TEILEN

Schlagabtausch zwischen Ex-Dschungelcamp-Bewohner Rainer Langhans und RTL: Der Alt-68er ist vom Zusammenschnitt der populären RTL-Show enttäuscht. „Ich habe jetzt mal in die ersten Sendungen reingeguckt, das ist natürlich abstrus, was sie (RTL) draus machen in meinen Augen“, sagte Langhans dem hessischen Radiosender FFH. Er war am Dienstag aus dem Dschungelcamp gewählt worden. RTL zeige nicht, was die Gruppe dort tatsächlich erlebt habe. Vielmehr zeige der Privatsender eine „billige Zoff-, Läster- und ich-weiß-nicht-was-Krawall-Show“.

Wie ich schon im Podcast sagte: RTL versteht es meisterhaft, nur die Szenen zu zeigen, die die niedrigsten Instinkte des Menschen ansprechen. So werden gezielt Buhmänner(-frauen) und Sympathieträger geschaffen, für die die Leute anrufen. Viel mehr überrascht mich, dass Rainer Langhans diese „Methode“ von RTL nicht vorher bewusst war…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Ich denke der alt Hippie ist etwas naiv an die Sache gegangen. Das RTL „skandalöses“ Gossen-TV macht ist nicht neu. Ich weiß warum ich keine TV schauen und wenn mich mal US-Sendungen interessieren sehe ich sie mir in OnDemand format an da kann man die Werbung wenigstens blocken wenn man kein Bockdrauf hat.

    Wenn man sich mal das Programm der Privaten ansieht hat man gescriptete „Reality TVs“, sehr realistische Gerichtssendungen deren Inhalt so real ist wie ein Einhorn und Abendunterhaltung im sinne von zerklumpung menschlicher Werte und Brot & Werbung für den Pöbel. Es lebe DSD-Kotz & Co.

    Wie sieht es mit dem öffentlich Rechtlichen aus? Es schunkeln einen die Musikanten-Zombies auf einen zu und dem nächst wollen sie auch den Script-Müll einführen.

    Ich warte ja nur auf Deutschland sucht den Superautor auf der ARD mit D. Bohlen.. frei nach dem Motto „Ey, mit deinem Schreibtalent, würde ich lieber Grabsteinebeschriften!“.

  2. naja, die diskussion rundum die qualitaet des programms, der gesamten fernsehlandschaft, ist mehr als gerechtfertig.

    denn schon seit vielen jahren ist es mit dem „quality“ tv aus.
    es hat rein gar nichts damit zu tun das fernsehen zu verteufeln – es ist einfach schlecht und unterste schublade.

    in diesem sinne, gimme some mo‘ drama baby.

    gruss,
    paycur

  3. Ich schaue jeden Abend Dschungelcamp und bin fasziniert davon, wie diese Sendung es schafft man so ans fern zu fesseln.
    Ich schalte nicht mal in der Werbung um.

  4. Seid doch nicht so naiv und glaubt das nur RTL an ihren Sendungen rumschneiden würde. Selbst die vermeindlich öffentlich rechtlichen Sender wissen genaustens an welcher Stelle sie wie schneiden müssen,um einen ganz bestimmten Eindruck zu vermitteln. Glaubt es oder nicht, aber am Ende geht es JEDEM Sender um bloße Einschaltquoten und selbige erreicht man eben nur durch interessante und skandalöse Geschichten. Alles alleine dem Sender in die Schuhe zu schieben und so zu tun, als läge alles an RTL. Jeder andere Sender hätte genauso oder ähnlich gehandelt. Wer sich für ein solch hochkulturelles Format hergibt, muss nunmal damit rechnen das einiges geschnitten und falsch dargestellt wird

  5. „Viel mehr überrascht mich, dass Rainer Langhans diese “Methode” von RTL nicht vorher bewusst war…“

    Ich würde mich wundern, wenn der überhaupt einen Fernseher besitzt. Nichtsdestotrotz gibt’s für mich zur Zeit nichts unterhaltsameres als das Dschungelcamp, außer vielleicht unsern dritten Worgengrauen-Raid, vielleicht!

  6. In einer Vorschau zu ihm sagte man er habe kein TV, Radio usw. er würde nichts materielles besitzen blaaa… nun schaut er TV aufeinmal? Alles irgendwie sehr seltsam.

  7. Ich finde viele übertreiben es auch mit der Verteufelung von dem Kack-TV-Programm. Einfach ignorieren…und mal ganz davon abgesehen, viele Menschen die WOW nich kennen halten uns für genauso bekloppt, wie hier manche Leute diejenigen die sich das Camp reinziehen.
    Und wenn man es nüchtern betrachtet is da ja auch was dran. Rennen mit irgendwelchen virtuellen Männchen rum, kloppen Monster, sammeln Items, spammen irgendeinen Kack in den Handelschannel und flamen in wow-foren sinnlos in der Gegend rum. Von dieser Sorte Gamer gibts ja ne Menge und die find ich genauso unterträglich wie eine Sarah K. 😉

  8. Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wie kann sowas sooo erfolgreich sein? Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass die da wirklich im Dschungel sind oder gefährliche Tiere Zugang haben. „Todesfall im Camp“ wäre sicher eine Schlagzeile, die RTL dann nicht so gerne in den restlichen Medien sehen will. Wie auch immer, man sollte so ein Programm ignorieren.

  9. Wer es nicht sehen will der schaltet weg punkt!
    Ich bin ehrlich und habe es eigentlich auch angekuckt weil jeder in der Klasse darüber sprach. Nachdem diese Sarah dann rausflog hatte ich – wie auch andere freunde in der Klasse keine Lust mehr das zu sehen 😀
    Zeitverschwendung pur.
    Lieber ein nettes Buch lesen 🙂

    • Ehrlich? Ich traue dir nicht zu ein „nettes“ Buch auch nur zu erkennen wenn du es siehst, wenn du wirklich so eine Sendung zur Volksverdummung schaust .. und sei es auch nur „weil es alle machen“ .. ob das wirklich besser oder noch deutlich schlimmer ist sei dahingestellt.
      Das ist durchaus als „Flame“ zu betrachten.

      PS: Langhans war schon immer etwas speziell, aber seine Integrität hat er durch das Mitmachen bei so einem schund in meinen Augen nun völlig verspielt

      • Ich traue DIR nicht zu, einen netten Menschen auch nur zu erkennen, wenn du so oberflächlich Leute einschätzt.. Ich mag Die Sendungspolitik von RTL auch nicht, aber nur weil man es schaut heißt das nicht, dass man nicht auch gerne gute Bücher liest.

        Das kannst du jetzt auch durchaus als „Flame“ betrachten

        • Was haben nette Menschen denn jetzt damit zu tun?
          Nett und Klug/geistig soweit klar um so einen Schund nicht anzusehen sind doch wirklich 2 paar Schuhe 🙂
          Naja gut .. wie du meinst aber in meinen Augen ist das, was man im Fernsehn ansieht schon ein guter Indikator für die geistige Reife und auch dafür ob man ein gutes Buch zu erkennen vermag.

          PS: Buhuhu *schnüff* ich werde nicht gerne „geflamt“ :>

  10. RTL will einfach nur gute Quoten sehen. Mehr doch nicht!!
    Das war mir auch klar, dass RTl rumschneidet, um den Unterhaltungsfaktor richtig anzukurbeln.

  11. Bei RTL arbeiten schließlich keine Idioten; es sind Menschen die speziell dazu ausgebildet sind das menschliche „Gefühlssystem“ nach ihren Vorstellungen zu steuern und zu beeinflussen.

    Für mich ist RTL nichts anders als „BILD-TV“, Boulevard in bewegten Bildern. Von daher sehe ich solche Formate nur als Unterhaltungsmedium an welches man „genießen“ sollte ohne sich philosophisch nach allen Regeln der Kunst Gedanken darüber machen zu müssen.

    Die Welt und das Leben ist kompliziert genug und RTL schafft es durch „Hirnlos-Sendungen“ im Menschen durch das brutale und rücksichtlose Vorführen anderer Personen ein höheres Selbstwertgefühl entstehen zu lassen.

    Quotengeilheit kann man ihnen vorwerfen wie man will, aber übel nehmen sollte man es ihnen sicherlich nicht, denn schließlich ist dass ihr Job mit dem sie vielen Menschen ein Arbeitgeber sind wie jedes andere Unternehmen auch.

    Jedem denkenden Individuum sollte aber auch klar sein dass Formate wie der Dschungel ohne gezielte Inszenierung schlichtweg nicht funktionieren würden.

    Früher haben sich die Menschen angesehen wie Gladiatoren sich gegenseitig die Köpfe von den Schultern schlugen, heute nunmal unter anderem wie mehr oder weniger prominente Menschen teils ekelhafte Prüfungen ablegen müssen um zu „überleben“ und in einer Gemeinschaft verschiedenster Persönlichkeiten in einer völlig ungewohnten Umgebung den Alltag meistern.

    Man kann RTL nicht vorwerfen etwas falsch zu machen. Würden all diese Formate wie „Mitten im Leben“, „Verdachts- und Betrugsfälle“ sowie „Familien in Brennpunkt“ nicht den erwünschten Erfolg bringen, würde der Sender es ohne Zweifel in Erwägung ziehen andere Formate mit ernsteren Themen zu produzieren. Doch die Quoten und der Erfolg sprechen für sich. Auch ich sehe mir gerne mal eine der vorgenannten Sendungen an, aus Gründen der simplen, wenn auch teils etwas primitiven, Unterhaltung die der Mensch nun einmal braucht. Einfachste Zerstreuung, nicht mehr und nicht weniger.

    Solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass nun einmal sehr viel der gezielten Inszenierung unterliegt, ist es auch nicht nötig emotional zu werdem oder sich unnötig aufzuregen. Das Geheimnis ist frühzeitig zu verstehen und zu erkennen was das Ziel der jeweiligen Sendung ist.

    • Das Unterschreibe ich zu 100%
      Die Masse will es nun mal sehen, also wird es auch gesendet. Entweder fügt man sich oder schaltet ab. Mir gefällt es persönlich auch nicht, aber ich bin nur eine von über 80 Millionen.

    • „aber übel nehmen sollte man es ihnen sicherlich nicht, denn schließlich ist dass ihr Job mit dem sie vielen Menschen ein Arbeitgeber sind wie jedes andere Unternehmen auch.“

      Also der Satz stößt mir etwas auf, denn wenn man das so wörtlich nehmen würde, dann hieße das ja auch, wenn jemand für gewisse verbrecherische Verbünde andere Menschen quält, dass man dieser Person und der dahinter stehenden Vereinigung keinen Vorwurf machen darf, da die Person ja dafür bezahlt wird und das die dahinter stehende Vereinigung ja auch vielen anderen Arbeitsplätze bietet.

      Natürlich mach man jetzt erwiedern, dass RTL keinem Menschen schadet, aaaaaaber: „das brutale und rücksichtlose Vorführen anderer Personen“
      ist ja schon ein Indiz für sich.

      Also natürlich rein theoretisch betrachtet das Ganze.

      BTT: Ich denke ja der Langhans war sich der Methoden von RTL bewusst und will sich nun nur ein wenig profilieren und den zur Zeit vorhandenen Boom um seine Person ein wenig ausquetschen.

  12. Holger Krehrmeier von FK-TV hat mal mit zwei Mádels nen Telefoninterview gemacht, die auch etwas zweifelhaft von RTL dargestellt wurden. Die Mádels gehórten auch nicht zur Bildungselite, aber man hat einen Prima Einblick bekommen, wie man schón effekvolle Sátze bekommt.

    „Wúrdest du jemanden schlagen? Bitte nur in vollen Sátzen antworten“
    „Es gibt Momente da koennte ich Leuten auf die Fresse hauen“
    „Wie weit wúrdest du gehen?“
    „Ich wúrde mich schlagen bis jemand blutet“ Dass sie noch sagte, dass es wenn Blut fliesst ihr schon lange zu viel ist, wird gar nicht mehr gezeigt. Man erweckt einen ganz anderen Eindruck wenn man ein Interview aufnimmt, aber die Aussagen gerade mal als ganz eigene darstellt, die man gerade so macht. Man stelle sich jetzt noch vor sie hatte mal Stress mit ner Freundin und in den júngeren Jahren bekommt man sich vielleicht auch mal wórtlich in die Haare, und dann kommt diese schóne „Antwort“

    • fehler!
      Von RTL wäre man das ja gewohnt, aber in diesem Fall war das ganze vom ZDF, was, wie ich finde, noch um einiges schlimmer ist, da sie ja eher die „seriösen“ sein wollen

  13. Ich hatte mal vor ein paar Jahren das zweifelhafte Vergnügen bei einer Aufzeichnung von „Top of the Pops“ zugegen zu sein. Mit einer Live-Musikvorstellung hatte das nicht viel zu tun. Wir dürften, angetrieben von einem Animateur, 30 Minuten vor einer Videoleinwand hin- und herhopsen auf denen die entsprechenden Videos der Künstler abliefen. Der einzige Künstler der wirklich vor Ort war war Roberto Blanko. Ich denke man kann sich vorstellen wie groß die Begeisterung unter den Leuten war. Einer Gruppe dort vor Ort war das zuviel und die hat dann einfach während der Aufzeichnung das Studio verlassen, was den Regisseur (oder Animateur) ganz schön aus der Fassung brachte. Und das beste ist das RTL für diese Schmierenveranstaltung auch noch 15 Euro Eintritt verlangt hatte. Seitdem ist RTL bei mir untendurch, alles was mit diesem Sch***sender zu tun hat würde ich heute nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen und ich denke mal bei anderen Fernsehsendern ist es nicht viel anders (egal ob privat oder öffentlich rechtlich).

  14. ne. 500 ist der standardpreis für die Würde eines harz4 empfängers (zumindest zahlt rtl das den assis ausm nachmittagsprogramm)

    Apropos Würde:
    das Wort kennen wohl viele nur noch aus dem Satz \Für Geld würde ich alles tun\ (Zitat von irgendeiner bash-seite. kann mich nicht mehr genau erinnern)

    • das war eigentlich als Antwort auf Post #2-1 von Mario gedacht:

      die letzten 2 Nullen kannst wegstreichen, soviel zahlt RTL denen niemals^^

        • Wie ich schon schrieb: eigentlich war das als Antwort auf einen anderen Post gedacht, wo jemand meinte die würden keine 50000 sondern zwei nullen weniger, also 500 kriegen.
          Obwohl die meisten da drin so unbekannt und geil auf publicity sind, dass sie es wohl auch für 500 machen würden…

  15. Steve, warum genau schaust du das Format eigentlich und unterstützt RTL auch noch mit deiner Blog-Berichterstattung? Alle schreien, wie schlecht, lächerlich und auch noch „unwahr zusammengeschnitten“ der ganze Zinober ist, aber hängen letztlich doch vor der Glotze und scheinen jawohl wunderbar unterhalten zu werden.

    Gebt doch ehrlich zu, dass euch das Format begeistert und ihr die Sendung verfolgt, weil euch diese Prominenten im Dschungel und ihre Kapriolen tatsächlich etwas bedeuten 🙂

    • Ja, mir bedeutet das Dschungelcamp unglaublich viel. Ich bete jeden Abend dafür, dass es niemals enden solle.

      Danke für Deine messerscharfe Analyse, Herr Professor!

      • wieso sollte er es vorher nicht geahnt haben? hat er sogar schon 2008: http://www.youtube.com/watch?v=Hx4yA6BLPRs&feature=channel

        wie kam es zu dem von dir zitierten kommentar? er wurde interviet und was soll er denn da anderes sagen als die wahrheit bzw. seine meinung? für ihn war es ein deal für den er 50000 € bekam. daher hat er da mitgemacht. ob das nun verwerflich ist, er sich verkauft hat oder sonstwas – ob wir uns überhaupt den kopf darüber zerbrechen sollten?

        in gewisser weise ist die deutsche medienlandschaft ein perpetuum mobile: nichtskönner schieben ihren zuckersüßen oasch vor die kamera, produzieren sich dort selbst, werden dafür bezahlt und gelten fortan als „stars“. dabei entbehren sie jeglicher substanz.

        solche leute haben unser land nicht groß gemacht. was mein ich überhaupt mit groß? vielleicht trifft es „gut“ besser… schaut euch an, wie es anderswo auf der welt aussieht. wie lang wird es uns noch gut gehen?

        ist es standard und in alle zeit gesichert, dass wir selbst notorisch arbeitslosen excellente gesundheitsversorgung und eine doch recht üppige finanzielle grundlage anbieten? wie lang kann unsere wirtschaft das noch schultern? stichwort 1.8 billionen euro schulden.

        in davos tut sich ja grad was. da wird vom ende des lebens auf pump geredet; davon, dass der westliche lebensstil gescheitert ist, etc. pp.

        natürlich betrifft das UNS, wir dudeln uns das hirn mit diesem medialen mist voll und machen überhaupt nicht dort weiter, was letzten endes die grundlage unseres wohlstands ist. uns bekümmert das nicht im geringsten.

        wir malträtieren unser hirn lieber mit dem dschungelcamp, als uns zB mit den ursachen und aussichten der derzeitigen unruhen im maghreb zu befassen.

        Panem et circenses

        • „ist es standard und in alle zeit gesichert, dass wir selbst notorisch arbeitslosen excellente gesundheitsversorgung und eine doch recht üppige finanzielle grundlage anbieten? wie lang kann unsere wirtschaft das noch schultern? stichwort 1.8 billionen euro schulden.“

          Jedes Mal, wenn ich solche Sätze in einem Meinungsartikel lese, denke ich mir ‚den Blödsinn kann doch kein Mensch glauben‘ – aber doch, offensichtlich geht das. Zum ersten: Üppige finanzielle Grundlage? Wieso? Weil man noch in einem Bett schlafen kann anstatt unter der Brücke? Leb einfach mal von genau so viel Geld wie ein Hartz IV-Empfänger (und vergess nicht, Geld für Papier und Briefmarken für die geforderten Bewerbungsschreiben abzuziehen), und rede dann wieder mit. (Ich habe nie Hartz IV bezogen, hatte aber eine Zeitlang situationsbedingt ähnlich wenig Geld pro Monat zum Leben übrig – das geht einem echt an die Nieren, kann ich Dir sagen.)
          Und natürlich sind viele „notorisch“ arbeitslos – schau Dir mal die Zahlen an, wie viele Arbeitssuchende und wie viele offene Stellen es gibt. Es ist nicht genügend bezahlte Arbeit für alle vorhanden.

          Aber das härteste ist, dass Du implizit sagst „wieso sorgen wir dafür, dass Arbeitslose behandelt werden, wenn sie krank sind, das ist viel zu teuer“. [Sarkasmus] Stimmt, wenn man die Unternehmenssteuern weiter senken will, wenn man windige Finanzgeschäfte weiterhin kaum besteuern will, wenn Erbschaft der klassische Weg bleiben soll, um reich zu werden (ist in Deuschland so, guck Dir mal die Satistiken und die Höhe der Erbschaftssteuer an), dann kann man sich gesunde Arbeitslose nicht leisten, wo kämen wir denn da hin. [/Sarkasmus] Unser Staat und unsere Wirtschaft können eine ganze Menge schultern, solange jeder seinen Beitrag leistet – aber die Politik gibt zur Zeit eben lieber den Reichen und nimmt von den Armen als umgekehrt.

    • Ich sags ihm immer wieder… das er seine berichte erst zu mir schicken soll und ich geb nach prüfung die erlaubnis zum veröffentlichen… aber er hört einfach nicht auf mich!
      Wie kann er es wagen!

  16. Ich fand das Modell Sarah Benetton Knappik sehr unterhaltsam. Schade, dass sie rausgegangen ist. Nu braucht das Camp eine neue BuhFrau.

    Wer muss nun in den Schrank? [Pispers-Insider]

  17. RTL denkt nur an QUOTEN QUOTEN QUOTEN ! Hoffe das hat noch ein Nachspiel das RTL sich die Anrufe von der Knappik ergaunert hat.

    • … und wenn sie an die Quoten denken, dann tuen sie genau das, was der allgemeine, deutsche Fernsehzuschauer sehen will. Komisch, oder?

      Machen einfach das, was die meisten gucken wollen. Fürchterlich!

      Ich seh das daher eher aus einer anderen Perspektive: Ich find es nicht erschütterlich, dass sie sowas produzieren, vielmehr stimmt es mich fassungslos, das so eine Sendung offensichtlich soviel Zuspruch erfährt.
      Sie sperren einge möchtegern-Promis in irgendein Dschungel-Camp, versuchen maximal Stress in der Gruppe zu verursachen und lassen die dann noch möglichst widerliches Kleingetier essen, anfassen, beschnubbern oder was der Teufel noch.
      Wie kann sowas über soviele Staffeln lang, soviele Zuschauen anziehen?

      Für mich unbegreiflich.

      Gruß
      Paddel

  18. Meine Freundin ist auch Fan von diesem Assi-TV .. ich persönlich kanns nicht mehr sehen.. aber ich mein die ganzen crap Sendungen.. hab sie mal gefragt was sie denn mal von N24 oder NTV hält.. hat ihr nichts gesagt.. naja .. zur abwechslung darf ich ja immerhin fussball gucken :D:D

  19. RTL ist halt ein Assisender, da is mir Pro7 viel lieber, auch wenn die auch schon ähnliche scheiße wie RTL durchgezogen haben, Pro7 ist ein Sender mit guten und schlechten bzw primitiven Sendungen, RTL lebt von seinen primitiven Sendungen, ich kanns nimmer sehen/hören: Frauentausch, Schwiegertocher gesucht, DSDS, Dschungelcamp, Bauer sucht Frau usw…

    • Pro Sieben lebt dafür von Shows, in denen Uri Geller Kontakt mit außerirdischen aufnehmen will, sowie von gefühlt 50 Sendungen mit Stefan Raab. Sorry, aber das is irgendwie wie Dauerregen und Dürre: Es ist nicht das Gleiche, aber gut aufgehoben ist man bei beidem nicht.

  20. Das RTL kacke ist und das vieles so bearbeitet und geschnitten ist das man einen Liebling und einen Feind hat ist ja leider nichts neues. Ich find es viel schlimmer das der Rainer raus ist. Ich fand er war zwar sehr still aber ist trotzdem ein tiefer Charakter. Hat man in den letzten Folgen gut gemerkt. Schade. Rainer als Dschungelkönig hätte was :> Ich hoffe ja das wir dich nächstes Jahr im Camp sehen Steve 😀 Du hast mit Sicherheit mehr Fame als diese ätzende Knappig -.-°

  21. ich sag mal – wer die verträge lesen kann, kann sich dann auch ableiten, was der sender vor hat. wer in einem vertrag für 50.000€ all seine persönlichkeitsrechte abtritt, der sollte schnell mal die klappe halten und sich nicht aufregen…“oh, die stellen mich ganz anders da“ – „ja du depp hast deine persönlichkeitsrechte an die abgetreten, die dürfen das“

  22. man kann es doch mal versuchen zu gewinnen.
    Wenn es klappt ist alles cool, wenn nicht macht man halt das, was er jetzt macht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here