Hier ein von Edur abgesegnetes Zitat ausm IRC, welches wirklich für sich selbst spricht:
(18:11:45) (@Edur) kA, ich hab 3 tage mit dem frischen 80er gespielt fuer 9000gold equip gekauft, war in 2 inis und hab das spielen vollstaendig eingestellt
(18:11:50) (@Edur) ne frechheit was aus wow geworden is
(18:12:07) (@Edur) ich weigere mich sowas zu spielen
11 Millionen aktive WoW-Spieler? Nie im Leben!
Anzeige
Also ich kann mich wahrlich nicht mit den „hochrangigen“ Erfolgs-Titeln schmücken (Wie zum Beispiel Diomache aus Ensidia (ca. 700 Erfolge), habe jedoch alle 25 Raids clear. Wobei ich sagen muss, dass ich das Erfolgssystem eindeutig nicht befürworten kann. Es stecken dort Erfolge zum Teil drin, die manche Spieler dazu anregen nur der unnützen Erfolgspunkte wegen Dinge zu machen, die absolut keinen Spaß bringen, um sich durch diese „unnützen“ Erfolge zu profilieren.
Zu BC-Zeiten (Habe dort auch angefangen WoW zu spielen.) war dies anders. Ich als casual Gamer habe dort Leute mit t6 bestaunt. Nun läuft im Vergleich fast jeder mit dem Zwielichtbezwinger und dem Unsterblichen rum. Auch waren die BG´s damals wesentlich interessanter, vorallem wegen des Alteractals (auf dem nun fast niemand mehr pvp macht, zumindest auf meinem Realmpool).
Ich denke gerade noch an die schönen Zeiten zurück als ich noch als Anfänger durch die Classic-Welt gerannt bin (das war schön, als man das erste mal eine Instanz besucht hat) und danach Kara den absoluten Hammer fand. Ich finde auch heute noch, dass Kara mit einer der schönsten Raids ist und war. Diese gemütliche Stimmung und die schönen Musikeffekte, Räumlichkeiten sowie auch die Bosse. Für die „pro“-Gamer gab es da ja auch Sunwell und BT (Pre patch war bei uns auf dem Server Sunwell noch nicht clear). Wenn man nun sieht, dass auf dem Server viele Gilden den Content clear haben gibt mir das zu denken. (Größtenteils auch alle Erfolge.) Natürlich kommt Ulduar auch wie Sunwell erst verspätet, hat aber wie ich finde nicht im Ansatz die selbe schöne Atmosphäre.
Abschließend will ich noch sagen, dass weniger auch mehr sein kann. Auch kann ich mich der Meinung von Edur anschließen, da ich auch das „heroische“ in den Instanzen vermisse. Und der Meinung, dass es immer mehr zu einem Einheitsbrei wird, der auf einer „Gleichmacherrei“ beruht, kann ich mich anschließen. Classic und BC ftw!
Habe vor kurzem auch meinen Account nicht mit einem weiteren Monat „gefüttert“. Ich hoffe, dass Blizzard mit der Zeit BC und Classic neuerfindet und als eine Art WoW2 auf den Markt bringt.
Ein „hard mode-Boss“ mag einem rein gefühlt nicht als das vorkommen was früher ein „harter Boss“ war, aber das ist eben nur Einstellungssache…
Ein Boss ist nur eine Textur mit Fähigkeiten, gäbe es in Wotlk einen Boss mit 3 Adds die man nicht vorher killen kann (weil dann der Boss addet) würde jeder sagen es wäre ein harter Boss, dann noch andere Textur und fertig.
Aber oui wenn der Boss die gleiche Textur nimmt und man die Wahl hat dann ist es natürlich nur ein „unbefriedigender“ hard mode.
ja und dann wird alles gut und man freut sich, aber jetzt schön die augen zu machen.
Deine Ansicht ist wirklich mal scheiße 🙂
Gib dich zufrieden mit allem, hauptsache nicht den Mund öffnen, bewirkt ja eh nichts……
Ganz einfach, das Suchtpotential von WoW is seehr gering geworden, was es zu einem normalen Spiel gemacht hat und das macht es einfach langweilig -.- Wie tausenmald schon gesagt: vanillawow ftw!!
jo auch,aber guckmal im englisch wörterbuch^^ bitte nicht besserwisser spielen wenns unnötig is.
Thema is doch eh ausgelutscht… Trotzdem wäre es mit vanilla und bc nicht möglich gewesen sich mit äquivalenten geld (kaufkraftbereinigt) ein vernünftiges eq zu kaufen. Punkt ist, wow = casualfreundlicher = alte recken werden nicht mehr grün mit den jetzt aufgetretenen Veränderungen = einige gehen und andere bleiben und hoffen auf besserung.
wie ein Vorredner schon sagte, willkommen im sozialismus experiment wow. Egal was ihr macht, ihr könnt euch nicht mehr differenzieren, außer über achievments durch hardmodes etc. und das reicht vielen alten Hasen nicht. Im Endeffekt sind alle auf derselben Stufe. Früher war WoW die Pyramide, oben wenige die den Highendcontent schnell und gut gecleared(egal ob durch skill oder rl komplettaufgabe) haben, in der mitte die normalen raidgilden die sich abmühten und unten die ganzen casuals die halt 5er oder nen bisschen kara gemacht haben. Heute isses vergleichbar mit ner Staubwolke, unten wenige unverbesserliche die nicht raiden wollen (das bin ich:) und der gesamte rest der halt content clear oder clear (ohne ach. und hardmodes) hat. Das ist WoW heute, jeder darf das Game durchspielen juhu, aber mehr auch nicht, denn dann steht man nachher in Dala mit 500 leuten denen es genauso geht. Schöne neue Welt…
Aber hey, dass gute ist doch das Bliz jetzt schneller Addons raushauen will. Ich stell mir dann vor, dass im nächsten dann SW geportet wird, weils ja keiner gesehen hat (war ja bei naxx die gleich besch…. begründung) und dann als Einsteigraidini für 10er und 5er platziert wird.( Ich glaube 25er, dass überfordert doch einige, oder?) Normale dungeons werden abgeschafft zugunsten von hero qs… Tut mir leid fürs abschweifen, aber ich mag wtlk überhaupt nich mehr, und nein ich habe meinen account noch nich gekündigt und ich glaub nicht mehr das Blizz das Spiel nochmal in die richtige Fahrtrichtung bringen kann, damit ich es wieder genieße, aber vielen anderen scheint es ja zu gefallen…
Oh wait!
Oder soll das einfach heißen, dass der ganze verdammte content mit „zusammengeschustertem Ramsch-Lila“ machbar ist, wenn man die Tasten w, a, s und d findet und weiß was u.a. der mysteriöse „Uhrzeigersinn“ ist?
So kam es mir nämlich auch vor bis ich meinen Account gekündigt habe. xP
Was würde ich dafür geben wieder 70 zu sein und Kara etc zu gehen *’________*
Und was das betrifft:
ein Unschuldiger wird sich auf dem Weg zum Richtblock genaus sträuben wie ein Schuldiger…oder deutlicher:
bei starkem Wind fällt eine Birge genau wie ein Apfel vom Baum.
Das Rumgeheule hat vielleicht keinen Sinn, aber es ist doch so, dass wir als Spieler uns mit dem (verpfuschten) Spiel auseinandersetzen.
Hier schreit keiner weil er sagen will „Gut gemacht Jungs“ sondern weil er ein gutes ANSPRUCHVOLLES Spiel spielen will und kein „vercasualisiertes“ Spiel.
Und das sage ich als jemand, der seit einiger Zeit durchaus als Casual zu bezeichnen ist.
Ich meine es kommt doch auch keiner auf die Idee bei Monopoly das Gefängnis zu entfernen weil macheleute af dieses Feld kommen Oo
Nicht wirklich. Das ist, was man als guter – oder sollte ich sagen konzentrierter Spieler mit rudimentärem Klassenverständnis – bekommt.
harter Boss =/= „hard mode“
ein harter Boss ist schwer zu besiegen;
hardmode-Bsp. Sartharion+Adds: das hätte man früher „Fehlpull“ oder „nicht ausreichend gecleart“ genannt
„Hardmode“ ist nichts anderes als eine Karotte am Stock, aber es soll ja auch Leute geben, die Megaman mit der Standardwaffe durchspielen.
interessanter kommentar!
Die Rumheuler zeigen in meinen Augen selbiges Verhalten wie die sogenannten „Erfolgsfans“ beim Fußball.
Wer den einfach (Softmode) Weg geht, der brauch sich nicht beschweren.
310% Mount = Prestige.
The Immortal = Prestige.
… of the Nightfall = Prestige.
Was früher ein harter Boss war ist heute ein Boss auf Hardmode. Wenn sich Leute nicht selbst motivieren können solche Prestigeobjekte zu sammeln, dann ist „Goodbye“ wohl wirklich besser.
Mit ein bißchen Epic Equip und Naxx clear brauch sich natürlich keiner als „Held“ zu fühlen, das ist klar.
Ich finde auch, dass man das nicht wirklich ernst nehmen kann. Paar Epics für 9000 Gold und 2 Instanzen hat überhaupt keinen Sinn. Es reicht zwar für den Non-Hardmode Content, aber für ein optimales Sahne-Equipment muss man wochenlang raiden.
Naja, aber wenn Edur mit Softimodes und zusammengeschustertem Ramsch-Lila zufrieden ist….
Von welchen Spielen redest du da bitte schön??
Und zwar ALLEIN !
World of Warcraft ist halt leider zu Gute Zeiten Schlechte Zeiten geworden.
Naja kann man nichts machen.
Es wäre also Content, wenn man eine Obsidian Sanktum machen würde wo nur Sarth 3d möglich ist und Malygos einen 6 Min Enrage Timer geben würde. Es würden bestimmt genau die gleichen Leute rumheulen, aber diesmal ist dann alles zu schwer, ne?
Auch für mich als sogenannter Casual , hat das Spiel seine Anreize verloren .
Und ja , ich hab mit WoW aufgehört .
Und jeder der dasselbe Gefühl hat , sollte auch aufhören .
Tja, mit WoW ist eh schon seit ich 80 geworden bin schluss. Jetzt ist wieder Zeit für so alte sachen wie Valve-Titel (speziell TF2), Titan Quest und auf Diablo 3 warten.
need vanilla
Leute, sorry, wenn ich hier jemandem auf den Schlips trete, aber das geht mir langsam echt auf den Zeiger, dass an aller Ecke rumgeheult wird wegen viel zu leichtem Content. Es ist wie bei den Büchern von Mrs. Meyer: Ich hatte nach 28372 Mal kapiert, dass Edward schön ist, und jetzt habe ich auch nach 28372 Mal kapiert, dass euch der Content zu leicht ist. Meine Güte, wenn euch der Content zu leicht ist, dann hört doch einfach mit dem Spiel auf, ohne ein episches Drama draus zu machen. Blizz ist es eh egal! Die breite Masse von Casuals zahlt nicht weniger als die, die sich mehr mit dem Spiel beschäftigen. Solange sie genug Geld in die Kasse kriegen, ist ihnen das Gewhine eh doch egal.
Als ob man in BC mit 10k Gold nicht auch sau gutes Euip gehabt hätte. Hat Edur schon Immortal? Klar beschweren sich die Leute das es zu leicht ist, sie machen ja auch den einfachen weg.
Naja… Achievements als Content zu bezeichnen… ich weiß ja nicht… :-/
Überlegen und trotzdem einige Fehler, es sollte natürlich am Anfang heißen „Ich weiss NICHT…“
Ich weiss wieso ihr glaubt das WoW immer weniger Leute spielen, mein Server wird auf jedenfall immer voller, gar nicht zu vergleichen mit den PRE BC und BC Zeiten. Klar, werden immer weniger richtig aktive süchtige spieler, aber dafür halt immer mehr casuals die sich mit dem Content zufrieden geben. Weiss auch nicht was dagegen spricht… ich war selbst früher aktiver raider (4-5x die Woche) und muss sagen das ichs mittlerweile sogar ganz anngehem finde das es diesen Druck nicht mehr gibt. Schade natürlich für alle Spieler die gerne ihre Erfolgslust mit WoW befriedigen wollen, für diese hat das Spiel leider nicht mehr soviel zu bieten.
Zurück zum Punkt: Ich glaube absolut nicht das es weniger Spieler werden, ganz im Gegenteil es werden immer mehr, nur sind es nun mal die sehr aktiven Spieler die an den Fansites sitzen und darüber berichten wie das Spiel angeblich untergehen wird.
Man kann den Erfolg eines Spieles halt nur an der Anzahl der Spieler und am Umsatz bewerterten und beides dürfte sehr stark gestiegen sein in der letzten Zeit, auch wenn die wenigen Süchtigen die auf ihrer Fansite davon berichten dass das Spiel nichts mehr zubieten hat und deswegen untergeht das anders sehen 🙂
Ganz ehrlich, WoW war noch nie Pro-designed. Das Spielkonzept ist für einen ernstzunehmenden Progamer von Anfang an mehr als lachhaft gewesen.
Das ich um mein Highendubarmegaroxxor Endequipp anzulegen es nur rechtsclicken muss was für mich schon von Anfang an der Gipfel der Lächerlichkeit. Und Oni und Raggi waren auch nicht so die sonderlich große Herausforderung.
Als Vergleichssituation, bei anderen Spielen wird Fraktionsübergreifend geraidet. Da raidet eine ganze Faction bestehend aus mehreren hundert Leuten um einen Boss down zu bekommen. Da stehen Heilerketten aus 25 Leuten für den MT, damit dieser auch ja jede Sekunde einen Complete Heal gedrückt bekommt. Wenn man dann tatsächlich am Raidende das Glück hat und das gewünschte Item dropt und man dann auch noch eine Menge Schwein hat und man mit den sauer verdienten Raidpunkten das Ding gewinnt, geht der Stress erst richtig los weil man dann noch zehntausend andere Teile und Buffs zum Hotswapequippen braucht.
Von daher entschuldige bitte, aber WoW war schon immer an Casual Player gerichtet. Und wer ernsthaft glaubt von WoW zu kommen und sich Progamer nennen zu können. Nur weil er bei 25er Raid Inzen der Überflieger war/ist der wird vermutlich in entsprechenden MMO’s eine böse Überraschung erleben.
Generell ist die Situation zwar äusserst unbefriedigend. Insbesondere weil die Goldmenge, die man seit TBC und WotLK bekommt die AH Preise in für Neuspieler unerreichbare Höhen schrauben und das Balancing von den Preisen her böse ins Ungleichgewicht drücken.
Aber ansonsten war das ganze zu erwarten.
Wer auch immer Edur ist, er hat recht.
Ich muss zugeben, dass ich meine Bemühungen in WoW nie wirklich fokusiert habe.
Ich war damals stolz, PvP-Rang 10 zu erreichen, stolz darauf mit ein paar echt geilen Gilden raiden zu gehen und dabei meinen SPASS zu haben.
Ich will und werde mich nicht mit den Top-Leuten auf den Servern vergleichen.
Ich hab‘ keines der Heroic Instanzen oder Raidachivements vollständig…
Und trotzdem wage ich es mich über zu wenig Herausforderung zu beschweren?
Das Spiel ist einfacher geworden, an der Aussage kann man rütteln wie man will: sie stimmt!
Wenn man früher jemandem mit besserem Equipment begegnet ist, konnte man sagen – und vor allem akzeptieren: der ist gut (oder auch besser als man selbst).
Wenn ich heute innerhalb von fünf Minuten den siebenundfünfzigsten Betrayer of Humanity sehe, denke ich mir doch nur noch: Dropluck ololol, melde mich für den nächsten Raid an und zähle nochmal die Dkp zusammen…
Zu den Achivements:
Ein Achivement das ich mit einer durchschnittlich begabten (ja DURCHSCHNITTLICH!) Gruppe mittels etwas Zeitaufwand bekommen ist keine Herausforderung. Es ist ein Zeichen dafür, dass man auch brain-afk durch die Heroicinstanzen und zumindest die 10er raids(Ausnahme Obsi und Archa – Freeloot-Instanzen) kommt, wenn man auf eben jene Achivements verzichtet.
Kurz gesagt: die meisten Achivements motivieren erst garnicht sie zu erlangen, bis auf einige wenige die tatsächlich den Namen Heroic(Raid)achivement verdienen…
„Bring the Player, not the class“
…raubt dem Spiel viel seines Reizes. Alle Klassen gleich, tolle Nummer! Ich hatte es gestern erst mit einem Freund:
Wenn man früher gemerkt hat „Oh, der Schamane is‘ im Raid nur zum Heilen gut“ hat man entweder geheilt oder rerollt…und ist nicht heulend ins Forum gerannt und hat nach dmg gebettelt.
PvP wird ständig herauf und heruntergepatcht, so dass man den Eindruck bekommt, Blizz führe keine internen Tests durch, andauernd wird man mit irgendwelchen affigen Events bombardiert, die nicht im Endferntesten in die WoW gehören (Bsp. Oktoberfest – noch eines der besseren Events).
Es gibt eine Inflation an Mounts, Tabards und Titeln – deren Erlangen meist mit nicht all zu viel Aufwand verbunden ist.
Wenn Kurt Cobain a) noch leben würde und b) Chefdesigner bei Blizzard „Abteilung WoW“ wäre,
wäre der Zeitpunkt in den Lauf einer Schrotflinte zu schauen, überfällig.
wow 2 inc !!!!
Man könnte fast meinen, daß WoW im Sozialismus angekommen ist.
Alle sollen die gleichen Chancen haben und die Belohnung ist nicht mehr der „Wohlstand“.
Ab jetzt werden Anreize über Titel angestrebt.
Da hat „Immortal“ was von „Held der Arbeit“.
Wie wir alle wissen hat vor Allem der Verzicht auf monetäre Anreize zum Zusammenbruch des Sozialismusses geführt… *scnr*
Er gibt NEUNTAUSEND Gold aus für Equip + dann ist es zu einfach heroics zu machen…. Also wenn das die Intention des ganzen sein soll, Hallo Realität? Wenn ich in BC die Möglichkeit gehabt hätte 9000 Gold in Equip zu investieren, dann wären auch die damals anfänglich harten Heros butterweich gewesen.
Ist ja schön + gut wenn man das Game nicht mehr sehen kann weil man es zu lange gespielt hat, aber sich darüber zu beschweren, dass man 9k Gold in etwas investiert + dann Erfolg hat finde ich ein bisschen befremdlich.
In meinen Augen wäre es viel schlimmer gewesen wenn er die Kohle verballert hätte + trotzdem nicht eine heroic geschafft hätte.
Wer meint das WoW langweilig wird + nichts Neues mehr bringt, der darf sich gerne mal die letzten 10 Jahre Fifa anschaun, die spielen seitdem es das Game gibt nur Fußball, weils nen Fußballgame ist. Wer erwartet das er in WoW auf einmal nen Shooter findet, nur weil nen neues Addon rausgekommen ist, der sollte sich auch mal fragen wo seine Illusionen so her kommen.
Ulduar wird von der Herausforderung deutlich höher werden, auch im normalen Modus. Wenn Bosse wie Mimiron so bleiben wie sie jetzt getestet wurden, wird es nicht jede Casual Gilde in der ersten ID schaffen ihn zu legen.
Ganz zu schweigen von den Hardmodes, die enormen Anspruch haben + wirklich abverlangen, dass man die Instanz (wie früher für manche Bosse) ein paar Wochen abfarmt.
Wer sich einen Char und dazu noch Gold kauft braucht sich nicht wundern wenn es schnell langweilig wird. Oder woher hat man einen „frischen 80iger“ und 9k Gold.
Ich finde das es sehr gut das die Inis leichter geworden sind das macht das Erfolgssystem wieder weg. Darauf kann man aber nur einlassen wenn man seinen eigenen Char spielt.
Ich hätte auch keine Lust irgendwelche Erfolge mit einen gekauften Char zu erspielen.
Mission ist auch ein deutsches Wort -.-
Das kann man so unterschreiben
Casa das glaub ich nicht Bliz hat bis jetzt immer nur diese zahlen rausgegeben wenn irgenntetwas passiert ist was spieler hat aktiv werden lassen. Ich denke allerdings das die momentan so bei 8- 10 mille aktive rumgurcken. Die müssen nichtmal alle spielen wenn sie ein 6 monate abo haben sind sie aktiv
Das muss breitgetreten werden damit immer mehr Leute mitbekommen was andere drüber denken, danach daran denken dass sie selbst ja eigentlich auch nicht mehr den riesen Spass am Spiel haben, ihr Abonnement hinterfragen und KÜNDIGEN.
Denn nur wenn das wirklich viele Spieler tun, wird Blizzard was an dem Kurs ändern den sie momentan fahren und WoW ist in 1-2 Jahren wieder das Spiel, an dem wir alle ’ne Menge Spass hatten. Und mal ehrlich – wer will das nicht?
also bei mir siehts so aus, dass ich eigentlich nach wie vor extrem bock auf das spiel _hätte_ (ich spiele seit der beta). fakt ist jedoch einfach, dass es für jeden ambitionierteren spieler jeglichen anspruch verloren hat. das beginnt schon beim nicht mehr vorhandenen cc bei 5er (hc) instanzen und hört bei raidcontent, welcher nach ner woche komplett clear war, auf. ich vermisse die herausforderungen und daran wird wohl auch ulduar nicht gross was ändern… das ganze spiel drumherum ist öde geworden. und das liegt nicht daran, dass ich schon seit release dabei bin.. NEIN, das liegt daran, dass sich das spiel mit seiner 2ten erweiterung „zurückentwickelt“ hat – in die steinzeit. so einfach und langweilig wars nicht mal zum zeitpunkt des ursprünglichen releases.
die „account canceln und maul halten“-fraktion: wenn man über einen solch langen zeitraum ein spiel gespielt hat, erwartet man gewisse dinge.. und die werden einfach nicht mehr geboten. back 2 mainstream
und malygos in 6 min macht auch irgendwie spass, aber viele gilden die rumheulen das der content zu leicht ist, können sich nicht aufraffen das mal zu versuchen, es macht spass mal wieder eine herausforderung anzugehen… unser rekord liegt bei 5 min 19 sek 🙂 mit 16 castern *räusper* und naxx ohne tote hört sich leichter an als es ist, ausserdem kommt mal wieder sowas wie nervenkitzel auf
zzzZZZzzZ ich stimme allen zu, die der Meinung sind, dass sie es nicht mehr hören können. Seit über 3 geschlagenen Monaten geht das so…
Naja ich weiß, dass es nicht mein Blog ist und ich hier auch überhaupt nichts lesen MUSS, aber die anderen Eintrgäe sind halt immer recht interessant, aber mit dem Anit-WoW-Hype kann mans auch übertreiben. schade
WOW ist ein in sterben liegender Riese der es nicht mehr lange macht ( wo lange ein Relativer begriff ist) spätestens wen STO oder SWTOR kommen bin ich zu 100% SwTorler ich hoffe Bio und lucas machen nicht den fehler wie bei SWG ( FUCK OFF SOE)
Eben es geht um die Herausforderung! Und mir gings immer um die Herausforderung. Items waren immer nur ein Mittel zum Zweck. Solang ich wusste ,dass ich etwas erreicht habe ,was sonst nur eine handvoll erreicht haben ,dann bin ich stolz
stimme ich dir voll und ganz zu.
WoW war toll! Als die BGs kamen, gings abwärts… PvP hat viel mehr Spaß gemacht im alten System und ohne die BGs.
Dir ist bewusst dass auch leute sich aufregen die die chars selber lvln, selber equippen und selber mit ner random gruppe durchlaufen?
Kann ich nur zustimmen, bei mir is es zwar nicht ROM sondern das gute alte RO (Ragnarok) 😀
Jemals was von „Flamen bis der Support kommt“ gehört?
You miss the point my son.
Du hast den Sinn von Steves post nicht verstanden^^
hat irwer auf der 2ten seite gepostet glaub ich.
/sign
no,just no.
Es ist ein gutes F2P MMO keine Sache, aber es gibt besseres.
bei mir irwie andersrum^^
Mission is auch englisch und in EVE der begriff der für die aufgaben (welche in WoW quests genannt werden) verwendet wird. ^^
Der WoW Content ist im Wandel und die Herausforderungen sind heutzutage die Achievments, Sarth 3d im 10er/25er; Malygos in 6min 10er/25er, Undying und Immortal in Naxx sind Herausforderungen. Den Leuten kann dies nicht bewusst werden, wenn Sie sich einen fertigen Char kaufen (oder für Gold equippen lassen) und anschließend 2 Heros gehn und sich dabei von t7,5 Gildenmates durchziehen lassen.
Ganz schlechte News Steve
Aber ich denke Edur tat es nicht ausschließlich wegen dem Anspruch der Heros
Vernichtende meinung. Und irgtwie je mehr ich rom spiele desto weniger habe ich lust mir wieder ne gamecard zu kaufen. WolK hat bei mir irgtwie nicht so eingeschlagen wie BC , auch bc im pve conten stellenweise öde war, fand ich die herausfordrung, selbst nachw egfall der Pre noch noch fordernd.In bin mir nicht sicher aber lange wird wow auch nicht mehr bei mir gespielt.
Also so langsam kann ich das Geheule nich mehr hören, dass WoW ach so scheiße geworden is.
Dann hört halt auf: account kündigen und gut is – anstatt alle drei Tage irgendwo ein Mimimi hinzuklatschen und euch gegenseitig zu bedauern.
Sorry aber kanns nicht mehr hören. Sollen sich die doch Leute doch einfach freuen wenn sie nimmer WoW spielen und was besseres gefunden haben mit dem sie ihre Freizeit gestalten können.
Das hat nichts mit pros zutun. Jeder anfänger kann blind durch die ini rennen… er muss nur aufpassen seinen loot mitzunehmen das wars.
/sign
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein………
Nein, der Herausforderung wegen -.-
Aber das will ja niemand begreifen, man möchte sich ja beschweren.
Yay, nur weil edur nicht spielt gibt es keine 11mio. spieler ;D
Wieso sollte man einen Boss dann überhaupt legen? Für ein Item dass in jedem Stat 3 Punkte mehr hat?
Wenn Malygos nen 6 min Enrage hätte und Sarth nur mit 3 Drakes machbar wäre würden alle rumheulen dass es zu schwer ist. Die Achievements werden dadurch nochmal schwerer, dass man sich selbst mehr motivieren muss, sie zu machen.
Leute die „Heroic: Glory of the Raider“ haben dürfen sich über zu wenig Contend beschweren, sonst niemand.
Achja btw.: 310% Mount > jedes Item von nem Boss ;P
Kurze frage, wer is Edur?
stimmt, weil „quests“ ist ja voll der wow begriff und stammt nicht zufällig aus dem Englischen—
Ich werde vermutlich mit 3.1 mich von dem Content abwenden. Ich als Krieger verliere mit diesem Patch irgendwie die Motivation noch richtig weiterzuspielen. Palatanks schlagen uns in jeder Kategorie mit 3.1 und der -10% Schadensnerf auf TitansGrip schießt wirklich den Vogel ab. Naja… ich habe das Glück in einer fest funktionierenden RP-Gesellschaft zu leben/spielen. Hab ich wieder mehr Zeit für die Rolle meines Chars in dieser Geschichte. Auch eine feine Sache 😉
hab auch vor 2 monaten aufgehört mit nem kumpel zusammen.
der hat jetzt wieder angefangen und mich reizt es natürlich auch wieder , aber was ist aus wow geworden?
lvln von 70-80 sehr gut und fesselnd, selbst mit 80ern hatte ich noch nicht alle quests die es gibt gesehn, aber was kommt im engame content? battlegrounds kacke, arena kacke, balancing kacke(weiß net obse da inzwischen was mit den palas gemacht haben, aber wenn es heißt, nen pala, als hybrid, bzw sogar dreiteiler, tank, heiler , dd ; darf einem hunter der NUR dd ist im dmg nicht nachstehen, ist das doch schwachsinn), instanzen zu leicht, erfolgesystem und zu guter letzt der fehlende support ( wie lange warten auf ulduar?!) und der casual weg den blizzard eingeschlagen hat.
wenn ich mir das alles vor augen halte, und die freizeit die ich im gegensatz dazu habe, dann fällt mir die entscheidung leicht!
finde es nur schade dass mein kumpel wieder angefangen hat… is nu arbeitslos und spielt den ganzen tag. sogar schlafen/essen vernachlässigt er…. naja vieleicht merkt ers irgendwann
der Servergott von wowszene.de und allen anderen Seiten, die Steve seither gemacht hat.
Was erwartet er eigentlich, wenn er jetzt nen frischen 80er in ne Ini schleppt? Sagt euch der Begriff Farmstatus nichts mehr?
Wem das alles zu einfach ist, der soll gefälligst ohne Guides auf dem PTR die neuen Bosse versuchen.
Stimmt eve hat einfach Tiefe^^. Spiele ich auch im Moment und man merkt im Anfänger Chat das viele aus wow kommen^^. Wenn zb nach quests anstatt Mission gefragt wird 😉
mein tipp: sword of the new world.
10 mal besser als wow und dazu noch kostenlos.
Und warum solte man? Für komische 10 punkte im erfolgssystem die total schnuppe sind?^^
der große wow-boom ist auch bei mir zum glück seit längerem vorbei. aber das ist normal, es gibt immer und überall hochphasen in denen die begeisterung für eine „neue“ sache keine grenzen kennt.
ich lasse meinen acc derzeit aber noch weiterlaufen da ich lediglich an 1-2 abenden die woche einlogge und den content abfarm. pre-bc hatte ich 2 60er naxx clear, in bc 8 70er sunwell clear und in wotlk 3 80er naja content halt auch clear.
ein neues spiel werde ich definitiv nicht anfangen. ich hab mir an wow die hörner abgestoßen. war ne lustige zeit aber im grunde hätt ich in der rückschau auch gut drauf verzichten können.
Ich hab nach 4 Monate Pause wieder „aktiv“ mit WoW angefangen 🙂 Wenn man sich die ganzen anderen mmorpgs mal angetan hat (who, swg, eq, ao…) dann ist man richtig froh, wenn man wieder WoW spielen kann 🙂
nö, es werden mehr, da bliz auch accs zählt die zu sind inkl trialaccs
Hehe…mein Eve Online Acc ist momentan inaktiv.Aber ist nen schönes Spiel…hab nur gerade keine Zeit mich da noch weiter und tiefer ein zu arbeiten^^
sorry, aber was erwartet ihr nachdem ihr ein spiel 3 jahre oder länger spielt? ist doch klar das die pro´s sofort alles fertig haben wenns ne aufgewärmte ini ist die schon nen halbes jahr aufm testserver getestet wird….
als zu beginn von bc in kara nur ein setteil und sonst auch weniger epics gedropt sind haben „alle“ rumgeheult das das ja nur dem ganzen timesink dient….
vielleicht spielen die ganzen tollen leute einfach nicht mehr weil sie einfach keine freunde mehr haben???
weiß nicht was ihr an der guten alten zeit so toll fandet, mc war bis auf ragna nach dem 2ten run auch kein ding mehr, für ragna waren dann aber viele leute nicht gut genug^^
bwl das selbe, erste boss das schwierigste für die meisten nicht 24/7 spieler und erst der endboss wieder eine richtige herausforderung…
nur im unterschied dazu das man im 40er raid halt viel öfter rein musste um sein equip „vollständig“ zu bekommen…
aber heult mal fleißig weiter rum.
Die Glanzzeiten von WoW sind lange lange vorbei. Ich hab WotLK gespielt: Leveln sau geil (besser als in Classic oder BC), Quests bombig, geile Sachen.
Endgame? Langweilig… schnell die lust verloren und jo… WoW halt^^
Und welches Game spielt er denn anstelle davon?
Das spiel wird noch gepatcht, oder?
nur mal so ne frage: wer is Edur???
Das größte probleme ist nicht der fehlende Content.. sonder eher das sich jeder Klasse im Endcontent gleich spielt.. ob ich nun Enhancer oder DK spielen macht doch überhaupt keine unterschied mehr.. Alles ist austauschbar.. kann man gleich nur drei klassen haben und fertig!
Also ich (bekannter Pseudo Wahrsager und Möchtegernprophet) Sage folgendes:
– Wenn Ulduar oder Arthas selber endlich draussen ist werden alle rumweinen ,dass sie nie die chance haben Arthas umzuhauen ,weil sie ja keine Suchtis sein ,die den ganzen Tag gegen Instanzen anrennen können
-Alle die meckern haben warscheinlich noch nie Malygos in 6 min umgehauen oder sind durch Naxx 25 ohne Tote gekommen
AMEN!
und warum sollten es keine 11mio sein? nur weil die paar europäer und amis grad die schnauze voll haben? ihr habt wohl vergessen das wow auch in china läuft und chinesen stehen doch auf farmspiele… und das soll nichtmal ne anspielung sein. das ist wohl einfach so wenn ich mir die ganzen asiagames angucke. und asien spielen mehr als die hälfte von den 11mio spielern.
also von daher ist die zahl sicherlich nicht aus dem leeren gegriffen
Mh, ich habe einen „noch“ oder wieder aktiven Account….. allerdings ist dieser momentan nur für ein „Hallo“ an bekannte Spieler gut.
Ich vermisse einiges…allerdings musste ich auch mit Erschrecken feststellen,dass recht alte Gilden ihre sonst so heißgeliebten Vorsätze über den Haufen werfen, nur um einen Member zu behalten.
Ich finde es teilweise mehr als bitter.
das schlimme ist, dass die casuals zuviel wiwiwi gemacht haben und man deshalb den aktuellen content von wow ( eine MMORPG welches langfristig ausgelegt ist) innerhalb von 1woche intensivem spielen komplett mit randomgruppen durch hat (auf destro jedenfalls).
Mein schurke ist 80 geworden, hat sich vom gold beim leveln ein paar epics craften lassen, ist dann mit randomgruppen in 2-3 heroics und hat sich in 2 naxx 25er IDs kurz mal lila gemacht. sartharion und den blauen nub bei dem man am ende rumfliegt auch noch mitgenommen.
gg no re, thx 4 content…..mmorpg durch
/sign
kann dir nur recht geben. Aber vielleicht… nur vielleicht öffnet man bei Schneesturm mal die Augen und fängt wieder an ein gutes Spiel zu designen. Leider ist es dann für mich wie für so viele andere schon zu spät aber hey, nach 2 Jahren WoW hab ich nun endlich mal wieder Zeit das schöne Wetter zu genießen^^ Bis dann
Ich hab auch mit wow schluss gemacht ich werd mir mal Runes of Magic an schauen und wachten tut ich auf Star Wars: The Old Republic da mit werd ich wider richtig einsteigen
Naja, ich bin mal gespannt wann Blizzard das nächste mal son „Accountzähltag“ hat, denn ich glaube kaum das es noch 11mio. sind 🙂
Hab btw. auch paar monate vorm Ende BC aufgehört.
die frage is doch immer, wie intensiv man es spielt!
Ich glaube wer noch eine Studie über WoW-Sucht („schlimmer als Kokain“ usw.) machen will, sollte sich extrem beeilen, die vor dem Sommer noch rauszuhauen. Danach wirds nämlich mangels aktiver Süchtiger bald ne Lachnummer …
Ich kann damit nicht viel anfangen… er hat sich also für 9000 Gold ein paar Epics gekauft und war damit in zwei Instanzen. Keine Ahnung, ob er sich durch Naxx und Obsidianschrein hat durchziehen lassen oder einfach nur zweimal im heroischen Nexus war… selbst wenn es eine Instanz in WOW gäbe, bei der die Leute von Ensidia/Nihilum Hirnblutungen bekommen, wäre er davon weit entfernt gewesen.
Ja …
und da kann man ihn verstehen. Heroic Instanzen sind alles andere als heroisch und er wird wohl mitbekommen, dass Raids nicht wirklich schwerer sind.
Ok, das Spiel ist nicht mehr so toll wie vor einiger Zeit, aber warum muss das immer breitgetreten werden? Wenn es an Anreizen fehlt weiterhin aktiv zu spielen, dann Account kündigen, fertig. Da kann man dann auch gleich wieder glänzen, wenn es heißt: „Spielst du WoW?“ „Nein, ich habe aufgehört!“ 🙂
Außer man war hexer und in einem Run fertig equiped =(
WIe die Schurken T1 Brust Legendary hätte sein müssen -_-
ich habe auch mit wow aufgehört bin jetzt schon ne weile nicht mehr dabei (obwohl ich zugeben muss dass ich aus gewohnheit einfach noch jeden tag auf wowszene und bamstevinho schau). wow ist meiner meinung nach einfach nur total langweilig geworden früher hat mir arena noch spass gemacht und hab nur ans aufhören gedacht weil ich keine partner mehr hatte. jetzt in der saison is pve fürn popo (was ich noch nie mochte :P), bgs sind sowieso das allerletzte und als mir dann nicht mal mehr arena spass gemacht hat hab ich die notbremse gezogen.
ich hab absolut nicht mehr das bedürfnis wow zu spieln und bin auch echt glücklich das das gefühl nicht mehr da is eigentlich müsste ich mich bei blizzard bedanken da ich so wies bis jetzt aussieht endlich komplett von wow „wegbin“ !!!
fazit: ich stimme mit edur überein^^
Ähm also ich weiß ja nicht warum ich seine Kritik ernst nehmen sollte.
Irre ich mich oder steht da:
Er hat sich für 9000g Equip zusammen gekauft und ist dann in 2 Instanzen und regt sich auf, dass alles zu einfach sei?
…
Ich kann Edur da nur beipflichten.
Da ich schon gegen Ende von BC aufgehört habe, hab ich mir bei nem Kollegen mal angeschaut, wie es heute aussieht im WoW.
Er hat in 2 Wochen Ferien 2 80er hochgelevelt und einen davon schon in Naxx equipped.
Ich denke immer wieder an die guten, alten Zeiten im Molten Core zurück, damals war auch die Community nicht so (sorry) abgefucked wie es heute ist.
Da hat man sich über nen Epic noch wirklich freuen können.
Also ich spiel jetzt seit 3 Monaten Eve Online und dort wurde mir erst so richtig klar wie schlecht WoW eigentlich ist. WoW ist einfach nur noch so anspruchsloser Einheitsbrei, einfach furchtbar.
das ist genau der punkt, zu schnell zu viel gear.
alle ausrütungsoptionen die es in tbc häppchenweise immer mehr gab, über badges. hat man in der form direkt zu naxx beginn. wo man in tbc noch ergängzungsgear hat über craften oder reputation oder hero inis hatm an nun direkte alternativ gear die genauso gut ist.
also man wird wirklich mit items totgeschlagen.
es ist wirklich so das jeder spieler den ich als besseren spieler in erinnerung hat mit dem derzeitigen kurs unzzufrieden ist und ans aufhören denkt oder schon aufgehört hat. und dann bleiben die suboptimalen spieler.
und mit denen wird raiden dann doch wieder herausfordernd….
autsch naja ich spiele ja schon ca 1 jahr nicht mehr
war schon gegen ende BC öde immer das selbe…