TEILEN

Tja, meine Lieben, so schnell geht das im Fußball: Gestern waren wir noch der sichere Weltmeister, und heute müssen wir ums Weiterkommen ins Achtelfinale kämpfen. Aber woran lag es genau, dass wir heute gegen Serbien verloren haben?

Zum einen hat der Trainer der Serben erkannt, dass das deutsche Spiel mit dem überragenden Mittelfeld um Özil, Poldi und Müller steht und fällt. Also hat er seine Mannschaft taktisch so eingestellt, dass sie einfach die kreative Zone des deutschen Spiels komplett lahmlegen. Sowohl Özil als auch Müller hatten bei Ballbesitz immer drei Gegenspieler um sich herum. Özil brauchte eine ganze Halbzeit, um damit klarzukommen.

Als zweiter wichtiger Faktor für die Niederlage muss die gelb-rote Karte gegen Klose genannt werden. Bei aller Liebe, aber meiner Ansicht nach war keines der beiden Fouls gelb-würdig. Klose ist und war in seiner gesamten Karriere ein extrem fairer Spieler. Wenn man jetzt schon normalen Zweikämpfen aus dem Weg gehen muss, weil man sonst Gefahr läuft, dafür gelb zu bekommen, kann irgendwas nicht richtig sein. Schweinsteiger nannte in einem Interview nach dem Spiel den Platzverweis „lächerlich“ – dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Fakt ist, dass die deutsche Mannschaft durch die gelb-rote Karte für Klose sichtlich geschockt war. Dadurch ist auch der Blackout in der deutschen Hintermannschaft beim 0:1 zu erklären – sowohl Mertesacker, als auch Friedrich, stehen da im Strafraum mehr oder weniger rum und schauen zu, wie der Serbe den Ball einnetzt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die deutsche Mannschaft ihre beste Phase: Özil kam sichtlich besser ins Spiel, und es entstanden erste durchdachte Angriffe. Poldi vergab gefühlte zehn dieser Chancen aus aussichtsreicher Position. Als der Schieri nach klarem Handspiel von Vidic Elfmeter pfiff und Poldi zum Punkt ging, sagte ich zu meinen Kollegen: „Wieso denn bitte Poldi? Der hat heute doch wirklich nicht seinen besten Tag! Lass doch bitte lieber Schweini schießen“. Das Ergebnis dieses Strafstoßes dürftet Ihr alle gesehen haben.

Als Löw Özil und Müller auswechselte, war die Sache im Prinzip gelaufen. Als Löw dann Gomez einwechselte, war das für mich persönlich die Höchststrafe.

Was bleibt nach diesem Spiel? Die deutsche Mannschaft war über die gesamte Spielzeit gegen äußerst destruktive Serben mindestens gleichwertig – ein Unentschieden wäre hochverdient gewesen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr eine äußerst junge Mannschaft auf dem Platz stehen haben, die heute eindeutig Lehrgeld gezahlt hat. Vielleicht lernt man ja für die kommenden Spiele, auch mit einer solch kritischen Situation, wie einem frühen (und absolut unverhältnismäßigem) Platzverweis umzugehen. Ich bin mir relativ sicher, dass wir gegen Ghana gewinnen werden und ins Achtelfinale einziehen.

Auf jeden Fall haben die Serben der Welt heute gezeigt, wie man gegen die Deutschen spielen muss. Auch wenn der Schiedsrichter heute, meiner Ansicht nach, einen gewaltigen Anteil an der deutschen Niederlage trägt.

Wie habt Ihr das Spiel gesehen?


Anzeige

181 KOMMENTARE

  1. Ich fand den schiri genial besonders da man gemerkt hat das er in der Halbzeit ne tierrisch einlauf oder so bekommen haben muss weil er fast nix mehr gepfiffen hat ^^

  2. Die gelben Karten gegen Klose waren vll hart, aber kann man geben. Und meiner Meinung nach ist Klose einfach nur dumm, wenn er bei einer so harten Linie vom Schiri von hinten den Spieler Mittelkreis angeht. Ich halte die Entscheidung für extrem hart, aber für vertretbar… Also mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte er es bei einer letzten Ermahnung belassen können. Dann hätte Klose aber auch rausgemusst.

    Badstuber ist ein Flop auf links. Darüber muss nicht diskutiert werden. Für mich war vor der WM klar, dass das irgendwann schiefgeht. Insofern bin ich froh, dass es jetzt passiert ist und nicht im Halbfinale oder ähnlich. Ich wüsste gerne mehr über den Fitnesszustand von Janssen, sollte der fit sein, wäre er der ideale Ersatz. Ansonsten Aogo, der schaltet sich auch offensiv mit ein, das fehlte mir heute vollkommen auf der linken Seite. So wurde Krasic auch niemals in der Defensive gebunden und das ist bei einem Mann, der über ein hohes technisches Potential verfügt, aber zumeist aus der Bewegung heraus agiert, von Nöten.

    Zu Poldi… war kein gutes Spiel, aber gut hat er selbst gemerkt ^^

    Khedira war für mich auch auffällig schwach. Zweikampfschwach und mit vielen ungewohnten Flüchtigkeitsfehlern. Noch dazu stand er beim Gegentor (wie auch Friedrich) zu weit weg vom Gegenspieler. Darf nicht passieren.

    Das Lahm das Kopfballduell gegen den 2,02m Zigic verliert ist einfach unentschuldbar, das muss er besser machen. Naja vll bekommt er gegen Crouch nochmal ne Chance 😉

    Grundsätzlich nochmal zu den Schiris. Meiner Meinung nach eine zu viel zu harte Linie, wenn die meisten Karten auch iwie gerechtfertig werden können. Aber wer heute USA gg Slowenien gesehen hat fragt sich, wo die Schiris manchmal mit ihren Gedanken sind.

    Just my three cents!

  3. Naja, seine Entscheidungen waren fragwürdig, aber auf keinen Fall irrational, man muss sich halt damit abfinden, wer weiß, vielleicht pfeift der Schiri gut für uns gegen Ghana.

  4. Als Neuer gehalten wurde, dachte ich auch zuerst „na immerhin sieht noch ein Serbe gelb, wenn nicht rot“… so kann man sich irren.

  5. ich hab keine ahnung warum der den kerl noch mitnimmt. warum nicht kießling? der strahlt wenigstens noch ein wenig strafraumgefahr aus

  6. Gesehen gar nicht, leider, wär witzig gewesen gegen die ganzen Fubafans zu pöbeln.
    P.S.
    Payback für 24.3.1999 😀

  7. Ne glaub ich nicht. Der pfeift wohl immer so.
    Ich zitier mal den letzten Satz von hier: „http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Undiano_Mallenco“

    „Insgesamt leitete er bisher 170 Spiele in der Primera División und sprach 815 gelbe Karten, 29 gelb-rote und 17 rote Karten aus.“

    Das sind im Durchschnitt 5 bis 6 Gelbe pro Spiel.

    Viel eher frag ich mich was der bei der WM macht.

  8. Man muss einfach sagen das es in dieser WM einen kartenregen gibt der nicht mehr feierlich ist…. die Schiris pfeifen bei jeden scheiß(nicht nur in unseren spielen.. die Rote gegen den Australier war mehr als überzogen)

  9. wie lustig es ist wie alle das auf die karten schieben, aber keiner sieht das die serben auch 4 gelbe bekommen haben und zwar die innenverteidiger. also hätte deutschland in der 2 hälfte mehr als 10 min druck gemacht wärs sicher was worden weil die serven sich in der defensive auch nix leisten hätten können

  10. blablabla „sign @ steve“ schreibt doch ma ein paar fakten hin, das ganze „lesen und blinde zustimmen geht mir echt aufn sack“ mag daran liegen, dass ich total angetrunken und angepisst bin, aber wayne. Löw machte aus meinen Augen den Fehler Özil und Müller rauszunehmen. Und dann kommt noch hinzu das er !GOMEZ! einwechselt. Das war quasi die zweite rote Karte für Deutschland.
    Meines Wissens hat der in allen Turnieren bisher komplett versagt.
    teuerster einkauf der Bundesliga hin oder her, den Kerl würde ich nichmal gegen bezahlung aufstellen.
    Mich Wundert es echt das bis jetzt kein gegnerischer Trainer einen Abwehrspieler rausgenommen aben nachdem Gomez im Spiel war.

    soviel dazu.

    Ghana muss einfach besser werden.
    Herr Löw, man sollte ja denken das ein „Bundestrainer“ weiß was er tut…

  11. Jo alles selbst für mich als Fusballtourist und laie war ersichtlich das der Schiri net richtig gehandelt hat in manchen Situtationen.

  12. Wenn das so arg bleiben sollte, such ich mir ne neue Sportart.. Ich kann doch bei einem Spiel das friedlich zugeht mit paar Schubsern 9(!) Gelbe Karten verteilen. Wir sind hier nicht in der G-Jugend.
    So macht Fußball echt keinen Spaß!

  13. Was braucht man, um gegen Serbien zu verlieren:

    1. Einen grenz-debilen Kölner im Mittelfeld, der in 15 Minuten mehr 100%-Chancen vergibt, als er die ganze Saison über hatte

    2. Ein dementer Trainer, der in der entscheidenden Phase, wo das Spiel mglw noch hätte gekippt werden können, die stärksten deutschen Spieler auswechselt und den schlechtesten Spieler auf der Bank einwechsel und somit das Spiel quasi entschieden hat.

    3. Einen Schiedsrichter, der zukünftig besser bei der Frauen-Fußball-WM pfeifen sollte, wo seine Weichspül-Stil größeren Anklang finden sollte. Wenn das das Reglement der Zukunft ist, wo man nichts mehr tun und sagen kann, ohne direkt von irgend nem Schiri aufm Macht-Trip verwanrt bzw. vom Platz gestellt zu werden, guck ich mir den Mist nicht mehr an, sondern lieber Takeshis Castle oder so. Fussball ist ein Männersport. Da geht Schimpferei und Körpereinsatz in Maßen dazu…, war immer so, sollte auch so bleiben.

  14. Das sagt schon fast alles aus…
    Der Kerl hat wohl vergessen das es Fußball ist und kein Wattebäusche werfen…
    Steves Zusammenfassung passt genau^^. /signed

  15. Hallo zusammen!

    1. Zu sagen „Bei dem Schiri weiß man das aber“ ist kein Argument. Auch Schiedsrichter haben eine Tagesform und liefern eine variable Leistung ab. Die Leistung des Schiedsrichters heute war sehr fragwürdig und braucht ebenso wenig schöngeredet zu werden, wie das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft.

    2. Klose war schon die ganze Zeit nicht gut drauf, hatte ich den Eindruck. Schien sehr genervt zu sein. Die erste gelbe Karte war auf alle Fälle nicht gerechtfertigt, allerdings trifft ihn bei der gelb-roten Karte eine nicht zu verachtende Teilschuld. Lahm und andere haben vorgemacht, wie man sich zurücknehmen kann. Für mich war Klose heute nicht gut drauf und das gipfelte in dem Erhalt der gelb-roten Karte.

    3. Ich habe den Eindruck, nicht die Spieler haben es sich zu einfach gemacht, sondern Jogi Löw.
    Für mich war es absolut logisch, dass die Serben sich auf die Taktik der deutschen Mannschaft einstellen. Und das haben sie vorbildlich gemacht! Was denken sich manche (ob Trainer, Kommentatoren oder hier kommentierende) eigentlich? Dass sich die gegnerische Mannschaft nicht gewissenhaft vorbereitet und eine Taktik einstudiert? Eben die Vorbereitungen der Serben haben optimal gegriffen, weil wir dasselbe gespielt haben, was man bereits kannte.
    So war es dann einfach, die richtigen Leute im deutschen Team zu neutralisieren und gleichzeitig darauf zu setzen, dass das Unterbinden des Vorwärtsdrangs, den unsere Jungs vormals gezeigt haben, zu Frust, Verunsicherung und somit zu einer hohen Fehleranfälligkeit bei den einzelnen Spielern führen wird.
    Für mich war es daher erstaunlich, dass unsere Jungs trotz der Unterzahl und dem zermürbenden Spiel der Serben so starke Leistungen gezeigt und eine hohe Moral bewiesen haben.

    4. Podolski hatte heute einen schlechten Tag. Er hätte niemals den Elfer schießen dürfen, aber ich nehme an, das geschah aus Kameradschaftlichkeit: „Gönn dem Poldi ein relativ sicheres Tor und hoffe darauf, dass das den Bann bricht“
    Auch im Nachhinein war Poldi natürlich schlecht, aber er hat Impulse gesetzt. Seine Schüsse auf das Tor waren oft gefährlich und da muss man einfach auch die Wirkung auf den Gegner sehen.
    Das Problem war demnach nicht Poldis Unfähigkeit, heute den Ball über die Linie zu bekommen, sondern das Fehlen eines Stürmers und die Neutralisierung der anderen torgefährlichen Spieler in den deutschen Reihen.

    5. Badstuber war ein Totalausfall. Zumindest hat sein Gegenspieler (ich hab so ein schlechtes Namensgedächtnis) ihn als solchen Erscheinen lassen. Aber auch hier sehe ich eher das Verschulden beim Bundestrainer, als beim Spieler. Auch hier muss man sehen, dass sein Gegenspieler eine überragende Leistung gebracht hat und für viele gefährliche Situationen gesorgt hat. Da nutzt es auch nichts, wenn Löw nach dem Spiel meint, es hätte eigentlich gar nicht zu 1:1-Situationen kommen sollen.
    Ein anderer Spieler anstelle von Badstuber wäre hier die richtige Wahl gewesen, ohne dass das eine Aussage über die Qualität Badstubers gewesen wäre. Zusätzlich bemängeln muss man die viel zu späte Auswechslung.

    6. Beim Tor der Serben bin ich übrigens der Meinung, das Neuer das Tor hätte verhindern können, wenn er konsequent auf den Ball gegangen wäre, statt zu versuchen, das Schussfeld zu verkleinern oder den Torschützen zu verunsichern. Die Situation sah irgendwie merkwürdig aus, aber gut, man steckt halt nicht drin, ich wollte diesen Aspekt nur auch mal ansprechen.

    Abschließend bleibt für mich festzuhalten, dass wir heute eine klassische Fehlleistung des Trainers gesehen haben, der nicht in der Lage war, aus dem einen System, das er für erfolgreich hielt, auszubrechen und den Gegner dazu eingeladen hat, dieses seine System mit einer konsequenten Taktik erfolgreich zu zerstören.

    Und das überrascht mich am meisten, denn eigentlich hätte ich das bei Jogi Löw nicht gedacht. Verbunden mit dem schlechten Schiedsrichter, der den Spielfluss auch dadurch hemmte, dass jeder Angst haben musste (bei beiden Mannschaften) frei aufzuspielen, war das heute ein schlechter Tag für die Deutsche Nationalmannschaft.

    Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man die Schwächen bei den Entscheidungen des Bundestrainers auch so hätte ablesen können. Durch die Niederlage sind sie nur klarer hervorgekommen.

    Auf bald!

    Ratatoesk

  16. Nu seid doch nicht so pessimistisch… ist doch egal wieso wir verlieren, Hauptsache wir fliegen in der Vorrunde raus: Je weiter Deutschland in der WM kommt, desto mehr unangenehme Gesetz-vorhaben werden uns von Berlin aus untergejubelt… Wenn wir Weltmeister werden gibts keinen Sozialstaat mehr, die Arbeitslosen stehen auf der Straße und wir zahlen alle in private Krankenkassen (sofern wir sie uns leisten können)

    Also: Immer schön verlieren 😉

  17. http://www.facebook.com/pages/Alberto-Undiano-Like-Cards-that-much-Maybe-youre-better-off-playing-Poker/135685589778052?
    wobei ich im Moment irgendwie nicht drüber lachen kann …

    Und die Leute die den Schiri verteidigen … von einem Schiri bei einer Weltmeisterschaft erwarte ich einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl. genau wie der Rote karte gegen Australien keine war und irgendeine afrikanische Mannschaft hat auch eine total lächerliche bekommen. Ich muss mir als Schiri halt überlegen waren beide Fouls wirklich so hart und gebe ich vielleicht wie man es sonst kennt (wenn der Schiri dem spieler mal 3 Finger zeigt) eine letzte Entgütlige verwarnung.

  18. Heute hat eigentlich in allen Mannschaftsteilen nicht gepasst.

    Mertesacker war bei Flanken zu oft zu weit weg.
    Die Bewegung der Spieler ohne Ball nach vorne war nicht so überragend.
    Die Auswechslungen waren wie du schon sagtest auch nicht das gelbe vom Ei.

    Irgendwie hat Löw trotz der guten Endphase in der ersten Halbzeit die Chance vertan mit einer Umstellung des Systems oder wenigstens einer Auswechslung ein Zeichen zu setzen. Da wäre einiges möglich gewesen. Als hängende Spitze, wenn man es so sagen kann, hat sich Özil aufgerieben und wenn man gewinnen will oder wenigstens ein Punkt holen will darf man Özil nicht auswechseln.

    Einzige Erklärung die ich habe ist das Löw nicht riskieren wollte das Özil seine 2. Gelbe bekommt und dann im wichtigen Spiel gegen Ghana fehlt. Dann hätte Löw das Spiel aber zu früh abgeschenkt.

    Marin zur Halbzeit für Müller auf rechts. Marin kann auf beiden Seiten spielen. Marin für Khedira auf links und podolski in die Spitze. Man hätte auch direkt zur Halbzeit auf 3 Verteidiger umstellen können. Hätte mir ein bisschen mehr Flexibilität von Löw gewünscht bei einem solch eingestellte Gegner. Trotz des Elfmeters war Podolksi einer der wenigen die wenigstens etwas versucht hat. Besonders gefallen hat mir Friedrich der im Gegensatz zu seiner Saison bei der Hertha wenigstens versucht hat sich gegen die Niederlage zu stemmen. Er war heute häufiger im gegnerischen Strafraum wie die ganze Saison bei der Hertha. In so einem Spiel merkt man das dem Team leider noch ein Figur fehlt der auch mal ein Ding raushaut wenn nichts läuft oder einen der ein Zeichen setzt wie früher zb Effe, Super Mario usw.

    Der Schiedsrichter hat einen großen Anteil an der Niederlage aber die gefühlte Ratlosigkeit von Löw und das geringe Aufbäumen der Mannschaft haben mich enttäuscht. Unser Team und insbesondere Özil sind noch jung und deswegen ist eine Niederlage kein Beinbruch. WIr gewinnen gegen Ghana und ziehen sicher ins Achtelfinale und wenn wir ganz ehrlich sind wäre ein heutiger Sieg doch auch langweilig und vielleicht eher kontraproduktiv. Eine vorzeitige Quali hat nicht nur Vorteile(bei einem Sieg der DFB Elf und einem Sieg der Ghanaen gegen australien). So haben die Medien ein paar tage um alle heiß/verrückt zu machen aber die Spieler bleiben fokusiert weil es um was geht.

  19. Ich sag nur: 26 „Fouls“ -> 9 gelbe Karten = 36%
    Das ist verdammt nochmal Fußball, nicht Basketball -.-

    Vor allem hat man gemerkt, dass nach Schweini Gelb hatte, hat sich keiner mehr getraut irgendwie in den Zwerikampf zu gehen. Aber ok, wenn man schon jeden Scheiß pfeift und mit Gelb ahndet, dann sollte man das auch durchziehen. Z.B. war der nicht gegebene Elfmeter für Deutschland mindestens Gelb und es gibt Freistoß für Serbien. Oder der Tritt von Schweini kurz vor dem 1:0 wurde gar nicht geahndet

    Der Schiri war eindeutig schlechtester Mann auf dem Platz heute

  20. Ist doch völlig egal ob das besonders Clever war oder nicht. Das war kein unfaires spiel oder so. Die gelben waren übertrieben.

    Achja Urs Mayer der gerade auf ZDF kommt ehemaliger FIFA Schiedsrichter bestätig meine Ausssage und sagt ebenfalls das die Gelben Karten übertrieben waren. Außerdem grad noch gesehn der ach so schreckliche Gomez hätte nen Elfmeter bekommen müssen, wurde aber Freistoß für Serbien gepfiffen.

  21. Dem kann ich auch nur zustimmen…
    Leider hört man davon nix, nur von der „schlechten“ Leistung des Schiedsrichters…

  22. 1:1 wäre das verdiente endergebniss gewesen, wie subotic gerade sagte „klose ist zu unrecht vom platz geflogen“.
    gegen ghana… wird schwer, aber ich denke wir machen das mit einem 2:0.
    ich würd den aussis sogar zutrauen, dass sie gegen die serben gewinnen, aber mal sehen.

  23. Ich muss dir widersprechen. Klose ist an seinem Rot selber Schuld!
    Okay, der Schiri hat wirklich kleinlich gepfiffen und Karten verteilt, aber wer nach einer gelben Karte 2 weitere (!!!) Fouls riskiert, muss sich dann über einen Verweis nicht wundern!

  24. ich bin nun kein richtier Fußball freak aber ich habs im Grunde genau so gesehen. Poldi war heute nich in Topform, das hätte man vor dem Elfer schon merken sollen. Mir fehlte irgendwie der Platzverweis in der zweiten hälfte des Spiels für die Serben, ganz plötzlich scheint der Schiri wohl seine Meinung geändert zu haben… aber naja ich denke das hat jeder so gesehen heute.

  25. was ich bei dem Spiel und stellvertretend auch für die ganze WM fragwürdig finde, ist allgemein, wie viele Karten von den Schiedsrichtern vergeben werden, gab glaub ich schon 4 Rote (ka ob die Zahl stimmt) und massenhaft gelbe. Die Schiris scheinen irgendwie verlernt zu haben, dass man Fouls auch pfeifen kann ohne Karten zu geben.

  26. Grad nochmal die ZDF-Zusammenfassung angeschaut:
    Ich bleibe dabei, alle gelben Karten in Halbzeit 1 waren berechtigt…zumindest nach meinem Verständnis ist es eine Fußball-WM, wo taktische Fouls geahndet werden, und nicht die schottische 2. Liga.

    Und ja, Kloses Platzverweis WAR dämlich! Bei kleinlicher Auslegung wär er vorher bei der Abseitssituation schon vom Platz geflogen; kurz später gelbvorbelastet an der Mittellinie von hinten den Gegenspieler zu stoppen als Mittelstürmer war definitiv nicht besonders clever.

  27. Verhaltensweisen sind keine Entschuldigung dafür, wenn die gelben Karten zu einer Hemmung des Spielflusses führen und eine ganze Mannschaft in Angst und Schrecken versetzen – anders kann ich mir die Blicke der Spieler nach einem Pfiff des Schiris nicht erklären, Du Dir etwa?

    Ich bin ehrlich gesagt immer jemand gewesen, der für Schiedsrichter eingestanden hat, aber spätestens bei der Gelb-Roten gegen Klose war jegliches Verständnis für ein derartiges Pfeifen verschwunden. Und bei allem Respekt: Zu sagen, die Karten seien berechtigt, ist und bleibt Ansichtssache – was Vorrecht des Schiris ist. Aber das schützt ihn noch lange nicht vor Kritik.

  28. irgendwie hab ich das erwartet…. aber da war ich wahrscheinlich auch nicht allein mit^^
    Also die Australier hätte ich am Sonntag auch allein besiegt, ich hab die ganze Euphorie eh nciht verstanden weil man letzten Sonntag keinen Gegner hatte. Die Serben sind halt der stärkste Gegner der Gruppe und ich hoffe, dass der Löw so schnell wie möglich weg ist.

    Wieso bringt der einen Mario Gomez? Ich meine warum nicht Kießling oder Kroos, die beide bei Leverkusen ne Klasse Saison gespielt hat. Ich bin nur froh, dass er jetzt auch erstmal nciht die Möglichkeit hat wieder mit Klose anzufangen beim letzten Gruppenspiel gegen Gahna^^

  29. Damals war er in 16 Spielen im Einsatz und verteilte 80 gelbe Karten, drei Mal Gelb-Rot und ein Mal die rote Karte. Bisher leitete er 168 Spiele in der Primera División und sprach 796 gelbe Karten, 28 Gelb-Rot und 16 rote Karten aus.
    Das ist der Schiedsrichter der gepfiffen hat.
    Quelle: Wikipedia

  30. Es nervt wirklich ein bisschen. Genauso wie alle Lappen nach dem Australien-Sieg feiern, so wird jetz rumgewhined, dass der Schiri Schuld hatte. Ein wirklich signifikantes Merkmal der Deutschen ist ihre Wehleidigkeit und Selbstverherrlichung.
    Der Schiri hat nicht „scheisse“ gepfiffen, sondern lediglich kleinlich. Es wird zudem auch wieder locker drüber hinweggesehen, dass bei den Serben die ganze(!) Verteidigung verwarnt wurde. Wenn man mal genau hingeschaut hätte, dann wäre einem aufgefallen, dass Podolski oder Müller nur deshalb so gefährlich waren, da die serbischen Außenverteidiger sich gehütet haben den Gegner auch nur zu berühren. Die Gelb-rote Karte war wirklich völlig gerechtfertigt, denn leider steht es in den Statuten nun mal so drin! Da hilft auch kein mimimi.

    Deutschland hätte genauso zum Ausgleich kommen können, wie Serbien später noch hätte erhöhen können, also war der Sieg auch nicht unverdient.
    Wer seine Spieler eine Woche lang so hyped, der ists selber Schuld wenn man damit auf die Fresse fliegt.

  31. Ich weis nicht was mit dem Schieri los war aber “Lächerlich“ passt da wie die Faust aufs Auge!

    Fußball ist doch kein kuschel Sport!

    Naja man kann nunmal nichts dran ändern.
    Ich denke das die Manschaft draus gelernt hat und es gegen Gahna besser macht und schneller mit solch einer Taktik vom Gegner klar kommt.

    Ich zweifel nach wie vor nicht an unserer 11!
    Die packen das schon.

  32. Was die Chancenverwertung anging war das definitiv nicht der beste Tag der Deutschen….
    nichts desto trotz hätte ich Özil nach der anfänglichen zweiten Halbzeit nicht ausgewechselt…
    Löw hätte auf Raute mit 1nem Stürmer umstellen müssen.
    Badstauber raus, Jansen rein für die Offensive.
    Müller raus, Marin rein.
    Khedira raus, Cacau.
    Dann mit Schweini Definsiv Marin rechts oder links
    Poldi rechts oder links,
    Özil als Spielmacher und Cacau als Spitze.
    Dann wäre meiner Meinung nach mehr gegangen, da ja auch alle 4 Abwehrspieler der Serben die gelbe Karte harten …
    Ein Unentschieden wäre hochverdient gewesen.
    Ein Sieg trotz Unterzahl auch noch möglich.
    Schaden aber vielleicht tut der Dämpfer jetzt ganz gut …
    Am Einzug ins Achtelfinale zweifel ich nicht wirklich die Frage ist nur ob als 1. oder als 2. ….

    Gruß 🙂

  33. Naja ich seh das als heilsamen Dämpfer.

    Vielleicht läuft das ja wie in der EM. KIn der Vorrunde das erste Spiel gewonnen und das 2. gegen Kroatien verloren. Und dann waren wir im Finale.

  34. Da hätten sie auch gleich Seniore Rosetti pfeifen lassen können…^^

    Und konsequent hat er auch nicht gepfiffen… Klar haben die Serben jede Menge Gelb gesehen, aber das Handspiel im Strafraum kann man auf dem Papier auch Rot ahnden… Und das Halten von Zigic (der oftmals umgefallen ist, als hätte man ihn in den Kopf geschossen) gegen Neuer um einen schnellen Abschlag auszuführen, ist ebenfalls min. Gelb…

    Dass wir nicht gut gespielt haben, wissen wir, aber ich hab schon Spiele gesehen, da hätte bei dem Spanier am Ende keiner mehr aufm Feld gestanden… Zur Schiri-Ansetzung an sich mag ich nichts sagen, ich halte von den Großverbänden schon lange nichts mehr…

  35. Ok, mindestens die zweite Gelbe für Klose war unberechtigt, gerade in der Analyse gesehen, sah live etwas anders aus.

  36. Ich finde auch, dass der Schiedsrichter lächerlich gepfiffen hat. Sicherlich waren die Serben deutlich stärker als Australien, aber auch Deutschland hatte vor allem nach der ersten Halbzeit eine wirklich starke Phase. Der Ausgleich wäre höchstverdient gewesen und die rote Karte für Klose stand nicht im Verhältnis zum „Foul“. Vor allem wenn Klose schon kurz vorher mit Gelb (was auch lächerlich war) vorbelastet wurde, dann bestraft man so eine Aktion nicht erneut mit Gelb. Da hat der Schiedsrichter einfach völlige Inkompetenz bewiesen…

  37. Also deine Analyse trifft es ziemlich genau, bis auf den Punkt mit Gomez.

    Aber wenn man sieht was in den Kommentaren geschrieben wird, wird einem ja schlecht.

    Also Handspiel ist nicht gleich rot, da keine klare chance vereitelt ist Gelb absolut richtig. Zu behaupten die Gelben Karten waren allesamt berechtigt wie es hier einige meinen, sorry aber von Fußball versteht ihr nicht sehr viel. Ebenso das gerede von wegen Klose hätte wissen müssen das der Schiri so schnell Karten zieht, sag ich nur grandios das dumme Gelaber des Kommentators nach geplappert.
    Und warum hier schon wieder auf Gomez rumgehackt wird versteh ich auch nicht, was soll er den machen ohne vernünftiges Anspiel und was hat den der ach so hochgelobte Cacau zustande gebracht ? Richtig, ebenfalls nichts.

    Warum Özil und Müller und nicht Podolski oder ein Sechser ( Khedira ) ausgewechselt werden weiß wohl nur Löw.

  38. Hat man ja net vorher gesehen nachdem er 4 Fernschüssen zich meter nebens Tor gesetzt hat und es geschafft hat nen Torwart anzuschiessen der bevor er geschossen hat schon gelegen hat. Für mich war heute neben dem Schiedsrichter eindeutig Löw der schwächste Mann die Einwechslungen sind einfach schlecht gewesen und meiner Meinung nach viel zu Spät passiert. Kein Stürmer mehr als 25 Minuten in der zweiten Hälfte auffem Platz wie soll man den so einen Rückstand umbiegen und Mario Abseits Gomez überhaupt einzuwechseln ist wirklich ne bodenlose Frechheit der Mann hat sich wohl noch zu sehr dafür gefeiert das er auf Podolski und Klose nach dem Australien Spiel gesetzt hat.

  39. hat man doch gemerkt das jeder sobald der gegenspiele gefallen ist sofort angst hatte vor einer gelben karte so kann man kein fußball spielen wenn man anch jedem zweikampf wo einer fällt ne karte bekommt.

  40. Sehe ich auch so. Am Ende können wir die Schuld nicht auf den Schiri oder sonst wen schieben, da wir dafür einfach zu viele gute Chancen verhauen haben. Mag zwar sein, dass wir ohne den Gelb-Rot-Schock das Tor nicht kassiert hätten, aber das ändert nichts daran, dass wir das Ruder nochmal hätten rumreißen können. Dass der Schiri insgesamt einfach nervig war, will denke ich dennoch niemand bestreiten der hat doch 9 Gelbe Karten oder so verteilt!

  41. der schiri pfeift immer so (siehe profil @transfermarkt). hätte die fifa was dagegen, wäre er schon längst gefeuert. von daher ist das rumgeheule wegen dem schiri absolut unnötig.
    cya

  42. Für mich hatte das nichts mit dem Alter der Mannschaft zu tun. Die Fehler kamen von den vermeintlich erfahreneren Akteure. Auch wenn die gelben Karte von Klose definitiv falsch waren, so muss man Miro ankreiden, dass er nicht vorsichtig genug war. Jeder hat mitbekommen, dass der Spanier ein Vollversager ist und im Gelb-Wahn war.

    Aber der größte Versager des Tages war Löw. Özil rausgenommen und Poldi draufgelassen. Gomez gebracht, der noch nie ein Jokerstürmer war. Wenn man ein Tor von Gomez sehen will, dann muss er von Anfang an spielen. Und wie im EM-Finale hat Löw vergessen nachzudenken bevor er wechselt. Was bringen einem 4 Stürmer wenn kein Passgeber mehr da ist, bzw nurnoch einer, der aber defensiv spielen musste, weil ein total harmloser Khedira vorne die Bälle verstolpert hat.

  43. Natürlich hat der Schiri kleinlich gepfiffen, aber wenn Klose schon die erste Gelbe Karte für eine solche Aktion bekommt, dann muß ihm einfach klar sein das er bei der nächsten Aktion ebenfalls eine Karte bekommt, was dann Gelb-Rot wäre. Er hätte wissen müssen das seine Aktion Gelb-Rot bedeutet. Da muß sich ein erfahrener Nationalspieler im Griff haben.

    Die Serben haben meiner Meinung nach taktisch äußerst clever agiert. Den Deutschen keinen Platz im Mittelfeld zu lassen war genau die richtige Maßnahme. Hinzu kommt das Lahm und Badstuber, vor allem Badstuber, große Probleme hatten. Fehlende Erfahrung mag ein Argument sein, aber Badstuber hat vor ein paar Wochen ein CL Finale gespielt. Dem Jungen tut man keinen Gefallen wenn man ihn immer wieder auf die Linksverteidigerposition setzt. Thomas Müller hat gekämpft und gerackert, aber die Serben haben halt sehr massiv gestanden. Und der Platzverweis kam dem natürlich entgegen. Aber mit hat heute ein Spieler gefehlt der die Mannschaft antreibt, sie nach vorne treibt. Nach den Einwechslungen war das nur noch ein lebloses Gebilde.

    Nachträglich kann man über den Schiri jammern, aber so pfeifen die nunmal schon seit Beginn der WM, ist nun wirklich nichts neues. Und für den verschossenen Elfmeter, oder einen Lattenschuss/Aussennetz kann nun der Schiri nichts. Zum Pech kam heute eben auch Unvermögen hinzu. Ich denke diese Niederlage war ganz gut, denn nach dem 4:0 waren sie ja schon Weltmeister und alle anderen Mannschaften zu Statisten verdammt. Jetzt hat man gesehen das sie eine Schippe drauflegen müssen und Australien nunmal kein Maßstab war.

    Gegen Ghana wird es auf alle Fälle eine ganz heiße Nummer. Ein Sieg ist da nicht selbstverständlich, jedenfalls nicht mit der Leistung von heute. Es kann durchaus sein das sie den Flieger nach Hause buchen müssen, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

  44. Das Spiel war grausam. Bei jeder Aktion musste man Angst haben, dass es gleich wieder eine Gelbe gibt und ständig wurde das Spiel unterbrochen. Ich hoffe das war eine Ausnahme sonst kann ich mir die Spiele dieser WM schenken und schau mir nur die Ergebnisse an.

  45. Sehe ich genauso, wie Du beschrieben hast.
    Passend fand ich Kahns Kommentar in der Nachbesprechung.
    „Fußball ist eine Art Kampfsport und kein Tennis!
    Wenn jeder Versuch, den Ball zu erobern, haarklein nach den Regeln gepfiffen wird, kommt kein Spiel zu Stande!“
    Aber ob wir als Gruppenerster oder -zweiter weiterkommen ist eigentlich egal,
    da aus der England-Gruppe jeder schlagbar ist!

    MfG CmdCool.

  46. Ich fasse zusammen:

    – Wenn man Klose für beide „Fouls“ jeweils Gelb gibt muss man dem Serben der in der 2. Halbzeit bei Schweinsteiger exakt das selbe „Foul“ begeht auch 2x Gelb geben.

    – Wenn der Schiri den Elfmeter pfeift muss er ROT und nicht GELB geben.

    – Was den Spanier dazu getrieben hat in der ~89. Minute nach einem Foul im 16er gegen Gomez einen Freistoß für Serbien zu geben weiß er nur selbst. Dachte sich wohl „ein Elfmeter muss reichen“. Gomez spielt klar den Ball ohne gestrecktes Bein etc. und der Serbe zieht durch und bekommt dafür einen Freistoß.

    /dickestes Sign ever zu Schweinsteiger wenn die FiFa solche Schiedsrichter in WM Spielen pfeifen lässt können sie auch ne WM aufs Torwandschießen einführen.

  47. Ich kann dem 100% zustimmen und möchte noch hinzufügen das ich es auch von der Planung der FIFA her nicht okay finde in einem Spiel mit Deutschland einen spanischen Schiri aufzustellen, der bei nicht 100% eindeutigen Situationen nicht immer parteiisch pfiff und damit nach dem Spanien – Schweiz Spiel eine weitere „Sensation“ herbeirief.

  48. Bleibt nur zu hoffen, dass der „unparteiische“ (der in diesem Spiel wohl was gegen Deutschland hatte) nie wieder ein Spielfeld betreten darf, Löw das nächste mal 1. viel früher auswechselt (wenigstens zur Halbzeit) und 2. die auswechselt, die alles verkacken (Poldi und Khedira).
    Vielleicht war Deutschland auch ein wenig übermütig nach dem überragendem Sieg gegen Australien?

  49. 9 gelbe Karten bei, ich glaube, 27 Fouls, und allesamt waren das keine groben Fouls, bzw keine Absicht, außer eventuell beim Handspiel von Vidic, aber da er nunmal keine klare Chance genommen hat, hat er eben nur gelb gesehen.
    Klose war nur zweimal im Zweikampf, und beides mal gleich ne gelbe Karte gesehen. Die erste könnte man geben wegen eines taktischen Fouls, die zweite war allerdings sowas von lächerlich. Ein bisschen mehr Feingefühl sollte der Schiri schon haben. Die anderen Schiris fand ich wesentlich besser, außer den eben und einen anderen. Weiß garnicht mehr welches Spiel das war, aber da gab es auch auffällig viele Karten, für Kleinigkeiten.
    Bei jeder Kleinigkeit gab es fast sofort Gelb. Der schmiss ja mit Karten umsich, wie Ninjas Wurfsterne.
    Wie Schweinsteiger sagte: Da muss man ja schon Angst vor einem Zweikampf haben, was ja irgendwie nicht sein darf…

    Ansonsten fand ich die deutsche Elf garnicht mal so schlecht. Meiner Meinung nach sogar besser als die Serben. Aber da ist eben viel zusammen gekommen und viel Pech drin gewesen.

  50. Nicht nur die deutsche Mannschaft hatte mit den Karten zu kämpfen. Am Ende hatte die gesamte serbische Verteidigung Gelb , einfach nur lächerlich.

  51. Wo hast du denn bitte eine Grätsche von hinten gesehen ? Hast du ein anderes Spiel geschaut ? Klose hat in einem 2 Kamp versucht an den Ball zukommen und hat dabei unglücklich ohne böse Absicht den Fuß getroffen. Sowas ist nie im Leben Gelb.

  52. Der Shitstorm für den spanischen Schiedsrichter ist in meinen Augen unberechtigt. Erstens sind spanische Schiris bekannt fürs Karten zücken (ergo ist Lamentieren unangebracht) und zweitens waren alle Karten (bis auf die für Schweinsteiger, da könnte jedoch die Foulanzahl reingespielt haben) berechtigt.
    Klar, in der Bundesliga kennt man das weniger, dass der Gegner hintenraus 1gegen1 vorbeigeht und dann das Spiel schnell machen will, aber wenn man so etwas mit Halten/Beinstellen unterbindet, gibt’s nun mal Gelb!

    Stevinho hat’s doch schon auf den Punkt gebracht: Serbien hat gezeigt, wie man taktisch diszipliniert gegen Deutschland spielen muss.
    Dass sich viele von der grottenschlechten Abwehr Australiens (allein deren Abseitsfalle war 3. Liga Niveau) blenden ließen, war klar.
    Aber heute wurde mal auf WM-Niveau verteidigt, wo nicht jeder Steilpass zu ner Torchance führt; dann kommt halt so ein Spiel dabei raus, wobei Deutschland sich trotzdem recht gut verkauft hat in meinen Augen.

    Dazu kommen taktische Fehler von Löw.
    Mit zehn Mann 30 Minuten ohne echten Stürmer zu spielen und nach 70 min mit Özil den zentralen Kreativspieler auszuwechseln, statt einen der beiden „Sechser“ (für mich Khedira) aufzugeben. Im Ernst, mit zwei defensiven Mittelfeldspielern plus 4er-Kette zu zehnt einem Rückstand hinterherzulaufen spricht nicht für Löw…aber er wollte wohl seine Lieblinge Khedira oder Podolski (für DEN hätte Marin kommen müssen) nicht opfern.

  53. Glaube du hasst echt alles auf den Punkt getroffen ,fande den den schiedsrichter , seltsam ( ob da nen wettskandal demnächst folgt)

  54. genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, marin für poldi, klare sache. poldi hatte einen schlechten tag und hat nach dem verschossenen elfer nur noch aus allen positionen draufgeballert, weil er sein tor unbedingt haben wollte, einfach sinnlos.

    aber von cacau und marin hat man nicht viel gesehen nach der einwechslung (die meiner meinung nach auch zu spät kam, lieber in der 60. als in der 70. minute einwechseln!).

    egal, gegen ghana wirds ein klarer sieg. ich sags mal: mittwoch ghana, am 11. die ganze welt!!!

  55. Poldi war der einzige der gefährlich wirkte gegen die Serben.

    Er hat einen Elfmeter verschossen .. na und ? Kann passieren , der Keeper ist in die richtige Richtung gesprungen. Er stand auch dazu und nahm die ganze Verantwortung auf sich.. Respekt.

    Marin war fürchterlich und von Gomez wollen wir gar nicht anfange.

    Özil’s Auswechslung war ein Fehler meiner Meinung nach.

    Der Schiedsrichter war anscheined auf LSD und wollte Neon Gelbe Farben sehen.

  56. Ich sag nur ganz klar: Herzlichen Glückwunsch an den Schiri er hat es geschafft 1:0 gegen Deutschland zu gewinnen!

  57. Also, ich bin ja schon für sauberen Fußball und daher sind gelbe Karten eine tolle Erfindung, aber wenn man bei jedem Schritt bangen muss, abgepfiffen zu werden (v. a. die Deutschen), ist es doch klar, dass man supervorsichtig und dementsprechend schlecht spielt.
    Aber ich frage mich ernsthaft, was sich Löw beim Einwechseln gedacht hat – Cacau und Marin okay, aber Özil und Müller raus??
    Naja, müssen wir wohl Ghana in den Boden stampfen …
    Abgesehen davon stand die Sonne aber auch verdammt scheiße !!!

  58. Ich hab gesagt: Cacau gegen Khadira und Marin gegen vlt. Müller.

    Poldi hatte einen zustarken Lauf und eine zu schwachen Gegenspieler auf der linken Seite.
    Aber keienr konnte ahnen ,dass er diesmal so abschlussschwach ist.

  59. das Deutschland heute nicht so frei spielen würde wie gegen Australien war ja abzusehen, dennoch waren sie meiner Meinung nach klar die bessere Mannschaft.
    Dafür das Serbien die meiste Zeit mit Überzahl gespielt hat, haben sie nicht wirklich schönen Fußball gezeigt oder was ernsthaftes daraus gemacht.
    Aber so ist das nunmal Ergebnisfußball gewinnt.
    Das sah man dann ja auch an den Serben als diese merkten, dass die Deutschen nicht aufgaben, die nahmen sich wirklich ewig viel Zeit mit ihren Abstößen und dann noch eine „Verletzungspause“ in der Nachspielzeit….

    Aufreger des Tages war aber auf jeden Fall der Schiri was der sich da zusammen gepfiffen hat, hat der auf jedenfall das Spiel auf dem gewissen.
    Der Platzverweis war in der Tat lächerlich und viele der anderen Karten genauso.
    Ich bin wirklich sehr für faire Spiele und unsportliches Verhalten soll auch bestraft werden, aber wenn dann das Spiel einschläft, weil keiner sich mehr traut in einen Zweikampf zu gehen, kann das nun wirklich nicht der Sinn des ganzen sein.
    Es ist doch so in einem Zweikampf kommt es im Eifer des Gefechts schnell zu Foulwürdigen Situationen auch ohne das es die Spieler darauf anlegen. Wenn dann aber direkt Karten vergeben werden ist doch klar dass keiner mehr was versucht.

    Naja und was Gomez angeht, war das natürlich keine Ideale Situation um was zu zeigen (auch die anderen Taten sich ja schwer) allerdings hab ich nicht wirklich gemerkt ob er nach der Einwechslung dann überhaupt auf den Platz gekommen ist.

  60. Ich schließe mich Steffen zum Teil an. Es waren alles situationen ,wo auf dem Papier Gelb gegeben werden kann. So sieht die Sache nun aus…. aber der Schiri hat nat. immer einen Ermessensspielraum ,den er ausschöpfen sollte.
    Heute war er zu beiden Manschaften sehr konsrequent und Deutschland ist nun 1-2 mal mehr etwas unsauberer in die Zweikämpfe gegangen.
    Man muss so fair sein: Die gelb-Rote war auf den Papier gebbar- aber vlt. etwas unverhältnismäsig.
    Klose war ja schon vor dem ersten Gelb verwarnt worden…aber es ist schwer anders gegen die Serben in ein Zweikampf zu gehen ,die – wie auch Özil- die Bälle sehr eng dribbeln.

  61. Same here, exakt meine Meinung. Das was Gomez heute gemacht hätte, wäre für mich auch kein Problem gewesen und ich wurde immer als letzes gewählt!

  62. Über die Gelben Karten lässt sich streiten, aber meiner Meinung nach war Badstuber so schlecht, dass Gomez auch keinen Unterschied gemacht hat. Mit den Elfmetern stimme ich dir zu, vor allem nachdem Schweini gegen Bosnien 2 Elfmeter soverän verwandelt hat!

  63. Für mich waren alle Auswechslungen ein Griff ins Klo. Cacau ist für mich gar nicht in Erscheinung getreten und Marin generell einer der überschätztesten Spieler überhaupt. Über Gomez muss man gar nicht mehr reden. Was heute wieder einmal auch gesehen hat ist das Badstuber einfach (noch) nicht die Klasse hat, international zu spielen, weder bei den Bayern noch in der Nationalmannschaft.

  64. ich bin ja auch kein Gomez-Fan …. aber irgendein zusätzlichen Stürmer musste er ja bringen, und da auch viel (leider) über hohe Bälle nach vorn ging, stellt man halt nen angeblich guten Kopfball-Spieler rein.

    Wenn jetzt die Ausis noch gegen Ghana gewinnen, dann ist alles in Lot.

  65. Ich finde auch dass man den Platzverweis durchaus vertreten kann. Man musste ihn nicht geben, aber es geht in Ordnung. Und selbst wenn nicht – wenn ich als routinierter Spiele wie Klose bemerke, dass der Schiedsrichter es etwas zu genau nimmt, dann steig ich nicht von hinten ein, wenn ich bereits gelbbelastet bin. So einfach.

    Schweinsteigers Gelbe Karte fand ich hingegen nicht gerechtfertigt.

    Trotzallem haben die Deutschen kein starkes Spiel gezeigt. Miserable Chancenverwertung, einen verschossenen Elfmeter und Patzer der Innenverteidigung. Für mich fehlte dem deutschen Spiel mehr als nur ein Mann. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung.

    Hochmut kommt vor dem Fall. Und dieser WM-Trubel nach einem Sieg gegen Australien (!) brauchte eine Abkühlung. Jetzt ist die deutsche Fußballwelt wieder etwas realistischer, zeigt hoffentlich ein besseres Spiel gegen Ghana und dann wird das schon. Aber immerhin kann jetzt jeder Bauer da draußen den Schiri alleine für die Niederlage verantwortlich machen. Eben meinen Nachbarn fluchen gehört „Alle spanischen Schiris sind Hurensöhne“. Jaja so einfach ist das wenn man sich dazu wieder „54, 74, 90, 2010“ anhören kann.

  66. Von einem Weltklassefussballer wie Klose sollte man meiner Meinung nach erwarten können, dass er sich auf die Linie des Schiedsrichters einstellen kann, denn der hat wohl kleinlich, aber konsequent kleinlich gepfiffen.

    Wenn schon ein halbes Dutzend gelbe Karten für ähnlich geringfügige Aktionen verteilt wurden, ist die Grätsche von hinten ungefähr so produktiv wie Vidics Handspiel.

  67. Naja, zu den Karten sage ich mal, es ist ja bekannt, dass der Schiri schnell mit Karten ist.Man KANN Klose 2 Karten geben, aber dann sollte man auch Vidic die rote Karte geben für das absichtliche Handspiel.

  68. Also was Poldi heute abgeliefert hat war aufjedenfall sehr schlecht. Fand ihn gegen Australien auch nicht so doll das Tor von ihm ging eher auf die Kappe von Müller. Meiner Meinung nach sollte Poldi raus aus der Stamm Elf er hat es einfach nicht drauf:

  69. Keine Ahnung was ihr habt, aber ist schon lächerlich zu sagen das Schiri einen Anteil an der Niederlage hatte. Deutschland hatte seinen Elfmeter, hatte diie klaren chancen von Podolski und sogar Serbien hat Gelbe Karten bekommen und bei dennen waren es die Verteidiger.

    Ich bin eurer Meinung das der zuviele Gelbe verteilt hat.
    Aber gleich das so bissel aufn Schiri zu schieben ist echt schwach.

    Gegen Holland z.b. zu sagen das sie schlecht gespielt haben gegen starke Dänen, na und? Hauptsache gewonnen. Gegen Passive Australien zu gewinnen da haben die Medien ja die ganze woche den Arsch hochgelobt etc. ist echt krank sowas und nervt, wenn man jeden tag frühs im Fernsehen die selbe scheisse sieht wie schön sie gegen Australien gespielt haben…

    Hup Hup Holland!

  70. Ich glaube, dass wir beim einem richtigen Schiedsrichter mindestens unentschieden gespielt hätten.
    Fraglich ist für mich auch die gelbe Karte für das Handspiel, man kann nicht klose für nix vom Platz schicken und eine solche unsportichkeit im 16er mit gelb bestrafen.
    vllt hätte Löw auch nicht özil sondern jmd anders rausnehmen sollen, der lief grade erst gut.
    Und als dann Gomez kam, da war die Deutsche Mannschaft nurnoch zu 9.

  71. Ich habe das Spiel mit meiner Klasse angeschaut und wir sind alle verzweifelt gewesen als Özil und Müller ausgewechselt wurden
    Bei unseren Jungs hätte ich 2 Auswechlugen gemacht
    Marin für Poldie und Einen Verteidiger gegen Cacau
    aber naja im Nachinein ist man immer schlauer

  72. Naja, in der ersten Halbzeit konnte man die Entscheidungen des Schiedsrichters noch vertreten, man musste die gelben Karten zwar nicht geben, nach den Regeln konnte man sie aber geben.
    Mich stört eher die Chancenverwertung, die war gegen Australien ja auch nicht besser, nur dass es dort nicht so massiv aufgefallen ist bzw. ins Gewicht gefallen ist, weil es ein „Schützenfest“ war.
    Das beruhigende ist lediglich, dass meiner Meinung nach bisher alle Favoriten schlechter gespielt haben als Deutschland.

  73. Jupp, der Schiedsrichter war echt verdammt kleinlich. So viele Karten in einem Spiel, und darunter eine rote… das hätte nicht sein müssen.

  74. „Auch wenn der Schiedsrichter heute, meiner Ansicht nach, einen gewaltigen Anteil an der deutschen Niederlage trägt.“

    Definitiv! Dieses ständige Abgepfeife hat jeglichen Spielfluß zunichte werden lassen, was sogar so weit ging, dass die deutsche Mannschaft total verunsichert und unfähig war, selbstbewusst in die Zweikämpfe zu gehen. Man musste ja pausenlos um den eigenen Platzverweis bangen, was ja dann letztlich auch passiert ist und die deutsche Moral vollständig paralysiert hat!

  75. Dem ich nichts hinzuzufügen, alles korrekt erkannt. Nur mit Merte muss ich mit dir streiten. Sorry, der hatte heute seinen schlechtesten Tag. Stand bei allen gefährlichen Aktionen der Serben nie beim Mann, sondern immer zwischen 2 Gegnern.

  76. Das was die Schiedsrichter bei dieser WM pfeiffen ist – wie Schweini richtig sagt – absolut lächerlich.
    Bei stinknormalen Zweikämpfen wird da mit Karten um sich geschmissen, das ist einfach unglaublich.
    So macht Fußball gucken wirklich keinen Spaß.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here