TEILEN

Momentan überrollt mich von Eurer Seite aus eine wahre Welle von Doku-Tipps. Für mich war davon bisher die Mail von Community-Mitglied Kevin am interessantesten:

Eine sehr interessante Doku zur Leistungsfähigkeit unseres Gehirn. Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast und Du was wirklich interessantes/spektakuläres sehen willst, guck Dir mal die teile davon an! Dauert alles in allem 45 min. Laut der Reportage hat unser Gehirn eine (Zitat: ‚völlig unbegrenzte‘) Speicherkapazität – bei manchen Menschen kommt dies auch zum Vorschein.

Schaut mal rein, ist wirklich spannend!


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Viele verstehen scheinbar nicht den Unterschied zwischen GEHIRN und COMPUTER: Ein Gehirn arbeitet vollkommen anders als ein Computer. Streng genommen kann das Gehirn gar nicht rechnen,man „merkt“ sich nur gewisse Ergebnisse, genau so wie diese Superhirne. Dafür können wir eigenständig neue Denkmuster entwickeln und mit den gesammelten Erfahrungen Entscheidungen treffen. Deshalb ist dieses „Coputer werden schneller als Menschen“ oder „Die übertreffen die Leistung eines Supercomputers. Ich seh auch nicht wirklich, warum man mit slchen Fähigkeiten alles in kürzester Zeit wissen könnte. Man kann nur auf das gesammelte Wissen zurückgreifen, aber nicht automatisch alles Wissen. Auch können diese Menschen das Wissen auch nicht unbedingt „begreifen“. Faktenwissen und Formeln können sie zwar rezitieren, aber um diese vollständig zu begreifen müssen sie auch einen Moment nachdenken.

  2. Eigentlich ist das doch nur ne gigantische Freakshow für die gesunden Menschen….
    Niemand braucht sie eigentlich mehr wirklich, diese „Rechenkünstler“ oder „Kimputer“, wenn es Taschenrechner und Computer bereits gibt.
    Und wenn das so lachhaft dargestellt wird, also er habe ja ne 5 in Mathe gehabt und jetzt sei er das Mathegenie schlechthin, dann könnte das daran liegen, dass Mathe einfach ab nem gewissen Grad (8. Klasse Gym bei uns damals, da haben wir den Taschenrechner bekommen) nur noch bedingt mit Zahlen was zu tun hat.
    Kann so ein Rechensavant (dieser Gamm ist ja kein richtiger) vllt die Wurzel aus ner beliebig hohen Zahl ziehen, aber weiß er auch, warum er es nicht (in R) machen kann, wenn die Zahl negativ ist? Kann er das dann neuen Begebenheiten anpassen, seinen Zahlenraum auf abstraktere Zahlen erweitern?
    Und letztlich muss man doch sagen: wer wünscht sich im Ernst, dass er zwar keine Ahnung hat, was diese 22 Männer da mit dem Ball und diesen 2 Toren machen, aber weiß wie ein Spiel am 17.4.1928 ausgegangen ist? 😀

  3. Also ich bin wirklich beeindruckt von diesen Menschen ..
    aber ich muss ganz klar sagen das ich mir das nicht vorstellen kann
    einen meine normalen „tätigkeiten“ dafür aufzugeben vom so eine begabung zu bekommen.
    Mir ist aber schon klar das die sie nie kennengerlernt haben und somit auch nicht trauern das sie sie nicht haben.
    aber trotzdem Respekt.

  4. Sie können meistens nur die eine Sache gut. Bei dem Rest sind diese Menschen auf dem Niveau eines Kleinkindes. Da kann man nicht neidisch sein.

  5. Sag mal du schreibst das du von so einer großen flut an dokus überschwemmt wirst… könntest du wenn du lust hast einfach das copy paste spiel einmal machen, ich finde dokus, solange sie echt gut sind, immer spannend… vll nimmste erstmal 4 raus wo du das thema doll ifndest und wenn das anklang findet stellste in zwei wochen wieder 4 rein… und es sind nich für alle fazit, analyse, pro und kontra liste erforderlich 🙂

  6. ich persönlich bin geteilter meinung über solche fähigkeiten. klar wäre es manchmal richtig geil sich an vieles bzw alles zu erinnern was man mal gemacht/gelesen/gesehen hat.
    Auf der anderen seite muss ich sagen das ich das selektive gedächtnis sehr sehr wichtig finde, wenn ein auto auf mich zukommt sollte das wohl mehr aufmerksamkeit bekommen als irgendwas anderes.
    außerdem bin ich sehr sehr gerne selbstständig, wenn ich mir nur vorstelle das ich mir nicht mal nen ei kochen könnte *kopfschüttel*

  7. Hab die doku jetzt nicht gesehen, aber kommt dabei wieder diese unsinnige Spekulation auf, dass wir nur 10 % unsere Gehirnnutzens? -.-
    Das wurde schon lange wiederlegt und ist Bullshit

  8. Den Film haben wir in Physik mal angschaut, ist wirklich interessant zu sehen zu was wir alles fähig sind.
    Nur Schade dass solche Menschen meistens nicht ohne Betreuung leben können.

  9. Hab ich auch schonmla gesehen unfassbar eigendlich was da zum teil im Gehirn abgeht.
    Mir werfen sich mehrere Fragen auf. So zum Beispiel:
    In was für einer Geselschaft würden wir leben wenn man in jedem Menschen diese Fähigkeiten ohne Einschränkungen aktivieren könnte?
    Würde es überhaupt noch sin machen technische Hilfsmittel zu entwikeln die unser Leben einfacher machen, wie PC’s, da ja scheinbar jedes gehirn die leistung von Großrechner übersteigt oder wären wir dann in der Lage Rechner zu ersinnen, die die leistungs Fähigkeit heuteiger Großrechner exorbitant übersteigen?
    Was bedeutet es wenn ich alles verstehe was ich lese und viele dinge wie vonn selbst lerne? Ist es dann noch nötig Schulen zu haben?
    Was passiert wenn der Umkerschluss eintrit? 6,8 Miliarden Superhirne und 100 die diese Fähigkeiten nicht erlangen können. Wie werden diese Meschen behandelt?
    Einer der Grunantriebe des Menschen ist es zu lernen, was würde Passieren wenn wir alles wissen oder ohne große mühe alles wissen könnten, würde dann Stillstand oder sogar ein Rückschrit eintreten? Und was würde dann mit unserer Geselschaft passieren.

    Vieleicht ist es ganz gut das uns, bis auf wenige Ausnahmen, diese Fähigkeiten verwert bleiben.

    Mfg GSFace

  10. Also ich hab mir die Doku gerade komplett angeschaut und ich muss sagen, scheiße ist das Interessant. Das ist ja unglaublich. Also ich find sowas cool. 😀

  11. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Fähigkeiten manche Menschen aufweisen. Zudem finde ich es noch beindruckender das es rein theoretisch möglich ist, das jeder Mensch diese Fähigkeiten erlangen könnte.

    Ich für meinen Teil, würde gerne alles wissen der Menschheit in mir gespeichert habe, ich würd dafür glatt meinen Körper aufgeben und fortan nur im Strom der Informationen leben.

  12. naja , ich weiß nicht was solche dokus bringen. vllt hat diese rechengenie einfach nur ein system.. jeder is doch in irgendwas gut.

    und ich frage mich immer ob diese ganzen professoren nichts anderes zu tun haben 😮
    da schau ich mir lieber den guten harald lesch an, verständlich und auf den punkt gebracht.

  13. Laut der Reportage hat unser Gehirn eine (Zitat: ‘völlig unbegrenzte’) Speicherkapazität

    Vor meinem Geistigen Auge erscheint das Bild eines verrückten Wissenschafters, der ein Gehirn in einem Enmachglas als externe Festplatte nutzen will ^^

  14. Was ich mich erinnere geht es in der Doku um diverse Savants, oder?
    Sehr interessant, und sehr epfehlenswert. Gibt auch noch mehrere Teile davon. Allesamt gut gemacht.

    Mfg Michael

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here