In den letzten Tagen erreichte mich von unserem Community-Mitglied Automatix folgende Frage per Mail:
Mich würde es ja jetzt zum Release der Beta von Windows 7 interessieren, wie du darüber denkst.
Du sagtest ja auch in einem Post auf deinem Blog(oder war’s in der WoW-Nacht?), dass Vista für dich das beste BS ever war/ist. Unheimlich stabil, übersichtlich whatever. Wie läuft es für deine Arbeit/Projekte weiter? Ohne Support weiterhin mit Vista, oder lieber wieder „No risk, No Fun“ und auf W7 updaten?
Hier noch ein Link mit kleinem Artikel und Downloadlinks von Chip.de –> Klick mich
Ich meine, wen will Microsoft eigentlich „verarschen“? Vista verkaufte sich aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen nicht sonderlich gut. Vor allem die Firmen ließen die Finger davon und arbeiteten mit den Vorgänger-Windows-Versionen weiter. Nun bringt man mit Windows 7 ein Betriebssystem auf den Markt, dass genauso aussieht wie Vista und nur in Sachen Hardware ein wenig runtergeschraubt wurde? Und ich, als jemand, der extrem gute Erfahrungen mit Vista 64 gemacht hat und auf das Betriebssystem schwört, stehe jetzt als „Belohnung“ im Regen? Sorry, aber ich lasse mich von Microsoft nicht dermaßen an der Nase rumführen. Ich sehe nicht ein, jetzt wieder ein halbes Jahr Windows 7 Betatester zu spielen, nur weil Vista sich nicht so gut verkaufte. Ich bleibe bei Vista 64, einfach weil es das beste Betriebssystem ist, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Und erpressen lasse ich mich von Microsoft schon mal gar nicht – Stichwort: Kein Support mehr für Vista.
Eigentlich unfassbar, was die sich erlauben: „Unser Betriebssystem verkauft sich nicht, dann bauen wir einfach ein neues und epressen die Leute, die nicht umsteigen wollen, einfach damit, dass wir das alte System nicht mehr supporten“. Mal ehrlich, sowas kann doch nicht rechtens sein? Habe ich beim Kauf der Vista-Lizenz nicht auch das Recht auf Support erworben?
Anzeige
falsch, der code von vista ist fast zu 80% neu geschrieben worden, und darauf baut auch w7 auf
merkt man ja schon an der treiber kompatibilität, wenn das auf 2k basierende xp die basis wäre, hätten wir vor 2 jahren nicht so probleme gehabt bei der treiber suche….
will ja net klugscheißern, aber zu sagen, das man seit 10 jahren linux nutzt, um dann openBSD zu nennen, grenzt schon fast an blasphemie, schließlich ist der urpsrung von BSD Unix, genau wie bei Linux
Also soweit es mir bekannt hat Vista keine Bluescreens mehr außer du hast einen Hardwarefehler.
Ich kann mich irren aber trotzdem kann ich deiner Aussage nicht ganz glauben schenken.
Ich hab jetzt auch Win7 und dementsprechend stimme ich dir voll und ganz zu,es läuft jetzt schon stabiler als Vista bei der Veröffentlichung.
Jeder der noch die möglichkeit sollte die Beta testen, nur so kann Microsoft ein gutes OS rausbringen.
ich hab mal (flamt mich!) auf meinen normalen Lapotp OS X installiert (läuft … WoW! genial, sogar WoW!) und bin mit 7 nun kurz davor, ins Apfellager überzulaufen, weil neuer Rechner ansteht und ich so die Wahl habe – und 7 bietet mir irgendwie keinen Vorteil gegenüber vista 🙁
hmm da bei mir Vista X64 ohne probleme läuft ales schnell starte und so werde ich denke ich ertsmal die finger von W7 lasse. Ob ich mir das Bs iwan holle steht noch in den sternen weil ich iwie schon sehe das 2012 microsoft w8 oder sowas ankündigt
wenn die heutigen spiele technisch usw noch für wni98 ausgelegt wären, hätt ich das wahrscheinlich noch… für mich gibts nur 2 kriterien bei nem betriebssystem:
* für wie günstig zu bekommen?
* läuft mein zeug?
Ich bleibe auch weiterhin bei XP, ich sah es nicht ein nur weil mirn neuen PC zugelegt habe ,gleich nochmal Kohle daraufzulegen fürn neues OS, wo doch mein altes Win XP blendet läuft, zudem hab ich eh nur 2 GB und da ich kein power Zocker bin seh ich XP derzeit noch „für mich“ noch als das beste an.
Wie schon wer sagte hängst von der Hardware ab wie gut das für jeden einzelnen ist. Mein Bruder hat Vista und versucht mich dauernd zu bekehren…aber schaft es nicht.
Deswegen bin mal gespannt auf Windows 7 , habe aber keine lust auf Beta . Da mein PC jetzt erst richtig konfiguriert wieder ist , nachdem ich Win im Dez neu installiert habe hier.
Ich persönlich bin mit Vista auch ziemlich zufrieden, auf jeden Fall mehr als ich es mit XP war 😛
Werde mir die W7 beta warsch. auch mal anschaun, auf den Bildern bei Chip sieht es ja auch shcon etwas anders als Vista aus, wenn auch nur gering, was mir aber im endeffekt egal ist, da es doch um die stabilität, performance etc. ankommt, nicht?
aber die Fehler kommen durch Vista zu Stande… Vista (Windows allgemein) ist da nicht ganz unschuldig 😉
Also ich bin ebenfalls einer der Glücklichen die mit Vista ein Betriebssystem gefunden haben das endlich mal nach etwas aussieht und stabil läuft.
Ich hab Vista sowohl auf meinem Hauptrechner als auch auf meinem Laptop. Hinzu kommen die Rechner meiner Schwester und dem den wir im Wohnzimmer haben und überall läuft Vista perfekt.
Auf Windows 7 bin ich allerdings trotzdem gespannt. Wenn es wirklich sogut läuft und weniger Hardware frisst, werd ich trotz aller Begeisterung auf Windows 7 umsteigen. Denn warum Arbeitsspeicher ect. verschenken wenn es eine Alternative dann gibt bei gleichen Vorteilen gegenüber XP.
Was XP angeht, ich bin es ehrlich gesagt froh los zu sein. Es ist zwar ein recht gutes Betriebssystem, aber dermaßen instabiel das es auf dauer einfach keinen Spaß macht damit zu arbeten / spielen…
Seid ich Vista benutze ist mein System nicht einmal mehr komplett abgestürzt, sondern lies sich selbst bei harten Abstürzen von Programmen/Spielen immer noch retten. Genau das ist es was bei XP nie wirklich Möglich war und was einer der Hauptgründe war/ist nie wieder zu XP zu wechseln.
An dieser Stelle noch ein Hinweis an die ich habe drölfzigtausend Bluescreens bei Vista.
Da kann Vista nullkommanullgarnix dazu. Der bluescreen beendet nur Windows um schlimmeres zu vermeiden, wenn ein Treiber (die nicht von Microsoft sind) Amok läuft.
Also beschwert euch bei den Herstellern eurer Computer Teile.
Hab mich seit Jahrenden nicht mehr mit Windows beschäftigt und bin froh drüber. Mittlerweile kann Windows ja sogar auf Mac-Rechnern laufen und W7 kommt bei fast allem was ich bislang gelesen und bei Leuten gesehen habe von der Stabilität etc. wohl dicht an XP ran. Nur, warum bauen die jetzt ein Betriebssystem, wo ich bei fast allem ein Dejavue habe. „Ich kenne das, ich kenne das. Klar, hatte Apple doch, hmm, wann war das noch gleich, auch schon gehabt.“
Da das neueste Mac-Betriebssystem auch auf der neuesten Win-Hardware läuft, rate ich zum Original und das heisst Apple 😉
Oooh, tut mir leid dass ich mit Akzent schreibe, und nicht hochdeutsch.
Dass mit den Hilfskräften hab ich übertrieben, geb ich zu.
Aber es ist trozdem größtenteils so, dass der Support, nicht dass ist was er sein soll.
Ein Kumpel von mir hat seinen Laptop zu Asus Germany geschickt, ich schreib extra Germany dazu damit du weißt was ich meine.
Auf dem Zettel wo man eintragen soll, was für ein Problem man hat steht drauf „Bitte in englisch angeben“
Warum zur Hölle in englisch wenn’s er zu Asus Germany schickt?
also das windows 7 jetzt schon stabiler und besser ist als vista momentan kann ich absolut nicht bstätigen ich habe seit ca 1,5 jahren vista und ich hatte während der zeit maximal 3 bluescreens 2 davon waren selbst verschuldet der eine weil meine grafikkarte heiss gelaufen ist und der andere weil ich eine netzwerkkarte im laufenden betrieb ausgebaut habe. Bei windows sieben hatte ich grade nach 30 minuten benutzung den ersten bluescreen(ja ich weiss, dass es eine beta ist) ich werde es noch ein wenig weiter probieren aber ich finde vista bisher eindeutig besser
XP das ist 5.1 da es eigentlich nur ne Weiterentwicklung von 2000 ist.
wenn du nen reines 64bit System willst biste bei w7 falsch, denn es gibt eine beta in 32bit und eine in 64bit zum testen, siehe hier: http://winfuture.de/windows7/faq/Wie-funktioniert-der-Windows-7-Beta-Download-48.html
Also ich nutze seit fast zwei Jahren nun Vista. Hatte mit dem Betriebssystem nie Probleme und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich auch über vier Jahre lang Windows ME und war damit auch extrem zufrieden. Vista schlägt meiner Meinung nach XP, was Stabilität und Nutzerfreundlichkeit angeht, um Längen.
W7 ist so designed weil MS aus dem neuen Markt 2008, fast ausgeschlossen wurde : Netbooks!!! Schon mal nen Netbook mit Vista gesehen? Die haben kein aktuelles OS für die Netbooks… und natürlich wegen dem ganzen Streß der Leute, Beschwerden, bugs,,,
Hab mir auch vor etwas mehr wie einem jahr vista zugelegt und bin total zufrieden.
Am anfang hat mich der ram verbrauch etwas gestört.. glücklicherweise kann man vista aber so einstellen das der ram nicht mehr „reserviert“ wird und damit war das problem gegessen.
Ich find vista klasse, es ist stabil und noch nie abgestürzt. Umso wütender macht mich dadurch dann microsofts aussage blabla kein support mehr.. erst wurde man von xp zu vista gegängelt.. und jetzt von vista zu w7.
Wenn es ne andere firma gäbe die ein vergleichsweise einfach zu bedienendes BS verkaufen würde, würde ms schneller untergehen als man denkt.
Win7 ist in etwa mit einem Content Patch für WoW zu vergleichen. Es wurde ein wenig an der Performance geschraubt, die grafische Oberfläche wurde Benutzerfreundlicher gestaltet und die Hardwarekompatibilität wurde verbessert.
Für die, die schon Vista besitzen lohnt es sich nur wegen den Updates zu wechseln… Windows User müssen sich aber bei einigen Sachen ein wenig umgewöhnen, zum Beispiel werden alle Ordner unter einem Icon in der Taskleiste abgelegt. Als Macuser war ich angenehm überrascht wie komfortabel sich das neue Windows jetzt bedienen lässt.
Ich werde es sicher mal testen, als Informatiker ist man ja beinahe dazu verpflichtet 😀
Habe da auch sowas gehört…
Habe es aber so verstanden das, dass nur bei OEM Pc’s mit Vista kommen soll die ab nem bestimmten datum verkauft werden…
wenn es bei jedem zu nem guten Kurs oder gar gratis gehen wird werd ich auf jeden umsteigen warum dann auch nicht 😀
Kann dir eigentlich nur Zustimmen.
Nutze auch Vista Home Pr. 64bit und es hat seit der Installation alles mit gemacht… keine Software bedingten abstürze Probleme usw…
Auch mit der Kompatibilität meiner Geräte habe/hatte ich überhaupt keine Probleme… was ich so an Hardware und Peripherie habe wurde alles anstandslos erkannt…
Werde aber denn noch mal die Win7 beta testen… (download läuft im Hintergrund 😀 )
werde aber auf grund meine Faulheit und aus „Angst“ meine laufendes System zu versauen die beta parallel installieren bzw auf ne andere Festplatte wie es dann grade kommt und platz ist…
@Steve evtl wäre das ja auch für dich ne Möglichkeit
Ob ich dann nun 2010 oder wann auch immer es Kommt den Umstieg mache weiß ich natürlich noch nicht… kommt wohl auf den Preis usw an…
Windows 7 zählt wie Vista und XP zur NT Reihe:
1. Windows NT
2. Windows 2000
3. Windows XP
4. Windows Server 2003
5. Windows Vista
6. Windows Server 2008
7. Windows Sieben
Zum Thema: Microsoft wird Vista noch mindestens 5 Jahre supporten, von daher gibts da keinen Grund Alarm zu schlagen.
Ansonsten schließe ich mich Steve voll und ganz an: Windows Vista 64bit ist das mit Abstand beste Microsoft OS aller Zeiten.
Eure Angst um Verlust des Supports ist total fehl am Platz.
Laut aktuellen Support Lifecycle von Microsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;%5Bln%5D;lifecycle) wird die „Mainstream Support Phase“ für Consumerprodukte (Vista Home zählt dazu) für 5 Jahre nach erscheinen des aktuellen Servicepacks weitergeführt. Service Pack 1 für Vista kam im Frühjahr 2008. Also bis mindestens Anfang 2013 gibt es den ganz normalen support weiter….
Für Business Produkte (Vista Business) schließt sich an diese 5 Jahre sogar noch weitere 5 Jahre „Extended Support“ an, was bedeutet, dass „nur“ noch Sicherheitskritische Updates ausgeliefert werden.
Also ich ahb seit gestern, auch die Win7Beta als Parallelinstallation zu meinem XPPro laufen und ich bin echt begeistert. Ich werde einer der ersten der sich Win7 beim Release holt. Sicherlich kann man jetzt so reagieren wie Steve, und sich „verarscht“ fühlen aber wie schon gesagt wurde, was sind 70€ in 2 Jahren? Wir WoWler zahlen über 100€ im jahr nur um immer das gleiche Spiel zu spielen. Und wer sagt denn dass jetzt mit Win7 der Support von Vista ausläuft? Das ist hausgemachter Blödsinn.Selbst ein SP2 ist angekündigt und wir dauch kommen. Also Steve mach dir keine Sorgen du wirst dein Vista noch lange nutzen können, wenn du es wirklich willst. Aber als Tipp schau dir spätestens bei erscheinen des RC mal Win7 an. und sei es nur zum Test.
Ich hab Vista nicht ausgelassen, weil ich es schlecht fand ganz im Gegenteil, Vista ist XP in weiten Teilen um mehr als eine Nasenlänge vorraus. Außerdem war Vista zum Release schon wesentlich stabiler als damals XP bei dessen Release. Erst mit dem SP1 wurde Xp eigenermaßen stabil. Und das Vista so nen schlechten Ruf hat, lag in erster Linie an der schlechten Treiberversorgung vieler Hardwarehersteller.
Also ich nutze seit einigen Jahren nur Windows XP professional. Das Vista einwandtfrei funktioniert, ist vielleicht bei den meisten so. Nur musste ich auch eigene Erfahrungen machen, dass – wie einige Vorgänger hier auch schon geschildert haben – das System einfach hakt, rumspackt und genau das macht, was man nicht will. Dabei möchte ich anmerken, dass meine Hardware mindestens deiner entspricht, Steve.
Aber es geht ja nicht darum, ob Vista schlecht ist – oder nicht, sondern viel mehr darum, ob es sich irgend wann lohnt, auf Windows 7 umzusteigen. Für mich als XP – Nutzer kommt das aufjedenfall in Frage, aber für Vista 64 Nutzer wäre – wie du es schon sagtest, Steve – der Kauf sehr unnötig. Aber das ist wieder diese typische Monopol-Ausnutzung: Einfach ein noch besseres Betriebssystem auf den Markt bringen, die Nutzer dazu zwingen es zu kaufen, indem man einfach den Verkauf von XP bzw. Serviceleistung absetzt und schwups‘ prallt der Geldbeutel der schon eh‘ Steinreichen wieder mehr. Geld stinkt nicht – vor allen Dingen nicht für Microsoft!
Also ich hab im Moment auch XP aber wenn ich mir im Februar nen neuen PC hole, dann wirds wohl auch Vista werden. Zum Thema Abzocke hier is ma was: http://winfuture.de/news,44398.html
Ich denke einfach das Microsoft das Image von Windoof Vista mit den Kinderkrankheiten so zerschossen hat, das einfach nen neues Betriebssystem her muss. Und ist es nicht so das es immer 2 Teile in einem BS gibt? Einmal die Oberfläche und einmal die Leistung. Von XP auf Vista wurde sehr viel an der Oberfläche verändert, da es einfacher ist. Mit dem Bereich der Leistung wurde sich nicht so viel beschäftigt, weil das ja mehr kostet.
Jetzt hat Microsoft aber gesehen das das nich läuft und von Vista auf W7 haben sie nun halt die Oberfläche nich so sehr verädnert, dafür aber die Leitung.
Meine Meinung! Berichtige mich, Flame mich aber sie gehört immer mir 😛
ps.: Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur allgemeinen belustigung eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten und sammeln und tauschen.
Also ich habe noch WinXP, aber nur wegen den Spielen, Sonnst hab ich openSUSE Linux 11.1 und bin damit zu frieden:)
Und Microsoft hat schon vor der Vista Veröffentlichung gesagt das sie 2010 ein Neues Betriebssystem rausringen werden
Wenn man sich verarschen lässt dann sollte man den Mund halten!
Vor der Vista Veröffentlichung war bekannt, dass es sehr hardwareraubend ist und eine Macken hat.
2 Wochen nach Veröffentlichung wurde Windows 7 angekündigt.
Deshalb finde ich es keine Verarsche von Microsoft. Man muss nicht alles kaufen was sa ist. Ich habe selber XP und habe nie Probleme damit. Support gibts auch noch, was braucht man mehr.
Könnt ihr mal mit eurer übertrieben rassismuskeule einen gang zurück schalten. Ist ja lächerlich.
Zum Glück hab ich solche Probleme nicht mehr.
Bin echt froh von Windows weg zu sein ^_^
Hm, komischwerweise verstehe ich nicht wieso sich hier alle so aufregen.
Von den meisten Leuten hat doch eh keiner eine Ahnung wie kompliziert es ist ein Betriebssystem zu bauen das auch wirklich alles unterstützt und keine Fehler hat.
Vista ist nunmal wie jedes andere Software Produkt einfach irgendwann alt.
Wenn Microsoft sich jetzt 10 Jahre auf Vista ausruhen würde, dann würden auch wieder alle anfangen rumzumeckern.
Was den Support angeht: Wie man sieht wird Windows XP immernoch supportet. W7 wird auf Vista basieren, da wird es mit dem Support nicht all zu schnell zu Ende gehen.
Also ich werd W7 auf jeden fall testen,
schon allein da ich hoffe wieder ordendlich wow spielen zu können… seid dem ich mein system komplett neu aufgebaut habe (hardware sowie software) läuft es einfach nicht mehr richitg. (Dauerndes ruckeln beim umdrehen usw, auch das runterstellen des grafk-details hilft nicht)
Fragt sich, wie lang man bei XP bleiben kann. Für WoW und etwas einfachere Spiele reichts ja noch, aber nur Vista unterstützt DirectX 10 und ich denke spätestens WoW2 wird Windows 7 vorraussetzen 😉 Vielleicht wäre ein Umstieg beim Kauf neuer Hardware/ eines neuen PCs doch eine Überlegung wert.
Aber solange fährt man doch lieber nach dem sicheren Motto „Never change a winning team“.
Deinen Kommentar mit den billigen Aushilfskräften finde ich unangebracht und niveaulos. Bitte spar dir so ein Schubladendenken.
Ich finde, du hast schon Recht, Steve, wenn du dich jetzt als zufriedener Vistanutzer verarscht siehst, wenn der Support für dich ausbleibt. Das wäre eine Art Erpressung. Ich selbst bin, aufgrund des Hardwarehungers und der durchwachsenen Kritiken von Vista noch bei XP geblieben und freue mich auf W7, da ich darin eine sicherere Chance sehe, auch ein moderneres Betriebssystem nutzen zu können, ohne mir einen neuen PC leisten zu müssen bzw. zumindest sofort aufzurüsten.
Im Fazit: Zufriedene Vista-usern gegenüber ungerecht, für „noobs“ oder „low equippte“ doch empfehlenswert, wenn die Qualität entsprechend ist.
Absolut Deiner Meinung Stevinho!
Da bleibt nur eins! Hackintosh 😛 Ne Spaß bei Seite. Ein Lehrer und guter Freund von mir aus meiner Schule isn kleiner PC-Freak. Er hat sich sofort die Beta von W7 geladen und war durchaus überrascht das es so gut lief (Im Vergleich zur Beta von Vista…). Es supported einfach mehr die Quads+Xeons die DDR3 Rams etc. Bis zum Release wirds aber sicher noch 1-2 Jahre mind. dauern.
Ich finds halt auch echt scheisse von Mircosoft das sie sagen:“Neues System, die Leute müssens kaufen weil wir die alten Sachen nicht supporten.“ War halt das gleiche mit DX10 zb. für XP. Nja mit W7 soll ja DX11 kommen also „müssen“ sich alle die W7 haben wollen und die Grafik nutzen wollen wieder nen neuen Rechner kaufen etc. Vicious Circle, Man!!!!
Ich habe auch Vista getestet und war sehr enttäuscht davon… Spiele bzw Software gingen nicht Hardware wurde nicht erkannt usw… Jetzt mag bestimmt jmd sagen, das ja updates raus kamen, allerdings sehe ich es nicht ein, das ich ein Betriebssystem Kaufe welches ich erst zusammen basteln muss, damit es funktioniert… Ich kaufe schliesslich auch keinen tepich mit Löchern, den ich dann erst flicken muss -.-
Und wie kommst du auf die Idee, das es diskrimierend ist, die Wahrheit zu sagen?
Asiaten die besser deutsch können als wir? oO es ist nunmal Fakt, das der Support teilweise recht schlecht ist!
Ich habe auch Vista , seitdem ich Vista habe ist mein Pc noch nicht einmal abgestürzt!
Ich kann dich verstehen Steve. Ich benutze auch Vista 64Bit und denke es ist das beste Betriebssystem bisher. Das grösste Problem an Vista ist halt, dass Microsoft es zu früh released hat und es wegen den anfänglichen Kinderkrankheiten so einen schlechten Ruf hat. Andauernd muss ich mir von Freunden anhören dass Vista so scheisse sei und Windows 7 der Messias der Betriebssysteme werde. Ich auf jeden Fall bleibe bei Vista.
Wie kann XP älter als 9 Jahre sein, wenn es doch später als Windows 2000 herauskam, nämlich Oktober 2001? Und vor 15 Jahren hatte Bill Gates noch die Vision, das 640KB RAM für jeden genug sind. Nein im Ernst, die Jahreszahlen sind total unrealistisch und polemisch. Vista ist ähnlich wie Windows ME ein ungeliebtes Kind. Windows XP mochte vor SP2 auch keiner. Da der Druck auf Microsoft gerade im Businessbereich sehr hoch ist, hat man sich dafür entschieden lieber ein neues/richtiges OS zu erstellen, statt das Vista zu flicken. Zu dem gibt es Aktionen/Vergünstigungen für Vista-Besitzer.
Mir gefällt Vista 64 deutlich besser als XP. Es hat einige schöne Neuerungen und für Arbeiten und Zocken reicht die Performance vollkommen aus. STabil ist es bei mir auch und kann die ganzen Kritiken nicht nachvolltiehen. Das ganze dank Uni MSDN dann auch umsonst.
Beta werde ich sicherlich nicht testen, aber wenn es über MSDN kommt, werd ich mir ein Umstieg überlegen.
ich glaube es wäre irgendwie logischer wenn MS vista verbessern würde als ein „komplett“ neues system zu entwickeln…dann gibt man wieder geld aus und hat keine wirkliche „omg es ist so geil“ verbesserung im gegensatz zu vista
ich benutze immer noch xp…da ich extrem schnell durch die menüs klicke, damit ich schnell meine „arbeit“ erledigen kann…als ich kurz vista probiert habe, konnte ich das nicht…da einfach die leistung meines PCs nicht da war…
wenn man den entsprechenden PC dazu hat mag vista wirklich gut sein…aber ich rüste nicht extra meinen PC auf um eine OS zum laufen zu bekommen 🙂
<3 Windows XP auf ewig 🙂
oh und btw: ab 2014 dürft ihr xp auf jedem pc installieren wie ihr wollt…und das legal 🙂 weil da die aktivierung wegfällt(laut MS bestimmungen)…aber das nur mal so nebenbei
MS hat doch angekündigt das der Vista Key (jedenfalls ab Home Pro) auch bei Win7 funktionieren soll bzw. das man sich dann gratis einen Win7 Key registrieren kann. Falls dies von MS bei release von Win7 immer noch so sein sollte ist der Umstieg auf von Vista auf Win7 doch kein Problem.
Sollten sie dies aber verwerfen, wäre ich auch stinkig da ich mir damals extra die Vista Ultimate 64 Version gekauft hatte 🙁
http://xkcd.com/528/
Nein Steve. Mit dem Erwerben einer Vista Lizens hast du nur die berechtigung Vista zu benutzen. Microsoft behält sich (wie jedes andere Unternehmen auch) vor den Support ohne Angabe von Gründen fristlos (teilweise aber auch mit der Aussage „30 Tage nach Ankündigung“) zu streichen. Das hat nichts mit der Vista Lizenz zutun.
jop das kann ich nur bestätigen – kann überhaupt nich nachvollziehen was alle immer über stabilitätsprobleme etc. bei vista sagen. hab vista jetz seid etwa nem jahr und bisher keinerlei probleme gehabt. ok – das mit der hardware stimmt natürlich aber die leute mit schlechten pcs werden ja schließlich nicht gezwungen vista zu nutzen
Also dazu fällt mir nur ein: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!
Deine Rechtschreibung ist unterirdisch schlecht und die Tatsache, dass du dann noch über Asiaten redest, die „nichtmal deutsch können“, zeigt nur, dass du sogar zu dämlich bist das selber zu erkennen. 😉
ich bleibe bei meinem windows xp bis darauf überhaupt nichts mehr läuft 🙂 und bis dahin ist windows 7 wieder ein alter hut und ich habe mir viel geld gespart, dass ich vista und win7 nicht gekauft habe 🙂
das ist auch viel zu allgemein gehalten, manche haben damit probleme andere eben nicht. vielleicht bist du ja nur einer der wenigen die glück hatten das es so läuft wie es soll? wer weiß was das schon so genau
Sie haben schon vor Vista an Windows Seven gearbeitet.
Aber wegen Problemen, hat man ein „Zwischenrelese“ in Form von Vista gemacht, dabei aber alle Features von Windows Seven übernommen, die es zu der Zeit schon gab.
Vista ist und wird eine Beta bleiben!
Windows Seven läuft auf meinem Testsystem sogar mit 500MB Ram… wow…
Windows Seven ist deutlich besser.
Man kann nur hoffen, dass sie eine „Update“-Version von Vista aus vergünstig rausbringen.
Also ich benutze Vista Ultimate 64 schon seit langem ohne Probleme und meine Hardware ist nicht grade aktuell 😉
Also ich muss sagen ich bin von 7 äußerst begeistert. Ich habe ein das Acer 5930G seit 5 Wochen und Vista lief mehr als erbärmlich (Abstürtze und 3 mal am Tag Bluescreen etc.). Jetzt habe ich sein Vorgestern 7 (64bit) auf meinem System und bin mehr als begeistert. Das System läuft super stabil und über den Performanceplus brauch man ja garnicht reden. Ja Steve äußerlich hat sich nicht viel verändert aber Windows wirkt viel reifer und durchdacht. Es sind die kleinen Dinge die dich einfach begeistern werden wenn du damit arbeiten wirst. Und glaube mir es sind viele (z.B. sollte dich auch der verbesserte Umgang mit mehreren Bildschirmen Interessieren). Ausserdem sind nun sehr vielmehr Treiber, Prozesse und Tools implementiert als vorher (z.B. embedded ISO DvD erstellen usw).
Also ich kann die 7 Beta wirklich jedem ans Herz legen. Und keine Panik vor fehlenden Treibern, Windows 7 kann alle treiber der vorrangegangenden Windows Versionen im Kompatibilitätsmodus benutzen.
In diesem Sinne, ran an den Speck!
Jojo
Also ich hab bisjetzt Windows 3.1, 95, 98, ME und XP Pro auf meinen Rechnern Installiert.
Mit Windows XP bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich höre auch immer wie leute auf Linux und der gleichen schwören. Ein versuch umzusteigen ist an der fehlenden motivation gescheitert sich mit einem komplett anderen Betriebsystem auseinanderzusetzen.
Vista habe und werde ich komplett auslassen, denn ich hab bisjetzt nur negative dinge gehört.
Mag sein das es längst überholt ist, aber ich erinnere mich daran, dass viele Programme unter Vista nichtmehr Lauffähig waren (freeware z.B.) und auch das der eine oder andere Treiber auf Vista nicht funktionierte.
Gut, zum Treiberproblem kann ich nur sagen, dass ich Aktuelle Hardware besitze und das Problem in dem Segment warscheinlich nie wirklich bestanden hat.
Dennoch: Never change a running system.
Also werde ich warscheinlich erst dann umsteigen wenn es mal wieder an der Zeit ist den Rechner neu aufzusetzen.
Diese „Mafia“ Methode haben sie bei XP doch auch durchgeführt, kein Support heißt bei Microsoft so viel wie „Du bekommst noch ein großes SP und dann nur noch das nötigste“.
Vista läuft stabil, ja, allerdings bringt Win7 bei niedrigeren Hardwareanforderungen mehr Leistung und Funktionalität.
Den Fehler, dass sie erneut ein unfertiges Betriebssystem auf den Markt bringen, werden sie nich erneut begehen.
Freue mich auf den Release.
Also soweit ich das weiß ist Win7 das eigentlich geplante Vista,warum denkt ihr denn das fast alle Firmen weiter WinXP benutzen?
Vista ist nicht stabil genug.Ich schneide mal ein paar Themen an wie z.B. Netzwerkeinrichtung.
Ich der in der IT-Branche tätig ist,zwar nur Azubi,kann sehr gut verstehen das die meisten einfach kein Bock haben stundenlang an dem gleichen Problem hängenzubleiben,es ist einfach den PC dann neuaufzusetzen als das Problem zu beheben.
Außerdem Win7 ist das erste Win OS was mit einem anderen Grundcode arbeitet als das Grund Windows.
Dementsprechend wird auch wieder die Sicherheit erhöht,da sie meisten Hacker und Cracker ersteinmal die ganzen Sicherheitslücken finden müssen um uns wirklich schaden zu können.
Warum regt ihr euch eigendlich so auf?Vista war doch schon die Erpressung überhaupt,die meisten Leute werden sich Vista nur gekauft haben weil dort DirectX 10 unterstützt wird.Nicht weil es so stabil und schön ist.
Naja,wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt.
Einen schönen Tag noch
Irgendwie wusste ich es; kaum ist Windows 7 einsatzbereit, fangen die ersten an wieder zu flamen und ihren verdammt alten XP nachzutrauern. Ich denke das wir mittlerweile an einem Punkt sind, an dem XP längst nicht mehr mit der aktuellen Hardwarentwicklung mithalten kann. Das selbe sieht man übrigens an der amerikanischen Autoindustrie: Die Nachfrage nach einer schlanken und günstigen Fortbewegungsform ist in aller Munde und die alten Dinosaurier aus den Benzinfressertagen bleiben zurück. Daraus folgt: GM und andere sind Pleite weil sich ihr Produkt nicht verkauft. Sie lebten auch in der Verganganheit. Wenn ihr weiter auf euer tolles XP vertraut (was super war, als wir mit Einkernprozessoren und RAM Austattungen von 1 GB lebten) und ihr euch wundert, warum eure Quadcoreprozzis und die Hypermega GTX 390 nicht mehr so schnell läuft wie beim Kollegen mit Win Vista oder 7: Tja, da sitzt ihr nun ihr armen Narren, ich euren hochmototisierten Kisten, die zwar viel Energie schlucken aber keine Leistung bringen. Klassischer Fall von in der Vergangenheit stehen geblieben.Geht mal was neues an und beschafft euch eure blauen Pillen in der echten Welt und nicht damit, dass ihr in Foren Leute flamed, die vielleicht ein wenig mehr Vertrauen in neues hatten. Zum Thema Support für Vista: Ich denke, dass MS den Support länger weiterführen wird. Windows 7 wird zwar innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen, aber in der Zeit werden viele Leute Vista kaufen, da XP nach und nach aus den Läden verschwindet und neue PCs auch beim Laden um die Ecke fast ausschliesslich mit Vista verkauft werden aufgrund der besseren Hardwarekompatibilität.
So just meene Meinung
/flameon
Windows 7 ist doch nix weiter als n Vista UPDATE ^^
Hallo,
ich selbst bin begeisterter Vista Nutzer. Bei manchen comments hier kann man einfach nur den Kopf schütteln. Vista x64 ist ein reines 64bit Betriebssystem, welches ältern Applikationen einen 32bit-Modus zu kompatibilität zur Verfügung stellt (Windows XP macht das übrigens auch für 16bit Anwendungen, die unter vista garnicht mehr laufen…)
Der Support für Windows Vista wird wohl jede aktuell vorhandene Vista-Installation überleben. Wenn man sich in 2-3 Jahren einen neuen Computer kauft wird man ihn halt mit Windows 7 bestücken und fertig.
Da die Treiber für Vista und W7 identisch sind erwarte ich beim Hardwaresupport für Vista UND W7 überhaupt keine Probleme.
Ich hatte übrigens auf meinem Mittlerweile 5 Jahre alten Notebook Dell Inspiron 8600 auch einen Vista-Versuch gestartet – hab aber sofort wieder die XP Platte angeschlossen. Die Treiber die für die alten komponenten nachgeliefert wurden waren einfach nicht gut.
Für aktuelle Grafik/Sound/Mainboard/… ist Vista mit sicherheit eins der stabilsten Systeme.
vista war von anfangan als „testdummy“ geplant, genauso wie es ME für XP war.
Wenn Ich ehrlich sein soll läuft Vista sogar erstaunlich lange bisher, Ich hatte erwartet dass sie es früher abschiessen.
Aber wer wirklich glaubte Vista wird das neue Flagschiff wie XP es war der war doch ein wenig blauäugig
Na, kann sich noch wer an Windows ME erinnern? Das gleiche Spiel-Geldmacherrei.
das gleiche thema wie bei „wow geht den bach runter“ was interessieren die 400.000 leute mit vista wenn dafür 2 millionen windows 7 kaufen 😉
Grundsätzlich finde ich etwas neues immer gut. Kann sein dass es daran liegt, dass ich jung bin.Ich konnte damals, bei der Vista Beta, XP nicht mehr sehen. Sicherlich ist XP jetzt ausgereift. Sicherlich hatte Vista beschissen gestartet. Eins darf man aber nicht vergessen und das sind die Fakten. Die Fakten sehen mittlerweile Vista in fast allen Belangen vor XP. Einzig der Hardwarehunger ist noch zu kritisieren. Das schaffen sie mit Windows 7 ab. Der Clou ist meines Erachtens aber hierbei auch der, dass du trotz schwachen Systems die hübschen Aero-Effekte hat, die zwar gänzlich Sinnlos sind, aber einem das arbeiten am PC versüßen, wodurch sich Win7 nun endgültig gegen XP durchsetzen sollte. Wer ein altes System hatte, profitierte von Vista nicht, da es auf den Basic Skins auch nicht viel besser als XP aussah, von der Leistung mal ganz zu schweigen. Im Endeffekt stellte sich kaum eine Verbesserung ein. Das Ändert sich nun. Vergessen darf man ja auch nicht, dass man bei PC’s und deren Betriebssystem, versuchen sollte mit der Zeit zu gehen. Wenn ich an den Plasma Fernseher von meiner Tante von 2002 denke und mir jetzt meinen im Schlafzimmer ansehe (2008) ist da doch ein riesiger Unterschied. Klar ist der auch nur flach. Aber er hat ein wesentlich besseres Bild, geht schneller an, verbrauch weniger Strom und bleibt einfach Kühler. Das ganze kann man auch von XP auf Win7 übertragen und meines Erachtens auch von Vista auf Win7. Wer die Win7 Beta noch nicht getestet hat, sollte es mal probieren, denn dadurch das, um es einfach zu sagen, dass Fundament auf Vista basiert (Vista = NT 6.0/Win7 = NT 6.1) läuft es in dieser frühen Phase in den meisten Benchmarks schon besser als Vista und kann, weil eben das Fundament gleich ist, jetzt an den entscheidenden Vistakritikpunkten verbessert werde. Zudem fühlt es sich noch viel Runder an. Der Umstieg von Vista auf Win7 muss nicht unbedingt sein. Der von XP auf Win7 ist meines Erachtens aber überfällig. Zum Support von MS kann man sagen was man will, aber es ist ihr gutes Recht, neue Dinge zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen um Profit zu erarbeiten. Vista war schon immer nur auf 2 Jahre angesetzt. Man hatte schon vom Nachfolgeprogramm gehört, da war „Longhorn“ noch gar nicht auf dem Markt.
und du weisst natürlich das Asiatische Aushilfskräfte besser deutsch sprechen als ich und du?
ahja…HALLO,sinn?
Vista hat auch einige Sicherheitslücken die so brutal groß sind das da mit rumpatchen nicht viel zu machen ist. Lieber umsteigen vor allem Steve du sagst selber win7 ist wie vista was ist denn dann am umsteigen schlimm? Die 100 Euro fürs sys selber?
Microsoft bringt win 7 nicht nur weil sich vista nicht verkauft hat sondern weil vista müll ist und nicht für den breiten markt geeignet ist
Hab seit einem halben Jahr Vista64 mit dazu passender Hardware und habe sehr positieve Erfahrungen gemacht. Es wurde eben immer weiter verbessert und ist heute! wirklich ein sehr gutes BS. Wie es am Anfang war kann ich selbst nicht sagen, Kenne nur welche die es damals getestet haben und es schrecklich fanden.
W7 werde ich demnach nicht so schnell kaufen und die Beta auch nicht testen.
Ich habe auch Vista 64 und bin damit sehr zufrieden. Was ich frech finde ist das MS bereits nach so kurzer Zeit ein neues und „angeblich“ besseres Betriebssystem raus bringt und dann sicher nicht mehr so viel an Vista verbessern wird.
Vista wird sicher noch einige Zeit supportet (Sicherheistupdates usw.), wo ich aber das Problem als „Gamer“ auf mich zukommen sehe ist, das es mit der Zeit keine neuen Treiber mehr für meine jetzige Hardware oder z.B. neuer Graka und Vista 64 geben wird und ein umsteigen zwangsläufig erforderlich wird (wenn ich auf dem neusten Stand bleiben möchte).
Hast du mit dem Kauf von WoW auch das Recht auf Support erworben, oder ist es nicht vielmehr eine optionale Komponente, die der Hersteller einem anbietet ?
Wie zählen die eigentlich bei Microsoft?
1.Win95
2.WinNT
3.Win98
4.Win2000
5.WinME
6.WinXP
7.WinVista
8.Win7 ?! o.0
kann mich bitte jemand aufklären, welches sie nicht mitzählen?
Welchen Fehler? Musik von 1989 ist größtenteils besser als Musik von 2009.
Und was spricht überhaupt dafür, von XP auf Vista umzusteigen? Ich hab XP, das läuft stabil, wieso sollte ich überhaupt darüber nachdenken, was zu ändern? Never change a running system!
Windows ist mit Win2k gestorben…
Naja da ich jetzt seid ca. 10 Jahren Linux fahre (zz Opne BSD) und nur ab und an bei windows vorbei schau kann ich nicht viel zu den Unterschieden zwischen Visat und Windows 7 sagen nur allgemein finde ich Windows nicht so toll, da ich einerseitz die Markmethoden von windows nicht gut finde, noch das windows den User sehr sehr stark in seinen Rechten einschrenkt. Nunja jetzt können viele wieder sagen „ist mir doch egal was mein BS mach solange es läuft“ aber mir ist das nicht egal. Ich will wissen was / wie und warum mein BS etwas macht.
Aber ich denke mal es wird wie immer sein wenn Windows ein neues Produkt auf den Markt bringt. Alle großen Software und Hardwarehersteller werden mit Microsoft verträge abschliessen und es wird „nur noch“ Windows 7 angeboten / bzw. das Gro der Entwicklung liegt dann auf windows 7. Denke auch das Windows 7 wieder verbugged sein wird und man nötdürftig die buggs über Patches beheben will.
Naja was mich mal mehr Interessiert was aus der Ausage geworden ist das es in naher zukunft ein ganz neues Windows kommen wird.
Naja laut der comunity der Microsoft Acadamy soll 93% des Windows 7 codes hagenau dem code com Vista entsprächen. 7% Neuheit und deshalb ein neues BS Oo da kann man doch diese 7% per patch einspielen. Sind dann ja nur 3,5Millionen Codezeilen ; )
Naja obs gut / sinvoll ist umzusteigen sollte jeder für sich entscheiden.
Ich kanns nur immer wieder sagen: Mein nächster Computer wird ein Mac.
Ich hatte Vista 3 1/2 Monate auf meinen Rechner laufen, der für damaligen Zeiten sehr gut war, und trotzdem gab es probleme wie schon genannt: Einfrieren, manche Programmen liefen nur teilweise bis gar nicht. Vista war mies – ende der Geschichte. Win7 (ich habe es derzeit als zweitbs drauf) läuft derzeit in einer BETA version genauso schnell und stabil wie ein derzeitiges Winvista. Und auch viele Funktionen die es nicht bzw schlecht in Vista reingeschafft haben, wurden überarbeitet und laufen. Ich habe bisher in 3 Tagen Win7 kein einziges programm gehabt was nicht auf Win7 lief. Bei vista waren es einige Programme.
Und wer sagt eigentlich das du dein System mit Win7 überspielen sollst? Microsoft rät eindeutig dazu, die Beta von Win7 nur auf einen Testsystem oder einer Festplatten partition zu nutzen, nicht als Hauptbetriebssystem!
Und es war so oder so klar, das wenn Win7 kommt der Vista support eingeschränkt bis gar nicht mehr verfügbar ist – wen wunderts auch?! Vista hat sich nicht nur wegen den hohen Anforderungen nicht gut verkauft auch wegen anderen sachen u.a. Programme liefen nicht etc.
Ich glaube nicht das viele Leute es nachvollziehen koennen, dass Steve so auf Vista steht.
Vista ist aber eig. perfekt, wenn man die passenende Hardware dazu hat.
Das einziege Problem lag bei den hohen anforderungen und wenn Steve´s Pc das schafft is doch alles in ordung
Wer Windows kauft ist sowiso dumm. Microshit hat genug Kohle, von daher schön alles vom M$ raubkopieren.
ich finds okay.
werd mir w7 nach release des sp1 holen. genauso wie ich es mit vista gemacht habe. hat sich als gute taktik herausgestellt, da ich noch nie probleme mit meinem vista home premium 32 bit hatte.
immernoch die installation von damals und ich kann mich ehrlich gesagt an keinen absturz oder an ein größeres hardwareproblem erinnern.
lediglich mein msi usb bluetooth dongle wollte mit vista nicht. aber da hab ich mir schon lang nen neuen für kleines geld gekauft 😉
w7 soll doch erst 2010 released werden, oder? von daher find ich’s vollkommen okay. wär 2010 nix neues gekommen, hätten sicher mindestens genausoviele rumgeweint, dass nix neues kommt.
und den wirklich sehr geringen preis für eine windowslizenz ist das kleinste problem. jedes einigermaßen gute spiel kostet etwa genausoviel. und ich denke, dass man aus einem betriebssystem ein wenig mehr nutzen zieht als aus einer stinknormalen software.
und nun nochmal was sehr subjektives:
ich hab die erfahrung gemacht, dass sich in meinem bekanntenkreis ausschließlich leute über vista beschweren die irgendeine gecrackte torrentversion aufm rechner haben an der super viel rumgefummelt wurde um updates/aktivierung etc. zu sperren.
imho hat vista auch dadurch einen recht schlechten ruf bekommen, einfach weil’s nicht so leicht zu kopieren ist wie 98 oder XP.
mein tip: kauft euch zu mindest euer betriebssystem. es lohnt sich alle updates usw. mit ruhigem gewissen zu ziehen ohne gefahr zu laufen, dass garnichts mehr funktioniert.
das nicht jeder in den laden läuft und sich photoshop cs4 für über 1k euro kauft, kann ich verstehen, aber beim betriebssystem für 70 euro sollte man nicht sparen.
word up! mehr kann ich dazuz nicht sagen, und auch windows 7 wird ein weiterer schritt in die richtige richtung sein!
hab hier auch win vista 64 home premium laufen und absolut KEINE probleme. läuft 1a. an die vista kritiker: wenn ihr euren rechner nich im griff habt ist das eure schuld nicht die von vista.
ich glaube das wenn man wirklich die hardware hat das vista dann auch ziemlich gut ist… man sollte nicht auf seinen alten wxp pc vista aufspielen …
ich bin mit meinem neuen pc vollends zu frieden und auch mit vista… das M$ jetzt eine vista version für die lowhardware pcs (so wie ich das verstanden habe) rausgibt ist in meinen augen einfach nur dumm… denn pc’s wie die vista’s werden in naher zukunft eh standart sein… wenn ich das richtig verstandne habe wird win7 einfach nur sowas wie ne vista version mit n paar änderungen und einer geringeren hardware anforderung richtig? dann versteht ich aber nicht wieso diese kleinen änderungen nicht einfach patch bar sind… die niedere hardware anforderung is in aller spätestens einem jahr eh überflüssig…
viva la vista mfg herr riebmann
Ich bin mit meinem Rechner schließlich auch auf Vista Ultimate 64 bit umgestiegen und leider hatte ich damit sehr oft Probleme: Mehr Bluescreens in zwei Wochen als in den 4 Jahren XP Pro davor auf dem alten Rechner, mein IDE-DVD Laufwerk wird nur immer wieder mal erkannt und verweigert sonst den Dienst und ich hatte auch oftmals das Problem, dass mein Rechner beim Systemstart einfach mal für eine Minute einfriert.
Man mag es schon erahnen: Nein, ich mag Vista nicht. Auch wenn es inzwischen relativ reibungslos läuft.
Von Windows 7 erwarte ich mir sehr viel. Ich will die alte XP-Stabilität zurück.
Windows 7 ist ja nun schon länger angekündigt. Von „Verarschen“ kann man da wohl nicht sprechen. Der Support für Windows XP läuft (glaube ich) bis 2013, der für Vista entsprechend länger. Das sollte genug Zeit sein. Vista ist eben so ein Zwischensystem wie Windows Millenium. Sie mussten einfach ein neues OS bringen, auch wenn nur halb fertig, weil die Konkurrenz viel schneller released. Microsoft will zukünftig generell schneller neue Betriebssysteme bringen, alle 2 Jahre.
Firmenkunden nutzen immer noch Windows XP und ich sehe keinen Grund das zu ändern. Das größte Problem von Windows Vista ist, dass XP so super funktioniert. Auch ein besseres Vista > Windows 7 macht XP deshalb nicht schlechter.
Ihr mit eurem Windows. Ich selber hab mein Leben lang mit Windows gearbeitet und bin jetzt auf Mac OS X umgestiegen und will nie wieder zurück.
Mein System läuft schnell, sieht gut aus, kann alles und ist mir noch nie , ich meine wirklich nie, abgestürzt. Ich benutzte Mac seit immerhin 1 Jahr. Hoffen wir mal das Win7 besser für euch wird. Was ich schon mit Vista alles erlebt habe *schauder*
Windows 7 ist in der Beta schon besser als Vista.
Es ist äußerst stabil und frisst nicht soviel performance wie Vista. Ich habe zum Test auf einem Pentium 4 mit 512 MB Ram 7 installiert und es läuft flüssig! versuch das mal mit Vista.
Sry Steve aber ich glaube du bist voreingenommen, weil du keinen Bock hast auf ein neues System umzusteigen.
Ich verstehe aber nicht was du mit Mafia Methoden meinst? Es war immer so, dass Microsoft ein Bertriebssystem raus gebracht hat und dann nach einigen Jahren den Support eingestellt hat. So wird es auch mit Vista sein. Also erst mal nachfragen und sich nicht aus Aussagen von irgendeiner Email stützen. Support wirst du noch lange kriegen.
Der Grund warum sich Vista nicht vekräuft, ist weil Firmen nicht auf Vista umsteigen wollen weil größtenteils einfach die Hardware nicht da ist bzw. erst mit Server2008 eine Softwareverteilung gekommen ist, die man getrost verwenden kann (ich lass mal WAIK außer acht). Außerdem wollte kein Admin sich mit Vista beschäftigen, weil klar war das nach ein 2-3 Jahren ein neues Betriebssystem raus kommt.
Viel hat sich aber bei 7 Oberflächlich nicht verändert. Die größte Änderung ist dabei sicher die neue Taskbar und das es keine Desktop Sidebar mehr gibt (Gadgets sind auf Desktop selbst),
Wo 7 noch punkten kann ist im Sector Touchscreen usw.
Aber der Hauptgrund ist die Performance.
Naja, mein PC ist auch recht neu, daran wird’s wahrscheinlich nicht liegen. Ich habe mal mein Heimtonstudio über VIsta laufen lassen, plötzlich hatte ich unglaubliche Probleme mit der Soundqualität, einige Programme waren nicht einmal kompatibel.
Naja, ich glaubs dir ja, dass Vista bei dir stabil wie nichts anderes ist, ich freu mich jedenfalls auf W7 🙂
Mal ehrlich, sowas kann doch nicht rechtens sein? Habe ich beim Kauf der Vista-Lizenz nicht auch das Recht auf Support erworben?
Kurz und bündig: Nein!
Ich kann Sqou nur zustimmen. Ich kann es kaum noch erwarten w7 zu testen!
Stimmt einfach so nicht. Bei zeitgemäßer Hardware gibt es solche Probleme bei Vista nicht. Ich hatte nie ein stabileres Betriebssystem.
Ich verstehe deine Bedenken durchaus Steve. 😉
Wollte nur sagen das das System an sich nicht schlecht ist weil ja Vista schon wirklich gut ist. Ja ich denke auch das es was damit zu tun hat. Mit der Grafik Karte. Aber Irgendwie ist es jetzt jedenfalls weg ^^ Das zählt erstmal für mich.
Lässt sich echt gut mit arbeiten. Aber völlig richtig.. ich hab Vista auch erst 8 Monate oder so und dann jetzt in 10 Monaten nen neues Betriebssystem kaufen find ich net ok. Sollte wirklich extrem verbilligt werden für Vista Käufer. Was sie natürlich nicht machen denke ich mal.
@Egge:
Wann hast du Vista probiert? 1. Tag nach Release, RC1 aus dem Internet? WhatEver! Probier es einfach nochmal. Wenn du dir keinen Support bei Microsoft leisten kannst, spreche nicht fremdenfeindlich über „asiatische Aushilfskräfte“ die besseres deutsch als ich und du sprechen!
Viel Spass in der trostlosen Vergangeheit; die Musik-Industrie hat auch den Fehler gemacht.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie du von Vista so begeistert sein kannst, ich hatte damit nur Stress. Bugs, scheiß Performance und extreme Instabilitätsprobleme, die mich im Endeffekt immer wieder zu XP überredet haben. Ich freu mich tierisch auf W7, Steve du musst bedenken, dass W7 gerade mal am Anfang der Beta steht und schon im jetzigen Stadium bessere Leistung und Stabilität bringt, als Vista – stell dir vor wie’s aussieht, wenn’s dann released wird.
„Nun bringt man mit Windows 7 ein Betriebssystem auf den Markt, dass genauso aussieht wie Vista und nur in Sachen Hardware ein wenig runtergeschraubt wurde?“ – Falsch, warte einfach ab…
Ich bin mit Vista64 auch sehr zufrieden, ich muss aber dazu sagen dass ich zum einen die passende Hardware habe und zum anderen auch erst mitte 2008 „umgestellt“ habe.
Microsoft lebt davon Software zu entwickeln und nicht die Vergangenheit zu Supporten. Windows XP ist über 9 Jahre alt und das gesamt Konzept mehr als 15 Jahre; Win7 ist sicherer, stabiler, Hardware freundlicher, interessante features, etc.; Abzocke ist es nicht, WinVista war lediglich ein Schuss ins eigene Bein mit der Veröffentlichung bei den ganzen Kinderkrankheiten; deshalb hat es ein schlechten Ruf obwohl es das beste bisherige gewesen ist.
Also ich werde weiterhin bei Windoof XP bleiben.
Ich hab mit Vista schlechte Erfahrungen gemacht und bei Win7 wirds warscheinlich genauso sein.
Was Support angeht kann man sich bei solchen Firmen sowieso nicht drauf verlassen.
Da arbeiten irgendwelche billige asiatische Aushilfskräfte die nichtmal deutsch können.
Öhm, dass Vista nach 1-2 Jahren abgelöst wird, war schon lange vor Vistarelease klar… Solange das Betriebssystem dann auch stabil läuft und ein paar neue Features bringt die vllt. auch Sinn haben bin ich bereit nochmal die 70 Euro zu löhnen… Solange die mir keinen Grund lassen Vista nachzutrauern bini bereit dumm zu löhnen, ich mein 2 jahre 70 Euro is doch durchaus vertretbar
nach meiner meinung haben sie viste verkackt, ursprünglich sollte es ein reines 64 bit betriebssystem werden, spiele und softwareentwickler konnten sich freuen, 64 bit cpu’s waren auch schon ausreichend auf dem markt athlon sei danke. was machen sie -,- wieder son lala halb halb system …. ich überspringe vista generation und geh dann auf w7 zu, wo ich hoffe dass sie es endlich gut gepackt haben, die tests von der beta sind ja sehr zuversichtlich was performenc angeht. need 100% 64 bit … und nicht nur 64 bit von einem teil des betriebssystems was 200 euro mehr kostet/e
ich kann mich irren, aber hat Microsoft nicht schon an Win7 gearbeitet bevor Vista überhaupt auf den Markt kam? Ich meine soetwas mal gelesen zu haben…
Oder haben die schon anhand der Vorbestellungen für Vista entschieden, dass es nicht erfolgreich genug wird und deshalb gleich das nächste Projekt durchgezogen?
8 Jahre Support sind bei Microsoft dabei, WIndows 2000 Support ist vor 2 Wochen ausgelaufen XP und Vista Support gibts noch ne Zeit lang.
Bleibt aber Microsoft-Support und damit nicht besonders vorzeigbar.
Ich hab mir Vista nicht zugelegt, weils zuviel Hardware frisst. Und werde mir W7 auch nicht anschaffen, weil ich mit XP sowas von zufrieden bin und ich werde mich auch nicht bekehren lassen (;
Und das mit dem Support ist wirklich eine Sauerei :/
MfG cRueMeL
Also dieses einsekündige Einfrieren, vom dem Du sprichst, habe ich noch nie erlebt. Hängt evtl. mit Deiner Hardware zusammen?
Ich persönlich würde W7 sicherlich auch mal testen, bin aber ehrlich gesagt zu faul, mein System dann wieder komplett neu zu machen, wenn die Beta ausläuft.
Aber wie gesagt, grundsätzlich werde ich die Finger von W7 lassen, einfach weil die „Mafia-Methoden“ von Microsoft nicht gut heißen kann.
Hi! 😉
Ich nutze im Moment die Win7 Beta. Also ich spiele damit arbeite usw. Normalerweise arbeite ich mit Vista 64. Ich muss sagen das Win7 schon sehr nach Vista aussieht. Es gibt aber Änderrungen im Detail die nicht SOFORT ins Auge springen die mir sehr gut gefallen wie z.b. der Media Player und andere Sachen.
Mal von der Performance abgesehen (Die ausgesprochen gut ist) empfinde ich Win7 auch als wesentlich schneller wei Vista beim Starten von Programmen und auch beim Hochfahren selbst. Außerdem habe ich ein Problem nicht mehr was in Vista permanent hatte…. nämlich ist mein PC ständig für ne Sekunde eingefrohren.. in WoW ebenso. Was ziemlich nervte. Daher bin ich zufrieden mit Win7 und hoffe das ich bis zum Release weiter damit arbeiten kann.