TEILEN

Manchmal glaube ich, dass die deutsche WoW-Szene nur auf solche Momente wartet. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie gut die Leute darin sind, „aus einer Mücke einen Elefanten zu machen“. Da wird ein zugegebenermaßen geschmackloser Gildenname zur politischen Angelegenheit, die von der Bedeutung her eigentlich ein Fall für den Bundesgerichtshof sein müsste. Bis das endgültige Urteil gefällt wird, sollte ich „zur Sicherheit“ aus allen Ämtern, inkl. meines Lehrerberufs enthoben werden und den ganzen Tag Steine kloppen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass dieser kleine Mikrokosmos „Gamingwelt“ für manche da draußen eine so große Bedeutung hat, dass man meint, alles was darin geschieht, müsste auch Einfluss auf das Weltgeschehen haben. Jetzt mal ehrlich, meint Ihr wirklich, es würde meinen Schulleiter interessieren, was für einen Gildennamen ich in einem Computerspiel in meiner Freizeit wähle? Ihr würdet Euch wundern, wieviele Mails und PMs gestern bei mir ankamen, in den wortwörtlich stand: „Was ist, wenn Dein Schulleiter, Deine Schüler und die Eltern davon erfahren? Dann  bist Du Deinen Job los!“ – Tut mir leid, aber bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Ich weiß, dass dieses Computerspiel für viele von Euch essentielle Bedeutung hat, aber Ihr müsst einfach mal begreifen, dass es trotz allem nur ein Computerspiel ist, welches eine vergleichsweise kleine Randgruppe in Deutschland konsumiert.

Ich werde immer mal wieder per Mail gefragt, wie mein Leben als Promi denn so verlaufen würde, und wie oft ich denn auf der Straße erkannt werden würde. Einige von Euch werden jetzt laut auflachen, und das zu Recht, aber Ihr würdet Euch wundern, wie oft ich diese Frage gestellt bekomme. Damit Ihr es mal begreift: Ich bin weder ein Promi, noch werde ich auf der Straße erkannt oder gar angesprochen. Denn WoW und die Gaming-Szene sind einfach kein Bereich, der groß in der Öffentlichkeit steht.

Kommen wir nochmal auf die Sendung von gestern zu sprechen. Ich bin mir absolut sicher, dass unser Ingame-Event niemanden groß gejuckt hätte, wenn nicht der Ban von Blizzard hinzugekommen wäre. Die Ban-Mails am Ende der Sendung waren wohl die große „Drama-Lama-Komponente“, die die Community gebraucht hat, um den Vorfall zur weltpolitischen Angelegenheit zu erheben. Das Muster ist immer dasselbe: Die Fanboys verteidigen die Sache bis aufs Blut, möglichst in sieben Threads in unserem und im offiziellen Forum. Die Hater kommen aus ihren Löchern gekrochen und sehen ihre Chance, den über Jahre angestauten Frust aufgrund eines wowszene-Bans von 1978 loszuwerden, und es entsteht der übliche Flamewar, in dem sich alle Beteiligten gegenseitig hochschaukeln. Während der Sendung gab es vielleicht zwei Queries, die die Sache nicht so toll fanden, aber sonstige Einsprüche blieben aus.

Natürlich war der gewählte Gildenname geschmacklos und natürlich kann man mich dafür bannen. Was mich an der Sache nur aufregt, ist die Tatsache, dass sich die Leute größtenteils nicht mal die Mühe machten, den Mitschnitt runterzuladen, um den Zusammenhang zu verstehen. Mir wird vorgeworfen, ich würde bei den Gametests schlecht recherchieren (Stichwort: Tabletop), aber die Leute, die nicht mal genau wissen worum es geht, dürfen natürlich trotzdem mitdiskutieren.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal unterstreichen, dass wir zu keinem Zeitpunkt in irgend einer Form die Person Marc Dutroux glorifiziert haben. Des Weiteren haben wir ebenfalls zu keinem Zeitpunkt seine Taten gerechtfertigt oder gar zur Nachahmung empfohlen. Alles, was wir gemacht haben, war Athene einen Spiegel vors Gesicht zu halten, damit er vielleicht bei all seiner „Satire“ mal merkt, wie es ist, mit einem Kapitel der eigenen Geschichte konfrontiert zu werden, das einem eigentlich ziemlich peinlich ist und worüber man im Grunde am liebsten gar nicht mehr reden möchte. Geschmacklosigkeit mit Geschmacklosigkeit zu kontern, ist vielleicht nicht die angemessenste Methode, aber meiner Ansicht nach erreicht man ihn nicht anders. Mit „Du Athene, hör bitte mal damit auf, die Deutschen ständig als Nazis hinzustellen, das macht uns traurig“ wären wir sicher nicht weit gekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein WoW-Account ist jetzt erstmal „zur genaueren Untersuchung gesperrt“ – wobei ich der Meinung bin, dass eine Verwarnung und Umbenennung der Gilde auch ausgereicht hätte. Ich muss mir den Vorwurf gefallen lassen, die Sache nicht so schlau angefasst zu haben. Die „Dutroux-Botschaft“ hätte man auch, genauso wie Athene, aufs Video beschränken können. Die Einzigen, die mir in diesem Moment Leid tun, sind die ehemaligen TPC-Jungs aus meinem 10er Raid – die haben nämlich extra alle getranst, damit wir 1-2 Mal die Woche zusammen raiden können. Naja, mal schauen, wie lange Blizzard für seine „genaue Untersuchung“ noch so braucht…


Anzeige

149 KOMMENTARE

  1. ich habe nie gesagt das Athene lustig ist … ehrlich gesagt kenn ich den Typen nur über WoW Szene sonst nicht.
    Und das was Athene macht ist natürlich auch nicht korrekt, ich hätte aber von Steve nen bissl mehr erwartet, aber was solls sowas passiert ^^

  2. Deine Aussage erinnert mich an die Southparkfolge wo Randy, das englische Wort für Nervensäge sagen sollte und dann Ni**er gesagt hat, daraus resultierend der Ni**ertyp. Er wurde diskriminiert und ausgelacht, verhöhnt und verspottet, ein bisschen später konnten sich alle Ni**ertypen zusammenschließen und den Senat davon überzeugen das Wort Ni**ertyp zu verbieten.^^

  3. Ihr Deutschen seid selber schuld, denn ihr lasst euch doch ständig angreifen und greift euch gegenseitig als „Nazis“ an. Kein anderes Volk auf dieser Erde ist so dämlich, sich so selbst zu zerfleischen, aber die Deutschen scheinen voll drauf abzufahren.

    P.S.: Hitler war Deutscher, er hatte die Deutsche Staatsbürgerschaft und: Österreich und Deutschland gehören im Grunde zusammen. Geschichte bildet!

  4. Ich fand Athenes Video lustig.
    Und bin ganz einfach der Meinung das ihr ihm mit der Aktion genau ins Messer gelaufen seid. Er hat provoziert und ihr seid drauf eingestiegen, und wurdet auch noch gebannt.

    Die WoW-Nacht fand ich trotzdem wieder sehr unterhaltsam 🙂
    Und wie immer muss man ja nicht in jedem Punkt mit Steve übereinstimmen.

  5. Humor? Welcher Humor?
    Findest du dass etwa lustig?
    Sowas wie dich sollte man in irgendeine finstere Grube werfen.

    Und Athene ist ja wohl der einzige der eine Show abzieht. (PR?)

    Natürlich ist daran nichts neu, dass sich Ausländer über „unsere“ Geschichte lustig machen, aber hinnehmen muss man es ja nun wirklich nicht und es ist weder lustig noch in irgendeiner anderen Weise witzig.
    Es ist provokant und verherrlichend.

  6. Weil man sich nicht jeden scheiss gefallen lassen muss. Soll noch leute geben die finden sowas nicht so witzig und sind es leid. 😉

  7. Ich finde das ganze überzogen. Wieso regt man sich so über so etwas auf?
    Man muss auch über so etwas mal lachen können, solche Witze machen Kabarettisten auch und die werden dafür nicht als Nazis oder Mörder bezeichnet.
    Manche Menschen müssen sich aber wohl über Irgendwas aufregen. Die bösen Gamer, aber über Comedians und Kabarettisten lacht man.
    Ich kanns nicht glauben!

  8. Ich muss mich hier outen, ich gehöre durchaus zu denen, die „Türke“ gerne mala ls synonym für alle ausländer benutzt oder Polen=allesklauer (vorallem dadurch, dass ein Freund von mir eine Freundin namens Claudia hat :P)
    Aber in einer Diskussion greife ich nicht zu den Mitteln „du scheißtürke sei ruhig!“
    Im Gegenzug muss man aber sagen, dass dieses „drecksnazis“ immer wieder benutzt wird…so als wäre das eine Art totschlagargument.
    „Warum bitte dürfen sie mein Frau vergewaltigen?“
    „Weil drittes reich!“

    Dabei wissen viele gar nicht, was Hitler, das 3.Reich oder Großdeutschland war. Besonders kommt mir die Galle hoch, wenn ich solche Sprüche von Italienern, Spaniern und Österreichern höre, die sofort dabei waren, als es hieß „draufhauen“.
    Ja gut, wir haben 4 Million (4 Million? gerade nicht ganz sicher) Juden getötet! Das ist unabstreitbar und jeder der das verleumdet, gehört in die Klapse!
    Aber das ist lange her…dennoch ist es greifbar, sogar in der Politik wird das gerne mal benutzt.

    Aber stell dich als deutscher Politiker mal hin und fordere die USA dazu auf, den Indianern Ausgleichsgelder zu zahlen für einen Massenmord, der fast die Ausmaße „unseres“ Holocausts erreiche. Halte dem Franzosen mal vor, dass er hunderte, ach was, TAUSENDE Adlige hat umgebracht, aufgrund des Spruches „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“
    Sag den Engländern mal „also, da mit den Kolonien habt ihr aber schon nen bisschen scheiße gebaut, oder?“

    Man würde diesen politiker schief angucken und als Nazi abstempeln! Jede große Nation hat Dreck am Stecken, dass ist einfach so! Und aus diesem Grund gefallen mir die Chinesen so! Sie machen keinen wirklichen Hehl aus ihrer Abneigung gegenüber den Tibetern, ebenso wenig halten sie es sonderlich groß geheim, dass sie Massenmord betreiben. Gleiches gilt mittlerweile auch für die Russen, die praktisch nur eine pseudo-Abdeckung machen.
    Das ist meine Erfahrung: Chinesen und Russen kann man auf diese Dinge, die GERADE JETZT passieren, ansprechen und sie beleidigen nicht zurück oder sonstiges (gibt natürlich ausnahme, keine Frage!)
    Ich würde es hier halten wie in der Bibel: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!
    In diesem Fall dürften wohl einzig und allein die Afrikaner werfen-aber auch nur die Armen!

  9. naja besonders lustig isses nicht, da hätte man sich was besseres einfallen lassen müssen.
    „makaber“ muss immer „=“ „lustig“ sein.

  10. Genau, lieber den Franzosen den Spaß versauen!
    Es ist nen deutsches Event, warum nicht auch auf deutschen Servern? oO
    Wenn ich in WC3 als Caster ne Aftershow amche, sag ich ja auch nicht „Hey, bei uns lagged es so, lass mal lieber nicht mehr Lag produzieren und auf das asiatische gateway gehen“

    Und ich muss zugeben, diesen Belgier wirklich nicht zu kennen 😛

  11. tja moralische spitzfindigkeiten sterben halt nie aus, es hat ja auch noch niemals nicht irgendwer in seinem leben geschmacklose rassistische, sexistische oder sonstwie peinlich geartete witze gemacht, was anderes war das von steve nämlich auch nicht, ist eine sache wenn mans panne findet, glaub steve kann auch mit leben wenn man ihm sagt das das nicht so toll war.

    nur hier wird nen drama gemacht als hätte er nen kindergarten samt insassen niedergebrannt. ich kann den mod von ofm verstehen der jetzt deswegen geht, er hat seine punkte sachlich klar gemacht und damit hat sichs für ihn, kein rumgeheule und kein hängt den krömer auf usw.

    aber lynchmobs sterben halt nie aus, gib den leuten ne fackel und ein ziel und sie ziehen brennend und mordend los (im literarischen sinne)

  12. Wie die Leute aus jedem kleinsten Scheiß gleich immer eine riesen Affäre machen…Kommt man sich ja vor, als wenn man die Bild Zeitung liest: n 16 Jahre alter Junge verletzt sich leicht mitn nem Schraubenzieher am Finger, während er ein Radio aufschraubt, am nächsten Tag steht in der Bild „12 jähriger Junge verstümmelt sich selbst mit Kettensäge!“

    Es ist nur ein Spiel….sicher war der Gildenname vielleicht geschmacklos und der Ban auch definitiv übertrieben, aber andererseits ham die Leute im Ausland (in diesem Fall Belgien) auch selbst schuld daran, wenn wir über solche Geschichten wie den Dutroux Fall herziehen, wenn wir Deutschen noch immer als Nazis bezeichnet werden.

  13. Das dauert ewig sich die wow Sendung runter zu laden über rapidshare.
    Bitte lade die wow-nacht auch oder nur auf filefront.com hoch.
    Dort hat man Verständnis für die Bedürfnisse der Spieler.
    Rapidshare ist in den letzten Tagen und Wochen eine einzige Frechheit geworden. Erst wartet man 2 Minuten, aber nein dann kann man immer noch nicht 100% danach den Download beginnen, und dann lädt man mit 16 Kilobyte pro Sekunde runter.
    STEVINHO das kann es nicht sein!

  14. Naja, du hast „schlimmes“ mit „schlimmes“ beantwortet. Das währe genau so, als wenn die Franzosen den Gildennamen „Adolf Hitler Memories“ genommen hätten. Dafür hätten sie bestimmt auch einen Bann bekommen.

    Das mit dem „Nazi“ hat man als Deutscher leider überall. Z.b. in STO habe ich ein deutschen Pseudonym und werde offtmals in öffenlichen Instanzgruppen als Nazi bezeichnet. So werden wir deutschen eben gesehen. Falsch währe es, wenn ich nun auf Belgier losgehe, wegen diesem einen Vorfall.

    Damit will ich sagen, dass ich Deine Aktion zwar nicht gut heißen mag, aber ein „Supergau“ ist es auch nicht.

  15. Eure Arugmente für den Namen sind wertlos. Ihr könnt nicht auf der einen Seite argumentieren, „es sei nur ein Name in einem Spiel, die Leute sollten mal den Stock aus den Arsch nehmen“, aber auf der gleichen Seite sich provoziert fühlen von Athene sein Gildenname. Falls doch, dann solltet ihr doch selbst an euch appellieren und „den Stock aus den Arsch ziehen.“

    Die Hitler Zeit ist vorbei. Das Zeitalter ist eben ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, aber würde unser Staat jemals so existieren wie wir ihn heute kennen? Würden wir dann heute immernoch die Weimarer Republik als „Staatsform“ haben? Falls ja, dann wären wir immernoch eine tickende Zeitbombe, denn das System hatte ja seine Schwächen, wie Hitler uns gezeigt hat. Ich bin alles andere als ein Befürworter Hitlers und finde die NS Zeit schrecklich, aber irgendwann sollten wir mit dem Kapitel mal abschließen, aus den Fehlern lernen (z.B. nicht so leichtgläubig sein und auch mal das was in den Medien vorkommt in Frage stellen…wie auch immer) und uns nicht davon provizieren lassen. Meiner Meinung nach musste der Staats aus seinen Fehlern lernen, um das zu sein,was er heute ist.

    Es ist (leider) ein „Provokation/Vorurteil“ über unser Land, sowie wir denken in Amerika leben nur „fette Säue“, alle Muslime sind Terroristen oder, oder… Gibt viele Beispiele dafür. Natürlich kann man diese nicht auf einer Ebene stellen, aber solangsam ist auch wirklich Zeit darüber wegzukommen.

  16. Der Gildenname war imo widerlich und geschmacklos!
    Man ist ja von Stevinho einiges gewohnt, und ich bin sicher nicht immer mit ihm und seiner Selbstdarstellung einverstanden. Ich finde die WoW-Nacht super und höre sie gerne. [Hier könnten noch zwei weitere Absätze Fanboy-gelabere stehen]
    Aber mit dieser Aktion hat Steve mich nicht nur überrascht sondern sogar so sehr geschockt, dass ich lieber nicht mitgemacht habe, obwohl ich die WoW-Nacht Ingame Events bisher total stark fand. Ich hab sogar im ICQ geschrieben das ich glaube dass dafür alle nen Bann bekommen!

    Ich dachte auch eigentlich Stevinho hätte verstanden was Athene bezwecken will.
    Man muss sich nur einmal eins seiner Vids anschaun die nichts mit WoW zu tun haben.

  17. Hmm, Wieso ist es denn ein so niedriges Niveau? Hat Hitler nicht ein „paar“ mehr Menschen auf dem Gewissen als Marc Duroux? Also wenn du mich fragst ist es geschmackloser Witze über Nazis zu machen als über einen, natürlich extrem grausamen, Serienmörder. Beides ist extrem geschmaklos, aber wieso machst du Steve Vorwürfe und findest Athene irgendwie lustig?

  18. Wie grau muss ein Menschenleben sein um sich an einer Kleinigkeit so hochschaukeln zu können? Grenzwertig wars mit Sicherheit, aber das sollte es ja auch. Der Bann war nicht überraschend, aber etwas überzogen.

    Ich finde es lustig. Ich mag schwarzen Humor. Wenn ihr darüber nicht lachen könnt ignoriert es. Athene hat sich auf jeden Fall geirrt. Nicht Nazis sind typisch deutsch, sondern der Zwang über alles zu nörgeln.

  19. Vielleicht ist es ja oberflächlich, die Dinge so verschieden zu bewerten, blos weil die Sache mit dem dritten Reich schon recht weit zurück liegt (und mir und vielen anderen vermutlich mittlerweile aus den Ohren raus kommt), aber:
    Als ich Athenes Video gesehn hab musste ich ziemlich lachen, vor allem gegen Ende als sie versucht haben Deutsch zu reden. Als beleidigend empfand ich es nicht, aber ok, nur meine Meinung.

    Wenn ich aber sowas wie Marc Dutroux lese, mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass es eine recht „frische“ Geschichte ist, werd ich eigentlich eher selbst traurig. Also nichts mit „Haha, da hast du’s Athene!“. Warum sollte man sich selbst den Spaß verderben indem man sich an so jemand erinnert?

    Athenes Gilde hieß ja auch nur Reich der Gnome, und nicht „Gnom KZ“ oder „Das dritte Reich der kleinen Leute“ oder sowas.

  20. Es spielt keine Rolle worauf das die Reaktion war. Es ist vollkommen indiskutabel diesen Kindermörder zu instrumentalisieren. Das hat überhaupt nichts mit einer übertriebenen „Politischen Korrektheit“ zu tun. Der Zweck heiligt die Mittel ist sicher kein Grundsatz den man vertreten oder praktizieren sollte.

    Und im Spiel wird das wohl ein permanenter Ban sein, denn in den Nutzungbestimmungen steht das ein Bezug zu Pädophilie/Kinderschändern mit einem Permaban bestraft wird. Ich zitiere mal aus den Nutzungsbestimmungen.

    Pädophilie

    Diese Kategorie schließt alle Namen ein, die offen oder versteckt:

    * auf gewalttätige und/oder sexuelle Handlungen mit Minderjährigen anspielen
    * mit gewalttätigen Handlungen mit Minderjährigen im Alltag in Bezug stehen

    Wenn jemand einen solchen Namen für seinen Charakter, seine Gilde oder sein Tier gewählt hat, wird er/sie:

    * mit dem dauerhaften Ausschluss vom Spiel bestraft.

  21. Naja Steve jetzt hast Du Athene wohl in die Hände gespielt.
    Also wenn kein Bann ect rausgekommen wäre, hätte ich als
    Athene eine 2te Gilde mit dem Namen Haarmann Warriors aufgemacht.
    Siehste mal wir waren in Deutschland immer sehr bemüht alles gründlich zu machen,
    selbst die Serien bzw Massenmörder.
    Wobei ich befürchte, die wenigsten werden Fritz Haarmann kennen. Hat auch den
    Spitznamen der „Totmacher“ bekommen.
    Aber das witzigste an der Geschichte ist, Haarmann wurde in Hannover geboren,
    quasi Norddeutschland. Jo und Du lebst auch in Norddeutschland, hätte man quasi 2Mücken auf einmal.

    Sodele, ich finde den Bann für überzogen. Steve wollte etwas auf die Beine stellen,
    wie so oft und hat jetzt dafür auch noch als Dank der Community (welche über seine Seiten viele Infos zieht ect), böse Beschimpfungen am Leibe.
    Für alle die sich über den GIldennamen aufregen ein kleiner Witz :

    Was sagt der Maulwurf, wenn er sich durch Belgien gräbt ?

    Macht mal Platz Kinners^^

    Und heute ist mir ein Hunter aufgefallen, dessen Begleiter hies „Adolf“.
    Ich fühle mich zu tiefst getroffen und kann ab sofort nicht mehr schlafen.

    In diesem SInne, mach weiter wie bisher Steve, ich finde Deinen Humor mehr als genial.

  22. Ich habe das Video gesehen und fand es sehr unterhaltsam. Was ist neu daran das sich ausländer über unserer geschichte lustig machen ? nichts !

    Wen man den humor nicht mag ok aber warum muß man dann hier so eine show abziehen ?

  23. Mal ganz ehrlich,was habt ihr erwartet?
    Wie bereits erwähnt wurde – niemand, außer ein paar Fanboys hat diesen „Insiderwitz“ geblickt – ob das jetzt lustig war oder nicht, das dürft ihr in eurer kleinen Clique selbst festlegen, und zweifelsfalls witzig finden wie ihr wollt – aber eben nur, solange niemand außenstehendes zu Schaden kommt. Und dass ihr von allen anderen, die den Hintergrund nicht kennen, aufs Maul kriegt, sollte die logische Konsequenz sein. Ist halt ganz einfach – wollt ihr für euch nen kleinen Spaß, dann rechnet damit, dass andere es nicht verstehen und strange finden. Kommt ihr darauf nicht klar, dann machts verdammtnochmal offensichtlicher.

    Auf jeden Falls super Konter für den Scheißdepp Athene. Nen Haufen Deutscher, die ihn dissen wollen und dicke failen – das wird ihm ganz sicher ne Lehre sein, nochmal so nen Mist zu bauen.
    ..oh, moment!

    Mal davon abgesehen, dass Marc Dutrox definitiv nicht der bekannteste Belgier ist, höchstens der aktuellste. Berühmte Belgier waren u.A. vanDamme, Magritte und Hergé. Das ist so, wie wenn du Österreich auch nur auf ihre aktuellste Medienpersönlichkeit reduzierst und mit Fritzl gleichsetzt. Die hatten auch jede Menge andere Prominente, wenn auch nicht so aktuelle. Jörg Haider zum Beispiel! Oder diesen Typen mit dem Schnauzer – wie hieß der nochmal.. glaub irgendwas mit Adolf war das doch…^^

  24. Tatsache ist das das Reich der Gnomes oder wie auch immer absolut nix illegales ist und nicht gegen Blizzards richtlinien ist der name der von dir gewählt wurde nun aber eben schon.

    Was der Athene ausserhalb vom Spiel macht also sein video etc kann blizzard eigentlich nihct beweisen das es wirklich er ist udn hat auch nichts mit dem Spiel zu tun schliesslich steht in den Richlinien nunmal drin das sie gegen im Spiel vorkommende sachen angehen aber eben auch nur die im Spiel abgehen wenn irgend nen typ euch über ICQ IRC MSN oder sonst wo das kann blizzard nunmal nihct nachweisen udn darf daher auch rechtlich nicht bannen. Seine gilde heists ja nicht das deutsche nazi reich oder sonst was.

  25. Ich wette mit euch 99,9% von euch wissen nicht wer der Kerl war und was er getan hat! So finde ich es scheisse von euch dass ihr Stevie hier flamed, aber am allerschlimmsten finde ich die leute die Stevie hier die Schuld am allem geben … IHR seid genauso schuldig wie stevie … IHR ward es doch die der Gilde beigetreten seid… wenn euch der Name nicht gepasst hätte hättet ihr auch net in die Gildenjoinen müssen… Somit finde ich es gut dass ihr gebannt wurdet viellaicht überlegt ihr jetzt mal bevor ihr bei allem Scheiss den es gibt mitmahct denn überlegen hilft!!!

    Des weiteren habe ich eine Bitte an stevie er soll seine events gefälligst nicht auf deutschen Servern machen die eh schon laggen es ist ne Schweinerei dass die Server durch euch noch 100 mal schlimmer laggen als vorher

    deshalb der Bann war gerecht ihr habt es verdient! Mekert nicht und überlegt nächstes Mal etwas!

    Sry für mein schlechtes Deutsch

  26. Post hier oben weil sont liest es eh nur die hälfte.

    da sich 70 % der Leute das oben nichtmal durchgelsen haben weil es ja so viel text ist fass ichs zusammen.

    Es ist nur ein Spiel .

  27. es ist doch mehr oder minder nen offenes geheimnis, das viele farmbots haben laufen lassen oder gold kaufen, wenn du mal in bc 1000+ gold an mu’uru verwipest haste auch kein bock das wieder reinzufarmen in progresszeiten, wenn du nebenher noch studierst oder arbeitest, und für jemanden mit vollzeitbeschäftigung sind 5000 gold für 20€ kinderkram, das ist einmal mit der freundin bei mc donalds frühstücken in etwa.

  28. STeves Argumentation ist absolut schlüssig, ich kann aber auch nachvollziehen, dass Leute die über den Zusammenhang nicht bescheid wissen erstmal geschockt und empört sind. Misshandlung ist einfach ein absolutes Tabu Thema. Aber genau das wollten wir doch erreichen, man muss Grenzen überschreiten, um gehört zu werden.
    Und dass niemand einsieht, dass Steves Aktion nicht schlimmer ist als das was Athene abzieht, zeigt doch dass wir deutschen uns einfach mit unserer Vergangenheit abfinden und es einfach alles geschehen lassen. Traurig.

  29. Naja, weis mans. Es gibt ja auch heute noch genug Nazis, auch wenn das natürlich was anderes ist. Das war wirklich keine sonderlich gute Idee, aber das hast du ja in der zwischenzeit oft genug gehört. Ich bin gespannt ob Athene das überhaupt mitbekommen hat, wenn ja wird er sich sicher darüber auslasssen.

  30. Der Gildenname war wirklich geschmacklos… aber ich habe auch keine Zeit, um die WoW-Nacht zu verfolgen bzw. Athene, darum verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz.
    Wie auch immer, ein paar Tage ban halte ich durchaus gerechtfertigt von Blizzard, aber jetzt weiter darauf rumzuhacken… ist doch doof und sinnlos.

  31. Kopf hoch Steve 🙂

    Ironie, Satire etc. verstehen halt nur die Leute, die den Zusammenhang kennen. Und da den Blizz nicht kennt, gehts halt nur um den Namen.

    Und bis dato wußt ich nicht mal wer die Person für den Gildennanmen ist.
    Damals wurde eigentständig von Blizz der Name entweder geändert, gebeten ihn zu ändern und heute kriegt man einfach nen Ban!

    Ist halt wie in unserer Gesellschaft, nicht umsonst gibt es Schubladen.

    Ich find der Abend war wie immer super, Gildenname hin oder her – ich hoffe Anthene gibt uns eine Antwort 🙂

  32. Sehr lustig. Ich meine dein Wortspiel. Das da am Ende. Lustig. Ehrlich.

    Die Wahl des Namens ist schon etwas makaber. Sollte wohl klar sein, dass es solch Folgen nach sich zieht. Shit happens.

  33. ich bin zwar auch einer derjenigen, die das nicht so lustig fanden mit dem namen, aber da steve grips im kopf hat und das wirklich bewusst getan hat, reg ich mich da gar nicht drüber auf.

  34. Du hast keine Ahnung warum Steve das mit der Gilde gemacht hat, oder?
    Es geht nicht um eine Gnom-Armee, es geht nicht um irgendwelche Server laggs oder um eine stumpfsinnigen Wettbewerb wer als erstes Level 85 erreicht hat.
    Es geht um Athenes Anspielung auf den Nationalsozialismus, welchen er uns in seinem Video mitteilt, welches du anscheinend nicht gesehen hastm, obwohl du in seiner Gilde bist. o0

  35. Also ich musste gestern bei der WoW-Nacht schon lachen als ich den Gildennamen gehört hab und muss auch heute 1 Tag danach immernoch grinsen, ich find das ganze erlichgesagt genau so wie es ist, ein makaberer Scherz der vielleicht nicht jedermans Geschmack ist.

    Ich mein, hey es ging weder darum den Kinderschänder oder seine Taten in irgend einer weise als etwas positives darzustellen, es ging nur darum -wie steve schon sagte- Athene nen Spiegel vorzuhalten.
    Ich finde man kann weder Athenes „Deutsche Reich“ Nummer noch unsere „Marc Dutroux“ Antwort wirklich ernstnehmen. Ich mein man kann sich doch über jedes Land lustig machen,
    – Deutschland wegen dem 3ten Reich
    – Belgien wegen dem Kindesmissbrauch
    – Holland die Wohnwagen-Normaden
    – Polen klauen alles
    – Frankreich kapituliert am Telefon
    – Italiener sind alles korrupte Mafiosis
    etc…

    Wobei im Nachhinein ist es eigendlich schon eine logische Konsequenz dass Steve gebannt wurde, ich mein unsere Aktion war im bezug auf alle WoW-Spieler nur ein kleines Licht, man muss den Hintergrund kennen um diese „Parodie“ zu verstehen, dass hat der GM mit sicherheit nicht, für ihn war es einfach nur ein Regelverstoß und er hat nach Vorschift gehandelt, passiert ist kein Beinbruch wird wohl nen 3-Tage Bann sein ich denke das ist für Steve kein Weltuntergang.
    Warum Athene nicht gebannt wird, „Das Reich der Gnomes“ ist jetzt nicht ganz so kritisch und er hat seine Sprüche auf einer anderen Plattform gemacht, da kann es Blizz ja egal sein was man auf Youtube macht.

    Ich hoffe nur dass das Antwort-Video noch auf Youtube kommt, weil sonnst wäre die ganze Aktion sinnlos und die Flammer hätten wieder ihren Willen bekommen : /
    zumindest waren gestern noch 3 Spieler von Das Reich der Gnomes mit vor OG und haben es gesehen ^^ das allein war es schon Wert ^^

    An die „diese Aktion kann dich dein job kosten..“ bla bla – Schreier:
    Ihr seit das eigendlich Problem, diese übertriebene „politische Korrektheit“ zeugt doch nur vom Mangel an Humor (oder zumindest dem Verständnis dafür – man muss ja nicht alles lustig finden) und vor allem weist es eine enorme Beschränktkeit auf, diese Vollkasko-Mentalität – bloß nix falschen sagen, bloß nie anecken Hauptsache stromlinienförmig mitschwimmen – kotzt mich an. Leute wie ihr seit es die Faschismus mit Anisemitismus verwechseln und sich bei jedem halbwegs kontroversen Thema unterm Teppich verkriechen und nur nach Märkel-Manier mit Algemeinplätzchen hin und wieder aus dem Loch gekrochen kommen.
    Aber ich merke ich weiche ab, drum hör ich jetzt besser auf.

    Fanboys und Hater wird es immer geben, mitlerweile müssten sich die meisten ja dran gewöhnt haben ^^

  36. Vorallem weil es bei Athene irgendwie lustig ist.
    Ich will jetzt hier keinen Moralapostel spielen, aber das war ein Schuss in den Ofen.

  37. Das Resultat aus dieser Aktion ist das du gebannt worden bist und Athene wahrscheinlich morgen oder so davon berichten wird, dass man gegen das Raich der Gnome nicht vorgehen kann, weil man sonst vernichtet wird – teilweise sogar richtig wie man in diesem Fall sehen kann.

    Zudem hat sich Athene extrem schlauer angestellt indem er seine Gilde so genannt hat das sie gegen keine der Regeln verstoßt und man die wahre Bedeutung des Namens nur bei YouTube durch seine Videos versteht ..

    Aber es ist natürlich auch lachhaft wenn manche Leute sowas wie das hier schreiben : “Was ist, wenn Dein Schulleiter, Deine Schüler und die Eltern davon erfahren? Dann bist Du Deinen Job los!” Aber andererseits erwähnt er die Eltern und dies bedeutet wahrscheinlich das er ziemlich Jung und unwissend ist.

    Ich möchte aber auch noch was sagen zudem das die Deutschen sich als Nazis beschimpfen lassen müssen.
    Wie man es auch sehen will, Deutschland hat 2 Weltkriege gestartet oder wenn man pingelig ist, hat Deutschland den 2.Weltkrieg gestartet und spielte beim Start vom 1. eine wesentliche Rolle mit der Blankovollmacht an Österreich-Ungarn.

    Da nun die Deutschen manchmal als Nazi’s veralbert werden, ist die Konsequenz dieser Kriege.

    Auch wenn es lächerlich und dumm ist jemanden einfach mit Nazi’s
    in Verbindung zu bringen nur weil er aus Deutschland kommt, wird sich dies wahrscheinlich nicht ändern in den nächsten Jahren weil es immer Dumme Menschen geben wird.

    Ich bin ein Pole und viele machen sich lustig ich wäre ein Dieb oder ein Spargelstecher aus dem einzigen Grund weil ich Pole bin und übrigens darunter viele Deutsche ..

    Viele Türken fühlen sich auch angegriffen , wenn der Standard Spruch kommt „Scheiss Türken“ oder „typisch Türke“, nur weil es ein paar unterbemittelte Personen gibt die sich durch ihre gewalttätigen Aktionen profilieren müssen um zu beweisen , dass sie tatsächtlich unterbemittelt sind.

    Meine Meinung wäre einfach das zu erdulden, weil Athene genau mit solchen Aktionen das erreicht was er will – Aufmerksamkeit.

    Er ist ein rafinierter Mann , aber noch ein viel mehr rafinierter Troll..
    Man muss sich einfach nur die Comments bei YouTube angucken.. Flamewars vom feinsten verursacht durch simple Sprüche wie „Im the best Paladin of the World, Motherfucker !“ in einem belgischen Akzent und einem Halbnackten Furious neben ihm.

  38. Ich persönlich finde den Namen auch daneben und höchst unpassend, aber jeder Mensch macht mal Fehler, und Steve hat sich davon distanziert, was auch dringend notwendig war.

    In den letzten paar Jahren, sei es in der WoW-Nacht oder bei WoW Szene gab es noch nie so einen Fehltritt und ich glaube Steve wird auf Grund des riesen Tumults jetzt noch genauer aufpassen. Jedem sollte zugestanden werden, auch mal Mist zu bauen.

    Der „Freiheit für Stevinho“ Thread im allgemeinen Forum ist genauso lächerlich, wie die ganzen „hör auf“ Schreier.
    Ich habe oft den Eindruck, daß viele in der Gaming Szene auf Grund von den reißerischen Medien immer froh sind, wenn sie in ihrem Umfeld mal an so einem richtigen „Skandal“ mitwirken können, sei es positiv oder negativ.

    Die Sache ist zwar keine „Mücke“ aber auch nicht so bedeutend, daß man hier Feldzüge führen muß im Namen von Steve oder gegen ihn. Die Sache ist geklärt und in 2 Wochen kräht kein Hahn mehr danach, falls nicht noch etwas zu dem Thema passieren sollte.

  39. Wenn es noch einen Menschen auf der Erde gibt der Marc Dutroux heisst, dann können die einen nicht bannen. Schliesslich kann Blizzard nicht wissen welchen Marc Dutroux man meint.

  40. Ich glaube es ist allgemein bekannt dass der klügere nachgibt, aber irgendwann regieren dann die dummen, will das jemand?

    Manchmal muss man so geistigen Nichtschwimmern wie Athene einfach frontal eine reinwürgen das sie einsehen das sie NICHT lustig sind, sondern einfach nur im Weg sind.

    Manche dieser Flamer müssten evtl. auch einfach nur mal flachgelegt werden.

  41. KA was sich da aufgeregt wird, Steve isn normaler Spieler wie jeder andere auch, würd randomspieler xy dafür gebannt, würde kein hahn nach krähen …

  42. Wie Steve schon gesagt hat, es ist nur ein Spiel und die Leute sollen sich nicht so anstellen, aber das will ich nicht weiter commentieren.

    Das einzig wirklich „suboptimale“ an der ganzen Aktion ist der Gedanke, dass dieser Gildenname Athene stören könnte oder so… hallo? Wir reden hier von Athene. Den interressiert doch überhaupt nicht, dass irgendwer aus seinem Land früher mal Kinder geschändet hat (und dafür gebüst hat), ich denk mal, Typen wie er sehen das ziemlich locker.

    Jetzt lacht er sich einen ab weil Steve gebannt wurde und weil Steve dachte, ihn juckt das. Und selbst wenn es ihn jucken würde, würde er das nie zugeben, und über den Bann würde er sich trotzdem freuen.

    Sinnfreie (wenn auch unterhaltsame) Aktion. Bin gespannt, wies weiter geht, ich seh mir auf jeden Fall im laufe des Tages nochmal den Mitschnitt an.

    (in b4 „OMG er schreibt nen Comment bevor er den Mitschnitt angeguckt hat, er weiss doch garnicht wodrum es geht, Steinigt ihn mit Eichhörnchen!“)

  43. die Leute sollen mal den Stock ausm Arsch nehmen…meine Güte es ist ein Name…in einem Spiel…ein ändern hätte doch gereicht…
    Außerdem was manche im Allg. Chat schreiben, egal welches Spiel…wie manche sich nennen….z.B. bei Counterstrike oder sowas dort beschwert sich keiner eher: „haha LOL wasn geiler Name xD“
    ich seh das überhaupt nicht schlimm, es kommt auf den Kontext an….oder glaubt echt einer das Steve Marc Doutroux bewundert?????

  44. Also der Gildenname war unglücklich gewählt, da Leute die keine Ahnung von nichts haben und wohlmöglich außerhalb von WoW und innerhalb von WoW keine Kontakte haben, den Zusammenhang natürlich nicht verstehen. Sehen sie ihre chance mal groß zu brüllen.

    Ich denke mit dem Absatz von Steve „Ich möchte an dieser Stelle nochmal unterstreichen…. bis …wären wir sicher nicht weit gekommen.
    Hätte man es besser nicht erklären können.

    Schönes Wochenende noch und die Blackhandspieler bitte nicht wie „francis aka boogie2984“ kollabieren wenn mal etwas auf ihrem Server los ist und leichtere lags auftreten….

  45. Als Schweizer hab ich da vielleicht ne neutralere Sicht xD
    Mal ehrlich Athene isn agent provocateur, das einzige was ihn ausmacht (seid ich das erste mal von ihm gehört hab) ist das ern riesen Wirbel um sich selbst macht und versucht alle so gut wie möglich zu beleidigen…

    Ihr Deutschen seid halt ziemlich anfällig auf das Thema Nazis, sogar mehrere Generationen nach dem ganzen, obwohl ich für meinen Teil sagen muss… das was die deutschen im zweiten Weltkrieg gemacht haben war nichts einzigartiges böses, es geschah vorher und nachher und nicht milder schlimm, einzig die Verteufelung von Hitler und den Nazis ist gewaltig im vergleich zu anderen Personen/Gruppen, dass hat aber mehr mit Kriegsführung zu tun als sonst was, ich denk einfach das es die einfachste Lösung war den deutschen son schlechtes gewissen zu verpassen das net 20 jahre später wiedern weltkrieg kommt ^^

    Ich möchte hier net sagen das Nazis und Hitler was tolles waren, im gegenteil, dass was getan wurde ist verabscheungswürdig und sollte nicht wiederholt werden -> wird es aber leider.

    Also nächstes mal vielleicht einfach net auf diese Nivea creme lotion runtersteigen die Athene benutzt… du hast mehr drauf ^^

  46. Hm da du nun deinen job verlierst und in der gesamten öffentlichkeit geächtet bist…
    dein haus aufgeben musst und deine nachbarn sagen… er war uns schon immer unsympatsich. Deine frau wird dich verlassen… die familie verstößt dich.
    Alle werden behaupten nie auf ihrgend einer deiner seiten gewesen zu sein.

    Ja Stevi… vom gescheiteren Fussball Amateur zum möchtegern Interneguru… geflüchtet in WoW wo der absturz weiter ging. Als beinharter Pinker NAZI verschrien… mit den klassischen dikatorischen zühgen. Die eigene Frau versuchte ihn mit einer MC donalts tüte die augen herauszuschneiden…
    Jetzt das entgültige tief als anbetter eines kinderschänders!

    Doch eins können wir sagen! Wir haben es gleich gewusst und ständig darauf hingewieden… doch niemand wolte auf uns hören!

  47. Und inwiefern glaubst du, dass sich Athene für den Namen eines Deutschen interessiert, nur weil dieser ihm einen „Konter verpassen“ wollte? Ich meine, genau das will Athene doch, nämlich Aufmerksamkeit und Kontroverse. Warscheinlich geilt er sich daran sogar noch auf. Nuff‘ said.

  48. Ich verstehe nich warum einem die Deutsche vergangenheit „peinlich“ sein kann Oo ich finde es ziemlich wichtig das man sich Kritisch mit dem , natürlich absolut schrecklichen kapitel der deutschen geschichte auseinandersetzt aber man muss auch über Hitlerverarschen lachen können ich meine … Peinlich … leben wir hier noch in der nachkriegszeit ?

  49. Tja, wir Deutsche müssen uns seit über 65 Jahren als „Nazis“ und teilweise als „Ausländerfeindlich“ und „Judenhasser“ beleidigen lassen, aber sobald wir in die Offensive gehen werden wir quasi mundtot gemacht — so läuft das nun mal. Daran wird sich wohl erstmal nichts ändern…

  50. also mal im ernst ich bin in athens gilde und muß mal einiges klar stellen.
    1. Es gibt keine Gnom Armee.
    2. Löst die Gilde „Das Raich der Gnomes“ keine server lags aus so wie ihr gestern
    3. Ob beim cataclysm release 20-30 man mehr rum laufen bei den 1000 man die da leveln macht den kohl auch nicht fett.
    4. Es ist gut das Athen hier ist das bringt mal wieder stimmung auf den Server. Ich spiele seit dem start von Blackhand hier (zwar nich mehr aktiv auf dem server) und muß sagen das es dass ist was der server mal wieder braucht.

    mfg Weißehand aka Xalvia

  51. Also ich fands irre komisch. Sowohl Athene als auch Stevethene.

    Diese ganze Heuchelei… Political Corectness muss oft als Totschlagargument herhalten, trotzdem kümmert sich niemand drum, wenn es mal darum geht, ebend jene selbst an den Tag zu legen. Ausserdem: Ohne lebt es sich viel leicher 😉

  52. Mich würde mal interessieren wie viele Kommentare hier von Steve gesperrt wegen Beileidigungen gelöscht werden. Vorschlag meinerseits: mal alle stehen und auf die Community wirken lassen.

    Also grundsätzlich fand ich die Aktion sehr interessant und *schützt sich vor steinewerfern* wohltuend geschmacklos. Sicherlich ist der Gildenname zu recht mit einem Ban belegt worden, denn man muss auch den Hintergrund der Aktion kennen und wer den nicht kennt der wird natürlich sofort mit der Keule ausholen und drauf los dreschen wie man denn einen solchen „Menschen“ glorifizieren kann. Das das nie die Absicht war ist für außenstehende leider nicht ersichtlich gewesen. Aber genau dies ist der Punkt über den man sich hätte gedanken machen müssen. Wenn man solch eine Aktion startet die ziemlich viel Potential hat für Wirbel zu sorgen, dann muss man sich auch über die Folgen bewusst sein.
    Im nachhinein allerdings jemandes Leben zerstören zu wollen nur weil er einen Fehler gemacht hat wie in jeder Mensch einmal macht (wer von uns hat nicht schonmal zum Spaß irgendeine Scheiße gebaut und hinterher gesagt ui das hätte auch böse schief gehen können) der ist ehrlich gesagt noch eine Stufe tiefer gesunken. Wieder ein Indiz dafür das auch die Gaming Community genau wie die große Politik funktioniert und am Ende doch alles gleich wie „Frontal 21“ nach Erfurt ist. Schreien ohne zu Informieren und Fehler begehen ohne nachzudenken. Nur das hier der Fehler eingesehen wurde.

    Ob sich wohl die Schreier auch informiert haben? 😉

  53. Das ganze ist mal wieder total lachhaft. Da macht man ein nettes kleines “ tongue in cheek“-Ingame-Event, und schon kommen irgendwelche hysterischen Trottel an, die alles voellig aufblasen.

  54. grade eben erstmal den wiki eintrag zu marc .d gelesen… mir war nich mehr bewusst was da damals eigentlich genau abging. echt eckelhaft

  55. vorallem weils auch rpg’s mit tabletop komponente gibt wie das warhammer rpg, ganz so falsch war steve also nicht, nur halt im bezug auf dsa, wo er nur vmtl. eher an das brettspiel dazu gedacht hat das es irgendwann mal gab.

    aber wie er schon schrieb von der mücke zum elefanten zum todestern 😉

  56. “Was ist, wenn Dein Schulleiter, Deine Schüler und die Eltern davon erfahren? Dann bist Du Deinen Job los!”

    Wie die Angst Mechanerie die Köpfe der Leute beherrscht und sie sie willkommen heißen wiederholen und zur Panik steigern, nur um ihre kleine Befriedigung daraus zu ziehen, dass sie auch mal selbst Angst verbreiten können. Fantastisch das Medien Bombardement zeigt Wirkung wir degenerieren zu Schafherde. MÄÄÄÄHHH

  57. jo nen gm macht seinen job genau wie du und ich, wenn der nen hinweis auf unkorrekte namen oder so bekommt, guckt der sich das an und entscheidet von fall zu fall, wer der besitzer dahinter ist interessiert den nen feuchten rattenarsch.

  58. wenn du steves kommentar meinst, dann ist der erst nach palebs post entstanden, mach du die augen auf 😉

    die gilde hieß „Marc Dutroux Memorial“

  59. Naja aber der name ist schon heftig..allein bei dem was Marc Dutroux getan hat..
    Klar Ban ist viell. etwas voreilig… aber das war keine gute entscheidung für einen Namen..

  60. Die ganze Rechtferigung von Steve ist mal wieder total überflüssig! .. schrieb doch einfach nichts und geh nicht auf diese ganzen Kinder ein die dich flamen.. spätestens nach 2 tagen wenn wir alle herzlich über die ganze Aktion lachen juckt es eh keinen mehr. Aber so bekommen die Leute, die dich da zugespammt haben mal wieder genau das was sie wollten, Aufmersamkeit.

    btw. man sollte das nicht so ernst nehmen, da das Ganze als reine provukation bzw. Gegenaktion zu athene geplant war. Inhaltlich gab es einfach mal 0 identifikation mit der Gilde.

    Außerdem ist es natürlich viel besser wenn Athene alle Deutschen als Nazis deformiert und geschmacklose Witze über das 3. Reich und seine Opfer macht.

  61. So kommt man an Athene auch nicht ran.

    Athene ist jemand, der Intelligent und Ehrgeizig ist; sprich eine Person die „IMMER“ zu den besten gehören will und „IMMER“ Aufmerksam haben will. Ohne Aufmerksamkeit und Rampenlicht, ist er nichts. Er freud sich über nen guten Gegenspieler, der ihn offiziell herrausfordert, das macht seinen Charackter aus. Er ist ne Wettbewerbssau.. und ihr habt ihm seinen größten Wunsch erfüllt^^ (Also das ist meine Einschätzung.. )^^

  62. Das du Athene eins auswischen willst kann ich ja verstehen, aber warum musst du dich auf so ein Niveau runterbegeben ? Das hätte man ja nun wirklich intelligenter lösen können meinste nicht ?

  63. Das ist nunmal die Frage: Wird Blizzard etwas gegen den (zugegeben) Goldkauf von Steve etwas unternehmen und können sie es nachweisen, dann ist er seinen Account los.
    Und ob der Account gekauft, gebottet wurde oder andere (illegale) Dinge geschehen sind, können wir, als Community und Aussenstehende, nicht beurteilen.
    Dementsprechend können behaupten Steve kriegt seinen Account wieder. Ich kann aber aus eigenen Erfahrungen sprechen, dass Blizzard relativ „blind“ in Hinsicht auf „illegale“ Dinge wie Botten oder Goldkauf. Es gibt heutzutage ganze Botting/ Cheater Communitys und Bans sind dort eher die Ausnahme und falls doch einer gebannt wird, dann passiert dies man aus eigener Dummheit (z.B. seit 1 Woche auf den selben Fleck, „Angeberei Ingame“ usw.)

    Leider muss man sagen,dass man als Botter fast überhaupt nichts zu befürchten hat. Meist läuft es so,dass sich „professionelle“ Botter sich mehrere Accounts erscammt, diese dann zum Botten benutzt und dann neue Accounts zu erstellen und den Charakter rüberzutransferieren (gegebenfalls bei Ebay verkaufen).

  64. ich glaube mal ganz fest daran, dass blizzard sich nicht die bohne dafür interessiert wessen account sie da bearbeitet. wie steve das schon so treffend formuliert hat ist er kein promi und ein milliarden schwerer konzern wie blizzard wird jetzt nicht da stehen „OMG, das is stevinhos account,,, los, gib den wieder frei oder der hetzt die community auf uns!!11einseinself“

  65. Du hast deine Gründe genannt und gehandelt wie du es für richtig gehalten hast. Und jetzt steht du halt dafür gerade. „Fehler“ macht man und wenn man dafür bestraft wird ist es halt so.

    War übrigens ne gute WoW-Nacht. Ihr habt mich für meinen Teil gut unterhalten 😉

  66. Oh man ist das lächerlich, sry was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich habe nur die Anfänge der WoW Nacht gehört werds mir aber wohl gleich nochma anhören was genau da passiert ist…
    Manchmal schießt Blizzard einfach viel zu früh (Saronitbomben ololol)

  67. Was will man machen man weiß doch seit Jahren das Blizzard seine Firmenpolitik (kundenfreundlich …ach ne doch nicht) ändert wie es ihnen gefällt. ich denke allerdings dein Account wirst wiederbekommen und das auch recht schnell da nichtmal die Leute bei Blizzard es wollen das du „enrage“ gehst, da du ja doch einfluss hast wie du häufiger beweist. Es sei denn natürlich sie „finden heraus“ das der Acoount gekauft ist, was er natürlich nicht ist !

  68. Ich sagte es als Grunu schon bei dir, mach dir aus den Leuten nichts Steve. Das war gerade Action und Entertraiment, etwas was die Leute brauchen um zu diskutieren. In einer Woche haben es alle wieder vergessen. Ich fand die Aktion cool.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here