TEILEN

In den letzten Wochen und Monaten wurde mir von diversen Community-Mitgliedern ein Film namens Zeitgeist verlinkt. Da der Film fast zwei Stunden dauert, und ich mit den üblichen Verschwörungstheorien rechnete, löschte ich diese Mails immer wieder und dachte mir nichts dabei. Da ich heute Nacht nach „Riesenkleiderschrank aufbauen“ und WoW-Server-Downtime einfach nur gemütlich unterhalten werden wollte, gab ich (nach der 700sten Mail mit einem Link zum Film) der Sache eine Chance. Eigentlich wollte ich nur mal „kurz reinschauen“, aber der Film faszinierte mich so sehr, dass ich ihn bis zum Ende höchst interessiert verfolgte. Ich bin kein großer Freund von Verschwörungstheorien – ich höre sie mir zwar gerne an, nehme sie aber selten ernst. Allerdings ist der Film Zeitgeist keine 0815- Verschwörungstheorie, sondern ein Werk, welches sich absolut wissenschaftlich auf Fakten stützt:

Was haben das Christentum, 911 und die Federal Reserve gemeinsam?

Ich kann nur sagen, dass mich seit Jahren kein Film mehr so „geflasht“ hat. Ich habe die halbe Nacht davon geträumt und bekomme beim bloßen Gedanken daran eine Gänsehaut. Ich empfehle jedem da draußen, der nicht an Verschwörungstheorien glaubt und sich nur durch knallharte Fakten überzeugen lässt, sich unbedingt den Film anzuschauen. Vielen Dank an die vielen Community-Mitglieder, die mir den Link geschickt haben.

*Edit*

Wie ich nun schon wieder von „Du als Lehrer“- und „In Deinem Alter“-Flames überflutet werde. Manchmal denke ich, die Leute warten nur auf so eine Chance, um mal wieder richtig schön die Flame-Keule auspacken zu können. Ich muss zugeben, dass ich mir nach dem Film nicht die Mühe gemacht habe, alle Inhalte zu verifizieren, bzw. zu recherchieren. Scheinbar gibt es wohl inhaltlich einige „Fakten“, die aus der Luft gegriffen wurden, bzw. dessen Wahrheitsgehalt umstritten ist. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass einige Punkte durchaus der Realität entsprechen – zum Beispiel die Absurdität der US-Zentralbank (Stichwort: Federal Reserve) und die Art und Weise, wie die Hintermänner dort die Wirtschaft kontrollieren. Aber bevor ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne und weitere „Du als Lehrer“-Flames ausgepackt werden, muss ich hinzufügen, dass ich weder Wirtschaft studiert habe, noch dass ich mich sonderlich gut in dem Bereich auskenne.

Daher nehme ich besonders zu dem Punkt US-Zentralbank gerne Belehrungen von Experten da draußen entgegen. Des Weiteren würde mich interessieren, welche Fakten in dem Film falsch oder verdreht dargestellt wurden. Ich lese in den Comments immer nur, wie „lächerlich“ der Film wäre und wie wenig er sich auf wirklich Fakten stützen würde. Aber thematische Beispiele habe ich irgendwie noch keine gelesen. Ich bin gespannt…


Anzeige

252 KOMMENTARE

  1. Für alle die meinen „google mal 5 min dann findest du schnell raus, dass alles schwachsinn ist“ Postet doch mal was daran schwachsinn ist flamed nicht so rum.

    Ich habe hier eine Seite namens „architects and engineers for 911 truth“ gefunden, auf der über 500 Architekten für eine neue unabhängige Untersuchung stimmen, da sie der Meinung sind, dass die Türme durch die Flugzeuge nicht hätten einstürzen können.
    http://www.ae911truth.org/

  2. Hey,ich hab hier noch irgendwo ein Buch mit den Profezeihungen des Nostradamus rumliegen,da wird sich doch bestimmt auch irgendwas zu diesem Thema finden lassen.^^
    Oh man,keine Ahnung…meine Meinung zu dem Thema ist die,das es sich einfach nicht lohnt sich über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen.Wie weiter oben schon gesagt wurde,gibt es für so ziemlich jedes logische Argument ein genauso logisches Gegenargument.Und man muss der Tatsache ins Auge sehen,das wir eben nie alle Informationen bekommen werden und somit niemals alles überblicken können. Und das man Sachen hinterfragen muss ist mir auch klar,aber in diesem Fall macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.Passiert ist passiert und das Amerika nicht die weiße Weste hat die es gerne hätte sollte jedem bekannt sein.Wer nun für die 911 Geschichte verantwortlich war sei nun mal dahingestellt.
    Aber hey,da fällt mir der Dollarschein wieder ein…das allsehende Auge in der Pyramide…es waren bestimmt die Illuminaten!!!^^

  3. Ich habe mir den Film gestern auch noch einmal angesehen und ich denke dass man diesen Film genau wie alle anderen „Verschwörungs-“ Filme mit Vorsicht genießen sollte. Das gleiche gilt für offizielle Darstellungen. Ich denke, dass die „Wahrheit“ irgentwo in der Mitte liegt. In wieweit die in dem Film dargestellten „Fakten“ zutreffen lässt sich nicht so ohne weiteres herausfinden. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat war, dass der Reichstagsbrand als erwiesene False-Flag Operation dargestellt wurde. Es ist jedoch keinesfalls belegt, dass der Reichstag wirklich von den Nazis angezündet wurde, sicher ist nur, dass der Brand als Vorwand für Säuberungen genutzt wurde.
    Was den 11. September betrifft bin ich auch ein wenig skeptisch. Ich denke es spielt auch viel Psychologie mit rein, denn es ist für den normalen Bürger eher erträglich zu glauben, dass es eine geplante Aktion war, die ja dann immerhin „kontrolliert“ war, als den Gedanken zu akzeptieren, dass wirklich eine kleine Gruppe von „Terroristen“ so etwas grausames anrichten können. Letzteres würde ja bedeuten, dass die Welt viel gefährlicher ist, als im anderen Fall.
    Die im Film dargestellten Fakten wie das kleine Loch im Pentagon, sowie die einstürzenden Türme habe ich auch schon genausogut gegenteilig belegt gesehen. Die „Sprengung“ der Türme war nämlich nicht so perfekt, wie immer behauptet wird. Eine solche Sprengung geschieht nämlich von unten nach oben und nicht von oben nach unten wie bei WTC 1 und 2. Die sogenannten Explosionen unter de, Einsturz lassen sich genausogut durch die komprimierte Luft aus den oberen Stockwerken erklären, die unterhalb des Einsturzes die Scheiben weggeblasen hat.
    Es gab letztens auf N24 dazu eine Doku: „911 – Die Verschwörungstheorien“. Ob diese Doku stimmt kann ich zwar auch nicht sagen, sie besagt jedenfalls das Gegenteil der 9/11-Theorien und versucht diese zu widerlegen. Das Interessante hierbei ist, dass die Gegenbeweise genauso plausibel erscheinen.

  4. Das Problem bei diesen Online Verschwörungs Doku Filmen, und dieser Diskussionskrieg der immer aufkommt ist einfach zu erklären.

    Bei den meisten von ihnen wird man mit Gedanken und Dingen konfrontiert die so schrecklich sind, das man sie nicht wahrhaben will. Wer will schon das sein Kartenhaus (Leben/Einstellung/etc.) zusammenfällt?

  5. Dieser Film regt wie immer zum denken an auch wenn ich ihn zum x-ten mal gucke. 😉 danke Steve! Und Loose Change bezieht sich noch mehr auf den 9/11 den könntest du dir auch mal angucken!

  6. tolles video ,jetzt weiss ich wenigstens auch mit dem sruch „bin ich rockefeller“ was anzufangen,wenn ich fürher was von mein dad wollte . XD

  7. „Verschwörungstheorien sind die Moderne Metaphysik für Arme.“

    Alle sind verblendet nur die paar die an den plumpen Verschwörungsscheiß glauben sind die Propheten mit Durchblick und wären zu Größerem bestimmt, wenn die Menschheit ihnen doch nur folgen würde. Ist noch niemandem aufgefallen wie verfickt narzisstisch und egomanisch dieses Verschwörungsgefasel ist?!

    #############################

    zum thema verschwörungen/weltuntergang/etc:

    http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=000521.rm

  8. Sag mir mal bitte, warum es eine „schändung der toten“ sein soll?
    Wäre es nicht eher schändlich Wahrheiten zu unterdrücken?
    Und besonders das was du da sagst zu den Feuerwehrmännern! Ich bitte dich! Jeder andere Feuerwehrmann riskiert auch bei jedem Einsatz sein Leben, und nur weil er jetzt nicht grade dabei ums Leben bekommen ist, war sein Opfer weniger wert? Das ist aber ganz schön schändlich von DIR!

    Jedes Leben ist es wert um es zu trauern. Auch das der Leute die im Gebäude waren, sowie um die Männer und Frauen die beim helfen ihr Leben verloren haben. Da braucht man nicht noch so einen Kommentar von dir!
    Find ich irgendwie unmöglich, echt.

    Ob nur die Feuerwehrmänner sinnlos ihr Leben gelassen haben, alle die dort gestorben sind hätten ja nicht sterben müssen. Aber was ist denn dann mit den den ganzen anderen Menschen, die in Kriegen sterben?
    Uncooler Kommentar und zutiefst sinnfrei, jedenfalls meiner Meinung nach.

  9. Moin, warscheinlich wird mein Post so wie viele andere einfach in der Menge untergehen, aber, falls ers nicht tut FOLGENDES:

    Was ist denn wenn die ganze Sache einfach nur mal zum Denken anregen soll?
    Jeder für sich nachsucht und liest und sich ne eigene Meinung bildet?
    Nicht nur der Film „Zeitgeist“ hat bei mir etwas ausgelöst, auch viele viele andere Filme, dich ich durch die Seite infokrieg.tv gefunden habe.
    Macht euch gefälligst Gedanken, hinterfragt!, wo man hinterfragen kann.
    Und naja „Steve“ ob nun Lehrer oder nicht das spielt doch keine Rolle, das hier in Deutschland und auch in anderen Ländern einiges schief läuft sollte doch mittlerweile jeden bekannt sein.
    Nagut, dann glaubt einfach mal nur dem was die Tollsten Wissenschaftler, Politiker und was noch für Volk, aber selbst denken, das kann nicht jeder.
    so far

  10. OMFG FFS CHRISTS SAKE A:S;_FNÖLKASPÄK
    Ey….. wo hab ich geschrieben das ich den Nachrichten glaube? Wo bitte, zeigs mir? Kann ich nich lesen oder denkst du dir einfach Sachen aus???
    90% aller Leute behaupten immer Sachen des gibts net -.-

  11. Ich glaube die Erkenntnis dieses Filmes und anderen von dessen Kaliber sind doch recht einfach zusammenzufassen:

    Wir sind extrem manipulierbar, keiner von uns weiß was wahr und was falsch ist. Ich erinnere mich bei sowas immer gerne an den Jim Carrey Film „Die Truman Show“…Als Menschen können wir nicht alles durchschauen – Alles wird uns vorgegeben…Und da wir alles nur von anderen lernen, können wir nie sicher sein, ob es der Wahrheit entspricht.

    Den besten Teil des Films finde ich den etwas verrückten Typ der durchs Fernsehstudio läuft und über die „Röhre“ redet. Ich bin selbst ein totaler Internet & Fernsehfreak – Jedoch muss man sich einfach eingestehen, dass die Medien mit uns machen können was sie wollen…Sinnvoll aufgebaut würden wir nie dahinterkommen…Und wenn jemand eine Manipulation aufdeckt wird er entweder mundtot gemacht oder der Großteil der Leute glaubt ihm nicht 😉 Genauso ist es mit dem Film…Ob er sich nun auf Beweise stützt oder nicht – Er ist genauso glaubhaft gemacht wie jede durchschnittliche N24 Reportage…Woher soll ich nun wissen was stimmt und was nicht? Ich kann es nur vermuten.

    ~Enclase

  12. Warum sollte man im Theologiestudium auch was anderes lernen, als das die eigene Religion „richtig“ ist?
    Und Wikipedia ist keine Quelle mit der man etwas ernsthaft belegen kann. Richtige Quellen schon, ich würd sie gerne mal sehen.

  13. Der Film folgt der Tradition. Ein schönes Beispiel für seine Vorgänger: „An Inconvenient Truth“ von Mr. Al Gore, seinerzeit Präsidentschaftskandidat gegen den Präsident der Herzen, G. W. Bush – viel schöne Musik, eine enthusiastische Erzählstimme die zu beeindruckend schockierenden Bildern aufdeckt, was an unserer Welt kaputt ist. Die _Intention_ all dieser Filme ist immer idealistisch und zu hundert Prozent positiv zu bewerten. Was so ein Film nicht zeigt, ist Wahrheit. Der Erzähler, die Musik und die Bilder versuchen genauso so zu manipulieren wie es die „normalen“ Massenmedien sie gelehrt haben.
    Was herauskommt ist ein bisschen harte Realität, vermischt mit viel Fantasie und einer guten Portion Dramatik. Wenn ich mich an die vorherigen Comments erinnere, sind mit sich Sicherheit auch noch 1-2 Kilo Hack dabei..

    Allerdings kann ich eines an diesem Film nicht kritisieren, und das ist das Fazit:
    „Wir Menschen sind im Grunde alle gleich“, und „ein Körper der mit sich selbst Krieg führt, ist verdammt.“

  14. Also wer will der kann sich über ICQ (386-709-845) bei mir melden mit dem werde ich dann über ts oder so mal ein paar Fakten durchgehen (habe ich schon gemacht über Internet/Bücher) und ich muss sagen dass ein Großteil davon stimmt:

    z.B. FED stimmt zwar nicht alles aber nur mal ein Beispiel:
    Sie verleihen Geld mit Zinsen 1 Dollar zum Zinssatz von 1% = 1 Cent die du Ihnen schuldest!
    Da du aber nur 1 Dollar hast
    (gehen wir einfach mal davon aus das dir niemand anderes Geld gibt!)
    Musst du dir wieder von ihnen 1 Dollar leihen = 2 Cent schulden
    Weil du ja den 1Cent zurückgeben hast dadurch hast du ja nur 99 Cent
    Minus den neuen Cent den du ja zahlen musst weil du ihn dir geliehen hast.
    Dadurch machst DU immer mehr Schulden.
    Einziger Ausweg für dich ist das jemand anderes Schuldenmacht für dich
    Und dir das Geld gibt das du zum auszahlen deiner Schulden brauchst.

    Fazit:
    Es werden immer mehr schulden egal was man macht.

    Mal ein paar Zahlen (die ihr im Internet nach 2 sec Googeln bekommt)

    Staatsverschuldung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
    (für den der nachlesen will was das ist.
    Für die die es genauer wissen wollen
    geht in die Bibliothek und lest es in Bücher nach.

    Staatsverschuldung
    in $
    Vereinigte Staaten von Amerika : 8.803.484.800.000
    Japan : 8.500.677.462.000
    Italien : 1.892.597.942.000
    Deutschland : 1.543.463.747.000
    Daten habe ich persönlich von http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=76

    Das blöde ist nur Das die Staaten das Geld von euch bekommen
    Ihr das von Euren Arbeitgebern ( bzw. viele wieder vom Staat )
    Bloß das blöde ist nur das das Geld was der Staat von euch bekommt nicht reicht
    Daher kommen die Schulden und sie werden immer mehr!
    Zu beachten ist. Der Staat gehört uns, wir sind der Staat.
    = DAS SIND UNSERE SCHULDEN

    Ich Zitiere noch mal einen Freund von mir muss zugeben ka wo er es herhat
    Aber durch logisches denken kann man selber draufkommen

    „Was wir mehr bekommen, bekommen andere zuwenig. Was die „Großen“ zuviel bekommen, fehlt uns.“

    Die Großen sind in dem fall z.B. FED

    Das war es erstmal also zögert nicht mich zu kontaktieren
    Mit freundlichen Grüßen Noir

    ps: Mein Motto ist “ Wer lesen kann ist allwissend „

  15. Auch ich habe den Film bereits vor monaten gesehn und fand ih anregend und interesant, doch was mich wirklich faziniert und über längerezeit gebannt hat waren weder die theorien über Religion, 9.11 oder das Bank-system sonderen die aller letzte Ausage, zum thema miteinander Leben und gemeinsam in frieden nebeneinander existieren. Der Satz:“erst wenn die macht der Liebe die Liebe zur Macht übertrift wird die Welt erfahren was Frieden ist.“ blieb mir seid dem im Gedachtniss zurück und hat mich ein wenig animiert auch über das verhalten anderer nachzudenken und zu versuchen das Leben jeden Tag etwas fröhlicher und angenehmer zu gestalten.

  16. ich hör seid 4 minuten nur so dudel musik. Kann ich darauf hoffen, dass da mal was anständiges kommt oder is das Zeitverschwendung?

  17. Der Film schmeißt Äpfel, Birnen, Ananas und vermutlich ein gutes Kilo Hack in den Mixer, drückt etwa eine halbe Stunde lang auf den Knopf und am Ende weißt selbst du nicht mehr so ganz genau, ob das nicht vielleicht doch Lammrücken ist, was sie dir danach vorsetzen.

    Einige der Fakten stimmen, werden aber aus dem Kontext gerissen. Andere sind frei erfunden. Bei manchen wiederrum stimmt sogar der Zusammenhang, nur die Ursachen sind andere. Und schließlich das Lieblingsthema der Verschwörungstheoretiker:

    cum hoc ergo propter hoc
    (zu Deutsch: mit diesem, also deswegen)

    Viele dieser „Dokumentationen“ (eigentlich sind es ja Glaubensmanifeste) liefern viele Fakten, die zufällig gleich oder ähnlich sind (hey, George W. Bush hat 11 Buchstaben!) und behaupten dann, WEIL es gleich oder gleichzeitig wäre, würde ein Zusammenhang bestehen. Und das ist purer Unsinn!

    Denn wenn dem so wäre, wäre das Bekämpfen von Piraten an der Globalen Erwärmung Schuld – es gibt immer weniger und es wird immer wärmer – cum hoc ergo propter hoc!

  18. Mich würde interessieren, ob du immer noch Fernsehen schaust oder nicht. Dann reden wir nochmal über das Thema Manipulation.

  19. „KEIN EINZIGES!!! Video beschreibt den Vorgang von Renovierungen in deren Zug doch das Zeug dort platziert worden musste. “

    Wurde glaube ich in 9/11 Mysteries gesagt, dass es eine Woche vor den Anschlägen komischerweise solche Arbeiten gegeben hat.

    Natürlich hast du Recht mit der Behauptung, man muss sich damit kritisch Auseinandersetzen. Das stellt jedoch ein schwieriges Unterfangen dar, weil alles top secret oder weiß der Kuckuck unter den Teppich gekehrt wird. Aber du darfst jetzt gerne mal den Bush fragen, jetzt wo er nicht mehr Präsident ist.

    Und zum Thema Stahlträger: Also nach den ganzen Filmen die ich gesehen habe etc. > da hätten in ein WTGebäude ruhig 2 Maschinen und mehr reinfliegen können, ohne dass da was großartig zusammenkracht. Und wer glaubt, dass die Gebäude aufgrund des Feuers eingestürzt sein sollen, naja der darf weiter Fahnen für den Bush wedeln.

    Aber du darfst gerne Gegenargumente posten, wenn du welche hast.

  20. Ihr koennt noch sooo viele andere schrott videos posten, sie bleiben Internetpropaganda, schlecht recherchiert, reisserisch aufgemacht und selten der Wahrheit entsprechend.

    Hier wird ein Gemisch aus Halbwahrheiten &Verschwörungstheorien zusammengemischt und die Inet Comm ist stellenweise einfach zu dämlich um selbstständig zu denken.

    Wo ist eure kritische Betrachtung, wo eure Fragestellung. Plappert ihr einfach nach was euch Zeitgeist & Co in den Mund legen?
    Ein Beispiel:

    Steve hatte Zoff wegen TPC. Er schrieb einen Blogeintrag. Holdem schrieb was ins Forum.
    Ob man Steve oder Holdem glauben schenkte (das war in den Antworten zu erkennen) hing oft davon ab ob man Steve leiden konnte oder nicht. Welche der beiden Darstellungen der Wahrheit entspricht? wissen nur die beiden…

    So jetzt habt ihr die Regierung Bush und ein Noname der Inetmovies macht.
    Einen mögt ihr nicht auch wenn ihr nicht unbedingt versteht warum, den anderen kennt ihr nicht, nie von ihm gehört ihr habt keinerlei Anhalt warum IHR IHM trauen koennt.

    Trotzdem nehmt ihr seine Filme für bare Münze. Ohne zu hinterfragen.
    Ohne Fragen zu stellen.

    Koennte das nächste Topic ueber Bildungsfaulheit geschrieben werden? Wäre irgendwie angebracht.

  21. Kleine Korrektur Stevinho:
    Ich empfehle die genannten „wissenschaftlichen Fakten“ mal persönlich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Ein großer Teil dieser sogenannten Fakten ist wissenschaftlich (und vor allem historisch, als Beispiel nehme man die Daten im ersten Teil) keinesfalls haltbar, stellenweise sogar völlig aus der Luft gegriffen ODER die Quellen sind Populärwissenschaftlicher Natur. Eben dieser Aspekt entzieht dem sonst recht ordentlichen Gesamtwerk jedwede Glaubwürdigkeit und lässt sich somit in die Reihe zahlloser konspirativ angehauchter Werke einreihen. Gutes Entertainment, nette Theorie, akademisch aber unbrauchbar.

    Nein, ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen.

  22. Oh…

    Dann glaubst du Alex Jones also auch das in Naher Zukunft 4 Milliarden Menschen sterben werden? Schliesslich behauptet er das in Endgame oder Terrorstorm…

    Hachja

  23. Was du so als Faktum präsentierst ein Wahnsinn. Der Film ist, wenn man auch nur ein paar Stunden Internetrecherche investiert, keinen Pfifferling wert. Hat einige Erklärungen von einschlägigen Seiten gegeben (vor allem zu 9/11.Spiegel Bericht, Times Bericht usw.) Und naja ich steh mich ned so auf Verschwörungstheorien

  24. Naja, der erste Teil war noch recht nachvollziehbar, besonders für jemanden der ohnehin nicht an übernatürliche Ereignisse glaubt und versucht, Erklärungen dafür zu finden, dass andere Menschen daran glauben 😉

    Der zweite war schon sehr einseitig, es gibt genug Dokumentationen von angesehenen Historikern, die zumindest zeigen das die Beweislage definitiv nicht so eindeutig ist, wie der Film zu suggerieren versucht.

    Und der letzte war, zumindest „gefühlt“, völlig aus der Luft gegriffen, ich könnte mir vorstellen das jeder Volkswirtschaftswissenschaftler die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde, wenn er das hört. Allerdings muss ich zugeben, dass ich, wie wohl fast alle hier, keiner bin, aber genau das ist ja das schöne an Verschwörungstheorien: Kaum jemand kann das Gegenteil beweisen, und wenn doch, gehört er eben auch zu den Verschwörern 😀

  25. Woher willst du wissen, dass die Fakten die dir in den Nachrichten präsentiert werden nicht auch aus den Fingern gesogen sind? Wer versichert dir, dass sie 100% authentisch sind?

  26. Huhu,

    Mich haben die Parallelen am Anfang arg erschüttert, ich wusste zwar schon das es da gewisse Ähnlichkeiten geben soll, aber das es so krass ist…
    Ich muss sagen das Video ist gut gemacht, bis zu dem Punkt wo es aufgrund der „gezielten Verdummung der Gesellschaft“ absurd wird.
    Langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll ^^

    Mfg

  27. Zu der Aussage, dass es den „Kirchen“ nur um das Geld ginge muss man sagen, dass das vllt für Amerika stimmt, in Deutschland aber absolut widerlegbar ist. Die Diözesen legen ihre Finanzen offen, was sie mit der Kirchensteuer leisten, etc. Für die Diözese Eichstätt (als Beispiel) kann man das hier einsehen:
    http://www.bistum-eichstaett.de/haushalt/haushalt-2008/

    Zu dem was zur Existenz von Jesus gesagt wurde muss man sagen, dass es einfach lächerlich ist. Natürlich gibt es Quellentexte die seine Existenz beweisen. Ernstzunehmende Theologen gehen davon aus, dass die Erde nicht durch die Schöpfungslehre entstand, Jesus aber dennoch existierte. Die Bibel ist nicht wortwörtlich zu verstehen. Außerdem ist es wirklich verwunderlich, dass die meisten Religionen darauf gekommen sind, dass es wohl besser sei sich nicht gegenseitig umzubringen, oder jemand etwas zu stehlen. Ein Fall für Galileo Mystery?

    Die totale Kontrollgesellschaft kann denke ich nicht funktionieren. In der DDR haben sich die Menschen aufgelehnt und sie gestürzt, genau wie in vielen anderen „real sozialistischen“ Staaten. Außerdem denke ich, dass unser Grundgesetz doch nicht so einfach über den Haufen geworfen werden kann.
    Dass durch Patriotismus eine solche Gesellschaft erschaffen werden kann? In Deutschland? Das muss aber eine lange WM werden……

    Vielleicht stimmen ein paar Argumente dieser „Dokumentation“ für die USA, keinenfalls aber für die ganze Welt. Durch die „Global Governance“ können nicht unbedingt nur Probleme entstehen, sondern auch gelöst werden. Wenn ich das richtig verstanden hab seien ja die Wirtschaftsunternehmen global agierende Monster, die die Staaten gegeneinander ausspielen (ob das im Interesse Einzelner geschieht sei mal dahingestellt). Wieso sollten sich dann nicht die Staaten zusammenschließen um einheitliche Gesetze zu beschließen, die das verhindern?

    Zum Thema Fakten möchte ich ein schönes Zitat anbringen:
    „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!“
    Die Gefahr solcher Filme besteht darin, dass sie im Prinzip das machen, was sie an dem Quell der Verschwörung beanstanden. Sie zeigen „die Wahrheit“ ohne Darstellung der Gegenargumente in gleichem Ausmaß wie die Darstellung der eigenen.
    Und wer sagt mir denn, dass „sie“, die Verschwörer, nicht auch hinter diesen Filmen stecken? Achso, es ist ja die Wahrheit, die gezeigt wird…

    Man könnte auch mal die Radosophie ansprechen. Damals hat ein holländischer Physiker bewiesen, dass man nicht nur aus den Daten der Pyramiden sehr komplexe Naturkonstanten ableiten kann, sondern auch (und das muss man sich mal vorstellen) aus den Daten von Holländischen Damenfahrrädern. Aliens inc! Solche Verschwörungstheorien kommen und gehen, sicher kommt bald wieder was neues raus, jetzt mit Obama ist das nicht mehr so lustig :-).

  28. „solche filme werden von einzelnen personen gemacht“
    Achso die einzelne Person hat dann mit allen sogennanten „Quellen“ alleine geredet und natürlich gleichzeitig noch in andere Sprachen übersetzt. Und in den Credits wird ja auch nur sein Name abgespielt. Schon toll was ein einzelner heutzutage alles erreichen kann.

  29. Was ist daran denn denn „wissenschaftlich verpackt“. Es gab bereits eine Ereignis wo ein Flugzeug einen Wolkenkratzer erwischt hat und was ist passiert. Richtig der Wolkenkratzer ist ausgebrannt und nicht zusammengefallen wie ein Kartenhaus. Man kann sagen was man will aber durch ein Flugzeugeinschlag fällt kein Wolkenkratzer in sich zusammen. Vor allem wenn die Träger nur in der Mitte sind und warscheinlich nur 50% der Träger getroffen werden können.

  30. deshalb sind auch so viele andere gebäude die von einem flugzeug getroffen worden sind eingestürzt ..

    es ist noch NIE ein gebäude aufgrund eingestürzt weil das feuer die träger zum schmelzen gebracht hat.
    google mal nach dem flugzeug crash in madrid ..

    aber zwei der modernsten bauwerke stürzen nach sehr kurzer zeit bis auf den boden ein.

    btw. wo sind deine belege dafür das es so ist?

  31. Wie gut das die Einträge bei Wikipedia auch nur von Fachkundigen gemacht werden und daher eigentlich genau so gewertet werden können wie Zeitgest… So far

  32. kleiner nachtrag….

    steve, du solltest dir unbedingt auch noch den zweiten teil, „zeitgeist addendum“, anschauen. meiner meinung nach basiert dieser nicht auf theorien, sondern auf grundlegenden fakten, die uns in allen belangen betreffen.

  33. Ich finds immer wieder interessant wie Leute auf Propagandafilmchen (oder welche die es seien wollen) reagieren.
    Die Argumentationen in diesem Film sind SEHR GUT aufgebaut… da kann man nix sagen. Aber die Fakten dahinter sind ein Witz. Es sind immer Sachen wie:“ wie man sich ja vorstellen kann…“ und „wie ja allgemein bekannt ist“ die einem vorgaukeln, dass hier mit Beweisen argumenntiert wird.
    Dies ist allerdings kaum der Fall.
    Ich bin übrigens keines Falls jmd der sich hier auf eine Seite der Theorien stellt. Dafür weiß man einfach zu wenig. Aber sich von diesem Film dazu bewegen zu lassen, dass man sich auf die Seite der Verschwörungstheoretiker stellt ist genauso dumm wie dem Sprecher der Amerikanischen Außenpolitik aufs Wort zu glauben!

  34. Achso! Haben die Augenzeugen auch gesehn wie das KOMPLETTE Flugzeug bis aufs letzte Teil im „megaheißen Benzinfeuer“ einfach zu Staub verglüht ist und dann verweht wurde ;)?

  35. ganz ehrlich. bei solchen filmen krieg ich n mortz hals.
    solche filme werden von einzelnen personen gemacht (im hintergrund hört man ja den redner). die intention besteht letztendlich darinn, leute zum nachdenken zu bringen. was passiert statdessen? das publikum lacht. es lacht jedes mal wenn der mann der seine präsi durchführt, ACHSO lächerliche fakten aufweißt (zb der bericht über die begegnung mit einem der meinte gott hat dinoknochen gemacht um mich zu testen)
    glaubt ihr irgend einer in der halle/dem saal denkt auch nur eine sekunde drüber nach ob das was der mensch da vorne erzählt nur gelaber ist? nein! alle sitzen in einer vorlesung in der anscheinend bewiesen wird wie falsch/leichtgläubig die welt ist und wie sie ja eiglt TATSÄCHLICH ist.
    der komiker hinterm pullt hat alles durchschaut. und alle die ihm zuhören denken sich „wie kann man so dumm sein wie diese menschen über die er da redet“ dabei sitzen sie selber drinne und sind die dummen.
    wer net versteht was ich mein sollte mal fahrenheit 9/11 anschauen mim fetten Moore. genau das selbe. „seht, ich hab die welt durchschaut. wie dumm alle in diesem land sind“ und jeder ders sieht denkt „ja der hat recht“ total unrefkletiertheit.

    solche menschen brüsten sich damit, nur dem gedanke der aufklärung gerecht zu werden. und was erreichen sie?`ein minimaler prozentsatz der leute die sowas anschaun benützen ihren eigenen verstand.

    man sollte informationen sammeln und DANN nachdenken und DANN urteilen. nicht informationen sammeln und diese anbeten nur weil sie von jemandem stammen der eine mehrheit kritisiert.
    nur weil so jemand den mut hat, großen „gemeinschaften“ ihr fundament unterm hintern zu zerschiessen, heißt das noch lange nicht dass iwas was er da faselt der wahrheit entspüricht und so genannte FAKTEN sind.

    just my two cents

  36. Hi
    Ein Paar Sachen haben kaum unterstützende Beweise (z. B. die Freundschaft von dem Regisseur und dem einen Rockefeller war sehr fragwürdig). Dennoch ist der Großteil der Sachen von denen dort geredet wird logisch nachvollziehbar auch wenn es keine oder nur ein paar Beweise gibt, ist in der Mathematik kaum anders, viele Formeln sind nicht bewiesen aber sie werden immer benutzt weil sie logisch sind, denn sie müssen stimmen.
    Zeitgeist ist ein teilweise ein stark aufgebauscht mit schockierenden Bildern, die zum Beispiel am Anfang viel Benutzung finden (den part hätten sie sich sparen können), aber der kern der Aussagen über das Christentum (und viele andere Religionen), 9/11 und der Federal Act sind sachlich und solide untermauert, und solange die Regierung nicht alle Beweise in den beiden letzten Fällen heraus gibt werden diese Theorien immer da sein.
    Natürlich ist es im Grunde auch Propaganda, aber für eine (meiner Meinung nach) gute Sache.

    Achja natürlich ist die Sache mit den Dollarnoten Humbuck und total bescheuert, aber wers glaubt.

    Mfg Moony

  37. nur kurz nebenbei… glaube und kirche bzw religionen sind 2 paar schuhe. die sicherheit nicht allein zu sein bei dem was man tut ist die hilfe, nicht die wahnvorstellung „es gibt da wen der uns beobachtet“ .
    UND selbst die physik sagt dir, das da irgent etwas sein muss… die physik kann dir alles bis fast zum urknall erklären… aber davor? tja;)

  38. Steve, du solltest dir ebenfalls den Film „Loose Change“ zu Gemüte führen. Der beschäftigt sich explizit mit dem Pentagon und 911, tut dies jedoch ausführlicher als Zeitgeist und hat lediglich nachweisbare Fakten. Sehr zu empfehlen 😉

  39. Das Leben ist doch sowiso nur ein dummes Spiel. Ich bin Ateist, Arbeitslos und lasse mich vom Staat bezahlen – wenn das nichtmehr geht, geb ich mir die Kugel. That’s it. 🙂

  40. Zu den ersten beiden Teilen kann ich leider nichts sagen aber zum dritten Teil.
    Der Drehbuchautor oder wer auch immer diese „Fakten“ aufgeschrieben hat, hätte sich mal ein Makroökonomisches Buch nehmen sollen. Es hätte geholfen diese enorme Menge an Fehlern die im 3. Teil begangen wurden zu beseitigen. Die am Film beteiligten Personen haben von Zentralbanken oder den Mechanisemen einer Volkswirtschaft keinerlei Ahnung. Dieser Teil ist wirklich schlecht. Es besätigt mir immer wieder dass Verschwörungstheorien auf anekdotischer Evidenz aufgebaut sind und leider kaum korrekte Fakten enthalten.

  41. Jeder der gegen Zeitgeist wettert, gehört wie mein Lateinlehrer mal sagte zum „Internationalem Finanzjudentum“.
    Eiglentlich finde ich nur die 9/11 Geschichte wirklich plausibel, aber dass die Banken böse sind wissen wir jetzt auch und das Religio=Shit ist weiß quasi jedes norddeutsche Kind.
    Aber wie schon vorher gesagt, es ist nicht allzuverlässlich mit seinen Quellen.

  42. Steve du bist Lehrer. DU hast ne Menge Seminar / Abschluss / Diplomarbeiten geschrieben. Wie hast du deine Thesen belegt? Durch Videos mit undurchsichtigen Quellenarbeiten, von Menschen die man nicht kennt, mit gezeigten Spezialisten die man z.T. nicht zurückverfolgen kann?

    Ich finde es erschreckend wie unkritisch diese Filme aufgenommen werden & wie selbstverständlich alles wahr sein muss was in Internetmovies auf irgendwelchen Webseiten behauptet wird. Die „Fakten“ kann man nicht prüfen, entweder du schenkst dem was du siehst Glauben, oder nicht. Das Problem ist das gerade durch die „spannende Enthüllung“ Menschen dazu neigen zu glauben was sie sehen. Wie cool ist es der Regierung zu glauben & wie cool ist es in der Schule mit nem 20$ Schein in der Hand von der Illuminatenverschwörung zu erzählen…

    Zeitgeist & Co, v.a. das „Truth Movement“ machen 2 Dinge:
    Aufmerksamkeit erregen & Geld verdienen.

    Und was mich endgültig traurig stimmt:
    „Allerdings ist der Film Zeitgeist keine 0815- Verschwörungstheorie, sondern ein Werk, welches sich absolut wissenschaftlich auf Fakten stützt: “

    Genau… und die Quellen sind dann u.a.
    „Footage from “TerrorStorm” / “Martial Law 9/11:
    Rise of the Police State” / „The Road To Tyranny”
    Courtesy of Alex Jones | All Rights Reserved“

    Ein weiteres Inetmovie…
    Googelt man nach den Zeitgeist Quellen findet man viel zu Religion usw.
    Aber! Wo sind die Zeitungsberichte die man verwendet haben muss um z.b. die Bankengeschichte zu belegen? Keine Aufsätze verwendet?

    Sachliche recherche & wissenschaftliches Arbeiten sieht anders aus.
    Und das von jemandem mit Uni Abschluss 🙁 Erstell mal so ne Arbeit und gib die deinem Prof. Erst zerreist er sie und dann schmeisst er dich raus. Aber das ist logisch, diese Filme sollen fesseln, unterhalten, „flashen“ wie Steve so schön sagt. Hier sind unnötige Quellenangaben ja fehl am Platz.
    Achtet drauf, es wird viel behauptet, aber was wird denn mit absoluten Fakten nachvollziehbar fuer euch! belegt?

    Zum 9/11 Anschlag.
    Stahlträger, Statik, Explosionen, Implosion. Fuer jedes Argument findet man im Netz ein Gegenargument. Wie kann man jetzt wissen welches die Wahrheit ist und welches Argument falsch ist? Wieso wird Zeitgeist geglaubt? Einer Gegendarstellung aber nicht/ wieso wird hier keine Gegendarstellung gepostet.
    Niemand hier weiss! das Zeitgeist die Wahrheit darstellt. Aber viele GLAUBEN es.

    Übrigens, zu den Wt Türmen.
    Wieviele Menschen & Wieviel Zeit braucht es dort die Anzahl an Sprengladungen anzubringen um 3 Gebäude dieser Größe zu sprengen? Keiner davon hat Gewissensbisse, keiner davon NICHT EINER redet, keiner davon taucht irgendwo auf, KEIN EINZIGES!!! Video beschreibt den Vorgang von Renovierungen in deren Zug doch das Zeug dort platziert worden musste. Sprengstoff beamt sich doch nicht an statisch kritische Stellen eines Gebäudes.

    Keiner der Filme spricht solche Probleme an. Stattdessen wird behauptet:
    Die Tuerme wurden gesprengt…

    Meinungen sind was feines, aber blind Glauben ist ein Fehler.
    Ein kritisches Auseinandersetzen mit der Materie ist hier gefragt. Geflasht werden ist toll, leider trübt das Urteilsvermögen und Vernunft.

    Besorgnisseregend wenn ein Blog mit derart vielen Lesern diesen Film derart verherrlicht.

  43. Bei explosionen wird der ganze krempel durch die gegendgeschleidert… auch körperteile und mit glück sogar ein pass.
    Desweiteren… stahl gibt nich erst bei einpaar 1000 grad noch da reichen schon einpaar hundert und es verliert seine tragfähigkeit.
    Das kriegst du locker mit kerosin hin 😉

  44. die religionssache ist sogar ziemnlich deutlich belegt, zumidnest das mit den agyptischen gottheit horus, diese parallele gibt es, aber wir wissen ja alle das das christentum eine religion zur gleichschaltung der völker war und sich alels zusammengeklaut hat damit die völker es annehmen (siehe germanen und wiehnachtsbaum + heilige Maria (=Mutter Erde)) ich möchte bemerken ich bin derbst anti christlich also klar bin ich für sowas offener als evtl andere. aber ich informiere mich auch darüber, zeitgeist gibt zu denken. das ist der sinn des films ob alles wahr ist ist gar nicht relevant. Fakt ist, die betäubung der gesellschaft durch die Medien findet statt, die gleichschaltung läuft heutzutage um einiges schlauer und hinterlistiger als noch zu NS zeiten ab, und keiner merkt es.

    Schön das du den Film mal angesehen hast steve!

  45. Das mit den Religionen ist genau wie diese Sache mit den Dollarscheinen. Wenn man da eine „Verschwörung“ finden will, findet man sie. Da gab es einmal so einen Bericht wie einfach man solche Paralellen finden kann, dort war ein mit Presidenten von Amerika angeführt wo man sage und schreibe fast 50 Prallelen von Kennedy zu Lincoln fand. Zufall? JA! Ich bin wirklich kein gläubiger Mensch aber ich finde es sehr traurig, dass Menschen, denen die Kirche gar nichts getan hat, alles darum geben sie schlecht darzustellen, mit der Begründung: „Och guck ma! Die habn im Mittelalter schlechte sachen gemacht! Sie sind BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE!“. Einfach nur daneben und zum Kopf schütteln. Diese Menschen sind meist diese gaanz tolleranten, die aber in wirklichkeit keine Ahnung von Tolleranz haben.

  46. Ein guter Freund von mir ist Meteorologe und meint, dass der erste Teil des Films wohl nicht sehr wahrheitsgetreu ist. Der restliche Teil ist auch nicht besser, als die angeprangerte Propaganda.

  47. Mal ganz ehrlich… ka welche Quellen der Ersteller des Films hat, aber Mythra ist „der/die Felsgeborne“, weil entstanden aus einem Felsen. Horus wurde bekanntlich von Isis und ihrem toten Gatten Osiris gezeugt. Dionysus ist das Kind von des in Menschengestalt umhergewanderten „good-old“ Zeus. Den er selbst in sein Bein genäht ausgetragen hat… usw usf…

  48. Wenn du noch mehr Gänseghaut von Verschwörungstheorien haben möchtest empfehle ich dir sehr das Hörspiel „Offenbarung 23“ Vieles klingt sehr plausibel und wir mit einer fiktiven Handlung auch nicht langweilig 😉

  49. Es gibt so viel Pseudeoverschwörungsdokus….ich will zugeben dass ich auf sowas schonmal reingefallen bin. Damals ging es allerdings um die Mondlandung….ich war nach dem Film absolut überzeugt dass die Mondlandung vorgetäuscht war…es gab Wissenschaftler die sich dahingehend geäußert haben, zahlreiche möglicherweise gefälschte Fotos, etliche Unstimmigkeiten und offene Fragen…der Film hatte alles und war absolut glaubwürdig. Später hab ich dann einen Film über die Mondlüge gesehen der sich eben genau mit jenen Verschwörungstheorien auseinandergesetzt hat und so ziemlich alle Argumente die in dem FIlm vorkamen wiederlegt hat.

    Man muss jedenfalls vorsichtig sein, eine gut gemachte „Pseudo-Doku“ kann einem jedem Mist verkaufen wenn man nur allzu blauäugig ist.

  50. ha! endlich hast du anchgegeben und ihn dir angeguckt ^^

    allerdings möchte ich warnen, der film „flashed“ einen zugegeben sehr wenn man ihn das erste mal guckt ohne großes hintergrundwissen ^^
    der film is kein 0815 verschwörungsdings, das stimmt schon, allerdings is das auch nicht alles pure wahrheit die dort rein wissenschaftlich verpackt ist.
    die argumentationsweise ist natürlich stark meinungsbildent, es gibt auch diverse fehlinterpretationen und informationen aus äußerst fragwürdigen quellen, dennoch zeigt der film einige offene fragen auf, die einen schon zum nachdenken bewegen und das ist die hauptsache 😉

  51. Also so leids mir tut, ich hab mir den Film vor einigen Wochen auch mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er aus so dermaßen vielen nicht untermauerten Fakten besteht, dass man auch das, was vielleicht stimmen könnte nicht mehr ernst nehmen kann. Allein bei den Sachen über Religion ist so unglaublich viel Dummfug dabei …
    Allein die Sachen über den Buddhismus sind einfach nur aus den Fingern gesaugt.
    Und natürlich kann man, wenn man von einer beliebigen geometrischen Figur 95% wegnimmt daraus irgendwelche tollen Sachen schliessen.
    Ich sehe in dieser Art Filmen eine riesengroße Gefahr für den denkenden Menschen. Dadurch das vordergründig alles so schön logisch aussieht, ist grade der kritisch denkende Mensch vorerst einmal geneigt dem zu glauben. Das macht solche „Dokumentationen“ mindestens genauso gefährlich wie die entgegensetzte Propaganda.
    Und das mal wieder alle lächerlichen Verschwörungstheorien vom 11. September aufgewärmt werden, war … um es kurz zu sagen zum Einschlafen.
    Und all die tollen Zitate von irgendwelchem Us-Investmentbankern … ich meine, ich kann auch in die Welt setzen, dass Stevinho heimlich kockst und darüber ne Doku drehen … *gähn*
    Alles in Allem ist der Film ein ziemliches Armutszeugnis was fundierte Berichterstattung und seriösen Journalismus angeht.

    soweit mein Senf

  52. du findest die flugzeug variante überzeugend? wenn man den absturz mit anderen „normalen“ abstürzen vergleicht finde ich da keine ähnlichkeiten… und die paar wrackteile sind nicht sehr überzeugend, meine meinung!

  53. naja, diese verschwörungstheorien sind und bleiben einbildung
    wer wirklich glaubt das das insziniert war mit planung in den usa, hatn voll knall. 9/11 hat amerika in seinen grundfesten erschüttert. auch so tragisch es klingt in, wär das in europa passiert, wärs „nur“ ein terroranschlag. aber in den usa wird es als krieg aufgefasst. das war der erste „angriff“ auf amerikaner auf amerikanischen boden seitdem es die usa gibt. ich denke viele leute können deshalb in den usa nicht akzeptieren, dass da hinter einfach nur ein terroranschlag gesteckt hat, sondern mehr sein muss. auf was für kranke theorien manche kommen ist schon sehr traurig.

    es ist einfach eine schändung der toten, vor allem der feuerwehrmänner, das sowas verbreitet wird und behauptet wird

  54. Er heißt Addendum. Und ich fand ihn nicht besser als den ersten. Das Utopia, welches sie sich ausmalen ist…nicht erreichbar.

    Ich finde diesen Film interessant, die Sache mit dem 9/11 finde ich absolut plausibel.
    Das letzte mit dem Federal Reserve…gut erklärt, plausibel erklärt, aber ob man das so glauben darf lass ich mal dahin gestellt, außer die Sache mit den Kriegen. Die finde ich auch plausibel.

    Und mal zum Pentagon. Dennoch bleibt es Fragwürdig warum das FBI Aufnahmen, die eindeutig ein Flugzeug belegen würden, konfistiert und nicht herausrückt. Und noch mehr als das! Wie schon jemand erwähnte. Ein Flugzeug, das mit Sicherheit bis zu einem gewissen Maß Feuerfest ist und auch die BLACKBOX, die ja noch unzerstörbarer ist und eigentlich alles überlebt…die sind verbrannt, aber Menschenleichen, die bleiben liegen, is klaaaaaaar….

    Im Endeffekt war das Ziel des Films, so fasse ich das zumindest auf, einen zum Nachdenken zu bringen und nicht alles zu glauben, was man in den Medien hört.

    Achja, die Fakten, die zu den World Trade Center Türmen geliefert werden sind genauso plausibel…vielleicht noch paar mehr Dokus gucken und Infos besorgen.
    Guter Film ist auch: The Greatest Lie ever Sold. Geht nur um 9/11 und zieht die selben Schlüsse. Hier der Link: http://video.google.de/videoplay?docid=6952102263921897950&ei=s4N3SeyPIpjY2gLZjuinBQ&q=the+gretaest+lie+ever

  55. Ich hoffe du meinst das ironisch / sarkastisch, Steve. 5 Minuten Googeln „Zeitgeist & debunked“ und man sieht was das für „Fakten“ sind. Ich war anfangs auch sehr „geflasht“ und es hat mir keine Ruhe gelassen, aber 10 Minuten Recherche ( auch zum Thema Fed ) zeigen, dass es im Prinzip der gleiche Quatsch mit den gleichen Methoden ist wie jede Verschwörungstheorie davor, bloss ein bisschen „flashiger“ aufgepeppt.

    Bei solchen Sachen hilft immer Mitdenken, und sich nicht von einer scheinbaren „Fakten / Argumentations“-Kette in die Irre führen zu lassen. Selbst im Grunde hirnrissigste Sache werden da so lange auf einem eingeprügelt, bis der Zuschauer es vorerst akzeptiert, nur im dann im nächsten, noch hirnrissigeren Schritt auf das eben „gelernte“ zurückgreifen zu können.

    TL;DR:

    Film is Quatsch, wer dran glaubt sollte versuchen sein Gehirn wieder aus dem Standby zu holen.

  56. „aber es wurden Terroristenleichen und Pässe geborgen“

    Das ist und bleibt absolut unwahr.

    Ich empfehle diesen Wikipedia Eintrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie#Merkmale_und_Haupttypen

    Dabei fällt mir ein:
    Die Zahl 5
    Die Zahl „5“ ist der Beweis, dass ich dafür gesorgt habe, dass mit Obama („5“ Buchstaben) der erste „schwarze“ (black = „5“ Buchstaben) Präsident der USA geworden ist:

    Ich wurde am 16.5.1975 geboren. („-1+6“ = 5 / „5“ / „19“ 1+9 = 10/2 = 5 // 7 // „5“). Das Datum beinhaltet einmal die 7 und besteht aus 7 Ziffern. Das englische Wort für seven, besteht aus 5 Buchstaben.
    Ich heisse Jens. Das „J“ ist der 10. Buchstabe des Alphabets (10/2 = 5)
    Das „e“ ist der 5. Buchstabe des Alphabets. „N“ ist der 14. Buchstabe des Alphabets (1+4 = „5“). Das „S“ ist der 19. Buchstabe des Alphabets (1+9 = 10 / 2 = „5“).
    Ich habe „5“ Nichten.
    Meine Postleitzahl lautet „28213“ (2+8+2+1+3 = 16 = -1+6 = „5“).
    Heute ist der 21.1.2009 (2+1+2+9 = 15 = 1×5 = 5).
    Die Demokraten stellten bis heute 15 mal den US Präsidenten (den 16. stellten sie, als die Partei kurzfristig anders hieß).
    Der Name des 4″4″. US Präsidenten lautet „Barack Hussein Obama II“. Dieser Name besteht aus 20 Zeichen. 20/4 = „5“. Die Worte „African American“ und „Afroamerikaner“ haben jeweils 14 Buchstaben (1+4 = 5). Übrigens haben die Worte „Iran“ und „Irak“ jeweils 4 Buchstaben, aber das wäre der Anfang der Geschichte der „4“.

  57. Zeitgeist 2 Addendum (oder so ähnlich) ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser. Dieser Film stützt sich weniger auf Verschwörungstherorien und ist zutiefst erschreckend. Habe jetzt kein Link, aber wird leicht zu finden sein. (video.google.de etc.)

  58. Nachdem ich mir den Film angeschaut hatte (ist nun auch schon etwas her), brauchte ich persönlich einige Tage um das Ganze einigermaßen zu verdauen.

    Ich schaue ihn mir aber jetzt nochmal an.

  59. Ich bin Diplomtheologe und kann jedem versichern, dass der gesamte „Parallelteil“ der Relgionen und den Lebensdaten komplett Unsinn ist, was man sogar mit simplem Wikidepiastudium belegen kann (mit ordentlichen Quellen aber erst Recht).

  60. „Der gesamte Film wurde wegen seiner unwissenschaftlichen Methoden heftig kritisiert, insbesondere wegen der Verwendung von anekdotischer Evidenz als Beweismittel, der Verwendung von undatiertem, unidentifizierbarem und überholtem Material aus der Presse sowie Zitaten ohne genauer Quellenangabe.“ Wikipedia
    Ob auf Wikipedia nur mist steht müsste man natürlich auch erst wieder prüfen da dieser Abschnitt dort auch kritisiert wird aber der Film scheint zumindest nicht so wissenschaftlich zu sein wie viele glauben.

  61. Ich finde den 2. film zum teil echt schlecht. Die erste Hälfte des Filmes ist wirklich gut und erklärt das Bankensystem nochmal genauer. Aber die „sehr schöne Lösung“ is meiner Meinung total unrealistisch und mir sehr kommunistisch angehaucht… Außerdem wird sie mir zu sehr als „ultimative Lösung“ dargestellt.
    Filme die ich sehr empfehlen kann, die in diese Richtung gehen, sind „Fabian der Goldschmied“ und „Endgame“. Einfach mal bei video google suchen. Vor allem Endgame ist richtig krass und hat meine Weltsicht schon ein wenig umgekrempelt… es zeigt eigentlich das, was man eigentlich schon weiß (nämlich das die Welt scheiße ist ^^) nur ist das soo erschreckend dargestellt das man danach kotzen möchte…

  62. vor allem zu 9/11, alleine schon die Sprengung von Gebäude 7 (oder 6? hab den Film das letzte mal vor paar Monaten gesehen). Jedenfalls wie das Gebäude „V-Förmig“ und ohne Kontakt zu den Zwillingstümen einstürzt. Und man erkennt deutlich auf den Videos dass kurz vor dem Einsturz aus den Türmen kleine Rauchwolken kommen, wie es auch bei geplanten Sprengungen der Fall ist.

    Ich war auch sehr geschockt nach dem Film und mir fällt auch im Alltag langsam mehr auf.

  63. Von Zeigeist war ich, als ich ihn damals sah, auch recht begeistert, Der Nachfolger allerdings (Addendum) setzt mMn nach aber oft an den falschen Stellen an, bzw. hat gute Ansätze aber bietet dann die falschen „Lösungen“. Da teile ich eher die Meinung von Alex Jones, dass nicht Gier, sondern Globalisierung und „Machtschaffung“ zur gezeigten Situation führten/immernoch führen.

  64. es mag jeder selber entscheiden, was er davon nun wirklich glauben soll oder nicht. ich für meinen teil war begeistert von zeitgeist, obwohl ich mit einigen sachen so ganz und gar nicht einverstanden bin, was die „fakten“ anbelangt.

    allerdings schafft es der film, dass wir ins grübeln kommen. dass wir uns gedanken darüber machen. das finde ich persönlich wichtig!

  65. Dann sollen sie die Videos von dem Hotel von gegenüber freigeben
    die 2h danach eingesackt wurden, wenn ich diese sehe und drauf ein Flugzeug ist, glaube ich daran [wenn da ein Flugzeug drauf ist können sie es doch zeigen, wenn nicht ist der Zweifel mal berechtigt weil DANN DA KEIN FLUGZEUG IST]
    mkay

  66. Das ist übrigens der 1. Zeitgeistfilm. Der 2. ist noch besser und hat eine sehr schöne Lösung parat. (2. Film heißt Abbendum)

  67. Nur mal so am rande, Kerosin soll die Hauptrtäger vom WTC zum schmelzen bringen, aber es wurden Terroristenleichen und Pässe geborgen (wiederspruch oO?). Klar sollte man aufpassen aber warum ? sollen sich alle anpissen lassen nur weil einer nen dicken im Land makiert. Kopf -> Tisch und ma wach werden ;). Und wer an Gott und den lieben Himmel glaubt naja jeder das seine halt 🙂

  68. Dies mag auf den ein oder anderen Teil zutreffen, aber die Kernpunkte sind doch recht ausführlich begründet und belegt – Stichwort: Christentum, 911 und vor allem Federal Reserve.

  69. Allein die ersten 30 Minuten wo sie irgendwelche Sachen erfinden, auf denen angeblich einige Religionen basieren und gleich aufbauen, sind sowas von Blödsinn. Hab mich nach dem Anschauen von Zeigeist vor nem Jahr oder so näher drüber informiert, z.B. bei Wikipedia oder bei Encarta..

  70. Es sind eben doch keine „wissenschaftliche“ Fakten. Die Quellenlage des Films ist absolut nicht ausreichend und damit steht er auf einer Stufe mit Sakrileg oder Illuminati – was ja auch total wissenschaftlicht ist und nur auf „Fakten“ basiert… das diese dann falsch zitiert werden, aus dem Zusammenhang gerissen und/oder nicht wissenschaftlich belegt sind ist dann auch egal.

    Zeitgeist baut u.a. auch auf solchen Verschwörungsblogs wie diese Dollar-Note-Sache auf. Und ist das wissenschaftlich? Ja total…

    Filme wie Zeitgeist sind auch nicht besser als jede andere Propaganda. Bei sowas muss man auch verdammt vorsichtig sein.

  71. Schon eine Weile her, dass ich den gesehen habe.

    Ja, ist schon erschrecken. Was nun davon zu halten ist, mag jeder selbst schlußfolgern.
    Aber einige genannte Fakten sind doch durchaus überzeugend, nicht, Steve?

    Vorallem die Rakete ins Pentagon .. hm.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here