TEILEN

Die Fußball Nationalmannschaft ist Deutschlands liebstes Kind. Kein anderes Ereignis oder Event schafft es, die Massen so zu begeistern und zu mobilisieren, wie ein Länderspiel der deutschen Mannschaft. Aber in diesen Tagen hängt der Haussegen schief im deutschen Team: Nachdem Trainer Löw zuerst Kevin Kurányi aus der Mannschaft geworfen hat, folgten öffentlich Auseinandersetzungen mit Torsten Frings und nun mit dem Leitwolf und Kapitän des Teams Michael Ballack. Auch wenn die Öffentlichkeit immer noch hinter Löw steht, scheint sein Ruf innerhalb der Mannschaft bereits angekratzt zu sein, anders kann man es sich wohl kaum erklären, dass sich der Kapitän der deutschen Fußball Nationalmannschaft öffentlich hinstellt und Kritik äußert. Aber fangen wir mal ganz vorne an…

Ich bin kein großer Fan von Kurányi, das mal vorweg. Ich meine es spricht für sich, dass er in den letzten Wochen und Monaten immer wieder von den eigenen Fans ausgepfiffen und als „Chancentod“ betitelt wurde. Ich würde also niemals so weit gehen, zu sagen, dass Kurányi Anrecht auf einen Stammplatz im deutschen Team hat. Aber seien wir mal ehrlich, das was Klinsmann und Löw in den letzten Jahren mit ihm veranstaltet haben, kommt schon einer Art Demütigung gleich: Kurz vor der WM aus dem Team geworden, danach wieder reingeholt, bei der EM ein Kurzeinsatz und danach nur noch Bank oder Tribüne. Ich frage mich immer, wonach Herr Löw eigentlich entscheidet, wer spielen darf? Geht es nach Leistung im Verein, oder nach Leistung im Nationalteam? Wenn es nach Leistung im Verein gehen würde, dürfte Podolski niemals spielen. Aber da unser Lukas in der Nationalmannschaft immer seinen talentierten Zwillingsbruder spielen lässt und sehr gute Leistungen zeigt, hat er wohl seinen Stammplatz verdient. Wenn ich aber sehe, dass Löw immer wieder Mario Gomez als dritten Stürmer bringt, der sowohl bei der EM, als auch aktuell in der Bundesliga völlig neben sich steht, kann man schon nachvollziehen, warum Kurányi die Welt nicht mehr versteht. Seine Reaktion während des Russland-Spiels war sicherlich überzogen, aber in meinen Augen durchaus verständlich.

Der Fall Frings bringt mich als Werder-Fan natürlich auf die Palme. Wisst Ihr, Löw redet davon, dass er das Team für die Zukunft umbauen will. Okay, aber warum zur Hölle lässt er dann Frings draußen und bringt mit Hitzlsperger einen der in meinen Augen meist überschätzten Spieler aller Zeiten? Wenn er wenigstens Rolfes spielen lassen würde, der in Leverkusen eine großartige Rolle spielt, könnte ich es ja verstehen. Erneut die Frage: Nach welchen Kriterien stellt „good old “ Jogi sein Team denn auf? Hitzlsperger überzeugt weder im Nationaldress, noch beim VFB Stuttgart. Sicher hat Frings keine überragende EM gespielt, aber wer hat das denn außer Lahm, Schweini und Poldi? Frings spielt nun schon über Jahre bei Werder auf konstant hohem Niveau. Wenn sich Herr Löw dann hinstellt und davon spricht, dass er auch weiterhin große Stücke auf Frings halten würde und ihn weiterhin einplane, sich aber Frings im Spiel gegen Wales nicht mal warmlaufen darf, würde ich mir an seiner Stelle auch verarscht vorkommen.

Und das sieht nicht nur Frings so, sondern auch der „Capitano“ Michael Ballack, wie er gestern in einem Interview verlauten ließ. Ballack wisse nicht, ob der Bundestrainer Frings schon abgeschrieben habe, „aber wenn man einen nicht mehr will, sollte man das ehrlich ansprechen“, sagte Ballack: „Respekt und Loyalität ist doch das Wenigste, was man als verdienter Nationalspieler erwarten kann“. Er frage sich, so Ballack, ob es in der Vergangenheit in der Nationalelf Fälle gegeben habe, bei denen das Leistungsprinzip nicht angewendet worden sei und kritisierte die aktuelle „Form des Konkurrenzkampfes nach einer erfolgreichen Europameisterschaft, dass gestandene Leistungsträger wie Torsten Frings, Miroslav Klose und auch ich plötzlich in Frage gestellt und öffentlich angegriffen werden“.

In meinen Augen eine legitime Aussage eines Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft. Ich finde es gerade in dieser Zeit, wo eigentlich jeder nur noch an das eigene Wohl denkt bemerkenswert, dass sich ein Spieler vor einen anderen Spieler stellt. Ballack ist nach dieser Aussage in meiner Gunst extrem gestiegen – was ihn wahrscheinlich nicht wirklich tangieren wird. Egal, diese Aussage jedenfalls brachte nun wiederum Jogi Löw zur Weißglut:

Ich werde mit Michael Ballack telefonieren und ihn zu einem Gespräch in Deutschland auffordern, um ihm zu sagen, dass ich von dem Weg, den er gewählt hat, maßlos enttäuscht bin und die inhaltlichen Aussagen von ihm nicht akzeptabel sind […] Ich lasse mir das nicht gefallen und werde auf diese Unterredung bestehen. Alles Weitere wird man dann sehen, meine Entscheidung hängt dann auch vom Verlauf dieses Gesprächs ab.

Torsten Frings kommentierte diese Aussage wiederum heute nach dem Champions-League Spiel in Athen, wie ich es nicht besser hätte ausdrücken können:

Ich habe mich nie darüber aufgeregt, dass ich jetzt meinen Stammplatz verloren habe. Ich habe keine Probleme damit, mich dem Konkurrenzkampf zu stellen – das ist ein Witz. Das mache ich ja seit zehn Jahren […] Eine Meinung darf man ja wohl noch äußern. Michael ist Kapitän, hat ein Gespür dafür, wenn irgendwas nicht stimmt. Er hat 89 Länderspiele und wenn er nichts sagen darf, dann darf niemand mehr was sagen.

Und genau so sieht’s aus. Auch wenn Löw aktuell noch Rückendeckung von den DFB-Offiziellen bekommt, habe ich sehr stark das Gefühl, dass die Lage kurz davor ist, zu eskalieren. Da sich ja DFB-Manager Oliver Bierhoff ebenfalls im Dauerstreit mit Ballack befindet, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass sowohl Ballack als auch Frings ihren Rücktritt aus der DFB-Elf erklären. Und was dann? Wir wollen 2010 Weltmeister werden und brauchen einfach Führungsspieler, wie Ballack und Frings. Natürlich haben wir viele junge Wilde im Mittelfeld-Bereich, aber die Erfahrung zeigt, dass nur eine gute Mischung von jungen, talentierten und erfahrenen Spielern zum Erfolg führt. Auch wenn Schweini momentan in guter Form ist, denke ich nicht, dass er aktuell einen Michael Ballack ersetzen kann – vielleicht kann er es 2010, wer weiß. Ich jedenfalls bin der Ansicht, dass Jogi Löw momentan demonstriert, dass ihm die nötigen Führungsqualitäten fehlen. Man kann einfach nicht seine Authorität auf dem Rücken der Spieler austragen. Und diese ganzen öffentlichen Diskussionen schaden im Prinzip doch nur der Mannschaft. Unter einem Rudi Völler oder Jürgen Klinsmann hat es sowas in dieser Form nicht gegeben.

Ich würde gerne Eure Meinung zu der ganzen öffentlichen Diskussion im Nationalteam lesen – schließlich sind wir ja alle ein bisschen Bundestrainer, oder? Also husch husch, ab in die Comments.


Anzeige

110 KOMMENTARE

  1. Frings hat nicht nur keine überragende EM gespielt, er spielte eine Grotten-EM…über Hitzelsperger oder Rolfes kann man sicherlich diskutieren, Frings hat es aber momentan weder durch seine Leistungen bei Werder noch bei der Nm verdient einen Stammplatz in der Nationalmannschaft zu haben.

  2. So ich habe zwar um ehrlich zu sein keinen Nerv gehabt die ganzen Comments zu lesen, aber ich möchte meine Meinung hier auch mal Kund tun.
    Im Prinzip bin ich deiner Meinung Stevinho, jedoch finde ich die Art in der Ballack Kritik äußert nicht richtig. Ich muss zwar zugeben, das ich nicht weiss was hinter der Kulisse vor sich geht, bzw ging, aber ich finde Ballack sollte in diesem Fall persönlich mit Löw reden. Wenn ich der Trainer wäre und der Capitän würde zuerst an die Öffentlichkeit damit gehen, als mit mir zu reden, natürlich wäre ich dann beleidigt. Ich will damit nicht Löws Handeln gutheißen, jedoch sollte man das auch so sehen.
    Das Ballack sich vor die Mitspieler stellt finde ich sehr gut. Gerade heutzutage findet man so etwas nur sehr selten und er beweist in meinen Augen damit das er der Richtige für die Rolle des Kapitäns ist.

  3. Meiner Meinung nach ist es völlig egal wen wir oder alle anderen aufstellen würden. der bundestrainer heisst löw und der entscheidet wer spielt. die meinungen über leistungen gehen immer auseinander. Der Punkt ist einfach, dass die öffentliche Kritik die Autorität des Trainers beschädigt und das dürfte höchstwahrscheinlich irreparabel sein. Ergo müssen Frings und Ballack für diesen „Formfehler“ sanktioniert werden. Kritik muss intern formuliert werden.

  4. – Er ist kopfballstark
    – Er ist beidfüßig
    – Er kann jede offensive und defensive Position sowohl in der Mitte als auch auf beiden Flügeln im Mittelfeld spielen
    – Er ist körperlich sehr robust und durchsetzungsfähig
    – Er ist extrem torgefährlich. In der ewigen Liste der Torschützen in der Nationalmannschaft liegt er auf Platz 7 (als bester Mittelfeldspieler) und wird so er weiterspielt mit acht weiteren Toren auf Platz 2 landen
    – Er wurde dreimal Deutschlands Fußballer des Jahres, nur Franz Beckenbauer hat öfter diese Auszeichnung erhalten

    Ballack wird unterschätzt, weil er noch keinen großen internationalen Titel geholt hat. Dass in einem Finale oftmals Glück ein wesentlicher Faktor ist, wird dabei außer Acht gelassen. Was aber oftmals vergeßen wird ist, dass die Nationalmannschaft durch und mit Ballack das Finale der WM 2002, den dritten Platz 2006 und den Vize-Europameistertitel 2008 erreicht hat.

  5. Bin bei der Sache mit Frings genau Deiner Meinung und frage mich eh, warum der komiker Löw (wenn er denn nach Leistung aufstellt) über Monate zB den Klo$e permanent auftgestellt hat. Ja toll gegen Finnland macht er 3 Dinger und nun? der Typ rennt seit über nem Jahr seiner Form hinterher… Da kann man momentan eher seine Frau aufstellen.
    Löw hat meiner Meinung nach seit der EM nichts mehr zu suchen im Amt des Nati – Trainers. Seine Nominierungen haben mich zum Teil erschrocken… Helmes muss nach haus, aber ein Nutellakopp und ein seit dem Saisonende erblindeter Gomez fahren mit zur EM (genauso ünnötig die Nominierung von diesem Odonkor).
    Ich denke, dass genug Versuche da waren die internen Probleme mit dem Jogibär zu klären, aber er stur seinen sehr konfusen Weg verfolgt. Ich hoffe Ballack und Frings treten zurück und der Häuptling der Achselkatzen wird demnächst die Rechnung dafür tragen müssen.

    PS: H96 bekommt ins Gesicht ! 😛

  6. Ohne hier viel gelesen zu haben.
    Ich kann der Meinung deines Artikels nicht ganz beipflichten. Ich bin selbst langjähriger Werderfan und finde derzeit nicht das Frings eine Berechtigung für die Nationalelf hätte. Das selbe gilt übrigens für Michael Ballack, der sich für mich „menschlich“ immer mehr abschreibt.
    Wenn man es objektiv betrachtet, dann kann sicherlich kein Fan so etwas wirklich „objektiv“ betrachten, Kompromisse muss der Bundestrainer also eingehen. Das die hier und da mal auf Konfliktpotential stoßen, ist ja unvermeidbar.
    Das sich Ballack derartig unprofessionell verhält und das Ganze nach aussen kehrt, anstatt es intern zu regeln, zeigt nur seine ganze Unzufriedenheit. Er sollte lieber endlich mal durch sportliche Auffälligkeit glänzen, anstatt durch seine schlecht ausformulierten Halbsätze.
    Ich verstehe den „Kult“ um diesen Mann auch nicht, ich kann mich vielleicht an 2 oder 3 Spiele erinnern, wo er wirklich geglänzt hat sonst bleibt er doch eher fad und diese Rolle könnten auch andere Ausfüllen. Die „psychologische“ Rolle in die er medial immer wieder gepushed wird, ist doch rein konstruiert und funktioniert auch nur aufgrund dessen. Regelrechter Placebo Effekt.

    Ich finde es traurig, wie jetzt gleich wieder auf Löw rumgetretten wird. Eigentlich eine Frechheit. Da hat sich wieder ein gefundenes Fressen für Fußballdeutschland gefunden und alle machen mit. Der Bundestrainer hat die alleinige Entscheidungskompetenz, wer spielt. Der Erfolg spricht eindeutig für ihn. Ob er nun mit x oder y losfährt ist doch vollkommen irrelevant, hauptsache er gewinnt. Das sich da einige wie Diven aufführen ist unangebracht. Sie sollten es lieber als Ehre anssehen überhaupt mal spielen zu dürfen.
    Ich mag Frings eigentlich als Mensch, das was er sagt hat meist mehr Hand und Fuß als die dümmlichen Kommentare von Podolski oder Schweinsteiger, was ihn hier reitet verstehe ich allerdings. Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man fast glauben, dass das ganze inszeniert ist. Aber dieses „Mein Loli wurde mir weggenommen“ Verhalten ist so gar nicht sein Stil.

    MfG Morcane

  7. Und weißt du was mir auf den Sack geht? Dass dauernd Leute irgendwelchen dahergeholten Nazischeiss ranziehen müssen, um ihre Aussagen zu bestärken. „Geschäftliche“ Dinge intern zu klären ist das A und O jeglicher ernsthaften Unternehmung.. Wo hat das was mit dem Holocaust oder Förmchen backen zu tun?

    Frings und Ballack sollen von mir aus kräftig auf den Tisch hauen, aber dann doch bitte nicht über Dritte in der Bildzeitung oder im Kicker. Öffentlichkeit hin oder her, es gibt Dinge, die müssen intern bleiben. Diese Big-Brother-Mentalität, die du hier an den Tag legst, ist so ganz und gar nicht mein Ding.

    Nur weil man ein großer Leistungsträger ist, erlaubt einem das nicht den wilden Hugo zu machen. Kein „Chef“ lässt sich von seinem „Mitarbeiter“ in der Öffentlichkeit runtermachen, so funktioniert die Welt leider nicht.

    Entscheidungen für oder gegen die eigene Person werden doch ständig im Berufsleben getroffen. Wer darf dieses Projekt leiten? Wer betreut den wichtigen Kunden? Wenn du da jedes Mal einen auf beleidigt machen würdest, in der Lokalzeitung ne Anzeige schalten würdest und darauf hinweist, wie erfolgreich du doch bis jetzt warst….sorry, aber so läuft es einfach nicht.

    Jogi Löw fällt nicht durch Ballack oder Frings, andersrum wird ihre Leistung jetzt vom Trainer und vor allem den Medien superstreng bewertet. Und selbst wenn sie Topleistungen zeigen, kommt das wiederum den Jogi auch wieder zugute.

    Machen wir uns doch nichts vor: die Aktion war irgendwie ein Griff ins Klo…

  8. Tut mir leid, aber ich kann nicht glauben das du ernsthaft einen Michael Ballack als den komplettesten Mittelfeldspieler aller Zeiten ansiehst. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nehmen wir doch alleine nur Stefan Effenberg. Das ist ein Leader, der seine Leistung auch in wichtigen Spielen gebracht hat. Gerade du als Bayern Fan solltest wissen das Effenberg deutlich mehr Präsenz hatte als Ballack. Diese Liste könnte ich jetzt alleine bei Spielern nur aus Deutschland lange fortsetzen, von ausländischen Spielern will ich gar nicht erst reden. Nein, Ballack ist ein sehr guter Fußballer, aber lange nicht der überragende Weltklassefußballer als den ihn manche darstellen. Ja, er ist kopfballstark. Und dann? Überragende Technik? Überragendes Paßspiel? Überragende Ideen? Überragendes Tempo? Nein, zu Spielern wie z.b. Messi oder Ronaldo, die absoluten Hochgeschwindigkeitsfußball zelebrieren fehlt da einiges. Übrigens, Michael Ballack hat ein relativ gutes Standing in England, aber nicht überragend. Die ständige Konkurrenzsituation und das Abstecken der Felder zwischen ihm und Lampard verhindert das von vornerherein. Frank Lampard( den ich für deutlich stärker als Ballack halte) und Steffen Gerrad genießen in England dieses überragende Standing. Chelseas Geldgeber Abramowitsch hat auch nichts mit Gazprom zu tun.

    Mit geht diese Glorifizierung von Ballack gehörig auf den Geist. Dieser Spieler hat noch keine Mannschaft zu einem großen internationalen Erfolg geführt, und genau das trennt die „Großen“ von den „Kleinen“. Aber naja, wer nicht deiner Meinung ist hat ja keine Ahnung von Fußball.

  9. also man könnte fast meinen das wir die methoden in der nationalmanschaft schon vor 70 jahren hatten… wer dem trainer nich passt wird rausgeworfen undso… man darf nix sagen…

  10. Bei Vereinen spielen finanzielle Interessen eine große Rolle. Wenn da interna ausgeplaudert werden, können damit Verhandlungspositionen geschwächt werden und echte Martkwerde verloren gehen. TRotzdem sollte selbst in Vereinen nicht alles intern unter den Tisch gekehrt werden.
    Bei Nationalmannschaft sehe ich das ganz anders. Die Forderung, dort müsse alles intern geklärt werden, erinenrt mich mehr an die Wehrüberwachung, als an die sportliche Repräsentation einer modernen offenen Gesellschaft.

  11. zu diesem Thema empfehle ich den heutigen Spiegel Online Artikel „Der verwundete Egoist“. Dort wird das ganze einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet und erklärt sehr anschaulich, wieso eigentlich Frings das Problem ist und nicht Löw.

  12. Das doch totaler Quatsch. Ich kann dieses dumme Geseier von wegen „Ballack spielt nicht gut“ blablabla nicht mehr hören. Ballack spielt bei einem der größten Vereine der Welt (auch wenn der durch Gazprom Millionen groß geworden ist), war im CL-Finale, hat in der schwersten Profiliga der Welt ein überragendes Standing und wird von internationalen Trainern wie zuletzt Arsene Wenger als „herausragender Spieler“ eingeschätzt. Fakt ist, dass Ballack der torgefährlichste, kopfballstärkste und somit kompletteste Mittelfeldspieler der Welt ist (wahrscheinlich aller Zeiten).

    Ich als Bayern Fan kann Ballack nicht mehr ausstehen, seit dem Zirkus den er um seinen Abschied gemacht hat, aber das ändert nix daran, dass er der einzige deutsche Weltklassespieler ist. Wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung von Fußball.

  13. Nein. Gegenrede:
    Das Gerede vom „intern klären“ kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Jemand wie Lattek predigt das Mantra jeden zwar Sonntag (naja, immer wenn ich es einschalte).
    Dabei ist aber damit längst nicht gemeint, dass man die Dinge wirklich intern klärt. Ein Gespräch mit Frings hat es ja wohl gegeben, aber da kamen wohl nur Platitüden von Löw (Du bist wichtig, Du hast Dich gut verhalten, wir vertrauen auf Dich). Nein gemeint oder gewollt ist mit dieser Art von „intern klären“ nur, dass nach außen hin Ruhe herrschen soll, und zwar weil die Autorität längst brüchig geworden ist.
    Die Nationalmannschaft ist ein öffentliches Thema. Und umgekehrt: ohne öffentliches Thema ist die Nationalmannschaft nicht. Das einzige was da intern bleiben muss ist ob sich vielleicht zwei Nationalspieler im Trainingslager nachts geküsst haben oder ohne Kuscheltier nicht schlafen konnten. Mein Gott, wenn man nach den Leuten gehen würde, die „internes Klären“ fordern, wäre in Deutschland sogar der Holocaust intern geklärt worden.

    Nein, es ist gut, wenn Leute mal ausbrechen und auf den Tisch hauen. Natürlich müssen die dann auch mit den Konsequenzen leben. Ballack z. B. hat sich selbst unter Druck gesetzt – wenn er in Zukunft nicht gut spielt, fällt alles sofort wieder auf ihn zurück. Sonst hat er oft schon im Vorfeld Entschuldigungen zusammengesucht. Auch Poldi hat mit seinen Beschwerden zumindest einmal den Vorwärtsgang eingelegt – ohne so ein Statement hätte der ein bequemes JAhr in Bayern verbringen können.
    Im Prinzip ist etwas Rauch und Feuer doch viel besser als zusammen Förmchen backen und Friede Freude Eierkuchen singen. Blöd nur, dass es in den deutschen Medien zwischen Hosianna und Kreuziget ihn immer so wenig Alternativen gibt (siehe Heidenreich).

  14. Wäre ich an der Stelle von Joachim Löw würde ich beide Frings und Ballack rauswerfen aus der Nationalelf.
    Zu dem spielen Frings und Ballack auch seit geraumer Zeit keinen wirklich guten Fussball mehr, der einen sagen lässt, das Sie sich es verdient hätten in der Nationalelf spielen zu dürfen.
    Der Abschuss ist natürlich die öffentliche Kritik, die unter keinen Umständen passieren darf. Das sollte man von solchen „erfahrenen“ Spielern doch erwarten können, sich selbst mal zusammenzureißen und das intern auszudiskutieren.
    Wie gesagt, ich kann nur hoffen das Joachin Löw hart durchgreift und beide feuert.

  15. Erstmal mussich sagen, dass Frings meiner Meinung nach total unterirdisch spielt und sich net wundern braucht wenns für die Nationalmannschaft so net langt.

    Jedoch verstehe ich auch, dass diese Spieler sich nen bisschen verarscht vorkommen. Angefangen hat die ganze Sache ja, als Klinsmann vor der WM Oli Kahn abgesägt hat. Wie die ganze Geschichte abgelaufen ist fand ich ziemlich erbärmlich und mir kommts so vor als wären unsere letzten Nationaltrainer alles ziemliche Weicheier.
    Die sprechen nichts offen an, sondern treffen ihre Entscheidungen hinten rum und teilen sie dem Spieler mit wenn er ehh keinen Einfluss mehr nehmen kann.
    Deshalb versteh ich auch Ballack der mangelnden Respekt anprangert.
    Egal ob manche Spieler aktuell nicht in Topform sind, so haben doch einige von Ihnen viel für die Nationalmannschaft geleistet und haben es verdient, dass der Trainer sagt „Du, aktuell langts einfach net, wir setzn dich ma auf die Bank und schauen was passiert wenn du wieder besser in Form kommst“. Bei Kuranyi hätte man ehrlich gesagt schon vor Jahren sagen können „Kevin, des wird nix mehr“. Aber Löw hätte ihn wahrscheinlich einfach direkt vor der WM 2010 durch Kießling ersetzt 😉

    MfG Matze

  16. Finde die Aktionen mitm Kevin und mitm Frings auch nicht gut, aber ich finde gerade ein Michael Ballack muss doch wissen, dass man dann nicht vor die Kamera tritt und versucht auf diese Weise Druck auszuüben. Sowas sollte man in der Mannschaft besprechen und nicht über die Presse.

  17. Frings: „Eine Meinung darf man ja wohl noch äußern. Michael ist Kapitän, hat ein Gespür dafür, wenn irgendwas nicht stimmt. Er hat 89 Länderspiele und wenn er nichts sagen darf, dann darf niemand mehr was sagen.“
    Steve: „Und genau so sieht’s aus.“

    Da kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Natürlich darf und sollte ein Kapitän so etwas ansprechen. Jedoch nicht öffentlich, sondern teamintern. Siehst ja was direkt passiert. Die Journalisten riechen dicke Auflagen und eine an sich normale Sache (Ex-Stammspieler ist unzufrieden) wird völlig unverhältnismässig aufgebauscht.

    Kritik an Löw kann ich nicht nachvollziehen. Von allen Bundestrainern der jüngeren Vergangenheit ist er in Sachen Medienauftritte, Taktik, Spielkultur, Gesamtkonzept und Zukunftsplanung meiner Meinung nach mit Abstand der Beste. Völler mag beliebter gewesen sein und Vogts erfolgreicher, aber allenfalls Klinsmann kommt annähernd ran, und unter ihm waren Taktik und Spielanlage bereits fest in Löws Hand. Was ihm jetzt vorgeworfen wird, nämlich Defizite in der Teamführung, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Aber ich verstehe das Aufhebens sowieso nicht ganz, schliesslich war die Nationalelf gegen Wales und vor allem Russland doch erfolgreich, oder etwa nicht?

  18. Jetzt ist sowieso alles vorbei. Löw hat den Zeitpunkt für Akzente verpasst. Nun hat schon Rumenigge die willkommene Gelegenheit ergriffen in einem Doppelangriff gleichzeitig von der eigenen Misere abzulenken und die Bayern-Mitsprache in Sachen Nationalelf geltend zu machen.
    Und zweitens hat sich auch schon Zwanziger nicht sehr glücklich geäußert. Dabei hätte sein Pressemitarbeiter eigentlich einen einfachen Job, müsste nur aufschreiben: „Das muß der Bundestrainer entscheiden“. Wiederholungszeichen. Wiederholungszeichen.

  19. Also Beckenbauer hat ganz Recht, es ist ein Haufen voller Mimosen geworden.
    Löw sollte sich dringenst mit Ballack an ein Tisch setzten und das aus der Welt schaffen oder ihn (am besten mit dem Versager von Frings) rausschmeissen.

    Wie Beckenbauer schon sagt: „Die sollen nicht reden, sondern Fußball spielen“

  20. Oh Gott, was wäre denn die Alternative?

    Ein schwacher Trainer, der sich nicht durchsetzen will? Demokratische Wahl der Aufstellung?

    Verdammt, er ist der Trainer! Und genau deswegen kriegen die beiden jetzt eins auf die Wurst. Das hat nix mit Einbildung zu tun.

    So ist das von der D-Jugend Kreisliga bis zur Bundesliga…

  21. Grundsätzlich haben Nationalspieler solche Dinge nicht in die Medien zu tragen, vor allem nicht so wie es Ballack gemacht hat. Sie waren doch jetzt lange gegug zusammen, aber da hatte der Herr Ballack wohl nicht genug Mumm um dies dem Bundestrainer ins Gesicht zu sagen. Ich sehe es auch nicht als großen Verlust an wenn Ballack nicht mehr für Deutschland spielen würde. Wenn mansich die Vergangenheit anschaut wird doch mehr als deutlich wie unglaublich überschätzt dieser Spieler wird. Wenn es in wichtigen Spielen um was geht, wenn er gefordert war, dann hat man ihn nie gesehen. Einzig in dem Jahr als er großen Anteil daran hatte das Leverkusen im Finale der CL war hat er herrausragende Leistungen vollbracht. Danach war das kaum noch der Fall. Ich würde Michael Ballack nicht als großen Verlust ansehen.

    Jögi Löw ist der Trainer. Er ist die oberste Instanz. Sein Wort gilt. So muß das auch sein, ansonsten würde keine Fußballmannschaft mehr funktionieren. Und wenn ich dann immer höre er würde den „verdienten“ Spielern keinen Respekt zollen? Ja, was soll er denn bitteschön machen? Soll er ihnen mit einem Blumenstrauß den verlorenen Stammplatz schmackhaft machen? Jetzt muß Löw deutlich Fahne bekennen und für Ruhe sorgen. Eine Alibilösung würde seine Position bei den anderen Spielern extrem schwächen. Solche Vorfälle wären dann an der Tagesordnung. Es ist richtig das er keine Stammplatzgarantien für Spieler ausstellt die nicht mehr ihre Leistung bringen. Frings ist in Bremen momentan nur Mitläufer, gestern wird in der CL gesehen. Ballack ist ständig verletzt, und auch nicht gerade der wichtigste Spieler in Chelsea. Ist Ballack fit ist er sicher ein guter Spieler, aber er gehört nicht die die Riege der Weltklassespieler wie Messi,Ronaldo,Totti etc.

    Und wieso wird eigentlich über Löw diskutiert? Er hat mit Abstand die beste Quote aller Nationaltrainer. Er ist maßgeblich an dem Aufschwung der Nationalmannschaft beteiligt. Im Moment sehe ich keinen besseren Trainer für die Nationalmannschaft. Ich hoffe sehr das er Frings und Ballack die Grenzen aufzeigt. Kein Vereinstrainer in der Bundesliga würde sich sowas gefallen lassen. Er könnte sich wahrscheinlich auch auf eine große Welle der Solidarität einstellen. Mir ist es schleierhaft wie man jetzt in Löw den Schuldigen suchen will. Konkurrenzkampf schön und gut, aber wenn es einen dann selber betrifft wollen die Herren Spieler nichts davon wissen.

    Franz Beckenbauer hat schon recht wenn er von einem Mimosenhaufen spricht. Ich glaube wenn er Trainer wäre dann wären Frings und Ballack schon gestern gefolgen.

  22. Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Seit Wochen werden irgendwelche Streitigkeiten über irgendwelche Interviews ausgetragen und das ist einfach unmöglich. Wenn Ballack den Bundestrainer über Dritte öffentlich kritisiert und Frings es ihm nachtut, dann müssen sie sich nicht über eine Schelle wundern. Einfach den Weg über die Zeitungen zu nehmen, um den eigenen Forderungen mehr Ausdruck zu verleihen, ist ein Unding meiner Meinung nach.

    Der Kapitän der Nationalmannschaft hat sich gefälligst intern erstmal mit den Trainer abzusprechen. Ich kann Jogi Löw vollkommen verstehen, dass er da ausrastet. Das ist das selbe wie das Poldi-Bayern Geweine: Hauptsache ist, dass es auch noch der Letzte mitkriegt, dass man ja so armer Bursche ist.

    Interne Angelegenheiten über externe Medien zu klären, ist einfach wahnsinnig unprofessionell von Ballack und Frings. Unzufriedenheit von Leistungsträgern hin oder her: der Trainer stellt die Mannschaft auf und sagt an wie gespielt wird.

    Wenn mir was auf Arbeit nicht passt, dann muss ich auch mit dem Chef reden und kann nicht Mama und Papa vorschicken. Sowas direkt zu klären ist der einzig annehmbare Weg.

    Wer da jetzt Recht hat, ist erstmal unwichtig, wenn es schon an der Umgangsform und schlechtem „Benehmen“ scheitert. Jogi Löw muss da mal auf den Tisch hauen.

    Das mal ganz unabhängig davon, wer jetzt Recht hat oder nicht.

  23. Was Torsten Frings und Michael Ballack da abziehn kommt einem Kindergarten gleich.
    Frings hat seit der WM 2006 nie wieder zu seiner wirklichen Top-Form zurückgefunden(was auch an Verletzungen lag) und genauso wie Ballack eine grottige EM gespielt und jetzt wundert sich dieser dass er mal für 2Spiele aussetzen muss. Einen Torsten Frings gegen eine 8-1-1 spielende Mannschaft wie Wales einzuwechseln ist das wohl ziemlich schwachsinnig, tut mir leid steve, aber Frings ist alles andere als ein Offensivfußballer.

    Das die Entscheidungen eines Trainers nicht immer objektiv sind weiß jedes kind, aber auch wenn sie es wären dürfte Torsten Frings zur Zeit nicht spielen, wie gesagt er ist in einem „Formtief“ bzw. nicht in Topform. Selbst wenn er denn in Topform wäre und nicht spielen würde hielte ich es trotzdem für ziemlich unprofessionell gleich zur nächsten Zeitung zu laufen und sich dort auszuweinen. Das gehört sich einfach nicht. Sowas soll man unter 4 Augen klären aber nicht so öffentlich wie es die Herren Frings und Ballack tun.

    “Respekt und Loyalität ist doch das Wenigste, was man als verdienter Nationalspieler erwarten kann”.

    Sowas gilt gegenüber dem Nationaltrainer aber nicht? komische Aussage vom Herrn MB.

    Übrigens: Das was hier manche schreiben, wenn MB und TF gehen würden dass dann auch mehrere andere Spieler mitgehen würden bezweifle ich. MB’s Ruf auch unter der Mannschaft hat seit der EM stark gelitten, da er selbst nicht gerade stark gespielt hat und die Mannschaft mehr zusammengestaucht hat anstatt sie aufzubauen.

    Imho müsste Jogi Löw Schadensbegrenzung betreiben und sie beide rausschmeissen, denn verloren hat er sowieso: entweder er gibt klein bei und wird dadurch angreifbar weil er sich nicht durchsetzen kann oder verliert MB und TF da sie zurücktreten/er sie rauswirft und das erste wäre fände ich wesentlich schlimmer.

  24. Tachen,
    Ich habe Jörgi Low schon nach den ersten Spielen der EM abgeschrieben. Derartig schlechte Wechsel hab ich noch nie gesehen.
    Ich könnte ja verstehen wenn man mal im Sturm oder im Flügelbereich 1 – 2 neue Spieler antestet, aber die ganze Elf umzuwerfen und unnötigerweise gute Spieler mit schlechteren ersetzt ist bekloppt.
    Sieht man sich z.B. mal Trochowski an, er ist seit kurzem in der Elf und hat schon einige Tore gemacht, hat ein guten Wums und macht das Spiel öfters mal schnell. Alles klar er hat sich durchgesetzt, aber so Spieler wie Hitzelsberger die schon länger in der Nationalmanschaft rumeiern ohne sichtliche Erfolge zu zeigen können ja wohl nicht gute Erfahrene Stammspieler den Platz weg nehmen?!

    Dann darf lieber der Kaiser Nationaltrainer sein, als sonne Gurke wie Herr Löw

  25. also ich persönlich halte nix von low.alle haben ihm vor der em total vertraut da er so trainieren wollte wie klinsi der es ja weit in der wm gebracht hatte.doch in die deutsche elf ja eigentlich nix gezeigt oder? ok die spiele gegen portugal und polen waren weltklasse aba der rest war einfach nur …scheiße.
    und ich finde auch das ballack vollkommen recht hat ,doch löw das nicht einsehen will…
    naja ich hoffe ma das ballack und frings noch im team bleiben und frings auch wieder seinen stammplatz bekommt
    und was mit löw is…kp entweder soll er sich jetzt ma wieder einkriegen oda selber zurücktretten.das is miene meinung dazu ^^

  26. Leute Leute Leute!!!!!

    Ehrlich gesagt… ganz ehrlich…
    Es geht nicht darum das Löw keine Kritik verträgt, der veträgt sie nicht wenn sie Spieler über Zeitungen ein Problem äußern anstatt den Kontakt zum Trainer zu suchen, wo leben wir denn?
    Ein Kapitän ist vorallem ein Führungsspieler und der sollte wohl genau wissen was er tut und was nicht und wenn er nichts anderes kann, außer mittelmässige Leistungen zu bringen, die Klappe aufzureißen und nur über Zeitungen mit seinem Trainer zu kommunizieren, dann so gott will ist er kein guter Kapitän.

    Stevi – Auch wenn das ein Blog ist solltest du wohl etwas neutralität bewahren und nru weil Frings bei Werder spielt spielt er trotzdem grotten fussball im moment und hat nach den verletzung deutlich an konstanz verloren.. punkt.

    Warum Hitzelsperger dafür spielt weiß ich auch nicht, bin auch für Rolfes

    Aber -> Leistungsprinzip -> Heißt nicht automatisch spiele ich gut in der BL spiele ich in der Nationalmannschaft auf Lebzeiten.
    Ballack als Kapitän ist öfters verletzt und spielt dauernd -> Meckert einer ? Nein
    Frings war oft verletzt, bringt nur durchschnittliche Leistung -> Bank
    Klose – Formtief – Formtief – Formtief – Jammer – Tore -> Spielt
    Poldi – Bankwärmer bei Bayern in der Nationalmannschaft Tore Tore -> Spielt
    Schweini – Topform, etablierter Spieler -> Spielt
    Lahm – Sowieso immer einer der besten -> Spielt
    Gomez – Warum? Keine ahnung, eher Helmes, aber bringt konstantere Leistung als Kuranyi
    Eigentlich müsste der Sturm aus Helmes , Klose , Poldi bestehen, aber da Poldi und Klose tore schießen stellt sich die frage einfach nicht.
    Aber auch ein Nationaltrainer muss seine Spieler zu einem Team formen und da bringt es nix und rein garnix alle 3 Monate den Sturm auszuwechseln weil Spieler X gerade ein Tor mehr in der BL hat…

    Und soll Frings doch zurücktreten, wenn 30 Jährige, ach so tolle Spieler von Respektlosigkeit reden, wenn sie mal auf der Bank sind weil sie mickrige 70 Länderspiele haben und zur Zeit nach Verletzung keine Top Form erreichen aber fordern zu spielen, dann gute Nacht Deutschland, wo kommen wir denn dahin?
    Als stehe es einem Spieler zu auf ein pseudo-recht zu paucken weil man so alt und soviele länderspiele hat eine Stammplatz garantie in ihrem Vertrag finden… lächerlich…

    Auch ein Michael Ballack lebt von seiner Mittelmässigkeit die er im moment nur erreicht und dann große Töne zu spcuken .. ahja – nimmt sich einiges heraus und wenn wir schon von Hierachie reden, dann steht der Trainer wohl mal ganz weit über den herrn

  27. Ich finde es einfach unprofessionell das Ganze in der Öffentlichkeit auszutragen, wenn das wirklich nötig ist und sowas nicht untereinander in Privatgesprächen ausgemacht werden kann, dann spricht das schon für ein miserables Verhältnis zwischen Trainer und Spielern.

  28. Ich versteh einfach nicht, wer sich Löw einbildet zu sein. Eine Nationalmannschaft repräsentiert sein Volk und nicht seinen Trainer, deshalb bin ich der Meinung, dass Löw mal einen Gang runterschalten sollte. Viel mehr sollte Löw ersetzt werden, statt Ballack oder Frings. Blöder Großkotz!

  29. Ich mag weder Kuranyi noch Frings, der meiner Meinung nach bei der EM auch alles andere als geglänzt hat, sonderlich gerne und kann auch verstehen, dass sie nicht eingesetzt werden. Aber warum gerade ein Kapitän sich, wenn auch der Öffentlichkeit gegenüber, nicht kritisch äußern darf, kann ich nicht verstehen und halte es daher für bedenklich.
    Hoffen wir, dass es sich klären kann und es keine allzu radikalen Änderungen mit sich zieht, zumal die Mannschaft gerade im Russland spiel gezeigt hat, zu was sie in der Lage ist.

  30. Eigentlich alles beim Alten: die Deutschen meckern über ihre Nationalmannschaft. 🙂
    Bislang hat Löw immer das Beste aus der Mannschaft rausgeholt wenns drauf ankam. Schon seit der WM-Vorbereitung in der Klinsmann nur der prominente Motivator war und Löw die tatsächliche Arbeit gemacht hat. Ich finde, der Erfolg gibt ihm bislang auch Recht.

    Daß sein Verhalten den Spielern gegenüber respektlos sei halte ich dabei für eine überzogene Aussage – es ist nun mal nicht mehr jeder Stammplatz sicher. Dazu gehört auch völlig legitim ein Formverlierer wie Frings von dem man zwar weiß, was er drauf hat, es im Moment aber nicht zeigt und somit niemandem etwas nützt. Verständlich, daß ein Werder-Fan sich nun darüber aufregt, daß andere Spieler „seinen“ Leuten vorgezogen werden. Ich bin mir aber sicher, daß es auch Spieler treffen wird, die, wie der angesprochene Hitzelsperger, sich in Länderspielen regelmäßig mit eher holpriger Leistung präsentieren.
    Wenn eine Fußballdiva das nun unfair findet, und das ist es nun mal, muß er sich mit einem Platz auf der Tribüne begnügen..ach was, er sollte sich drüber freuen, überhaupt in den Kader geholt worden zu sein. Stammplätze trüben doch den Wettbewerbswillen in einer Truppe, in der nur die Leistung zählen darf.

    Löws Reaktion auf Ballacks Aussage ist auch durchaus nachvollziehbar, denn der Kapitän hat zwar offensichtlich die Probleme der Mannschaft gespürt und sie dann auch verständlich angesprochen, aber er kann eben nicht in aller Öffentlichkeit den Trainer kritisieren. Dafür gibt es in jeder professionellen Sportmannschaft Ärger. Man kann es auch andersrum sehen: der Kapitän muß die Politik des Trainers auch der Mannschaft klar machen und dafür sorgen, daß sie akzeptiert wird.

    Hätten die zwei sich einfach unter vier Augen ausgesprochen, würden jetzt nicht manche glauben, daß Ballack auf der Abschußliste steht. Auch wenn es so ist spricht das dafür, daß ein Kapitän nicht öffentlich den Trainer kritisieren sollte. Ein Fußballteam ist nun mal keine Demokratie, und auch wenn die Fans wieder die besseren Bundestrainer sind; Löws Erfolge sprechen einfach für ihn und seine Art.

  31. Also ich würd sagen dass Löwchen da – gradeaus gesagt – ins klo gegriffen hat. Frings ist ein erfahrener spieler, der wie von el cheffe bemerkt, immer auf sehr hohem niveau spielt und nicht wie z. b. klose mal sein tief hat und dann erstml ein bisschen zeit braucht. Außerdem ist er der typ spieler der, nicht wie einige der jüngeren auch ein foul riskiert um einen angriff frühzeitig abbzufangen.
    Ballack ist ein sehr aktiver leistungsträger und nach dem weggang von kahn wohl der, der die mannschaft nach vorne peitscht und außerdem ist er ein sehr guter captain für die mannschaft, was man auch mal wieder daran sieht, dass er seine kollegen verteidigt.
    Löw allerdeings erinnert mich irgendwie mit seinen äußerungen an: (trommelwirbel) den Lego-Lars aus steves allimania-sendung!!!!
    Er gibt sich so als wäre seine meinung (und die seiner hiwis) absolut und die spieler nur die schäfchen, die er hüten müsste. Deren erfahrungen sind dabei so umwichtig wie die zusammenstellung der gegnerischen mannschaft und solche Ausdrücke wie „Harmonie in der Mannschaft“ sind natürlich auch blödsinn-.-
    Na gut wäre ich persönlich jetz mal gemein würde ich herrn golöwo mal fragen ab wann er denn vorhat mit nem libero zu spielen………

  32. Sorry, aber die Tore in der UEFA-CUP Vorrunde oder im Pokal gegen irgendwelche Drittligisten sagen gleich null aus. Gomez ist aktuell nur noch ein Schatten seiner Leistung aus der letzten Saison…

  33. Kuranyi steht aktuell in der Torschützenliste mit 4 Treffern vor Gomez, der nur 3 Treffer erzielt hat. Ich habe Gomez gegen Werder gesehen, wo er reihenweise beste Torchancen verdaddelt hat, genau wie bei der EM…

  34. ein guter beitrag ! besonders der punkt mit kuranyi , was der kerl alles einstecken musste , wer kann ihm seine reaktion noch übel nehmen? ich mein wieso ladet löw ihn jedes mal immer wieder ein und lässt ihn dan nichtmal auf der bank sitzen !
    in meinen augen hat löw einfach keine eier in der hose , da würd ich lieber einen trapatoni auf der trainerbank l sehen der auch mal mit der faust gegen den tisch haut anstatt dem „emo“ löw

  35. Ich gebe Ballack zu 100% recht.
    Wieso setzt man einen Torsten Frings, der eine Tolle EM&WM gespielt hat nun einfach auf die Bank? Was soll das? Ballack hat das Recht Herrn Löw so zu kritisieren, und wenn er nun Ballack rauswirft und wir verlieren das nächste Spiel, wer weiß was dann für Kritik kommt seitens der Presse.
    Ich denke sowieso das Herr Löw es bis zu WM 2010 noch maximal schafft danach wird es einen neuen geben.

  36. Du schreibst, das du nicht verstehen kannst, dass Mario Gomez in die Nationalmanschaft kommt und Kuranyi nicht. Dazu fürhst du aus, das Gomnz in der Bundesliga neben sich steht. Ich denke, dass dies nicht ganz korrekt ist , denn wenn ich seine Statistik ansehe, dann zeigt sie 10 Tore in 18 Spielen für den VFB in dieser Saison auf. Zudem muss ich sagen, dass Frings doch einfach Leistung auf dem Platz und im Training zeigen soll, dann wird im Löw schon wieder aufstellen. Denn nur auf die Lobeeren der Vergangengeit auszuruhen ist Schwachsinn. Mein Eindruck ist, dass Frings zurzeit nicht seine beste Form hat und dies auch ein Grund ist für die Defensivprobleme Werders. Nur weil er in der Vergangenheit gute Spiele für Deutschland gemacht hat, heißt , dass noch lange nicht ,dass man automatisch aufgestellt wird. Frings soll Leistung zeigen, dann wird er spielen. Aus welchen Grund sollte Löw Frings rauslassen, wenn er wieder gut spielt. Und mit irgendwelchen Verschwörungstheorien braucht mir jetzt keiner kommen. (siehe Schalke), denn ein Frings ist immer noch eine Führungspersönlichkeit in der Mannschaft. Aber er muss wieder in Form kommen.Außerdem warum kritisieren alle immer den Bundestrainer ? Er ist der erfolgreichste aller Zeiten, wir stehen in der Quali gut da und haben die letzten beiden Tuniere gut abgeschnitten. Bisher macht er alles richtig!

  37. zum Thema Löw … habe ihn ja während seiner Wienzeit bei „meinem“ Verein „Austria Wien“ kennenlernen dürfen … mmn ist er einfach zu ruhig und auch deine angsprochenen fehlenden Führungsqualitäten hab ich mehr oder weniger hautnah erlebt. Er kann mmn niemals mit offener Kritik umgehen (und das sollte er in dem Job), das dachte ich hat er unter Klinsi gelernt, war aber anscheinend ein Fehlurteil meinerseits … Weiterentwickelt hat er sich seit seiner Zeit bei uns um keinen deut. obwohl er Trainings und Taktiktechnisch sicher in der „BelEtage“ angesiedelt, als kompletter Trainer ist er mmn zweit wenn nicht sogar dritklassig. Klar habt ihr eine gute aber auch sehr glückliche EM gespielt (sie das Freistosstor gegen mein Österreich) aber der Erfolg gibt euch leider Gottes recht …

    Es gehört einfach ein Trainer installiert der die Peitschen knallt und in den Trainerlehren nicht hoffnungslos antiquiert ist (Wie Lattek und Co). Da seh ich auf dieser Position eher einen Schaaf und Klopp denen ich das vom Momentanen Standpunkt aus durchaus zutraue. Magath kann man da mal aussen vorlassen, denn ausser laufen trainiert der glaub ich gar nix ^^ jaja die Berge ^^

    Vielleicht hilft ja Deutschland mal der Impuls von aussen mit einem ausländischen Trainer, aber wenn dann sollte das ein Spitzenmann sein, so er denn leistbar ist.

    hmm irgendwie schreib ich schon wieder viel zu viel

    lg aus Wien
    Tom

  38. Hi Steve,

    ich habe zu dem Thema eine etwas differenziertere Meinung. Du stellst die „Seite“ von Frings und Ballack wirklich gut und nachvollziehbar dar. Ehrlich gesagt, kann ich aber auch Jogi Löw verstehen. Wenn ich als Trainer für eine Mannschaft verantwortlich wäre, wäre meine oberste Prämisse: Probleme der Mannschaft werden von der Mannschaft gelöst! (und nicht von den Medien, den Offiziellen drumherum oder gar dem wütenden Fussballmob ;)) Insofern wäre ich auch sehr sauer, wenn ein Spieler seine Kritik in einem Interview preisgibt, ohne sie vorher mir mitgeteilt zu haben und mir eine Chance zur Verbesserung gegeben zu haben. (so behauptet ja Löw!) Und daß Löw jetzt nicht öffentliche Konsequenzen androht, sondern „nur“ ein Gespräch verlangt, zeigt eigentlich daß er weder Ballack noch Frings aufgeben will. Er möchte, daß sich intern alles regelt und man dann gemeinsam vor die Presse und die Fans treten kann.

    Zu deiner fachlichen frage, nach welchen Kriterien Löw seine Spieler auswählt, kann ich leider nicht viel sagen, denn ich bin kein Trainer. Ich beobachte aber, daß Fussballer von der Jugend an bis in die höchsten Klassen extrem Formabhängig sind. Bei Podolski kann man das gut sehen, denn der schwankt zwischen Nationalelf und Bayern – will sagen zwischen Himmel und Hölle. Aber auch bei anderen Fussballern ist das so – ich erinnere mich noch an Jan Schlaudraff, der damals bei „meiner“ Alemannia spielte. Der Junge hat bei fast jedem Ligasiel getroffen, aber es gab Spiele in denen war er ein Totalausfall! Da hat der nichtmal vom Elferpunkt getroffen… Es ist also etwas unfair zu sagen, Löw würde seine Spieler falsch auswählen, denn ich behaupte kein Trainer kann immer zu 100% richtig aufstellen. Manche halten sich eben „nur“ an nachvollziehbarere Strategien („der war letztes Mal gut“) und manche an eher orthodoxere Herangehensweisen („der ist immer in der CL gut, also spielt er nur CL“).

    Und schließlich zu deinem letzten Satz:
    Doch, es MUSS sein, daß der Trainer seine Authorität „auf dem Rücken der Spieler“ austrägt. Denn wenn mein Kapitän eine Entscheidung von mir nicht akzeptiert ist das okay, wenn er das aber nicht mir sondern den Mdien sagt und mich damit in Misskredit bringt, dann ist das absolut nicht okay. Wenn die Mannschaft wirklich zum größeren Teil nicht hinter Löw stünde, könnte man sich an den Vorstand wenden. Aber es scheint ja, als sei das eine Privatfehde zwischen Ballack und Löw/Bierhoff, in die Frings nur hereingezogen wurde, weil er jetzt eben etwas enttäuscht über die „Spielpause“ ist. Frings ist übrigens der einzige, der sich in dem Zusammenhang vernünftig geäußert hat, den er sagt (sinngemäß): „Ich will spielen, klar – deswegen bin ich enttäuscht, daß ich solange nicht spielen durfte, klar – aber im Endeffekt ist das nunmal die Entscheidung des Trainers, auch klar – also regel ich das mit dem“

    lg und sorry für den lange Post 😉

  39. Es ist einerseits nicht zu verstehen warum Jogi Löw einen Frings auf die Bank setzt. Andererseits sieht man hier einfach, dass er sich nichts sagen lässt welche Entscheidungen er zu treffen hat und welche nicht.

    Bei Kevin Kuranyi bin ich als Schalke-Fan natürlich schon etwas enttäuscht, dass er nicht mehr in der Nationalelf spielt. Allerdings hat er es meiner Meinung nach aufgrund seiner Leistung auch nicht verdient – da hilft kein wenn und aber! Er ist schon seit Monaten in keiner guten Verfassung.

    Wenn jetzt Michael Ballack und Torsten Frings auch ihren Rücktritt erklären, haben wir damit die beiden besten Mittelfeldspieler verloren. Einerseits kann ich Jogi Löw verstehen, dass er sein Ding durchziehen möchte. Wem es nicht passt – der kann gehen. Bestes Beispiel Kuranyi! Ballack hätte das Thema aber auch nicht über die Medien zum kochen bringen sollen, das hat etwas mit Respekt gegenüber den Spielern und dem Trainer zu tun. Hoffentlich klärt sich die Sache und wir sehen bald wieder beide auf dem Platz stehen!

  40. Gut, Ballack hat bei dieser EM nicht sein ganzes Potential gezeigt, OK
    Aber ein Kapitän SOLLTE doch Erfahrung und Führungsqualitäten mitbringen, wenn nicht Ballack, wen sonst?

    Wenn das so weitergeht, sehe ich 2010 schwarz.

    LG

  41. klasse eintrag :)…
    eine Seite wird den kürzeren ziehen bzw. gehen müssen… denke nicht das eine „Aussprache“ das Problem löst… fand den fußball den wir unter Löw spielen sowieso nicht grade berauschend… er holt komische Spieler ins Team und beurteilt nach Kriterien, die ich irgendwie wohl nicht nachvollziehen kann. Ich sehe Frings nich als DEN Leitwolf und Hoffnungsträger auf Ballack-Niveau, aber denke dass er durchaus wichtig ist für das Team ( Erfahrung und Konstanz )… was Ballack angeht, hoffe ich das der angedeutete Fall nicht eintritt und er nicht dem gleichen Karriereweg wie zb. David Beckham ( Los Angeles Galaxy ?!?… ) erliegt.

    da die Ergebnisse ja eigentlich stimmen, denke ich dass es LEIDER zu keinem Trainerwechsel kommen wird… schade eigentlich…

  42. „Das Jogi Problem“

    Lösung : JOGI RAUS !

    Er versaut es sich momentan mit den Fans, mit den Leistungsträgern der Mannschaft und eigentlich mit jedem. Wenn er aus einer Nationalelf eine „One-Man-Show“ machen will kann er das gerne machen, aber nicht mit unsere !
    Wie soll er die Situation jetzt wieder klären? Frings wieder spielen zu lassen würde seine Position im DFB so schwächen und ihn unglaubwürdig wirken lassen. Ballack zu suspendieren wäre ein Skandal und er würde sich mit der halben Nation anlegen.

    Der gute Herr Löw verspielt aus meiner Sicht sämtliche Sympathien die er sich nach der EM aufgebaut hat durch sein handeln. Ich hoffe Löw tritt zurück /wird gefeuert bevor es Ballack und Frings machen.

    Ballack + Frings > Löw

    Das ist meine Meinung zu dem Thema auch wenn es andere anders sehen mögen

    Lg Shiggy

    PS. Das was die Panathinaikos Fans gestern Abend mit Vander gemacht haben war unter alller Sau. Ich habe selten so ein unfaires Verhalten von Fans gesehen. Sowas ist echt das Letzte. Möget ihr in Bremen von Pizza 3 und von Diego sowie Jensen jeweils einen eingeschenkt bekommen ! (Werder natürlich *zwinker* zu null 😮 )

  43. ich seh das vollkommen anders. ich finde das was ballack und frings da im moment abziehen nicht in ordnung. sie waren jetzt beide knapp 2 wochen bei der national elf und beschweren sich jetzt öffentlich in den medien. für mich kommt das ein wenig wie kindergarten rüber. wenn mir was in einer manschaft nicht passt, dann gehe ich zum trainer und bespreche das mit ihm. dafür ist er ja da, aber das sich frings und ballack über die bild zeitung wie beleidigte leberwürste verhalten ist mir echt ein rätsel und das verstehe ich nicht unter teamgeist. in einer manschaft spielt man nun mal mit einem kader von 20 -23 leuten. das heißt für 50% der nationalspieler immer bankdrücken… sind sie deshalb schlecht? ich denke nicht,das ist nunmal das leistungsprinzip an dem sich die gesamte gesellschaft messen lassen muss und über die form der spieler zu diskutieren ist von außen immer einfach. ich denke das trainierteam das die spieler betreut wird diese entscheidung am besten treffen können da sie die gesamte woche mit der manschaft zusammen gearbeitet hat. die aussage das hitzelsberger, gomez und co also schlecht wären ist mehr als nur schwach…

    und die restliche manschaft steht sehr wohl hinter Löw. Klose und Enke haben sich zu dem thema schon geäußert und sich von den aussagen von ballack distanziert. so gehts einfach nicht. ist halt immer leicht wenn deutschland gewinnt zu jubeln und zu sagen das alles richtig gemacht wurde und sofort bei der ersten kritik wieder auf den trainer loszugehen. typisch deutsch eben… leider…

  44. Also ich persönlich finde man sollte ihn machen lassen was er für richtig hält. Das die 2 sich beschweren Ihre Sache, allerdings sollte sowas erst einmal intern geschehen. Ich spiele selbst leistungsbezogen in einer Mannschaft und so Dinge werden bei uns nur und wirklich nur intern geklärt, da es niemanden außer Mannschaft und Trainer was angeht. Trägt man das nach außen sorgt das nur für Unruhe in der Mannschaft und ihrem Umfeld.

    Ich bin einfach der Meinung das er als Trainer besser wie jeder andere wissen sollte welche Spieler er braucht und welche nicht. Ok ja Ballack und Frings haben lange die Fahne hoch gehalten und auch viele Länderspiele usw usw, allerdings sollte man einfach aufhören darauf zu achten was in der Vergangenheit alles erreicht wurde, da man auf diese Art und Weise einfach nicht weiter kommt. Hat man als Spieler wirklich die Klasse die man vorgibt, da akzeptiert man die Entscheidung des Trainers , arbeitet danach umso härter und klärt sowas intern.

    Ich spiele Inlinehockey Bundesliga, ein Spiel dauert 60 Minuten und nach 15 Minuten meinte mein Trainer das sich meine gesamte Reihe umziehen und duschen darf. Klar war ich da auch mächtig angepisst, aber im Endeffekt muss ich sagen wir haben das Spiel gewonnen und damit hatte er mit seiner Entscheidung recht.

    Und solange Löw uns die Spiele gewinnt hat er mit seinen Entscheidungen genauso recht.

    Just my 2 Cent

  45. Ich bin da ganz auf der Seite von Löw. Sein System scheint sich im Moment ja zu bewähren und ich finde es auch gut, dass keiner eine Extrawurst bekommt.
    Wenn Frings es bei Löw’s „Leistungsprinzip“ allerdings nicht in die Startelf schafft, dann liegt das bestimmt net vollkommen am Bundestrainer.
    Trotzdem ist es schon fast regelrecht dumm in einem Interview in der FAZ sich zu beschweren anstatt direkt mit dem Trainer Verbindung aufzunehmen. Vollkommen überflüßig!
    Respektlos wäre es vllt. Frings auf die Tribühne zu schicken, aber ein Platz in der Nationalmannschaft ist meiner Meinung nach ein Privileg und das sollte man sich nicht dusselig verspielen…

  46. Nur Drogenkinder und Ossi´s heißen Kevin. Ne jetzt mal im ernst, Kevin Kuranyi wurde zu oft überschätzt, und gehört einfach nicht in die Nationalmannschaft.

  47. Inhaltlich kann ich die meisten Spieler verstehen, nur die Form, in der sie die Kritik äußern, scheint zunächst unangebracht. Kuranyi’s Reaktion ist die eines 14-jährigen, aber den lasse ich hier mal außen vor. Bei ihm merkt man schon in den meisten Interviews, dass er zwar phasenweise passabel Fussball spielt, aber allgemein recht einfach gestrickt ist.

    Frings und Ballack dagegen sind erfahrene Spieler (ohne ihnen jetzt zu nahe treten zu wollen) im Spätsommer/Herbst ihrer Kariere, insbesondere sind sie Medienprofis, die in der Vergangenheit nicht gerade durch viele sinnfreie Pressestatements aufgefallen sind. Dass sie so eine Debatte öffentlich anschieben, wird kaum Zufall oder unüberlegt sein. Auch wenn viele meinen, dass solche Kritik nur intern geäußert werden sollte, bin ich mir fast sicher, dass genau das passiert ist, aber an der Arroganz der Teamleitung einfach abgeprallt ist. An die Presse zu gehen ist der letzte Ausweg.

  48. sorry aber deine aussage, dass gomez gerade völlig neben sich steht ist schlichtweg falsch. er hat die letzten spiele getroffen im gegensatz zu kuranyi.
    desweiteren war es noch nie förderlich interne probleme in die öffentlichkeit zu tragen und wirft die mannschaft eher zurück, als das es förderlich wäre. probleme gibts fast immer irgendwo aber sowas gehört intern geklärt.
    noch was: ein spieler bleibt ein spieler, egal wie lange er schon dabei ist oder sonstwas. allein die leistung zählt und keine verdienste der vergangenheit. soll frings sich halt den arsch aufreissen demnächst dann kommt er auch wieder rein. aber im moment, wie auch gestern, spielt er absolut nicht in topform und sollte erstmal bei sich selber suchen.
    genauso ballack. seinen wahren charakter hat er ja nach dem länderspiel gegen die russen gezeigt als er im interview meinte „ich muss nichts mehr beweisen…“….sorry aber so eine aussage ist erschreckend…um in der nationalelf spielen zu können muss man sich IMMER wieder beweisen und konstant gute leistungen bringen. das meinte auch netzer zu ballacks kommentar, was ich absolut richtig finde.

  49. ich würd beide rausschmeißen… bringen keine leistung und reißen nur die fresse auf.
    die beiden sind auf jedenfall zu ersetzen!

  50. Irgendwas muss momentan in der Nationalelf schief laufen, sonst würde sich Ballack nicht in der Öffentlichkeit solche Kritik am Bundestrainer ausüben. Wenn dies nicht so wäre, wär der Fall Frings wohl intern geklärt worden – und fertig.
    Die Sache mit Kuranyi fand ich schon sehr merkwürdig, warum Löw immer wieder Gomez spielen oder auf die Bank lässt. Kuranyi spielte seit 3 Jahren in der Nationalmannschaft und bekam nie eine wirklich faire Chance.
    Die Aussortierung von Frings deutet an, dass Löw schon Richtung WM 2010 plant und anscheinend den Verjüngungsprozess der Nationalelf vorantreiben will.
    Die Art und Weise jedoch ist sehr bedenklich. Man kann nicht einfach einen Frings, der für mich zu einem der Führungsspieler in der Nationalmannschaft einfach auf die Bank setzen ohne vorher mit ihm genau drüber gesprochen zu haben.
    Frings meinte ja selbst, dass die Kommunikation zwischen ihm und dem Trainer in Bezug auf dieses Thema sehr schlecht war.
    Anderer muss man auch sagen, dass ein Hitzelsberger und ein Rolfes momentan einfach die bessere Leistung bringen. Steve ich weiß nicht ob du „Hitze“ seine Entwicklung beobachtet hast, aber er hat sich sehr gut entwickelt. Im Defensivbereich ist er wesentlich stärker geworden, genauso wie in der Spieleröffnung. Im Abschluss war er schon immer sehr stark, dazu ist er noch ein linksfuss. Nicht umsonst ist er Kapitän in Stuttgart.
    Warum Hitzelsberger statt Rolfes?
    Rolfes ist eine typische 6, wobei man mit Ballack und Hitzelsberger 2 Offensiver Variante hat. Rolfes ist spielerisch nicht so beschlagen wie ein Hitzelsberger, dafür deffensiv stärker.
    Ich bin auch gespannt wie das ganze Thema weitergeht.
    Menuell

  51. Ich bin nicht so ganz der Fußball spezialist, allerdings mochte ich Löw von anfang an nicht. Und das Ballack sich hinstellt und riskiert „in ungnade zu fallen“ zeugt schon von Courage (?).
    Das schlimmste an der ganzen sache ist das es in der Mannschaft für stress sorgt und ich denke jetzt wird jeder angst um seinen Platz haben weil sie entweder hinter ihrem Capitän stehen und gegen ihren Trainer oder andersrum…

    Oh man, das wird noch lustig..

  52. Ich versuche das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

    Versetzt euch mal in die Lage des Bundestrainers. Ich fürhrt ein klärendes Gespräch mit Frings, für euch ist das Thema gegessen, weil von Frings keine Kritik geäußert wird und ein paar tage erfahrt ihr über die Medien, dass Frings sauer ist – warum klärt er das nicht „intern“.

    So, nun erfahrt ihr ein paar Tage später wieder über die Medien, dass der Kapitän der Natinalelf – Michael Ballack – auch wieder alles doof findet. Warum kann der nicht den Jogi anrufen und ihm das persönlich sagen!? Warum immer dieser Schritt über die Medien!?

    Also ich als Bundestriner würde mir da auch verarscht vorkommen. Ich habe keine Ahnung wie das in der Nationalelf so ist, aber in Vereinen gibt es einen Spielerrat – der meiner Meinung dazu da ist, genau solche Themen zu klären. Für mich ist das ein Fall von hochmut und das Ziel von diesem ganzen Medienrummel ist doch einfach der, dass Jogi als „Böser“ dargestellt wird und alle nur noch den Frings bemittleiden.

    Ich möchte hier den Trainer nicht in Schutznehmen und schließe mich der Frage von Stevi an, nach welchem „Leistungsprinzip“ da aufgestellt wird. Aber Fakt ist, dass Frings ein sehr guter Spieler ist, und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es der Beste 6er ist den wir in Deutschland haben – aber seiner Form läuft er hinterher. Dass er das Formtief nur über Einsätze überwinden kann ist wohl klar, aber das muss nicht in der Nationalmanschaft sein. Doch dann so einen Trubel zu veranstalten ist einfach Disziplin los!

    Greets

  53. ich kann gomez glaub ich genauso wenig ausstehen wir du , aber wenn ich mich nicht irre hat er in der momentanen saison im 5. spiel 6 tore oder so , also eigentlich ziemlich gut (:
    ich muss aber dazu sagen dass es 1. mitlerweile anders sein kann und 2. hab ich kein spiel mit ihm live gesehen 🙂

    wenn es nach leistung im verein geht würde auch ein klose nicht spielen , denke ich!
    ich würde ja gerne den helmes öfter sehen (: auch wenn er gegen wales öfter chancen hatte xD

    rolfes geefällt mir auch deutlich besser als hitzelsperger, naja wenn löw ballack und frings rausschmeißt hat er bei mir sämtliche sympathie verloren 🙁

  54. Danke für die schöne Zusammenfassung, lese ich immer wieder gern. Kann dir nur zustimmen, allerdings kann Löw wohl das Argument bringen Ballack hätte lieber mit diesem Problem zu ihm kommen können anstatt der Öffentlichkeit Futter zu bieten. Man weiß natürlich nicht in wie fern das schon geschehen ist. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt….

  55. Es gibt viele Menschen die mit angemessener Kritik aus den eigenen Reihen nur schlecht umgehen können und so scheint das auch bei Löw der Fall zu sein. Wie Frings schon sagte wenn einer die Mannschaft oder einzelne Spieler neben dem Trainer gut beurteilen kann dann sind es die Spieler selbst und vor allem Ballack als Kapitän. Will er Kahn ausm Ruhestand zurückholen damit er wieder einen Kapitän hat wenn Ballack „gegangen wird“ ?! Ich weiß es nicht, aber ich weiß das für eine gute Vorbereitung und einen Erfolg bei der WM, sich die Sache in nächster Zeit regeln muss, weil nichts eine Gemeinschaft, die eine sein muss(!), und damit auch ihre Leistung, so zerstören kann wie ein Konflikt direkt in der Mannschaft. Ich hab es so oft bei meiner Schwester aufm Spielfeld erlebt, dass der Trainer schier ausgerastet ist weil der Ball nicht abgespielt wurde, da die Ballbesitzende die Freistehende einfach nicht austehn kann … Klar ist das hier eine andere Liga aber letztendlich bleibt es doch das gleich … Keine Gemeinschaft= Kein Team= Kein (o. wenig) Erfolg
    lg moon

  56. absolut richtig, was der herr löw hier macht.

    1: der fall kuranyi:

    sind wir doch mal ehrlich, im kopfballspiel einer der besten die wir haben, wenn er denn gut in form ist, ansonsten einer der limitiertesten stürmer die wir haben. kaum ein pass der nicht 3 meter vom fuss springt bei der leichtesten ballannahme. zumal er einfach das problem hat mit 26 jahren auch nicht mehr den nimbus dem talentes hat. mehr als stürmer nummer 5 ist da im moment einfac nicht drin, ich sehe einfach klose( der wenn es nicht läuft ackert wie bescheuert), ein podolski( der nichts reisst bei bayern aber in der nationalelf trifft wie er will), gomez ( der eine schlecht em gespielt hat, im verein aber zeigt was er kann und welche veranlagung er hat) sowie ein helmes, der im moment einen guten lauf hat, einfach um längen vor kuranyi. eigentlich sehe ich sogar einen kiesling noch vor ihm. allein die tatsache, das er trotzdem berufen wurde, sehe ich bei seiner lage als vertrauensbeweis an, das er, wie bei podolski auch ständig geschehen, im kreise der natioanlamannschaft auf neue gedanken kommen kann, und somit daraus kraft für die zukunft schöpfen kann, sein verhalten disqualifizier ihn aber für jede weitere berufung.

    2. der fall frings:

    ich als bvb’ler mag den torsten wirklich, nicht nur wegen seinen 2 jahren beim bvb. er ist ein typ, ein leader, der auch mal voran geht. aber auch hier muss man sehen das seit 6 monaten einfac der wurm drin ist, ich kann mich spontan an ken spiel erinnern, in welchem er eine gute leistung zeigen konnte. die em, war wie bei balack, im besten fall durchschnitt. einen stempel aufdrücken, konnte er ihr aber nicht, sowie eigentlich kaum jemand. mit ausnahme des portugalspieles, wo die gesamte mannschaft herrvorragend spielte, was es eher den glücklichen umständen zu verdanken, das wir überhaupt ins em finale gekommen sind.
    der torsten ist ein intelligenter junge, er merkt selbst dsa nicht alles rund läuft, zumindest interpretiere ich seine aussagen der letzten zeit so, in denen er immer wieder auf seine führungsrolle aufmerksam machte. ich weiss nicht wer es gesehen hat, aber ein interview bei einem pressetermin der natioanalelf, hat ihn den platz auf der bank eingebracht. er sagte dort, das jeder eingeladen ist, verantwortung zu übernehmen, aber dann muss dann auch leistungstechnisch etwas kommen. ziemlich unglücklich, wo es doch gerade jetzt selbst nicht so rund läuft.
    und dieses interview, hat ihm den platz auf der ersatzbank eingebracht, und nicht etwaige starke leistungen einens hitzlbergers. jogi wollte ihm einfach mal einen denkzettel mit auf dem weg geben, das er diese leistung ebendso nachweisen muss und sich wieder aufraffen muss, an die leistung vergangener tage anzuknüpfen.

    3. dieäusserung ballacks:

    der kaiser hat vollkommen recht, wenn er von einem haufen voller mimosen spricht. es kann nicht sein, das jeder, der meint ihm zwickt die wade, seinen unmut über die presse breit tritt, die sich wie geier dankbar draufstürzen, alles auschlachten und die situation nicht unbedingt besser machen. zumal mich bei den äusserungen von ballack dieses ungute gefühl der vetternwirtschaft beschlecht. die beiden sind dicke kumpel und spielen seit den U-Jugendmannschaften zusammen.
    mir will auch einfach nicht in den kopf wieso man sowas nicht unter 4 augen klären kann, bei vertragsverhandlungen sind es doch alles harte jungs, wirds mal ein bischen unangenehm, geht man dagegen den bequemen weg über die presse..

  57. ich kann das mit frings ebenfalls nicht nachvollziehen, kuranyi ist eine andere geschichte – wie bereits gesagt, es war schon eine unverschämtheit wie er behandelt wurde, aber seine leistung rechtfertigt die entscheidung schon (auch wenn dahin gestellt sei wie die leistung der spieler bewertet wird liga od. nationalmannschaft).
    allerdings muss man auch bemerken, dass das verhalten von ballack ebenso nicht korrekt war: er hätte zunächst intern das gespräch suchen können anstatt direkt an die öffentlichkeit zu gehen. so etwas provoziert eigentlich nur so eine reaktion wie die von löw, gerade nach der kuranyi/frings debatte.
    jetzt haben wir den salat: die sache wurde an die öffentlichkeit getragen bevor intern die fronten geklärt worden sind, löw muss sich jetzt sehr authoritär geben und handeln – genauso wie ballack als kapitän sich stark für seine spieler stellen muss. die fronten sind verhärtet und die situation ist kurz davor sich richtig zu verfahren.
    dabei sollten sie eigentlich nur das machen wofür sie bezahlt werden: fussball spielen. basta.
    das hat jetzt nicht viel mit wahrem gesicht zeigen seiten löws zu tun. es war doch von anfang klar, dass es sowas wie stammplätze nicht mehr gibt, sondern viel mehr damit, dass spieler wie frings sich etwas anderes unter konkurrenzkampf vorgestellt haben.

  58. löw sollte als Trainer eigentlich mehr feingefühl für seine Manschaft entwickeln als ein Rasenmäher…. jemanden aus dem Team zu nehmen ist eine Sache aber das Team gegen sich aufzubringen spricht für mich einfach gegen eine gute Team-Trainer beziehung. Es mangelt mMn einfach an loyalität gegenüber seinen Spielern. Natürlich wissen wir auch nicht wer da bei solchen Entscheidungen noch seine Finger im Spiel hatte.

  59. Ich könnte zu dem Thema nen ewig langen Beitrag verfassen, doch ich will versuchen, es kurz halten.

    Zum Thema Frings: Löw hat Frings auf die Bank gesetzt, Deutschland hat 2 mal gewonnen und zudem nicht schlecht gespielt. Warum soll ihm Jogi Löw groß seine Entscheidung erklären? Wenn sich ein Spieler auf der Bank wiederfindet, deutet doch alles darauf hin, dass der Trainer der Meinung ist, dass andere Spieler momentan bessere Leistungen bringen. In meinen Augen hat Frings die letzten 2 Jahre nicht mehr sein hohes Niveau von der WM 06 halten können, wo er ohne Frage der wichtigste Spieler war. Er sorgt weder bei Werder im Mittelfeld für die nötige Stabilität, noch hat er sich bei der EM 08 als große Stütze erwiesen, wo wir unser bestes Spiel (gegen Portugal) auch ohne Frings hinbekommen haben. Ist doch klar, dass Jogi vorrausplanen muss, und einfach jüngeren Spielern mal das Vertrauen schenkt. Ob Hitz und Rolfes tatsächlich schon so gut oder besser sind als Frings, muss sich noch erweisen. Hungrig sind sie allemal und ein gesunder Konkurrenzkampf hat noch nie geschadet.

    Und warum soll Jogi seine Autorität auf den Rücken von Spielern austragen? Ich versteh diesen Vorwurf nicht so ganz. Und sry, unter Jürgen Klinsmann und Rudi Völler hat sie die N11 doch fast von selbst aufgestellt. Zu Völler Zeiten hatten wir nicht mal 2 gute Stürmer von überdurchschnittlem Format, vom Mittelfeld (außer Ballack und Schneider) gar nicht zu reden. Und Jürgen Klinsmann hatte bis auf die WM nur Test-und Freundschaftsspiele zu bestreiten. Dass da keiner meckert, wenn er mal auf der Bank sitzt, ist zu verstehn, denn zum rumexperimentieren bieten sich solche Spiele ja geradezu an.

    Wenn Frings zurücktreten will, dann soll er doch! Wäre nicht der erste Spieler, der meint, unverzichtbar zu sein und sich erforlglos mit einem Bundestrainer anlegt (Uli Stein und Bernd Schuster lassen grüßen)

  60. Also Steve die Meinung die du mit deinem Post vertrittst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei der Sache Kuranyi von Demütigung zu sprechen finde ich vollkommen überzogen. Die Ausbootung vor der WM war sicherlich hart und es gibt schönere Momente im Fussballerleben, aber er kam zurück und war eben meiner Meinung nach immer leistungsmäßig Stürmer Nr.4 und der spielt nun mal eher selten. Dennoch ist es für mich keine Demütigung deutschlands viertbester Stürmer zu sein. Klar will man spielen, aber man kann den Adler auch auf der Bank mit Stolz tragen, Stolz darauf, dass man in einer starken Fussballnation zu den besten gehört. Soviel zu dem Thema.

    Das du als Bremenfan nicht begeistert bist, wenn Frings nicht spielt, kann ich nachvollziehen. Du hälts Hitzlsperger für den meist überschätztesten Spieler? Gut auch darüber kann man streiten. Ich will jetzt auch gar nicht diskutieren ob Spieler x oder y eventuell besser ist oder spielen sollte. Aber das du die Verhaltensweise von Frings in Ordnung findest löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Selbst wenn es ungerechtfertigt war, dass er nicht gespielt hat, sich darüber zu beschweren, dass man sich nicht mal warmlaufen durfte find ich lächerlich. Ich finde es eh unmöglich öffentlich rumzuheulen und das hat er mit seiner öffentlichen Meinungsäußerung getan, egal was er im einzelnen gesagt hat. Spielt man immer ist man überbelastet spielt man nicht istes eine persönliche Beleidigung vom Trainer. Dann ruft er seinen alten Kumpel Ballack an, der glücklicherweise auch noch Kapitän ist und spricht sich ab, das der auch noch öffentlich was nachschiebt. LÄCHERLICH! Jeder der schon mal Mannschaftssport betrieben hat weiss ungefähr was da abgeht. Nur sind das Profis und deren Äußerungen haben nun mal Auswirkungen. Das wissen diese Spieler ganz genau und reden bewusst mit der Presse. Ganz armes Verhalten, um was durchzusetzen, was sie Mannschaftsintern nicht durchsetzen konnten. Ich halts wie der Kaiser der gesagt hat die sollen nicht quatschen sondern Fusballspielen und sich die Puste sparen. Es gibt immer Probleme über die man reden muss, aber dann bitte schön von Mann zu Mann mit dem Trainer und nicht wie Pussys zum nächsten Journalisten rennen.

    MfG

  61. Bin da sehr zwiegespalten! Der Umgang mit Kuranyi und Frings hat mich auch wütend gemacht. Andererseits muss man ja Signale setzen, um ein Leistungsprinzip glaubhaft zu machen, und das eben auch mal große Namen auf der Bank landen können. Frings kam mir dabei wie ein statuiertes Exempel vor.

    Ballacks Kritik mag in der Essenz berechtigt sein – wer weiß das schon von uns Outsidern – aber wenn er daran etwas ändern will, muss er das intern tun. Den Chef in der Öffentlichkeit kritisieren bringt keine Veränderung, aber Diskussionen, die gar nichts helfen. Im Gegenteil, deutlich kontraproduktiv.

    Löw ist für mich – nicht erst seit der EM – KEIN Motivator! Das war bei der WM Klinsi im Team. Und Jogis Schwäche, Spieler nicht richtig „an der Seele anfassen zu können“, tritt nun deutlich zu Tage. Er will das richige bewirken, nämlich ein Leistungsprinzip einzuführen ohne Erbhöfe, verprellt aber ehrenvolle Nationalspieler. Macht er so weiter, fährt er nicht zur WM.

  62. Der Kapitän der Nationalmannschaft darf sich doch öffentlich nicht gegen eine Trainerentscheidung äussern, wenn er etwas dagegen hat kann er es intern mit Löw besprechen. Ballack lässt Löw ja schon fast keine Wahl mehr ausser ihn aus der Mannschaft zu werfen falls der Vorfall öffentlich nicht in ein besseres Licht gerückt wird.

    Meiner Meinung nach ist Löw einer der besten Nationaltrainer der letzten Jahre da er nicht nach Namen, sondern nach aktueller Leistung aufstellt. Gomez wird bei gleichbleibenden schwachen Leistungungen auch nicht mehr lange zum Kader gehören. Es zählt halt nicht was Spieler früher geleistet haben sondern nur die aktuelle Form und das Zukunftspotenzial. Genau das sehe ich bei Frings nicht mehr und er hat mehr davon auf jüngere Spieler zu setzen die aktuell einfach besser bzw. gleich stark sind.

    Ich würde als BVB-Fan auch viel lieber Sebastian Kehl in der Nationalmannschaft sehen, aber es geht nach Leistung und Disziplin.

  63. Bin ganz deiner Meinung! Was sich der feine Herr Löw leistet, ist untragbar für einen Bundestrainer, der 2010 bei der WM ja doch einiges erreichen möchte…
    Die Reaktionen von Kurany, Ballack und Frings sind verständlich und imho auch berechtigt. Ich sags ganz ehrlich: Bei mir hat „Jogi“ Löw seine anfänglichen Sympathien verspielt und ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst ein neuer Bundestrainer gefordert wird. Ich fordere jedenfalls schon!

  64. Keine Ahnung was Jogi da veranstaltet, aber die Mannschaft und der Trainer hätten sich lieber zusammensetzen sollen, anstatt das via Presse auszutragen. Trotzdem vertraue ich ihm, er hat ne super EM geschafft und macht einen guten Job. Fussball lebt nunmal auch von aufmüpfigen Millionärskickern und extrovertierten Trainerdiktatoren. Das ist son bissl die Show drumherum, wenn gerade aufm Platz nicht viel läuft. Mit deinem geliebten Wrestling vergleichbar.

    Ach ja, und den einzigen den wir 2010 wirklich brauchen ist Prinz Poldi, hoffentlich bis dahin weg aus Bayern. Welcome home, Lukas! Einmal Kölner, immer Kölner 😀

  65. Also wenn man mich fragt, dann is es gar nich mal so schlimm wenn ein Ballack nich mehr spielt…. wer weiss ob der 2010 bzw 2012 noch spielt ein gewisses ALter hat der ja auch schon. Außer ein paar Freistößen und diskussionen mit dem Schiri bringt er denk ich hauptsächlich die Mannschaft in Fahrt, das mag zwar wichtig sein so einen Führungspieler zu haben, aber ich weiss nich ob das nich auch jemand anderes könnte. Bei Frings sieht die lage schon anders aus, denn den brauchen wir auch wenn er nich überragend spielt, denn gegen mannschaften die aktiv stürmen und viel im mittelfeld machen brauchen wir einfach unserern „Staubsauger“.

    Aber viel ändern können wir eh nich ich würds einfach ma entspannt abwarten und es nach der quali dann bewerten, vorher machts noch net soviel sinn und am ende zählt eh nurs ergebnis das is ja ne typische deutsche tugend^^ ergebnisfussball

    in dem sinne

    bauernruler

  66. Löw hat nicht genug natürliche Autorität um sich gegenüber den erfahreneren Weltklassespielern zu behaupten. („Verdiente“ Autorität hat er sehr wohl, aber die hat er mit Leuten wie Frings und Ballack, auch Lehmann (!) zusammen verdient“).
    Für jüngere Spieler ist Löw m. E. eine hervorragende Trainerfigur, aber bei den älteren verwickelt er sich in psychologisch komplizierte Situationen, die er dann nicht mehr diplomatisch auflösen kann, weil er meint Autorität zu verlieren (das Gegenteil wäre der Fall). Noch dazu hat Löw (aus dem selben Grund) nur einen äußerst schwachen Cotrainer geholt, aber mit Bierhoff einen „sidekick“, der ihn real schwächt – einmal durch dessen starkes Auftreten, andererseits durch dessen intrigante Spielchen.
    Fachlich mag das alles wundervoll sein und auch Bierhoff hat speziell vor dem letzten Turnier sehr viel abgefangen. Aber von der Hierarchie her hinterläßt es eine ziemliche Unordnung – ja, flache Hierarchien sind gut, wenn die Leute damit umgehen können: aber wir erleben nun, dass Löw genau das doch nicht kann, sondern seine Position (schon von Kuranyi, man stelle sich das mal vor!!) angegriffen sieht und gestärkt haben will.
    Wir (Öffentlichkeit + Presse) dürfen sozusagen darüber entscheiden, ob wir den TRainer entsprechend stark machen wollen. In Deutschland hat das Tradition, und ich glaube, dass es so kommen wird. Aber die Stärkung von außen ist wieder nur ein Amphetamin, dass echte Stärke vortäuscht und abhängig macht.
    Am Ende befürchte ich eine Neuauflage des Derwall-Dilemmas.

  67. Ich sehe in der Causa Frings doch sehr starke Ähnlichkeiten zu dem damaligen Konkurrenzkampf zwischen Lehmann und Kahn. Frings wird von Löw Stück für Stück aufs Abstellgleis gestellt. Wäre man böse, könnte man meinen er hat die Reaktion von Frings provoziert, um nun einen Grund zu haben, diesen zu feuern.

    So oder so, zeigt die ganze Situation eines: Die Stimmung und Kommunikation innerhalb der Nationalmannschaft ist nicht so gut wie Kommunikationschef und Mr. L’Oreal Bierhoff es darstellen wollen. Es kracht und knarzt ganz gewaltig. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Ich fürchte fast, die Risse die in den letzten Tagen zwischen Frings/Ballack und dem Trainerteam entstanden sind, sind kaum noch zu kitten. Mein Eindruck ist, dass da jetzt Sachen durchbrechen (schließlich hat Ballack sich in seinem Interview auf einige Spieler bezogen, die schon seit über 2 Jahren nicht mehr dabei sind), die einigen in der Nationalelf schon länger nicht passen. Erst wurde das durch Happy-Klinsmann-ich-grins-euch-alle-weg verdeckt und dann durch die högschte-disziplin-und-harmonie von Löw.

  68. Kritik äußern zu dürfen gehört zu den Rechten (und Pflichten) eines Kapitäns. Aber warum über die Medien? Michael Ballack tritt so eine ordentliche Diskussions- und Meinungswelle los, die eine immense Eigendynamik entwickelt, wie man sieht. Dies ist durchaus zum Nachteil der Mannschaft.
    Natürlich hat Löw bei Torsten Frings etwas Fingerspitzengefühl vermissen lassen, dennoch denke ich, dass der Bundestrainer bei Aufstellung und Spielweise das letzte Wort hat, da er ja auch letztendlich die Verantwortung trägt.
    Ich vermute, dass Ballack zumindest die Binde los ist, was schade wäre, er sich aber selbst zuzuschreiben hat.

  69. Klar kann man über die Art und Weise streiten, wie diese Stammplatz-Garantie beendet wurde und wie sie den Spielern mitgeteilt wurde. Ich finde aber, wenn man (an Ballacks Stelle) was erreichen will, sollte man sowas intern ansprechen und nicht unbedingt die Öffentlichkeit darwan teilhaben lassen.

  70. Wenns nach mir ginge, hätte ich den Ballack schon 10 mal aus dem Team geworfen.
    Ich finde es einfach nur noch erstaunlich, wie jemand mit seiner Leistung überhaupt noch im Team sein kann bzw. sogar Kapitän des Teams ist.

    Dass Löw mal etwas aufräumen möchte, finde ich in Ordnung. Er macht das aber irgentwie falsch. Bin gespannt, was am Ende bei raus kommt.

  71. Ich weiß nicht wie das alles noch so gut gehen soll. Ballack hat seine meinung gut geäußert und das jogi darüber verärgert ist ist absoluti nicht verständlich. Das Kuranyi weg ist, OK. Aber wenn wir jetzt dadurch auch noch frings und ballack verlieren, braucht das deutsche national-team sich 2010 gar nicht erst auf dem rasen zeigen. wir haben viele junge und auch talentierte spieler, aber wir brauchen auch den spiel-führer und da ist ballack einfach der beste darin. er ist rutiniert hat die übersicht etc. bin mal gespannt wie das weiter geht werde diese sache auf jeden fall gut im auge behalten.

  72. Hmm also das ist n heikles Thema wie ich finde. Aber vorweg, Steve dein Post ist super neutral geschrieben und besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
    Da ich selbst bei einem höherklassigeren Verein Fussball spiele und dort ebenfalls Kapitän bin kann ich mich nur Ballack anschliessen! Auch Frings Kommentar nach dem Championsleaguespiel finde ich extrem passend! „Wenn der Kapitän nicht mal mehr was sagen darf dann darf das keiner!“ Und so ist es auch. Der Kapitän ist ja dafür da um auch zwischen den Trainern und Spielern zu vermitteln usw…

    Ich bin gespannt, wie das ganze ausgeht…

    Grüße

  73. Sorry, aber ich fand Kuranyi und Gomez schon immer latent überbewertet. Ich kann mich an kein Nationalteamspiel erinnern, wo die beiden echte Knipserqualitäten an den Tag legten, wie es sich aber für gute Stürmer gehört. Ausser natürlich gegen irgendwelche Fussballzwerge. Aber das kann und darf nicht der Massstab sein!
    Ballack und Frings sind da ein anderes Blatt. Löws Entscheidungen kann ich nur so deuten, dass er die „jungen Wilden“ zum Zug kommen lassen will, um in allen Ebenen ein erfahrenes Team aufzubauen. Sind wir doch mal ehrlich, in der Vergangenheit kam die Nachfolgergeneration nur in irgendwelchen bedeutungslosen Spielen gegen die bekannten Fussballzwerge zum Einsatz. Damit legt man kein Fundament.
    Ende der 90er hatten wir doch das Problem, es fehlten erfahrene Nachwuchspieler und das Geschrei war gross.
    Wenn dem so ist, dann hat das aber nix mit dem „Leistungsprinzip“ zu tun.
    Wenn es nur um das „Leistungsprinzip“ geht, dürfen immer nur die besten der Besten spielen. Aber auch die weren irgendwann alt… wo wir dann wieder bei einer Mannschaft ohne Erfahrung landen.
    Mir fehlt da die klare Richtung, was Jogi genau vor hat. Und den Spielern wohl auch.

  74. Ich denke nich wirklich, dass die Situatio vor der Eskalation steht. Denn wenn das so sein sollte, ist auf allen Seiten etwas faul. Erstmal grundsätzlich. Ein Spieler muss dazu in der Lage sein die Bank zu drücken. Das hat nichts mit mangelndem Respekt oder Achtung zu tun. Das gehört einfach zum Fußball dazu!

    Und ich weiß nicht in welchen Zeiten wir angekommen sind, dass Spieler es sich ungestraft erlauben können, in der Öffentlichkeit gegen Entscheidungen des Trainers zu wettern. Zwar ist es verständlich, dass ein Spieler nicht zufrieden mit einer Entscheidung ist und darüber mit dem Trainer spricht. Aber nicht mit der Presse! Wenn ich mich von meinem Chef schlecht behandelt fühle, gehe ich auch nicht gleich zur Firmenzeitung, sondern ich setze mich mit ihm in Ruhe hin und thematisiere das Problem. Hinten herum, das ist eine unart und ich könnte verstehen, wenn Ballack dafür fliegt. Denn er ist nicht grad erst seit ein paar Monaten Kapitän. Er sollte es besser wissen und sich auch wie ein Führungsspieler verhalten, nicht wie einer, der eine Revolte anzetteln will.

    Und versteht mich jetzt nicht falsch. Ich denke nicht, dass wir auf Spieler wie Ballack oder Frings verzichten können. Das sind enorm wichtige Führungsspieler. Aber so ein Hickhack kann die Mannschaft auch nicht gebrauchen. Und es ist jetzt an Trainer und Kapitän sich hin zu setzen und die Situation ordentlich zu klären. Face to face!

  75. Im grßen und ganzen kann ich Dir nur vollens zustimmen. ZUm Thema Frings mußich allerdings anmerken, dass er im Moment keinesfalls auf seinem persönlichen Top-Niveau spielt. Von daher ist es verständlich das er keinen Stammplatz hat.
    Aber sowohl seine und auch Ballacks Kommentare lassen unschwer darauf schließen das das Gefüge innerhalb der Mannschaft und Trainer nicht stimmt.
    Was so als Vermutung geäußert sogar von Löw gewollt sein. Was das bringen soll sei mal dahingestellt.

  76. Nur weil sie „große“ Namen haben muss man sie doch nicht immer aufstellen. Frings z.B. hatte die letzten Spiele (wo er gespielt hat) eine doch sehr miserable Zweikampfquote. Ich bin generell der Meinung das gerade Frings sehr überschätzt wird. Und zu Kurany ….. ohne Worte ….. ein Stürmer soll Tore schiessen und nicht sein leben beim „Barbier“ verbringen. Mit seiner Torgefährlichkeit kann er gleich zur meiner heiß geliebten Eintracht gehen, die treffen zur Zeit auch das Tor nicht ^^.
    Die genannten Spieler sind alle in ein alter gekommen, wo ihnen eine Pause mal recht gut tut.
    Ach ja, der Ballack. Der soll erst einmal nicht so oft verletzt sein und dann kann er als Kapitän auch mal den Mund aufmachen.
    Er merkt, ich bin eher auf der Seite von Löw. Die Spieler sollten mit ihrer überheblichkeit man nicht einen sehr guten Trainer vergraulen. Wahrscheinlich ist bei manchen Spielern ein Scheck nicht angekommen, deswegen „Mucken“ die jetzt auf ^^.

  77. wenn die spieler „respekt und loyalität“ einfordern, sollte man es umgekehrt auch von ihnen einfordern können. öffentliche kritik über die medien ist kein respektabler versuch dinge anzukreiden sondern in meinen augen nur despektierlich und überheblich.
    löw braucht ballack, das steht ausser frage. aber imho läuft frings auch seinen besseren zeiten hinterher. hitzlsperger oder er – da nimmt man als trainer vielleicht eher den jüngeren um in hinblick auf 2010 planungssicherheit zu haben.
    sich darüber zu echauffieren, dass sich frings nichtmal warmlaufen durfte: mal im ernst, was hätte es gebracht, wenn er sich hätte warmlaufen dürfen? gespielt hätte er trotzdem nicht und da fände ich es als spieler eher verarschung, wenn ich mich warmlaufen soll obwohl ich 100%ig nicht eingesetzt werde. naja, wahrscheinlich die grün-weiße brille °°
    ich bin sicherlich kein fan von löw aber es ist absolut essentiell, dass die personal-entscheidungen des trainers akzeptiert werden und die diskussion über diese nicht in den öffentlichen medien ausgefochten wird. er ist der trainer, er entscheidet. genauso wie er die verantwortung trägt, wenn alles in die hose geht (und nicht die spieler, die aus 5m entfernung das tor nicht treffen).
    werden sehen, was bei dem gespräch herauskommt…..

  78. Ich verstehe auch nicht warum Löw sich so aufregt. Ein Spieler wie Ballack hat nun mal das Recht -muss er auch haben, als Kapitän- darauf seine Meinung in der Form zu äußern. Vielleciht war es nur unklug dies in der Presse zu tun, bevor er mit Löw gesprochen hat.

  79. Ich denke Frings und Ballack sollten einfach den Schritt wagen. Eventuell gehen dann noch 1-2 Spieler… Wer weiß was so eine Entscheidung mit sich bringt.
    Löw steht dann vor einem großen Problem, wird öffentlich an den Pranger und von hohen Tieren eventuell in Frage gestellt. Dann kommts zu einer öffentlichen Entschuldigung und alle haben sich lieb und wir gewinnen die WM. *oh sry bin eingenickt und hab geträumt*
    Nein im ernst… wenn die beiden gehen, wird Löw nicht mehr lange Trainer der Nationalelf sein.
    lg

  80. ich bin wirklich kein löw verehrer,aber so wie frings in letzter zeit spielt,hat er kein anrecht auf einen platz. ich bin ebensowenig überzeugt von hitzlsperger…aber leider steckt dieser den frings gewaltig in die tasche derzeit.
    dazu kamen dann noch die aussagen von frings in den medien. wer öffentlich rücktrittsgedanken preisgibt,gehört meiner meinung nach rausgeworfen.
    steve,ich will dich und deine werder/frings fans damit nicht angreifen aber wer sich nach schlechten leistungen so aufführt….

  81. meine meinung über löw war noch nie gut.
    ich mag aber generell keine trainer die ne modenschau auf dem fussbalplatz veranstalten. ich weiss es sponsorverträge und so, aber ich kenne genug trainer die sich dabei nicht unterordnen würden. löw hat sich immo wohl darüber aufgeregt, das ballack sich an die presse gewandt hat anstatt es ihm ins gesicht zu sagen. das hätte man als kapitän wirklich besser regeln können, aber andererseits wird auch von bierhoff immer genug stimmung gegen ballack gemacht, warum also nicht mal andersrum?! ansonsten weiss ich in letzter zeit auch nicht was löw mit der besetzung vorhat, das versteht kein normaler fussballfan mehr. scheint aber mode zu sein!

  82. Ich findes nicht gerecht wie Löw mit Ballack und Frings umspringt. Habe zwar keine Ahung von Fussball ist aber aus Menschlicher sicht sehr ungerecht.

  83. Also in meinen Augen ist das unter aller Sau was da zur Zeit abläuft. Was glauben diese Schnösel eigentlich wer sie sind. Den Trainer derartig in der Öffentlichkeit anzugreifen, wie es die Herren Ballack, Frings und Kurányi getan haben, ist ja wohl das allerletzte.
    Warum gibt es denn einen Kapitän beim Mannschafts Sport? In der Regel ist es eine seiner Aufgaben zwischen Mannschaft und Trainer zu vermitteln. Das ist so bei der C-Jugend, bei der A-Jugend und genauso in der Bezirksliga….aus welchem Grund sollte das bei der Nationalmannschaft anders sein?
    Und jetzt sag mir nochmal einer, dass Michale Ballack ein guter Kapitän ist wenn er in einem Interview solche Töne von sich gibt.
    Wenn, dadurch dass Spieler X oft auf der Bank sitzt, Unmut innerhalb der Mannschaft (und nicht der Medien oder der Stammtische) entsteht, dann wäre es die Aufgabe des Kapitäns darüber mit dem Trainer zur reden und gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Falls keine es keine Lösung gibt, die das Problem beseitigt, ist es am Kapitän dies dem Vorstand zu melden, der wiederum dann die Aufgabe eine Lösung zu finden die dem Verein (oder eben Verband) nach Möglichkeit weiter hilft.

    Das ist in den unteren Ligen so und sollte auf Nationaler Ebene genauso sein.

    Aber offensichtlich halten sich die Herren Ballack, Frings und Kurányi schon längst nicht mehr für Fußballspieler sondern für Halbgötter die mit einem Bein bereits auf dem Olymp stehen.

    Fakt ist doch, Joachim Löw hat als Trainer der Nationalmannschaft, bisher einen recht guten Job gemacht. Ich denke soweit will das niemand bestreiten. Von daher müsste man doch davon ausgehen, dass der Mensch ein klein wenig von seinem Handwerk versteht. Zumindest mehr als ich oder du Stevinho. Außerdem müsste man doch davon ausgehen, dass er die Spieler der Nationalmannschaft (da er sie seit einigen Jahren persönlich kennt und trainiert) sehr gut einschätzen und einsetzen kann. Zumindest besser als ich oder du Stevinho.
    Allein aus diesem Grund schon sollten wir (und kein anderer der nicht gerade sehr engen Kontakt zur Nationalmannschaft hat) uns eigentlich nicht anmaßen die Arbeit vom Bundestrainer derartig zu kritisieren.

    Und davon mal ganz abgesehen, wer setzt sich für Spieler wie z.B. Gerald Asamoah ein, dessen Einsätze man wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann….oder andere deren Namen die meisten nicht einmal kennen und sich auch nicht erkennnen würden wenn sie ihnen im Supermarkt begegnen würden?

    Was ich damit sagen möchte, der Trainer hat zum einen Ahnung von dem was er tut und zum anderen mit Sicherheit auch ein Konzept. Wenn dieses der Mannschaft nicht passt gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten dafür eine Lösung zu finden. DIe Herren Ballack, Frings und Kurányi haben davon die mit Abstand schlechteste gewählt.

  84. Sonen Stuss, zeig mir mal einen Verein wo Spieler ungestraft so über ihren Trainer reden dürfen. Er stellt die Mannschaft auf, und im Unterschied zu Vereinen hat er eben nicht einen begrenzten Kader für eine Saison, sonder jedes mal eine Riesenauswahl unter allen deutschen Spielern. Die Spieler haben sich dem Erfolg unterzuordnen, das ist ja keine Selbstdarstellerbühne um deren Marktwert zu steigern sondern die Nationalmanschaft. Löw hat Erfolg, also macht er scheinbar was richtig. Wie doll hätte der Frings denn wohl geweint wenn er nichtmal eingeladen worden wäre? Die Spieler machen sich da gerade echt zum Affen und was der Ballack für einer ist wissen wir spätestens seid dem Sommermärchen, wo er lieber in den Urlaub wollte als auf die Fanmeile.

  85. Allso ich denke nicht das Löw bei der nächsten WM mehr zu sagen hatt alls irgendein fan . Bis dahin ist der raus Rudi völler trainert wieder unsere 11 und wir werde welt meister. Aber mal spaß bei seite der nächste trainer tut mir leid weil der darf das chaos das Löw hinterlässt beseitigen. Aber auch das mit dem Kuranyi ist nicht grade die feine englische. Das der sich die scheiße überhaupt solange gefallen lassen hat wunder mich. Löw versteht scheinbar nicht das er zwar der trainer ist aber immer noch die manschft spielt , auch wenn löw sich für den größten hält der macht es nicht mehr lange denke ich .

  86. Naja, was Kuranyi angeht geb ich dir Recht. Ich mein das weglaufen war schon etwas affig, aber er hat immerhin solange gewartet, dass er die Spieler vorm Russlandspiel nicht gestört hat und von daher mach ich ihm keinen Vorwurf.
    Aber das der Frings mit Rücktritt droht weil er 1 !!!! Spiel nicht mitgespespielt hat und in einem nur eingewechselt wurde ist doch Kinderkacke. Er selber redet immer davon die anderen sollten erstmal Leistung sprechen lassen und nicht nur labern, aber momentan kommt von Frings auch nich viel Leistung. Ausserdem kann ich den Löw auch ein Stück weit verstehen wenn ihm Typen wie Rolfes und Hitzelsberger lieber sind, nachdem Frings im WM-Viertelfinale unter der Augen der Weltöffentlichkeit andern SPielern ins Gesicht schlägt und der Mannschaft extrem damit geschadet hat.
    Wenn ich die gleiche Leistung von einem Spieler kriegen kann, bei dem mir sonen Scheiß nicht passieren kann, nehm ich natürlich lieber den. Ausserdem sprechen seine Ergebnisse doch für Löw. Er hat die beste Quote aller Nationaltrainer und auch die beiden Spiele über die jetzt gestritten wird gewonnen.
    Ich mein der Frings kann doch auch nich hingehen bei Werder und dem Schaaf sagen er überlegt zu kündigen weil er sich einmal nicht warmlaufen durfte. Total lächerlich.
    Warum der Ballack jetzt seinen Senf dazu geben muss und das ausgerechnet noch über die Medien versteh ich sowieso nich. An ihm hat doch nie einer gezweifelt und wenn er dann auch noch Klose in den Mund nimmt muss ich nur noch den Kopf schütteln. Der hat doch grottig in beiden Teams gespielt und wurde trotzdem immer aufgestellt.
    Klose hat es ihm ja auch zurückgezahlt, aber was soll das alles bitte, wo der Frings nur ein Spiel auf der Bank saß?

  87. Ich finde Löw zeigt gerade sein „wahres Gesicht“. Er geht seinen Weg ohne auf Namen Rücksicht zu nehmen. Sicher, ein Kuranyi können wir verkraften wenn er rausgeschmissen wird. Er hat das sicherlich nicht gut gelöst, aber die Gründe kann ich voll und ganz verstehen. Wenn man jahrelang verarscht wird, vor dem WM ausgebootet wird und dann immer ein Gomez, der aus 1 m das Tor nicht trifft, vorgezogen wird, platzt einem irgendwann der Kragen. Aber einen Frings und Ballack zu verlieren würde uns vor echte Probleme stellen in Bezug auf die nächste WM.

  88. Hm mal davon abgesehn das ich Löw nicht leiden kann demonstriert er hier garde das er nicht nur ne scheiß friesur hatt sondern noch das er keine kritik verträgt.
    Ich meine das er nicht sagt : “ Hey super mein kapitän sagt ich bin ne pfeife und habe vor keinem respekt aber ich tue so alls währe nichts und gehe mir mit dem ballack einen trinken .“ Ist klar aber das er wegen kritik so am rad dreht ist für mich unverständlich . Ballack hatt nur gesagt das er sich alls national spieler respekt wünscht was er auch verdeint finde ich genau wie frings. Okay frings ist nicht in der form seines lebens aber dann solte man ihn aus der manschft nehmen und gut ist. Aber nicht so ein hin und her.

    ( kleiner tip an Löw: Übernimm Alemannia Aachen alls national mannschft und gut is )

  89. Ich schreib jezz einfach mal Nice ^^ es geht um fußball hab die news nicht gelesen geh pennen entwerder nice oder schice ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here