TEILEN

Vielleicht habt Ihr es schon in den letzten Tagen durch die Nachrichten erfahren: Eine großen Umfrage, die im Rahmen der Cebit veröffentlicht wurde, ergab, dass für junge Menschen das Internet wichtiger ist, als der Partner oder das Auto.

Für jüngere Menschen ist das Internet wichtiger als der Partner oder das Auto. Das ergab eine Studie der Aris Umfrageforschung, die der IT-Branchenverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. „Die unter 30-Jährigen würden eher auf das Auto oder ihren aktuellen Lebenspartner verzichten als auf Internet oder Handy“, so Verbandschef August-Wilhelm Scheer.
Laut einer repräsentativen Umfrage ist für 84 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Leben ohne Internet undenkbar. In der Gesamtbevölkerung trifft diese Aussage laut Studie für 55 Prozent zu. Für die Gruppe der unter 30-Jährigen ist der Stellenwert des Internets sogar höher als der des Lebenspartners und des eigenen Autos, so Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer auf der Computermesse Cebit.

61 Prozent der Nutzer meinen „ihre Allgemeinbildung“ durch das Internet verbessert zu haben. Jeder zweite nutzt Preisvergleiche und Onlineshopping. Zwei Drittel (64 Prozent) der Deutschen ab 14 Jahren verfügen zu Hause über einen Internetzugang und nutzen diesen durchschnittlich 138 Minuten pro Tag.

Schon eine harte Nummer. Für mich, als über 30-Jährigen, steht es völlig außer Frage, dass meine Frau mir wichtiger ist, als alles andere. Trotzdem finde ich diese Umfrage äußerst interessant, gerade im Hinblick darauf, wo Jugendliche ihre Prioritäten setzen. Wie sieht’s bei Euch aus? Würdet Ihr Eure Freundin für das Internet eintauschen?

Quelle: Golem.de


Anzeige

127 KOMMENTARE

  1. „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“
    -Karl Krauß

    Kann man auch auf Umfragen übertragen.

  2. Dazu fällt mir ein Blogeintrag ein, den ich vor längerer Zeit auf ocrana.com veröffentlicht habe. Denn inwieweit solche Umfragen wirklich representativ sind ist äußert fraglich.

    Umfragen – Wahrheit oder doch manipuliert?

    Es vergeht nicht ein Tag an dem nicht irgendwer in irgendeiner wissenschaftlichen Fachzeitschrift, wie der BILD oder der Wendy, eine Umfrage veröffentlicht, die selbstverständlich Repräsentativ für die gesamte Bevölkerung ist. Aufgrund von komplizierten mathematischen Berechnungen genügt es dabei oft schon nur eine schwindend geringe Anzahl an Personen zu befragen, um einen Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung und die der Nachbarländer zu erhalten, denn die einzige Variable in der Formel der so genannten „Forscher“, die aber das Meiste zum Endergebnis beiträgt, nennt sich „P“ und steht für „Profit“.

    So soll eine Umfrage der ZEIT – ja ich meine die renommierte und viel gelesene Tageszeitung – kürzlich ergeben haben, dass 25% der Bevölkerung dem Dritten Reich etwas Gutes abgewinnen können. Betrachtet man jedoch den Ablauf der Umfrage sieht man, dass diese Zahlen natürlich vollkommen unrealistisch sind und manipuliert sein müssen. Befragt wurden nämlich nur vier Personen – drei davon waren Menschen mit Migrationshintergrund und einer ein gebürtiger Deutscher. Kein Wunder, dass der Wert nicht höher liegen konnte.

    Ein weiteres kurioses Beispiel der Propagandamaschinerie: Eine Linux-Umfrage soll ergeben haben, dass die meisten Linux-Benutzer mit ihrem System unzufrieden sind, weil sie beim Optimieren schon des öfteren bemerkt haben was für eine Zeitverschwendung das ist und dass das Leben mehr zu bieten hat als ASCII Porn. Befragt wurden im Übrigen 13 Windows (!) Nutzer – weltweit.

    Eine ebenfalls sehr interessante Umfrage, erstellt von hoch kompetenten deutschen und britischen Wissenschaftlern, ergab, dass die steigende Immigration dem Wirtschaftswachstum besonders gut tun und viele Einwanderer um ein vielfaches intelligenter und motivierter sind als alle bisher hier lebenden Menschen – hoppla oder war es doch andersrum? Aufjedenfall wurden eigens zu dieser Umfrage 104 erfolgreiche (!) Einwanderer europaweit befragt. Geplant war die Befragung von 300 gewesen, doch es war einfach zu schwierig mehr zu finden.

    Fakt ist, dass Umfragen meist das ergeben, was der Auftraggeber möchte, das sie ergeben. So ergaben Umfragen in den letzten Wochen und Monaten, dass Deutsche kein Leitungswasser mögen, kleine Mädchen nicht mit „Tokio Hotel“ verreisen möchten, Jugendliche sich politisch mehr engagieren wollen, immer mehr Menschen NPD wählen, 46 Prozent der Bundesbürger für Abschaffung der Wehrpflicht sind und 54 Prozent der Bürger einen Job haben der von der Bundeswehr abhängig ist. Zudem sind Männer mit Glatze und Bierbauch im Alter von 73 bei den Frauen besonders beliebt, wenn sie dazu noch reich sind. Der Grund für die teilweise seltsamen Ergebnisse ist die äußerst manipulative Fragestellung. Bei „Haben Sie Angst vor dem Islam?“ gab es kürzlich in einem, nun ja sagen wir umstrittenen Umfrageinstitut, dessen Namen ich an dieser Stelle lieber verschweige, nur die Möglichkeiten „Nein, Allah Akbahr.“ und „Nieder mit dem Westen!“ zu wählen.

    Auch in der Politik sieht man Umfragen eher als Instrument für Beeinflussung statt der Information. Deshalb veranstaltet man alle 4 Jahre Deutschlands größte Umfrage und nimmt es mit der korrekten Ausgabe der Ergebnisse, dank Wahlcomputern, manchmal auch nicht so genau – aber was solls die dummen Deutschen werdens schon schlucken.

    Deswegen, liebe Leser, solltet ihr euch immer fragen:

    1. Wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben/ Was könnten die Hintergedanken gewesen sein?
    2. Wie viele Menschen haben teilgenommen/ Aus welchen Teilen der Bevölkerung stammen die Befragten?
    3. Ist sie gut oder schlecht manipuliert worden?

  3. Hatte noch keine Beziehung (19!), kann mir aber in keinster Weise vorstellen, das Internet einer vorzuziehen. Ich kann mir nicht mal vorstellen jemals zu sagen „geh‘ mal alleine weg, ich muss noch was spielen hier“. Aber vielleicht kommt das ja dann 😉 – ich hoffe mal nicht …

  4. Ok,mal wieder muss ich zugeben,viele Posts vor mir nicht gelesen zu haben^^
    Aber zurück zum Thema…klar ist mir das Internet wichtig.Einerseits zum Spielen,andererseits zum austausch zwischen mir und Kumpels/Arbeitskollegen oder einfach zum surfen in Foren oder Blogs wie diesem.Onlineshopping ist auch ganz ok,aber ich habe eine Freundin mit der ich zwei Kinder habe…und da geht nichts drüber.Auf gut Deutsch kann ich nur sagen,scheiß auf’s I-Net,meine Kinder gehen immer vor.

  5. Natürlich ist mir das Internet am wichtigsten. Von echten Frauen halte ich nichts, mir genügt das tägliche Wichsen, wozu gibt es sonst die ganzen Porno-Streamseiten.

  6. Naja also ich versteh das auch Teilweise was die Umfrage ergibt… da steht ja nix vonwegen ein Spiel oder der Computer selbst wäre wichtiger als Auto oder Partner sondern Internet und Handy… Ich persönlich habe viele Leute über das Internet kennengelernt bzw habe dadurch noch Kontakt zu Ihnen, z.b aus ehemaligen Klassen. Und ich meine wenn man sich dann die Frage stellt Partner oder Freunde, sieht die Sache wieder ganz anderst aus. Und wie in einem früheren Beitrag ja steht dass man vor allem in jungen Jahren oft sprunghaft die Partner wechselt ist es meiner Meinung nach völlig berechtigt das Internet – und damit die Freunde einer Partnerin, mit der man wohl eh nicht den Rest des Lebens verbringt, vorzuziehen. Es ist also nur eine Sache der Sichtweise

  7. Kann ich vollkommen verstehen, mir wäre das Internet auch wichtiger als ’ne Freundin.
    Die Freundin hat man ja im Grunde nur zum eigenen Vergnügen, es bringt einen nicht wirklich weiter, während der Verzicht auf das Internet mich weitaus mehr einschränken würde.

  8. O_o Ziemlich schockierendes Bild. Für mich ist das irgendwie überhaupt keine Frage, natürlich ist meine Freundin wichtiger. Ich ziehe es natürlich vor beides zu haben, aber meine Herzensdame kommt immer an erster Stelle ô_o

    Gruß, Deathbird

  9. kommt ganz drauf an ob man wenn die freundin dann weg ist iwan wieder internet hat..aber normal schon für freundin entscheiden..

  10. ist ein großer unterschied ob man seit vielen jahren eine lebensgefährtin hat oder erst halbes jahr ! ich für mein beispiel finde beziehung extrem scheisse cih muss weggehen können, ich will freiheiten haben, den tag machen was ich will ohne abends mich durchbohren zu lassen wo ich war, mit wem ich war etc
    ab so mitte 20 denke ich werd ich mein leben bishen umstrukturieren mit festem arbeitsplatz und dann wird mir auch sicherlich die freundin wichtiger sein als internet weil ich auch mit ihr in die zukunft planen werde ! ich meine ernsthaft wer will denn schon seine freundin heiraten die er mit 18 kennen lernt oder so … wenn man immer nur apfelkuchen isst wird man ja nie erfahren wie ein bananenkuchen schmeckt 😀 so nach dem motto 😛

  11. Wenn ich mir vorstelle ,dass ich mit meiner Frau WOW spiele dann kommt mir das kotzen^^
    ALTER LEBEN IST WAS ANDERES! Man lebt nur einmal und da soll man nicht mit seiner Frau WOW zocken

  12. Naja man glaubt zwar in dem jungen Alter ,dass man ne beziehungs fürs Leben gefunden hat dann isses schneller vorbei als man denkt
    Man muss nur hoffen ,dass so eine Beziehung einem nicht irgendwelche wichtigen Entscheidungen vermasselt.

  13. ich find das echt heftig.
    also klar, dem auto würd ich das inet auf jeden fall vorziehen, einfach weil ich keins hab und auch keins brauch, ich hab zwei gesunde beine und für weite strecken gibt es bus und bahn.
    aber einen lebenspartner gegen das internet eintauschen?
    ich muss zugeben, dass ich mehrere stunden täglich vor dem pc verbringe, arbeit und zu hause eben auch. aus dem inet beziehe ich meine information, egal welcher art und es ist mein hauptkommunikationsmedium. ich wäre glaub ich aufgeschmissen ohne, aber wenn ich mir überlege, welches gefühl mir ein partner geben kann -nein, ich habe leider keinen momentan-, dann würd ich dafür alles geben. ich hab 7 jahre beziehung, verlobung und n haufen kampf hinter mir, aber für diesen mann hätte ich alles gegeben und würds auch heute noch tun.

  14. Die Umfrage hat ein ganz anderes Thema:

    Die Frage ist vielleicht ein bissl schwammig formuliert :
    -Würdest du deine jetztige Partnerin oder das Internet vorziehen
    -> das heißt natürlich nicht ,dass man NIE WIEDER was mit ner Frau anfangen darf , sondern ,dass man nen Monat Herzschmerz hat und dann sich ne neue suchen kann und beides hat

    Das mit dem Auto ist denke ich ähnlich formuliert. Was würdest du lieber verlieren? Dein jetztiges Auto oder das I-net für immer

  15. Guten Tag,

    Also für mich hört sich das alles nach einer ganz schön gefakten Aussage an. Durch das „oder“ kann man die Aussage gar nicht bewerten. Man weiss einfach nicht wie viele der Befragten überhaupt die Freundin angegeben haben oder das Auto. Als Beispiel, wenn ich sage, das 80% der Deutschen Kartoffeln oder Kavier essen, habe ich auch recht obwohl garnicht 80% der Deutschen Kavier essen. Das gleiche trifft auch auf die Aussage des Textes zu, obwohl wahrscheinlich viele sagten, dass sie auf das Auto verzichten würden ( was total legitim ist wenn man z.B. in der Stadt wohnt und eh nicht besonders darauf angewiesen ist) zählt man sie trotzdem auch zu den leuten die auf eine Freundin verzichten würden.
    Also im Grunde ist der Text nicht die Zeichen wert womit er getippt wurde.
    Glaube niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.^^

  16. Ich finde das nicht normal. Denn wenn sie dich zu soeinem Schritt zwingen würde, würde sie dich gar nicht lieben. Das wäre ungefähr so wie wenn ein Mann seiner Frau irgendwelche Dinge verbieten würde, und da würde der Mann in heutiger Zeit sehr scharf kritisiert werden. Gleiche Rechte für beide Geschlechter!!

  17. das internet an sich hat ne große bedeutung in meinem Leben,auch wenns irgtwie doof ist wenn ich drauf verzichten muss bzw auf meinen PC. Grad mein PC hat einen ganz entscheidenen wichtigen punkt in meinem Leben… ers meine Jukebox mit Musik die dudelt den ganzen tag .. geht fast ned ohne musik.
    Internet ist insofern wichtig weil nur schwer meine freunde anders ereiche ohne wo anzurufen oder jemanden zu stören dabei.

    Aber insgesamt würde ich sagen das mir das echte leben immer noch wichtiger ist. Der PC diente lange bei mir als einziger draht nach aussen als es mir schlecht ging, zocken hat mich vorm grösseren absturz bewahrt.

  18. sagen wir mal so:
    Ich bin seit zwei jahren Single und ich komme bestens damit zurande!
    allerdings wäre es wohl was anderes, wen mahn bereits in einer Beziehung ist

    ansonsten würde ich das Internet auf jedenfall vorziehen, als eine Frau!

  19. Nennt mich Freak, Nerd oder was auch immer, aber für mich ist es vollkommen klar, dass ich (16) wenn mich meine Freundin vor die Wahl stellt ich mich für das Internet entscheide.
    Ihr wollt ganz bestimmt die Gründe wissen:
    1, Ich bin noch sehr jung und hatte schon ein paar Freundinen und in meinem momentanen Alter ist eine Freundin zu haben etwas tolles aber sozusagen noch nicht notwendig. In 4 – 5 Jahren werde ich mich höchstwahrscheinlich für die Freundin entscheiden, da man da langsam ans Familiengründen denken sollte, was eben jetzt noch absulut keine Rolle spielt.
    2, Grund: In der heutigen Gesellschaft ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Allein für die Schule und meine Ausbildung brauche ich es bestimmt 3 – 4 mal am Tag. Dann brauche ich es natürlich noch für meine Freizeitgestaltung. Gut da könnte man von Sucht reden aber jetzt mal ehrlich. Heutzutage isses leider nicht mehr so wie früher, wo man mit Freunden reale Abenteuer erlebt hat. In der heutigen Gesellschaft nennt man solche Teenager oft gleich Problemkinder die sowieso nur scheisse bauen. Und desswegen hol ich mir meine „Abenteuer“ im Internet und in Computerspielen.
    Der 3. Grund ist, dass eine Freundin die einem ein solches Ultimatum setzt, keine gute Freundin ist. Da gäbe es weitaus bessere Wege mit dem Problem umzugehen, beispielsweise zuerst einmal miteinander reden und dem anderen sagen, dass er es nur ein wenig einschränken solle oder ähnliches. Wenn meine Freundin jetzt zu mir kommen würde und unverschämt sagen würde: „Wwenn du nicht sofort das Internet für immer ausmachst, gehe ich!“ Dann sag ich mit nem Lächeln Bye Bye und wünsch ihr noch ein schönes Leben, denn dann hat sie kein interesse an der Beziehung sondern sie würde mich einfach nur kontrollieren wollen 😉

  20. PC oder Tanja ? hmmmm Pc freunde Raiden spaß haben
    Tanja spaß haben Kino essen lernen campen und spielen hmmmm

    ich wähe 80% tanja 20% rest 🙂

  21. Keine Frage, das Internet ist wichtig. Auch mir.
    Aber Priorität? Also sorry, aber die haben immer noch Familie und Freunde, da bin ich ganz deiner Meinung…

  22. Auto: definitiv ja, da ich weder Auto hab und keinen Führerschein mehr und mir beides auch nicht mehr anschaffen werde.
    Freundin definitiv nein.

  23. Ich denke eher, dass dieses ‚Freundin für Internet‘ bei den Jugendlichen eher daher kommt, dass man so früh noch keine wirklich festen Beziehungen hat.
    Ich würde niemals meine Freundin eintauschen wollen(noch *gg*). Beim Auto/Motorisierung müsste ich scharf nachdenken, da ich davon absolut nicht abhängig bin->Fahrradfahrer.

  24. Falls ich eine Freundin hätte (naja ich warte eben noch)
    dann würde ich auf Internet, PC und alles elektronische verzichten, wenn das im Weg stehen würde, um meine Freundin zu treffen. Das nennt man soweit ich weiß Liebe.
    Und Mädels: falls euer Freund das nicht für euch machen würde, dann würde ich mir einen Neuen suchen…

  25. Ich, lebhaft in der Hauptstadt der Schweizt, würde mich ohne Nachdenken für meine Freundin entscheiden. Dazu gilt es evtl. noch zu erwähnen, das ich von Beruf Informatiker bin. Es gibt also auch Leute unter 30-Jahren, welche, meiner Meinung nach, normal denken können.
    Grüsse
    Naild

  26. also ohne eine persönliche wertung kann ich zumindest sagen das es für mich nachvollziehbar ist, ich bin auch permanent online und wenn es nur icq ist… online bin ich quasi immer

  27. Also ich fürmeinen Teil kann nur dazu sagen das mir meine Freundin sehr viel wichtiger ist als Internet oder Zocken.
    Aber ich kann mich nicht vor der Tatsache freisprechen das eventuell der Releas einiger Spiele für ein zwei Tage die Prioritäten umkehrt (Diablo3, Starcraft2). Aber Grundsätzlich würde ich jeden für bekloppt erklären der sagt das im ihm Internet oder Handy wichtiger sind als ihr Partner.

  28. Ich denke 40 – 50% der „unter 30 jährigen“ haben gar kein Lebenspartner, weswegen diese Umfrage etwas verfälscht wird. Und die unter 18 jährigen haben auch kein Auto.

  29. ich denke auch das ding is ja nich das man sich direkt zwischen freundin oder wow entscheiden muss aber viele werden dem internet in gewissen härtefellen vorzug gewähren und dann trennt man sich halt und wen interessierts das schon wenn man jung ist.

  30. „Unter 30“ heißt in dieser Umfrage (wenn man sie mal genau anschauen würde, liebe Medien) – ab 14 (!!) bis 29.

    Und daß viele 14 oder 15jährige ihren „Freund“ oder ihre „Freundin“ (mit dem oder der sie „gehen“) jederzeit in den Wind schießen würden, wenn ihnen das den sozialen Kontakt zu all den anderen „besten Freunden“ und „Kumpels“ (die in dem Alter einfach wichtiger sind) erhält, ist ja wohl irgendwie natürlich und eine eher positive Sicht unserer gesellschaft – oder?

  31. Ich glaube, jeder, der die Frage Internet oder Partner mit Internet beanwortet, hat nicht den richtigen Partner.

    Ich würd für meine Freundin jederzeit mit dem Spielen aufhören, meinen PC und meine Konsolen samt allen Spielen und Zubahör verkaufen und selbst meinen Fernseher loswerden, und ich denke, dies ist völlig normal.

  32. Auch wenn das ziemlich schräg klingen mag, aber ich
    würd so ziemlich alles für meine Freundin aufgeben.
    Also wäre das Auto(bei mir Motorrad)/Internet sofort weg wenn es den sein
    muss.
    btw. Ich bin 18 und denke mir, dass es dann wohl einige kaputte Menschen
    in meine Alterstufe gibt die ich zum glück noch nicht kennen gelernt haben.

    Das wars dann erstmal.

    Gruß

  33. Also ich bevorzuge auf jeden fall meine Freundin. Macht einfach mehr spaß 😉
    Wobei das Internet bzw der PC ja den ungemeinen Vorteil hat das man ihn abstellen kann wenn man mal keine lust mehr hat… Mit der Freundin wird das etwas komplizierter aber man kann ich nicht alles haben…

  34. Ich kenne die Umfrage nicht, aber das was ich dem Text entnommen habe ist das eine der dämlichsten Umfragen über haupt… das steht alles nicht in Relation.

    Stichwort: Hobby (PC/Internet, Autoschrauben, Fahrrad, Schwimmen, Fußball)

    Jeder von euch hat ein Hobby, wenn nun euere Freundin sagt – ich oder euer Hobby, wie reagiert ihr!? Also eine Beziehung wo ich auf mein Hobby verzichten muss ist zum Scheitern verurteilt!

    Stichwort: Beruf
    Ich arbeite als Programmierer und muss mich einfach auf dem Laufenden halten. Und auf Arbeit ist dafür meist zu wenig Zeit.

    Man sollte das natürlich alles nicht übertreiben, wenn keine Zeit für die Freundin ist, ist das natürlich völlig falsch. Wenn sie ins Kino möchte, geh ich gern mit. Wenn sie Essen gehen möchte, geh ich gern mit und ich bezahl sogar!

    Mein Fazit: Mir persönlich ist beides ziemlich Wichtig, Sowohl mein Hobby „PC“ als auch meine Freundin. Und ich würde beides nicht aufgeben, Nicht meine Freundin wegen meines Hobbies und nicht mein Hobby aufgrund einer Beziehung. Den Spagat zu schaffen ist vielleicht nicht einfach aber ich für meinen Teil behaupte, ich hab es geschafft – genau wie Stevinho (da leg ich mich nun einfach mal fest), auch wenn er sein Hobby für seine Frau aufgeben würde…
    So Long…

  35. Wow ich finde das echt krass.
    Ich persönlich kann es auch nicht verstehen ich glaube die Leute wissen nicht was sie an einer Freundin haben.
    Ich bin 18 und würde mein Internet für eine Freundin sofort eintauschen. Es ist einfach schöner Zeit mit einem Menschen zu verbringen den man liebt als mit einem PC Game was einem auf kurzer oder langer sicht nichts bringt!
    Natürlich ist für mich ein leben ohne Inet auch nur schwer vorstellbar aber ich würde es für meine Freundin reduzieren bzw ganz lassen.

    Mfg Terre

  36. Gab es nicht irgendwo in Britannien die Umfrage, wieviele Leute ihren Partner für einen neunen Grossbildschirm verlassen würden. Das wären doch auch eine riesig hohe Prozentzahl …

  37. Freundin oder Rechner hmmmm Also für mich ganz klar Rechner. Jetzt werden gleich alle loslegen was ich fürn Honk bin, aber das das bei mir nun so ist hat auch gute Gründe.

  38. Hm, also die Umfrage klingt irgendwie, als ob sie das Ergebnis ein wenig in die Richtung gerückt hätte. Das kommt mir so vor wie als gäbe es Fragen wie „Wie viel Zeit verbringst du mit Computer/Partner.“ Ich kann mir gut vorstellen, dass es da gut Leute gibt, die mehr Zeit mit dem Computer verbringen, als mit dem Partner.
    Ich weiß nicht, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm sein soll. Also hätte ich eine Freundin würde sie auf jeden Fall wichtiger als zocken sein.
    MfG

  39. Da die Frage sehr unrealistisch ist, da das eine, nicht mit dem Verzicht des anderen zusammen hängt ist die antwort relativ egal. Wobei der Kontakt zum anderen Geschlecht sicher mehr wert ist als die Nutzung des Internets.

  40. wen haben die denn da befragt ?? vllt haben sie die untersuchung beim einweisen in eine suchtanstalt gemacht ,,,ne suchtanstallt für computer süchtige ,,,

    naja ich (15) würde sagen viele meinen es so ohne lebensparter kann man sich nen neuen suchen …ohne internet..geht ja schlecht n neues -_- wie dem auch sei ich würde trotzdem nemanden und nichts meiner freundin vorziehen …absolut nichts ..

  41. Ich habe meine Freundin über das Internet kennen gelernt, der eigentliche Funke ist aber erst übergesprungen als wir uns öfters getroffen hatten. Auch wenn wir zusammen WoW spielen wäre mir in 4 Jahren nie der Gedanke gekommen, dass es irgend etwas wichtigeres in meinem Leben als Sie geben könnte…

    Ich finde das schon erschreckend und zeugt deutlich die Tiefe der heutigen Beziehungen, wie ich sie bei Freunden und Bekannten beobachten kann. Oberflächlich, ein wenig Kuscheln und Sex, damit man nicht alleine ist und im Vordergrund steht doch die Ausbildung und Karriere. Oft auch sein eigener sozialer Status.. Das es bereits virtuell ähnlich zugeht sollte uns alle ein wenig
    alarmieren.

    MfG Gaam

  42. Hammer, und da hab ich noch nichtmal ein Handy. 😀 Geile Sache. Und ich bin immer wieder froh, wenn ich mal 2 Wochen von zu Hause weg bin und kein Internet habe. So entspannend. Da nerven nur die Handys der anderen. Und da ich keine Freundin habe, stellt sich mir die Frage nicht, obwohl die Antwort klar wäre: Lieber kein I-Net…

    Außerdem: Für die Freundin muss das Internet aufgeben zu müssen ist was unrealistisch. Exessives Spielen schon eher.

  43. „Für die Gruppe der unter 30-Jährigen ist der Stellenwert des Internets sogar höher als der des Lebenspartners und des eigenen Autos ….“

    Oje, ich gehör zur Zielgruppe, noch vier Jahre aussitzen dann bin ich raus ^^

    Aber an der Studie ist was dran, habe nen Kumpel der, seit er die Onlinespiele für sich entdeckt hat, nichtmehr aus seiner Hütte kommt außer um arbeiten zu gehen. Erschreckend wie ein Mensch das Internet ÜBER den eigenen Fortpflanzungstrieb stellen kann.

    Das Internet ist sicher ne feine Sache, aber es geht nichts über das wahre Leben. Auch wenn’s ab und an scheiße ist.

    Und Handy’s … naja … ging den Großteil meines Lebens auch ohne.

    In diesem Sinne, LEBT

  44. Freunden > Internet > auto

    ich setz meine liebsten immer noch an die erste stelle. Das auto find ich net so wichtig, wozu gibts busse, bahnen und taxis? Das Internet kann ich mir allerdings auch nicht mehr wegdenken 😀

  45. „durchschnittlich 130 minuten am tag“ ich denke da werden die wowspieler von der umfrage ausgeschlossen sonst würde der durchschnitt rasant ansteigen 😀

  46. Freundin oder Internet…würde glaub ich auf beides nicht verzichten wollen.

    Und wie häufig kommt man in eine Siuation, wo man sich entscheiden müsste?
    Eher selten, meiner Meinung nach.

    Ist auch mal wieder eine (wie so viele) überzogene Studie, die gewisse Sachen schlecht dastehn lässt.

  47. Hmm ich als 15-Jaehriger muss schin sagen, dass es Sinn macht, die meisten in meinem alter sind alle ein auf „Boah die is heiss alter“ und nicht „Wow sie ist wundervoll schlau und schoen“ von daher ist es nicht Liebe was die Beziehungen der jugendlichen treibt… ausserdem wenn einem das Internet so wichtig ist glaube ich kaum, dass man eine Freundin hat und dass Auto? Hmm wahrscheinlich schwierig in Amerika (mein momentaner Aufenthlatsort) aber nicht in Deutschland wo oeffentliche Trantsportmittel guenstiger und teilweise sogar schneller sind.

    Ich fuer meinen Teil wuerde meine Freundin (wenn ich eine haette) niemals fuer Internet aufgeben und bei einer solchen Frage sollte man nicht nachdenken oder man kann gleich Schluss machen.

    Von daher finde ich das ganze nicht ganz so schlimm wie es sich anhoert.
    MfG Vexx

  48. Also erst mal Stev müsstes du Frund/Freundin eintragen Gleichberechtigung;) (ohne jetz flamen zu wollen hatten nur das thema vor kurzem in der schule)

    Naja zurück zum thema ich denke das Internet/handy mittlerweile für viele einfach ein wichtiges kommunikations mittel ist Ich würde auch sehr ungern auf mein handy/internet verzichten …aber dafür auf die freundin zu verzichten bzw schluss machen finde ich doch sehr extrem !

    Mfg Raschi=)

  49. Beim Vergleich „Internet gegen Freunde/Freundin“ zieht das Internet klar den Kürzeren. Beim Auto sieht es bei mir aber ganz anders aus – wozu brauch man heutzutage noch zwingend ein Auto, wenn man nicht gerade in einem Dorf abseits der Städte wohnt?!

  50. „Scheiss auf die Freundin junge! Die labert sowieso nur dreck, ich spiel da lieber Online…..“ sowas sagte heute mittag jemand in der Pause (nicht in der Schule)….
    ohne Kommentar an dieser stelle meinerseits.
    bei mir:
    1.FREUNDIN, 2. FAMILIE, 3. ARBEIT & KAMERADEN, 4.FUßBALL, 5. PC, 6. alles andere 😉

  51. Gegen meine Lebenspartnerin würde ich das Internet niemals eintauschen… aber das Auto mhm Spritt wird eh immer teurer und es gibt ja noch Zug und Bus aber trozdem schon n bisschen arg und ich bin unter 30^^

  52. Also: NEEEEEE
    Bin zwar auch noch ein Bis-30-jähriger, aber meine baldige Frau ist mir 1000000000000x wichtiger als das Inet.
    Natürlich gibt es definitiv mehr als genug gute Gründe, das Internet an sich zu mögen. Viele Informationen (teilweise auch sehr falsche!), beste Handelsplatform, nahezu perfekte anonyme Betrugsoberfläche…
    Dazu bietet das Internet noch eine Vielzahl von Oberflächen für soziale Netze aller Art, kostengünstige Kommunikationswege, Unterhaltungswert für jung und Alt, Spiele jeglicher Art und und und.
    Aber seid mal ehrlich: Wenn ihr das tauschen könntet, gegen eine person, die euch echt wichtig ist, sexy ist, und jeden Tag neben euch aufwacht… wofür würdet ihr euch wirklich entscheiden?

    Wenn diese Umfrage wirklich die Meinung der meisten meiner Altersklasse (bzw. wohl eher stark darunter…) widerspiegelt, dann ist die Bergabtendenz der aktuellen Gesellschaftsform doch stärker, als ich vermutet habe. Naja, ein Positives hat es: Das Problem der Überbevölkerung erledigt sich mit der Verbreitung des Internets von selbst.

    Soviel dazu…..
    cheerz

  53. ich bin 16 und würde meine freundin definitiv nicht für das internet aufgeben .
    ich verbringe mit ihr sehr viel mehr zeit als mit dem pc und die beziehung ist mir wirklich wichtig

  54. Ob mir mein Freunde/meine Freunde wichtiger sind als Internet?
    Nun n Leben ohne Internet wär natürlich hart. Hart im sinne von „was machen wenn man mal gegen andere spielen will“ oder so aber ich würd ohne zu zögern Internet aufgeben für meine Freunde wenns sein muss

  55. never, krass aus gedrückt, en guten fick kann kein internet (porno XD) der welt ersetzen!!!

    mal normal ausgedrückt, das was mir eine person gibt, ein mensch, die liebe, kann ich durch internet nicht ersetzen, und das is tmir um einiges wichtiger als vorm Internet zuhocken!

  56. So Studien sind zwar toll, aber irgendwie auch unrealistisch. Beides lässt sich meiner Meinung nach gut vereinbaren. Man muss halt Kompromisse schliessen, das klappt bei vielen doch sehr gut. Klar muss man für die Freundin auch zurückstecken, was das „onlinesein“ angeht, aber ich würds für keine Frau der Welt völlig aufgeben. Dafür ist ein zu schönes Hobby.

  57. Never! Definitiv ist dann irgentwas Kaputt. Sorry, aber Niemals wuerde ich meine Freundin gegen WoW, Pc oder Handy eintauschen. Das echte Leben gibt einem einfach mehr als das virtuelle.

  58. hab keine comments gelesn, aber für mich NEIN ich würde eine Freundin nicht gegen das Internet eintauschen.
    Auto..naja kommt drauf an, lol.
    Naja wer weiß was das Internet alles in paar Jahren zu bieten hat, wird ja immer revolutionärer.

  59. Ist schon ein Armutszeugnis.
    Es ist ja i.O. wenn einem das Internet wichtig ist. Aber wichtiger als der Partner?
    Warum bin ich dann mit jmd. zusammen? Kann ich auch Schluß machen. Wäre wohl für beide Seiten besser. Ich gehöre zu der besagten Altersgruppe der unter 30-Jährigen und finde es unvorstellbar mit jmd. zusammen zu sein, der mir nicht wichtiger als das Internet oder irgend ein weltlicher Besitz ist.

  60. Das Internet und die Medien sind mein Beruf, mein Lebensinhalt, meine Leidenschaft. Ohne sie wäre ich kein Mensch von Substanz und wäre auch für meine Lebenspartnerin die ich dann noch hätte nichts wert.

  61. hm…bei Jugendlichen denke ich ma ist das etwas anderes als bei Steve z.b, denn wie schon eben erwähnt wurde ist es schwierig DIE richtige zu finden, die auch wirklich Jahre mit einem zusammenlebt, man sollte also das Thema rationell und nicht emotionell betrachten.
    Rationell gesehen würde ich es nachvollziehen können, warum man das Internet bevorzugt, überlegt nämlich mal, was Freundin wirklich bedeutet, dass fängt damit an, dass man ersteinmal eine finden muss, was auch schon zu seelischen Beschwerden führt (kennt das sicher, liebt sie mich oder net), bis hin zu einem oder mehreren Körben die man bekommt, was emotionell gesehen und auch seelisch nicht besonders gut tut. Falls man jedoch eine Freundin findet, besteht zumindest heutzutage sehr stark die Chance dass es nicht länger als ein halbes Jahr zumbeispiel hält, bedeutet dann nach dem Anfangsstress ein viertel Jahr glücklich und dann geht es langsam den Bach herunter, bis man sich trennt (hier tritt wieder der emotionale Schmerz z.b ein).

    Betrachten wir das Internet, es ist ebenfalls in der Lage Glücksgefühle zu vermitteln, man kann jederzeit aus Streitigkeiten heraustreten und den Kontakt zu Leuten abbrechen, was im richtigen Leben nicht immer möglich ist (z.b Kurs, Ausbildung oder Beruf) und man findet auch sehr schnell neue Leute mit den gleichen Interessen, informiert sich viel, kann sich also bilden und hat Spass dabei (keiner Gefahr ausgesetzt verletzt zu werden, emotional abgeschwächt und körperlich unmöglich)

    Rationell dürfte also das Internet vorneliegen.
    Da wir aber nun noch keine Maschinen sind, hat der Körper nun trotzdem Grundbedürfnisse, wozu auch die Körpernähe (kein Geschlechtsverkehr, spreche von Umarmungen z.b) des anderen Geschlechts gehört, sowie eine reale Person die auch wirklich da ist (vielleicht hat sich das in 100 Jahren auch erledigt, Cyberspace und so, praktische Wärme und Berührungssimulationen über den PC, was man dann am Körper spührt).

    Man kommt also zu dem Fazit….naaa? Dass man ganz einfach beides braucht, zumindest in unserer heutigen Gesellschaft, deswegen find ich es wirklich schade, dass ich nicht weiß, was in 100 Jahren alles existiert mit dem Computer, da gesellschaftliche und menschliche Entwicklung ein interessantes Thema darstellt 😉

  62. Also zu einem bestimmten Zeitpunkt (wie oben schon genannt, Releasetag eines Games auf das man lange gewartet hat oder so) vielleicht schon, aber eigentlich ist mir meine Freundin wesentlich wesentlich wichtiger als das Internet!
    Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, vorm Rechner sitzen und das Clishehafte Bild „Schatz hohl Bier, muss raiden!“ zu erfüllen Oo

  63. wenn meine freundin sagen würde: gib all deine hobbys auf die dir spass machen (zocken im internet), sonst ich mach mit dir schluss.

    *winke winke*

  64. Du hast da ein wichtiges Stichwort genannt Steve 😉

    Frau

    Eine Ehe ist schon um einiges stabiler als eine häufig kurzlebige jugendliche Beziehung.
    Wenn die Frage ist: „jetzt mit der Freundin Schluss machen oder NIE mehr Internet“ würde die Antwort vieler sicherlich anders ausfallen als bei: „kein Internet solange du mit eben jener Freundin zusammen bist“ 😉

  65. Wie schon gesagt wurde, ich würde meine Freundin/Familie NIEMALS für meinen Rechner eintauschen..Er ist mir zwar wichtig, aber das RL geht nunmal immer vor.
    Ob die „U30“ das so machen, werden wir bald sicherlich im Fernsehen auf PRO7 oder so sehen wenn die Dokusoap „PC vs. Familie“ rauskommt…
    Naja ich bleibe meiner Freundin treu!

  66. „Würdet Ihr Eure Freundin für das Internet eintauschen?“

    Hätte ich eine, dann definitiv nicht. :=)
    Ansonsten finde ich die Umfrage auch schon recht „krass“, weil doch so viele dem Internet den Vorrang geben.

  67. Mir ist ganz klar meine Freundin wichtiger.
    Klar manchmal denke ich:“ Boar halt die klappe und lass mich zocken“, aber auf lange sicht ist sie mir dann doch viel wichtiger.

    Vllt setzt du ja noch ne umfrage rein?

  68. Ganz klar nicht, das Internet kann mir viel geben, Preise vergleichen, Chatten, spielen ,aber was mir meine Freundin geben kann ist wertvoller. Aber ist schon eine schwierige Frage, trotzdem würd ich mich indem fall für meine freundin entscheiden.

    VOn Internetbeziehungen will ich garnichts hören, die sind.. mit verlaub.. lächerlich..

  69. morX du haste die Einsen vergessen^^
    aber frage was kann man im i-net mitlerweile nicht außer sich fortpflanzen?
    man sich alles kaufen man kann sich unterhalten Filme anschauen mit Freunden Spielen Freunde finden
    und wenn Mann mal druck hat ..(ihr versteht schon^^)

  70. Die alles entscheidene Frage ist:
    Für wie lang und zu welchem Zeitpunkt?

    Am Diablo 3 Releasetag würde Steve wahrscheinlich auch eher D3 zocken als mit seiner Frau spazieren zugehen (kann mich auch irren).

    Wenn es „für immer“ wäre, würd kein normaler Mensch ernsthaft in Erwägung ziehen das Internet für sein Leben lang gegen seinen Partner zu „tauschen“. Da bin ich mir ziemlich sicher. Gleiches mit dem Auto, wenn man darauf angewiesen ist. Es gibt nämlich Leute die auch ne Packung Kaugummi ihrem Auto vorziehen würden weil sie die 5 Minuten zur Arbeit eh mitm Fahrrad fahren.

    Von daher find‘ ich die Umfrage recht schwammig und uninteressant.

    Jeder von uns hat doch in seinem Leben schonmal ein Game, eine Fernsehsendung, ein Sportevent oder einen Kneipenausflug seiner Partnerin vorgezogen. Genauso andersrum. Solang sich das die Wage hält, passt das schon. Das ist das Leben.

  71. ok jetzt hab mir das durchgelesen^^
    ist für mich nicht fremd ich denk das ca. 75% der Beziehungen unter 20Jahren übers i-net enstehen(ICQ Skype u.a.) 20% Schule und Rest auf der Straße
    da aber heut zu Tage jeder ein Pc mit i-net hat, ist das fast normal die umfrage Ergebnisse

  72. Naja, meistens ist es ja nun auch so, dass man unter 30 vielleicht nicht unbedingt DEN Lebenspartner gefunden hat. Häufig genug dauern Beziehungen nur Monate oder finden nur über MSN etc statt, da kann ich schon nachvollziehen, warum so viele Leute das Internet so schätzen. Außerdem: Wer brauch schon ein Auto, wenn man Online-Shoppen kann? 😉

  73. Definitiv: NEIN! Was kann mir das Internet geben, was mir meine real exestierende Freundin geben kann? Richtig! Nichts, denn alles was im Internet ist, ist zwar irgendwo existent, aber eben nicht bei mir zu hause. Ebenfalls kann man mir nicht weismachen, dass eine Internet-Beziehung so erfüllend ist, wie eine Beziehung im realen Leben? Das Internet ist mir schon ziemlich wichtig, aber ich würde es jederzeit für Alles, was ich im realen Leben habe (Freundin, Freunde, Famillie, Besitztümer) eintauschen, man darf eben nicht vergessen Internet ist auch nur aus Einsen und Nullen geschaffen!

  74. Naja ich vermute das es damit zusammenhängt das gerade in den jungen Jahren die Beziehungen oft sprunghaft wechseln. Die Freundin kann verschwinden das Internet bleibt.

  75. ich find sowas krass…
    btw: ein guter freund von mir hat mal schlussgemacht wegen wow, ist also definitiv was dran!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here