Verfolgt Ihr eigentlich die neue South Park Staffel? Letzte und diese Woche lief dort zur Feier der 200sten Folge ein Zweiteiler, der quasi viele alte Klassiker beeinhaltete – von Mecho-Barbara Streisand, über Tom Cruise, bis hin zum Propheten Mohammed, war alles dabei. Auch wenn der Prophet extra zensiert war, hatte er einen kleinen Auftritt in einem Bärenkostüm (bei dem sich aber später rausstellte, dass Santa drin war).
Naja, was soll ich sagen, einige islamische Extremisten fanden den Auftritt ihres Propheten nicht so lustig:
Islamisten drohen den Machern von South Park, weil in Folge 200 Mohammed im Bären-Kostüm erscheint. Die Macher der US-Zeichentrickserie South Park sind von islamischen Extremisten bedroht worden, weil sie den Propheten Mohammed lächerlich gemacht haben sollen.
Matt Stone und Trey Parker erhielten Drohungen via Internet, weil Mohammed in der 200. Folge ihrer Serie im Bärenkostüm dargestellt wurde.
In einer Videobotschaft zeigen die Islamisten Fotos des 2004 ermordeten niederländischen Regisseurs Theo van Gogh und fragen, ob Stone und Parker das schon vergessen hätten.
Irre ich mich, oder kann man’s auch übertreiben? Ist Religion wirklich tabu in Sachen Comedy?
Hier geht’s zum kompletten Artikel –> Klick mich
Anzeige
Ansich sollte es hier doch um die Folge bzw. die “Drohung“ gehen (kann eigentlich mal irgend Einer Fakten linken die belegen das dess nich einfach nen super genialer PR Gack is?)
Naja ich möchte mich aber mal der Religion – Antireligion Debatte Anschließen *fürs erste*. Vorran – Ich will keinen zwingen zu glauben was ich glaube, niemandem meine Worte aufzwängen aber ich bin auch nicht für das Verantwortlich was aus meinen Worten interpretiert wird sondern nur für das was ich schreibe.
Ich find es eigentlich ziemlich schade wie mit Religion umgegangen wird (vorallem im Bezug auf das Christentum), ja ich bin Christ, ja ich bin Protestant, aber nein ich bin nicht son super Gläubiger (es gibt nicht nur Schwarzweiß), ich bin nichtmal konformiert sondern nur getauft und interpretiere den Glauben für mich auf eine ruhige Art, und ja ich habe eine Luther Bibel die ich auch gelesen habe.
Ebenso mag ich aber auch Satire/Kabare zum Christentum (ich zähle die Bibel nach Biff, *Christopher Moore*, zu einem meiner favorisierten Bücher)
Das mal alles Vorweg.
Nun zum eigentlichen, ich will damit Anfang:
Welchen Schaden bringt es mir wenn ich Glaube? Keinen, wenn ich Glaube und es gibt keinen Himmel Pech, wenn ich glaube und es gibt einen hab ich geluckt.
Nun das andere, dieses rumgemäkel an Religion ohne Bezug auf Kultur und Geschichte der Regionen ist echt schlimm, viele Kriege basieren nicht pur auf Religion. Religion ist das Öl früherer Zeiten gewesen, ein Vorwand.
Vor kurzem sah ich eine Dokumentation auf Phoenix über das alte Rom welche damit Abschloss (frei Zitiert): … und nach seinem Niedergang (das Imperium) begann eine Revolution die Europa zum ersten mal zusammenschweißte ohne Schwert und Feuer sondern mit Wort und Tat. (Durch das Aufkommen der Christen, und für viele Metalheads hier vieleicht enttäuschend, die Goten und Germanen waren die ersten großen zum Christentum gewechselten Völker, vorallem die Goten welche dann nach dem sie den Sieg über Rom zunutzen wussten Frankreich und Spanien aufbauten)
Veranschaulichen wir uns doch mal das viele Religionen auch gutes brachten.
Die Mauren in Spanien (Moslime) brachten uns in Europa = Baukunst, Medizin, Astronomie, Physik (bzw neue Erkenntnisse).
Das Christentum, war Förderer von Entdeckung, (der Papst förderte im Mittelalter auch Wissenschaft und Kunst, schweren Herzens wurd Galileo “nur“ geblendet nicht getötet), ein humanitäres Verhalten / nächsten Liebe kam auf, gutes Verhalten konnte Absolution bringen (sicher nicht uneigennütz aber auch nichts schlechtes).
—- ich bin momentan persönlich nicht so drin was alles aufgrund von Religion wirklich so kam, daher geh ich da nicht gerne so tief drauf ein um nicht nur Müll zu labern 😉
Jedenfalls ist Religion nicht nur Schwarz/Weiß, Glaube bringt einem nichts Schlechtes und Menschsein auch eigentlich nicht.
Es wird so gerne überschlagen das Extreme immer das Problem sind ob in Religion, Politik oder Wirtschaft es ist doch egal wehr, letztendlich gehts nur darum das leute mit hohem Aggressionspotential einen Weg/Grund haben sich aufe Omme zu geben.
Btw was bringt uns Darwinismus? – Genau das, Der stärkere Überlegt, der der am meisten Unterdrücken kann setzt sich durch und Gewinnt.
Auf was will ich eigentlich hinaus?…. irgendwie nur, bitte bitte bitte hört auf “uns“ Gläubige zu beschimpfen weil wir Glauben, wir soltlen auch euch nicht reizen weil ihr nicht Glaubt.
Aber wirklich schlimm sind halt für jeden Gläubigen die behauptungen aller dummer EMP oder GermanBashsprüche z.B: Ich bedauer die welche sich eine nonexistenten Form eines Herren aus Gedanken untwerfen oder Glaubenskriege sind nur Kriege zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.
Für diese leute ist es TRAGEND das es eben nicht Imaginär bzw Nichtexistent ist.
*ach ja und btw. Krieg ist immernoch etwas das Machtgier und früher vorallem durch Adelserbfolgen hervorgerufen wurde (Siehe Deutsche Erbfeindschaft zu Frankreich aufgrund des Spanischen Throns) und aus dem sich auch immer etwas positives entwickelte so kam nur durch die napoleonischen Kriege die erste Hilfsorga = das Rote Kreuz z.B zu stande. usw…
Naja so long irendwie is das alles ohne Faden, und unbelehrbare oder ignoranten lassen sich eh nich zu toleranz aufrufen (egal welcher Seite)
rofl… ja, ich habs neulich noch im koran gelesen, „selbstmordattentat“, da steht auch wie man flugzeuge kidnappt 😉
Langsam entwickelt sich im Internet eine „Der hat aber angefangen!“ Systematik.
Natürlich zeugt Flame nicht von geistiger Reife. Jeder Mensch sollte aber drüber stehen können, wenn andere Menschen nicht die eigene Meinung teilen. Scheinbar ist das aber beim Thema Muhamed in Verbindung mit Fundamentaslisten nicht der Fall. Kleines Beispiel:
Ich find das Christentum scheiße, den Buddhismus, Islam, Shintoismus und quasi jede Religion die es auf diese Planeten gibt, weil ich an keinerlei Art von Gottheit, sei sie positiver oder negativer Natur glaube. Ich bind das zwar jetzt nicht jedem streng Gläubigen auf die Nase, aber sollte man als modern denkender Mensch in der Lage sein zu sagen „Es ist mir egal was bersi denkt!“?
Schandro hat schon nicht Unrecht mit seiner Aussage.
Nicht Religion im Allgemeinen, nur mit den scheiss Islamisten.
Wie schlecht Religion einfach ist^^
Die Juden, nicht die Muslime. Wenn klugscheißen, dann richtig. Jesus war ein jüdischer Prediger, davon gabs damals zirka 1.3 Milliarden, jeder mit ner eigenen Gottesgeschichte, nur hat sich Cpt. Birkenstock halt durchgesetzt mit seinem Gefasel.
ich denke überhaupt nicht das das christentum da besser ist, kann es selbst überhaupt nicht ab und bin dementsprechend auch aus der kirche ausgetreten.
ansonsten muss ich dir recht geben.
is halt schon lächerlich zu behaupten ich hätte keine Ahnung, obwohl du mich garnicht kennst.
nö das ist das dritte gebot , das erste lautet in etwa Ich bin der Herr, dein Gott und du sollst doch bitte keinen anderen anbeten oder sö ähnlich.
du tust den unterscheid so ab als wär es keine große savche nicht bereit sein menschen für mumpitz zu töten.
nimm den scheiss doch nciht in schutz-.-
es ist falsch.ganz einfach falsch was die machen.wir sollten facebook und dergleichen mit mohammed karikaturen überschwemmen auf denen redefreiheit steht!
Ich denke, ich kann mich als recht gottesfürchtiger Mensch bezeichnen, aber trotzdem finde ich diese ganze Religionssatire, die Southpark hervorbringt, einfach nur genial XD Bis jetzt kenne ich keinen Menschen, der sich ernsthaft davon angegriffen fühlte… aber naja die da hinten brauchen halt immer ihre Extrawurst
er hat gesagt „alle radikale/faschos/extremisten/fanatiker/ignorranten und inkompetene von der menge subtrairen
mit dem rest der über bleit mit den kann man reden“
Daran ist nix radikal. Du hast seine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen…
ich sag nur .
A Statement from Matt and Trey
In the 14 years we’ve been doing South Park we have never done a show that we couldn’t stand behind. We delivered our version of the show to Comedy Central and they made a determination to alter the episode. It wasn’t some meta-joke on our part. Comedy Central added the bleeps. In fact, Kyle’s customary final speech was about intimidation and fear. It didn’t mention Muhammad at all but it got bleeped too. We’ll be back next week with a whole new show about something completely different and we’ll see what happens to it.
du findest die innerhalb von 30 sekunden mit google…
Das super Ironische daran ist ja, das die Folge genau dieses schwachsinnige Überreagieren wen es um Mohammed geht kritisiert, wer sich die Folge anguckt (auf kino.to sollte sie eig noch zur verfügung stehn) merkt das auch, anfangs wird Mohammed ja mit einem kompletten schwarzen Balken „zensiert“, alle anderen „Obermächte“ der Religionen werden ja aufs volkommenste verarscht, (Budha zieht sich Koks vor den Kindern und Jesus ist ja eh ne ständige Lachnummer in south park)
als ich gelesen habe das die south park macher jetzt wirklich drphungen bekommen haben dachte ich das wär nurn gag, jetzt bekommt die Folge erst richtig nochmal nen gesellschaftkritischen Blickwinkel….
south park ist einfach genial 😛
Terroristen 1
Menschenverstand 0
wenn heutzutage sogar Satire zensiert wird….dann tut es mir echt leid um die „Freiheit“…
naja die hamm einfach n arsch offen mit ihrer religion, die übertreibens total
Religion ist immer noch die schlimmste Krankheit bzw. Seuche, welche die Menschheit jemals hervorgebracht hat!
Für viele Leute scheint es ganz schön viele geströrte Leute zu geben…
Nicht zu reden/diskutieren ist natürlich ein super toller Weg. Und wenn du ihnen mit Ignoranz begegnest, dann ist das deine Sache, doch wenn man von Subtrahieren redet…
Änders in „Need more boobs“ dann ists ok;) So geht das mal gar nicht.
Habe sogar sorgfältig auf die Übersetzung geachtet. Lutherisch mit Apokryphen.
Ja Nächstenliebe zählt so lange der Mensch es überhaupt wert ist. Sklaven sind es zum Beispiel nicht, ebenso wie Zauberinen(lol?)
Das in der Bibel nicht nur schlechte Sachen drin stehen ist mir vollkommen klar, doch braucht man sich seine Moralvorstellungen echt nicht aus der Bronzezeit holen. Die abendländische Kultur, Stichwort Humanismus, und die Bibel sind nicht wirklich vereinbar.
wird er nicht, was daran leigt das zu 80% frauen über 50 sich darin befinden, die gläubige jugend gibts in bayern nicht.
der islam bildet sich zurück, im mittelalter war es eine tolerante religion die viele erfindungen gerade im bereich mathematik physik und gegraphie hervorgebracht hat, warum das heute anders ist weiss ich allerdings nicht.
Speziell Iran, Irak und Afghanistan sind Länder, welche alle drei seit mehr als einem Jahrhundert unter der westlichen Welt leiden. Kein Wunder das dort Terrorismus entsteht.
Was ist fakt? Fakt ist, dass die Islamische Welt in den letzten tausend Jahren weit weniger verbrechen gegen die Menschlichkeit verbrochen hat, als die westliche, ach so christliche Welt.
Nein ein Glaube befindet sich auf einer Metaebene und ist nicht der Kollektiv von Leuten die irgendetwas praktizieren was christlich sein soll.
öhm ok du hast mich darauf hingewiesen, dass sich die Bibel wiederspricht. Das stimmt. Ich kann die friedlichen Anhänger nicht verstehen. Man kann sich doch nicht nur ein paar Teile der Bibel rausnehmen und sagen, ja das ist doch gut und den Rest ignorieren. Oder wohl eher nie lesen… und einfach sagen „du darfst das auch nicht wörtlich nehmen“ Was nicht wörtlich nehmen? Dass Sklaven weniger wert sind? Europa ist größten Teils Christlich, aber beutet die 3. Welt für sich aus und ist stein reich. Wie sagte Jesus? „Eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt“
ich zittiere: „..jetzt versetzt euch in die Lage eines Muslims. Es ist freitagsabend, du darfst keinen Sex haben und dir auch keinen runterholen. Du hast Sand in den Augen und auch in der Arschfalte und dann kommt so eine Zeichentrickfolge aus einem Land, wo die Leute rumvögeln und verhöhnt deinen Propheten. Wisst ihr was? Da wäre ich auch fett angefressen! “
(Mr. Garisson, Cartoon Krieg 1, Staffel 10)
*g*
Zu den Folgen: Fand sie im Vergleich zum Rest der Staffel nicht so toll, war meiner Meinung nach zu viel cruder humor der älteren Staffeln drin (was natürlich auch sinn der jubiläumsfolgen war).
Zu der Religionssache: Naja die einen drohen mit gewalt und die anderen sehen über Kindesmissbrauch hinweg….same shit different asshole
„Kann ich nicht nachvollziehen wie man so anfällig gegenüber Flame sein kann. Zeigt nicht von geistiger Reife.“
Das Flamen selbst zeUgt es aber erst recht nicht.. 😉
500 Jahre?
Wir wollen jetzt mal nicht so tun, als würde die katholische Kirche nicht auch heute noch gegen Dinge vorgehen. Siehe relativ aktuelle Geschehnisse rund um das Satire-Blatt „Titanic“, oder auch die Vertuschungen der letzten Jahre zum Thema „Kindermisshandlung“.
Also, bitte nicht denken, dass unsere Religion da soviel weiter ist. Der einzige Unterschied bei uns ist, dass die Kirchen keine solch große Macht mehr haben, wie in den islamischen Staaten in Bezug auf die Menschen im Land und wohl kein Deutscher bereit wäre, für die Kirche sein Leben zu lassen oder das eines anderen zu nehmen.
Ja, was ist daran radikal, wenn man alle Radikalen „subtrahiert“? Hmmm ….
Du weißt schon, daß das Christentum auf beiden Teilen der Bibel aufbaut, nicht wahr? Und Jesus hat sehr viele Sachen, die im AT stehen in seinen Reden und Worten, die im NT aufgeschrieben wurden, geändert bzw. konkretisiert. Es ist daher absolut lächerlich, wenn immer wieder Leute ankommen und sagen: „Ja, aber da im Buch Mose steht doch…“, wenn im neuen Testament in einer Rede von Jesus steht: „Es ist euch gesagt worden: Liebet eure Freunde und hasset eure Feinde. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde“ (sinngemäß, ich kann sie auch nicht auswendig ;)) Viele wollen das Christentum mit seinem eigenen Buch schlagen – kennen es aber viel zu wenig. Das selbe passiert den Muslimen sehr häufig, wenn man ihnen vorwirft, der Koran rufe zum Heiligen Krieg auf. In dieser Hinsicht verstehe ich die freidlichen (!) Anhänger dieser Religion schon sehr gut.
Schandro, du hast vollkommen Recht: Jedem das Seine.
Aus diesem Grund verstehe ich als Anhänger einer „menschenversklavenden, grausamen und machtbesessenen Sekte“ (aka Christentum) es als das „meine“, auf deine Pauschalkritik und deinen undifferenzierten sowie polemischen Blick auf sämtliche Religionen (siehe auch: Rundumschlag) mit einem fröhlichen:
Du hast nicht die Spur einer Ahnung!
zu antworten und dich von nun an fröhlich zu ignorieren 🙂
„need more bombs!“ – „die ham alle samtn rad ab ….“
Na Hauptsache du hast den Durchblick! Alle plattmachen = kein Ärger! JAWOLL!
Wer nicht über seine Religion lachen kann, tut mir ehrlich leid! Schließlich gibt es genug Witze á la: Häschen kommt in die Apotheke und fragt: „Hattu Möhrchen?“ (an dieser Stelle kürze ich: Der Apotheker ist aufgrund dreimaliger Wiederholung sehr genervt) Als das Häschen wieder kommt, sagt er: „Siehst du den da oben? Der da am Kreuz hängt? Der wollte auch Möhrchen!“
Was ich damit sagen will: Solange nicht die Grenze von Comedy/Satire zu Beleidigung überschritten wird, finde ich das absolut kindische Rumflennerei. Natürlich ist das diskussionswürdig, wo diese Grenze liegt, aber Leute, die solche Drohungen schreiben, behaupten ja, Religion sei generell nicht karikierbar – und das halte ich für absolut falsch.
Ich hoffe mal das die unzensierte folge mal irgendwie ins internet gelangt
Religion ist scheiße /thread
Die Jungs von Southpark wussten wohl ganz genau was passiert.
Reine Publicity, jeder der Mohammed Witze in der Öffentlichkeit macht bekommt solche Drohungen das war schon immer so,
Ich wette wenn jemand Jesus Witze in einer bayerischen Kirche macht wird er auch verprügelt oder schlimmeres.
Das geht leider nicht weil sie entfernt wurde…
Religion ist in der Satire nur tabu, wenn man Extremist ist. Wegen denen kann man nun Folge 201 nicht sehen. Ich sag nur:
🙂
Auch Gott hat Sinn für Humor, Man muss sich nur mal das Schnabeltier ansehen 🙂
Dogma ist doch immer noch einer der entlarvenstden Filme. Und da wird sich wohl so bald nix dran ändern^^
was sagt uns das need more bombs! sorry einfach so zivil hin oder her die ham alle samtn rad ab ….
http://www.thedailyshow.com/watch/thu-april-22-2010/south-park-death-threats
Daily Show wiedermal > all ;D
ich bemitleide den trottel der an religionen glaubt. Sowas wie nen Gott gibts es einfach nich, sowas is schlichtweg schwachsinn. Vorallem wenn einem verpsrochen wird „mach nen selbstmordattentat und du bekommst 72 jungfrauen“, das is idiotisch und dumm.
Ich kenne viele Arabar und weiss wie diese mit Relgion zu handhaben sind..
Allerdings ist das thema „mohammed“ und „alah“ wirklich TABU!
Wer „gläubig“ ist, ist strickt daggen das irgendwas gegen selbige gesagt wird..
Ist ’ne komische Sache, Jesus ist seit Jahren ein Teil von Southpark und nie hört man was von Christen, die ‚beef‘ machen.. 😛
Hast du die Bibel mal gelesen ? Stichwort Nächstenliebe ? Man sollte die Bibel vielleicht nicht immer wörtlich nehmen, aber solche sachen wie, du sollst nicht töten nicht stehlen ….alles Sachen die unethisch sind ? Ich bin kein Befürworter von Religionen und deren Praktiken, doch sollte man auch bedenken wie viel gutes im Glauben steckt und was ein paar Extremisten oder so daraus machen. Da gibt es einen Unterschied !
Moslems sucken einfach derb. Ich bin gläubiger Christ, kann aber trotzdem über beispielsweise „Das Leben des Brian“ lachen ohne den Machern, in diesem Falle Monty Pyton, die Hölle / den Tod anzudrohen. Daran sieht man das die gesamte Islamische Welt noch mindestens 700 Jahre im Rückstand ist, was zumindest die Hirnmasse betritt.
Mann, ist das lächerlich. Ich bin selber Moslem und über soetwas muss man sich doch nicht sofort aufregen, da Muhammed ja nicht direkt karikatiert wird.. Die Extremisten eben.. e_e .. Die Folge werde ich mir sofort anschauen. ^_^
nun ja, es ist verständlich wenn man es nicht dulden will, wenn eine der mit heiligsten personen in einer religion lächerlich gemacht wird. das ist das gute recht aller gläubigen, nur weil die meisten anderen religionen mitlerweile so lax damit umgehen, heißt es nicht, das man die wünsche der muslime diesbezüglich nicht respektieren sollte.
ich versteh schon was die folgen sagen wollen, die versuchen es so zu zeigen, das es ok sein sollte, macht euch kein stress, schaut mal wie wir auf juden, jesus, und die anderen religionen eindreschen, is doch nicht so schlimm.
aber grundsätzlich funktioniert das eben nicht so. wenn die nicht dazu bereit sein wollen, sollte der rest der welt das akzeptieren.
klar das das mit den drohungen und anschlägen zu viel des guten ist, allerdings, was soll man machen? weil sich ja jeder auf die redefreiheit berufen will und deshalb keiner zuhört.
von unserer seite einfach zu sagen, suck it up, bitch, kann ja auch nicht das wahre sein
Es herrscht Meinungs- und Glaubensfreiheit und dazu gehört auch das Recht, sich über andere Religionen/Meinungen lustig zu machen. Damit muss jeder leben. Wer das nicht begreift, der hat grundlegend kein Verständnis von Menschenrechten (das gilt für alle Religionen).
Nur weil sich 2000 Jahre lang keiner darüber lustig macht heißt das nicht, dass man es nicht darf. Es heißt nur, dass die, die veralbert werden, nie gelernt haben mit Kritik und Ähnlichem umzugehen.
MfG Lorenor
das is ja grade der witz, es stellt sich raus das das gar nicht wahr war
ja klar, man muss dann halt damit leben, dass man bedroht wird und man möglicherweise opfer eines anschlags wird.
was sollen das denn für no-goes sein, religionen sind doch für gewöhnlich die untoleranten.
„[…] (bei dem sich aber später rausstellte, dass Santa drin war).“
….danke für den spoiler 🙁
wie ich im gegensatz zu all denen die die folge sahen wohl zu blöd bin, sie legal irgendwo zu finden…
egal, unglaublich schwach von den muslimen, unglaublich schwach von comedy central.
interessante randnotiz: online auf southparkstudios wurde die folge „super best friends“ mit mohammed auch gesperrt.
nö, bei den ******* Christen ist das 1. Gebot „Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen“ oder so..
guck die Folge…
Naja die Bibel ist von Menschen geschrieben worden und die sind alles andere als perfekt, Jesus war in der Hinsicht ein Revolutionär und war der Priesterschaft der damaligen Zeit mehr als nur ein Dorn im Auge, besonders weil er Frieden und Toleranz und die Abkehr von Materialismus und großen Tempeln gepredigt hat.
Oder wie jemand mal gesagt hat: Gott ist im Herzen und im Kleinsten Raum, nicht in Büchern oder Goldenen Altären. Und am Ende tut jeder der nen Anständiges Leben lebt ja schon das wichtigste egal welcher Religion er angehört.
PS: In dieser Folge macht sich Southpark nicht über Mohammed lustig sondern über die Leute die nicht wollen das man sich über ihn Lustig macht. Mohammed ist nie zu sehen und auch nie klar in irgenteiner egal wie Weise dargestellt. Nichts desto trotz gehört die Folge dank ihrer Klassiker die wieder aufgenommen wurde ganz klar zu meinen Lieblingsfolgen.
Mohammed war sogar mal richtig zu sehen in einer Southparkfolge
http://www.allabout-sp.net/?p=season14/1406
Sehr peinlich wegen sowas auszurasten.
Manche Leute verstehen einfach keinen Spaß.
Leute, die psyschich gestört sind oder mit denen man nicht argumentieren KANN, mit denen SOLL man nicht argumentieren. Was ist daran Radikal, ist doch pure Logik.
Man kann und darf Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Deswegen bleibt einem bei solchen Leuten nur die Ignoranz als Option übrig..
Das heisst du würdest es nicht „verkraften“ wenn ich sage: „der islam und alle anderen Religionen sind unnötige menschenversklavende grausame sinnlose und Geld/Machtbessesene Institutionen/Sekten“ ? Bist du echt so ein seelisches Wrack das du nicht einfach denken würdest „is mir doch scheiss egal was Schandro sagt, jedem das seine…“ ??
Kann ich nicht nachvollziehen wie man so anfällig gegenüber Flame sein kann. Zeigt nicht von geistiger Reife.
Who cares, ist halt schwach das die 201. Folge total zensiert wurde.
Kenne die Folge jetzt noch nicht.
Aber müsste es nicht so sein, dass man rausfindet wer Cartmans Mutter ist?
Weil diese ja ein Zwitter o.ä. ist/war und das ja mal Anfang Staffel 2 oder so aufgelöst wurde, dass sie eben Cartmans Vater ist.
Die menschen die es praktizieren sind das christentum. Nicht das war in ein buch gemeisselt wurde.
Es ist einfach fakt das in den meisten islamischen ländern die leute in ihrer einstellung und glauben noch quasi im mittelalter hängen.
Wenn ihr auf den deutschen Untertitel verzichten könnt sucht ein über Google „south park s14 e6“.
In den Ergebnissen werden einige Streams und auch Downloads angeboten.
Ist schon sehr lächerlich sowas vorallen wenn man bedenkt das in jeder religion das erste gebot ist nicht zu töten …. als großer south park fan muss ich sagen die folge war echt top die ganzen alten charaktere wieder zu sehen war super bei http://www.southpark.de wurde die folge schon rausgenommen hab sie mir gestern erst angesehen und war schon gespannt aufn 2ten teil aber anscheined werden die folgen auf dieser seite nichtmehr gezeigt….
Das ist ja auch kein bisschen radikal die Aussage…
Im Koran wird weit mehr Liebe gepredigt als in der Bibel. Und die Ideale in der Bibel sind alles andere als ehrenwert. Da ist dann die Rede davon, dass man gleiches mit gleichen vergelten soll. Jemand der tötet muss getötet werden. Ganz anders siehts aus wenn jemanden einen Sklaven tötet, der muss nur milde bestraft werden. Die Bibel ist kein Buch für eine ethische Orientierung. Ich gebe zu, ich spreche aus Frust und etwas beleidigt, denn sich anzuhören, man hätte ja gar keine Regeln und Ideale wenn man nicht an die Bibel glauben würde ist für mich eine Beleidigung sonders gleichen. Und zeigt auch auf, dass dieser Gläubige sich einfach nur wo festhält und keine Ahnung hat für welchen Glauben er da spricht.
Das Christentum wohl weniger, wohl mehr die Menschen, die ihre Religion nicht mehr so ernst nehmen oder sie einfach für sich ganz neu interpretieren. Obwohl ich nicht weiß, was man in der Bibel alles so anders interpretieren kann. Humanismus hat in der Bibel keinen Platz. (Stichwort Sklaven 2.Buch Mose)
Hast nicht ganz unrecht, doch so weit musst du nicht in die Vergangenheit. Das Christentum beleidigen, da kannst du in den USA schon gut Probleme bekommen. Da wo nach Umfragen 40% die Evolutionstheorie ablehnen und den Creationismus bevorzugen… Und Jesus zu beleidigen, da geifst du auch die Muslime an…
Nein, ich würde mich geehrt fühlen!
south park verarscht jedenen, da sollen sich Herr Ali und sein Nachbar Uzmet mal net aufregen, oder haben die das wort satire noch net verstanden?
wenn ich mal berühmt werde würde ichs auch mit Humor nehmen bei South park verarscht zu werden!
Das die Reaktionen der islamistischen Extremisten übertrieben sind steht natürlich außer Frage, aber ich dachte ich werfe mal ein das diese Reaktion um einiges nachvollziehbar sind wenn man bedenkt das der Koran, nicht wie die Bibel eine Niederschrift von Menschen ist, sondern von einem „Engel diktiert“ wurde. Es handelt sich _wortwörtlich_ , laut des Glaubens, um die Worte Allah’s – das hier nun viel deutlicher das Bild des Glaubens geschädigt wird, als wenn Jesus auf die Schüppe genommen wird, ist klar. Es fehlt leider noch an einem historisch-kritischen Blickpunkt in der islamistischen Religion: Man wird ja auch leider direkt dem Tode überverantwortet wenn man seichte Kritik übt, siehe Salman Rushdie.
hab den zweiten Teil nicht gesehen und jetzt werden die auf der hp nicht mehr angezeigt :/
„Ist Religion wirklich tabu in Sachen Comedy?“
Nö. 🙂
welche götter?
menschen, die nicht nur ihr eigenes leben zerstören, weil sie die „ehre“ einer nicht existenten Person durch alles und jeden verletzt sehen sollte man meiner Meinung nach auf eine Stufe mit Psychopathen setzen. Das hierfür der Deckmantel der Relligion gilt ist einfach nur absurd.
Wohl die Beste Folge die sie je abgedreht haben. Und das Ende ist natürlich EPIC ^^ Wer erinnert sich nicht an die Folge aus dem Aquazoo wo sie den „auserirdischen“ Wal retten wollen indem sie nach Mexico fliegen und dort ihn mit einer Rakete auf den Mond schießen :D.
Jo Fundamentale Christen sind in den USA durchaus nicht zu unterschätzen, man muss sich nur mal Ansehen wieviel Morddrohungen und ähnliches Herausgeber bestimmter Herrenmagazine bekommen (im Fall von Larry Flint (Hustler) sogar ein Mordanschlag seitdem er im Rollstuhl sitzt).
Aber zu dem Punkt von wegen und Religös und sich nicht dran stören ist Schlimm und so; wer wirklich an Jesus (bzw. Gott) glaubt und an das was er Gepredigt hat und wofür er steht, dann macht ihm das nicht viel aus wenn andere Spotten. Es geht um Vergebung, Gleichheit, Frieden und Nächstenliebe und jeder der darauf mit gleichen Mitteln oder Gewalt reagiert hat die Message nicht bekommen, wie man Neu Deutsch sagt.
(Und nein ich bin kein Christ, behaupte aber mal die Botschaft besser verstanden zu haben als einige die zu dem Verein gehören.)
achja btw:
Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten das die Götter keinen Sinn für Humor haben, eher einige Menschen und da die „Regeln“ praktischerweise von Menschen geschrieben werden kann man da auch so einige eigene Zusätze anhängen (Wobei sich die Christen da die meisten „Kreativen Freiheiten“ genommen haben im Vergleich zum Hebräischen Ursprung der Texte).
Ist jedenfalls bei den Buchreligionen (Islam, Judentum, Christentum) so, die alten Götter waren da etwas Weltoffener, auch wenn Meinungsverschiedenheiten da öfter mal mit der Keule gelöst wurden^^
Im Gegensatz zu den Zensurbalken, die absichtlich benutzt wurden, wurde das auspiepen des Namens Mohammed und Kyles Rede am Ende nachträglich vom Sender vorgenommen, ohne Rücksprache mit den Entwicklern. Zitat aus dem Wikipedia-Artikel der Folge:
On April 22, 2010, South Park Studios released a brief statement to media outlets:
„In the 14 years we’ve been doing South Park we have never done a show that we couldn’t stand behind. We delivered our version of the show to Comedy Central and they made a determination to alter the episode. It wasn’t some meta-joke on our part. Comedy Central added the bleeps. In fact, Kyle’s customary final speech was about intimidation and fear. It didn’t mention Muhammad at all but it got bleeped too. We’ll be back next week with a whole new show about something completely different and we’ll see what happens to it.“
Extremisten wären keine Extremisten, wenn sie es nicht übertreiben würden, das ist so zu sagen ihr Job. 😉
Schlimm wird das dann, wenn man sich als Kunstschaffender oder als Humorist überlegen muss, ob man sich zum eigenen Schutz selbst zeniert. Natürlich kann man von außen sagen, dass man natürlich im Sinne der Freiheit keine Zensur zulässt, sonst hätten die Übeltäter ja ihr Ziel erreicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass einem ganz andere Gedanken durch den Kopf gehen, wenn es um das eigene Leben geht. Und dass so etwas Kreise ziehen kann, sieht man ja an dem genannten van Gogh und dem ganzen Aufstand rund um die Mohammedkarrikaturen.
Ja
….in jeder Religion gibt es No-Gos die man respektieren sollte. Wer das nicht tut muss mit den Konsequenzen leben.
Das Problem bei Religiösen Menschen ist, dass sie keinerlei Vernunpf und ein rationales Denken haben, wenn es um ihre Religion geht.
hmm das versteh ich nicht ganz , ich habe letztens die South Park Folge
Cartoon Krieg Teil 1 und 2 geguckt und da ging es um genau so etwas ??
was wollen die jetzt tuhen ?
auch ein Video machen wo sich alle ankacken ( Catoon Krieg Folge gucken)
Mal wieder schwachsinn ³
kackbratzen
Ist ja jetzt nicht so, dass ich das nicht Nachvollziehen kann, auch, wenn ich Atheist bin, aber man kanns einfach auch echt übertreiben.
Und es ist so wie wenn man nem kleinen Kind ein bestimmtes Spielzeug ausdrücklich verbietet, es aber einfach nur im Kinderzimmer auf einem Schrank aufbewahrt:
Du kannst einen drauf lassen, dass das kleine Kind auf den Schrank klettern wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es runter fallen und sich verletzen wird, aber erst wenn es das Spielzeug besitzt, merkt es, wie langweilig es doch eigendlich ist und dass nur das Verbot das ganze so interressant macht…
Wenn die Islamisten nicht so extrem pingelig mit dem Thema währen, würde es genauso langweilig sein wie Witze über Jesus zu machen…
Oh man, ich kann solche Leute wirklich nicht verstehen. Es ist schon traurig. Ich meine es wurde ja nicht einmal ein schlechtes Wort über Mohammed gesprochen und und man hat sich auch nicht über ihre Religion oder so lustig gemacht. Ich meine, was haben die für ein Problem? (Bitte nicht denken, ich würde verallgemeinern, ich rede jetzt nur von denen, die die Drohungen ausgesprochen haben)
Na ja und zu der South Park Folge: Oh mein Gott war die gut! (Also die beiden Folgen) So viel Epicness auf einem Haufen!! Wenn ich solche Folgen sehe, weiß ich, warum ich South Park Fan bin. Sie schaffen es einfach immer wieder, so geniale Episoden rauszuhauen 😀
Der Witz ist: Im Bärenkostüm war die ganze Zeit der Nikolaus… hab den zweiten Teil heute gesehen. Btw.: Die Rede von Kyle am Ende über das Thema wurde ebenfalls KOMPLETT Zensiert, eine ganze Minute lang nur „Pieeeeep“, lächerlicher konnte man die Islamisten bzw. ihre geforderte Zensur nun wirklich nicht darstellen… nur werden die das wahrscheinlich nicht kapieren.
Übrigens: Mohammed selbst wurde nicht unzensiert gezeigt und das war auch nie der Plan. Der gute alte Zensurbalken kam die ganze Zeit, wie immer, zum Einsatz.
MIR IST ES EGAL ob sie eine verarschen der schon 1000 jahre tot ist von dem nicht mal 100% weiß ob es wirklich so und überhaupt sollte man mal alle radikale/faschos/extremisten/fanatiker/ignorranten und inkompetene von der menge subtrairen
mit dem rest der über bleit mit den kann man reden
aber die folge war COOL 🙂
je wichtiger einem menschen etwas ist, desto desto niedriger die toleranzgrenze wenn andere sich darüber lustig machen.
sport-fans können das vielleicht nachvollziehen wenn sich andere über den „eigenen verein“ lustig machen ist das nicht schön.
dass die grosse mehrheit der christen kein problem mit gotteslästerung hat liegt daran, dass religion in den christlich dominierten ländern keine besonders grosse wichtigkeit für die menschen hat.
in islamischen ländern ist das anders. kein wunder wenn zum beispiel komplette rechts-systeme in diesen ländern auf der religion aufbauen.
dass es nicht aber auch religiöse fanatisten in anderen religionen gibt ist ja nicht der fall.
frag die macher von south park mal wie viele mord-drohungen sie von fanatischen christen in den usa (ich meine die, die auch ganz gerne mal abtreibungs-ärzte erschiessen und nicht nur damit drohen) sie bekommen haben.
das wurde in dem zusammenhang vielleicht nur nicht erwähnt.
bei menschen die selber religiös sind finde ich es bedenklich wenn die kein problem damit haben wenn sich jemand anderen religionen respeklos gegenüber verhält.
für atheisten ist das ok.
„vor 500 jahren“…
’nuff said!
Die sollen mal endlich klarkommen. Selbst das christentum hats geschaft sich aus dem mittelalter herauszukommen. Die leben geistig doch noch immer in jeder zeit.
naja ich bin Muslime und selbst ich finde es lächerlich da sie ja auch Jesus
verarschen und da beschwert sich ja auch keiner und solange sie die Religon nicht
direckt beleidigen kann man dass wohl noch verkraften
Tjaja…. sie haben ihn Mohammed ja nur in ein Bärenkostüm gesteckt, weil man ihn ja sonst nicht zeigen darf. Diese Drohungen bestätigen den Inhalt der Folgen doch total.
Und um auf deine Frage zu antworten: Ja, man kann es definitiv übertreiben! Aber in der Weltsicht vieler Gläubiger (nicht nur Moslems) scheinen wir Menschen irgendwie alle völlig unterwürfige Sklaven Gottes/der Götter sein zu müssen. Mit Humor haben göttliche Wesen scheinbar nichts am Hut. Ich finde das ist ein verdammt mieser Charakter ^^
Naja, das ist halt so ne sache. wenn man vor 500 jahren in europa witze über jesus gemacht hätte, hätte man halt au am strick gehangen oder wäre wegen ketzerei verbrannt worden, wobei der papst zb auch heute wohl kaum darüber erpischt wäre und dagegen vorgehn würde wenn er könnte.
diese fundamentalistischen islamisten, also nicht der normale muslim, sind eben in ihrer welt und religionsanschauung einfach mal 500-1000 jahre hinterher und sie tun auch ihr bestes damit das so bleibt, ähnlich wies im fundamentalistischen kern der christlichen (katholischen) kirche auch noch ist. der einzige unterschied ist eben das islamisten öffentlich morddrohungen verschicken, während das bei christen eher weniger der fall ist, die machen die leute eher hintenrum weg.
zusammenfassend kann man nur sagen das solchen fundamentalisten einfach nicht mehr zu helfen ist, sie leben in ihrem wahn, ihrem fanatismus und wollen alles was ihren gott iwie beschmutzt liquidieren, verbrennen, zerhacken, aufknüpfen etc pp.
disclaimer: die betonung liegt immer auf fundamentalistischen islamisten und christen, nicht ottonormal muslim oder christ.
danke tschüss
Das Extremisten egal welcher Religion sie angehören nicht mehr alle Tassen im Schrank haben ist doch absolut nichts neues. Von mir aus können sie alle Religionen durchen Kakao ziehen. Wer sich daran stört dem ist eh nicht mehr zu Helfen.
Geniale Folgen, endlich weiß man wer Cartmans Vater ist =)