Ich kann nicht glauben, dass das Scheichtum Qatar wirklich den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball Weltmeisterschaft 2022 bekommen hat. Im Sommer herrschen dort 50 Grad und das Land ist kleiner als Hessen. Die müssen dreiviertel der Fifa bestochen haben, um die WM zu bekommen. Ich kann’s echt nicht glauben! Mittlerweile ist die Fifa doch wirklich nur noch ein erbärmlicher Haufen von korrupten Funktionären…
Das bedeutet für uns, nach der unerreichten WM 2006 in Deutschland, als es vier Wochen gutes Wetter gab und die ganze Welt bei uns feierte, drei weitere „Pleiten-Weltmeisterschaften“. Nach der absolut enttäuschenden WM in Südafrika, kommen jetzt 2014 Brasilien, 2018 Russland und 2022 Qatar auf uns zu. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal „good old“ Edur aus unserem internen IRC-Channel zusammenfassen:
Brasilien ist scheiße, weil Du die Spiele irgendwann nachts zwischen 2-3 Uhr schauen musst. Nach Russland kann man auch nicht fahren, weil es dort nur unterkühlte Stadien mit Wodkanasen gibt und man zwischen den Stadien 12 Stunden braucht. Und der Höhepunkt ist Qatar, mit 50 Grad in den Stadien, mitten in der Wüste, Alkoholverbot und engagierten Jubelpersern!
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen! Auf die nächste wirklich tolle WM werden wir wohl noch ein wenig warten müssen…
Anzeige
Russland finde ich ok, qatar ist sehr fragwürdig. Vor allem finde ich da schade das die WM 2022 bei den Amis dort den Fussball echt hätte puschen können, was glaube ich auch dem Weltfussball gut getan hätte.
Ist normal dass da nen bisschen Skepsis ist. War ja bei Südafrika, Japan/Südkorea und USA genauso. Aber glaubt mir die FIFA weiß schon was sie da macht!
Wirtschaftlich gesehen ist es das beste die bauen dort voll klimatisierte Stadien, das sinde Zig MIlliarden Dollar die aus den Taschen der Scheichs wieder in die Weltwirtschaft fließen… viel teurer als ne reise nach süfafrika wirds auch nich sein und dann gibts halt alkoholfreies bier zum spiel kann man denn ein fußball spiel nicht ohne alkohol genießen??
Das sehe ich genauso, ist doch besser wenn sie ihr Geld in die Weltwirtschaft pumpen als weiter darauf sitzenzubleiben. Dann können sie sich zwar nicht mehr die Arche-Tickets leisten *grinst* aber wen interessierts?
Wunderbares Podcast-Thema *wink mit dem Zaunpfahl* *g*
muss man zustimmen. Was die Qualitätsdichte in den Teams angeht und die Topbegegnungen, ist die EM aber schon seit Jahren das bessere Turnier. Klar haben die europäischen Teams bei der letzten WM versagt, in der Regel hatten aber nur wenige Teams außer den europäischen wirklich was zu sagen bei einer WM. Brasilien und Argentienien. Auf die wird man dann eben verzichten müssen. Oder auch nicht denn spielen tun die Superstars ja eh alle jedes Jahr in der Champions League.
„Klar haben die europäischen Teams bei der letzten WM versagt,“
ich weis zwar wie dus meinst aber du schreibst es so als wären alle europäischen teams scheiße gewesen, wenn das so gewesen wäre hätten die ersten 3 plätze wohl kaum nur europäern gehört
2012 geht die welt sowieso unter.
naja, sehr eurozentrische Sichtweise die Edur da hat. Der Fußball stammt zwar aus Europa, doch ist er auch in Südamerika und Afrika sehr verbreitet und die Menschen dort haben genau so ein Recht auf ne WM in ihrer Nähe.
Nur Katar ist wirklich scheisse, Brasilien und Russland find ich vollkommen legitim.
In Russland ist es nicht nur kalt… Schon mal auf die Karte geguckt wie groß Russland ist? die Haben Gebiete wo es im Sommer auch 40 Grad werden.
Die Stadien in Qatar sollen komplett! klimatisiert sein. Dann sind die 50Grad auch okay und finanziell stehen die sehr gut dar um sowas auszurichten. Ich frag mich nur ob die genug Hotels usw. haben.
auch einen tag nach der vergabe hat katar immernoch den bösen beigeschmack der gekauften wm. ich hab nix gegen das scheichtum aber das hätte nich sein sollen da gabs bessere kanditaten. *seufzt*
Warum die WM in Südafrika enttäuschen gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen Stevie, kannst du das erklären?
Zu der WM in Brasilien: Natürlich regt es mich auch auf, das die Spiele spät Abends oder Nachts laufen werden. Aber eine WM wird eben nicht nur für das verwöhnte Deutsche Volk veranstaltet, sondern – wie es der Name schon sagt – für die ganze Welt. Also warum sollen nicht auch mal andere zu „ihren“ Zeiten Fussball schauen können.
Den Aussagen über Russland und Katar stimme ich zu. Von diesem beiden WMs bin ich alles andere als überzeugt.
Ich hätte nie gedacht das ich so etwas mal sage, aber da wäre mir England echt lieber gewesen.
ich weiss beim besten willen nicht, was gegen russland und brasilien einzuwenden ist?! beides länder, in welchen eine grosse fussballbegeisterung herrscht und die es auch verdient haben, eine wm austragen zu dürfen.
aber du hast natürlich recht – eine wm muss schon für den verwöhnten europäischen fussballfanatiker ausgerichtet sein! kann doch nicht angehen, dass wir die spiele an der copacabana erst um 3 uhr in der nacht verfolgen können!
über katar kann man streiten; natürlich sprechen viele argumente dagegen – aber warum nicht einem kleinen land wie diesem die chance geben? fussball wird auch dort gespielt.
nach all den negativen schlagzeilen der fifa muss man einfach mal den ball flach halten und aufpassen, dass nicht hinter jeder handlung ein korruptionsfall vermutet wird. leute wie dir könnte man es ja sowieso nur mit einer wm in europa recht machen. natürlich am besten vor der haustüre. *shrug
Also Brasilien find ich Ok, ist ja eine Weltmeisterschaft und nicht Europameisterschaft, und auf der Welt gibts halt verschiedene Zeitzonen. Brasilien hat eine relativ erfolgreiche Nationalmannschaft und massig Fußballbegeisterte. Da werden auch nicht wie in Südafrika die Gäste ausbleiben und die Stadien leer bleiben.
Bei Russland müsste man sich das Konzept ansehen (hab ich nicht gemacht), könnte gan brauchbar werden, is aber offensichtlich wie die olypischen SPiele schon nur wegen dem Geld hin.
Qatar ist aber wirklich der letzte Witz. Zufälligerweise das drittreichste Land der Welt, ein Schelm wer böses denkt.
Dazu eins der heißesten, und die sollen in ihrem kleinen Land dann für die 2-3 Wochen dauernde Veranstaltung 8(?) überdachte klimatisierte WM-Stadien bauen die danach wieder leerstehen. Da wär sogar eine WM in China sinnvoller…
auch in der Fußballwelt hält der Katarclysmus Einzug -.-
Ich kann nur hoffen das die gestern gefällte Entscheidung RIchterlich gekippt bzw. erst mal angefochten wird, da eigentlich 23 abstimmen müssen. Da zwei wegen korruption beurlaubt sind, war/ist die Entscheidung von gestern nicht „Rechtskräftig“.
Ich zitiere mal aus der BILD:
„Auch in Katar kannte die Begeisterung über die Bekanntgabe keine Grenzen. Mit Vuvuzela-Tröten feierten die Einwohner des Wüstenstaates ihren Zuschlag.“
ach du kacke 🙁
Also erstmal stimme ich allen zu die sagen die Fifa seien korrupte Funktionäre aber denkt bitte auch darüber nach zu welchem zweck 😛 die fußball wm in katar bringt einen 17 Milliarden Auftrag für die Deutsche Bahn mit sich jetzt werden einige sagen die nicht weit denke öhh..die bahn bekommt nochmehr geld ja aber wem kommt das geld denn zu gute den arbeitnehmern der bahn und natürlich allen bürgern nämlich durch die riesigen steuermengen die dadurch zu stande kommen 😉
2. Ist das nicht nur eine WM für katar sondern ein zeichen an die ganze arabische welt nämlich ihr gehört dazu und das ist gerade in dieser zeit sehr sehr wichtig
3.Katar hat den Asiacup ausgetragen und damit stehen da schon stadien und zwar hochmoderne in denen es im innenraum ca 25 grad sind während draußen 50 grad herrschen und das durch eine technische meisterleistung und woher ? dreimal dürft ihr raten….
4.Katar hat versprochen alle Stadien die dort gebaut werden nach der WM zu demontieren und an arme Länder zu verschenken und wo steht unser total wichtiges leipziger stadion heute ?
Bitte macht nicht immer alles schlecht was auf den ersten blick vielleicht komisch wirkt…ich würde mich eher fragen was russland da zu suchen hat denn die stecken sich das geld alles selber in die tasche und zwar einzelpersonen und nicht der staat…das ist der größere skandal meiner meinung nach…
Mit freundlichen Grüßen
pushel
Brasilien is doch ok ,fussballbegeistertes land! die stadien werden voll sein mit richtigen fussballfans.
Russland … naja 80 % der spiele werden in moskau asugetragen^^ aber russland hatte noch nie ne fussballgroßveranstaltung soweit ich weiss! deswegen geth das ja irgendwie^^
ABER Qatar!!! omg das is wie damals 1994 USA da wurde der ball 20 m übers tor geknallt und sogenannt amifussball fans jubelten .. dann 2002 japan und südkorea wo ein ganzes volk zum fussballfan umerzogen wurde…
qatar is einfach nur wegen des geldes gewählt würden .Ich finde eine wm sollte in eine land , egal ob europa oder anders wo, sein wo auch wirkliche fussball begeisterung herrscht!! 2022 usa oder australien wären ja auch nit so toll gewesen aber bissel besser.. naja wir werden es ja sehen
Also gegen Brasilien und Russland hab ich nichts, aber bei Qatar ist ja wohl so klar, dass die Simmen erkauft wurden.
Mich regen diese reichen Öl Staaten im Osten so langsam auf. Mit ihrer maßlosen Gier.
„[…]engagierten Jubelpersern!“
In Katar gibt es Araber und keine Perser.
Und auch sonst liest es sich nicht besonders tolerant. Russland und Katar kann man drüber streiten, ich finds auch nicht geil – aber abwechslung an sich ist gut. Auf Brasilien 2014 freu mich sehr, heiße Frauen die Samba tanzen, rythmische Laute im stadion und bomben Wetter! Mit den Uhrzeiten müssen wir einfach leben und es vorallem sportlich nehmen! Schließlich gehts allen Nicht-Europäern so, wenns in unseren Zeitzonen fällt…
Ich muss wohl nicht mehr viel dazu sagen wie albern das alles ist, denn dazu habn viele Vorposter schon einiges gesagt. Das liebe Geld lockt eben auch die FIFA und ihre Funktionäre. Allerdings zu einem Punkt aus dem Eintrag möchte ich gerne etwas sagen:
Du sagst, Katar müsse 3/4 der FIFA bestochen haben, damit das geklappt hätte. Dem ist nicht so. Sie brauchten nur einen Mann: Sepp Blatter. Dem haben sie nämlich die beiden letzten Kandidaturen als Oberguru finanziert, unter anderem ist er da zB mit dem Privatjet des katarischen Scheichs rumgeflogen, um Stimmen aus den ärmeren asiatischen und afrikanischen Ländern zu bekommen, weil ja „Entwicklungshilfe leistet“ (aka Geld dorthin bringt). Das Geld kam alles direkt von Katar und jetzt, da der Präsident des katarischen Verbandes freundlicherweise auch seine eigene Bewerbung auf Blatters Amt für 2011 zurückgezogen hat, konnte die WM sorglos nach Katar gehen.
Falls dir das zu schnell ging oder du mir nicht glaubst:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.html
Ich kann zu Brasilien und Russland niicht viel sagen! Aber Qatar is krass… Allerdings muss ich denke ich Edur berichten, offiziell gibt es momentan Alkoholverbot, aber glaub mir das wir zur WM mit ner Sonergenhemigung aufgehoben! Es gibt auch bei der Formel 1 in Abu Dhabi Alkohol, trotz verbot! Und ich lebe hier, somit sitze ich quasi an der Quelle!
Brasilien: find ich super, klar scheiße wegen den zeiten aber nunja Brasilien als Fußballnation ist schon nachvollziehbar.
was für die andren beiden länder meiner meinung nach nicht zutrifft.Spanien und England wären ideal, beides fußballnationen.
Vorallem Spanien wo wirklich viele Touristen aus aller welt anreisen wäre für mich sogar eine überlegung wert gewesen.
habe mir sagen dass die spiele in katar bei denen in der nacht ausgetragen werden sollen
und da wären die temperaturen durchaus angenehm
Nabend Steve!
Treffender als du hätte ich es auch nicht ausdrücken können!
Leider geht es im Fußball, und besonders der Fifa unter dem „Herrn der Korruption“ Blatter, nurnoch um GELD GELD GELD!!! Sowohl in Osteuropa wie auch im Mittleren Osten war noch nie eine WM. Durch die Vergabe an Russland und vor allem Katar, will die Fifa neue Geldquellen ergründen. Alleine schon wegen der Austragung der WM wird in Katar die Popularität der Marke Fußball wachsen. Die Hoffnung der Fifa: Erfolgreiche WM in Katar = Größeres und langfristigeres Interesse an der Marke Fußball im Mittleren Osten = MEHR GELD!!!!
Zu guter letzt möchte ich noch auf ein aktuelles Video auf Youtube verweisen, wo die Nationalelf von Katar uns schoneinmal zeigt was wir von ihr erwarten können:
http://www.youtube.com/watch?v=MKWxzJWvtYs
In diesen Sinne: DANKE FIFA!!!!!!
Lächerlich. Ich hoffe ja insgeheim auf einen Boykott.
Ich mein wer zum Geier bringt Qatar in Verbindung mit erstklassigem Fußball?
Ein Schlag ins Gesicht für jeden Fußballfan…
Qatar hat weniger Einwohner als Hamburg wenn ich mich nicht irre…
„Mittlerweile ist die Fifa doch wirklich nur noch ein erbärmlicher Haufen von korrupten Funktionären…“ genau so siehts nämlich aus. und der blatter is mmn. n ganz großes arschloch. schlimmer als die mafia die bande …
es is wirklich wirklich traurig.
Es ist eine WM keine DM.
Naja verbreitet mal keine so Weltuntergansstimmung. Klar England und Spanien wären besser gewsen, aber wenn man immer so denkt hätten wir alle 8 Jahre WM oder EM in Deutschland.
1. Brasilien: Hier wird Fußball gelebt!! Mann kann doch nicht Brasilien nach Hause schicken weil die Europäer zu fein sind nachts Fußball zu gucken. Und wie man am Beispiel WM in den USA erfahren hat: Die Anstoßzeiten werden umgelegt
2. Russland: Im Sommmer ist es in vielen Teilen doch sehr angenehm Fußball zu spielen, auch wenn es nicht die enthusiastischsten Fans sind.
3. Qatar: Hier hat die Fifa wahrscheinlich fehler gemacht (evtl. durch Korruption). Klar die Stadien werden alle gekühlt, jedoch bei einem offenen Dach holt man sich gerne fiese Sonnenbrände und ie Energiekosten steigen ziemlich an.
Hierhat die FIfa keine fehler gemacht sondern einfach nur bewiesen nach welchen Kritiren sie die Wm verteilt.
Bzw die frage ist wieviel $ die Herrn um Blatter bekommen haben…
Die Wm nach Russland geht ja eingermassen in Ordnung kann man sich jetzt drüber streiten, aber Katar ist einfach nur ne lächerliche wahl…
alleine schon mal aus dem Grund das Katar noch nie bei ner Wm endrunde dabei war.
Und dementsprechend wohl kaum mehr als die Vorrunde schaffen wird, was der Stimmung drum meiner Meinung nach einfach nicht gut tun kann.
Es heißt Weltmeisterschaft nicht „Fussball dort wo sich die Deutschen am wohlsten fühlen“.
Die Kritik an Qatar finde ich noch berechtigt immerhin haben die schließlich garnichts mit Fussball zu tun.
Aber was ist an Brasilien so schlimm? Muss der fette vor dem PC sitzen und „SCHLAAAND“-Gröhlende Klischee Fussballdeutsche dann mal Urlaub nehmen um seiner geliebten Mannschaft zuzusehen? Na und? Den Brasilianern gings 2006 doch nicht besser, aber natürlich die armen Deutschen! Armes armes Völkchen.
Und Russland? WTF? Auch die spielen Fussball auch die haben recht auf eine WM-Austragung. Und es wird wohl kaum ein Stadion in Drifwalfgt in Sibirien hochgezogen sondern das wohl eher in Westrussland gehalten, aber einfach mal über Reisezeiten motzen. Die Organisatoren werden nämlich keine Rücksicht auf die Fans nehmen sondenr ein Stadion in jeder Himmelsrichtung errichten fertig.
Die Olypmischen Spiele in China waren ja auch ne Frehcheit! Ganz andere Uhrzeit als bei uns hier in Mitteleuropa! Böse böse! Omg!
Schnell alles auf Deutsche-Norm-Zeitn einstellen!
Also echt manchmal frage ich mich (und ihc mag den Blog) ob du dich nicht oft einfach nur aufregst um des aufregen willens. Wie gesagt Brasilianer hattens 2006 auch nicht besser, und genauso ein Recht auf Prime Time Spiele wie Deutsche. Und Russen sind lange nicht alle versoffene Vodkanasen.. Klischees Klischees!
Bevor man einen solchen Kommentar schreibt sollte man vielleicht vorher ein wenig überlegen.
Es ging hier doch gar nicht darum, ob es Brasilien verdient hat eine WM zu veranstalten, sondern es ging darum, dass man diese als Deutscher nicht so schön genießen kann wie eine in Europa ausgetragene WM.
Und daran gibt es nunmal trotz der absoluten Berechtigung und der sichelrich tollen Stimmung in Brasilien nichts zu rütteln und es ist auch nicht verwerflich sich darüber zu ärgern, dass man womöglich als arbeitender Mensch nicht alle Deutsche Spiele verfolgen werden kann.
Ich persönlich finde es nicht so extrem schlimm, zumal es sich hier ja anhört als ob die Fußballwelt untergeht.
1.Brasilien: Hier wird Fußball gelebt und nur zu dem Land nein zu sagen, weil die feinen Europäer nicht nachts fußball schauen wollen ist lächerlich. Außerdem werden die Anstoßzeiten eh Europagerecht gelegt (siehe WM in USA)
2.Russland: Klar gitb herzlichere Länder aber es ist mal was neues. Im Sommer ist es in vielen Teilen Russlands doch sehr angenehm Fußball zu spielen
3. Qatar: England wäre hier definitiv die bessere Wahl gewesen, aber man nimmt was man bekommt. Die Stadion sollen wzar klimatisiert sein, werden jedoch bei den Entwürfen (alle ohne Dach) extremviel Strom fressen und ob es ohne Dach wirklich kühl bleibt ist auch fraglich
Junge Junge… England stand gar nicht in Konkurrenz zu Katar (WM 2022!!!)
Ausserdem brüsten die sich doch, alles mit grünem Strom aus Solarzellenrunter zu kühlen, also mit dem Argument Stromverbrauch wird das wohl nichts. Aus dieser Sicht ist Katar eine gute Neuerung, trotzdem ist es ein Witz. Wahrscheinlich feiert sich die FIFA jetzt auch noch als umweltfreundlich…
Da wir 2012 eh alle sterben kann mir das egal sein 😛
okay bei solchen austragungsorten ist mir das fast schon recht das die welt untergeht
Eine WM in Brasilien ist verständlich und auch absolut nachvollziehbar.
Eine WM in Russland ist ebenfalls verständlich, denn der Markt für Fussball in Russland wächst, allerdings ist Russland (aber das ist Südafrika auch gewesen) durchzogen von Korruption, Kriminialität und die Frage nach der Umsetzung stellt sich auch.
Eine WM in Katar ist für mich absolut unverständlich aus der Sicht eines Fans. Klar, Katar hat Geld, aber mal im ernst, glaubt wirklich irgendjemand das in einem Land wie Katar sowas wie ein „Fussball Fest“ rein von der Mentalität her, möglich ist?
Ich glaube es nicht.
Russland ist meiner Meinung nach noch O.k(Auch wenn ich für Spanien/Portugal war)
Katar is ein Witz,dazu muss man nix sagen.
dann hätten sie doch usa nehmen sollen 😀
Naja, also eine WM, in der die Spiele aus europäischer Sicht in der Nacht stattfinden, halte ich zwar für bedauerlich, andererseits haben südamerikanische Fans auch wieder mal das Recht, eine WM zur Prime Time zu sehen. Angeblich soll es dem Hörensagen nach in Brasilien, Argentinien, Uruguay etc. eine stattliche Anzahl Fußballfans geben. 🙂
Ob die WM in Südafrika ein Erfolg war oder nicht, werden alle Beteiligten unterschiedlich interpretieren. Für Südafrika war es in jedem Fall eine Möglichkeit, das Land weltweit zu präsentieren. Ob es sich auch finanziell gelohnt hat? Die WM an sich ist IMMER ein Verlustgeschäft, aber derartige Impulse für Handel, Tourismus etc. sind im Augenblick der WM schwer mit Geld aufzuwiegen.
Dass Russland den Zuschlag bekommt, war für mich von Anfang an klar. Immerhin hat der sich „Alpha-Rüde“ Vladimir P. persönlich dafür stark gemacht. Und dass Vlados Apparatschiks die Delegierten mit allerlei Gefälligkeiten gewogen machten, darf als unumstritten angenommen werden.
Tourismus? Schau dir mal die Flugpreise an.
In Zeiten der WM kostete ein Ticket bis zu 6000 €, je nachdem von wo man fliegt.
Ich bekam 2 Karten für Deutschland – Ghana geschenkt. Ein Flug von hier aus (Entweder Saarbrücken oder Zweibrücken) hätte mich 4000 € gekostet.
Katar…für mich persönlich der Witz des Jahres.
Ich sehe nichts, aber rein garnichts, was dort für eine WM sprechen soll.
Außer Geld.
Dass das Mutterland des Fussballs keine WM austragen kann, aber Katar…wow DAS muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der FIFA. SKANDAL.
Dafür sollte man alle feuern, Sepp zuerst. Haben durch Korruption ehh genug „verdient“.
Ein schwarzer Tag für alle Fussball-Fans.
Die WM in Brasilien sehe ich nicht so kritisch, das wird von der Begeisterung in den Stadien und im Land sicherlich außergewöhnlich werden. Suboptimal sind natürlich die Anstoßzeiten, aber damit muss man bei einer WM eben leben, sonst müsste sie ja alle 4 Jahre in Europa stattfinden. Aber die sind z.B. Rio auch nur 3 Stunden hinter uns, da gabs echt schon schlimmeres.
Deutlich kritischer sehe ich da eher die Vergabe von heute. Russland kann man noch akzeptieren, wobei hier mein Favorit eher Spanien/Portugal gewesen wäre. Aber Katar ist natürlich ein Riesenwitz. Die große Fußballnation Katar, die noch nie bei einer WM dabei war? Wo jedes Stadion erstmal neu gebaut werden muss? Wo es im Sommer 45° wird und das zu den trockensten Ländern der Erde gehört? Wo es null Fankultur gibt? Wo Alkohol verboten ist? Die Freude wird sowohl bei den Fußballern als auch bei den Fans grenzenlos sein…
Wenn es noch einen Beweis gebraucht hat, dass die FIFA eine verkommene Institution ist so wurde er heute erbracht!
Stimme dir der Meinung zu Brasilien absolut zu!
Brasilien hat nunmal ein Fußballbegeistertes Volk! Absoult gerechtfertigt die WM auchmal bei ihnen stattfinden zu lassen. Und nun rumzuwhinen, dass die Uhrzeit fuer uns Europaer miserable ist, ist nicht nachvollziebar! Schliesslich mussten die Brasilianer 2006 die Spiele immer um die Mittagszeit/Nachmittagszeit sehen – dann wenn wohl die meisten gearbeitet haben, und auch kein Zeit hatten
thx, das trifft meine Meinung echt genau 🙂
/sign !
Jo, Katar ist ein Witz, Russland auch. We care about football. Oh wait! I care more about Oil 4 free!! Vote 4 Qatar!
Das aller aller Letzte!
Brasilien find ich nun nicht so schlimm, Zeitverschiebung hin oder her, ich denke das wird ein richtig geiles Fest dort. Und für Schland steh ich auch um 3 uhr auf <3
so far
2 HZ BvB – Lwiw gucken
erklär mal warum Russland ein witz ist du troll ohne allgemeinwissen?
Blatter sollte sich mal Gedanken über das von ihm ins Lebe gerufene “Rotationsprinzip“ machen. 2026 will China die WM und die werden sie auch zu 1000% bekommen. Damit hätte man im Prinzip vier mal in Folge die WM nicht in Europa ausgerichtet, auch wenn man wohl in Russland hauptsächlich im europäischen Teil spielen wird. Damit wäre die nächste europäische WM in frühestens 20 Jahren… Naja, aber egal, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, gell Seppo?
Wie man die Sache mit dem runterkühlen der Stadien in einem umweltschonenden Rahmen machen würde, finde ich ein interessantes Thema. Von den bislang fünf vorhanden Stadien werden zwei abgerissen und neu gebaut, drei werden erweitert. Insgesammt werden alleine Sitzplätze für ein über 600.000 starkes Fußballpublikum gebaut. Katar hat aber nur knapp über 1.000.00 Einwohner… Pro Kopf einkommen, wichtigkeit des Sportes in dem Land hin und her… es bringt doch nichts ewig und 3 Tage Geld in den Ausbau von Fußballstadien zu stecken, die nach der WM verfallen werden, da sie nie wieder ausgebucht sein werden. Oder kommt ein netter Erlass vom Scheich, das jeder Katarer 90min pro Tag in ein Fußballstadion gehen soll, damit der Bau nicht umsonst war…
Also wenn edur den nagel nicht auf den kopf trifft, dann weiß ich auch nicht…
Ich hab auch schon mit meinem vater darüber unterhalten und wir sehen das beide genauso wie die beiden.
Allerdings hab ich gehört, dass Quatar wohl klimatisierte Stadien bauen wird in denen es nur 27°C warm sein soll. Ich denke aber nicht, dass dies irgendwie etwas besser machen wird.
Also Brasilien geht doch voll in ordnung freu mich schon auf die WM die mit sicherheit von der Stimmung her der Deutschen in nichts nachstehn wird. Und da die Fifa weiß das Europa der Fußballkontinet ist werden sie die Spiele schon einigermaßen an europa anpassen. Aber abgesehen davon sage ich sowiso RIO ICH KOMME!!!!!!!!!! Zu Russland kann ich nur sagen das sich der russische Fußbal sehr weit entwickelt hat und sie es schon verdient haben eine WM auszutragen. Was die langen Wege angeht denke ich das die Fifa da auch so intilligent sein wird die Spiele einer Nation alle einigermaßen nah beieinander auszutragen. Und die Stimmung ist bestimmt auch gut man hört doch nur guttes von russischen Party nach dem motto BLACK JACK UND NUTTEN!.
Kartar ist allerdings ne Frechheit ein Land ohne Fußballkultur das größte und bedeutenste Fußball event austragen zu lassen ist schlicht weg Scheisse. Bei der Hitze kann man doch ned Fußballspieln und wenn sie die Hallen runterkühlen werden die hälfte aller Spieler wegen einer Erkältung ausfallen. Mal abgesehn das das ganze ökologischer sowi okonomischer schwachsinn ist.
Aber was soll man zur FIFA auch noch sagen nicht nur das sie alle krrupt sind. Sie sind auch noch völlig ignorant was technischen Vortschitt und weiterentwichlung des Sports betrifft. Blatter hat zwar gesagt er werde technische hilfmittel prüfen aber die WM 2010 ist vorbei und die Aufschreie über die grottenschlechte schiri Leistungen sind verstummt also bleibt alles beim alten.
wow, wie kann man nur so kurzsichtig und vorurteilbehaftet sein?
„brasilien scheiße, is ja nachts“
wie du aber bereits geschrieben hast ist es ein weltmeisterschaft, also für die ganze welt und fussball hat in südamerika den gleichen, wenn nicht sogar größeren stellenwert als hier. wieso sollten diese leute also nicht das recht haben fussball auch mittags zu genießen? weil der deutsche lieber schlafen möchte? so ein schwachsinn….
auch mit deinen latent rassistischen aussagen die du hier immer zur südafrika wm ablässt stehst du ziemlich alleine da, die wm war ein voller erfolg. volle stadien, neue märkte erschloßen und „die welt ein stückchen näher zusammengebracht“.
„Die Neger kriegen ja doch was auf die reihe“ – haben wohl außer dir alle so gesehen.
WM in Russland nun gut, muss man sehen wie das mit den unterkünfren und stadien klappt, aber ich denke mal die stadien werden sich alle nahe der hauptstadt befinden, wäre ein unding wenn spieler und fans erst 2 tage reisen müssen. „wodkanasen“, da ist er wieder, dein klitzekleiner horizont. geh doch einfach mal freitags oder samstags abends in die stadt, anstatt dämliche kinderhörspiele über irgendwelche fantasywelten zu machen, dann würdest du sehen dass auch bei uns (bei den biernasen) die 14 jährigen sich an den bushaltestellen literweise vodka hinter die binde kippen.
Das bei Katar geld im spiel war ist sicher nicht zu bestreiten, aber stadien sollen ja zum beispiel gekühlt sein und außerdem ist die anstehende wm ein gutes druckmittel für frieden im nahen osten.
man muss sich halt nicht immer alles schlecht reden, denn es kommt sowieso anders als man denkt.
12 jahre, das ist ne ganz schön lange zeit, wer weiß was da technisch/politisch usw schon alles passiert ist
Mal abgesehen davon, dass Du ein Troll bist: Die WM in Südafrika ein voller Erfolg? Mit meiner Meinung stehe ich alleine da? In welcher Welt lebst Du bitte?
Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung war von WM in Südafrika (mal abgesehen vom tollen Fußball der deutschen Elf) enttäuscht. Das stand doch in allen Gazetten! Ich erinnere mich allein hier auf dem Blog an ein Resümee von mir, in denen ebenfalls ein Großteil genauso enttäuscht war wie ich.
Volle Stadion? In Südafrika? Was hast Du bitte für eine WM gesehen? Die Stadion waren zu 50% gefüllt, maximal. Karten wurden zurückgeschickt aus aller Welt. Stimmung gabs so gut wie nie, wenn keine afrikanische Mannschaft spielte. Und sowas wie Fußball-Stimmung war ebenfalls Fehlanzeige, weil die verdammten Tröten alles andere übertönt haben!
Und was daran rassistisch sein soll, müsstest Du mir nochmal erklären, Mr. NoName-Troll! Auf Deine sonstigen Kinderflames gehe ich mal gar nicht erst ein…
Mit einigen seiner Aussagen hat er Recht. Inwiefern Edurs Kommentar als Scherz oder ernst gemeint war, weiß ich nicht, aber Russland als Wodkanasen zu bezeichnen und unterkühlte Stadien? Im Sommer? 12 Stunden zwischen den Stadien? Ich persönliich bin weder Russe noch war ich jemals dort gewesen, aber ich dachte immer, dass jeder Mensch genug Allgemeinbildung besitzt, um zu wissen, dass im westlichen Teil Russlands im Sommer angenehm warm ist und es genug Austragungsstädte gibt, die nicht weiter auseinanderliegen, als die deutschen.
Was den Alkoholkonsum angeht, kann ich euch beiden ebenfalls dazu raten am Wochenende abends mal das Haus zu verlassen.
ich dachte ich hätte mal gehört dass die spiele in brasilien so liegen dass wir sie gemütlich abends um 9 oder so anschaun können 😀
Südafrika und ein Erfolg?!? Das war richtig schlecht! Die Tröten gingen einem aba so richtig auf die Nüsse und halbleere Stadien sind auch nicht wirklich als Erfolg einzustufen!
In Russland ist das Problem, dass sie zwar große Stadien haben, die jedoch meistens auch zu max. 50% gefüllt sind (liegt z.T. an den Eintrittspreisen)… Und wie da dann Stimmung aufkommen soll, ist mir ein Rätsel! Da können wir nur hoffen, dass wenigstens während der WM die Stadien gefüllt sind, ansonsten wird das der nächste Reinfall werden…
Ehm.. hat Russland nicht das sogenannte Kontinentalklima?
Also sehr kalte Winter doch ziemlich warme Sommer?
Also ich finde Russland jetzt nicht so schlimm..^^
Naja Katar is ne Frechheit und das schlimmste daran ist, dass Australien die WM nicht bekomm hat.
Am Montag gab es dazu einen interessanten Bericht bei Sport Inside im WDR dazu:
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/1129/katar_video.jsp?mid=279543
Schon ziemlich erstaunlich, was die da aus dem Boden gestampft haben.
Russland unterkühl? Du weist schon, dass es im Sommer in Moskau, St. Petersburg, Vladiwostok oder sonst wo in Sibirien wärmer ist als hier? Russland ist verdammt groß und die großen Städte liegen im Bereich unseres Breitengrades…
Brasilien ist ev. für uns nicht so super, aber wenn wir erstmal im Finale stehen treffen wir uns auch Nachts zu ner Fussballparty, seh da jetzt nicht so das Problem. Russland finde ich auch nicht schlimm. Warum nicht, ein unglaublich schönes Land. 4-5 Stadien sind in und um Moskau und dieses Stadt ist, wenn auch teuer, alleine schon eine Reise wert und erreichbarer als Südafrika.^^
Die WüstenWM finde ich auch nen Witz, vor allem die Info, dass alle Stadien, Fanmeilen und Trainingsflächen mit Solarenergie auf 28 Grad runtergekühlt werden sollen. Umweltschutz nennen die das!^^
ich denke mal das es kein zufall war das die russen ihren ligaterminplan an europa angepasst haben und dazu noch die massiven bestechungsvorwürfe und kein schwein reagiert? da ist was ganz faul im staate dänemark.
p.s. geld regiert die welt
Naja, ich finde Edurs Kommentar ganz schön überheblich.
Was spricht gegen Brasilien? Mit dem Fußballwahn in Südamerika kann auch Europa nicht mithalten. Wenn man Fussball in Brasilien oder Argentinien mal live erlebt hat, ist es nur gerecht, dass wieder eine WM nach Südamerika kommt. Zu dem im Land des Rekordchampions. Für mich hat das vollkommen seine Berechtigung. Und Zeitunterschiede sind leider unvermeidbar.
Ebenso Russland. Wenn 2006 jedes Land Deutschland mit diesen Vorurteilen betrachtet hätte…wer weiss wie märchenhaft der Sommer gewesen wäre?
Man muss einem Land auch eine Chance geben und warum nicht Russland? Fußballerisch ist dort definitiv was vorhanden.
Allein was Katar angeht muss ich leider zustimmen. Das ist ne Katastrophe. Eigentl sollte man erwarten,d ass man aus Fehlern lernt.
Dem Kommentar kann ich mir nur anschließen. Die Meinung von Edur ist echt an Überheblichkeit nicht zu übertreffen. Warum sollten wir das alleinige Recht haben die Spiele zur besten Zeit zu sehen.
Genau das Glei beim Thema „Wodkanasen“. Als ob es in Deutschland nicht genauso viele Alkis gibt. Ein Hoch auf die Vorurteile. Viele Russen die ich kennenlernen durfte sind wesentlich gastfreundlicher und herzlicher als viele Deutsche.
An sich stimme ich dir zu… Brasilien und Russland sind als Ausrichter an sich nicht verkehrt… Das ist vollkommen in Ordnung… Größe und was den Stand von Fußball angeht auf jeden Fall gerechtfertigt….
Katar würde ich jetzt nicht als Katastrophe an sich sehen… 1. Die haben 12 Jahre Zeit… 2. DIe haben tonnenweise Geld, was sie für Stadien und Klimaanlagen aus dem Fenstern werfen können und 3. wäre für uns die Zeitverschiebung nicht so erheblich… =D
Ne Katastrophe keineswegs also, wenn sie es jedoch nicht schaffen, die Stadien und Trainingsplätze zu klimatisieren, ist’s ein hohes Gesundheitsrisiko… Vom Fußballstand der Scheichs dort…naja… Da mag man echt zweifeln… Ist halt wie vor der EM 2008… Österreich wird auch nie wieder an einem solchen Turnier teilnehmen…
Naja, das Problem an Katar ist eher, dass da eine Monarchie existiert (absolut, nicht parlamentarisch, also eine Diktatur) und sich die Gesetze an der Shari’a orientieren. Das finde ich gerade in der aktuellen Situation bezüglich islamistischem Terrorismus eine extrem fragwürdige Geste, einem solchen Land die Ehre einer WM zu erteilen.
Neben der Geste ist dann außerdem noch das Problem, dass so ca. 95% der westlichen Bevölkerung den Teufel tun würde und gerade in der aktuellen Situation in so ein Land zu fliegen, um sich die WM anzugucken. Dagegen sind Südafrika und Brasilien ja das reinste Sicherheitsparadies.
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wird ein Großteil der Menschen diesen Gedankengang haben, wenn sie die Sache mit der Shari’a hören, was dann widerum in leeren Stadien endet.
es ist nunmal eine „Weltmeisterschaft“, und keine „Europameisterschaft“.
Und auch wenn es scheinbar schwer vorstellbar ist, zu der Welt gehören nun einmal mehr Länder als nur die europäischen.
Warum sollten wir das Recht gepachtet haben jedes WM spiel um 20:45 zu sehen
Brasilien und Russland sind aber nunmal verdient Ausrichter der Wm. Die Russen sponsern ziemlich den kompletten Europäischen Fußball als Investoren der Vereine. Nebenbei spielen die echt guten Fußball und das mit den ollen Vodkanasen ist ein Gerücht. Meine Stiefmutter kommt aus der Ukraine und die Menschen im Osten sind UM EINIGES Gastfreundlicher als wir deutschen…
Brasilien ist einfach schon immer eine Fußball Nation gewesen und deshalb auch verdient Ausrichter der Wm. Klar die Zeitverschiebung ist doof, aber das Problem hat man bei Wms in Asien und Amerika immer.
Qatar hingegen ist die totale Verarsche. Die haben nichts, gar nichts mit Fußball zu tun, ein äußerst Fragwürdiges Rechtssystem und nennen wir es mal… unschöne äußere Bedingungen…
„Die Russen sponsern ziemlich den kompletten Europäischen Fußball als Investoren der Vereine.“
Gaaanz schlechtes Argument.
1. Ist es bei weitem nicht der komplette europäisch Fußball
2. Ist das ja dann nichts anderes als Korruption, im Sinn hey die Zahlen viel für Vereine weil geben wir ihnen doch eine WM
Davon abgesehn find ich Russland als Gastgeber einer WM vollkommen ok, ebenso wie Brasilien. Weil das mit den Anstosszeiten ist auch ein ganz schlechtes Argument.
Globalisierung… oder anderherum der totale blödsin weltweit.
Jeder darf mal obwohl es noch so bescheuert ist.
Ganz zu schweigen von der guten schmierung…
Finde Russland und Brasilien voellig in Ordnung! Stevinho mal wieder auf aggro nur weil es nicht Schland genug ist! Suedafrika war auch, insgesamt, gut! Nur die Schirileistungen waren der hammer!
Finde es sehr gut das die WM nun vermehrt in Nicht-Europaeischen Laendern stattfindet. Vor allem Russland und Brasilien stehen wirtschaftlich _sehr_ gut dar und werden Deutschland wohl bald ueberholen. Quatar.. nunja, da bin ich auch etwas skeptisch.
Aber gegen Suedafrika, Brasilien, Russland ist mMn nichts einzuwenden. Nicht immer so egoistisch denken!
Leere Stadien, ein Wespenschwarm im Hintergrund in jeden Spiel? Mal ohne Spass das kannst du niemandem als gute WM verkaufen.
ich schaue seit 1986 aktiv Weltmeisterschaften … und das war mit gaaaaaaaaaz weitem Abstand die schlechteste.
Da sind sich alle Intimkenner auch einig … genau wie die meisten zu Recht der Meinung sind, dass 2006 eine der gelungensten WM war.
Wo bei man zu Katar sagen muss, das sie klimatisierte Stadien bauen wollen, wobei ich bezweifle das das gut funktioniert.
ähm die haben in dubai schnee… von daher, denke schon das es irgendwie geht^^
Was hab ich von nem Klimatisierten Stadion, wenn ich nichtmal mein Bier trinken darf?
Ich find’s einfach lächerlich..Hab mir das mal durchgelesen, die dürfen ja nichtmal Msn/Icq oder sonst was benutzen!
Prohibition ist nichts schlimmes. Schon vergessen was die Engländer 2006 abgezogen haben? Oder Deutsche 1998 in Frankreich? Frag mal die Söhne vom toten französischen Polizisten!
Man kann definitiv auch spaß haben ohne Alkohol…selbst in Ländern ohne Alkoholverbot wirste kaum wen Alkohol trinken sehen. Ich war live in Brasilien im Stadion und hab es miterlebt, nur die wenigstens trinken was – spaß haben sie trotzdem eine Menge!
Und btw., wenn dir fehlender Alkohol ein Grund gegen eine Sportaustragung/Besuch im Stadion ist, solltest du mal dein Konsum überlegen.
Am geilsten sind Nichtzuschläge 2018 an England, Niederlande, Spanien/Portugal
Keine Ahnung was die Scheiße soll…
tjo dass die fifa korrupt is is ja jetzt nix neues. mit qatar (heisst es nicht eigentlich katar? naja nvm) machen sie es jetzt nur noch offensichtlicher.
was willst du auch dagegen tun? fussball ist auf die fifa angewiesen, boykott würde zu nichts führen aus länder sowie aus zuschauer sicht. die armen länder sind nun dazu verpflichtet millionen teure stadien zu bauen die in SPÄTESTENS 10 jahren komplett verweisst sind und unter umständen einfach wieder abgerissen werden. selbes schicksal wird auch südafrika treffen.
wenn man sich statistiken zur wm 2010 anscahut sind die einzigen die gewinn gemacht haben die fifa, das land südafrika schrieb rote zahlen und dabei wurde uns die wm in afrika doch als aufbauchance für das land und den tourismus verkauft.
aber hey seien wir doch mal ehrlich. wer würde sich nicht bestechen lassen mit dem hintergrund wissen dass es eh niemand interessiert / man es nicht nachweisen kann und man in einer monopol firma im ausschuss sitzt
wow was für ein schwachsinn. das land deutschland schrieb auch rote zahlen durch die wm, weil die organisation einiges kostet und nichts direkt rein kommt, aber dafür wird tourismus und binnenwirtschaft sowie identifikation und symphatie eines landes geschaffen, wodurch letztendlich durch steuereinnahmen und co _langfristig_ einnahmen entstehen.
oder denkst du jeder der zu ner wm fährt schmeißt mal eben 100 dollar in den klingelbeutel damit das land seine kosten reinbekommt?
Was ich vergessen habe:
Über die Reisedauer in Russland kann man garnichts sagen, solang die Austragungsstädte nicht feststehen. Wobei ich davon ausgehen werde, dass ein Großteil der Endspiele sich auf Moskau und St. Petersburg verteilen werden.
Da eh viele Russen im europäischem Raum leben denk ich au, das die hiern paar Stadien ma eben aus der Erde stampfen…und wenn sie mit Schweiß und Blut der russichen Bevölkerung gebaut werden!
Pardon : @ seacore
2010 war eh die letzte wm. 2012 werden wir alle sterben!
interessiere mich nicht für fussball….aber mal ganz ehrlich…..brasilien ist für uns echt nicht sooo dolle….aber da kommts mit USA und China oder ähnlichem doch genauso…..und was ist mit brasilianern die die WM aus Deutschland geguckt haben???
Russland ist in der oben genannten beziehung auch ähnlich wie andere Länder(stichwort:die „großartigen“ USA) und das mit den Wodkanasen…naja…..ich fand die WM hier in Lederhosen und mit Sauerbraten ziemlich gelungen…..-.-
katar hat in der Tat den nachteil der temperatur….aber das Argument der geringen größe spricht gegen das Argument gegen Russland……und die haben Geld….das kann wirklich gelingen…..und ein alkoholverbot kann ich nur unterstützen….es wird eh viel zu viel gesoffen und Fussballspiele stiften noch dazu an….wenn ich schon sehe wie es bei mir in aachen bei einem spiel gegen aalen oder so abgeht bin ich froh noch nicht in der nähe eines Stadions gewesen zu sein wenn dort ein Länderspiel ist….letzen ende ist das ganze doch nur genörgel weil es nicht hier in der nähe ist und man deshalb zum einen für sich angenehme sendezeiten hat und zum anderen vllt auch das eine oder andere spiel vor ort sehen kann…..
naja mit brasilien kann man leben. man sollte sich nicht nur an europa orientieren. russland finde ich gerade schlimm da ich es dem mitbewerber england gegönnt hätte und mir sicher bin das die wm an 2006 rankommt oder sogar übertreffen kann 😉 aber qatar ist der höhepunkt…die bekommen die stadien nichtmal voll mit ihren 1,7 einwohnern…hoffe das kann angefochten werden…
Oha, 1,7 Einwohner? ;D
(konnts mir nicht verkneifen, auch wenn ich bestimmt nicht die Einzige bin die das jetzt schreibt *hust*)
btt: Brasilien finde ich auch okay, klar, das mit der Uhrzeit ist mies, aber da können ja die Brasilianer auch nix für. Wie schon gesagt wurde, wenns für uns „richtig“ läuft, müssen die auch mitten inner Nacht gucken.
Weiß jetzt nich, was an Russland so schlimm sein soll (oh, warte, bis auf den Atomkrieg xDDD)…
Aber Katar/Qatar ist ja echt ne Frechheit mMn… -.- Alle anderen Länder wären besser gewesen (mir persönlich wär Japan am liebsten gewesen)!!
Das muss mal jemand wieder gradebiegen, bitte…
Wobei, in 12 Jahren gucken wir da vielleicht ganz anders drauf….!
KATAR, du nicht nehmen unsere WM!
Das man es nicht jedem Fan recht machen kann ist jawohl klar.
Wenn es nach mir ging, wäre mir eine WM auch lieber wo die Spiele zwischen 14-22 Uhr laufen würden.
Und das ginge nur wenn die WM immer in einem Land ausgetragen würde, welches sich auf unseren Längengrad befindet.
An der Aussage von „Edur“ stört mich mehr oder weniger das er nicht auf den wichtigsten Punkte eingeht, auf denen es meines Erachtens ankommt bei einer WM.
Katar/Qatar befindet sich momentan in der Weltrangliste auf Platz 113!!!
Eine WM austragen zu DÜRFEN, ist einer Ehre für das Land und deren Fußball, aber ich verbinde mit Katar mit Sicherheit nicht Fußball.
Sollte die WM nicht von Ländern ausgetragen werden die National wie International auch was geleistet haben?
In Katar soll eine kleine Fußballwelt entstehen gebaut aus Öl und gebaut von Scheichs die von Fußball keinen plan haben.
Was ich mich gerade noch frage, wer muss nun eigentlich weichen für den Katar platz?
Als austragendes Land bekommt man ja einen sogenannten Freifahrtsschein, wird nun ein Europaplatz gestrichen, oder ein platz der AFC (Asian Football Confederation).
Beides wäre tragisch, wie ich finde…. denn Katar würde nie im leben eine WM aus eigener Kraft erreichen.
Naja, was bringt das ganze aufregen… es wurde so entschieden.
MfG Lümmel
Warum haben dann wir (bin Österreicher) 2008 die EM austragen dürfen, ich weiß momentan gar nicht ob wir nicht sogar schlechter plaziert sind als Katar *schäm*
Aber was ich besonders schade finde bei der Vergabe ist das die USA nicht berücksichtigt wurde. Gerade in der momentanen Situation hätte die Vergabe in die USA Fußball so richtig „over the top“ bringen können. Ich glaube es gibt weltweit kein stärker wachsendes Interesse an Fußball als gerade in den Vereinigten Staaten
Aber die WM war doch schon vor ein paar Jahren in den USA – und dann hätten wieder alle rumgeheult, dass die USA bevorzugt werden. Die müssen sich eben erst wieder hinten anstellen…
Naja, gegen Brasilien kann man nicht soviel sagen. Die Südamerikaner sind ja mindestens genauso Fußball verrückt wie die Europäer. Und zu sagen, dass man die spiele dann in der Nacht gucken muss, trifft auf die andersrum genauso zu. Kriminalität dürfte noch das größte Problem sein.
Aber Katar ist einfach nur peinlich. Ein winziges Land, das kein vernüftiges eigenes Team hat, das von den Temperaturen ungeeignet ist und zudem noch durch seine Gesetze als Fanfest unattraktiv ist…. Naja, aber Geld haben sie ja genug, das scheint zu reichen
russland und katar … 2 mit geld :>
Ich finde beise Locations interessant. Gerade die Bewerbung von Katar fand ich sehr gut. Man bedenke das die WM 2022 da stattfindet. Technologisch wird man bis dann schon wieder einiges erreicht haben.
Ich freu mich speziell auf Katar. Russland ist auch ok.
Dennoch muss ich schon sagen, während einer „normalen“ Wahl auf Katar zu kommen ist schon fast unmöglich^^
Aber ey, nicht aufregen. 2012 geht die Welt eh unter
wer weiss ob wir als einzelne person 2022 überhaupt noch da sind? bis dahin geht noch viel wasser den rhein runter.
und der 2012 mist: die leier hab ich vor 10-11 jahren schonmal gehört, nur damals mit der platte nostradamus und versagende computer uhren. die einzige beinahe apokalypse war die kuba krise, und all diejenigen beinahe krisen von denen wir nie erfahren werden weil sie von leuten die dafür nie den ruhm ernten werden verhindert wurden.
Sehe ich grösstenteils auch so. Totaler Mist.
Mit den unterkühlten Stadien meint er wohl die Stimmung oder? Weil im Sommer ist es in Russland durchaus auch sehr warm, wenn nicht sogar wärmer als bei uns (Kontinentales Klima).
Brasilien konnte ich ja noch einigermassen verstehen, weil man halt eine WM auf dem Südamerikanischen Kontent wollte (auch wenn es für uns kacke ist). Russland…na ja. Auch nicht gerade der Burner. Vor allem wenn sie die Spiele auf das ganze Land verteilen sollten. Wie machen die dann eigentlich mit den unterschiedlichen Zeitzonen? Quatar ist natürlich die Höhe hoch drei. Irgendwie scheint die Fifa die Korruption gerade zu genüsslich nach Aussen zu leben. Was mich auch auf die Palme bringt ist der ökologische Unsinn, der in Quatar getrieben werden wird. Sie wollen ja die Stadien künstlich runterkühlen (was jetzt natürlich nötig ist, da sie die WM bekommen haben). Na Prost, das kommt der „grünen“ Entwicklung ja perfekt entgegen.
Naja, Katar baut die neuen Stadien nach der WM wieder ab und baut sie in Entwicklungsländer wieder auf.. ich weiß zwar nicht inwieweit das die armen Kinder sättigt aber was solls hauptsache man gibt den Armen IRGENDWAS heißt es da wohl ..
In Sachen Korruption find ich Russland eigtl. noch schärfer.
Katar hat das größte Pro-Kopf-Einkommen der Welt und aufgrund des hohen Stellenwertes des Sports auch eine enorm zahlreich ausgebaute Stadienlandschaft zur Verfügung. Seltsame Argumentation, irgendwie…
Seh ich zwar nicht ganz so engstirnig aber im Allgemeinen hat Edur schon recht.
Zentraleuropa wär allein von der Lage her am besten geeignet. Ein Großteil der Teilnehmer kommt nunmal aus Europa.. da versteh ich nicht wieso man Katar diesen Vorzug gibt,
Es ist aber eine Weltmeisterschaft, die kann man nicht alle vier Jahre nach „Zentral-Europa“ legen, auch wenn da die meisten Mannschaften herkommen.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. ^^
Da ist man schon wieder um einiges schlauer =)
Natürlich kann man das.
Es geht bei der Weltmeisterschaft nicht darum das jeder sie mal seinem land ausrichten darf… und sei es noch so schlecht.
Der Kontinent wechselt, sprich die WM 2022 hätte nicht in Europa stattfinden können.
Russland ist ja auch so sehr Europa … vor allem weil die Hälfte der geplanten Stadien am Arsch der Welt ist
So wie ich das derzeit lese kann das Ergebnis angefochten werden, da scheinbar nur 22 von den 24 Mitgliedern des Rates da waren (oder so ähnlich?^^). Vllt. haben wir ja glück und es geht doch nach England und die USA…
dann wird russland aber ganz schön stinkig auf england und usa… bei der angespannten lage und den derzeitigen verstimmungen zwischen den ländern sollten sich die usa hüten auf diese weise einen möglichen atomkrieg zu provozieren.
Wenigstens hast Du den Durchblick!
Befinden wir uns noch im kalten krieg?
obwohl… selbst damals war die lage nicht so angespannt, als dass man wegen fussball einen weltkrieg anzetteln würde…
gibts auch einen atomkrieg, wenn die russland in einem wm spiel die usa schlägt? 🙂
übrigens, der kalte krieg ist vorbei
der Spruch des tages echt 😀
aber ganz davon ab finde ichs auch ne Sauerei, die Spieler können einem jetzt schon Leid tun.
wenn ich sowas lese bekomme ich kopfschmerzen…
Warum, bei den USA gehts eh nur um die WM 2022 und zur Markterschließung wäre die WM in den USA meiner Meinung nach die sinnvollste Entscheidung gewesen.
Denke die Englische Presse hats versaut, war ja erstaunlich klar gegen England, naja, haben Erikson schon vergrault, müssten die immer versuchen in solchen Bereichen Skandale zu finden?
Naja, England und die USA würden mir trotzdem besser gefallen.
Und eine Frage an Steve: Stört dich an Brasilien nochwas anderes als die Spielzeit? Denke nämlich das wir da ne große Fußballparty erleben werden.