Da momentan irgendwie jeder von Windows 7 redet, würde ich mal gerne in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Betriebssystem bisher aussehen? Ich schrecke momentan noch davor zurück, weil mein Vista64 wirklich perfekt und stabil läuft. Edur sagte mir, ich könne Windows 7 ganz einfach drüber installieren, bzw. mein Vista updaten. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wurden alle Daten, Programme und Treiber dabei ohne Probleme übernommen?
Anzeige
>habe mir Vista Home Premium für privat gekauft
>Hatte vorher Vista
Ja sowas passiert mir auch manchamal ^^
Auf der arbeit geschieht momentan nichts anderes als Windows 7 zu installieren und ich muss sagen das Neue Betriebssystem ist einfach Klasse. Schön übersichtlich und ich muss sagen das ich keinen kenne der sich groß beschwert hat. Zum Upgraden: Windows zeigt dir vorher an bei welchen Programmen schwirigkeiten auftauchen können und ob dein Virenscanner evtl deinstalliert werden muss. Der Vorgang selbst dauert dann aber einige Zeit.
Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten, wer Vista mochte wird W7 lieben.
Bei mir läuft das ding 1. flüssiger als vista 2. hats ziemlichen bedienungscomfort und vorallem sind 75 euro nich die welt
Ich hatte vorher Vista drauf, und habe nun seit ca 2 Monaten Windows 7 drauf.
Muss sagen es läuft sehr stabil und wirklich besser als Vista. Habe 7 auch als 64 bit drauf und bin absolut zufrieden. Das beste Windows seit langem! 🙂
Ja definitiv, ich installiere seit 7 Jahren immer mehrere Betriebssysteme gleichzeitig, und alles und würde von mir behaupten von OS Installationen mittlerweile ein bisschen Ahnung zu haben 😉 und ich sag dir auch: mach die Partition platt und installier dann win 7 rein, ich versteh auch nicht warum alle Leute immer ihre Dateien unter C: speichern… das ist mit der gröbste Fehler den man machen kann. Guckmal meine Windows 7 Partition ist 35GB groß, da installier ich nur kleine Programme rein wie Winamp, einen Unzipper, Firefox etc. selbst Spiele installier ich auf eine andere Partition. Wenn mein Windows mal irgendwann keine Lust mehr hat, und ich zu einer Neuinstallation gezwungen bin, behalte ich alle meine Daten und muss nur nen paar kleine Programme nachinstallieren (gut ich mache eh Images und würde nicht komplett Neuinstallieren) aber gut back 2 topic:
Bin auch vollends zufrieden mit Windows7 keine Bluescreens kein nix gehabt bis jetzt, ich hab auch die x64 Version, da ich überhaupt keine neuen 32-Bit Systeme mehr installiere. Hab das Gefühl Win7 ist gerade in der 64-Bit Version um einiges kompatibler als Vista 64. Ansonsten läuft es ein bisschen schneller als Vista, da nicht mehr ganz so viel gecached wird, jedoch sind auch bei WIn7 nach dem booten 1,2GB von 4GB Ram weg! Und auch die Installationsgröße schmeichelt mir garnicht (ca. 13GB), das muss ich eh nicht verstehen.
Aber ich hab auch nen Arbeitskollegen der sagt, warum braucht ich Win7? Mein Vista läuft super.
MfG
Fabian
Ach bitte! -.-
Immer diese MAC fanatiker, ihr seid die Tokio Hotel Fans der Computer Szene!
Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich umzusteigen (alles läuft bei mir zumindest schneller), bei den Treibern hatte ich keine Probleme, da Win 7 eigentlich alle wichtigen Treiber selber installiert und die restlichen findet man dan in Windows Update oder im Internet. Wenns keine Win 7-Treiber gibt, kann man evtl. auch die von Vista verwenden, ich bin mir aber nicht sicher. Allerdings würde ich nicht das Upgrade verwenden, sondern gleich die komplette Neuinstallation, die ist auf jeden Fall gründlicher.
Ich kenne Vista nicht, aber Windows 7 ist toll.
Ob sich ein Kauf lohnt ist fraglich, da eigentlich alles was Windows 7 toll macht (Verbrauch, Taskleiste, Bibliotheken, neue Systemsteuerungen, Sicherheit etc.) mit einem Service Pack hätte für Vista nachgereicht werden können.
Dx11 wird ja jetzt für Vista nachgeliefert…
Soviel ich gelesen habe soll es sich nicht lohnen, von Vista auf 7 umzusteigen.
An Probleme kann ich mich nicht erinnern.
Treiber waren schon in der Beta genug da, da größtenteils die für Vista funktionierten (gibt inzwischen auch massig 7-Treiber).
Programme habe ich noch keins gefunden, dass unter xp64 auch nicht lief.
Allerdings empfehlen afaik alle „Experten“ eine Neuinstallation – wer weiss was da für Datenmüll auf der Festplatte zurück gelassen wird?
Du rüstest ja auch einen Fiat nicht auf einen Porsche um 😀
Habe den W7 x64 RC schon kurz nach Release installiert und war damit sehr zufrieden. Lief wesentlich stabiler als mein Vista x64 mit dem ich nur Probleme hatte, da sich Vista wohl nicht so gut mit Samsung Festplatten verträgt. Habe dann pünktlich zum Release von W7 auf die RTM Verison geupgraded.
Zwar musste ich einige wichtige Programme und Treiber (Firewall, Soundtreiber u.a.), neu installieren, aber der Grossteil läuft reibungslos. Rate dir trotzdem W7 erstmal als zweites OS zu installieren.
Ich hatte auch Vista64 drauf. Lief ebenfalls sehr gut. Habe dann einfach die Windows 7 DVD genommen, drüberinstalliert (Upgrade) und läuft weiterhin perfekt. Installierte Programme, Treiber etc bleiben erhalten.
Ich gebe aber meinem Vorredner recht, dass generell Neuinstallieren zu bevorzugen ist. Ich hatte vielleicht auch Glück, dass es bei mir mit dem Upgraden gut funktioniert hat.
Niemals Upgraden!
Aber ich habe immernoch den Win7 RC x64 drauf und ich bin völlig zufrieden. Vista fand ich den grössten Müll, aber 7 hat die schöne Oberfläche von Vista und die stabilität von XP.
Windows 7 ist facto Vista mit SP2. Wenn du zufrieden bist, behalte es. Ein paar grafische Gimmicks und ein paar zugegebenermaßen gute Ideen (aka Mausgesten)fertigen in meinen Augen nicht das Geld und die Zeit.
Also ich nutze Win7 jetzt seit Januar09, also noch Beta und RC und ich bin einfach beeindruckt. Vorher hatte ich Vista64 und nur probleme mit der TV Karte und der Soundkarte, zudem hat es einfach extrem den PC verlangsamt. Seit dem ich Win7 64B habe lief von anfang an alles perfekt, es hat automatisch die passenden Treiber gefunden und lastet meinen Rechner bei weitem nicht mehr so viel aus. Also von mir gibts auch ne klare empfehlung.
Windows 7 ist wirklich perfekt.
Kaufempfehlung!
Nvidia Treiber lassen sich auch jetzt mit einem Neustart installieren anstatt wie früher mit zwei.
Find das mit den Upgrades persönlich auch ein bisschen strange… habs aber auch noch nie gemacht. Win7 x64 Pro läuft seit einpaar Monaten ohne Probs. Super- schnell und stabil. Wobei es am Anfang Probleme gab die richtigen Treiber zu finden.
Also Ich hatte nur Probleme mit Vista und habe darauf hin auf Win7 „gepatcht“ und es lief und läuft immer noch einwand frei. Ich sehe kein Grund dafür warum man das komplette System neu aufsetzen sollte. Man verliert seine Daten nicht und es ist zusätzliche Arbeit. Also Ich nutze Win7 seit Anfang des Jahres und hatte nie Probleme damit. Treiber etc. hat er sich bisher immer immer alles selber gesucht bzw. hat die alten übernommen. Für ältere Software gibts wie auch bei XP/Vista den Kompatibilitätsmodus der relativ gut funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit Win7 und kann dir nur raten Win7 zu installieren. Da es optisch wie Inhaltlich sehr an Vista anlehnt wirst du auch nicht al zu lange brauchen um dich um zu gewöhnen. Vil mehr Features als Vista liefert Win7 zwar nicht aber es läuft sehr schnell, sicher und stabil. Auch WoW und ähnliches läuft alles ohne Probleme. Ich kann dir nur sagen: Kauf Win7! Falls du doch Probleme und Schwierigkeiten kriegen solltest back ich dir zur Entschädigung nen Kuchen 😉 Ich hab es nie bereut Win7 zu installieren.
Also ich hab Windows 7 seit dem RC damals drauf und kann sagen das es total genial ist und ich hatte auch keine probleme bis auf das mein S-ATA DvD Laufwerk nicht immer erkannt wurde.
Ich hatte die Beta’s und RC von Win7 x64 immer am Start und habe dann finally von Vista 64 auf W7 64 upgedatet, absolut ohne Probleme! Dauert eben nur länger, weil er eben alles umfummeln muss.
Generell ist W7 natürlich Vista in allen Belangen überlegen!
Hab auch Windows 7 (bekommt man bei uns in der schule umsonst ^^ )
und hab keine probleme damit bis jetzt 🙂
Ich würde auch niemals updaten, sondern lieber alles frisch aufsetzten. Treiber gibt es eigentlich kaum probleme, da man entweder frische Treiber bekommt, oder die alten vista Treiber laufen lassen kann.
Ich hatte erst die x32 enterprise version laufen, und habe letztens auf x64 ultimate umgesattelt. Hab jetzt nur leider das Problem, dass ich mein 5.1 Headset nicht auf 5.1 laufen lassen kann, sondern anscheinend nur auf Stereo.
Allem in Allem läuft Windwos 7, egal welche Version, sehr sehr stabil ; Abstürze hatte ich noch keine zu verbuchen.
Hallo Steve,
kann dir Win7 auch empfehlen, benutze es jetzt seit gut einer Woche und entdecke viele neue Sachen bei denen ich denke: WoW Microsoft hats drauf ;).
Wenn du von Vista begeistert warst, wirst du Win7 lieben.
Eine Faustregel: Was unter Vista lief, läuft auch unter 7, also nur Mut!
„Mist abgeschmiert“ höre ich es durchs Büro fluchen (ein Kollege hatte seinen privaten Laptop dabei) Durch Schadenfreude motiviert stehe ich auf und komme rüber und sehe Windows 7 hochfahren.
ich hab das über Vista gespielt (was übrigens ohne probleme in ca 35min ging)und muss sagen das es bei mir wesentlich stabiler ist als vista.
Vista hatte wenn ein Programm sich aufhing immer nen total absturz… windows 7 nicht das läuft durch und durch
mit Programmen hatte ich noch kein Problem außer fifa09 was aber nicht so schlimm ist (wenn ihr versteht was ich meine)
also ich werde auf jedenfall bei 7 bleiben auch wenn die „großen“ Neuerungen eher kleine verbesserungen sind und nicht so toll sind wie sie sollten bzw. wie angekündigt
Wenn du dir Win7 kaufst ist ein Zettel dabei wie du von XP auf 7 Upgraden kannst ohne Datenverlust … ich denke bei Vista is das dann Stadard. Übrings läuft Win7 64 bit bei mir wundervoll, ich habe zB Rayman2 ohne probleme sofort zum laufen bekommen … unter Vista ging das nicht! Ich geb dir mal den link zu dem tool das alle Daten saven soll:
windows.microsoft.com/windows-easy-transfer
Also ich habe das win7 X64 RC1 denn 7100 Build. Kanns nur empfhelen habe von win vista upgedatet funktionierte allse wunderbar. kanns nur empfehlen
Ich habs bisher nur auf meinem Notebook und muss sagen, es sieht toll aus, es läuft stabil und frisst dabei grade mal die Hälfte an Ressourcen wie Vista. Wie es jetzt mit Games usw aus sieht weiß ich nicht.
JA Windows 7 ist besser als Vista aber wenn du mit deiner Vista zufrieden bist lass es erstmal mit dem neuen system es kann doch nur billiger werden und so viel besser ist da auch wieder nicht um so n Batzen gelt dafuer auszugeben.
kann nur zustimmen.
Windows 7 läuft super und ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Hab es mir direkt am releas Termin gekauft und bin nur glücklich damit.
Geiles Design, super Funktionen, alles schnell und einfach erreichbar. Einzige problem sit meine Nero version läuft darauf ledier nicht, genauso wie Zonealarm da leider im Moment auch nicht funktioniert.
Wünsche dir viel spaß damit und lege es dir wärmstens ans Herz 🙂
Lg deCosa
Windows 7 Upgrade Advisor runterladen, selbes Spiel wie bei XP zu Vista. Erst checken, dann ausführen. (und niemals updaten).
Würde an deiner Stelle auch frisch installieren, da ich schon von mehreren Leuten, die nur das Update gemacht haben gehört hab, dass ihr PC danach langsamer lief. Ich hab formatiert und Windows7 dann installiert und kann nicht klagen. Läuft merklich schneller als Vista. Gibt zwar ein paar Features, die ein wenig gewöhnungsbedürftig sind (z.B. Tasks expandieren in der Schnellstartleiste), aber ansonsten ist Windows7 imho besser als Vista.
Ich würde auch eher die ganzen wichtigen Daten sichern, und frisch drüber installieren, da man nie weiß, ob sich da nicht doch i.was verhakt und dann gar nichts mehr funzt. Die Programme müsstest du dann zwar neu installieren, doch das war bei mir auch kein Problem, nur WoW patchen hat halt wie zu erwarten etwas lange gedauert. Die Treiber brauchst du dir nicht neu ziehen, die scheinen im Windows Update jetzt mit drin zu sein, bei mir hat das Update die ganzen Treiber für Graka automatisch installiert.
Und Windows 7 ist einfach TOP, wesentlich besser als Vista (finde ich)
Habe bei Vista eigentlich wie Steve fast nie Probleme und wenn dann lagen sie meist an der 64 bit version.
Das Upgraden würde funktionieren, aber dann läuft es nicht so schnell, als wenn man das system ganz neu rauf macht. Auf jeden Fall ist Win7 besser als Vista(Vista kenne ich vom Kollegen, und der hatte Probleme, und er hat es richtig bereut, Vista anstatt XP sich zu kaufen). Win7 sieht viel besser aus, und läuft wesentlich schneller als Vista. Das Bootlogo wurde auch wieder eingeführt, und dieses Glass ist wirklich praktisch^^ Bisher lief auch jedes Spiel, was ich installiert habe problemlos.
Ich benutze auch die 64er version, und habe 6GB eingebaut, und momentan werden nur ca 30% ausgenutzt. Wenn ich den PC neu starte sind das keine 20%.
Alles, was unter Vista funktioniert, funktioniert auch unter Win7.
Ich hoffe, ich habe genug geschreiben fürs erste^^
Ja das geht, dann dauert die Installation aber 5Std. – ich hab bis Mitte 2008 XP geused und dann 1 Monat Vista getestet und fand es schrecklich, als dann die Windows 7 RTM verfügbar war, hab ich sie mal getestet und bin seither dabei und sehr zufrieden.
Win7 ist halt eigentlich Win6.5 …es ist Windows mit Vista Style und XP-Stabilität/Speed.
Du solltest auf jeden Fall neu installieren und einfach auf ner Externen Festplatte alles sichern. Das Updaten dauert bis zu 20 Stunden, die irgendwie niemand dafür aufgeben will. Dazu sagt M$ auch, dass dadurch auch Daten verloren gehen können, und sie dafür keine Haftung nehmen.
Windows 7 ist im Prinzip meiner Meinung nach nur ein Update von Windows Vista. Es läuft bei mir sehr stabil und hat noch mehr unnötiges Zeugs, das wirklich niemand braucht…
Sehr schön ist der Xp Modus aber, der einem Erlaubt, wenn man nen guten PC hat, eine zweite Instanz zu erzeugen um DInge auf Xp zu installieren und sie einfach auf dem Zweiten Deskop zu starten. Auf Vista hab ich zwar nie ein Programm gefunden, dass nicht lief, nachdem man ein wenig gefummelt hat, aber trotzdem recht net.
Um es abzuschließen. Ich habe Windows Enterprise 64 Bit von meiner Schule kostenlos bekommen. Selbst würde ich nicht 150 Euro dafür ausgeben, weil ich über 8Gb Ram verfüge und einfach noch der Unterschied zu wenig ist. Die Preformance ändert sich in meinen Augen nicht sehr Stark. Kann auch an meiner Hardware liegen, dass sich nichts ändert.
Win7 ist für alle, die niemals Vista benutzt haben, weil es ja sooo Verbuggt und instabil ist (Alle, die nur nachlabbern halt ;D).
Für das Büro ist es aber immernoch kein Sinnvolles OS muss man sagen, denn derzeit können Büromenschen nicht mit Xp umgehen und nun sollen sie mit 7 umgehen können, dass so viele neuere Pew Pew Zeugs hat, dass kein Mensch beim arbeiten braucht.
Ps: Win7 war meine Idee! 😀
Ich habe auch nur gutes zu berichten: Alles läuft schneller, keine Abstürze oder Frezzes, keine Fehler beim Starten von Programmen, geniales Design usw^^
Ich würde IMMER WIEDER upgraden. Meine Upgrade Funktion trudelte vorgestern mit der Post bei mir ein und zuerst war auch ich skeptisch, ob alle meine Daten beibehalten werden. Sicherheitshalber (und das wird auch von Windows selbst empfohlen) habe ich trotzdem alle wichtigen Daten auf meine extern Festplatte gezogen. Danach geht alles ganz schnell: CD einlegen, auf Upgrade klicken, dann das alle Daten behalten werden sollen und schließlich 1-2 Stunden warten. Danach ist Windows Sieben installiert. Was Windows Sieben in meinen Augen so gut macht? Viele kleine Veränderungen (wenn man 2 Fenster nebeneinander zum Vergleichen haben möchte zieht man eins nach unten links und eins nach unten rechts und schon füllen sie jeweils das halbe Bild aus, zum Maximieren zieht man das Fenster einfach nach oben, zum Minimieren von vielen Fenstern schüttelt man einfach das Fenster was man als einziges geöffnet haben möchte), das neue Design, welches ich noch besser finde als das von Vista und das wichtigste: Windows Sieben ist DEUTLICH, und damit wirklich, schneller als Vista.
Hi Steve,
wie heißt es so schön: „Never change a running system!“. Wieso sollte man, wenn das System perfekt läuft ein Update oder eine Neuinstallatin durchführen?
Nun, weil Windows 7 mit vielen kleinen Performanceverbesserungen das System noch ein bisschen besser macht. Ich rate nur dazu, vorher zu klären ob der bevorzugte Virenscanner vollständig kompatibel mit Windows 7 ist. Ohne diese Zusicherung würde ich bei dem augenblicklichen System bleiben.
Ich habe W7 bereits seit RC1 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Viele der Eingriffe, die bei Vista notwendig sind, kannst Du dir sparen. Nur halt die Sache mit dem Virenscanner war halt nicht so perfekt. Ich bin da extrem vorsichtig und mache meine Bankgeschäfte o.ä. eh in einer schreibgeschützen Vmware-Ubuntu Umgebung (http://www.vmware.com/appliances/directory/1224). Ebenso Kennwortänderungen für Wow nur über diese Vmware.
Ansonsten würde ich, wenn du dich entschlossen hast umzusteigen, zunächst zu einem Update raten, wenn das System nicht zu sehr vergurkt ist. Das erspart lässtige Neuinstallationen (äh, wo war nochmal diese Seriennummer für UnheimlichWichtigesProgramm V3.123?). Im anderen Fall, Datensichern und neu installieren.
So long und ein schönes Wochenende
Tom
Ich hab im August nen neuen PC gekauft da war ein Sonderangebot mit nem Update von Vista 32 Home Premium auf Windows7 Home Premium. Alle Treiber, alle Programme und alle Einstellungen sind komplett übernommen worden. Kein Absturz seither (10 Tage, gogogo) und mein PC ist etwas fixer geworden.
Hey Steve,
ja Windows 7 ist klasse. Aber ich würde auch immer dazu raten es komplatt frisch zu installieren… Sonnst schrottest du deinen Pc!!
Upgraden würd ich dir auch nicht raten, einfach neu drüber laufen lassen und ich gebe auch dem vorposter recht se7en is genial, installiert extrem schnell, läuft auf jedenfall schneller und !!!FINDET DIE MEISTEN DRIVER AUTOMATISCH SELBST!!!!! ich benutze zZ noch den Ultimate Release candidate der bis März gültig ist und bin voll auf zu frieden….sollte der auslaufen hol ich mir se7en auf jeden fall original. ich benutze btw. die 32 bit version 🙂
Also ich hab bisher gehört, dass das Upgraden extrem riskant sein soll. Mein Cousin hat sich damit alles zerschossen. Lieber Windows 7 auf ne extra Partition hauen und nicht Upgraden!
Bei manchen dauert der Upgrade Vorgang auch bis zu 36 Stunden.
„Vista perfekt und stabil“
Wer findet den Fehler 😀
Also ich hab das mit dem Upgrade gemacht (x32) und es hat alles bestens funktioniert.
Bei 2 Programmen kam zwar vor der Installation ne Meldung, dass es dabei zu Problemen kommen könnte, aber das waren nur Programme, die man sich in ~5 Minuten aus dem Netz ziehen kann.
Ansonsten läuft alles, was vorher schon installiert war, ohne Probleme.
Upgraden hat aber auch ne ganze Weile gedauert, 4 oder5 Stunden, weil bei der Installation ja noch die ganzen Daten deiner Festplatte übernommen werden.
Also ich bin mit Windows 7 durchaus zufrieden, es läuft besser als Vista. Wobei man ja Windows 7 als Vista 2.0 bezeichnet :-). Trotzdem von der Geschwindigkeit ist es sehr gut. Habe eine Neuinstallation durchgeführt, bei Upgrade gibt es keine Probleme. Da gibt es ein Tool um die Daten von XP, Vista auf Windows 7 zu portieren. Das Tool heißt Windows Easy Transfer. Für weitere Info´s:
http://www.gamestar.de/hardware/windows-7/1958092/windows_7_umstieg_leicht_gemacht.html
Bei mir läuft auch W7 x64 Ultimate. Ich habe keine Probleme mit Treibern oder Programme läuft alles stabil und sauber.
ich hatte auf einem rechner mit vista einfach drüberinstalliert. danach ging gar nichts mehr. komplette platte zerschossen, alle daten weg. nach formatierung ging es dann. die ganze aktion hat mich zwei tage gekostet inkl. backups wieder draufpacken, was fürchterliche arbeit war.
nächsten monat kommt ein mac ins haus. ich hab die schnauze voll von dem scheiss. was ich da von der integrierten backupsoftware „time machine“ gesehen habe, hat mich wirklich überzeugt umzusteigen.
ich habe viel zu viele wichtige Daten um etwas frisch zu installieren. Würde das Upgrade auf jedenfall vorziehen allein schon wegen dem Treiber gefummel usw.
Habs mir übrigens für 35€ im Studentenrabatt gesichert
Hi Steve,
hab Win 7 seit der RTM am laufen (2 Monate) nicht das kleinste Problem.
Am Anfang hatte ich kleine Probleme mit den Treibern, die wurden aber ziemlich schnell per Windos Update (!) nachgeliefert.
Sonstige Software läuft ohne Probleme, wenn mal doch was spinnt, Kompatibilität auf Viste setzen und gut ist.
Die neuen Funktionen (Startleiste) sind einfach nur Praktisch und erleichtern das Arbeiten ungemein.
Du kannst Win7 in einen Container installieren, dann hast du ein Dual Boot damit du testen kannst und mußt nichteinmal eine zweite Partition anlegen.
Kann dir die Anleitung schicken, war in der letzen c´t drinnen wie das geht.
Ich Habs seit der Beta Drauf und muss sagen ich bin hochzufrieden damit. ob sich der Umstieg von Visa Lohnt kann ich nicht beurteilen aber für XP nutzer auf jeden fall.
zu den Versionen: Für jeden normalen Nutzer genügt in meinen Augen die Home Premium Version die es inzwischen für 75 euro gibt.(System Builder)
Wie Blubb schon sagte, upgraden ist bei Windows immer so eine Sache – egal wie man’s macht, es ist immer „unsauber“.
Daher würde ich wenn überhaupt eine komplette Neuinstallation empfehlen. Jedoch finde ich, kann man auf die paar Features, die Windows 7 mit sich bringt, gern verzichten, besonders da dein Vista x64 gut und stabil läuft.
Ist übrigens bei mir dasselbe, hab mich dagegen entschieden weil es sich für die paar Features einfach nicht lohnt (besonders wenn man sowieso schon mit 2 Bildschirmen arbeitet)
Wieso machst du dir sorgen? Wenn Edur (!) es drüber installiert wird schon klappen 😉
Da muss ich Blubb voll und ganz zustimmen. Ich hab Win7 64bit mit 6GB Ram am laufen und ich hatte wirklich noch nie ein Windows das SO super gelaufen ist.
Aber Updaten würd ich auch nicht wirklich lieber frisch installieren! 🙂
Windows 7 ist eine wahre Wohltat nach Vista. Habe die MSDNAA Pro version x64 und x32 auf dem Netbook. Kann ich nur empfehlen lauft genauso stabil wie mein altes 2000.
Irgendwas an dem Satz kommt mir spanisch vor… 😉
Windows 7 ist das beste OS was ich bissher hatte. Zuvor war ich mit meinem Vista x64 auch zufrieden. Treiber Probleme gibts nicht, da die Vista Treiber komplitabel zu Win 7 sind. Win 7 läuft auf meinem Rechner seit dem Realese vom RC 1 und läuft stabil. Kanns nur jeden Empfehlen.
Wenn du Vista64 ohne Probleme betreibst ist das einzig sinnvolle. Never change a running system.
Windows 7 läuft bei mir sehr gut. Stabil, schnell und treiberprobleme hatte ich auch noch nicht. Wer ein bisschen Ahnung hat und Google nutzen kann ist da auf der sicheren Seite.
Ein wechsel kam für mich schon in der beta von Win7 nur in frage da Vista einfach nicht vernünftig laufen wollte.
Vielleicht installierst du dir Win7 einfach mal als zweites OS, schaust ob es dir soviel mehr bringt und entscheidest dann ob du nur noch Win7 betreiben willst.
Windows 7 ist Vista wie es sein sollte.
Im Prinzip ein neues Service Packet für Vista.
Ich habe von XP direkt auf Win7 x64 aufgerüstet und bin mehr als zufrieden damit.
Bei mir wurde beim updaten alled übernommen, ich musste hinterher keine neuen Treiber etc. installieren.
Aber für ne Aussage zur Qualität hab ichs noch nich lang genug.
Also ich nutze auf meinem Notebook 7 x86 und auf meinem Dekstop-System Windows 7 x64 – beide Systeme laufen ohne Probleme. Davor nutzte ich auf dem Desktop Vista x64 und konnte problemlos ein Upgrade durchführen – alle Einstellungen, Dateien, Registry-Einträge etc. blieben bestehen.
Insgesamt verhält sich Seven auf beiden System sehr performant – nur die neue Taskleiste ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber dann sehr zu empfehlen.
Der Upgrade Prozess dauert (im Gegensatz zur normalen Installation, die sehr flott von statten geht) sehr lange – also nicht wundern, mehrere Stunden sind da normal.
Da war ich wohl noch ein bisschen verschlafen.
Es sollte heißen:
„Windows 7 wird nach Windows 2000 eines der besten Betriebssysteme ;).“
Bei mir war das Problem, mein Win7 RC Ultimate x64 client lief Perfekt, und ich habe mir dann Win7-Ultimate-OEM x64 gekauft wobei ich selbst auch immer etwas vor neuinstallationen etc zurück schrecke, weil man sich dich an seine Settings etc gewohnt hat. Ich hatte aber auch noch ein ganz anderes Problem, und zwar musste ich eine komplette Datensicherung machen weil ich mein Raid-System überarbeiten wollte und hab es auf zwei Arten gemacht, A) Windowsbackupsystem und B) normal kopiert. Wobei mich das Windowsbackupsystem nicht so überzeugt hat, für eine Recovery für das aktuelle System mag das wohl toll sein, aber für übertragen von einem alten System in das neue wohl nicht so zu empfehleswert.
Nagut, aufjedenfall installiert, und hatte erst das Gefühl es läuft lahmer als der RC, aber war auch nur ein Gefühl und hatte sich sofort gelegt.
Jetzt bin ich super zufrieden, das System ist fix, es läuft Stabil und jedes Programm hab ich bis jetzt ohne Probleme installieren können. Ich bin richtig zufrieden damit und froh das ich die ganze doofe Arbeit hintermir habe mit dem Raidsystem und ich nun schön entspannen kann.
Ich kann es auf jedenfall nur jedem empfehlen.
Windows 7 ist fuer ein Microsoft OS ganz gut gelungen muss ich sagen… als ich die Beta probiert hab lief so ziemlich alles reibungslos und ohne buggs… Sehr viel schneller als Vista und auch mit der Kompatibilitaet sieht es bei der 7 sehr viel besser aus
Allerdings wuerde ich niemals ein Update machen gerade bei Windows. Ein clean install ist immer besser als ein Update. Aber ansonsten kann ich Windows 7 allen empfehlen die bei Windows bleiben wollen/muessen.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber du kannst dir ein paar Benchmarks auf Gamestar.de ansehen, und nachher selbst entscheiden. Aber ich würd sowieso dazu tendieren W7 drauf zu haben, als Vista, auserdem ist das Upgrade keine wirkliche Vollversion. Ein Bekannter hat Vista auf seinem Laptop, und hat nichts als Probleme damit. Wundert mich dann schon ehrlich gesagt, dass es bei dir stabil sei =)!
http://www.gamestar.de/hardware/windows/1956534/windows_7_spiele_check.html
Moin, habe mir Vista Home Premium für privat gekauft. Einfach genial. Hatte vorher Vista und war nicht so angetan. Endlich ein würdiger, moderner XP Ersatz! Das Beste: Es läuft sogar auf meinem Netbook äußerst performant!!!
Ich hatte angst das meine Tv-Karte für die ich keine win7 Treiber efunden habe beim updatenicht übernommen wird. Aber es lief alles klasse eigentlich ist der Pc nur erheblich schneller geworden. Ansonsten habe ich beim Update keinerlei Daten verloren oder schwierigkeiten gehabt. Daumen hoch Blizzar… ähm Microsoft
Windows Vista auf Windows 7 Updaten ist absolut kein Problem. Es gibt paar Schwierigkeiten mit einzelnen Programmen doch die werden vorher ermittelt und angezeigt. Natürlich ist eine saubere Installation immer besser als ein Update aber das Update ist ausdrücklich vorgesehen. Ich hab es schon auf mehreren Kunden PCs ohne Probleme installiert. Es dauert wesentlich länger als eine Neuinstallation aber ist im Endeffekt in Bezug auf Programme und Spiele, etc. weitaus komfortabler.
Du kannst Win 7 als Service Pack 3 von Vista sehen…. 🙂
Finde das so witzig. Windows 7 bringt kaum Änderungen und baut natürlich komplett auf vista auf. Aber angeblich hat damit keiner Probleme.
Hab die Vollversion seit August (z.B. von msdnaa) und natürlich gibts wieder neue Kompatibilitätsprobleme, besonders z.B. bei virtuellen Laufwerken, Netzwerkanwendungen, Photoshop, microsoft eigenen Produkten (omg…) wie microsoft sql, visual c++ usw.
Drüberinstallieren funktioniert problemlos. Bis auf einige Treiber und Programme, die vorher runter müssen. Wird dir aber angezeigt.
Wenn dein Vista läuft, würde ich es lassen. Ich habs selbst nur installiert, weil ich eine Woche vorher nach über 2 Jahren vista wegen einigen Fehlern neuinstallieren musste.
Es wurde auch einiges versaut. Ich finde z.B. den Netzwerkmanager so wie er ist beschissen. Die neue Taskleiste kann man soweit ich sehe nicht auf „alt“ stellen.
Es gibt keine richtige Volltextsuche mehr. Bis man Windows z.B. php-Dateien beigebracht hat, kann man gleich auf ein externes Programm zurückgreifen.
Denke auch gerade über Umstieg auf Windows 7 nach… kann man XP auch einfach upgraden? Hab zwar Partitionen, aber iwi kein Lust aufs Neuaufsetzen 😀
Das Updaten Funktioniert recht gut.
Wird eigendlich alles beibehalten.
Paar ältere treiber könn eventuell probleme bereiten und müssen erneuert weden.
Aber sonst TOP!
Upgraden war in der Vergangenheit immer etwas Porblembehaftet; kA wie es nun bei Windows 7 ist. Ich würde aber eine neue Installation anlegen.
Ansonsten kennst du den Spruch: Never Change a Running System.
Sofern du keine Probleme, Leistungseinbußen etc. hast würde ich das so lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil von Windows 7 in Spielen ist so gering das man ihn vernachlässigen kann.
Auf meiner aktuellen Kiste bleib ich bei meinem Vista 64. Kauf ich mir nächstes Jahr oder so nen neuen Rechner steige ich aber um.
Auf wirklich schnellen PC`s hat 7 imho keinen Mehrwert.
Ich hatte eine Weile lang den RC drauf, es lief gut und angenehm, aber ich hab nichts feststellen können, was einen Umstieg irgendwie rechtfertigen würde.
Das „updaten“ geht übrigens deutlich häufiger schief als eine komplette Neu-Installation, daher empfehle ich dir wenn letzteres.
Ich benutze Seven schon seit der Beta. Der RC1 von Windows Seven war etwa auf dem gleichen Stand was Stabilität und Performance angeht wie Windows Vista. Mit der Final konnten sie da nochmal zulegen. Ich selbst habe zuvor auch Windows Vista x64 Ultimate benutzt und war damit auch zufrieden. Jedoch merkt man zum Teil schon grosse unterschiede was Geschwindigkeit angeht. Nun verwende ich Windows Seven x64 Ultimate und bin sehr zufrieden.
Zu den Treibern ist zu sagen das eigentlich alles geht was auch unter Vista läuft. Falls es keine Seven Treiber geben sollte können einfach und ohne Probleme die Vista Treiber installiert werden.
Ich hatte bis jetzt eine Software (Wireshark) die nicht funktionierte unter Seven, was für mich auch relativ verständlich war da dies schon eine systemnahe Software ist. Jedoch konnte ich diese Software im Kompatibilitätsmodus installieren und danach auch starten. Da wären wir schon beim nächsten Vorteil, es gibt Software die unter Vista nicht lief und nun unter Seven wieder weil einfach der Kompatibilitätsmodus viel stärker wurde.
Ich persöhnlich kann also Windows Seven sehr empfelen. Da ich auf der Arbeit verschiedene Möglichkeiten testen musste auf Windows Seven zu migrieren habe ich auch die Upgrade Methode getestet. Fazit: Ein neu aufgesetztes System ist immer angenehmer da man dann mal ausmistet 😛 Aber es läuft einwandfrei. Kann also davon auch nicht abraten.
Bluesheep
Ich habe selbst Win7 64 und was soll ich sagen, ich finde das es seit XP das beste Betriebssystem von Windows ist.
Es ist superstabil, alle Treiber funzen (was bei Vista bei mir nicht der Fall war zu Anfangs), selbst wenn es kein Treiber geben SOLLTE, kann man auch ein Vista 64 Treiber nehmen, da diese fast alle kompatible sind.
Codes sind schon vorinstalliert für sogut wie alle Formate, darunter natürlich auch Avi, mkv, mov, etc.
Mir kommt Win7 auch nicht so überladen vor und effizienter, gefühlt ist es auch insgesamt viel schneller als Vista 64.
Natürlich gibts auch in Win7 das ein oder andere überflüssige, wie zb die Slidebar und den Aero, Benuzerkontensteuerung bei jeden Programm usw, aber das hat man ja schnell deaktiviert… arbeite sowieso hauptächlich mit dem Total Commander seit Jahren, fürs kopieren, verschieben, löschen etc.
Was ich auch super finde, das nun Multicore Cpus richtig bzw besser genutzt werden.
Also ich kann Win7 wirklich nur in den besten Tönen loben, Bluescreens? Fehlanzeige!
Aber wie immer gilt zu beachten :
Never touch a running System 😉
Finde das neue Win 7 auch um einiges besser, als es Vista jemals sein könnte. Weniger Ressourcen Verbrauch und viel angenehmer in der Bedienung.
Ich habe WIndows 7 auch schon seit August (Uni sei dank) und bin äußerst zufrieden. Es läuft sowohl auf meinem Desktop-PC (AMD 64) als auch auf meinem fast fünf Jahre alten Intel Centrino Laptop sehr gut. Ich musste zwar den Laptop auf 1 GB RAM aufstocken, aber auch nur weil ich nicht auf Aero verzichten wollte… 😉
Auf meinen Computern bin ich direkt von Windows XP auf 7 umgestiegen, aber bei meiner Mum haben wir einfach das vorhandene Vista mit Windows 7 überspielt und es hat ziemlich gut geklappt. Ich persönlich bin aber auch eher für Neuinstallation, auch wenn’s länger dauert.
ich habe auch gestern auf windows 7 x64 umgestellt (vorher vista x64) und war auch positiv überrascht – und das obwohl ich die betas und die RCs ausprobiert hatte.
das system läuft meiner meinung nach eine spur schneller – und probleme hatte ich (heute tag 2 🙂 ) bis jetzt auch keine!
Läuft gut und ich nutze noch den RC (32-Bit), umstellen werde ich demnächst und dann auf Win7 64-Bit, Anwendungen & Hardware habe ich schon überprüft.
Würde Dir aber auch empfehlen neu zu installieren, damit ggf. Vista-Reste weg sind und sie sich nicht mehr ins System einmischen bzw. stören können.
Hier gehts zur Überprüfung der Hard- und Software, falls was nicht dabei ist, am besten beim Hersteller nachfragen (ob 32 oder 64-Bit kannst Du erst auf der linken Seite umstellen wenn Du schon was gesucht hast):
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/default.aspx
Hey Steve,
also ich würd dir windows 7 unbedingt empfehlen. Es läuft bei mir sehr gut und es ist einfach viel benutzerfreundlicher als vista. Man kann zB. ganz einfach sein startmenü bearbeiten, sodass deine bilder, videos etc. nicht auf der windowspartition gespeichert werden, sondern in einem beliebigen, von dir festzulegenden ordner. Wenn man dann auf „Musik“ in dem Startmenü klickt, kommt nicht der Ordner auf C, sondern dein festgelegter. Sind zwar bisher nur „kleinere“ Dinge, die mir extrem gut gefallen, aber es sind viele davon =)
Ich würd es aber komplett neu installieren, so wie blubb das auch rät. Zwar musst du dann nen paar treiber neu laden, aber es ist einfach besser.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
MfG LorenorZorro
Moin Steve. Ich habe von Windows Vista 64 Bit Ultimate auf Windows 7 64 Bit Ultimate upgegradet. Es läuft einfach nur perfekt. Die Geschwindigkeit des Systems ist deutlich schneller, man spürt das sofort. Das System habe ich fast ein halbes Jahr, ich benutze immer noch die offizielle Test-Version von Microsoft.
Abstürze habe ich noch keine gehabt. Bei bestimmtem Programmen gibt es noch probleme die unter 64 Bit windows 7 noch nicht laufen, eine genaue Liste findet man im Internet.
Ich rate jedem von vista auf 7 zu steigen.
Gruß
Windows Seven ist einfach super, vergiss Vista, nimm Seven 😉
Ich hab allerdings nicht „geupgradet“, von daher kann ich dir nicht sagen wie es mit deinen Daten aussieht wenn du upgradest.
Huhu Steve…
Ich benutze Win7 schon seit es die Beta gibt. Allein die Beta war schon fast besser als Vista… Treiber wurden bei mir wirklich ALLE erkannt. Ich habe eine Soundkarte wo ich bei WinXP und Vista IMMER Probleme hatte den Treiber zu finden (Keine Ahnung warum, aber es war so, die meisten gingen einfach nicht obwohl sie z.b. von der Herstellerhomepage waren…), bei Win7 konnte der „Startsound“ direkt nach der Installation abgespielt werden.
Seit dem Release benutze ich Win7 Ultimate und ich bin sowas von zufrieden. Meiner Meinung nach ist es besser als WinXP und als Vista sowieso.
Ich habe gehört das man Vista auch „Updaten“ kann auf Win7. Ich selbst hatte vor Win7 leider WinXP drauf, somit konnte ich es nicht Updaten und kann dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Aber um meine Meinung kund zu geben… Ich würde es auch lieber frisch installieren… Ich denke das ist immer besser als ein komplettes Windows einem Update zu unterziehen… Zumal ich gehört habe das es bis zu drei Stunden dauern kann… (?) Die Installation win Win7 hat ca. 15 Minuten gedauert.
Kurz gefasst:
Win7 ist eine klare Kaumempfehlung. Anstatt das Update zu nutzen würde ich lieber eine volle Installation machen.
Gruß
Patrick J.
Ja also ich hab auch nicht das upgrade gemacht … lieber neu installieren treiber installiert das sytem inerhalb 1ner stunde eh alle automattisch und die daten und programe werden ja im windows.old ordner gespeichert 🙂 … vo System her ist s doch 1000malbesser als Vista … ich nutze selber vista und mus sagen das es bei mir sowas wie einen Standart abschiss gab … das soll heißen .. windows funktioniert nicht mehr und muss beendet werden 🙂 … also ich nutze jezt die 64bit windows7 Version und glaubt mir es lohnt sich zumindest 120 Euro auszugeben 🙂
so long- Nic-O
Ich hab über Vista64 geupdated und kann mich nicht beschweren.
Im Allgemeinen würde ich Windows 7 als Mischung von XPs Leistungsfähigkeit und Vistas Design und Funktionalität beschreiben. Ich bin atm einfach nur begeistert ^^
Kann ich bestätigen, hab Windows 7 nun auf meinen Netbook, Notebook und Tower und alles läuft wirklich stabil. Habs aufm Lap schon seit ~März drauf und von langsamer laufen keine Spur.
Naja andererseits wenn dieses Windows nicht so geworden währe, hätte sich Microsoft von der Bildfläche verabschieden können nachdem Vista so ein Flopp war.
Also Zusammenfassung, von mir gibts einen Daumen hoch ;)!
Ach schliesse mich auf jedenfall Blubb an, auf jedenfall neu installieren!
Kann ich bestätigen, hab Windows 7 nun auf meinen Netbook, Notebook und Tower und alles läuft wirklich stabil. Habs aufm Lap schon seit ~März drauf und von langsamer laufen keine Spur.
Naja andererseits wenn dieses Windows nicht so geworden währe, hätte sich Microsoft von der Bildfläche verabschieden können nachdem Vista so ein Flopp war.
Also Zusammenfassung, von mir gibts einen Daumen hoch ;)!
Also ich bin auch von Win 7 begeistert, obs nur einbildung ist oder nicht, das ganze System fühlt sich besser an, viel angenehmer. Auch die neue „Superbar“ ist nachdem man sich an sie gewöhnt hat klasse. Was das Upgrade angeht, es sollte soweit alles übernommen werden, wobei ich zumindest die Treiber neu installieren würde, weil da mit sicherheit das ein oder andere problem später auftreten kann. Spieleleistung ist finde ich auch Top. Das einzige was mir fehlt ist die Sidebar, ich hab sie gemocht, naja immerhin gibts noch die Minianwendungen.
Ich habe von Vista64 auf W7 64 geupdatet, alle Programme und Treiber laufen weiterhin Problemlos. Bei der Installation warnt er zwar, das einige Programme vielleicht nicht mehr gehen, z.b. iTunes, geht aber trotzdem weiterhin.
Nur mit Punkbuster hatte ich ein paar Probleme, da seine Dienste aus dem System verschwunden waren.
Das Updaten dauert „etwas“.
Jo, wie Blubb schon schrieb immer brav format c: machen. Auch bei mir läuft Windows 7 x64 Ultimate seit release der SB Absturzfrei und nur unwesentlich langsamer als XP Pro. Kleiner Wermutstropfen auf meinem Mainboard von Gigabyte X-48 DQ6 spinnt mit den aktuellen Audio Treibern das Multistreaming vom Audio-Ausgang – sprich ich kann nicht mehr gleichzeitig beide Audio-Ausgänge benutzen – die Fronteingangerkennung geht mit den realtek Treibern nicht. Andere User berichten allerdings mit den W7 eigenen Treibern läuft es ohne Probleme – bisher war ich zu Faul nochmal neu zu installiern um das zu testen.
Wow ist noch NICHT für Windows 7 freigegeben einige haben damit Probleme (Abstürze,Freezes) ich nicht.
Trotzdem, eindeutige Empfehlung für Windows 7 wenn man mit XP nicht mehr leben will.
Hm ich hab noch Xp und hab seitdem es draussen ist keine Probleme gehabt..hab einmal Vista installiert, es aber gleich wieder verbannt. Über Win7 hab ich im bekanntenkreis auch nur gutes gehört,soll wohl sehr stabil laufen und net so Hardwarehungrig sein wie Vista.
Kauf die das Windows 7 upgrade für ~75 Euro, oder gleich das familiy pack (3 lizensen um die ~150€) falls du noch verwandte hast, ggf kannst du dir auch die Vollversion holen.
Windows 7 wird nach Windows 2000 eines der besten Systeme für Windows.
Hardwareanforderungen sind niedriger als die von Windows Vista, aber bei höherer Performance.
Frischer Install ja. Ich habe den RC (Release Candidate, 64 bit) bei mir am laufen, bis ich mir Windows 7 kaufe. Es ist das mit abstand beste Betriebssystem, welches ich bisher hatte (und ich bin durch alle Versionen gegangen seit der ersten Windows 95 Version). Vorher hatte ich auch Vista 64, was relativ gut lief, nur der unterschied hierbei ist folgender: Bei Vista muss man einmal richtig alles einstellen, damit man optimale Performance hat, bei Windows 7 kann man alles lassen (inklusive der schönen graphischen Oberfläche) und ist trotzdem noch schneller als Windows XP (und auch auf jeden Falle Vista) mit der klassischen Oberfläche ohne Effekte.
Am besten ist aber, dass das Betriebssystem sehr „responsive“ ist. Wenn du einen Task beenden willst weil was mal nicht geht, macht er das sofort und sperrt nicht ewig alles. Das gesamte System schmiert dir also nie ab, wenn mal eine Applikation streikt. Treiber gibt es inzwischen für Windows 7 überall und es werden auch für fast alles Treiber mitgeliefert. Natürlich kann man da aufgrund der unterschiede von PC System zu PC System nie garantieren, dass alles zu 100% läuft, aber bei mir und allen Bekannten lief es sofort mit jeglicher Hardware.
Ich bin ja eigentlich immer dagegen ein Betriebssystem bei MS zu wechseln, bevor das erste Service Pack da ist, aber bei Windows 7 fällt mir nur noch eines ein: Zugreifen!
ich bin zwar von xp zu Windows 7 64 Prof gesprungen, muss aber sagen das ich noch nie so wenig probleme hatte mit windows, er hat alles erkannt was ich drin hatte, muste keinen einziegen treiber installieren
läuft also alles sauber
das einziege was nen bischen uncool war. ich muste ein paar games neu installieren weil ich von 32 zu 64 bit gemoved bin. Das problem hast du ja nicht.
greez Seraphita
Man sagt Win7 sei das verbesserte Vista (in hinsicht auf Performance UND Bedienbarkeit)! Ich habs jetzt schon seit dem RC (und seit diesem Monat als Vollversion) und kann nicht klagen:
1. Performance:
– Min. wie Vista, subjektiv genau gleich
– Spiele laufen zumindest bei mir genauso schnell (evtl. sogar schneller als mit XP)
2. Bedienbarkeit:
– Wer mit Vista klarkam, der kommt mit Win7 auch klar!
– Nerviges Netzwerkcenter (war aber schon bei Vista so)
– keine Sidebar mehr (zumindest nicht als Standart konfiguriert)
– Nach meiner Ansicht, deutlich verbesserte Schnellstartleiste!!
– kein Windows Mail standartmäßig installiert (Live Mail muss extra installiert werden falls man denn auf MS Software setzt)
3. Kompatibilität
– Eigentlich lassen sich alle Vistatreiber installieren
– Logitech G15 war etwas komplizierter zu installieren (motzt weils das OS nicht kennt)
– Hatte bisher noch kein Prog das nicht gelaufen ist
– Es soll anscheinend ein WinXP VP geben, hab ich bis jetzt aber noch nicht gefunden
4. Stabilität
– Bisher noch keinen einzigen Absturz
5. Sicherheit
– Bitlocker soll anscheinend so gut sein, dass einige Juristen klagen es sei zu sicher xD
Fazit: In meinen Augen ist es nicht der von allen so angepriesene XP Nachfolger, ich glaube sowieso dass das unmöglich ist 😀 trotzdem ist es aufjedenfall ein gelungenes, stabilen OS, mit kleinen Schwächen, welche sich aber verschmerzen lassen (bzw. man lernt damit umzugehen^^).
Wie mein Vorredner schon sagte: Ich würde auch niemals updaten. Ich hätte einfach das Gefühl, dass uraltes Zeugs noch übrig bleibt aus Vista Zeiten. Ka vllt ist es ja auch gar nicht so^^ da lasse ich mich gerne belehren!
Also ich habe mit dem RC einmal von Vista Ultimate x64 geupgraded, nicht gut. Standardinstallation hingegen ging gut und Win7 ist im gegensatz zu Windows Vista schon richtig angenehm bei benutzung. Kompatibilitätsprobleme kann ich nichts zu sagen, einzig Treiber für die HD 5×00 Serie von ATi sind noch leicht holprig aber auch schon funktionstüchtig. Alles in allem ist Win7 schon klasse!
Hm ich hab n Problem mit dem Windows Media Player, ka ob n fehler beid er installationw ar oder sowas aber wenn ich DvD ’s abspielen will fehlt der Sound, in manchen fällen findet er die cds net mal. Das mit dem Sound lässt sich mit nem neustart beheben aber nur beim ersten mal aufrufen. Unter Vista hatte ich dahingegen nie probs damit. VLC ist immo meine einzige ausflucht kann ich aber nicht gleichzeitig mit jedem Spiel laufen lassen. Ansonsten nur das problem mit der abwärtkompatibilität zu älteren Spielen, hab mir Painkiller Ressurection über Steam geholt aber beim Starten seh ich nur n blaues Fenster weiter nix, nehme an das hängt auch mit Win7 zusammen. Rechtschreibfehler bitte überlesen bin zu müde ^^.
Hab es als student 4 free bekommen und auf meinem laptop läuft es 1A (hab nie vista verwendet daher kann ich nicht sagen was besser ist).
Ich würde es neu drauf machen und alle daten davor sichern!
da kann ich nur zustimmen. hab win7 x64 ultimate laufen, rennt wie eine eins.
die neue taskleiste ist genial, die sicherheitsfragen von Vista gibt es kaum mehr. so sollte es sein.
Ich würde NIEMALS upgraden lieber frisch installieren 😉 Und JA Windows 7 ist klasse!! Da ich Vista nur von meiner Freundin und meinen Gildis kenne und die an jeder ecke probleme damit haben (zb wow updaten…) hab ichs gleich übersprungen. Mein PC läuft jetzt seit ich ihn hab (August 09) mit der x64 Ultimate und NULL probleme^^