen seiten, weil sie nicht wusten, das die wachen einen den Weg weisen können.

    Selbst erfahren hab ich das als ich im Offiziellen WoW Forum im Vorschläge Chan erfahren als ich nen Vorschlag zum Reiserucksack (Die Tasche die man vom Start an hatt) machte. >> Die Idee war das man par Heroic qs macht um Mats für eine Verbesserung zu Farmen, um so die Tasche aufzuwerten << ( ich halte diesen Vorschlag im übrigen immer noch für Top xD) … aber das nur am rande ^^ . Auf jeden fall wurd ich niedergemacht das dass Blödsin wäre und mann das von vornherein haben solle. Beleidigungen vielseitiger Art blieben auch nicht aus.
    Ich denke das liegt vor allem daran das man keine ins Gesicht bekommt wenn man das im Internet sagt/schreibt. Die Reaktionen auf viele Kritiken und Kommentare, also die Reaktion auf ein Angebot von Hilfe mit Abwehr, Beleidigungen oder sogar Androhung von Gewalt, sind in meinen Augen nicht nur ein Problem des “virtual Life” sondetr auch des “real Life” und genau von dort überträgt sich das einfach nur in einer Stärkeren Form ins Netz. Ein Beispiel und das is jetz kein Witz : „Sorry aber ich hab dich Akustisch nicht verstanden“. „Ey hast du mich Akustisch genant ?“.
    Das Problem liegt also darin das einfach die Leute sofort glauben das man ihnen was Böses will, auch wenn dem überhaupt nicht so ist.

    Ich denke das Reicht. Ja Rechtschreibung is fürn Arasch, aber ich kanns halt nich besser 😛 .

    lg Face

  40. Wow, ein wahnsinns langer Leseartikel, doch war es mal einer (nicht nur deine sondern allgemein Leseartikel) , welcher mal interessant war. Aber wenn man die 14-19 Jährigen in 4 Kategorien spaltet, nämlich was sie für einen Abschluss haben bzw. vorraussichtlich haben werden, Gymnasium (Abitur), Realschule, Hauptschule und gar kein Abschluss (Die Schule nicht zu Ende gemacht), dann wird man merken, dass es in der Reihenfolge mit jedem Schritt die Rechtschreibung schlimmer wird. Und ich meine hiermit jetzt mal nicht die normale Rechtschreibung, sondern damit meine ich wie oft sie Abkürzungen benutzen. Ich muss es (leider) in meiner eigenen Gilde erleben, dass die Hauptschüler teilweise in der Woche Nachts zocken, z.B. letztens grad wieder einer (Wieso ich das weiß?:1. Weil angezeigt wird wann er zu letzt online war, 2. War ich letztens eine Woche krank geschrieben, da hatte ich (auch wieder leider) nichts besseres zu tun und 3. Hab ichs am Ende der Ferien mitbekommen, als ich noch Ferien hatte und die nicht mehr) und diese antworten dann sinngemäß mit: „Ey lol, Shule is ya total unwichdig, ey“. Der arme (?) Kerl ist nicht mehr in der Gilde, weil man sowas wie ein Grundniveau. Hiermit will ich nicht sagen, dass ALLE Hauptschüler bzw. Realschüler schlimmer sind als Gymnasiasten, denn es gibt immer die berühmten Ausnahmen, aber wenn man prozentual guckt, wer wie schreibt, dann ist da ein großer Unterschied bemerkbar.

    PS: Beim Bossfight machen Abkürzungen sehr viel Sinn 😉
    PPS: Meinst du mit den gelöschten Posts die, die du nachträglich entfernst? Oder die du schon gar nicht hier entstehen lässt? Weil manchmal sehe ich hier so schwachsinnige Kommentare, wo ich mich ehrlich frage, warum die nicht sofort gelöscht werden, da die Kommentare erst überprüft werden und dann freigegeben werden.

  41. Es ist heutzutage wirklich erschreckend was in Foren, Spielen und auf Internetseiten sich heutzutage geleistet wird.
    Man wird beleidigt weil man eine eigene Meinung zu etwas hat oder schlicht und einfach nur weil man irgentetwas gesagt hat was irgentwem in unserem schönen Land nicht passt.
    Ich muss mich einigen Vorpostern anschließen ich bin nicht mehr Aktiv in Foren oder ähnlichem aktiv am mitschreiben weil egal was man schreibt mit einer Kritik leben muss in der man als hur..sohn beleidigt wird. Ich weiß nicht ob das alles unausgeglichene KInder sind die sowas schreiben, ich selbst bin nur 17 aber habe von klein auf gelernt mich ÜBERALL gut und anständig zu verhalten.
    Wenn ich zum beispiel schon einen myspace Kommentar auf einer Bandseite lese:
    „Was seid ihr denn führ behinderte Assis? Ihr hört euch an wie die letzte scheiße….“
    nur weil die Musikrichtung der Band dem Schreiber nicht gefällt kann ich einfach nichtmehr an gute Erziehung und das Gute im Menschen denken und hoffen

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wieviele Flamepost hast du hier schon löschen müssen?
    mfg Ollowain

  42. ich sehe gewisse parallelen zu einem herrn hopp, der den rauhen umgangston im fussball mit der geschäftswelt vergleicht.
    This is football!

    ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.
    This is teh Internet !

  43. Zum Flamen:

    Ich weiß nicht ob jemand von euch die Warcraft 3 Map DotA kennt. Ist ein Teamspiel 5vs5. Und es macht wirklich Spaß, vor allem muss man zusammenspielen.

    Aber ich muss ehrlich sein:

    An dem Spiel GEFÄLLT mir das Flamen! Das schöne daran ist, man flamt ein bisschen , reizt den anderen und 5 Minuten später lacht man mit dem Typen über irgendein Zeug , falls dieser mitbekommen hat das es gar nicht so ernst gemeint ist.
    Hört sich natürlich erstmal komisch an, aber man muss es ja auch mal von der anderen Seite sehen:).

  44. Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt dass das unbedingt ein Problem der Onlinesprache ist. Das geflame gibt es ja durchaus auch in anderen Bereichen (wie z.B. diverse Rapper die sich gegenseitig dissen etc.). Dabei handelt es wohl eher um ein allgemeines Problem der Gesellschaft(vorwiegend Jugend).

    Etwas anders sehe ich die Sache allerdings im Bereich der Sprache ansich. Ich achte wenn es sich nicht gerade um offiziele Texte handelt auch nicht unbedingt so übermäßig auf Dinge wie Groß- und Kleinschreibung oder Kommasetzung. Ich war nie Fan von Groß-/Kleinschreibung, das fand ich im Englischen immer irgendwie besser. Kommasetzung war noch nie meine stärke :(.
    Das ist ja wiederrum ein Thema worüber sich selbst Gelehrte streiten. Die einen halten es für den Untergang der deutschen Sprache, die anderen sehen darin nur eine normale Entwicklung, wie es Sie immer gegeben hat und immer geben wird, gemischt mit einer Prise Modeerscheinung.

  45. Sooo……Ich verfolge deinen Blog schon längere Zeit Stevo, und deswegen schreib ich hier mal was dazu. Als erstes möchte ich eins loswerden: Danke für die vielen genialen Projekte und die engagierte Arbeit, die du auf WoWSzene und hier in deinem Blog verrichtest. Das mit den Flames ist leider ein gegenwärtiges Problem, man kann nichts daran ändern. Es gibt halt so Leute, die sowas brauchen…..Wenn ich im Handelschannel schreib: „Verkaufe 5x XY!“, schreibt mich gleich jemand an der Meldungen wie: “ OMFG!!! das hab ich doc ales scon! (der Rest wird an dieser Stelle zensiert*g*, Rechtschreibfehler sind bewusst) bringt. So ein Niveau ist‘ normal‘ in WoW und leider aufgrund von mangelnder ernstnahme und Respekt vor anderen Leuten allgegenwärtig. Als letztes möchte ich noch sagen: Es stimmt auf keinen Fall, dass immer nur Kinder (ihr wisst in dem Fall was ich meine) flamen. Schaut euch doch die Alteracschlachten an! Was da ÜBER Kinder VON erwachsenen geflamed wird is nicht mehr normal. Aber naja, es is halt so, man kann nix drann änderen. Ich für meinen Teil lese gerne WoWSzene und deinen Blog, und kann mich trotz meines Alters(ich bin 13) entgegen den Meinungen anderer beherrschen zu flamen. In diesem Sinne: Mach weiter so Stevo!! Ignorier die Flamer, sie können nicht anders!

    Lg,
    Hias

  46. Hm, das mit dem geflame…schlimm ist das schon, aber ich glaub in jedem von uns steckt ne Sau. Das hat sich eindrucksvoll bewiesen, als in einem Onlinewelten-Forum (Guildwars^^) ein Thread aufgetaucht ist, in dem es darum ging ob man seinen Acc für ein Menschenleben in Afrika eintauschen würde…Was da Geflamed wurde war der absolute Gau…unheimlich war das….
    Für jeden Comment gab es 10 Flame-Comments. Ich kann nur hoffen das das nicht bald in jedem Thread so sein wird, auch wenn ich weiß das das hier schon ein hartes Beispiel ist, aber wenn man sich mal die Entwicklung der Gamer Szene mal so anschaut…

    (Bitte am Ende des Tages schreiben, wie oft ich für Guildwars geflamed wurde…*scherz*)

  47. Durch meine Arbeit bekomme ich das ganze hautnah mit, ich finde es zum einen erschreckend wie schnell da mal ein „verpiss dich du missgeburt“ oder ein „deine mutter wirft im aldi mit tomaten und schreit los pikatchu“ rauskommt. Ich frage mich dann immer wie niedrig die, ich nenne es jetzt mal „Hemmschwelle“ bei solchen Leuten wohl liegen mag. Andererseits gibt es auch die Sorte Spieler die sich durch so etwas sehr angegriffen fühlt, aufgrund mangelnder Erfahrung, sowie du es anfangst empfunden hast oder auch aufgrund ihrer Erziehung und/oder des sozialen Umfelds in dem sie sich normalerweise bewegen. Ich finde es wirklich traurig dass es sich so entwickelt. Auch gerade im Hinblick auf Community. Viele wissen es einfach nicht zu schätzen, denken wahrscheinliche keine 2 Sekunden nach und prügeln dann gleich nen „omfg du bist so ein spast ey“ raus, ohne auch nur 50% gelesen, geschweige denn erfasst und verstanden zu haben. Ich finde es toll wie du das alles an dir vorbei gehen lässt und dennoch auch bei dem scheinbar mauen Feedback weiter eine so tolle Arbeit leistest. Vielleicht ist es ja ein Anfang wenn wenigstens WoW-Szene „Spack-“ und Flamefrei ist.

    LG Arin

  48. ich muss sagen das ich mich unbewusst auch schon daran gewöhnt habe…
    es ist einfach absolut normal das man im inet beleidigt wird und zugegeben ich flame auch gerne mal zurück allerdings versuche ich dabei niemals irgendwelche ausdrücke oder sonstiges zu verwenden und ihn einfach mit konstruktiven antworten zu kontern
    irgendwann kommen dann nur noch ausdrücke weil er sich nicht mehr zu helfen weis :=) joar daran hab ich mein spaß ^-^

  49. ich wurde schon oft beleidigt auch bei wow von nem hordler der sich extra nen alli macht um die andern zu beleidigen was ich selbst irgendwie sehr dumm finde

  50. Nun Steve, es ist ein verbreitetes Merkmal in den Foren geworden zu Flamen .Wobei mir es so vorkommt ,dass durchaus einige meinen es gehöre zum guten,bzw normalen, Ton jemand anzuflamen.
    Ich persöhnlich und ich denke auch viele andere, würden lieber sich ganz normal über ingame-probleme,Lore oder vieleicht auch anderes ,was sich so ergibt ,chatten ohne das geflamt wird.
    Was die Rechtschreibung ( unsere armen Deutschlehrer^^) angeht ,nun ich selber versuche zwar drauf zu achten ,denke aber das viele es in Foren zu unwichtig ansehen und lieber,statt auf komma´s,Groß- und Kleinschreibung und auf Satzstellung zu achten,frei drauflos tippen wollen.
    Naja im allgemeinen kann man sagen das die bezeichnung Spast ( auf den eintrag zu deinen Questline-Blog bezogen ) nicht nett ist und in dem Fall einfach daneben war.Sicher hättest du die kleinen Details auslassen sollen, aber ich kenn das ja auch wenn man hellauf begeistert etwas anderen mitteilen will und dabei halt mal nicht drauf achtet es zu verspoilern.
    Denke mit der baldigen Möglichkeit sich wieder ins wow-szene Forum zu registrieren wird es leider auch mehr Leute geben die flamen, aber anscheinend hat es sich nunmal so entwickelt und solange man nicht zu persöhnlich in seinen sprüchen wird kann ich es , und denke andere auch, es überlesen.Selbst wenn es der Stevinho ist der mich als Buffy tituliert^^ ( in nen chat…lange her^^ ) .Wieso auch nicht, Ich bin bei Buffed.de registriert und? Da er es nicht bösartig meinte konnte ich ohne weiteres darüber schmunzeln^^.
    Ein bischen Spass muss sein oder^^
    mfg Banê

  51. Meine Erfahrungen mit den „flamern“ und solchen die sich dafür halten sind, dass die meisten davon einfach nur noch keine eigene Persönlichkeit entwickelt haben. Deswegen sind Leute die in Foren andere beleidigen und alles und jeden mit möglichst „coolen und lässigen“ Sprüchen runtermachen im normalen Leben auch so umgänglich und freundlich.
    Aus meinem Bekanntenkreis fallen mir auf Anhieb auch 2 – 3 Fälle ein die es so halten.
    Ich finde es schrecklich wie manche meinen sich dadurch profilieren zu müssen mit grosser Klappe in Forum rumzutönen wo sie im „echten Leben“ eigentlich nie den Mund aufbekommen. Sind eigentlich alles die normalen „Ja“ -sager die sich selbst noch nicht gefunden haben.

    Zu eurer Arbeit für die WoW Spieler:
    Hut ab. Ich finds total super das ihr euch soviel Arbeit macht und das auch noch für low. Ohne Leute wie euch wäre für mich das zocken um einiges langweiliger.

  52. Ich denke man muss etwas unterscheiden zwischen Ingame Sprache und Forensprache.
    Wenn man schnell was im Handelschannel schreibt, passieren Rechtschreibfehler, wenn man aber einen Foren Eintrag erstellt, sollte man noch einmal drüber lesen und die Fehler beseitigen.

    Beleidigungen egal ob Ingame oder in Foren gehören einfach nirgendwo hin, leider verstehen das nur sehr wenig Leute.

    wie sieht das eigentlich mit deinem Buch Projekt aus Steve? Hast du da weiter gemacht oder verläuft das eher im Sande?

    mfg InsanE

  53. Nunja, die Anonymität verleitet sicher viele zum flamen, aber Stev du bist halt eine markante Persönlichkeit in der Szene und markante Personen ecken oft an.
    Was ich damit sagen will ist, bei vielen Flames ist sicher auch Neid dabei, deswegen mach weiter so. Es ist zwar ein mühsamer Weg, aber der Erflog von deinen Projekten gibt dir Recht und sicher gibt es mehr Leute die deine Arbeit schätzen als andersrum.

  54. Was soll man sagen? Ich war Stammleser bei w3community.de und selbst jetzt als wow-absenter Spieler schaue ich fast täglich bei wowszene.de und deinem Blog vorbei. Warum? Weil ich es schätze, dass auf diesen Seiten ein gewisses Maß an Niveau herrscht, sowohl was die grammatikalische als auch die inhaltliche Form angeht.

    Denke die „Verrohung“ der Szene hat auch viel damit zu tun, dass der Umgangston dieser Zielgruppe in den letzten Jahren auch im richtigen Leben deutlich rauer geworden ist. Könnte mich z.B. nicht daran erinnern, dass ich als 16-jähriger damals andere Leute mit „Ey du Opfer!“ etc. angepöbelt hätte.

    Dein Kurs ist zwar hart, aber ich denke du tust damit vielen Lesern meiner Art einen großen Gefallen. Danke

  55. Leider, leider sehr richtig was du schreibst. Aber um mich mal nur auf den ersten, deinen Umgang mit der Gamingszene behandelnden Teil, zu beschränken kann ich nur sagen, dass du meiner Meinung nach den richtigen Weg verfolgst. Es ist teilweise kaum noch auszuhalten, wie in anderen Foren beleidigt und gespamt wird. Das wow-szene Forum les ich meistens gern (auch wenn ich nicht registriert bin, werd aber die nächste Registrierungsphase mal dazu nutzen), weil es 1. nicht so viele Total sinnlose Themen gibt und 2. nicht jeder 2. Post irgendwelchen Spam oder Beleidigungen enthält.
    Mir ist auch ein Dorn im Auge, wie sich manche Leute, vorallem auch im Spiel verhalten. Man kann doch nicht einen Menschen beleidigen nur weil er ein Item im Spiel gewonnen hat und man selber nicht. Genauso, wie Leute einfach kommentarlos aus Gruppen zu schmeißen.
    Es kann ja nicht zuviel verlangt sein, einfach zu sagen „Tut mir leid, dein Equip ist leider noch nicht gut genug für die Instanz“. Wenn so mit Leuten umgegangen wird, ist es ganz normal, dass diese dann beleidigend werden. Gerade von den Leuten die schon lange WoW spielen/ in einem Forum unterwegs sind sind, sollte man erwarten, dass diese auf neue Spieler/ Mitglieder eine gewisse Vorbildfunktion haben. Wenn sich diese dann aber so benehmen, als seien sie die Größten und die Könige, dann muss sich niemand wundern, dass man nicht vernünftig diskutieren kann.

  56. naja allso das sehe ich mit der sprache genau so siehe kara den allgemein channel ….
    naja und das mit deinen gegner mann kann nur sagen jeder hattt iw neider einfach nur denken zja selber nichts können aber flamen

  57. Wie sagt man so schön: Jeder darf eine eigene Meinung haben. Muss er aber nicht!
    Vor allen Dingen dann nicht wenn er dabei andere leute persönlich bzw. beleidigend angeht. Beobachte das ganze auch schon seid seid Jahren in diversen foren und es nerft total. Alleine schon wenn man sich zum beispiel bei Buffed tipps zu einer Quest ansehen will muss man erstmal 3 Seiten Flameposts wegskrollen damit man eine gescheite Info bekommt.
    Deswegen finde ich es auch vollkommen in Ordnung wenn Leute die sich daneben benehmen permanent gebannt werden!
    Was die die Leistung von WOW-Szene bzw. dieser Seite hier angeht bin fast mehr als zufrieden! Es gehört schon fast zur morgentlichen Routine vor der Arbeit in ruhe mit ner Tasse Kaffee neue Posts oder Blogs zu lesen. Mach also schön weiter sonst wäre ich quasi gezwungen mir ersatzweise meine ungeschminkte Freundin anzusehen…also Bitte!!! 😉

  58. Guten Morgen,

    meine Erfahrungen zeigen genau das Gleiche. Die Anonymität ist einfach eine zu große Verlockung für viele (hauptsächlich) Teenys.
    Ich halte es seit langem so, das ich wenn ich gerade nichts suche den /2 geschlossen habe, und das offizielle wow Forum nicht mehr besuche.
    Die Infos die ich brauche bekomme ich auch woanders, oder diskutiere im ts über Änderungen.
    Kurz, ich hab mich von dieser Flamekultur abgekapselt, weil es mich krank macht.

  59. Wie kritisch… nein, kritisch ist das falsche Wort… interessant die hier beschriebene Sprachveränderung und „Persönlichkeitsverdopplung“ ist, erkennt man, wenn man Herr Krömers WoW-Videos einmal angesehen hat.(Oder man über den Namen der Seite selbst einen Moment nachdenkt, schliesslich kennt man ja die populärste Quelle des Bam [Nein, keine Comics] Denn ganz ehrlich, würde ich nicht wissen, dass er Lehrer ist, würde ich von der Wortwahl und Ausdrucksweise nicht darauf kommen. Warum? Weil die Sprache auch durchzogen ist von Ausdrücken, die der weiten Welt des Internets entspringen.
    Auf WoW bezogen sind RP-Server auf alle Fälle eine Farce, man muss die ernsthaften Rollenspieler wirklich suchen, um sie zu finden. Warum die Leute nicht RP-gerecht spielen, ist allerdings auch logisch. Es ist komfortabler, diverse Abkürzungen und Englische Begriffe zu verwenden, weil es eben schneller geht.

    Zum Thema Flame-Kultur muss ich sagen, dass ich zu 99% zustimme. Ich würde jedoch eher direkt von einer Erneuerung von diversen Ausdrücken sprechen. Nehmen wir zum Beispiel das Wort „Arschloch“. Wenn ich zu meinen Großeltern dieses Wort sagen würde, wäre die Hölle los. Wenn ich dann aber die Sätze der Leute höre, die jünger sind als ich (>19), und dann sowas kommt wie „Du bist vielleicht ein geiles (auch ein tolles Beispiel, weiß doch 90% der Nutzer gar nicht, was dieses Wort ürsprünglich mal bedeutete) Arschloch“ und dass nicht als sarkastische Beleidigung, sondern als Lob gemeint ist, Verdrehe ich innerlich die Augen. Die Liste dieser Wörter ist lang (z.B. Bastard, oder auch Spast). Das ist allerdings wohl Gewöhnungssache, immerhin rutschen ja alle Themen immer mehr auf der Alterspyramide (die Kopf steht) nach unten, und Beleidigungen sind da keine Ausnahme. Die meisten Jugendlichen sind sich entweder nicht in der Lage zu begreifen, was sie da von sich geben, oder es ihnen egal (letztere bezeichne ich selbst als „Abschaum“, aber das muss schließlich jeder für sich entscheiden.).
    Flaming ist etwas, das ich in keiner Weise wirklich nachvollziehen kann, versuche ich doch, mit meinem Alternativnamen einen gewissen Ruf zu erreichen. Da dies scheinbar vielen egal ist, oder ein negativer Ruf eine Art Auszeichnung ist und der Bann die Bestätigung, kann man sich ja noch mehr Accounts basteln.

  60. Lieber Stevinho.

    Ich muss leider sagen: du hast recht.
    Ich spiele seit nun fast 6 Jahren diverse Online-Spiele und war vorher zB. bei Warcraft3 recht aktiv.
    Was ich da teilweise zu lesen bekommen habe, war nicht mehr nett.
    Aber, oh wunder: Man outete sich als Frau (ja, ich bin weiblich) und auf einmal wurde der Ton sowas von höflich, daß man den Schleim aus dem Bildschirm triefen sah.
    Alternativ wurde man als fette, einsame Kuh bezeichnet, die keine Freunde hat, weil sie ja spielt.

    Ahm… ja.

    Ich für meinen Teil bewege mich nur noch auf Rollenspielservern, weil der Ton dort einfach ein anderer ist und ich eine begeisterte Rollenspielerin bin.

    Zum Thema Allimania.
    Leider verpasste ich immer die Registrierungsphase auf wow-szene, deshalb halt mal hier:
    Ich liebe dieses Hörspiel.
    Ich habe den ALLERHÖCHSTEN Respekt vor allen, die daran mitarbeiten.
    Ihr alle habt mir geholfen, das Lachen nicht zu verlernen, als meine Großmutter starb, mich kurz darauf mein Freund verließ und schließlich auch noch mein Kater eingeschläfert werden musste. Alles innerhalb von 3 Monaten.
    Danke, daß ihr geholfen habt, meine Depressionen abzumildern.

  61. Die ganze Geschichte mit der „Gamingsprache“ finde ich garnicht so schlimm.
    Ab und zu rutscht mir auch mal eine „lol“ raus, wobei ich eigentlich versuche, solche „Wörter“ nicht in der normalen Sprache zu verwenden. Spätestens wenn ich im Deutschaufsatz Sätze wie „ololol wtf! wie hab ich den geowned bitte?!“ schreiben würde, würd ich mir Sorgen machen.
    Aber ich denke das wird nicht allzu bald auftreten.

    Das mit den Beleidigungen ist so eine Sache…
    Bevor ich mit WoW angefangen habe, habe ich recht aktiv CS 1.6 gespielt.
    Gegen CS im Internet ist WoW echt garnichts!
    Viele meiner Freunde waren zu der Zeit auch bei Counter-Strike hängen geblieben und übernahmen die Sprache richtig in ihr „RL“.
    Eigentlich war jeder grundsätzlich ein Spasst, Hurensohn oder ähnliches.
    Wenn man dann fragt, warum er einen Hurensohn nennt, kommt als antwort „warn Joke du spasst!“.

    Gerade vor 2 Tagen ist mir wieder etwas in WoW passiert.
    Ich war gerade glücklich am Beta zocken und plötzlich kahm im /g chat die Nachricht von dem Amoklauf in Finnland.
    Mein Kommentar dazu war „Die spinnen, die Finnen“ was weder ernst gemeint war, noch ich damit meine Meinung zu der Sache abgeben wollte.
    Gleich bekomm ich nen Wisper von einem Gildenmitglied „pass auf was du sagst, ich bin halber Finne“.
    Ich habe nicht geantwortet weil ich mir keiner Schuld bewusst war.
    Kurze Zeit später schreibt er mich wieder an und fing richtig an „halt dein maul alter!“, „fettes schwein!“, „kartoffelfresser! hau doch ab!“.
    Bevor ich zurück schreiben konnte, war ich schon auf der Ignore Liste.
    Wenn ich mit dem „Die spinnen, die Finnen“ jemanden beleidigt haben sollte, tut es mir leid aber ich bin der Meinung das man darüber reden kann um die Sache aufzuklären und nicht gleich anfängt jemanden zu beleidigen, den man garnicht kennt und nichteinmal eine Stellungnahme zulässt.

    mfg
    eXioN

  62. ich weiß nich ich denke es geht vielleicht auch vielen so wie mir
    ich lese seit 3jahrn wowszene und seit beginn bamstevinho
    nehmen wir an steve postet etwas zu allimania
    ich denke mir hey wie nice neuer allimania kram schnell mal in die comments gehn und sagen wie begeistert ich davon bin
    und dann gehts los
    du siehts einfach nur noch spam kiddies
    das wie steve mit recht sagt
    in einem ausmaß das nichmehr feierlich is
    darüber hinaus
    geht das ja nich erst seit gestern wie wir alle wissen… /cry
    naja
    nur ich komme dann ehrlich gesagt leider nie zum posten eines comments
    weil ich mich entweder tierisch darüber aufreg weil ich das 1zu1 nachvollziehn kann
    jeder der schonmal allein nur eine gildenhomepage gemacht hat wird mitreden können
    joar und meistens fehlt mir dann echt einfach die lust was zu posten
    is echt sehr schade das es so viel flame und spam kultur da draußen gibt
    wobei das schlimmste ja noch die immunität ist die einem das netz gewährt
    wir kennen das alle
    hanspeter23 protzt mit seinem geschlechtsteil und hinter dem bildschirm sitzt ein kleines 14 jähriges kiddie welches sich noch köstlich darüber amüsiert wie sich alle über ihn aufregen
    nunja
    aufgrund dessen spiel ich zurzeit auch überhaupt kein wow mehr weil ich es einfach leid bin
    und nachts spielen hlft auch nixmehr …
    so far
    greetz ya

  63. In meinen alten CSS-Zeiten war es sehr extrem mit dem Flamen.
    Sobald man 11 : 0 Stats hat wird man als cheater drecksau ******* etc beschimpft.
    Ich denke mal das ist bei allen Spielen so.

    Ich find das mit dem Bannen bei so unqualifizierten sätzen total richtig.
    Das bringt wenigstens in deiner community Ordnung rein.
    Man sollte auch Stevinho’s Arbeit echt ehren… ich denke, Ich persönlich hätte auf so Flame Threads und Beschimpfungen überhaupt kein Bock.
    Zum Glück hat unser Stevinho ein dickes Fell. =)
    Ohne Stevinho —> KEIN wowszene —> Ohne wowszene —> Kein allimania —> Ohne Allimania —> Keine Lachkrämpfe
    Mach einfach dein Ding alte Felge.

    Was ich auch sehr gut sehen kann ist das in Schulen das genau so ist.
    Ich weiß jetzt nicht ob das nur an meiner schule ist ( ich denke mal nicht ) aber da wird doch auch nur noch beleidigt. Sogar in der Oberstufe. Eigentlich denkt man in der Oberstufe sitzen Leute mit ein bischen HIRN aber … die sind sich auch nur von morgens 8:00 Uhr – 4:00 Uhr nur am „Dissen“ „Flamen“ etc.

    MFG
    M to the X

  64. Das ist immer so eine Sache, die Leute denken, dass sie im Internet sind und schön alle beleidigen können weil sie Anonym sind und keiner weiß wo sie wohnen. Denn manche bekommen im Reallife kein Respekt, und denken hier im Internet ihren Frust ablassen zu können.

    In Ordnung ist dies natürlich nicht, da aber wie gesagt keiner weiß wo sie wohnen und dann denken sie können tun und lassen was sie wollen was sie im richtigen Leben nicht können.

    Ich finde das du auch durchaus recht hast, nungut du bist Lehrer und siehst sowas etwas anders aber nicht viel (glaub ich) als wir aber trozdem bin ich der selben Ansicht wie du.

    Man kann es auch verstehen das man selbst sich so viel Arbeit macht und nachher gesagt wird alles is sch**ße und dann fragt man sich ja auch halt wofür mach ich das eigentlich wenn man immer wieder geohrfeigt wird.

    Ich persönlich finde es sehr gut wie du DEINE Meinung und dein Ruf den du hast verteidigst. Viel Glück dir noch und hör nicht auf das was die anderen sagen, du hast ein eigenden Kopf.
    =)
    MfG AGamer

  65. Recht hast du, auch mir faellt das immer oefters auf. Mich regt dieses „Gelole“ und „Geflame“ schon lange auf. Ich bin seit den ersten Stunden von WoW dabei und muss sagen, um bei WoW als Beispiel zu bleiben: In den Anfangstagen von WoW war genau diese Entwicklung nur sehr leicht spuerbar. Man hat kaum jemanden erlebt, der einem mit „lol“ oder „Du Kacknup“ geantwortet hat. Selbst in den Channels, ob Allgemein oder Handel, konnte man Fragen stellen und bekam Hilfe.

    Mittlerweile werden Leute, die nicht mit der WoW-Erleuchtung gesegnet sind und dem Fachwissen eines WoW-Dozenten geboren wurden so geflamet, dass man nur noch unglaeubig die Augen aufreissen kann und sich fragt: Was ist nur los mit den Menschen? Da moechte jemand wissen, wie er Erste Hilfe ueber 225 hinaus steigern kann. Jedesmal, wenn ich solche Fragen im Allgemeinen oder Handelschannel lese, weiss ich genau, was passiert. Der arme Kerl kann sich vor Flames kaum retten: „lol wieso weisst du das nicht“, „steht auf buffed.de und Schlagmichtot.de“ und „deine Mutter ist !*£&_*(£*_*!!!“. Das auch dieses Spiel Neueinsteiger besitzt, wollen viele nicht wahrhaben. Ich frage mich dann immer, was in diesen Leute vorgehen muss, wenn sie gerade neu in WoW angekommen sind und bei einer simplen Frage so geflamet werden. Wenn daraufhin einige sofort das Handtuch werfen, weil sie schockiert sind, kann ich das nur zu gut verstehen. Die Arroganz, die sich in WoW entwickelt hat, gerade von vielen „Alten“ gegenueber den „Neuen“, finde ich erschreckend!
    Ich versuche gerade Neueinsteigern zu helfen so gut ich kann. Die bekommen eine Beschreibung im Whisper von mir, wo sie was finden. Wenn sie gerade in meiner Stadt sind, drueck ich Ihnen 5 Gold in die Hand und kauf Ihnen im AH fuer 10 GOld ein paar grosse Taschen. Die strahlen dann im Chat. 🙂
    Leute, haltet euch einmal vor Augen: Wir haben alle mal angefangen! Stellt euch mal vor, ihr wuerdet das erste Mal WoW spielen und solche schlimme Erfahrungen mit der Community sammeln. Wuerde euch das nicht auch stoeren?

    Was mich aber an der ganzen Sache ebenfalls aufregt, ist die Tatsache, dass sich diese Leute mittlerweile auch auf den Rollenspielservern breit gemacht haben und taeglich ihren geistigen Duennsch*** im Handelschannel, Allgemeinen Channel oder /Say der Hauptstaedte ablassen. Wenn man Handel betreibt wird man entweder geflamet, ausgelolt oder man kann sich darauf verlassen, dass der Channel gerade zur ausgiebigen Diskussion ueber „Dieter ist ein Kacknup“ genutzt wird – was im Grunde genommen den halbwegs intelligenten Teil der Community eines Servers >>NULL<< interessiert.

    Besonders nervt mich das bei Rollenspiel-Events, wenn dann der kleine David von Mama an den Rechner gelassen wurde und froehlich huepfend mit einem /say und /yell-Makro und dem gleichmaessigen Betaetigen der Weihe-Spamtaste Rollenspiel vollkommen unmoeglich macht.

    Manchmal kommt es mir so vor, als ob diese Leute nicht die Intention haben zu flamen oder sonstiges, sondern einfach anderen eine reinzuwuergen und absichtlich(!) und aus Freude heraus anderen den Spass zu verderben. Einfach traurig und arm. Wenn Aussenstehende und Neulinge davon Wind bekommen und Einblicke in die Community haben, moechte ich echt nicht wissen, was in deren Koepfen in dem Moment vor sich geht. Um es kurz zu machen: Ich glaube wir alle sind teilweise fuer den schlechten Ruf der Community selbst verantwortlich.

    So, genug gemeckert, das wollte ich einfach mal loswerden und passt ja auch mehr oder weniger zum Thema.

    Steve, ich verfolge deine Schritte in der Onlinewelt schon sehr lange und kann nur sagen: Weitermachen, Herr Kroemer. 😉

  66. Ich hab mir etwas Zeit genommen um den ganzen Text durchzulesen und dann das ganze Problem der Deutschen Community genauer zu betrachten,
    die „Gamer-Kultur“ in Wort und Schrift wird einfach überwiegend durch die Jugendlichen geprägt und leider auch Repräsentiert weil der Großteil nun mal in dem Alter zwischen 12 und 19 ist. Mir fällt immer wieder auf wie tief das Niveau der Deutschen Community gefallen ist. Der ganze Blödsinn mit Leadspeak und das man alles abkürzen muss stört zwar ist allerdings nicht annähernd so schlimm wie die Verrohung von Verhalten und Umgang welche auch im normalen leben immer wieder auftaucht. Es ist einfach falsch nichts dagegen zu tun nach dem Motto „Der Damm hat doch eh schon einige löcher wozu dann noch aufregen und versuchen die Flut aufzuhalten“. Manche glauben wenn sie damit im Internet problemlos durchkommen weil es „alle“ anderen auch tun und sie Anonym sind ist es in Ordnung. Das führt in eine Abwärtsspirale, neue glauben dadurch das es überall so aussieht und legen dann das gleiche verhalten an den Tag, das man seine Meinung nur mit Beleidigungen vertreten kann, jedwede Kritik ein persönlicher Angriff werden muss, das alle die einen kritisieren sei es auch nur konstruktiver art, keine Ahnung haben wovon sie reden und auch beleidigt werden müssen. Darum bin ich ein Befürworter von Steves Bann-Politik auch wenn es wohl ein Kampf gegen Windmühlen ist trägt es vielleicht dazu bei des einige doch noch ihr Hirn einschalten und die flamer ein wenig Basis verlieren. Ich habe jetzt weit ausgeholt aber bei diesem Thema bin ich einer klaren Meinung und hoffe das ich diese gut vermitteln konnte.

    mfg Kawahori

  67. Das ist auch der Grund warum ich seit gut 1 1/2 Jahren nurnoch mit Reallife Freunden zocke, da passiert dir sowas einfach nicht. Fängt bei WoW an wo man imo UNMÖGLICH mit 4 Randoms in ne 5er Inze gehen kann – Kann man einfach vergessen, ein 12 jähriger Flamer ist immer dabei. Ebenso im PVP – In Battlerounds geh so gut wie gar nicht mehr, bei Arena herrscht einfach eine viel entspannendere Atmosphäre.

    Genauso wie bei anderen Online Games wo man im Netz spielen kann, ob WC III, CS, WIC oder sogar einfach nur Empire Earth – überall wird geflamed. Da zieht man am besten einfach das LAN Game vor.

    Das mit der Sprache sehe ich ähnlich kritisch. Es geht denke ich zu weit wenn fünftklässler in der Schule rumrennen und „loooool“ rufen. Abkürzungen sind imo okay – in geschriebener Form.

  68. na du hast dich gerade zu deinem biografischen touch hinreissen lassen, weil du trotz des „standard“-dicken fells ab und zu doch in negative gefühle abrutschst. ich kenne das und denke, man kann dies als eine art müdigkeit beschreiben.

    mein „vl“ begann erst mit wow, da ich relativ spät ins online-zocken eingestiegen bin, am anfang hatte ich schon probs mit dem begriff „hey da spawnt nen mob hinter dir“.. äh ja… natürlich kommt man schnell in die gamer-sprache rein und bedient sich auch mancher (klischees?) ausdrücke. wenn man allerdings auch nicht in wattebäuschchen gehüllt aufgewachsen ist, lässt einen der rauhe umgangston so weit eigentlich auch kalt.

    aber zum thema flame und sonstigen unterirdischen kommunikationen kann ich nur sagen – JA restriktionen. bitte massig, immer, überall. in einem bereich, in dem menschen agieren, und man dann auf ihre „vernunft“ zur gütlichen kommunikation angewiesen ist, kommt man schnell an grenzen. das funktioniet nur, wenn man bestimmte gruppen ausgrenzt bzw auf bestimmte gruppen begrenzt (hier das forum nur für mitarbeiter firma x büro y, 2ter stock).

    fast unbändig wird es dann (nicht nur online), wenn menschen im alterspektrum 12+ bis ca 25 hinzukommen. da kann man nicht mehr von vernunft reden, weil die praktisch nicht vorhanden ist (ja ich flame jugendliche). und für deine eigene, „ehrenamtliche“ arbeit soltle hier einfach eine strenge, harte art für die regeln des grundgerüsts da sein.
    am beispiel wow sieht man ja, wohin inkonsequente, dilettantische und unterbesetzet forenmoderation führen kann. und das paradox der anonymität in der anonymität (forentwinks…) find ich manchmal witzig, manchmal unendlich traurig.

  69. Ich mag den Umgang inner Gamingszene so. Ich gebe zu ich flame sehr sehr viel in den WoW-Eruope Foren. Ich bin einer von denen die verpiss dich schreiben o.A.. Aber wen juckts? Ich mache es schliesslich nur aus Spaß und die Leute die ich beleidige denen gehts doch auch am Arsch vorbei.
    Von daher ^^

  70. Also ich muss sagen, dass ich gerade die Sache mit den moderierten Comments für eigentlich positiv erachte. Das Problem ist leider immer wer die Comments denn prüft, die Leute haben meiner Meinung nach nicht unrecht wenn sie sagen, dass das Löschen von Comments eine „Beschränkung“ ihrer Meinungsfreiheit ist. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen (und jeder der hier regelmäßig Comments liest wird es wohl auch wissen) das du Steve keines Falls kritisierende Beiträge (bzw. Beiträge die nicht deiner Meinung entsprechen) löscht – solange sie ein gewisses Maß an „Niveau“ beinhalten.

  71. ey altah was schreibs du hier eyyyyyyyyyyyyyyyyyyy…!!!!!!111!11einseinself.

    Die US-Regierung will bald professionelle Trolle zum trollen in US-kritischen Blogs einsetzen. Vielleicht testet man das System ja bei dir Steve 😉

  72. Mal ganz im ernst, wer deine seite besucht macht das aus freien stücken und keiner der hier drauf geht wird gezwungen es zu tun geschweige denn deine beiträge zu lesen etc.( bin auch nur hier weil ich gerne mehr zu beta wissen will und du mit mmo-champion ziemlich gleich ziehst vereinzelt vom der beta noch gute videos machst und klasse kommentierst)…na ja und wenn da schon steht „WRATHGATE QUEST“ und ich mir die ersten paar min angucken weiß ich schon in etwa worum es geht und das hat definitiv nix mit spoilern zu tun, wer es nicht sehen will soll das video halt wieder ausschalten und sachen wie “ warum spoilerts du…“ sind mal echt ein armutszeugnis. Bin ehrlichgesagt auch kein großer Stevinho fanboy und find auch einiges scheiße was du machst aber so was hast du def. nicht verdient. das wars eigentlich im groben 😉 und ein dickes FU für a) die DUMMHEIT der leute + b) leute die sich profilieren weil sie im internet sicher sind.

    greetz greg

  73. Morgen!

    Ich kann dir eigentlich auch nur größtenteils zustimmen und muss sagen das ich selber stark persönliche Erfahrungen damit gemacht habe. Viele meiner ehemaligen Kollegen durch die ich an WoW gekommen bin, verhalten sich im Internet wie die letzten Spacken.
    Das flamen hält sich noch im Rahmen, ich finde viel schlimmer wie manche Leute gezielt andere verarschen um einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen. Einer meiner ehemaligen Kollegen hat sich in WoW zum Beispiel vor anderen Leuten gegenüber als Frau ausgegeben um so gewisse Vorteile zu haben, was auch noch funktioniert hat. Ein andrer hat gleich mit Gefühlen von mehreren Frauen gespielt…
    Ist einem von euch auch schonmal sowas untergekommen?

    Ich finde sowas einfach unter aller Sau und dass ist auch der Grund warum es ehemalige Kollegen sind.

    Was das flamen angeht habe ich selber nicht viele Erfahrungen gemacht, da ich mich mit Comments meist zurückhalte und mir meine Meinung bilde ohne jemand andres zu beleidigen nur weil er nicht so denkt wie ich.
    Wenn ich mir zum Beispiel in WoW einige Klassenforen anseh, krieg ich immer einen Anfall wie viel die Leute da am beleidigen sind ohne dafür einen bann zu kassieren.

    Es ist schon traurig mit anzusehen, wie sich ein gewisser Teil Online Community für stark hält, nur weil sie die Anonymität des Internets ausnutzen können.

  74. „Ich werde auch in Zukunft meinen Kurs so fahren: Meine Seiten, meine Regeln.“

    Richtig so. Ansonsten käme man gar nicht mehr klar bei den ganzen, Verzeihung, „Spackos“ da draußen.

    Ich muss nur eine Runde WC3 Dota spielen und dann geht der raue Umgangston schon wieder los. „Ey du boon rofl rofl, warum feedest du, spast111!!
    Oder Beleidigungen, wenn man einen Gegner besiegt ala „A**hole“.
    Dann geht doch wieder Singleplayer-Spiele spielen…

    Klar rege ich mich auch auf, wenn ich z.B. in CSS mal wieder 5 Runden hintereinander nen Headshot bekomme. Aber hey, ich beleidige des Wegen doch keinen…

    Leider stumpft man wirklich mit der Zeit ab. Wie du schon sagtest, man braucht sich ja bloß kurz in WoW einzuloggen (spiele ich nicht mehr, aber früher wars genauso^^) und dann fällt einem der Himmel auf den Kopf.
    Früher musste man z.B. noch die Sachen dem Verzauberer geben und als normaler und freundlicher Mensch hat man dann ebend schnell ein paar Sachen quasi „verschenkt“.

    Schöner Blogeintrag Steve, auch wenn er leider traurigen Inhalt hat.

    PS: An dieser Stelle möchte ich dir ein DANKESCHÖN aussprechen, für Allimania und auch für die ganzen anderen Projekte wie die WoW-Nacht oder WoWszene.

    @Blubbery:

    Jup bei WAR gehts schon wieder von vorne los. Auf jeden Scheiss wird Bedarf gewürfelt, als ob man der alleinige „Serverking“ wäre, dem alles gehört…

  75. Ich könnte jetzt euch alle beleidigen und behaupten, dass das nicht stimmt und dass ihr von Rechtschreibung überhaupt nichts versteht( ihr habt ein paar Kommas vergessen). Aber ich tue das nicht. Denn erstens halte ich mich für ein intelligentes Wesen und habe so etwas nicht nötig. Zweitens habe ich eine Lese-rechtschreib-schwäche und sollte mich nicht über die Schreibweise anderer beschweren.
    Nicht nur im Internet- nein auch im real live wird beleidigt, verarscht und schikaniert. Das erlebe ich tag täglich. Ich wurde auch schon öfters Zusammengeschlagen habe mich aber nicht Verteidigt obwol ich in der Lage dazu wahr(Karate grüner Gurt) und dann haben sie die Lust verloren und mich in Ruhe gelassen. Was ich damit sagen will: manchmal muss man erst einen Rückschlag erleiden bevor es voran geht. Meiner Meinung nach sollte man härter durchgreifen( das ist dann der Rückschlag) und dann geht es Berg auf.
    Also Stevinho mach weiter so denn du gehst in die richtige richtung!

  76. Ich stimme dir zu. Nur die sache mit dem Löschen der Comments is so ne sache.
    Wenns einfach nur flames oder harte beleidigungen sind, kann ich das ja schon irgendwie verstehen, aber wer sagt mir denn das du nicht auch gute kritik gegen dich oder das thema löschst nur weils dir nich gefällt? Versteh mich nich falsch, nur so kann man sich auch feinde machen. Erinnert dann ein bisschen an China 🙂
    Aber ich find gut was du machst und wie du dich für die sachen einsetzt!
    WEITER SO!

  77. Na dann erstmal ein Danke für all deine Mühen, Steve. Der erste Teil hat mich an einen Spieler erinnert, der früher auf meinem Server gespielt hat. Der war ingame völlig verrückt, hat manchmal einfach Ninjaloot gemacht und hinterher noch geflamed oder sich keiner schuld bewusst. Später habe ich ihn bei einem Gildentreffen im real life kennen gelernt und der Typ war an sich voll ok.
    Ansonsten kann ich dich natürlich voll und ganz verstehen. Ich hätte zwar gern deine Probleme (von den User Zahlen träume ich), aber kann mir gut vorstellen was das für ein Stress ist. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie man soviele Comments am Tag checken kann.

    Sag mal, wenn man ganz lieb darum bittet, gibt es eine Chance einen Account auf wowszene.de zu bekommen? Hab es vor einigen Wochen immer wieder probiert, als es den registrierungs-button noch gab. Müsste sogar noch jemanden aus der Community kennen, wenns den noch gibt…^^

  78. Kann dich in allen Punkten bestädigen.
    Über all die Jahre habe ich vor allem festgestellt, um so mehr Personen zusammen treffen um so rauer wird der Umgangston. Nehmen wir WoW als Beispiel. Als es noch nicht diesen extremen Status hatte, wie heute, waren Flames und ähnliches seltener als heute. Ganz zu schweigen von dem „normalen“ Miteinander. Heute muss man schon ein dickes Fell und viel Humor haben, wenn man es wagt im General Chat eine Frage zu stellen. Früher war es halt besser bzw. anders oder zumindest kommt es einem so vor.
    Erwähnenswert finde ich, damit wir Deutschen mal wieder einen Extremfall darstellen. Ich habe mich sehr lange auf UK und US Servern herumgetrieben und fand einen angenehmeren oder auch freundlicheren Umgangston vor. Man hat miteinander gespielt und nicht gegeneinander.
    Nun noch zur „Gamer-Sprache“ an sich. Ich finde das alles nicht so wild, solange es sich auf das Virtuelle Leben beschränkt. Eine kleine Geschichte aus meiner Stammkneipe dazu:
    Ich sitze an der Theke und geniese mein Feierabendbier, als ich nicht umher komme das Gespräch von 2 Jugendlichen zu belauschen. (Anmerkung: Beide geschätzte 20 Jahre.) Der erste sprach: „Lol, den hab ich heute geowned.“ worauf der Andere antwortete „Rofl.“.
    Fast hätte ich, den Schluck Bier welchen ich gerade nahm, über die Theke verteilt, konnte jedoch schlimmeres verhindern. Ich will damit eigentlich nur sagen, damit ich es schon fast lächerlich finde wenn die „Gamer-Sprache“ zur Umgangssprache mutiert.
    Kann man das nachvollziehen oder sind meine Ansichten schon sehr eingestaubt und ich gehöre, mit meine gerade mal 25 Jahren, schon zum alten Eisen?

    Anmerkung: Es ist morgens 6:30, um diese Zeit zählen Rechtschreibe- und Logikfehler zu stilistischen Mitteln.

    MfG
    Wolf

  79. Zunächst einmal werden im obrigen Text eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten angesprochen (wie am Ende auch schon erwähnt wurde), was mich an dieser Stelle dazu veranlasst, nur auf einige Punkte einzugehen.

    Es ist natürlich vollkommen richtig und auch kein Novum, dass das Niveau in der Gaming-Community an vielen Stellen nicht das höchste ist. Allerdings muss man auch hier unterscheiden.

    Ich denke z.B. nicht, dass die durch das Internet entstanden Kürzel und Begriffe in irgendeiner Weise negativ bewertet werden müssen. Es ist nur natürlich, dass sich Gruppen (hier die Gamer) eine eigene Kultur aufbauen, was u.U. zu solch kuriosen Sprachwandlungen führen kann. Selbiges ist ja auch in der „normalen“ Gesellschaft zu finden (Stichwort: SMSen oder simsen). Ich selbst musste mich im Laufe der Zeit dabei ertappen, wie sich einige dieser Floskeln in meinen Sprachwortschatz eingegliedert haben. Sprache an sich etwickelt sich nun mal, für die einen im positiven, für die anderen im negativen Sinne. Allerdings würde ich dieser Entwicklung weder negative Aspekte, noch negative Ursprünge bzgl. dem Umgang im Internet zuweisen.

    Weitaus bedenklich hingegen sehe ich allerdings an vielen Stellen die mangelnde Rechtschreibung im Internet. Verständlichweise verzichtet man gerne auf Groß- und Kleinschreibung, bzw. lässt mal ein Komma hier und einen Punkt dort weg. Auch kleinere Tippfehler liegen immer noch im Rahmen. Allerdings sieht man immer wieder Fehler, bei denen man dann doch wieder den Korrekturstift ansetzen möchte (Standard bitte mit einem D am Ende). Zudem bieten Foren und Kommentare, ganz im Gegensatz zum Chat, doch nun wirklich genug Zeit, um über seine Wortwahl und dessen Schreibweise kurz nachzudenken. Ich erwähne dies auch nur, da ich selbst ein kleines Gästebuch verwalten darf und die Einträge dort von Monat zu Monat schlimmer werden (in diesem Fall nur auf die Rechtschreibung bezogen). Ich persönlich mit Sicherheit auch nicht der perfekte, fehlerfreie Sprachenexperte, allerdings bemühe ich mich, meine Beiträge möglichst korrekt zu verfassen, was man vielen Leuten nicht unterstellen kann.

    Ein ganz anderes Thema stellt nun jedoch wieder das allgemein asoziale Verhalten der Internet-Community dar, welches ich persönlich nicht mit den oben genannten Aspekten in direkte Verbindung bringen würde.
    Ich stimme zu, dass die Anonymität des Internets einen großen Beitrag zu diesem Verhalten liefert. Die kaum vorhandenen, bzw. irrelevanten Konsequenzen führen häufig dazu, dass Menschen sich völlig anders verhalten, als sie es normalerweise tun. In gewisser Weise ist dies sogar nachvollziehbar. An dieser Stelle könnte man auch die Frage stellen: „Wie würden sich Leute im realen Leben verhalten, wenn diesen keine Konsequenzen bei asoialem Verhalten drohen?“

    Im realen Leben muss man bei einem solchen Verhalten damit rechnen, dass die Gesprächspartner in Zukunft entsprechend reagieren werden. Wenn man sich also z.B. im Büro einem Arbeitskollegen gegenüber entsprechend verhält, darf man in Zukunft mit einer schlechteren Zusammenarbeit rechnen. Weiterhin kann sich dies dann auf anndere Arbeitskollegen ausweiten, so dass ein falscher Schritt weitreichende Auswirkungen zeigt, also ein negatives Feedback erzeugt. Im Internet hingegen kann ein neuer Account erstellt werden und die Beziehungen werden auf null gesetzt.

    Natürlich klappt das nicht überall (siehe WoW), allerdings unterscheidet sich auch hier das Verhalten gegenüber Fremden (Randoms) und Bekannten (Gildeninterne).
    Oftmals verhalten sich viele Leute gegenüber Außenstehenden aggressiver als man es von ihnen gewohnt ist (meine Erfahrung).

    Ich könnte zwar mit Sicherheit noch einiges zu diesen Themen sagen, allerdings schränkt die Textform einen doch oftmals sehr ein^^ Zudem habe ich wohl erstmal genug von mir gegeben.

    MfG
    Pre

  80. Dieses Thema ist einer der Gründe weshalb ich mich seit etwa einem Jahr, was WoW angeht, nur noch in den Us Foren wirklich informiere. Es stimmt, ich schreibe nicht allzu oft sinnvolles, bin aber immer bemüht einen passenden Ton zu wahren. Das heisst nicht das ich der Übermensch bin und nie flame! Im Gegenteil, ich flame gern. Der Unterschied besteht vielleicht darin das ich das immer auf eine Art mache, die selbst dem Opfer noch ein Lachen abringt. Die US Krieger Foren sind hier ein perfektes Beispiel, verglichen mit den DE Foren. Ein Whinethread hier besteht aus „FU Blizz! Wie Scheisse ihr seid!“
    In den US Foren wird ein Topic gestartet das einbringt, wie praktisch es wäre ein Rollstuhl-Mount nur für Krieger einzuführen, es aber auf jeden Fall mit 50% Speed Reduction zu belegen um eine gewisse Gegenbalance einzubringen.
    Wer die Titans Grip Diskussionen in den US Foren beobachtet hat weiss was ich meine. Ich musste wirklich lachen als ich auf dieses Thema gestoßen bin, denn im Ernst, es war ein echter QQ Thread, aber auf eine Art und Weise verfasst die selbst die Verantwortlichen zum lachen bringt.
    Sowas gibt es in den DE Foren nicht, hier ist jeder Blizz Dev ein Arsch aus Sicht der Comm, und ich weiss nicht was das bringen soll.
    Steve, du sagst immer wir EU Spieler werden ignoriert. Im Ernst, was erwartest du, bei dieser Umgangsart? US wird nicht bevorzugt, sie sind nur in der Lage auch mal einen vernünftigen Beitrag zu bringen. Das sind die Leute in den DE Foren auch!!
    Aber selbst wenn ein TE ein gutes Thema öffnet das ein Problem sachlich darstellt, spätestens der dritte (Durchschnittswert) Eintrag wird von einem totalen Assi stammen und das Thema ruinieren.

    Ich danke dir im übrigen dafür, diese Beta Berichte zu posten. Auch wenn du ein paar Tage hinterher warst. ;P
    Ich persönlich mag deine Art, auch wenn ich nicht immer eins mit deiner Meinung bin.

    Für den Rest gilt: Flame on! Ich hab Steve gelobt, also nennt mich Schleimer. Erfüllt das verdammte Klischee!

  81. Da lagst du gar nicht falsch, Steve. Die Anonymität des Internets macht das ganze Gaming-Hobby irgendwo zu einer unrunden Sache. Wenn man früher im Fussballverein irgendwie den „dicken Max“ gemacht hätte gegen die anderen Spieler, dann hätte das früher oder später immer Konsequenzen gehabt.

    Aber im Internet fehlt einfach völlig das Unrechtsbewusstsein. Die Leute flamen, bescheissen und benehmen sich asozial wo es nur geht – neuer Nickname, Servertransfer, Namechange oder neuer Account und schon hat man den „sozialen“ Neustart (am Beispiel WoW).

    Ich kann heute die Gildenbank plündern und spiele morgen schon bei Raidgilde xy weiter, ohne dass ich dafür irgendwie Konsequenzen spüre. Aber ich denke das ist überall so im Internet. Die Lösung mit der Closed Community schließt natürlich potentiell auch neue, liebenswerte Community Member aus.

    Aber im Endeffekt kann man an der negativen Situation in unserer Szene wenig ändern. Die ESL, auch wenn ich kein Befürworter von ihr bin, hatte mit den personalisierten Accounts schon eine recht gute Grundidee.

    Ich bin jetzt 25 und stehe irgendwo ganz gut im Leben. Wenn ich auf Arschlöcher treffe im Online-Leben, dann lächel ich auch nur noch müde drüber oder liefer mir halt nen kurzen verbalen Bareknuckle-Fight, wenns auf dem TS oder im Gruppenchat zur Belustigung meiner Kollegen hilft. Nicht auf „Huso, ich f… deine Mutti“ Niveau, aber je älter man wird, umso besser macht man so Idioten halt auch runter.

    Das Internet ist halt irgendwo eine Anarchie. Oft hilft nur, wenn man fester zurückbeisst, als man gebissen wurde….

  82. Ich lese ja eher still mit, aber heute möchte ich meine Erfahrungen mal „mit euch teilen“.

    Hintergrundinfos: Ich, 14 Jahre, Männlich, habe 1 Jahr WoW gespielt, nach einer Pause dann zu Herr der Ringe Online gewechselt. Ich gehöre zu den Spielern, die sich lieber die Landschaften angucken (in HdRO ist das verständlich).

    Vorweg: In HdRO wird wenig geflamed und (teilweise) auch auf die Rechtschreibung geachtet.

    In WoW habe ich persönlich keine großen Erfahrungen mit Flames gemacht, wohl auch, weil ich immer nett und hilfsbereit war. Ich habe aber viele andere Flamereien erlebt und konnte nur den Kopf schütteln darüber.

    Gut, soviel für heute.

    Gruß,
    Daniel

    PS: Herzlichen Glückwunsch und Danke für diesen gelungenen Eintrag!

  83. Hey Steve

    Verfolge deine Seite auch schon seid Längerer Zeit. Und ich muss sagen das ich auch nicht immer mit deiner Meinung übereinstimme aber das ist ja auch egal. Denn es ist ja meine Meinung.
    Allerdings bin ich froh das es solche Personen wie dich gibt die ihre Freizeit opfern um andere über neuerungen usw. … zu informieren. Ich habe mir gerade überlegt was wäre wenn du aufeinmal sagen würdest du machst nichtsmehr.
    Kann mir das geflame sehr gut vorstellen und auch von den Personen die so schon unzufrieden sind!
    Du bist wenigstens ehrlich in deinen Threads und auch Videos das ist nicht jeder!!! Ich selber mag es nicht das alles schön geredet wird. Aber leider ist es immer wieder der Fall das es so gemacht wird. Naja deswegen mag ich deine Seiten so gerne.
    Ich selber habe auch vor 6 Monaten aus diesen Gründen mit WoW aufgehört aber ich habe es bis jetzt leider nicht übers Herz gebracht aufzuhören zu zahlen. Denn es hängt ja doch einiges an Zeit an den Charakteren und auch viel Spass mit normalen Menschen.

    Naja ist ja auch egal. Aber ich hoffe doch das du das noch lange weiter machen wirst und dich nicht von solch Spinnern runterbringen lässt.

    Mfg

  84. Du sprichst mir damit wahrlich aus der Seele.
    Ich weiß noch ganz genau, wie ich damals meine erste Onlinepartie Cs gespielt hab. Das erste, was ich las, war „lol verpiss dich du spasst das war mein fragg“.
    Was ich so in den folgenden Jahren teilweise gelesen hab, hat mich manchmal an der Menschheit zweifeln lassen.
    Ich hab mich immer wieder gefragt, ob die im realen Leben auch so drauf sind.
    Najo, wenn die Narrenfreiheit lockt, ist Hopfen und Malz verloren.

  85. Ich muss dir (leider) voll und ganz zustimmen. Mir kommt zt auch alles unterhalb des Kinns hoch wenn ich so einige Comments lese oder Forenposts, finde es immer wider schade wenn ernsthafte Diskussionen in wüstem hin und her Geflame enden. Das liegt meiner Meinung nach zT auch daran das viele Gamer sich und ihre Meinung als Maß aller DInge sehen und keine andere dulden….aber naja es ist ja nicht so als ob Intoleranz eine Erscheinung der Neuzeit wäre. Das viele Menschen im Realen Leben anders rüberkommen (damit meine ich nicht die die im RL nicht das Maul aufbekommen aber im Netz einen wohlgenährte Hose machen) ist nur logisch da Symphatie von vielen Faktoren (und vor allem auch unterbewußten) abhängt die in Textform halt einfach nicht rüberkommen und entscheiden können ob man seinen Gegenüber leiden kann oder nicht (ich denke mal das es jeder kennt das jemand „irgendwie unsymphatisch“ ist ohne das man überhaupt weis warum genau).
    Ich denke mal das sich daran auch nichts ändern wird. Ich lese mir mittlerweile keine Foren mehr durch und den Trade und Generall Channel in WoW habe ich auch verlassen und bin nurnoch im Gildenchannel aktiv in dem Leetspeak nicht gerne gesehen wird und zum Glück auch nicht benutzt wird. Das Alter spielt halt doch eine Große Rolle, ich gehöre mit meinen 22 noch zu den jüngsten in meiner Gilde (der durchschnitt liegt bei 28-38 rangiert aber von zurzeit von 19 bis 46) und muss sagen das es mit Abstand die angenehmste Gilde ist von allen in denen ich Mitglied war, auch die Raids laufen viel disziplinierter und dadurch auch schneller ab (MH an einem Abend clear BT bis Council an einem Abend).

  86. Oh und in der Hoffnung das ich jetzt nicht doppelposte …

    … ich denke mal vielen geht es so wie mir … man hat Respekt vor deiner Arbei deinem Engagement und den Projekten bei denen du mitwirkst aber man muss es nicht die ganze zeit erausspammen 😉

    Ich denke mal die Downloadzahlen von Allimania kann man zum großen teil als eine art Danke ansehen … denn würde man Allimania wirklich nicht mögen würde man sich die nechste Folge sicher nicht auch noch antun 😉

    … oder man hat einfach keinen Acc bei wow-szene.de weil man erst zu dieser seite kam als die accerstellung bereits geschlossen war, um kommentare zu posten *pfeif* aber naja ich kanns verstehn das solche maßnahmen getroffen werden mussten^^

    … okay, aber ums einfach nochmal getan zu haben … Danke Steve für all die News, Bloggeinträge, Allimaniafolgen, Events, WoW-Nächte usw… die auf deinen Mist gewachsen sind und bei denen du mitgewirkt hast 🙂

  87. im grunde genommen hast du recht… („fanboy fanboy“ *cry*, los flamed mich, damit unterstreicht ihrs!! :p 😉 )

    ne, öhm… gerade bei bekannten/jugendlichen leicht zugänglichen seiten/games sind fast immer leute, die nur darauf aussind, andere zu beleidigen… allerdings finde ich solches oder ähnliches verhalten auch bei mir an der schule… verstärkt bei „schülern“ der 7. – 10. klassen, aber naja… selbst 5. klässler laufen da rum wie „der king himself“ und meinen selbst kollegiaten anpöbeln zu müssen…(klar nicht alle…) keine ahnung woran es liegt, aber es fehlt ziehmlich stark an respekt bei denen… schade nur, dass die schulordnung sie schützt(erklär ma m lehrer, dass der kleine n paar dellen hat, weil er dich angemault hat… XD) aber ich schweife ab… was ich damit sagen will: es ist nicht nur die gamingszene, es fällt da nur verstärkt auf, weil da einfach auch ein großteil der „kiddies“ die so ticken dazugehören, aber auch, wie du geschrieben hast, weil sie da eben anonym sind, und sich keine gedanken drüber machen müssen, dass jemand erfahren könnte, dass mami sie täglich ins bett bringen muss… 😉

  88. So wie ich deine Beitraege, die WoW-Nacht und alles was sonst so ueber dich zu erfahren ist bisher einschaetze, gehoerst du zu dem gleichen Schlag von Leuten, wie ich selbst auch. Eine (sogenannte) vernuenftige und korrekte Ausdrucksweise ist einem seitens der Eltern noch mehr oder weniger eingepruegelt worden.

    Wenn man sich dann heutzutage auf der Strasse so umhoert, rollen sich einem die Fussnaegel hoch. Ich wuerde das nicht zwingend auf die „Gamer-Szene“ beschraenken. Auch nicht auf die nicht vorhandene Anonymitaet des Internet. Aus meiner Sicht findet allgemein ein Wandel im Umgang miteinander statt. Die genannten Faktoren unterstuetzen das, sind aber nicht alleine ausschlaggebend.

    Du bist Lehrer. Zu meiner Zeit gab es noch sowas wie eine Pausenaufsicht. Das heisst, dass jeden Tag ein anderer Lehrkoerper dafuer zustaendig war ueber den Schulhof zu laufen und fuer „Ordnung“ zu sorgen. Ich weiss nicht, ob es das immernoch gibt. Aber bewege dich einfach mal zwischen den Schuelern, wenn sie glauben unter sich zu sein und du wirst feststellen, dass eine „Gamer-Szene“ damit nichts zu tun hat. Man geht halt so miteinander um. Warum auch immer. Fuer die aktuell Herranwachsenden ist das einfach Alltag. Fressen und gefressen werden. Wer bellt beisst nicht, wer noch lauter bellt beisst fester.

    Ich habe inzwischen resigniert. Ich kenne keinen Weg das (aus meiner Sicht) positiv zu beeinflussen. Das einzige, was mir dazu noch einfaellt ist die militaerische Begruendung mit vier Buchstaben: „Isso!“. Friss es oder werde gefressen.

  89. Jo kann gut verstehn das dich das beschäftigt.

    Hab zwar auch meine Probleme mit der Rechtschreibung und in-game schreib ich meist aus Bequemlichkeit klein, aber diese Respektlosigkeit gegenüber anderen geht mir auch gehörig auf den Senkel … ich kann eig. auch nicht verstehen wieso sich Leute ingame anders verhalten als im rl … ich meine … es ist ja nicht so das man bei WoW ein singleplayergame zockt … man spielt ein MMO beidem einfach auch bedacht werden muss, dass jemand der mal einen fehler gemacht hat und daraufhin vom ganzen Raid beschimpft wird sich sicher net grade gut fühlen wird. Oder jemand der einfach mal stundenlang gegankt wird … kennt sicher jeder … man setzt sich vor den Pc will noch etwas Questen und woosh … kommt ein lvl 70er vorbei und haut einen solange um bis man ausloggt … ich frage mich ganz ehrlich ob Leute die sowas machen wirklich ganz normal im Kopf sein können … ich meine irgendetwas treibt sie doch zu diesem Verhalten an … wie würden sich solche Leute verhalten wenn sie sich mal im RL sicher sein können das ihr handeln wie in der WoW keine oder kaum Konsequenzen haben wird? Ich halte das für sehr bedenklich. Im grunde kann ich nur sagen … ich habe nirgends solch eine allgemeine respektlosigkeit gesehen wie in wow … selbst in Gruppen ist meist nicht das vorrankommen der Gruppe sondern nur sein eigener … dmg … heal … avoid(?) … wichtig. WoW wird denke ich nur all zu offt als Einzelkämpferspiel gespielt.

    Anderer seits muss ich aber auch sagen, gibt es einige Leute die sich komplett anders herum verhalten … da fangen aufeinmal leutewelche an auf items zu passen weil jemand anders es besser brauchen kann … oder es herrscht einfach eine sau gute Stimmung im Ts/Gildenchannel … man macht sachen nicht nur um erfolgreich zu sein oder items zu bekonmmen sondern einfach nur um spaß zu haben und spielt im Team und wenn mal ein wenig heilung fehlt wird hier und dort mal vom Shadow einwenig notgeheilt und nicht nur auf den schaden geachtet … und man fragt sich wieso es die anderen nicht auch schaffen dieses Spiel als ein Spiel zu sehen und eher versuchen anderen den Spaß zu nehmen als selber welchen zu haben …

    Im endeffekt würde ich behaupten das du die Lage nicht zu schwarz siehst hast eher den Nagel gut auf den Kopf getroffen … 🙂

    Hmm und sorry für meine Rechtschreibung 😛 habs nochmal durchgelesen aber naja … werden sicher immernoch einige Fehler drin sein 🙂

  90. Ich glaube das das geflame das oftmals in WoW oder auch hier bei deinen Profekten relativ überflüssig sind, denn wenn jemand etwas nicht passt ist das ja eigentlich ok aber man sollte dennoch überlegen wie man es ausdrückt denn konstruktive kritik ist ok. Beleidigend werden allerdings nicht weil man sich die Sachen ja nicht angucken muss oder nicht mit jemandem zusammen spielen muss und das auch einer der Gründe ist wieso ich immer seltener mit sogenannten „randoms“ in WoW spiele weil das einfach nur in geflame endet wegen etlichen gründen die eigentlich keine sind.
    Was ich auch noch sagen muss ist das ich doch immer wieder begeistert bin wenn ich neue Videos von dir aus der beta (Wenn man jetzt sagt es sei geschleimt nein es ist nur meine meinung) denn grade diese Videos sind meist noch dazu witzig und ich kann sogar nachvollziehen was du an diesen Ingame Sequenzen so geil findest.
    Und um nochmal auf die „flamer“ zurückzukommen find ich es insgesamt nur noch amüsant weil genau diese Leute im richtigen Leben doch den Mund niemals aufbekommen würden bzw. es käme einfach nichts normales heraus weil sie es nicht können.
    Zum Abschluss kann ich nur sagen das die Arbeit die du tust doch auch genauso oft bestätigt wie geflamed wird und auch wenn ich nicht ein sogenannter „fanboy“ bin finde ich das was du tust doch sehr gut und freue mich auf neue Sachen die sowohl hier als auch auf wow-szene kommen.
    Von daher mach ruhig weiter es ist gut^^
    mfg Turtle

  91. Ich denke, dieses Verhalten hat eine viel tieferen Hintergrund: Die Verrohung und Verwahrlosung der Deutschen Jugend.

    Es hält sich halt der 12-jährige Paul (der Name is Zufall :P) für „cool“, wenn er jmd flamt, wenn er andere beleidigt und wenn er überhaupt Unruhe stiften kann; er will ein kleiner Anarchist sein – im Leben wie im Netz. Da ein Großteil der Jugendlichen auch spielt, kann man in unserer Szene nur „Hallo“ sagen.

    Ich mag einige Dinge (auf WoWSzene bezogen) auch nicht, zB gefällt mir Allimania seit Episode 15-16 nicht mehr. Aber deswegen flamen? Ein anderer hingegen kann seinen Frust über Verschiebungen, Verspätungen etc. nicht anders Dampf ablassen, als zu flamen. Macht er im richtigen Leben bestimmt auch so.

    Ich sehe in der Entwicklung unserer Zeit eine riesige Gefahr – für uns alle. Indem man den Jugendlichen „alle Freiheiten“ gegeben hat, hat man sie regelrecht „sich selbst ausgeliefert“ und jede Maßnahme zur Disziplin oder zur Ordnung ruft SOFORT das „Anrecht auf die eigene persönliche (Meinungs)freiheit hervor. Es wird geflamt, beleidigt, im „Real-Life“ Gewalt ausgeübt. Das Internet ist wie bereits im Artikel erwähnt die perfekte anonyme Quelle für die kleinen Freunde, die ansonsten den Mund nicht aufbekämen und hier ihre „Allmachtsfantasien“ wenigstens zum Teil ausleben können.

    Gibts immer wieder. Hab ich auch erlebt. Grauenvoll, diese Entwicklung. Und so lange dagegen niemand was unternimmt, wirds weiter bergab gehen und schlimmer werden – auch in der Spieler-Szene, auch bei WoW, auch im Trade-Channel….

  92. Ich wurde in WoW eigentlich noch nie so flachsinnig geflamed.
    Eventuell mag es daran liegen, dass ich mich im Netz auch nicht anders verhalte als im realen Leben. Dadurch kommt man gar nicht erst in diese „Flamesituationen“.
    In anderen Spielen und im Internet allgemein ist es mir natürlich schon ein paar mal passiert, aber wenn man dem jenigen klar macht, dass er im realen Leben das sowieso keinem ins Gesicht sagen würde, hält er auch recht schnell wieder seinen vorlauten Mund..

  93. Hey! wow danke, dass ich sowas zu dieser Zeit noch lesen durfte.
    Ich bin eigentlich komplett aus dem VL ausgestiegen, mit 24Jahren haben sich die Prioritäten geändert. Da ich doch eine gewisse Zeit WoW gespielt habe und man auf deinen Seiten Steve so toll informiert wird, schaue ich ab und zu mal vorbei, aber immer als stiller Geniesser :).
    Zu diesem Eintrag musste ich aber irgendwie was schreiben… Du triffst den Nagel sowas von auf den Kopf. Ich hoffe eine Menge Leute finden den Weg dies zu lesen und hinterfragen vielleicht ihr eigenes Verhalten. Das Internet hat zusehenst einen schlechteren Einfluss auf die Jugend/Gesellschaft in vielerlei Hinsicht.
    Das solls aber von mir gewesen sein.

    Mach weiter so Stevinho!

  94. Sehr traurig das dies leider der Wahrheit entspricht, ich sehe dies gerade bei WAR

    Da kommen Leute in das Spiel die sich denken:ha eine neue Community hier kennt mich keiner ich kann mich also wie das letzte Arschloch benehmen.
    Beispiel: Ein Boss dropt loot für den heiler, der würfelt bedarf, aber auch ein Tank und ein ddler.Der heiler bekommt nicht den loot fragt aber dennoch sachlich den Gewinner warum er mitgewürfelt hat und ob er doch so lieb sei ihn das item zu geben.
    Als Antwort bekommt man dann nette Sachen aller:Verpiss dich du wichser, kannst ja mal deine Mutter fragen.

    Ich meine Hallo wo leben wir den? Ich habe dies belächelt und das einen GM übergeben der war dann so nett vorbei zu kommen den Spieler zu Killen und ihn dann zu bannen.

    Sind wir denn alle schon zu intellektuell verkommen im Gaming Bereich das wir uns gegen seitig nur noch beleidigen können?

  95. Hast zugegebener maßen recht stev, aber wie du sicherlich weißt, der mensch ist ein herdentier. Für eine seite muss sich ja eine person entscheiden.

    Ich pesönlich bin ein aktiver verfolger dein er threads und seiten. lese immer die aktuellsten newes von deinem blog, wow-szene und bei deinen laufenden pinken defiaskanonenkugeln *g*

    Die Sache mit der anonymität des i-nets ist halt so eine sache für sich. ich denke viele trauen sich halt mehr weil sie wie du es angesprochen hast keine strafen drohen. trotzdem gibt es nicht nur „schlechter flamer club freunde“ ichs chätze 40% sinnfreie flamer die einfach druck ablassen wollen und 60% spieler die normal schreiben.

    meiner meinung nach finde ich es schwachsinnig zeit zu vergeuden und jemanden zu „flamen“ weil es a) nix bringt. b) man damit seine zeit vergeudet *weil du die comments ja löscht* und c) man muss akzeptieren das es nicht jeden intressiert was man schreibt.

    zum thema kritik: stimme ich dir da vollkommen auch zu, jemanden kritisieren ist vollkommen ok, aber ein „das war sch.., oder ein fu*** langweilig“ bringt es nicht, wenn die leute sagen es war dumm weil xxx denke damit haste kein problem :]

    zum schluß noch was zum bannen, naja man wird halt nicht ohne grund geb annt in der regel, und jeder der sein hirn einschaltet und aus dem standby modus holt weis wie man sich verhalten soll ob man es macht ist ne andere sache, da muss man halt gewisse sanktionen halt in kauf nehmen

    so long

  96. Ich verfolge diesen Blog seit Anfang an und wowszene seit gut 3 Jahren und habe sogut wie nie Comments und ähnliches geschrieben; und zwar aus genau den Gründen die du nennst…
    Ich bin Gamer, kann aber nichts mit der „Gaming-Communitiy“, wenn man sie so nennen will,anfangen. Die Leute die dir in die Comments schreiben, im Guten wie im Bösen, sind nur ein Teil der Leute die deine Arbeit mitverfolgen, und ich möchte hier einmal erwähnen, dass ich sie echt klasse finde, auch wenn ich (sehr) oft nicht deiner Meinung war, vorallem was Flamewars in die Richtung anderer Seiten anging.
    Ich hoffe dies macht dir klar, dass viele Leute die auf Allimania und andere Projekte von dir stehen, nicht unbedingt zur besprochenen „(FL / G) aming- Community“ gehören, sich aber genauso darüber freuen und zu dir halten.
    MfG Nebu

  97. Ich weiß was du meinst. Ich werde zwar selten geflamed, weil ich mich so gut wie gar nicht an irgendwelchen Diskussionen beteilige, aber selbst das Geflame gegen andere Personen verärgert mich. Ich kann dann meistens nur kopfschüttelnd die Seite schließen, in der Hoffnung, dass nicht alles so schlecht ist :).

    Mir ist übrigens auch ein gewisser Unterschied zwischen internationalen und nationalen Communities aufgefallen. Ich habe so den Eindruck, dass international weniger geflamed wird als national, was ich mir allerdings nicht erklären kann. Vielleicht ist das auch nur eine Illusion.

    Ich wäre ja dafür, dass man schon in der Schule Verhaltensregeln für das Internet beigebracht bekommt. Mit dem Internet als neueres Medium, jetzt vor allem mit Web 2.0 und Social Networks, ist es doch wichtig, dass man lernt sich, nicht nur im realen sondern auch virtuellem Leben, richtig zu verhalten.

    Was vielleicht auch noch zum Thema passt: http://kotaku.com/5055079/man-arrested-over-advance-wars-forum-murder

    Das finde ich wirklich erstaunlich. Was treibt einen Menschen zu so etwas? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man wegen Streit in einem Forum einen Mord im Ausland begeht. Wenn das aber wirklich passiert sein soll…

    Naja, das zeigt eigentlich, dass wir gar nicht so anonym sind, im Internet.

  98. Ich sag jetzt mal ganz vorsichtig:
    (hab mir nicht alles durchgelesen)
    Das mit der Gamer-Sprache ist so ne Sache. In der Hektik vergisst man eben mal die eine oder andere Schreibweise, und die anderen sind Abkürzungen die den Spielspaß so wenig wie möglich hinunterdrücken.
    Wenn ich zB. bei Counterstrike lese:
    ,, 2 Short, 3 A/B, 2 Katas“ ; ,, Katas inc. 2″ ; etc. … , weis ich genau was abläuft und kann dementsprechend Handeln.

    Wenn ich jetzt mist erzählt habe, entschuldigt aber ich bin kurz vorm einschlafen. ^^

    Andererseits verstehe ich dich voll und ganz. Man sieht es auf jeder *beliebiges Spiel*-FanHomepage und ist heutzutage umumgänglich. Leider…

    Eine gute Nacht wünsche ich aus dem lieben Österreich 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here