TEILEN

In den letzten Tagen, während ich in München war, hat sich viel getan. Hier ein kleiner Überblick:

Die Innenministerkonferenz hat sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen verständigt. Der Beschluss ist nach Informationen von WELT ONLINE eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden. Das Verbot soll so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven hat sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen ausgesprochen. Die Innenminister der 16 Bundesländer sehen es vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs als erforderlich an, das Verbot „so schnell wie möglich umzusetzen“.

Ich finde das alles so schwammig! Wo will man die Grenze ziehen? Was ist überhaupt ein „Killerspiel“? In der Gamingszene ist dieses Genre nicht bekannt. Sind Killerspiele Computerspiele, in denen „getötet“ wird? Damit müsste man auch World-of-Warcraft und Mario verbieten, denn dort „tötet“ man ja schließlich Monster – und das äußerst realistisch. Oder darf man Monster töten?

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sagte WELT ONLINE: „Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.“

Okay, ändert im Grunde nichts an meiner These: Ob ich in virtuellen Welten Monster oder Menschen umniete, ändert das eigentlich nichts an meiner unglaublich gesunkenen Hemmschwelle, oder? Schließlich trainiere ich ja das Töten, und ob ich nun auf meine Maus klicke und mit einem Schwert zuschlage, oder meine Maus klicke und damit eine Waffe auslöse, ist ja im Grunde dasselbe „Tötungstraining“. Ob der Amokläufer von Winnenden vor seiner Tat Mario gespielt hat? Hatte er evtl. sogar eine Wii und hat den „tödlichen Controller“ geschwungen?

Warum begreifen „die Politiker“ nicht, dass ihre Handlungen kontraproduktiv sind und sie damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich wollen. Irgendwann geht überhaupt kein junger Erwachsener mehr wählen, bzw. „wählt Protest“. Ich jedenfalls gehe mangels Alternativen in nächster Zeit nicht mehr Wählen.

In diesem Sinne, hier eine Übersicht zu den vielen Artikeln, die in diesen Tagen zu dem Thema erschienen sind: MSNDie Welt 1Die Welt 2PC GamesGamestarReadmoreSpiegelAreagamesGamersunityStern


Anzeige

134 KOMMENTARE

  1. Eine Definition ist im Grunde erst einmal auch nur eine willkürliche Setzung. Aus sich heraus kann sie keinen Wahrheitsgehalt beanspruchen.
    „Wert“ erhält sie durch ihre intersubjektive Überzeugungskraft (heißt: viele verstehen die Definition) und/oder durch ihre heuristische Wertigkeit (heißt: sie bringt die Erforschung des Phänomens irgendwie voran). Durch beides wird keine Definition jemals „wahr“, sondern gewinnt höchstens „Werkzeugcharakter“.
    Wenn allerdings eine solche Setzung in den allgemeinen Sprachgebrauch hinüberdiffundiert, gewinnt der Begriff „performativen“ Charakter. Das heißt, der Begriff formt aktiv das Verständnis der Sache.
    Der Unterschied zwischen erstens und zweitens ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Polemik/Propaganda. Und ich hoffe, die Gutachter von Prof. Pfeiffers zukünftigen Projekten wissen das auch.

  2. Ich finde das ist die falsche Einstellung von dir Stevie, bevor du garnicht wählen gehst, dann geh lieber wählen und wähle weiß/ungültig, dadurch bringst du wenigstens deinen Unmut zum Ausdruck.

  3. Leider hat Wayne ne ganze Menge zu sagen nowadays.

    Das mit dem Weiterspielen stellst Du Dir nur so einfach vor. Erstens hab ich schon in Anarchy Online (Gott hab es selig) eine frustrierte semi-prof. Wolfenstein-Spielerin in der Org gehabt, die von der Auflösung damals sehr betroffen war.
    Zweitens wirst auch Du die Tendenz bemerkt haben, dass in den Mainstream-Spielen mehr und mehr nur noch auf mehr oder minder unförmige Außerirdische schießt. Das ist schon ein gewaltiges Zugeständnis der Spieleentwickler an die Sensibilitäten möglicher Zensur (nicht nur in Deutschland). Ich bin zwar kein Shooter-Freund, aber die Ästhetik von Titeln wie Gears of War kann man trotzdem richtungsweisend finden – aber auf der anderen Seite die komischen Alien-Figuren und -Stories (die ja wohl nur Camouflage sind) beschissen finden.

  4. auch wenn ich jetzt nicht alle posts gelesen habe aber letztendlich macht es keinen unterschied ob man nicht wählt oder den stimmzettel ungültig macht weil in beiden fällen die wahlbeteiligung ermittelt wird. wer denkt das man der npd hilft wenn man nicht wählt hat auch nur sehr bedingt recht weil die stimmen für die npd zu niedrig sind so dass die wahlbeteiligung auf ein niveau fallen müsste bei dem die parteien sich nichtmehr als legitimiert ansehen können.
    der aufruf nicht zu wählen hat meine unterstützung denn vielleicht bemerken die politiker dann irgendwann mal das wir diese politik und diesen mist den sie ununterbrochen verzapfen nicht wollen, sondern leute die diesem land helfen indem sie das machen was benötigt wird. Spiele verbieten, das Internet zensieren und Steuern per Neuverschuldung senken gehören jedenfalls nicht zu den benötigten Dingen.

  5. Da gibts ne einfache Lösung ! Ein „Ultiamtum“ .. Protestwählen (und das nicht auf die NPD bezogen) sondern einfach die pure anarchie .. meintewegne wählt die letzte Dorfpartei, oder irgendwelche Neokommunisten egal was, solange es die Politik in Deutschland wieder wachrüttelt! btw. Wenns euch (gilt acuh für mich) mit der aktuellen
    Politik nicht passt, Parteigründen oder Interessenvereinigung ? ; dann würde sich soch mal zeigen ob die „Killerspeildebatte“ wirklich nur populistisches Politikergeschwätz ist bzw. wie die Bevölkerung in der breiten Masse es wirklich sieht. Wir könnten was ändern wenn man sich einfach mal Zussammenschiessen würde.. aber Resignation wäre auf jeden fall das ENDE.

    Ich bin kein Autonomer !, will aber nur mal darauf aufmerksam machen , das es auch möglich ist die Demokratie für jedes auber auch wirklich jedes Ziel zu nutzen und zu formen. << Und davon ist eine Gegenbewegung zur aktuellen Computerspeil Hetze nicht ausgenommen.

  6. In einem Wahlkreis in Sachsen nämlich in Leipzig haben die Piraten 10% geschafft. In Dresden in einem Wahlkreis immerhin fast 8%. So hoch liegen zwar nur die universitär und alternativ geprägten Wahlkreise (wo die Grünen sogar zwischen 30-40% geholt haben), aber auch wenn ich nicht zu den Piraten gehöre, finde ich die politische Botschaft doch sehr ermutigend.

  7. @ Begriff „Killerspiele“:
    1. Sie wählen ganz bewusst den schwammigen Begriff, den die Boulevard-Medien geprägt haben.

    2. Niemand von den Entscheidungsträgern weiß selbst, wie oder was er definieren möchte.

    Was beide Optionen bedeuten, kann sich ja jeder ausmalen…

  8. Der Schlieffenplan war das erste Computer-Spiel! Ohne Transistoren, sondern nur mit Synapsen, und daher schließlich doch verrechnet.
    (Beim Zweiten Weltkrieg wird das nie hinhauen, das waren einfach genug Leute am Werk, die wirklich morden, plündern und vernichten wollten).

  9. was ich vergessen hatte…
    Ich knall inner Disse auch nich jeden um der den Barkeeper anlabert weil ich denke er will meine Geisel befreien ?

  10. Ich lese hier in den Kommentaren was von „Stimmzettel ungültig machen“, damit man seinem Unmut über die großen Parteien Luft machen kann.

    Bevor ich das mache wähle ich doch lieber eine Nieschenpartei wie die Piraten. Deren Ziele unterstütze ich zu 100% und sie profitieren von der Wahlkampfunterstützung vom Bund.

    Außerdem sehen die großen Parteien das man alleine mit diesen Themen 1% der Wähler erreichen kann (laut aktuellen Hochrechnungen 226.270 Stimmen). Jede Partei hätte gerne mehr Wähler, vielleicht gewichten sie diese Themen dann bei der nächsten Wahl höher.

  11. Dieses Gesetz wird es nicht geben. Jedenfalls jetzt nicht. Die CDU ist ohnehin nicht dafür bekannt, dass sie ihr Moralgerede am Ende über wirtschaftliche Interessen von Unternehmen stellt und die SPD Fraktion wird in der Frage niemals einheitlich stimmen, weil es dort eben doch auch Befürworter gibt.
    Letztlich genügt eine einzige Bild-Schlagzeile: „Alle Ballerspiele weg? Will die Regierung wirklich mitten in der Wirtschaftskrise einen gesunden Absatzmarkt lahmlegen?“ …

  12. kk Killerspiele fördern zur Gewalt dann sollen sie mal jeden jugendlichen fragen warum er eine Tat begonnen hat die ihn fast in den Knast gebracht hätte…
    ich wette dass es aus sozialen Gründen und dem Umfeld kommt !
    BAM DAS mein Freund ist unser wunderbares Land indem Politiker leuten den Spaß verderben den sie früher hatten ! in unserem Alter würden se sich die Seele inner Ecke rausheulen ^^
    Versteh einer diese Jugendprofis….

  13. Die Stammwählerthese kannst Du für diese Wahl getrost vergessen. Die sind zu Hause geblieben.
    Die CDU hat im Gegensatz zur SPD von den ausbleibenden Stammwählern profitiert, weil sie bei den jüngeren besser rekrutiert als die SPD, deren Klientel dann eher grün wählt oder auch Linke. FDP zieht wohl aus beiden Lagern. Außerdem ist der europaweite Rechtsruck in Deutschland sozusagen nicht über die „Radikalismusgrenze“ hinaus erfolgt und insofern auch der CDU zugute gekommen. Das ist zwar nur eine quick & dirty Analyse, aber viel mehr wird das Orakel vom Bodensee dazu auch nicht zu sagen haben.

  14. „Sogar bei Roller Coaster Tycoon kann man willentlich Leute umbringen!“
    Stimmt XD

    Ich frage mich aber wirklich auch wie hier die Definition aussehen soll. Es gibt ja bereits ein Verbot für gewaltverherrlichende Spiele, die dann auch nicht offen verkauft werden dürfen. Nun Frage ich mich wie da die Differenz zum Killerspiel aussehen soll.

  15. Ich frag mich ja, ob „die Politiker“ realisieren, dass es sowas wie das Internet gibt und das einzige, dem sie mit einem „Killerspiele“- verbot, schaden, die deutsche Wirtschaft ist?

    Mmmh…
    Man sollte „Politkern“ mal gewisse Szene Bilder – Boards zeigen,
    ich frag mich was sie denn sagen würden, wenn überhaupt nocht was.

  16. Es gibt ja die ernsthafte politikwissenschaftliche Überlegung, ob Beamten überhaupt Wahlrecht haben sollten ]:-)
    Letztlich gilt aber bei uns das Wahlrecht und ebenso auch das Recht, nicht zu wählen. In der politischen Philosophie legt z. B. Hannah Arendt viel Wert auf dieses Recht.
    Bei der FDP ist es so, dass sie ihre „liberale“ Linie nicht wirklich vertreten und in Sachen Urheberrecht leider auch die ganz harte Linie fahren (da würde sogar die noch rechtmäßige Privatkopie abgeschafft).
    Bei den Grünen gibt es zwar Unterstützung für Kulturflatrate, Open Source Software und Datenschutz, aber leider laufen doch immer noch recht viele Moralapostel (um nicht zu sagen Lehrer *g*) dort rum, die in der „Killerspielfrage“ nur schwer rumzukriegen sein werden. Meine Hoffnung ist, dass da am ehesten noch was geht 🙂

  17. Hey Steve,

    das sollte keine Moralapostelnummer sein. Wenn du das so verstanden hast, tut es mir leid. Sicher kannst und sollst du das tun und das hier schreiben, was du für richtig hälst. Ich habe halt nur meine Zweifel, ob man einen öffentlichen Blog und Schule trennen kann. Sicher willst du das und das finde ich super, aber ob man das wirklich möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ist ja auch egal. Tut mir leid, wenn du das Ganze als Moralapostel-Nummer verstanden hast. Schönen Abend wünsche ich auf jedenfall weiterhin.

  18. Stell dir mal vor alle die nicht gewählt haben hätten ihren Zettel durchgestrichen. Bam da hätten auf einmal Parteien wie CSU FDP etc Probleme überhaupt die 5% zu schaffen. Aber stimmt eine Schwarz/Rote bzw in fernerer Zukunft dann Schwarze Diktatur ist um weiten besser!
    Es ist besser für die Randparteien das sich Prozente so verschieben.

  19. einfache Antwort: morgen und übermorgen mal eine gute Tageszeitung kaufen und lesen (und nach Möglichkeit verstehen).
    Parteienforscher wie Korte, Walter, Lösche und von mir aus auch Weidenfeller haben dazu in der Regel fundiert etwas zu sagen. Z. B. regelmäßig auf Phoenix oder von mir aus auch auf Bayern alpha. Die Informationen sind alle da.

  20. Die Aussage ist immernoch lächerlich.
    Wer nicht wählt unterstützt kleine bzw. Randparteien und es gibt mehr als nur die NPD. Ich könnte nu wieder dagegen sagen: Wer seinen Wahlzettel ungültig macht unterstützt die SPD/CDU und schafft eine Diktatur. Klingt doch genauso schwachsinnig oder?

  21. Da der gesamteuropäische Rechtsruck in Deutschland offenbar so nicht erfolgt, sondern von der CDU mustergültig absorbiert wird, kann man wenigstens für diese Europawahl eindeutig sagen: wer nicht gewählt hat, hat diesmal CDU, FDP und Grün gewählt. Die Mobilisierungsprobleme bleiben bei SPD und Linken hängen. Die Basis der Rechten ist stabil, marginal, aber stabil.

  22. Die Ziele der LINKEN sind garnicht mal so verkehrt…laut Wahl-O-Mat hätte ich auch LINKE wählen müssen. Einziges problem an dem „Verein“ ist die Art, wie sie Wähler gewinnen wollen. Das ist reiner Populismus. Sie verkünden großartige Ziele, von denen aber jeder gescheite Mensch weiß, dass sie einfach nicht umsetzbar sind.

    Da bleib ich trotz Dr. Dieter Wiefelspütz lieber Sozialdemokrat.

  23. @drakthul
    „jeder weiß“ daß Lafontaine die Mauer stehen lassen wollte. Bullshit. Ich habe wirklich keinerlei Aktien von Lafontaine und seiner Partei, aber so ist das einfach Geschichtsverfälschung. Lafo und die SPD waren vor allem gegen eine überstürzte Wiedervereinigung, weil man Angst hatte, dadurch den Ostblock zu destabilisieren, mit der Folge von unkontrollierten Reaktionen der Sowjets. Dass der Putsch gegen Gorbatschow missglückte, da war viel Glück dabei.
    Man müßte nur die damaligen Ausgaben einer linksliberalen Zeitung wie der „Zeit“ ansehen, dann kann man die Angst vor einer zu schnellen Wiedervereinigung, die in ihrer hysterischen Überspitzung bis zur Angst vor einem Atomkrieg ging, vielleicht nachvollziehen und verstehen. Letztlich ist aber „nur“ die Sowjetunion zerbrochen und Jugoslawien für ein Jahrzehnt in Barbarei versunken (für die Gamer: ja, die Scheiß-Vergangenheit der Hauptperson von GTA4 ist zu einem kleinen Teil auch Folge deutscher Politik).

  24. http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,303519,00.html

    Daran denkt irgendwie niemand mehr wenn es heutzutage um Amokläufe geht…wobei ich mich frage das
    „Bei der anschließenden psychiatrischen Untersuchung attestieren ihm die Amtsärzte ein „verschrobenes Verhalten“, „ein ständiges, inadäquates Lächeln“, „paranoide Gedankengänge“ und ein „eigentümliches fanatisches Gehabe“. Seifert wird trotz dieses eindeutigen Befunds nicht in die Psychiatrie eingewiesen, da er sich während der Untersuchung ruhig verhielt. “
    heutzutage auch so laufen würde wenn derjenige CS spielt^^

  25. Wie immer wenn Politiker „schnelles“ Handeln fordern wirds n Schuss in den Ofen der das Land etwas weiter in den Abgrund rutschen lässt. Siehe OPEL (und damit jetzt verbunden auch Karstadt), Hypo Real Estate etc. Die Trottel sind einfach komplett unfähig … nicht mal Laborratten würden sich so dämlich dranstellen.

  26. Super, durch sowas wird der Begriff „Killerspiel“ irgendwie noch nen stück weit legalisiert -.-“ Für mich ist das mitlerweile das Unwort schlecht hin und ein Indikator für äußerst schlechte Volksabtreter *hust* Volksvertreter.

    Sagmal kennt jemand ein Baller-Game in dem diese ganzen Volksabtreter auftauchen und da ihre heiße Luft absondern „verbietet Killerspiele“ und ich die dann mit meiner Schrotflinte ganz ganz brutal mit doll viel Blut umbatzen kann?
    Brauch ein Ventil um meine wachsende Aggression gegen diese Gruppe abzubauen, damit ich nicht sowas mangels Alternativen irgendwann mal in echt mache -.-“

    btw, garnicht wählen gehen ist keine Lösung, wenn alle Parteien scheiße sind wenigstens hin um auf den Stimmzettel zu kacken -.-„

  27. Dann verbieten sie die Spiele und es wird immernoch Amokläufe geben dannach werden sie dann Torrents Emule etc irgendwie sperren weil man da ja auch an die spiele kommt, dann wird youtube zensiert und wider ne mauer gebaut die diesmal um ganz deutschland geht und wir nennen uns dann die Deutsch Dämliche Republik (amokläufe inbegriffen)

  28. Sehe ich anders.
    Wären PC- und Videospiele seid Hundert Jahren schon Aus dem Markt, würden sie längst Etabliert und es wäre was anderes Schuld.
    Rückblickend hatten wir die Ganzen Themen doch auch mit dem TV Programm, weil ja all die ach so schlimmen Filme um 20 Uhr gesendet werden/wurden. Ebenso die Gewalt in den Kinofilmen, in die ein „Kind“ einfach so hereinspazieren konnte (angeblich). Und davor wiederum die Bücher. Verrohung Vereinsamung, Aggressionsfördernd. Zwischendurch waren da auch mal noch die verschiedensten Musikrichtungen. Techno war Grundsätzlich mit Drogen in Verbindung gebracht worden, weil es da ein paar Spinner gab die keine Grenzen kannten.
    Neben den Komputerspielen hätten wir dann heute auch noch den „Alkoholmissbrauch“ der ganzen deutschen Jugend… bla bla bla.
    Du weist ja was da noch so Aktuell ist. Die Politiker drehen sich alles immer so schön, da man der Gesellschaft und/oder den Eltern ja keinen Vorwurf machen kann. (Zu viele Wählerstimmen die flöten gehen KÖNNTEN).

    wie war es denn, als all „Serienweise!“ verwahrloste Kinder in kaputten (teilweise) Alleinerziehenden Familien auftauchten? Da war wieder das Sozialamt schuldig.

  29. „und genau damit hast du nichts erreicht denn die PP hat niemals 5%“
    Wie dämlich ist das denn bitte?
    Du wählst also keine Partei, die bei ihrem ersten Antritt die 5% Hürde nicht packen wird?
    Hätten die Schweden von Anfang an so gedacht, hätte die schwedische Piratenpartei keine 8,1% erreicht.(!)

    Zudem ist es mehr als sinnvoll solch eine Partei zu wählen wenn sie denn das vertritt, für das man selbst einsteht.

  30. In den letzten Jahren waren CDU, CSU, FDP, Grüne und die SPD mal an der Regierung gewesen. Hat sich eurer Meinung nach das Leben in der BRD gebessert oder sogar verschlechtert?

  31. Hmm mal überlegen was genau gefällt mir an der Partei nicht?

    fangen wir mal mit dem offensichtliche an :

    Sie ist die Nachfolgepartei der SED ,welche für den Tod von Hunderten Menschen verantwortlich ist und für 40 Jahre Terrorherrschaft

    Jetzt mal auf politischer Ebene

    Sie blendet die Menschen mit Sprüchen wie „Wir nehmens den reichen weg und teilen unter den Armen auf“ wobei jeder (egal ob Sozialdemokrat oder Konservativ) weiß ,dass die Devise nich funktioniert.. sie bietet keine Lösungen sondern Lügen und Halbwahrheiten!
    Wählt von mir aus die Piraten , die haben wenigstens aufrechte Ziele aber DIE LINKE ist genau so schlimm wie die NPD/DVU

  32. Hätte es Computer bzw. Computerspiele schon vor 100 jahren gegeben wären sie auch am 1. und 2. weltkrieg schuld gewesen, is doch klar

  33. Es gibt immer eine Alternative. Und wenn es eine kleine Splitterpartei ist, die die 5%-Hürde nicht schafft, dann ist es (solange es nicht die NPD ist) immer noch besser als gar nicht zu wählen. Und das ändert gar nichts daran, dass du bis jetzt immer gewählt hast.

  34. und du nimmst die 5% also als grund eine partei nicht zu wählen?
    das find ich persönlich nich wirklich einen guten grund :\
    weil damit rüttelt man alle wach, ma schau sich das ergebnis von den heutigen europawahlen angugt dann sieht man das eben 10% was anderes gewählt haben. und wer hat verloren? genau cdu/csu und spd!

  35. Ich trenne meine Arbeit hier auf dem Blog und in der Schule. Ich treffe solche Aussagen nicht in der Schule, eben aus den von Dir genannten Gründen. Und lasst doch bitte die Moralapostel-Nummer: Zum Glück leben wir in einer Demokratie, so dass ich das Recht habe, selbst zu entscheiden, ob ich mich mit einer Partei identifizieren kann, oder nicht. Ich habe in meinem Leben bisher noch nie eine Wahl verpasst, aber was die Herren in diesem Jahr abziehen, kann und will ich einfach nicht mehr unterstützen und da gibt es einfach keine Ausnahmen, weder die FDP noch die Grünen…

  36. und genau damit hast du nichts erreicht denn die PP hat niemals 5% und 2. brauchen wir eine Partei die ein größeres Programm als nur „KEINE VERBOTE FÜR GAMER“ hat, denn mit sonem programm bringt uns ne EU Vertretung nichts. Gott soviel Politische Unwissenheit wie hier herrscht ist shclimm ( geht nicht an alle) STeve ich hoffe du bist kein PoWi Lehrer. Das Problem ist eindeutig es gibt zuwenig Jugendliche die sich in der Politik engagieren, dabei kann man dort auch als Jugendlicher Gehör finden. Ich weise mal auf due Junge Union hin. Jugendlichen Grupierung der CDU/CSU. Hier in meiner Stadt hört sich unser CDU Vertreter ständig die Meinung von uns Jungen Leuten an und geht auch drauf ein. Wir haben das Glück das wir auch momentan einen in Europa sitzen ham (Thomas Mann). Also Gamer, geht in die Politik! Nur so könnt ihr was verändern. Und bitte mit mehr als nur KEINE VERBOTE !!

  37. Hi Steve,

    ich stimme dir in deiner Meinung über die mangelnden Alternativen in der heutigen politischen Landschaft zu. Allerdings finde ich es als Lehramtsanwärter bedenklich, wenn du öffentlich als Lehrer erklärst, dass du die nächste Zeit nicht mehr wählen gehst. Sicherlich, wir wohnen in einem freien Land und das ist deine Meinung. Dennoch glaube ich, dass man als Lehrer eine Art Vorbildfunktion hat und die Schüler indirekt zu motivieren nicht zu wählen, verbessert die politische Lage unseres Landes definitv nicht. Bitte versteh das nicht falsch. Ich kann deine Meinung wie gesagt verstehen, dennoch bitte ich dich den Aspekt der Vorbildfunktion zu berücksichtigen.

    MFG

    Kaaks

  38. nicht wählen gehen = scheisse. hör auf zu provozieren 😛

    wer behauptet killerspiele = amoklauf, ist ignorant und dämlich 🙂

  39. Klar, es geht auch nur darum das sie merken das ein solches Verbot vollkommen sinnlos ist und man sich lieber um die soziale Erziehung besser kümmern sollte 😉

  40. Protest-nicht-Wählen ist das blödeste überhaupt. Und dann hinterher beschweren. Mach doch eine eigene Partei auf und lass deine Community und alle anderen Gamer dafür abstimmen. 😉

  41. Die Linken sin net viel besser als die Rechten, wenn die nich kapieren, dass der Kommunismus heutzutage keinerlei Überlebenschancen hat.

    Und zum Nichtwählen: bringt so gar nix, aber die NPD is in großen Ländern wie NRW afaik nich angetreten, also wirklich viel werden die nich kriegen.

    Wählt doch einfach grün, die sin entspannt 😉

  42. mal die moralische Diskussion außen vorgelassen ist ein verbot von „Killerspielen“ einfach nicht umzusetzen daher hätten die Herren Politiker ihre „kostbare“ zeit sowie das kostbare Steuergeld für Sinnvolleres einsetzen können!

  43. Und dann finden sie auf dem PC doch wieder solche Spiele, und reden sich erst Recht damit heraus, das er Illegale Spiele spielte, und somit vorher schon als Schwerverbrecher hätte auffallen müssen, sogar schon auffallend war, aber der „gute deutsche Bürger“ aus Angst vor ihm nicht gehandelt hat. Man kann die 20cm große BILD überschrift schon sehen: JUGENDLICHES MONSTER!!! Er hielt mit seinen Killerspielen die Ganze Stadt in Angst und Schrecken.
    (Etwas überdreht. OK Aber das Modell passt.)

  44. vieleicht hätte ich ndp wählen sollen..bzw dvu… schließlich hat der wahl o mat mir dazu geraten.

    was ich so absurd finde… ich ging dieses jahr das erste mal wählen. europawahlen, 31 parteien..na doll. im fernseh wird sowieso nur über cdu und spd berichtet und im internet findet man keine parteienprogramme oder ähnliches. nichts nada niet. und wen soll ich jetzt wählen? Arrrrrrg!

  45. wenn ich sowas wieder lese, hör ich mir danach immer gern „Kopfüber in die Hulle Revolution“ von den Ärzten
    …es wär mal wieder Zeit.

  46. sollen wir nochmal ne mauer um deutschland ziehen?
    hier im saarland is die linke dank lafontaine verdammt stark und jeder weiß, dass lafontaine die mauer lieber hätte stehen lassen. willst du wieder so leben wie in der ddr?

    zum eigentlichen comment. hättest du mir heute morgen diesen tipp mit ungültiger stimme gegeben……. jetzt hab ich protestgewählt. aber immernoch besser als nicht zur wahl zu gehen.

  47. Sicherlich war der Angriff auf die Linke kein Glücksgriff, aber der Kern stimmt voll und ganz- darauf kommt es an:

    WER NICHT WÄHLEN GEHT, BZW SEIN STIMMZETTEL NICHT UNGÜLTIG MACHT, WÄHLT DIE NPD!!

  48. Vielleicht ist es besser die Rechten zu unterstützen… Ihr redet euch hier wieder schön mit Aussagen wie „Wer nicht wählt Rechts“ oder „Wer nicht wählt soll nicht über Politik reden“. Aber stimmt jeder sollte seine Stimme unkenntlich machen damit der Bundestag der Zukunft dann nurnoch Schwarz Rot ist weil alle dummen Leute blind CDU/SPD gewählt haben und der Rest den Wahlzettel durchgestrichen haben… Klasse!
    Mit dem nicht hingehen unterstützt man kleine Parteien die mal was bewegen könnten durch unkenntlich machen unterstützt man genau die Parteien über die man hier immer herzieht! Also Gratulation wenn du deinen scheiss Schein unkenntlich gemacht hast unterstützt du indirekt den obigen Blog Eintrag! Das wäre doch mal ein Spruch aus der anderen Richtung nach eurem Beispiel!

  49. Und solche Speichellecker nennen sich Politiker und dürfen sich Volksvertreter schimpfen…
    Na mal schauen wielange es bis zum nächsten Amoklauf nach der Verbotsumsetzung dauert, oder ob sie schon an der Umsetzung des Verbotes kläglich scheitern…

    Die erste Gaminggeneration steht jedenfalls in den Startlöchern.
    Und selbst wenn diese scheitern sollten, werden über kurz oder lang die Dinos aussterben, verhindern können sie den Wandel jedenfalls nichtmal Ansatzweise, geschweige denn spürbar ausbremsen.

    Und wenn das Verbot doch umgesetzt werden sollte, kann sich jedereins mit nur einem Fingerschnippen hierzulande ohne Probleme seine Spiele via Ausland beziehen welche meist dann auch noch Uncut sind und das Verbot damit das genaue Gegenteil bewirkt und entsprechende Spiele nurnoch fördert.

    Das einzigste was hier gegen die Wand gefahren wird ist ein kleiner Teil unserer Wirtschaft und der Ruf div. Parteien.

  50. Oh, gute Idee. Aber lass die Finger davon! So ein Projekt in „professionellen Händen“ könnte auf das Niveau von „Du bist Terrorist“ kommen.

    Ich bezweifel wirklich, dass einer im Alter von 14 ein angemessenes Projekt zu stande bringt.

  51. Die Definition ist egal und ein aktiver Wiederstand wie es scheint auch. Schaut euch die Ergebnisse der Wahlen an und man kann sich denken wie die Bundestagswahlen ablaufen werden. Die FDP kommt wieder mit der CDU zusammen und die CDU zwingt den Wiederstand der FDP in die Knie. Ergo wir können nichts gegen die bevorstehenden Dinge tun außer Petitionen zu spamen…

  52. Was konkretes gefällt dir an der Linken nicht oder ist das nur so eine Bild.de Meinung „Links ist die böse Partei“, die du übernommen hast. 🙂

  53. Ich glaube mit deinem Stimmentzug machst du es dir zu einfach .NIcht alle etablierten Parteien machen bei dieser Hexenjagd auf Gamer mit z.B. FDP,Grüne und die Linke. Du kannst natürlich auch die Piratenpartei wählen, die für ein unzensiertes und vom Staat unkontrolliertes Internet stehen . Für mich ist Nichtwählen keine Option denn jede Stimme die du nicht abgibst ist automatisch eine Stimme für die Gegner !

  54. Naja, also ungültig wählen ist einfach ein klarer Ausdruck der Ablehnung. Aus meinem persönlichen Umfeld weiss ich, dass das wesentlich mehr bewirkt als einfach nicht zur Wahl zu gehen – die Parteien sehen ziemlich klar dass sie und die Politik abgelehnt werden.
    Ich schreibe seit Jahren mit Edding fett auf die Wahlzettel „Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten!“ Ok, ist alt aber, immer noch richtig.

  55. das mit dem nicht wählen und damit passiv cdu/csu wählen stimme ich dir voll zu!

    also in mir hat sich so viel angestaut durch den netten herrn schäuble, dass ich sogar meinen kindern eintrichtern werde die cdu nicht zu wählen!

  56. Also laut der aussage von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann könnte man auch sagen: 90% aller Gewalltverbrechen geschehen innerhalb von 24 Stunden nach einnahme von Brot. Verbietet Brot!

    Die wahren Probleme werden nicht behandelt. Zb Waffen…. Computermessen werden verboten, Waffenmessen nicht? Computerspiele bringen keine Menschen um…. Waffen schon…. Aber darüber wird kein Wort gesagt.

  57. Oh man… ich sag nur 40% der Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot. Aber wie es aussieht begreifen manche dies nicht…

  58. Wo ist das Problem, ich finde das Verbot gut. Spätestens nach dem zweiten Amoklauf nach dem Verbot werden die schon sehen, was das Verbot bringt. Sicherlich keine friedlich-freundliche Plüschtierjugend.

  59. ganz ehrlich: ich bezweifel, dass dieses gesetz umgesetzt wird, sollten sich die Gamer zusammenschließen…. Nur so ne doofe Idee; Wenn ein paar der größten deutschen Gamingseiten einen Aufruf starten würden und vllt die Organisation zu einem protestmarsch machen würden, wäre das doch wohl ein großer Akzent, den man setzten könnte…

  60. Omg Steve

    ich sitze jedes Mal vorm Fernseher und frage mich wer diese vollidioten sind, die nich wählen gehen und damit extremen Parteien wie den Linken und der NPD indirekt helfen Fuß zu fassen! Ich hätte nicht gedacht ,dass eine halbwegs intelligente Person (und ich nehme an das bist du) auch die Wahlurne meidet
    Leute! wer nicht wählt wählt rechts/links ..
    Und immer nur zu sagen „ich wähle nicht “ zeigt wie wenig Interesse Menschen noch in die Politik stecken. Wer mit dem Programm der bisherigen Parteien unzufrieden ist der sucht sich nach Alternativen um / Bildet eine Opposition
    Ich würde jedem der nicht zur Wahl geht am liebsten seine Rechte wegnehmen ,die diese Demokratie ihm gibt.. wundert euch nich ,dass solches Gesindel wie DIE LINKE im Parlament sitzt

  61. /FULL ACK

    Wer nicht wählen geht, weil es keine Alternativen gibt, redet sich lediglich aus seiner Faulheit heraus, für die Wahl das Haus verlassen zu müssen, oder die Briefwahl zu beantragen. Auch wenn ich jetzt NICHT glaube, das Steve in diese Gruppe gehört, so sollte wirklich nochmal dran erinnert werden, das es noch die Alternative: UNGÜLTIG gibt.
    Das sag genau so viel aus wie ein: „Nicht wählen Gehen“, aber die Prozente verschieben sich auch nicht mehr in die Richtung, die man erst Recht nicht an der Macht sehen will.
    Ich seh´ schon, wie all die Nichtwähler sich aufregen, weil die Rechten so gut abgeschnitten haben bei der Bundestags oder Kommunalwahl. Ironischer weise völlig außerstande zu begreifen, das genau SIE selber Schuld an dieser Situation sind.

  62. auch ein problem was man nicht unterschätzen darf ist, das durch ein verbots gesetzt automatisch 10 tausende wenn nicht 100 tausende menschen in deutschland per gesetz zu kriminellen werden. mal ehrlich wer von euch wird sich dann nicht in zukunft die spiele aus dem europäischen ausland besorgen.

    Ich freu mich schon auf den ersten prozess gegen einen Killerspieldealer der dann die strafe zusammen mit drogenhändlern und Dieben im knast verbringen darf.

    (dramatisiert muss nicht stimmen)

    naja auf jeden fall werd ich dann zusammen mit dem bissl was ich an filesharing betreibe zum super verbrecher.

    und was das wählen betrifft bevor ich nicht endlich mal jemanden entdecke den es sich lohnt zu wählen werd ich mir sonntag nicht die mühe machen und ein kreuzchen setzen. jaja ich weis wer nicht wählt, wählt rechts usw. aber das mir egal meine stimme is mir zu wertvoll um sie hinz und kunz aus der parteitagsmülltonne zu geben.

  63. jaja, politiker sind idioten, oder?:D

    ich werde mir weiterhin meine „killerspiele“ besorgen, egal was die für gesetze bringen.

  64. Die Wahlbeteiligung bei uns lag bei 15.6% erbärmlich.

    Wenn die GAMER wirklich für ihre Rechte eintreten und wählen würden, z.B die Piraten hätten sie heute wirklich etwas zeigen können… haben sie aber nicht… also nichtwählen und nur meckern ist das schlechteste von allen

  65. Wählen gehen solltest du schon. Denn jede nicht gegebene Stimme ist eine Stimme für die rechtsextremen Parteien. Eine hohe Wahlbeteiligung ist Gift für diese Fanatiker. Wenn man niemanden wählen möchte, dann sollte man wenigstens eine ungültige Stimme duch das Durchkreuzen des Stimmzettels abgeben.

  66. Also jetzt nicht mehr wählen zu gehen ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Gerade wenn man mit der derzeitigen Politik nicht zufrieden ist, soll man sein Recht in einer Demokratie wahrnehmen und wählen gehen. Verbote von sog. „Killerspielen“ fordern derzeit Politiker der großen Koalition, also sollte man Opoosition wählen – Grüne/FPD. Auch die Piratenpartei erarbeitet sich derzeit in der Internetgemeinschaft einen guten Ruf und sowohl ich, meine Eltern als auch einige meiner Freunde, die sich mit Technik beschäftigen, haben Piraten gewählt. Es geht vor allem darum, ein Zeichen zu setzen und den Politikern zu zeigen, dass sie sich nciht alles erlauben können.

    Nebenbei gesagt, nicht wählen bedeutet, dass die Stimmen der CDU- und SPD-Stammwähler mehr Gewicht haben…Das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Nicht wählen gehen? Schwachsinn. Nutzt euer Recht in einer Demokratie um etwas zu ändern.

  67. Wenn ich sowas lese könnte ich zum Politiker Killer werden.
    Ja und alles nur wegen Killerspielen! lol..
    omg.. xD

  68. Und auch von genau solchen Leuten gewählt werden…

    Heute Vormittag im Wahlraum war ich der einzige unter 50 !

  69. Zu dem Thema sag ich nichts das ist schon zu oft duech gekaut worden und ich bin es leid.
    aber ich hoffe du meinst das nicht ernst, mit dem nicht wählen gehen. denn das ist nicht die lösung. wenigsten hin gehen und den stimmzettel durch streichen, denn die extremen wie npd und co gehen immer wählen. und jetzt rechne wenn das maximum sinkt steigt automatisch der prozentsatz für die extremen, denn wie schon gesagt gehen die extrem immer wählen. (ich hoffe das iat verständlich ^^)
    in diesem sinne einen schönen sonntag noch
    Gruß ICKE

  70. Genau so seh ich das auch, nicht wählen ist nie eine Lösung da so immer weniger stimmen für die 5% Hürde notwendig sind. Die beste möglichkeit ist hingehen ungültig machen und so seinen Protest zeigen.

  71. „Irgendwann geht überhaupt kein junger Erwachsener mehr wählen, bzw. “wählt Protest”. Ich jedenfalls gehe mangels Alternativen in nächster Zeit nicht mehr Wählen.“

    Da kann ich Dir nur zustimmen…

    Das Problem ist, dass „Protest wählen“ (außer einem besseren Gewissen) nichts bringt, da die gewählte Partei dann nur wieder unter Andere / Sonstige im grauen Brei verschwindet…

    Und wer gar nicht wählt, wählt sowieso CDU/CSU & SPD….

    Egal wie, wir bekommen die Politik, die wir nicht wollen…. Wie war das nochmal mit der Lüge von der Politikverdrossenheit ?

  72. Das Lustige ist ja immer, dass Verbote gegen z. B. LARP und Paintball immer gefördert werden und sobald die netten Herren und Damen Politiker bemerken, dass da doch ein paar mehr Leute protestieren, ziehen sie es zurück.
    Leider sehe ich in diesem Verbot kaum das Potenzial, dass sie es zurückziehen.
    Aber ich bin mir verflucht sicher dass sich in den nächsten paar Tagen eine Petition zu dem Thema einfinden wird.

    Ansonsten stelle auch ich mir gerade die Frage, was ein Killerspiel ist …
    wenn ich mir gerade das Spieleregal ansehe …
    Sogar bei Roller Coaster Tycoon kann man willentlich Leute umbringen!

  73. Habe irgendwo gelesen, dass es solche Gesetzentwürfe in den letzten Jahren immer wieder gab und alle wurden letztendlich abgelehnt. Nichts anderes erwarte ich jetzt auch.

  74. Sobald die ersten 1-2 Amokläufe nach diesem Verbot passiert sind werden sie hoffentlich wachgerüttelt..
    Ich verstehe einfach nicht wie man sich so einen Schwachsinn wirklich einreden kann. Für mich ist’s langsam nur noch traurig..

  75. Nichtmehr wählen gehen ist ja auch sone super Idee..ich bin der Meinung man sollte wenigstens seinen Stimmzettel ungültig machen um in diese Statistik reinzukommen. Denn das wird auch angezeigt wieviele Leute ihren Stimmzettel unkenntlich gemacht haben.
    Damit zeigt man das eben nicht 20% oder so SPD gewählt haben sondern weniger denn die Prozente verschieben sich. Das ist die einzige Art eines Wahlprotests.

    Und jetzt erzählt mal nix von der achsofetten Piratenpartei oder kp was es noch für gehypte nichtssagepartein gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here