TEILEN

Ihr wisst alle, dass die Stimmen, die aus der WAR-Beta an mein Ohr drangen größtenteils negativ waren. Dies hat sich nach dem Release des Spiel allerdings geändert. Vor allem die PvP-orientierten Spieler sind aktuell ziemlich begeistert von dem Spiel (siehe Drunkens Blog). Da ich es als meine Pflicht ansehe, dass Spiel neu zu beurteilen, bzw. meine negativen Äußerungen zu revidieren, sollte sich da Spiel wirklich so positiv entwickelt haben, kontaktierte ich in den letzten Tagen den WAR Community Manager Sterntaler und den zuständigen Presse-Ansprechpartner. Was soll ich sagen: Meine Mails wurden bisher ignoriert. Ich gehe also davon aus, dass die Verantwortlichen bei GOA aufgrund meiner öffentlichen Kritik hier in meinem Blog immer noch eingeschnappt sind.

Ich hatte eigentlich vor, WAR in der nächsten WoW-Nacht intensiv vorzustellen, werde aber, sollten sich die Kollegen nicht bei mir melden, keine weitere WAR-Coverage anbieten. Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten und die Stimmen aus der Beta waren einfach überwiegend negativ. Wie jeder weiß, bin ich nicht wie die großen Gaming-Portale und rede alles und jeden schön. Wenn die Jungs um Sterntaler damit nicht klar kommen und auf eine große Plattform wie die WoW-Nacht verzichten können, dann ist doch alles in Butter.

Mag sein, dass der ein oder andere da draußen jetzt anmerkt, dass ich mich doch nicht so anstellen soll – sorry, aber ich schlage mich jetzt schon seit drei Jahren mit Blizzard und ihrer überheblichen Einstellung gegenüber Europa und ihren Fansites rum, da brauche ich keine weitere Spielefirma, die so einen Kurs fährt und auf jegliche Kritik mit totaler Ignoranz reagiert.

*Edit*

Auch wenn die Comments zeigen, dass viele in dieser Sache nicht mit mir einer Meinung sind, bleibe ich bei meiner Position. Ich reiße mir jetzt schon seit drei Jahren den Hintern für WoW und die deutsche Community auf. Ich war immer ehrlich zu Euch und sehe nicht ein, bestimmte Zustände im Spiel und in Blizzards Art schön zu reden. Ich bin einfach kein Speichellecker, der sich für irgend wen oder irgendwas verbiegt. Man kann schreiben und tun, was man will: Die Stimmen während der WAR-Beta waren größtenteils negativ. Es wird immer wieder gesagt, ich hätte das Spiel nicht gespielt, also hätte ich auch kein Recht, darüber zu schreiben, bzw. mir eine Meinung zu bilden. Fakt ist, dass Leute wie beispielsweise Cyfer oder Talys die WAR-Beta gespielt haben, die durch ihre Community-Arbeit bewiesen haben, dass sie authentisch und kompetent sind. Wenn mir solche Leute völlig angewidert von der Beta berichten und davon erzählen, dass das Spiel nicht nur mies, sondern völlig verkorkst ist, dann ist das für mich Referenz genug. Und genau dies habe ich an Euch weiter gegeben. Es ist ja nicht so, dass es 1-2 solcher negativen Stimmen gab, abgesehen von ein paar extremen Fanboys, hat halt ein Großteil der Community in diversen eMails, Comments, Foreneinträgen und PMs davon gesprochen, dass die Beta ein totaler Schuss in den Ofen ist.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, als hätte sich plötzlich alles geändert und das Spiel wäre plötzlich der „Megaburner“. Es gibt immer noch genug Leute, wie Pepper, Cyfer und einige Gildenmates, die Ihr namentlich nicht kennt, die immer noch die gleiche Meinung vertreten, wie damals. Der große Unterschied ist nur, dass mit Drunken und meinem Gildenkollegen Maid (Ihr kennt ihn als Gast zum Paladin-Klassenspecial aus der WoW-Nacht) echt begeistert von dem Spiel sind. Dies war der Auslöser, dass ich mir jetzt, wo die Meinungen auseinander gehen, einen eigenen Eindruck verschaffen möchte. Natürlich könnte ich mir das Spiel selbst kaufen, aber ich sehe ehrlich nicht mehr ein, dass ich meine Zeit (von der ich wahrlich nicht mehr viel habe) und Energie dafür opfere, über ein Spiel zu berichten, von dem ich von vorne herein weiß, dass es keinen Support von GOA geben wird, bzw. man eingeschnappt ist, weil ich es damals gewagt habe, öffentlich über die Beta zu sprechen, bzw. meine Meinung über Hörensagen (in meinem Fall aus äußerst kompetenten Quellen) zu bilden. Wer von NDA-Bruch faselt, sollte wissen, dass ich das Spiel nie gezockt habe und vor daher auch keinen NDAs zugestimmt habe – eine Sache, der man nicht zugestimmt hat, kann man auch nicht brechen. Punkt!

Ich hoffe, Ihr versteht mich jetzt besser…


Anzeige

144 KOMMENTARE

  1. WAR ist einfach das erste gute PvP Spiel seit DAoC. Wer gutes PvE erwartet ist bei WAR genauso falsch, wie man kein gutes PvP von WoW erwarten sollte, das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Ansätze von Games. Ich werd auch WotlK spielen und freue mich riesig drauf, nur sein wir mal ehrlich gutes PvP bekommt Blizzard bei WoW leider nicht mehr in diesem Leben hin. In WAR macht PvP von LvL 1 an irrsinnig viel Spass.

  2. Naja Steve, ich finde GOAs und vor allem Sterntalers geringes Interesse an deinen plötzlichen Annäherungen auch irgendwie nachvollziehbar.

    Wenn du jetzt sagst, dass du deine Meinung äußern darfst wie du es willst, ok verstehe ich. Aber du hast das Spiel damals in Grund und Boden geflamet, dich direkt mit Sterntaler öffentlich angelegt. Vor allem mit dem Öffentlichmachen deiner Meinung, kannst du dich nicht drauf berufen, dass alle doch bitte dazu schweigen sollen. Deine Meinung will dir ja kaum jemand streitig machen, aber wenn du es ablehnst, dass sich Leute mit deinen Ansichten auseinandersetzen, dann stell sie nicht öffentlich. Vor allem nicht, wenn du wie geschrieben 2.5 Millionen Hits im Monat hast.

    Weder Blizzard noch GOA haben anscheinend das dringende Bedürfnis auf deinen Support angewiesen zu sein, dann heb dich doch nicht mit eigenen Worten auf so ein Podest bzw. beleidigte Leberwurst hilft da auch nicht.

  3. Naja großartig ist trotzdem was anderes.
    Ich war auf jedenfall selbst positiv überrascht als ich anfing.
    Das gameplay fühlte sich bei weitem besser an als z.B. hdro.
    Abwechslung gibts beim lvln mehr als genug und sind wohl bekannt.
    Aber es gibt noch so extrem viele bugs, die den Spielfluss unweigerlich sehr stark stören.
    Mal ein paar Beispiele, abgesehen von unangekündigten stundenlangen server-downs und diversen lags bei allen bgs:
    Anzeige-bugs bei der HP. Unglaublich streßig im pvp, auf einmal hat man 8k weniger, liegt im Dreck und weiß einfach nicht wieso. Der Kampflog gibt auch keinen Aufschluss.
    Anzeige-bugs bei allen Gegnern: „zu weit entfernt“. „nicht angreifbar“ usw. alle 2 Minuten.
    Bugs bei den Skills, besonders bei Zauberer extrem streßig, da er sich bekanntlich selbst wegbomben kann.
    Da werden instant aoe 1-2mal zu oft und sehr stark verzögert rausgehauen -> tot.
    Moralfertigkeiten sind selten nutzbar, da der CD nicht ordentlich funktioniert.
    Vorteile bei der Zerstörung in den bgs. Da haben Chars Fertigkeiten, die einen im bg schneller zur Kugel/Fahne/Stein/Artefakt bringen.
    Die Ignoreliste ist unglaublich lang: 2 Personen finden Platz, das ist doch ein Scherz.
    Sehr oft sind Neustarts nötig, da die Gilde verschwindet, Questgeber nicht angezeigt werden, scheinbar kein Kontakt zu bg-server besteht usw.
    ca. 80% der Gildenmember kann man nicht befördern, geht eben einfach nicht.
    Der Support ist unter aller Sau, 4 Tage, keine Antwort auf ein Ticket.

    So könnte ich jetzt noch sehr lange weitermachen, ist auch kein Frustpost, hab um die Zeit nur nix besonderes zu tun und soll euch zeigen, dass hier bei weitem noch kein ordentliches Spiel steht. Da ich aktuell am Char-tesen bin hab ich zwar nur 2 knapp 30er auf beiden Seiten, aber die reichen wohl, um sich aktuell ein Urteil zu bilden.

    Wenn da in sehr naher Zukunft keine Regung in Form von Weiterentwicklung und ordentlichen patches kommt (neben haltlosen News), sehe ich locker 70% wieder ganz fix abwandern.
    Denn ich habe das Gefühl die ruhen sich jetzt erstmal teilweise auf den ersten Monaten aus, bevor sie schauen, ob sie ordentlich weitermachen.

    Ordentliche Bezahlmöglichkeiten gibts auch noch keine, man wird also wohl oder übel gezwungen nach dem ersten Monat direkt mal ne gamecard für 2 Monate zu holen. Vor einer Woche auch noch keine Kreditkarten, aktuell keine Ahnung.
    Netter Zug, bringt wohlwollende Spieler dazu mehr zu zahlen. Mit mir aber nicht, wenn sich in dem Monat nichts ändert.

  4. Also ich kann dich vollenst verstehen und finde es gut das du zu deiner meinung stehst! Viele andere hätten sich einfach gebeugt und gesagt ja ich find das jetzt ganz toll etc. Es war vllt falsch von dir anfangs sowas zu schreiben doch wenn es, wie du es sagst, aus sicheren Quellen kam dann vertraut man darauf und dann ist da auch was dran. Du hast mit wow wie du selbst sagst auch genug zutun und bietest im nach hinein doch einmal an WAR in die WoW-Nacht zu bringen also wenn die sich nicht melden haben sie pech gehabt. Also heißt das gut was Stevinho hier alles macht und meckert jetzt nicht herrum weil er einmal was über ein Spiel geschrieben hat was zu dem Zeitpunkt anscheind sogar zutraf!

  5. „bzw. meine Meinung über Hörensagen (in meinem Fall aus äußerst kompetenten Quellen)“ Diese „äußerst kompetenten Quellen“ sind WoW-Fanboys, die sich wahrscheinlich niemals von ihrem geliebten Spiel lösen werden. Lass es gut sein, du musst dich nicht weiter rechtfertigen.

  6. Lineage II? Aufgeräumt? Also bitte…schau mal in den NCSoft Geschäftsbericht da stehen die Zahlen. Lineage war/ist in Asien beliebt, hier ist es gerade mal über 100k Subscriber gekommen. Das Spiel ist absoluter Grind und hat nur Asiaten begeisert wo sowieso eine völlig ander Spielkulur besteht. Das Game war in Westen nen absoluter Flop.

  7. Steve, du bist nun einmal der selbsternannte Fanseiten-„Underdog“ mit unorthodoxen Vorgehensweisen und ohne Blatt vor dem Mund, aber gerade solche Leute braucht man, um in dem Dickicht aus kommerziellen und von den Publishern abhängigen Seiten und Magazinen mal ehrliche Meinungen zu hören. Niemand braucht Schön-Wetter-Berichte ohne Tiefgang oder Kritik. Menschen setzen ungemein viel auf die persönliche ungeschönte Meinung anderer, nicht umsonst gibt es überall Kommentarsysteme zu jedem Artikel den man erwerben kann und über den man dann sein Fazit resümieren kann – positiv oder negativ. Es ist und bleibt das perfekte System, das den Menschen die größte Macht gibt: die geäußerte persönliche wahre Meinung über etwas. Solange es ein freies Internet gibt, wird es weiterhin diese Form des Erfahrungsaustausch geben, denn das Internet ist das perfekte Medium, um viele Menschen dazu zu bringen, ihre Meinung zu veröffentlichen, noch nie war es so einfach und so notwendig wie heute.
    Wer das dann mit so großer Popularität macht wie du wird schnell zum Dorn im Auge jener, die Negativ-Watschn abkriegen. Damit musst du leben, falls sie dich jetzt wirklich komplett ignorieren.
    Ich weiß auch nicht warum viele bemängeln, du hättest das Spiel nicht mal selbst gespielt. Wenn man die aufplusternden Schnörkel abschneidet, hast du damals nur mehrere negative Meinungen weitergeleitet. Das du dadurch deine eigene Meinung gebildet hast (ohne es zu spielen), ist völlig unwichtig – die bildet sich noch jeder auf seine eigene Art und Weise. Und erst die Masse an Meinungen bildet einen Trend, wobei jede einzelne gleich schwer wiegen sollte – Stevinhos weitergeleiteten Meinungen genauso wie die von Hans. Das wird mitunter gerne vergessen, da es ja einfacher ist, sich auf einzelne zu verlassen, die bekannt genug sind und schon wissen werden, was sie schreiben. Ja, Steves Meinung mag überhöhtes Gewicht bei diversen (hörigen ^^) Usern haben, weshalb Herr und Frau Political correctness klagen, es passt nicht ins System derart kritische Töne verlauten zu lassen, die sofort in die leeren Gehirne der Leser/Hörer übergehen. Aber was wäre die Alternative?
    Jede persönliche öffentliche Meinungsäußerung ab einem bestimmten Ausmaß einstellen? „Tut mir Leid Leute, der Blog wird geschlossen, ich bin einfach zu groß um meine Meinung zu sagen ohne Leute zu beeinflussen?“
    Wie auch immer, ich beende meine Doktorarbeit ähm Kommentar mal hier.

    PS: das Quälen mit Blizzard beruht doch eigentlich nur auf der Goldsellerwerbung oder erinnere ich mich da falsch?

  8. Ganz ehrlich, ich kann dich zwar verstehen, aber ich würde auch nicht reagieren. Zumal
    es gute Gründe gibt, warum man „gerade“ dich nicht über ein Spiel richten lassen sollte. ( Nicht böse gemeint) Aber es ist nunmal so das du meiner Meinung nach sehr pro-WoW bist, wie ich auch btw.. Und es daher außerordentlich schwer ist ein gutes Feedback von deiner Seite zu bekommen. Ist ja auch nicht schlimm, da das ja deine Meinung ist und die ist ja bekanntlich frei.
    Nur finde ich halt auch das du dann ebend solche nicht-Reaktionen verstehen musst, denn 1 erreicht man über „Fanboi-Seiten“ mehr kaufwillige und der wow-szene und blog leser ist zu sagen wir 95% WoW-Spieler oder Ex-Spieler, die also noch stark mit WoW verbunden sind und daher vermutlich eh nicht wechseln.

  9. Grüß dich Steve! 😉

    Ich kann schon verstehen wenn du Leuten wie Cyfer und Talys in ihrem Urteil vertraust. Natürlich ist es schade was das für Ausiwrkungen hat 😉 Du hast halt viele Fan-Boys die sich dann über deine „Second Hand Meinung“ eine Dritt-Meinung bilden, die dementsprechend negativ ausfällt.

    Deswegen finde ich es jetzt löblich das du dir selbst eine Meinung bilden willst.
    Ich selber habe noch ein Teil Beta, die Open Beta sowie den Headstart und jetzt halt auch Release gespielt und sehe es irgendwie ähnlich wie es Drunken in seinem Blog beschreibt. Es macht einfach nen Heiden Spaß…..

    Ich bin zwar nicht Sterntaler oder ein Mythic/GOA Mitarbeiter, aber ich denke wir können da ne Regelung finden in der du das Game auch mal gerne antesten kannst 😉
    Meld dich per Mail falls du Interesse hast…. Ansonsten viel Spaß beim Erkunden von WAR.

    mvg
    Tas

  10. Ich habe damals schon den Kopf geschüttelt als du dein Urteil über WAR gefällt hast. Man solte sich nie, ich wiederhole, niemals seine Meinung aufgrund von Hörensagen bilden. Egal wie kompetent diese Personen auch erscheinen, es ist nicht der eigenen Überblick der einem zu solch einem Urteil kommen läßt. So stur wie du jetzt auf deine Position verharrst, so stur sind jetzt sicher auch GOA/Sterbthaler und Mythic. Und das ist weder besser oder schlechter als dein Verhalten.

  11. Ich habe mir nicht alle Comments durchgelesen, und finde es vollkommen in Ordnung dass du hier deine Meinung schreibst, bzw natürlich sollst und darfst du das hier machen.
    Aber dass du beleidigt bist (so wirkt es zumindest), nur weil dich die Firma, die du davor unheimlich schlecht geredet hast (selbst wenn es gerechtfertigt war), nicht ihr Spiel (umsonst?) testen lässt, ist irgendwie etwas lächerlich.
    Was hast du erwartet, erst flamest du sie, dann überlegst du dir es anders und sie schicken dir sofort frohlockend 10 Testspiele weil sie so glücklich darüber sind dass du jetzt auf ihrer Seite bist?

  12. Da dieser Blog öffentlich ist, sind Reaktionen ja wohl erwünscht und sogar notwendig. Ohne Feedback wäre hier nicht viel los und das ist ja auch nicht der Sinn eines Blogs. In diesem Sinne:

    “Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.“ Benjamin Franklin

  13. wer macht denn steve vorwürfe? ich sehe iwie immer nur, dass leute mythic verstehen, dass sie iwie eingeschnappt sind oder eben nicht gut auf ihn zu sprechen.

    aber zeig mir das gegenteil und ich bin still 😉

  14. Wie hier halt Leute Steve Vorwürfe machen, dass er auf seinem EIGENEM Blog seine Meinung schreibt. Das Problem ist aber schon öfters aufgetreten.

  15. so huhu, ja steve, du magst recht haben, mit dem was du über die beta gesagt hast, es hat sogar vielleicht geholfen, dass das spiel jetzt besser ist, das du damals so einen terz gemacht hast. alles möglich.

    aber es ändert doch nichts an der tatsache, dass du etwas wo die leute herzblut investiert haben, schlecht gemacht hast, trotz der kompetenten quellen.
    ich denke: natürlich werden die etwas eingeschnappt sein. allerdings auch verständlicher weise.

    aber du bist nun auch eingeschnappt, weil sie nicht auf deine mail reagieren weil sie eben eingeschnappt sind. klingt doch irgendwie logisch.

    aber jetzt zu meinen, dass alle wollen, das du ein speichellecker werden sollst find ich jetzt ein wenig übertrieben.

    also der großteil der leute hier sagt, dass sie mythic einfach verstehen, weil es eben nicht so nett war. klar das mit der DNA verletztung zu sagen ist einfach falsch, steht ja schon in meinem letzten post, weil du es eben nicht gespielt hast.
    aber mensch, mach doch jetzt keinen großen aufstand deswegen(nicht böse gemeint)
    wenn du es testen magst, dann mach es!
    ich denke, dass sich sehr viele hier dafür interessieren würden, wenn du darüber berichtest, weil du eben, wie du uns bereits sehr oft in der wow nacht bewiesen hast, mehr als nur einen oberflächlichen einblick von einer sache gibst.

    und bitte bitte, sag nicht immer du musst für uns die zeit investieren.
    weil ich denke mal, dass es dich auch sehr in den fingern juckt WAR zu testen.
    und wenn du das für DICH machst und nicht für UNS und trotzdem deine erfahrungsberichte hier oder auf wowszene postest, denke ich, dass alle nur glücklich sein werden!

    und nochmal: ich glaube nicht, dass die leute hier wollen, dass du ein speichellecker wirst, sondern einfach nur die meinung vertretten, dass es nicht so nett war, was du früher gesagt hast und auch an mythics stelle nicht gut auf dich zu sprechen wären.

    danke fürs lesen

  16. „Wenn Du über WAR berichten würdest, wäre der Vorteil für Dich weitaus größer als für GOA“

    Tut mir leid, aber da kann ich nur noch lachen. Wie hier richtig angemerkt wurde, ist die WoW-Nacht eine der größten Gaming-Plattformen, die es im Netz gibt. wowszene.de wird pro Monat von 2,5 Millionen Leuten besucht, die größtenteils auch hier auf dem Blog vorbeischauen und Du willst mir erzählen, dass ich mehr davon habe, über ein Spiel zu berichten, an dem GOA für jeden neuen Abonnenten mehr Kohle bekommt.

    Tut mir leid, aber das ist wirklich lächerlich. Mach bitte erstmal Deine Hausaufgaben, bevor Du so einen Mist von Dir lässt…

  17. Würde mich über eine War Reportage eigtl. sehr freuen.
    Möchte mir das Spiel ehrlich gesagt nicht kaufen, ohne zu wissen, ob es sich auch lohnt.
    Die letzte Enttäuschung liegt schließlich immer noch unregistriert neben mir, Age of Conan. Ich hatte nen EA und bis Level 20 gefiel mir das Spiel eigtl. auch, ab dann ging der Spielspaß allerdings runter und ich hatte die Verpackung leider schon aufgerissen. :/

    Öhm, vom Thema abgekommen…
    Die Frage ist, ob es helfen würde, wenn wir sachliche eMails an Sterntaler schreiben würden, bisschen die Vorteile betonen die durch seinen Auftritt für WAR entstehen würden, und dass das Spiel damals ja wirklich nicht berauschend war. 🙂

    Ich würde es sehr gerne spielen, allerdings fehlt mir die Zeit dafür ein Spiel zu spielen, was evtl. ein Flopp ist und der zweite Grund bezieht sich auch auf diesen grund, ich bin keiner der Studenten die den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen, ich arbeite und lerne jeden Tag, also hophop, wir müssen Sterntaler überzeugen in die WoW Nacht zu kommen. 🙂

  18. Ich hab mir das Spiel am Releasetag gekauft.
    Auf meinem Rechner müsste das Spiel ohne Probleme laufen; trotzdem Performanceprobleme am laufenden Band. Ich hab so ca ne Woche nur durch PvP gelevelt und ganz ehrlich, da machen WoW Battlegrounds viel mehr Spaß. War ist im grundegenommen nur Zerg. Wer Alterac Deppekurve geil findet, hat evtl seinen Spass.

    Gesamtfazit: Scheisspiel, 47 euro in den Müll geworfen.. Abonemment einrichten ? Lol niemals………

    Und mit den Performanceproblemen stehe ich nicht allein, da.. habe schon alles probiert trotzdem wie neueste grafiktreiebr, niedrige einstellungen , windows sp. direct x etc….. hat alles nix genützt. und Mythics, GOA, EA usw. geben mal ehrlich NULL Support.

    Daher mein Rat: wartet auf Wotlk, weil ihr spätestens beim Release wieder umsteigen werdet.

  19. Das klingt gerade so als wenn das ein perfider Plan von GOA gewesen wäre. Vor WOW hatte Lineage 2 einen riesen Knaller gemacht und mal richtig in der MMORPG-Szene aufgeräumt. Die hatten auch eine krasse NDA bis zum Release obwohl das Spiel von den Spielern in der Beta und in der Final quasi durchweg positiv bewertet wurde.

  20. Als ich Deinen Post gelesen habe hat mich irgendwas daran gestört. Aus irgendeinem Grund war ich nicht Deiner Meinung bzw. fand die Sache an sich etwas überheblich.

    Ich bin eine rauchen gegangen und habe überlegt warum das so ist, weil ja prinzipiell nichts verwerfliches daran ist. Dann sind mir allerdings ein paar Gedanken gekommen:

    Du möchtest WAR neu bewerten und nimmst aufgrund dessen Kontakt zu GOA auf, die Details kenne ich nicht, aber ich vermute mal es dreht sich um ein Interview o.ä. – Pressekram halt. Natürlich hat GOA nicht gefallen was Du in der Vergangenheit losgelassen hast und ich finde sie können Deine Anfragen zu Recht ignorieren. Ich möchte nebenbei bemerken, dass ich selbst Betaspieler war und aufgehört habe weil mich WAR überhaupt nicht angesprochen hat, in keinerlei Hinsicht. Mittlerweile spiele ich es und bin auch sehr positiv überrascht gewesen was sich alles geändert hat.

    Aber nun die Gründe warum die Sache für mich einen komischen Beigeschmack hat: Ich finde es gewissermaßen dreist zuerst auf Aussagen Dritter zu bauen (Es bleibt dabei, Du hast es nicht gespielt und subjektive Eindrücke sind nunmal subjektive Eindrücke.) und später wenn es auf einmal allgemein „gut“ oder „besser“ ist als erwartet dann doch selbst Recherchieren zu wollen – am liebsten noch mit Hilfe derer die Du das Klo runtergespült hast.

    Weiterhin hoffe ich, dass GOA auch stur bleibt. Du sagst selbst es ist alles in Butter wenn sie nicht auf Deine Anfragen reagieren. Und ich denke auch nicht, dass GOA dich braucht – die haben genug Geld um Werbung zu machen wo sie wollen und Leute zu erreichen wenn sie es wollen. Und selbst wenn Sie Werbung auf Deiner Seite machen wollen, dann werben Sie einfach über GoogleAdSense oder Layer-Ads auf bamstevinho.de.

    Wenn Du über WAR berichten würdest, wäre der Vorteil für Dich weitaus größer als für GOA, denn Dein Klientel würde sich um genau die Leute erweitern die Du mit den Negativberichten über das Spiel verärgert hast. Und in dieser Hinsicht muss ich sagen, würde ich Dich ebenfalls eiskalt abblitzen lassen.

    Jack schrieb schon ganz richtig: „aber so ein bissel eingeschnappt bisse doch oder???“ – WORD!

  21. Tach, und noch ein Beitrag von mir.
    Dabei werde ich ein paar Stellen deiner Ausführung zitieren und hoffe, nicht ins allseits beliebte „Zerpflücken und dabei Zerstören der Zusammenhänge“ zu geraten (siehe WoWforum – da gab es vor einem halben Jahr ein paar echte Experten -.-)

    Ich reiße mir jetzt schon seit drei Jahren den Hintern für WoW und die deutsche Community auf. Ich war immer ehrlich zu Euch und sehe nicht ein, bestimmte Zustände im Spiel und in Blizzards Art schön zu reden. Ich bin einfach kein Speichellecker, der sich für irgend wen oder irgendwas verbiegt. Man kann schreiben und tun, was man will: Die Stimmen während der WAR-Beta waren größtenteils negativ.

    Zum ersten Teil: Ja, eben, für die WoW – Community. Das ist zum einen Konkurenz zu WAR, zum anderen ist dein Engagement für (!) WAR bislang bei null – wäre ja wie wenn … naja, Beispiel fällt dir sicher ein.
    Dass du offen kritisierst/es willst, ist ja in Ordnung. Und das Blizzard sich erlauben kann, dann einfach dich zu ignorieren, liegt auch an der Marktmacht, ist aber eine gängige Taktik.
    Jedoch sehe ich hier definitiv noch keinen Punkt der ein heroisches Einspringen GOAs erfordert…

    @ „Aber viele haben doch geschrieben, WAR sei doof!“
    JA! Und das wiederzugeben halte ich für völlig in Ordnung! Was nicht geht [hier berufe ich mich auf grobe Erinnerungen ohne die genaue Quelle im Blog zu kennen – sollte ich da was verwirrt aus meinem Gedächtnis kramen, so bitte ich um verzeihung]ist dein stellenweises „WAR wird eh nix! WAR macht’s eh falsch!“, das ja eben nur auf diesen Aussagen basiert. Warum dies mMn nicht geht? Na, weil diejenigen die zufrieden sind a)auch vorhanden, aber nicht beachtet waren, b)diese meist weniger laut schreien.
    => Undifferenziert (legitim in einem Blog).
    Sich dann aber zu wundern, dass GOA dich nicht ganz oben auf ihrer todo-Liste haben (WOWszene.de, „du bist keine allgemeine Spielseite“) und da gewisse Konflikte entwickelt, kann(!) man nachvollziehen.

    Mein oersönlicher Tipp: WAR einmal angucken, dann fundiert(!) vorstellen – findest du es immernoch blöd, kannst du das dann sogar fundiert begründen – sollte es dir doch gefallen, dann … kannst du sagen warum und kompetent einen Abschluß finden.

    Joa, mein Geschreibsel am Abend, hoffentlich schäme ich mich morgen dafür nicht

  22. Wenn es ein Spiel geben wird, dass WoW schlagen wird und Blizzard vom Markt drängen wird, sagt mir bescheid. Ein Spiel wie WAR mit einer seehr beschh…eidenen Betaphase wird meiner Meinung nach niemals das Potential aufweisen können. Der Meinung war ich schon vor der Beta und auch jetzt. Ich will keinesfalls abstreiten, dass WAR Spass macht und total inovativ herraussticht, aber macht es dies zum Megaburner des Jahrhunderts? Den Comments in sämtlichen Foren zu urteilen wird das Spiel viel zu hoch gepriesen und ein viel zu voreiliges Urteil geschöpft. Blizzard schafft es ein Spiel zu betreiben, dessen Endcontent Jahre Bestand hat und sogar zu weiteren Addons führt.
    Meine Vermutung ist, das WAR vielleicht 2 Monate höchstens langzeitmotivierend ist. Und dafür brauche ichs mir nicht kaufen und einen capped level Char spielen..

    so far..

  23. Wartet doch einfach ab, wenn alle Maxlevel sind und der magere Content durch ist, wars das. Spätestens zum 13-11 spielt den Softwaremüll kein Schwein mehr.

  24. ich entschuldige Mich hiermit ich wollte weder deine Arbeit in Frage stellen , noch in irgendeiner Form dein Verhältnis gegenüber Waldgeist schlecht machen!

  25. Ganz ehrlich, ein wenig kann ich sie verstehen.
    Versetz‘ dich doch mal in ihre Lage.
    Dass du nicht „Alles schön redest“, wie andere Fanseiten, ist durchaus gut und richtig, jedoch hat man auch einige Male mehr oder minder verstecke Sticheleien gegen Warhammer Online in deinen Posts/Blogeinträgen gelesen.
    Diese werden dem Team von GOA sicherlich nicht entgangen sein.
    Ungeschönte Berichterstattung ist eine wunderbare Sache, jedoch hat sich Deine leider nicht immer auf diesen Rahmen beschränkt.
    Ich will dich deswegen auf keinen Fall kritisieren, jedoch kann ich persönlich GOA schon nachvollziehen.
    Es kommt jedoch sehr darauf an, WIE du diese eMail geschrieben hast.
    Zwischen den Reaktionsmöglichkeiten liegen Welten, je nach dem, wie du dich ausgedrückt hast.
    Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du den überheblichen Großkotz hast raushängen lassen, der sich „herablässt, um dem unwürdigen Spielchen namens WAR noch eine kleine, zweite Chance zu geben, aber nur, weil er gerade gute Laune hat“ , oder du als entgegenkommender, freundlicher Communitymensch darum gebeten hast, dir einen kleinen Einblick in das Spiel zu gewähren, damit du deine Vorurteile noch einmal überdenken kannst.
    Auch hier geht es dann nicht nur darum, wie du es geschrieben hast, sondern auch, wie es aufgefasst wurde.

    Gehen wir mal die erste Version ein:
    Irgendein Kerl, dessen Community nicht unbedingt den besten Ruf des Internets hat (Wieder ist dies nicht als Kritik gemeint.) , stichelt immer mal wieder gegen WAR.
    Dadurch ist GOA knatschig geworden. Wenn er schlecht über Warhammer reden will, soll er doch! Wir stehen da drüber! *schmoll*
    Und dann kommt eben dieser Kerl an:
    „Hey, gebt mir mal ’n gratis Einblick in das Spiel, weil ich bin voll Ultra und hab‘ ne meeega Community! Die wollt ihr doch als zahlende Kunden, wa?
    Also gebt mir mal ’n Einblick in euer kleines, unfertiges und unbedeutendes Spiel.
    Wenn ich gute Laune habe, drücke ich vielleicht ein paar nette Sprüche dazu ab, obwohl ich jetzt schon weiß, dass das nix wird mit dem Spiel!
    Also lasst mal gefälligst schnell was rüberwachsen hier!“

    Das war jetzt eine ziemlich überzeichnete, karikierte Version der ersten Möglichkeit, aber ich denke, dass man damit die Gedankengänge von GOA verstehen kann, _sollten_ sie deine eMail wirklich aus dem genannten Grund nicht beantworten.

    Also, um nochmal zum Punkt zu kommen:

    Vielleicht liegt es daran, wie du die eMail geschrieben hast und wie sie aufgefasst wurde.

    LG
    Zog’zha
    (P.S.: Ich würde mich sehr auf eine WAR-Bericht Erstattung von dir freuen. =) )

  26. Ein Spiel mit 250-300k Abonnementen ist ein sehr erfolgreiches Spiel, spiel das nicht so runter

  27. ich find/fand deine reaktion(en) völlig ok, steve.. ich war selbst in der beta und hatte nach ~3 tagen keine lust mehr.. im beta-forum sah das auch nicht anders aus, abgesehen von ein paar hardcore WAR-fanbois. anfangs ist das spiel sicher nett und mal was anderes, jedoch glaube ich nicht das es da große langzeitmotivation gibt. dafür werden sicher bald die fehlenden hauptstädte reingepatcht, damit es neuen content gibt, haha..

  28. Es ist schon lustig wie ihr inkl. Stevinho wirklich ALLES kurz und klein diskutieren müsst. Immer dieses ganze große Gelaber vonwegen „Es wird sich auf lange Sicht nicht durchsetzen“. Nach deinen „Aussagen“ zufolge gibt es in den letzten 5 Jahren ein MMO was sich durchsetzen konnte. World of Warcraft. Aber wieso muss sich ein MMO durchsetzen?! Es wird IMMER Spieler geben denen das Spiel letzendlich so gefällt wie es ist. So ist es bei HDRO, AoC und so wird es auch bei Warhammer sein. Du redest von Endlevel Content, und hast Spiel noch nicht einmal gespielt (im aktuellen Stand), geschweige denn einen Rang40 Charakter. Du kennst mit 100%iger Sicherheit auch wenn überhaupt nur eine Hand voll Leute die einen 40er hochgespielt haben. Level 40 = Endlevelcontent und Endlevelcontent = RvR. Ergo: Ohne genügend Leute auf dem Maxlevel wird es keinen großartiges Endlevelcontent geben.Das Spiel ist seit zwei Wochen raus. Geh im Laden, und kauf dir das Spiel. Dann wirst du sehen wie es im Moment ist, und DANN ist es imho eher angebracht darüber zu urteilen. Ich bin auch kein Warhammer Fanboy. Für mich war das Spiel, wie ich hier schon ein paarmal geschrieben habe, TOT. Die Beta war einfach sowas von grottenschlecht, dass ich gedacht habe „was soll da noch kommen?“. Und was kam letzendlich? Das fertigste MMORPG seit langer langer Zeit. Immer dieses große Gelaber man.

  29. oh eine sache muss ich noch hinzufügen, für alle NDA-brecher-schreier:
    also ich versteh nicht ganz, wieso ihr das immer anbringt, da steve doch nie die beta gespielt hat und somit auch nie der NDA zugestimmt hat, oder irre ich mich da jetzt? o.ô

  30. huhu steve!
    also erstmal find ich es klasse, dass du da so einen stritt machst, obwohl du am anfang dich doch recht negativ über WAR geäußert hast!
    ich habe es zwar noch nicht gespielt und find es auch recht schade, dass es keine testaccount möglichkeit gibt und würde mich sehr freuen, wenn das spiel mal ausführlich in der wow-nacht besprochen wird!

    aber der knackpunkt an dem ganzen ist doch schon, dass es nicht grade die feine art war, ein spiel, das zudem noch in der betaphase war, in den maßen für tod zu erklären! es war immerhin noch in der beta. deshalb kann ich die jungs und mädels(denke mal da gibts auch solche) von mythic durchaus verstehen, wenn sie dich anscheinend ignorieren würden.

    und egal wie sehr du es hier beteuerst, es kommt mir doch immer in jedem post von dir vor, als wärst du etwas beleidigt, das die anderen hier nicht so 100% hinter dir stehen und es eben gut verstehen, wenn die WAR-leute sich nicht mehr um dich scheren.

    aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn WAR in der wow-nacht mal intensiev vorgestellt wird, da man bei den sachen, die man so auf buffed findet nicht einen kompletten überblick über dieses spiel erhalten kann. ihr seid in sowas viel intensiver und beschäftigt euch mehr mit den einzelnen aspekten des spiels.

    ps. entschuldigt die dauernde kleinschreibung(bin aber leider leicht faul 😉 )

  31. Hmmm, irgendwie hör ich n bissel viel *mimimimi*.
    Ich finde Steves Vorgehen absolut korrekt. Ich meine wenn der Großteil seines Umfeldes gesagt hat „War= Shit“, dann ist es naheliegend, dass man das glaubt.

    Wenn sich jetzt die Meinung über War geändert hat ist es doch nur fair zu sagen
    „Hey, Mensch wenn es doch ein gutes Spiel ist, warum sollte ich es nicht nochmal testen um sagen zu können, dass es wirklich gut ist“
    Denn sollte das Spiel nach dem wiederholten Test ,seiner Meinung nach, immer noch nicht so toll sein, dann ist das seine Meinung und fertig.
    Manche finden AoC auch toll obwohl es schon wieder von der Bildfläche verschwindet.

    Was ich damit sagen will ist, wenn Steve sagt:“ Ich finde dieses Spiel toll“ oder “ Ich finds scheiße“, dann ist das seine persönliche Meinung, was nicht heißen muss, dass es auch für jeden anderen gilt.
    Ich schätze sein Urteil sehr, da es auch oft mit dem meinigen übereingestimmt hat.
    Wenn er die Möglichkeit bekommt, wird er bestimmt das beste daraus machen.

    In diesem Sinne
    Summmsel

  32. Ich habe es ja schon öfters hier im Blog geschrieben. War ist etwas für PvP Spieler und die PvE Fraktion wird an dem Spiel nichts finden. Freunde von mir, die das Spiel seit der CB mit Begeisterung spielen, raten mir als Pve Spieler davon ab!

    Der Hype ist ganz einfach auch, weil es eben was neues ist und in Sachen PvP einiges mehr auf dem Kasten hat als WoW. Das schlechte PvP System war schon immer ein Schwachpunkt, darum springen nun viele auf WAR an.

    AoC war auch „der Chartstürmer“ (1 Mio verkaufte Boxen im ersten Monat) und sollte WoW abservieren. Vergesst das in eurer Euphorie nicht!

  33. Ich wundere mich gerade, warum alle diese „Tja Steve brauchst dich nicht wundern“ – Einstellung belegen. Wer ihn kennt und sämtliche WoW-Nächte mitgehört hat, weiß wie Steve zu bestimmten Sachverhalten und Bedingungen steht.
    Es ist doch überhaupt kein Verbrechen, seine Meinung in kurzer Zeit umzustülpen – oder wollt ihr Steve etwa vorschreiben, was er wann zu machen hat? Ich will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, sondern versuche es aus einer neutralen Sachlage zu erläutern.
    Wäre ich jetzt so ein Tüp von der WAR-Gesellschaft und ich weiß, dass ein Mann mich anschreibt, der eine große Community im Rücken hat, der allerdings ziemlich offensichtlich das Spiel „runtergemacht“ hat, wäre ich nicht gerade sympathisch über seine Anfrage. Trotzdem gehört es einfach dazu, sich sachlich und formell auszudrücken und dementsprechend eine Absache zu verfassen. Wer dazu nicht in der Lage ist, mit dem sollte man auch nicht kooperieren.
    Steve hat zwar selber geschrieben:“…da brauche ich keine weitere Spielefirma, die so einen Kurs fährt und auf jegliche Kritik mit totaler Ignoranz reagiert.“, doch diese Aussage beruht auf harten Erfahrungen. Und ich kann verstehen, dass wenn man von der großen Firma Blizzard Entertainment nicht als Fansite anerkannt wird, obwohl man sich tagtäglich den Arsch wund reißt, dass man dann auch kein Bock auf eine Firma hat, die einen komplett ignoriert, als wäre man es eh nicht wert eine Antwort zu kriegen.

    Mit freundlichem Gruß

    Miggi aka. Satanfreze

  34. Man kann sich nun fragen, wer von den beiden Parteien eingeschnappt ist. Nur weil sie Dir nicht antworten ist das doch noch lange kein Grund, in der nächsten WoW-Nacht nicht darüber zu berichten.
    In erster Linie geht es doch ums Spiel (wie bei WoW ja auch), außerdem wäre ich froh, in der nächsten WoW-Nacht davon zu hören!

  35. Ich gebe Steve recht.
    Wenn sich Sterntaler&Funcom so anstellen…
    Und WAR wird sich wie AOC auf lange zeit nicht durchsetzen können, aus dein einfachen Grund:
    Blizzard hat mit WoW genau das Spielerfeld getroffen und überhaupt DAS MMO erfunden nach den die Gamer lange gesucht haben (nachdem UO keinen NAchfolger bekommen hat)

  36. Wieso gibts keinen Langzeit motivierenden Endcontent? Das Game ist knapp 3 Wochen draußen und bisher sind die meisten Spieler noch nichtmal ansatzweiße maxlvl. Wenn man Maxlvl ist gibts an die 7 Instanzen (wieviele hatte WoW 3Wochen nach Release?) und das PvP-System das komplett ausgebaut ist, inkl. Stadteroberung etc.. DAoC hat sich NUR mit dem PvPSystem ewig gehalten, wieso sollte das bei WAR nicht der Fall sein? Bis man da seinen PvPChar „fertig“ hat vergeht mal mindestens nen halbes Jahr und bis dahin hat Mythic noch Zeit neuen Content nachzuschieben. Also sry, WAR hat deutlich mehr Langzeit-Endgamecontent drin zum Start als WoW damals hatte 😉

  37. hmm ist das wirklich stevinho der den blogeintrag verfasst hat und hier in den comments postet? ich lese deinen blog schon sehr lange, und ich hatte immer das gefühl die gedanken eines sehr vernünftigen, erwachsenen menschen zu lesen.
    aber sorry, das hier geht grad richtung kindergarten. imho solltest du dir morgen das alles nochmals durchlesen und reflektieren, so wie du es mit dem artikel zur flame-kultur getan hast. dann bemerkst du hoffentlich dass du auf der falschen fahrbahn unterwegs bist

  38. Also wenn solche Anfragen untergehen, dann ist das schon mehr als peinlich. Das sollte schon Priorität vor vielen anderen Dingen haben.

  39. bei allem respekt steve,

    du und deine seiten sind nicht der mittelpunkt der gamingszene. wieso wunderst du dich das eine große firma wie blizzard oder die herrausgeber von WAR dich ignorieren? es gibt soviele fanseiten auf der welt und du betreibst eine/mehrere davon.

    als beispiel kann man folgendes nennen. ein bürgermeister schreibt briefe/mails an die bundeskanzlerin und wundert sich wieso er keine antwort bekommt.

    ich mag deinen blog sowie wowszene und die gesamte community dennoch greifst du nach sternen

  40. ich sehe das auch so geh in den laden kauf dir das spiel und teste es dann gib eine ehrliche kritik ab wenns dir gefällt dann setz dich nochmal mit Sterntaler zusammen.

  41. Da stimme ich dir wieder teils zu – man muss damit rechnen…
    Aber wenn man nun mal eine NDA aufsetzt die zu halten sich alle Tester verpflichten, DANN darf man auch reagieren, wenn welche gegen verstoßen.
    Du hingegen ahst nichts unterzeichnet und bist rechtlich natürlich nicht belangbar – durch das unreflektierte Posten der Kritik hast du getan, was man in einem Blog (.a.) tut.
    Dass GOA nun das tut, was eine Firma tut (keine Sonderrechte, nur weil jemand CM Sterntaler anschreibt) ist auch logisch nachvollziebar.
    Dass du nun hingegen (so scheint es) der eingeschnappte bist, ist der Punkt, den ich von der Logik und Analogie her nicht so sehen kann und mag wie du.

    Ferner: Ich glaube kaum, dass sie PR nicht wollen. Ich denke eher, dass du mit bamstevinho.de zu „nahe“ an wowszene dranbist, was einfach ein Konkurent ist, so dass sie es nicht einsehen, das zu fördern. Da sie aber auch nichts gegen dich tun (was auch) ist ja alles in Ordnung. Zudem: Sterndingens hat viel zu tun – schreib doch auch noch den Ib…dings an und teste WAR einfach – zur Not mit US – Trialaccount.

  42. Sehe ich eher nicht so wie du, Baum. Steve hat mit der WoW Nacht eine der größten Plattformen für die Gamingszene erschaffen und jeder der diese nicht als Werbefläche nutzt wenn er es kann, ist dumm.

  43. Eine NDA beinhaltet keine persönliche Meinungen, war selbst mal GM bei Face of Mankind und musste eine NDA unterschreiben in der Beta. Dort hieß es lediglich das ich keine Inhalte Preis geben darf. Aber wenn ich nem Kumpel sag das ichs Kagge finde, dann ist das keine verletzung der NDA

  44. Ach so, ich soll dann also, wenn man mich fragt, was ich so von dem Spiel gehört habe, sagen: „Ja sorry, ich darf die NDA nicht brechen und nicht verraten, dass alle meine Kumpels, die die Beta spielen, es total scheiße finden…“

    Wer eine Beta laufen lässt, muss einfach damit rechnen und klar kommen, dass die Betatester ihre Meinung preisgeben. Dass sich sowas schnell rum spricht, ist ebenso normal. Das Spiel war in Betazeiten nun mal ziemlich mies, das änderst Du nicht, indem Du die Leute über eine NDA mundtot machst…

  45. Steve,

    einerseits verstehe ich deine Position ja, andererseits: Könnte es eventuell sein, dass der Talerstern noch mehr zu tun hat als Mails zu lesen? Dass du eventuell einfach untergegangen bist?
    Zudem kann es sein, dass die guten ein wenig „pissed“ sind, wegen der schon genannten Gründe … könnte ja sein, wa?
    Gaaanz vielleicht planen sie auch eine große Verschwörung, das wissen wir alle nicht – aber nicht immer gleich vom negativen ausgehen wäre doch sicher angebracht, oder?

  46. kA, wenn man an meiner PR nicht interessiert ist, kann man sich wenigstens professionell benehmen und mir das per Mail mitteilen. Es komplett zu ignorieren, ist irgendwie so, wie damals im Kindergarten: „Der hat gesagt meine Wachsmalbild ist voll doof, dann rede ich nicht mehr mit dem“…

  47. Nachtrag: So eine NDA ist übrigens genau dazu da, ein Produkt davor zu schützen, mitten in der Entwicklung, halbfertig und vollkommen work in progress, öffentlich zerrissen zu werden.

    Und das kannst du gut finden oder nicht, aber wenn das nicht respektierst das Grenzen auch für dich gelten wenn du sie nicht gut findest, dann musst du dich nicht wundern wenn solche Firmen keinen Bock auf dich haben und dir jetzt nicht gleich ein kostenloses Spiel rüberschieben weil du gerade mal wieder nett bist.

  48. Nunja es ist halt eben zweischneidig für GOA. Du stehst für eine der bekanntesten WoW-Seiten und das ist die Konkurrenz. Zudem hast du das Spiel wirklich richtig zerrissen. Auf der anderen Seite ist es eben auch eine gute Chance, weitere Kunden zu gewinnen. Vielleicht muss sich Sterntaler auch erst mit Vorgesetzten absprechen. Jede Antwort wird von dir ja sofort öffentlich „ausgeschlachtet“, es ist ja keine einfach Support-Anfrage die nur ein Einzelner lesen wird.
    Aber du hast natürlich Recht, dich bei ner Spielevorstellung zu unterstützen kostet weniger als eine handvoll gewonnener Neukunden. 🙂 Ist vielleicht die Angst, dass es eben weitere negativ Publicity wird, die eher Kunden kostet, als gewinnt.

  49. Ob man das jetzt ‚NDA-Bruch‘, ‚NDA-Brechern einen Plattform bieten‘ oder ‚öffentlich weitertratschen was NDA-Brecher so erzählen‘ nennt, ist doch nur noch Formsache. Ich könnte es durchaus verstehen, wenn GOA sich da weiter ‚Ignorant‘ zeigt; ich könnte auch so nicht verstehen warum du Anspruch auf ein kostenloses Spiel haben solltest.

    Zum Thema Content: Da gibts jede Menge Zonen mit diversen Keeps, jede Menge Dungeons, die Hauptstädte-Belagerungen, Szenarien, hunderte Tome-Unlocks die noch entdeckt werden wollen und noch so den ein oder anderen Rufrang den man erreichen möchte. Das ist deutlich mehr Endgame-Content als WoW zu Release hatte. Da gabs weder PvP-System noch eine Raid-Instanz oder gar einen Battleground.. und bis das durchgespielt ist dürfte der erste Content-Patch schon vorhanden sein. Im Gegensatz zu AoC ist nämlich alles was versprochen wurde drin – und was nicht geschafft wurde haben sie vorher gesagt.

  50. Wo ist bei WoW die langzeitmotivation? Ein stumpfes Addon nach dem anderen, monatelang instanzen abfarmen nur um nach 2-3 Monaten wieder all seine hart erarbeiteten loots wegschmeissen zu können. Wotlk ist BC mit Schnee und anderen Inis/Loot, und einer neuen Klasse. Dafür gebe ich kein Geld aus.
    Die Langzeitmotivation ist für jeden Spieler anders, ich persöhnlich sehe in WOW einfach keine.
    Kauf dir doch einfach Warhammer Online und probiers. Dazu brauchst du keine Mail von Sternthaler oder anderen Mitarbeitern. Wowszene läuft seit Jahren gut und Blizzard liebt dich trotzdem nicht :P. Solltest du Warhammer mögen, wird auch vlt wieder eine Warhammer Szene Seite entstehen. Zumal es bis dato noch keine Gute gibt. Aber dafür brauchst du ja kein Statement von den Machern. Wowszene läuft super, du hast eine großartige Community und bietest immer was neues. Erweitere das ganze noch auf Warhammer und ab gehts! Dann wird sich vielleicht auch wer melden.
    Nicht falsch verstehen bitte.

    Lg,
    Nizka

  51. Was mir aufgefallen ist, zumindest an den „öffentlichen“ Quellen die du zu Rate gezogen hast (Talys und der Bub auf der GC z.B.): Sie haben das Spiel alle nur über einen kurzen Zeitraum in dem Status in dem es vor 1-2 Jahren war getestet, dann Bodenlos geflamt und mir kam es immer so vor wie als wenn du anschließend ebend jene Meinung vertreten hättest. (kann auch anders sein, ich weiss es ja nicht)
    Ich kann es zum Einen verstehen wenn jetzt auf deine Meinung geschissen wird, du hast wirklich keinen Zeitpunkt ausgelassen um auch nur etwas Gutes an dem Spiel zu lassen, ohne es vorher wirklich gespielt zu haben.
    Zum Anderen, viell. ignorieren sie deine Mails ja nur nicht, sondern vielleicht ist es entweder Brauch bei denen keine Fansites zu beschenken oder aber die Antwort lässt bissl was auf sich warten, schließlich ist das Spiel noch nicht so lange raus und sie haben noch viel Arbeit aufm Tisch.

  52. Ich sehe das sehr ähnlich wie „Soso“.
    Wie du mit dem Thema Warhammer online umgehst lässt dich ziemlich arrogant rüberkommen und das stößt offensichtlich vielen auf den Magen.
    Ich kenne War auch nicht, aber ich meine man kann dir in dem Bezug auf die „Berichterstattung“ zu Warhammer schon ein paar Fehler vorwerfen. Ich denke um sowas „wieder gut zu machen“ wäre es schon eine noble Geste es einfach mal selbst anzupacken und zu testen (so widerstrebend dir das auch erscheinen mag), sowas kann man natürlich nicht Verlangen, aber es wäre schon ein feiner Zug.

  53. Tickets werden per E-MAIL beantwortet. Nicht per ingame-Post! Dass die Ordnung stärker ist würde ich nicht sagen, spiele selbst beide Seiten und hatte eher das Gefühl bei der Zerstörung im Vorteil zu sein. Die Bugs die du erlebt hast hatte ich nie, allerdings gibt es schon noch einige nervige Bugs, z.B. das Items verschwinden oder Grafikbugs, ist aber nichts Spielzerstörendes. Klassen mit Knockback gibt es bei beiden Fraktionen zur genüge, außerdem kann man mit Stellungsspiel verhindern in die Lava gestoßen zu werden.

  54. Ich werde mir auf jeden Fall zu Weihnachten hin das Spiel ebenso zulegen, ich habe viel Gutes gehört – allerdings bleibt noch einige Zeit bis der Großteil der Spieler beim Endgame angekommen sind. Erst dann kann man anhand der Meinungen abschätzen wir gut das Spiel wirklich ist.

  55. Also ich finde es relativ ausgeglichen, klar sind die Ordnung im Vorteil in einigen Punkten, vor allem im Zusammenspiel das kann Destruction eher selten.
    Den Bug mit der Reichweite ist nervig ja, aba zu Releasezeiten eher normal. WoW hatte das selbe Probleme damals.

    Und das GM´s nicht antworten kann ich nicht behaupten, jedes Ticket von mir wurde innerhalb 30 min beantwortet bzw der GM kontaktierte mich. Gut kann daran liegen das ich auf einem RP Server spiele oder so. Wies auf andren Server ist kann ich nicht beurteilen.

  56. Nochmal 2 Sachen zu posts weiter oben

    1. Ich habe mir WAR erst gekauft, nachdem Drunken Blog eine Woche lang ganz interessante Sachen geschrieben hat. PR sollte die Multiplikatoren nie unterschätzen. So billige Werbung gibts nirgends sonst.
    Die (kostspielige) Warhammer-Lizenz war dagegen für mich eher ein Negativum (gilt analog für die Conan-Lizenz), obwohl ich aus einer Generation bin, in der noch Tabletop gespielt wurde (ich selbst aber Pen & Paper: Midgard).

    2. WoW hat ja bisher immer von allen MMOs großzügig geklaut. Hoffentlich tuns sie’s auch bei WAR was die Verzahnung PVE/PVP angeht.
    Denn wenn man einmal die „Innovationen“ in anderen MMOs gespielt hat, Questradar (wer twinkt wow noch ohne Questradar?), Public-Quest, Open-PVP-Questlines mag man ungern wieder ohne sowas leben, auch wenn man wieder zu wow zurückkehrt.

  57. ehrlich,kaufs dir,propiers,denk ausserhalb des kastens von WoW
    Ich bin/war ein WoWfanboy und muss sagen WAR is wirklich besser als ich es erwartet habe.

  58. Wie in einem anderen Kommentar schon gesagt kannst du ein MMO ohne Fanbase nicht launchen und wenn du keine NDA hast sagt jeder Heinz wie scheiße das Spiel (in der Betaphase ist). Das verbreitet sich ganz schnell und schon hat keiner Bock auf das Spiel und dann kannst du es einstampfen. Diese NDA-Politik war notwendig und richtig, vor allem musst du bedenken, dass die Leute in den USA ne andere Mentalität haben, wenn du da nicht sagst wie „awesome“ dein Spiel ist denken sie du bist nicht davon überzeugt wobei man hier eher skeptischer ist. Außerdem ist die Begeisterung (siehe Fanbase) in den USA noch entscheidender für den erfolgreichen Launch eines Spiels. Hätte es die NDA nicht in dieser Form gegeben dann wäre WAR geflagshipped oder eingestampft worden, da bin ich mir sicher.

  59. Zum Thema NDA
    In der Vanguard Beta gabs einige NDA Brüche und somit wusste man, dass das Spiel nichts taugt.
    Zu Age of Conan Zeiten habe ich keinen NDA Bruch mitbekommen. Somit waren die meisten Spieler erst nach dem Release enttäuscht.

    Wir brauchen in Zuckunft mehr NDA Brüche in der Beta, dann können wir schon in der Beta dem Spiel nachtrauern und uns weiter umschauen.

  60. Naja Steve, wie hier schon erwähnt – selbst verkackt. Wenn ich ein Spiel machen würde, dann jemand käme und bereits in der BETA des Spiel eben dieses schlecht macht (BETA!), um dann später, wenn das Spiel sich offensichtlich positiv entwickelt, wieder anzukommen, wär ich auch abgefucked und würde ähnlich reagieren. Natürlich war das Spiel damals noch nicht die Bombe, aber die Leute dort haben sich nen Kopp gemacht und mit der Community zusammengearbeitet. Wenn die nur aus Leuten wie dir bestanden hätte, wär das Spiel wahrscheinlich längst gestorben.
    Einerseits positiv, dass du deinen Standpunkt zu WAR noch einmal überdenkst, allerdings zeigen deine zahlreichen Antworten, dass du meinst, dich rechtfertigen zu müssen.

  61. Also so wie Ich das jetzt sehe, bitte Korigier mich ruhig, möchtest du doch einfach nur in deiner Sendung einen Ausführlichen Bericht über WAR haben. Hmm warum lässt du nicht Drunken den Bericht machen, er Spielt doch WAR und so wie Ich es an seinen Blog sehe greift er auch gut die Aktuellen Kritikpunkte auf. Er hat wohl alle Klassen getestet und schätzt auch den PvP inhalt, Ich denke er kann dir bestimmt gut auskunft darüber geben ob deine Früheren Kritikpunkte immer noch bestehen.

  62. „Sony hat uns mit einem Game-Master und Presse-Account versorgt, Funcom und Waldi haben uns ordentlich supportet, dann erwarte ich das auch von anderen Firmen. Ich habe das Geld auch nicht so dicke, dass ich für jedes Spiel Geld ausgeben und einen monatlichen Beitrag zahlen kann…“

    Nunja aber du hast weder gegen AoC noch Vanguard etwas gesagt ohne es vorher gespielt zu haben. Ich sag ja garnicht das es verboten sei sich vorab schon eine Meinung über ein Spiel aufgrund von Erfahrungsberichten zu machen, aber wenn man diese dann veröffentlicht und weis das man damit eine große Community erreicht die sich zum großen Teil auch davon beeinflussen lässt muss man sich nicht wundern wenn Publisher nicht grad wild drauf sind einen zu unterstützen.

  63. hmm…ich hab nicht ganz verstanden warum du den Comunity Manager und den Presse-Ansprechpartner angeschrieben hast, Steve? wolltest du dich entschuldigen oder wie jetzt? kaufs dir einfach und teste es an :>
    ich für meinen teil hab so langsam schon wieder die lust an warhammer verloren. es kommt ständig zu situationen, bei denen man am mob oder gegner steht und es kommt immer die meldung: „gegner außer reichweite“ und nach 10sekunden ist man entweder tot oder der gegner steht 20meter entfernt von einem selbst. das ist im PvP bzw. RvR nicht auszuhalten und bringt einen nur noch zum ausrasten. außerdem sind einige spells von klassen viel zu mächtig und die GMs anworten auf kein Ticket. bsp zu den spells: Im Szenario (bg für WoWler) Tor Anroc geht es darum einen gegenstand aus der mitte zu bekommen und ihn so lange wie möglich zu halten um extra punkte zu bekommen. das problem in dem szenario ist, dass die hälfte der karte nur aus lava besteht, in der man zu 99% nicht rauskommt und einfach stirbt. viele klassen besitzen einen aoe knockback, der einen 20-30meter wegschleudert. meist ist es so, wer die meisten klassen hat, die knockbacken können, gewinnt das szenario.
    was noch sehr zu bemängeln ist, ist die balance zwischen ordnung und zerstörung. sowohl die healer,dds als auch die tanks der ordnung sind besser als die jeweilige gegenklasse der zerstörung mit vllt. einer außnahme oder so.
    jetzt sagen bestimmt viele: ach komm das spiel ist erst 2 wochen alt und sie werden das alles bestimmt noch fixen und ändern, aber warum anworten sie dann auf keine tickets oder geben wenigstens mal ein paar aussagen auf der offiziellen hompage.
    warhammer ist zwar ein guter zeitvertreib, aber nichts für längeres.

  64. Ahja und zum Thema WaR in der WoW Nacht vorstellen: Ich verstehe nicht warum du dazu GOA’s unterstützung unbedingt brauchst? Du musst dir das Spiel noch nichtmal unbedingt kaufen, lad einfach ein paar Gäste ein und vll Drunken. Und wenn das Spiel in der WoW Nacht gut präsentiert wird springt GOA vielleicht sogar über seinen Schatten.

  65. Schade, ich hätte mich sehr über eine wow-Nacht zu WAR gefreut. Ich habe es selbst trotz wenig Zeit mom mal angetestet und fand den Kommentar von Olnigg sehr zutreffend: MMO light. Aber nicht nur im Negativen, sondern gerade auch im Positiven: man kommt schnell rein in die Aktion, die Integration von PVP in das ganz normale Spiel ist großartig, es gibt kaum in die Länge gezogenes PVE-Brimborium.
    Die einzige Befürchtung die ich habe ist, das die Server wohl eher zu klein dimensioniert sind.
    Und dann gibt es natürlich Negativ-Punkte, die einem irgendwie komisch vorkommen: kein eigenes Forum, wenig Transparenz, und noch mehr solche Sachen. Auch die Frage, wie ernst es EA mit dem Projekt wirklich meint.
    Das Look&Feel, also vor allem das Feel, ist besser als AOC.
    Naja, sie haben ein brauchbares Produkt, das aber wohl letztlich eher mit Guild Wars in Konkurrenz tritt als mit wow, deren Spieler das gerade nur kurz antesten. Um die wow PVP-Casuals dauerhaft zu binden, müssen die Sachen besser werden, die z. B. Drunken im letzten Blog anprangert (keine Wartezeiten auf Login, BGs)

  66. Wenn Stevi sich nach dem ganzen hickhack jetzt WAR kauft und damit denen auch noch das geld zuwirft wäre er schön doof.

    Ich habs leider gekauft.. genügent gezockt… erst war es ganz gut doch so länger man sich mit dem spiel beschäftigt merkt man einfach es ist nur halbgar. Vieles ist nicht ganz rund oder ganz im argen.

  67. WAR ist um Welten besser als AoC soviel ist mal sicher. Ich attestiere Mythic auch deutlich mehr Kompetenz als Funcom, denn DAoC hab ich nicht umsonst mehrere Jahre gezockt. WoW ist natürlich deutlich ausgereifter und hat auch ne deutlich sicherere Zukunft.
    WAR macht jetzt aber erstmal mehr Spaß weils einfach neu ist und für ein neues MMORPG auch recht bugfrei ist.

    Die Langzeitmotivation kann momentan noch niemand abschätzen. Sie ist jetzt aber rein theoretisch schonmal besser als die von WoW zu dessen Launch. RR80, alle Wälzereinträge/-taktiken, Stadtrang 5, Stadtraid schaffen sind alles Dinge die mal nicht so eben in paar Tagen zu schaffen sind.
    Und ansonsten gibs immernoch twinken, daraus besteht ja schließlich auch das halbe WoW Leben wenn man mal ehrlich ist.

  68. Ich finde es super das du so auf sie zukommst und kann deinen Ärger an der Stelle echt verstehen. Z.B. ist die WoW-Nacht echt ein gutes Medium neue Spieler zu „werben“ die unentschlossen sind.
    Aber naja, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht… Ich zum Beispiel wäre an einer Art Warhammer-Special echt interessiert. Den meisten Gamingseiten die alles also wirklich ALLES schön reden, vertraue ich, wie du es schon geschrieben hast überhaupt nicht, deswegen wäre etwas relativ neutrales von der WoW-Nacht echt super. Aber wie schon geschrieben, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht…

  69. Ich schreibe hier eigentlich nie Comments, lese aber sowohl wowszene als auch deinen Blog sehr gerne und teile bzw respektiere deine Ansichten.

    Was mich jedoch schon die letzten Monate extrem gestört hat, war die massive Kritik an Warhammer ohne auch nur eine Sekunde im Spiel verbracht zu haben.
    Gut, bekommt man viele negative Stimmen aus der Betacommunity, mag es richtig sein diese (wenn auch ungefiltert) weiter zu geben.
    Was jedoch unsachgemäß ist, ist das Spiel völlig tot zu reden, ihm keine Zukunftsperspektive einzuräumen, es an allen Ecken und Enden zu kritisieren etc…

    Man stelle sich einen Theaterkritiker vor, der eine Kritik zu einem Stück schreibt, ohne es jemals gesehen zu haben. Seine einzige Quelle sind aus dem Vorstellungsraum strömende Besucher.

    Kann man aufgrund dieser Basis eine solide Kritik erschaffen?
    Nein.

    Man kann eine Tendenz einfangen, eine grobe Richtung an der man sich orientieren kann, man kann aber nicht den Abriss des Theaters verlangen.

    Damals hast du behauptet, dass sehr viel „kompetente Spieler denen du vertraust“ Warhammer negativ dargestellt haben und du aufgrund dessen deine Meinung gebildet hast.

    Nun ist ein deiner Ansicht nach ebenfalls „kompetenter Spieler“ von Warhammer begeistert. Und was passiert?

    Du richtest dein Fähnlein nach dem Wind und auf einmal wird dem ganzen doch „eine zweite Chance“ eingeräumt.

    Spiel Warhammer doch einfach mal, beurteile es nach deiner eigenen Meinung und dann kannst du es gerne für tot erklären, jeder wird das verstehen können.

    Wie du aber an deinen nahezu ausschließlich ablehnenden Comments auf diesen Beitrag erkennen kannst, kann die Mehrheit deiner User dein Verhalten in dieser Angelegenheit nicht verstehen.

    Ich bin mir zwar sicher, dass das ganze viel zu negativ klinget als es eigentlich sein soll, ich hoffe nur mein Standpunkt und auch der Standpunkt eines Großteils deiner Community zu dem Thema wird dir klar.

    Alles in allem verdanken wir dir viel Stevinho,
    lediglich das Thema Warhammer stößt wohl viele vor den Kopf.

    Mit besten Grüßen,

    ein User

  70. Ganz einfach, weil ich es eine Unsitte in der Gaming-Szene finde, dass die Leute, die Community-Arbeit leisten und damit quasi PR für das jeweilige Spiel machen, dafür auch noch bezahlen müssen. Mag sein, dass es sich Blizzard leisten kann, auf die „kleinen“ Seiten und Berichterstattung zu scheißen, aber jede andere Firma, die nicht gerade 12 Millionen Abonnenten hat, springt mittlerweile auch auf diesen Zug auf.

    Ich kriege jeden Woche x Mails, in denen mir Leute schreiben, dass sie nur noch wegen Allimania und unseren Events überhaupt WoW spielen (ob das so stimmt, möchte ich mal dahingestellt lassen), aber was bekommen wir denn als Dankeschön dafür? Einen Arschtritt, weil wir es im Gegensatz zu anderen Seiten wagen, auch mal offensichtliche Missstände anzusprechen…

    Wieso können es sich die Gaming-Firmen rausnehmen, Kritik zu ignorieren, bzw. sie mit Sanktionen in Formen von „wir werfen Dich aus dem Fansite-Programm“ zu beantworten. Ich muss mir doch jeden Tag auch x Flames und Anfeindungen anhören und mache meinen Job trotzdem jeden Tag.

    Sony hat uns mit einem Game-Master und Presse-Account versorgt, Funcom und Waldi haben uns ordentlich supportet, dann erwarte ich das auch von anderen Firmen. Ich habe das Geld auch nicht so dicke, dass ich für jedes Spiel Geld ausgeben und einen monatlichen Beitrag zahlen kann…

  71. Wenn man seine Meinung ändern will kauft man das Game, hat einen Monat seinen Spaß (oder auch nicht) und entscheidet dann. So wie jeder andere Spieler auch. „Presse“ hin oder her, manchmal muss man eben investieren um einen Schatz zu bekommen. Also zahl die 40-45 Euro und habe deinen Spaß mit WAR 😀

  72. Naja im Endeffekt ist es in jedem MMO dasselbe, in WoW grindet man in dem achso tollen Endcontent immer und immer wieder die gleichen Raidinis. Und in Warhammer werden es halt die PvP Gebiete sein, nur muss man dazu nicht ne Ordentliche Gilde oder Grp haben, man rennt einfach rein und macht mit und findet somit anschluss.
    zu WoW Release war der Endcontent auch eher Mau. Viele machen den Fehler WoW welches 3 Jahre Releasentwicklung hinter sich hat, mit Warhammer 2 Wochen nach Release zu vergleichen.

  73. Naja, was heißt NDA-Bruch. Wie kann ich die NDA brechen, ohne das Spiel gespielt zu haben. Ich habe davon erzählt, dass ALLE und ich meine ALLE meine Online-Kumpels, die Beta gezockt haben, relativ schnell keine Lust mehr auf das Spiel hatten.

    Das Ding ist doch, die gesamte NDA-Politik seitens GOA war doch ein Witz. Man wartet quasi bis zum Release, bis man die NDA fallen lässt, damit, falls das Spiel floppt, die Leute es trotzdem kaufen, weil sie nicht viel drüber wissen. Dies war übrigens auch einer meiner Haupt-Kritikgründe, zu denen ich auch heute nach wie vor noch stehe…

  74. Steve wenn du willst kannst du mein Account Warhammer haben.
    Ich habe derzeit genug mit WoW zu tun da habe ich einfach keine Zeit mehr für andere Onlinespiele 🙂

  75. dass pvp/rvr nicht so erfolgreich ist, ist schnell erklärt: mobs loggen nicht gefrustet aus, wenn sie den ganzen tag im staub liegen.
    zu goa denke ich, entweder sie brauchen noch zeit, um über die vernichtende kritik hinwegzusehen bzw. zu erkennen, dass du eine wirklich gute show machst oder sie bleiben halt stur

  76. @dasbaum
    falsch, mag ja sein daß die eingeschnappt sind, wäre ich evtl auch, aber der sterntaler ist doch cm und es sollte doch zu seinen aufgaben gehören das Spiel zu promoten wo es nur geht, und wenn er aus trotz auf so eine Plattform verzichtet ist das unprofessionell.

    @Stevinho
    Dann lass das doch mit Sterntaler und Co, PR Gelaber finde ich eh sowas von uninteressant(weil eh alles great und awesome geredet wird)
    Nimm doch statt dessen irgendwelche WAR Gilden und rede mit denen über WAR
    Es können doch die WAR Spieler nix für GOAs Firmenpolitik

  77. ich versteh dein problem nicht, du willst WAR antesten, dann tus doch? ich meine wir kaufen uns das spiel auch alle und 40 euro ist jetzt auch nicht so viel.
    es gibt ne menge fansites bzw blogger die das spiel vorstellen und sich auch kaufen.
    wenn ich das richtig verstanden hab willst du das spiel nicht vorstellen, weil du von GOA nicht extra behandelt wirst^^

  78. Es stimmt schon das sie sagen könnten „hey da hat jemmand zu voreilig gehandelt“. Aber „und gibt dem spiel eine neue chance“ hm das hört sich wieder so an als wenn du denkst das sie auf dich angewisen wären aber im enteffekt bist du auch nur ein potenzieller Kunde was haben sie davon wenn Sterntaler sich von seiner besten seite zeigt und zur WoWnacht kommt ? werbung wohl kaum ich denke das gut 80% der Community auf WoWszene WoW spielen War ist ein gutes spiel mit einem sehr Inovativen lvlsystem kann sich aber nie gegen WoW durchsetzen wie du auch sagtest wegen dem endgame Content was ja auch stimmt. Ich denke GOA will sich vielleicht garnich mit wow messen sondern einfach eine Alterative bieten. Natürllich sind sie Geschäftsleute und wollen Kohlen sehen ……

  79. hmm was ich nicht verstehe ist, warum du das spiel nicht nochmal antesten willst, nur weil der CM nicht auf deine mail antwortet :/
    in meinen augen hat das eine mit dem anderen garnichts zutun, es sei denn du hast ihn darum gebeten dir ne art gastaccount zukommen zu lassen.
    muss meinen vorrednern leider recht geben. es kommt so rüber, alsob du derjenige bist der eingeschnappt ist.

  80. Hey,

    ich frage mich nur, wieso du eigtl Sterntaler dafür kontaktieren musst? Ich meine, spiel doch das Spiel und beurteile es dann…
    Es ist ja durchaus verständlich. Du hast Warhammer Online absolut fertig gemacht in diesem Blog, dem Spiel keinerlei chance mehr gegeben.
    Und jetzt machst du ihnen Vorwürfe, dass sie nicht mit dir kooperieren wollen? Wenn mich eine Person ständig anmacht, diese Person dann aber merkt, dass ich recht beliebt bin und deshalb plötzlich mit mir rumhängen will, dann bin ich doch auch nicht plötzlich dessen Freund?
    Im gleichen Text dann noch dieser Firma vorzuwerfen, dass SIE überheblich wären, würde mich als Entwickler ehrlich gesagt aus der Haut fahren lassen.

    Dass du das jetzt auch noch, meiner Meinung nach unnötigerweise, öffentlich machst, ist im Endeffekt eben auch nichts als eine einzige, große Provokation.
    „Macht das was ich will oder ich ignorier euch, ganz egal ob ihr recht hattet oder nicht. Ätsch!“.

    Wieso kannst du deine Meinung nicht ohne Sterntaler ändern?

  81. Steve…ich finds gut das du dir WAR nochmal anschauen willst und zugibst dass du dich geirrt haben könntest….

    aber so ein bissel eingeschanppt bisse doch oder???

  82. du mussst aber bedenken stev das die leute von WAR sich die situation von AoC doch mal angesehn haben und anlysiert haben, sprich herausstechende beurteilungen zum momentanen game angesehn haben. das wird auch einer der gründe sein warum sie einige rassen weggelassen haben , und diese erst im addon bringen: sie haben sich zuerst stark auf den anfang konzentriet merkten aber was bei AoC los ist und haben anscheind die entwicklung auf fortführenden content verlegt. deshalb glaube ich das sich WAR etablieren wird, es wird zwar nicht WoW killen, aber es wird höchstwahrscheinlich ein dauerbrenner wie die alten MMOs

    und back zu wow killn, wow wird wohl nur durch universe of starcraft gekillt werden, DASS kann aber wieder rum gekillt werden von WAR40k online 😀

  83. wie wärs wenn du einfach in den laden gehst und das spiel kaufst? wieso verlangst du von sterntaler & co ne extrawurst?

  84. War es nicht so das du einen NDA Bruch begangen hast? Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber wurde mir mal so erzählt. Weil dann könnte ich Sterntalers Reaktion nachvollziehen, sowas muss nich sein. NDAs sind da um eingehalten zu werden.

    Sollte es nicht der Fall sein kann es auch daran liegen, dass wie Chino sagte, Sterntaler momentan nach Release einfach zu viele Emails bekommt. Oder sie sehen keinen großen Nutzen in dir in Kontakt zu treten, kann man auch haben 😉 Würd ich nicht immer sofort so eng sehen.

    Aber ein WAR Coverage würde mich schon interessieren, habe bisher nach Release nur positives gehört, aber leider momentan keine Möglichkeiten es selber zu spielen.

    LG

  85. Ich kann mir vorstellen das es Leute gibt die sich aufgrund deines (sehr) negativen Blogeintrag das Spiel nicht gekauft haben.
    Dafür das du die Beta nicht gespielt hast, hast du das Spiel schon ziehmlich schlecht gemacht…

  86. Atmosphärisch ist es um Längen besser, das PvP macht mit Level 10 mehr Spaß als in WoW mit 70 und die Kampagne bietet schon viel für den Endgame Content. Außerdem werden noch Patches mit Content folgen… Schau dir doch mal an was es bei WoW beim Launch für Endgamecontent gab. Ich bin zuversichtlich was WAR angeht. Es ist kein zweites AoC, bei AoC gab es schon beim Leveln riesige Contentlücken, WAR ist bis Level 40 fertig und auch auf Level 40 gibt es genug Inhalt: Szenarien, Festungen, Dungeons (ja die gibt es) und die Kampagne bieten schon genug um bis zum nächsten Content Patch beschäftigt zu sein.

  87. Warhammer ist leider leider genauso unprofessionell, wie das Mangement bei Mythic und GOA. Einzig EA hat durch die Werbeoffensive bewiesen, dass sie nun den letzten Cent aus WAR rauspressen wollen. In den kommenden Wochen wird WAR immer weiter absteigen – und sich bei ggf. 250.000-300.000 Abos einpendeln.
    Es hat in meinen Augen nicht das Potenzial ein wirklicher Dauerbrenner zu werden.
    Nach 1 Jahr Beta bin ich sowas von satt und enttäuscht was WAR betrifft.
    WAR bietet ein lustiges Kurzzeitvergnügen – aber jahrelang wird dieses Konzept nicht aufgehen. Ich finde es schade – und noch trauriger ist es, dass die Kritikpunkte, die nun auch viele aktive Spieler bemängeln, schon in der Beta seit Anbeginn kritisiert wurden.
    Über WAR wird in 1-2 Jahren kaum mehr jemand reden.
    Würde man in WoW EXP für das Töten von Spielern bekommen nebst Loot – hätte man schon einen wesentlichen Punkt von WAR übernommen. Drüber hinaus gehts kaum.

  88. Wie gesagt, ich sehe es nicht so, dass mein „ich habs Euch gesagt“ nicht zieht. Am Anfang hat auch jeder AoC gespielt und ist dann ziemlich schnell abgesprungen. Mag sein, dass es in WAR gutes PvP/RvR gibt, allerdings wird das allein auf lange Sicht nicht reichen. Warten wir es einfach mal ab und sprechen uns in in 1-2 Monaten nochmal.

    Nur weil ich mir das Spiel näher anschauen möchte, heißt das nicht, dass alles, was ich vorher über das Spiel gesagt und gedacht habe, plötzlich nicht mehr gilt. Ich stehe zu meinen Aussagen und werde mich gerne auch daran messen lassen. Nur ist dies zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu früh…

  89. Naja du bist schon ziemlich ausfallend geworden gegenüber Sterntaler und hast immer rumgemosert, dass ne NDA Schwachinn ist. Genau wegen solchen Aktionen wie du sie gebracht gibt es die NDA. Wenn ein Spiel so frühzeitig schlecht gemacht wird dann kannst du es abschreiben, vor allem in den USA hast du ohne Fanbase keine Chance ein MMO zu launchen und wie man sieht war es einfach voreilig es so schlecht zu machen, für sowas gibt es ne Beta macht Spaß und ist keineswegs schlecht oder nen dummer WoW-Klon. Mir persönlich gefällt es besser als WoW.
    Ich glaube aber nicht, dass Sterntaler dich bewusst ignoriert oder eingeschnappt ist. Das kann er sich auf der professionellen Ebene gar nicht leisten, abgesehen davon ist er ziemlich in Ordnung hat nur Pech mit dem Arbeitgeber gehabt, GOA ist mit Mythic einfach nicht vergleichbar. Schön, dass dein „Ich habs euch doch gesagt“ diesmal nicht zieht 🙂

  90. Steve, ich bin jemand, der Deine Arbeit sehr zu schätzen weiß, aber auch jemand, der viele Dinge daran sehr kritisch sieht und muss leider sagen, dass ich an Stelle von Blizzard und GOA ähnlich handeln würde.

  91. Baum, das kann man sicher so sehen. Man könnte aber auch sagen: Hey, der Typ will seine Beurteilung überdenken und gibt dem Spiel eine neue Chance, bzw. räumt ein, evtl. zu vorschnell geurteilt zu haben. Dann zeigen wir uns von unserer besten Seite und geben ihm die Chance dazu.

    Und ganz ehrlich: Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich das Spiel auf lange Sicht nicht durchsetzen wird, weil ähnlich wie bei AoC kein Langzeit motivierender Endgame Content vorhanden ist. Aber ich bin bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen…

  92. Hey,

    Erstmal finde ich es gut, das du doch interesse zeigts, Warhammer nochmal im vernünftigen rahmen zu „bewerten“, bzw allg. vorzustellen.

    Allerdings halte ich von den CM´s (Sterntaler u.a) auch nicht viel. Kurz: Der Kerl ist mir
    hochgradig unsympatisch, aber mir solls egal sein.
    Die Frage ist nur, ob sie deine Mails ignorieren, weil sie deine Meinung nicht akzeptierten,
    oder vielleicht, weil sie garkeine Mails lesen oder gar zuviele bekommen?

    Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, bzw ob du an Sterntaler rankommst.

    Wenn nicht, hol mal Paul Barnett ran! ;P

  93. Ich hoffe sie werden sich noch bei dir melden, würd‘ sehr gerne etwas über WAR in der WoW-Nacht hören 😉

    lg

  94. Ich kann sie verstehen jemmand der ers das spiel tot redet „war wird scheiten etc.“ und dan wenn es nich so is auf einmal angeschissen kommt „ok ich habe mich geirrt“,auf den würd eich genauso scheissen … sry steve aber dein eintrag vor allem am ende komtm mir son bisschen „ttz wenn ihr auf eien so große plattform wie wownacht verzichten wollt tz selber schuld“ so vor als wenn du derjenige bist der einegschnappt ist weil er ignorirt wird. Ich bin weisgott kein war fanboy spiel es nichtmal aber komtm mir wirklich so vor….

Comments are closed.