TEILEN

Nachdem 18 min stand es heute beim Bundesligaspiel zwischen Gladbach und Bremen 3:0 für Gladbach. Die Torschuss-Statistik war mit drei Torschüssen auf beiden Seiten ausgeglichen, und Werder hatte 70% Ballbesitz. Wenn man das Spiel, so wie ich auf Sky im TV verfolgte, konnte man sich nur verwundert die Augen reiben. Gladbach überquerte genau drei Mal die Mittellinie und machte drei Tore. Dabei entstanden alle drei Tore auf die selbe Art und Weise: Ballverlust Werder zwischen dem Gladbacher-Strafraum und der Mittellinie, langer Pass nach vorne und es liefen 2-3 Gladbacher auf Wiese zu. Lange Rede, kurzer Sinn: Werder spielt 30 min ohne Abwehr. Wenn ich in einer Krise stecke, lasse ich, trotz aller Feldüberlegenheit, meine Abwehr nicht bis zur Mittellinie vorrücken und dort verweilen. Mertesacker und Naldo waren meistens im gegnerischen Strafraum aktiv und versuchten, die Tore zu machen, statt ihren Job zu erledigen.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich das ein oder andere Mal vor dem Fernseher ausgerastet. Wenn eine Mannschaft so überlegen spielt und dann innerhalb von 15 min drei Tore kassiert, und das einzig und allein mit langen Bällen nach vorne, dann kann einen das als Werder-Fan schon mal in Rage bringen. Werder ist zu diesem Zeitpunkt wieder genau da, wo sie in der letzten Saison waren. All die Sicherheit, die man in der Hinserie im Abwehrbereich hatte, ist wie weggeblasen. Mertesacker wirkt langsam, unbeweglich und tollpatschig, und Naldo möchte lieber Stürmer spielen. Der Ersatzmann für Boenisch, auf der linken Seite der Viererkette, namens Abdennour (tunesischer Nationalspieler) ist mit dem Tempo in der Bundesliga völlig überfordert. Mir persönlich ist nicht klar, warum Werder besonders auswärts nicht defensiver auftritt. Statt sich krampfhaft an die offensive Raute zu klammern, würde ich mir Borowski und Frings vor der Viererkette wünschen, also mit zwei 6ern im Mittelfeld.

Offensiv bleibt auch nur festzustellen, dass Werders spielerischen Fähigkeiten nicht weiter als bis zur Strafraumgrenze reichen. Özil fiel heute nur durch Ballverluste und Fehlpässe auf, mit denen er immerhin zwei Gladbacher Tore einleitete. Pizarro bekam viel zu wenig Bälle und hing größtenteils in der Luft. Wenn von 50 in den Strafraum geschlagenen Flanken eine einzige Pizarro erreicht, frage ich mich, was die im Training machen. Marin schlägt die Ecken 50 m hoch in den Strafraum – da kann sich jede Abwehr der Welt drauf einstellen.

Ansonsten könnte man wieder rumlammentieren und von einem nichtgegebenen Strafstoß nach klarem Foul an Mertesacker in der ersten Halbzeit sprechen. Oder von einem Schieri, der extrem einseitig gepfiffen hat. Aber das bringt einfach niemandem etwas. Werder war heute die bessere Mannschaft, hat aber trotzdem aufgrund der massiven Defensivschwäche verdient verloren – deja vu? Irgendwann muss man doch mal begreifen, dass es einem nichts bringt, 90 min auf ein Tor zu spielen und trotzdem 3-5 Tore durch Konter zu fangen.


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. „Werder Bremen reagiert auf den sportlichen Misserfolg der letzten Zeit und verstärkt sich laut „Weser Report“ kurz vor Ende der Winter-Transferperiode noch einmal personell.“

    Das bestätig mal wieder die totale inkompetenz bei Bremen, die Abwehr is unter aller Sau und die holen nen Stürmer. Großes Lob xD

  2. Wie kommst du darauf das Gladbach ne Gurkentruppe ist. Gladbach spielt ne recht gute Saison, sind zwar keine Topmannschaft aber ne ganz ordentliche durchschnittliche Bundesliga Mannschaft.

  3. Gewisse Auflösungserscheinungen um Schaaf werden ja schon seit etwa einem Jahr beobachtet. Nicht ohne Grund hatte das Gerücht um einen Wechsel zum HSV im Sommer so schnell die Runde gemacht. Jetzt bläst sogar schon Wonti zur Attacke…

  4. Einerseits freuts mich das die in der Hinrunde zum Meisterschaftsanwärter gekürten Bremer ordentlich aufn Sack bekommen andererseits ist irgendwie Schade.
    Die Mannschaft ist sicherlich nicht schlecht aber halt nur die erste 11. Dass was auf der Bank sitzt bei Bremen ist nicht brauchbar. Ich wundere mich auch immerwieder über die Transferpolitik in Bremen, man holt immer irgendwelche offensiven Spieler ( die größtenteils nichts taugen ) anstatt mal dafür zu sorgen, dass sie ne ordentliche Abwehr haben. Bin auch der Meinung das die Zeit für Schaaf in Bremen abgelaufen ist und mal ein neuer Trainer kommen sollte der für frischen Wind sorgt.

    Ansonsten meine Bayern haben wieder bis auf die Chancenverwertung überragend gespielt.

    Und wie heißt es doch so schön: Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Titel.

  5. dafür hab ich mir heute bei einem grottenkick den a… abgefroren, hab ne karte fürs hertha spiel heute geschenkt bekommen und bin mal als nicht besonders grosser anhänger dieser mannschaft (ja auch nicht letztes jahr als sie um die meisterschaft spielten) nach längerer zeit ins stadion geschlurft und konnte dann nur mit dem kopf schütteln was für einen grottenkick und eine leb und emotionslose frechheit dort auf dem rasen abgeliefert wurde, aber was ich ein unding finde ist es einen eigenen spieler bei eienr einwechslung auszupfeiffen, diese fans haben den klassenerhalt nicht verdient und ich hoffe das die mannschaft spätestens in 7 spieltagen abgestiegen ist, dann muss ich mir nicht mehr das ganze „aufholjäger“ anhören, mit der leistung von heute hätten die auch jede zweitliga partie verloren, und ja ich hatte mitleid mit den bremern gegen so ne gurkentruppe wie gladbach zu verlieren 😉

  6. echt mal dickes lol an diese gurkentruppe 😀

    aber kann halt nur einer gewinnen xD

    umso schöner wenn es bremen nicht ist ^^xD

    tja steve, haste dir wohl das falsche team ausgesucht aber thats life :D?

  7. Ach Du weißt doch wie das läuft…
    „Ich habe meine Meinung gefasst, verwirre mich nicht mit Tatsachen!“
    oder
    „Na klar kann ich Dir zustimmen, aber dann liegen wir beide falsch!“
    😉

  8. versteh es auch nicht wieso man nicht wie die bayern mal invisitiert.. geld sollt man so langsam doch genug angespart haben? ausgeben tut man ja nix großartiges! boenisch ist gut in der abwehr.. der ist nur grad nicht da.. fritz ist schlecht das stimmt!

    Ich versteh nicht wieso man nicht ein abwehr spieler für die aussen holt und noch einen stürmer.. echt lächerlich

  9. in allen 4 livetickern wurd auc hgesagt das es zumindest ab der 2. 1/2 nur noch ein spiel auf ein tor war… auf das der gladbacher… aber wie scho seit letztem jahr.. werder hat eine drückende überlegenheit und gewinnt nicht… am anfang der sasion bis ein paar spiele vor ende gings gut(etwas viel unentschieden aber ok man war bis dahin auf 2.) aber seitdem…

  10. Keine Angst Steve, die Krise hält höchstens noch 2 Wochen an, dann gehts ja gegen den Aufbaugegner schlechthin aus Niedersachsen…keine Lust mehr auf Buli…

  11. Ich finde, dass das Mannschaftsverhalten in der heutigen Zeit immer weiter sinkt. Man dribbelt sich heute lieber alleine durch mit der hohen Chanceden Ball zu verlieren und Konter zu bekommen, anstatt noch was vernünftig auszuspielen. Das führt auch dazu das vorallem bei den jungen wirklich guten Spielern die Arroganz steigt und das Gefühl „bin ich da läufts schon“. Aber genau das ist es was heutzutage bei vielen Vereinen ein Problem darstellt. Deswegen begeistern mich immoment auch mehr die kleinen Klubs, weil die oftmals solche Spieler nicht haben und dadurch nur noch mehr als Mannschaft arbeiten weil sie keine haben „die das allein schon machen“.

  12. Ich als neutraler zuschauer (Bayern Fan) war im Stadion und muss sagen insgesamt nen super spiel 7 tore gesehen ein elfmeter was kann man mehr wollen !

  13. ach ja, bremen… in der hinrunde habe selbst ich mir das eigentlich ganz gern angeguckt, aber jetzt? da sind mehrere würmer drin. WARUM kauft man keinen zweiten, guten stürmer? das was man außer pizzaro hat ist doch nun nicht ernstzunehmen :–(
    aber hamburg gestern war nun auch nicht grade überragend, da muss man hoffen, dass ruud was bringt…
    und bayern … robben geht wie immer ab, butt hat den 11er verschoßen (kann passieren! lasst ihn nächstes mal wieder ran …) und mainz verdient verloren 😉

  14. Ich liebe diese „Abwehr“, es macht Spass da zuzugucken. Kann man dem Punkt ja gestern noch was nettes abgewinnen, in der ewigen Tabelle sind wir wieder dahin, wo wir hingehören. An Position ZWEI hinter den bayern;)
    Wie ich anfangs der Saison gesagt habe, ist Werder nichtmehr im Spitzenniveau der Bundesliga. Mit Marin und Özil hat man zwar talentiere Spieler, die allerdings im Kopf ein bisschen deppert sind und viel zu schnell abheben. Ein Diego hat konstantere Leistung gebracht. Nachdem 6-0 in freiburg, kam ja gar nix mehr von diesem Glubsfisch Özil. Werder haut ab und zu ein Spiel raus, machen sich selbst zum Meisterschaftsanwärter und werden dann für ihre Hochnäsigkeit bestraft. Die Fans glauben dann aber auch noch, dass sie nach solchen Spielen ne Chance hätten da oben mitzuspielen aber mal ehrlich, der Kader ist zu schlecht.

    Sturm : Nur Pizarro, wer sonst ? Wieso holt man in der Winterpause keinen Stürmer?

    Mittelfeld: Naja Frings spielt unterirdisch und ist zurecht bei der WM ausgeschlossen, Borowski der gescheiterte aus München, einen Marin der bei jeder Windboe die „Lufthansa“ macht, einen Özil der einfach extrem dumm zu seien scheint und an gnadenloser selbstüberschätzung leidet (ähnlich wie Patient Trochowski)

    Abwehr: Weltklasse Innenverteidigung so sie in normalform ist, Außenverteidigung ist dagegen kreisliganiveau.

  15. Ich frag mich ja bei deinen Werder Beiträgen oft, ob du ein anderes Spiel gesehen hast als das was im TV übertragen wurde. Bessere Mannschaft? Spiel auf ein Tor? Also bei mir im TV lief das irgendwie anders…

  16. Wenn man sich in 18 Minuten 3 Tore fängt würd ich nicht davon sprechen das Werder die bessere Mannschaft war, auch die Abwehr gehört zur Mannschaft

  17. Mein Beileid an alle Bremer Fans. Ich habe das Spiel erst in der Zusammenfassung gesehen. Aber was da zu sehen war hat mich echt geschockt. Grade nach dem 2:3 gegen meine Bayern, der Rückkehr von Pizarro ins Team und auch der Rückkehr von Marin an alte Wirkungsstätte, hätte ich mit einem Sieg der Bremer gerechnet. Dass Gladbach nur durch Konter zum Erfolg kommen würde war klar, aber dass sie es den Borussen so einfach machen würden war eine Frechheit den Fans gegenüber. Ich hoffe, dass die Bremer sich langsam mal fangen. Sie sind immerhin ein Zugpferd der deutschen Teams international. Wenn sie dort in der Defensive auch so schwach auftreten sehe ich schwarz fürs Weiterkommen.

    Der Auftritt von Bobadilla hingegen war sensationell. Die Tore, Vorlagen und das fast 5:2 waren gut gemacht von ihm, auch wenn er von der Bremer Abwehr tatkräftig unterstützt wurde.

    Aber die beste Szene des Tages war beim Spiel Hertha-Bochum zu sehn. Die Unionfans mit ihrem Plakatt. Etwas gemein, aber musste schon schmunzeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here