TEILEN

Soviel zum Thema „die WM in Südafrika war ein riesiger Erfolg“ – dies unterstreicht die von mir mehrfach geäußerte These, dass man in Südafrika das Geld nötiger in anderen Bereichen gebraucht hätte.

Danke an Hutti für den Link!


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. naja nicht unbedingt was neues aber vielleicht sehen es die ganzen querolanten jetzt auch ein wenn es auf youtube ist.

    fussball weltmeisterschaften ausserhalb von europa lohnt sich halt nur für die fifa durch die bedingungen die sie stellen mit exklusivverträgen etc. das wird in katar nicht anders sein. es gibt zwar reiche ölscheichs aber das land selbst wird auch minus machen, ebenso brasilien.

    einzig russland könnte einen profit erzielen da die russische liga doch sehr stark ist

    • Du wiedersprichst dir selbst.. Einerseits kann Russland Gewinn erziehlen weil ihre Liga so stark ist, aber im Satz davor sprichst du noch davon das es für Brasilien keine gute Idee ist. Dir ist aber bewusst das die Brasilianische Liga durchaus auch sehr stark ist, außerdem hatte Brasilien schon einmal eine WM ausgetragen und es hat dem Land nicht geschadet.

      Zusammengefasst willst du erzählen das man eine WM ( Weltmeisterschaft ) nur in Europa austragen sollte, was ja schon der blanke Hohn ist, aber kennst die Länder nichtmal. Weil Brasilien ist alles andere als ein armes Land…

      • brasilien ist alles andere als ein armes land? LOL
        80% von brasilien leben in slums. und wenn eine eintrittskarte in russland 20€ kosten würde würde sie in brasilien 2€ kosten.

        und die tatsache dass brasilien bereits eine wm ausgerichtet hat und es dem land nicht schadete liegt daran dass es 1950 war und die fifa noch keine regularien hatte die besagen dass jedes slumdorf ein stadion für 100 mio $ braucht.

        bitte informier dich das nächste mal bevor du blödsinn redest. danke.

        • Au au Cadgar, du solltest ganz schnell ganz still sein, wenn es um die wirtschaftliche Stärke von Brasilien geht. Das ist der stabilste Staat in ganz Südamerika, hat Unmengen an Rohstoffen, den entsprechend größten Konzern der Welt dazu und eine sehr gute Haushaltslage.

          Die WM wird Brasilien in keiner Weise wirtschaftliche Probleme bereiten. Vielleicht kein Geiwnngeschäft, aber für diesen Staat problemlos finanzierbar.

          Also nach deiner rüden Antwort hier, die wirklich komplett von Ahnungslosigkeit getränkt ist, entweder mal im Internet ordernlich recherchieren oder einfach nicht ohne Basis herumschwallern 😉

          • Wie ihr hier halt nur daran denkt das die WM in Zukunft nur in reichen Ländern stattfindet. Gehts noch ?

            Das Video ist der beste Beweis was für ein korrupter Sauhaufen die FIFA ist. Die armen Menschen in Südafrika interessieren da wohl nen Dreck. Die Methoden sind einfach unverschämt die da angewandt wurden. Die Katar auslosung löst in mir schon ein kleines Wutgefühl aus. Aber das übertrifft ja wohl alles ! Ich weiß nicht ob ich die nächste WM mir einfach sorglos anschauen werde …

  2. Die WM in Suedafrika war richtig, weil sie ein Signal an die ganze Welt und auch Afrika, dem meist-gebeutelten, ausgenutzten, verarschten Kontinent der Welt setzte. Und zwar: wir geben euch diese Chance, ihr koennt das. Das eine WM in Afrika anders aussieht als in Deutschland, Frankreich, oder auch Russland, ist doch voellig klar. Aber das leuchtet dir und deinem engen Weltbild nicht ein. Meine Frau war schon ueberall in Afrika, Indien, etc. – glaub mir, es hat den Leuten sehr gut getan eine WM im eigenen Kontinent zu haben und dies haben mir meine afrik. Freunde auch bestaetigt. Im uebrigens ist auch der von dir oft zitierte Kaiser Franz Beckenbauer genau dieser Meinung – ein Mann mit Welterfahrung und Weitblick.

    Natuerlich werden dadurch nicht hausgemachte oder Jahrtausend-alte probleme wie wirtschaftliches Leid, Aids, Korruption, Ausnutzung beseitigt – aber dies kann eine WM auch nicht!

    Ich muss ehrlich sagen das ich deine oft emotionale und klare Meinung schaetze, aber vor allem in globaler Hinsicht muss man da diferenzieren koennen und nicht nur die eine Seite der Medallie sehen, die man gerade fuer richtig haelt. Das kann man von einem populaeren Blogger wie dir schon erwarten.

    lg

    • Heute ist es mal nicht „von Dir als Lehrer“ (alternativ mit „Vorbildfunktion“), sondern mal ein „populärer Blogger“ wie ich?

      Ich habe heute keinen Bock auf lange Diskussionen, da ich zu dem Thema auch schon oft genug meine Meinung gesagt habe. Außerdem finde ich es gelinde gesagt albern, dass Du mir wirklich erzählen willst, dass es für Südafrika eine tolle Idee war, Milliarden in irgendwelche Stadien zu stecken, statt sie der extrem armen Bevölkerung zu geben, bzw. sie in andere wesentlich wichtiger Bereiche im Land zu investieren?

      Mensch, aber von dem „Signal“ können sie sich ja auch was kaufen, richtig?

    • Ja Klar, ein super Signal an die Welt aber wem hat es was gebracht?
      Die Schulden sind enorm und die Leute sind noch ärmer dran!

      Niemand hat sich hier darüber dass die WM die Probleme Südafrikas lösen sollte, hier wird lediglich von dem wirtschaftlichen Fiasko der WM berichtet, nämlich dass die Fifa über 100 Millionen daran verdient hat während SA 7 Milliarden Schulden gemacht hat.

      Da hilft den Leuten auch das tolle Signal nicht was die WM gesetzt hat, inwiefern hat die WM den Leuten geholfen denen es jetzt noch schlechter geht?

      Also Bitte dein Kommentar ist einfach unmöglich!

    • „dem meist-gebeutelten, ausgenutzten, verarschten Kontinent der Welt setzte“ HAHAHAHHAHAHA. Sorry! Aber die WM war reinstes Ausnutzen und Verarschen des ärmsten Kontinets, du scheiß Schwachkopf!

    • wenn das wirkliche deine meinung ist, dann solltest du vielleicht selber mal nach südafrika fahren/fliegen um zu sehen wie gut es den leuten da jetzt geht…

      ich für mir meinen tage denke mir jeden tag: mensch, echt klasse das südafrika die schulden gemacht hat um diese wirkliche tolle wm zu veranstalten, ich bin so stolz auf das land… auch wenn es mir total am arsch vorbeigeht wie dem rest der welt

    • Die Wm war das schlimmste eigentlich was Afrika passieren konnte.
      Ich meine, wer kümmert sich denn jetzt noch um Afrika wie um all die anderen alten WM Austragungsstätten dieser Welt? Alle schauen sofort zur nächsten Wm und nicht weiterhin auf die Alte. Gebracht hat es für Afika… Fast nix an der Grenze zu gar nix. Weißt du denn nun mehr über das Land als vorher? Weißt du nun das es tausenden Menschen besser geht?

      Was war denn so positiv in Afrika du hast nur geschrieben das sie toll war und nicht WAS toll war. Ich kann ja auch sagen ich mag die Deutsche Bahn und sag aber gar nicht Warum!

      Du schreibst ja auch: „Die andere Seite der Medallie“, aber kannst du denn auch genau sagen was die andere „schlechte“ Seite von DEINER Medallie ist?
      Ich würde sagen… du weißt es nicht. Du hast keinerlei Argumente die Stichfest sind sondern nur die Typische „andere Personen erfinden die meine Meinung unterstützen“ Aussage. Meine Frau, meine Freunde und ich! Könnte ein super neuer Film werden.

      Du hast Chancen auf den Fail der Woche!

  3. Dass die Stadien nach der WM nicht durch Fußball ausgelastet sein werden, war von vorneherein klar. SA ist ein Rugby-Land und kein Fußballland.
    Dass eine WM ansich keine Gewinn abwirft, war auch klar, das hat nämlich noch keine WM. Auch die, zugegebenermaßen katastrophalen Lebensbedingungen dort werden sich nicht von heute auf morgen ändern, dazu lasten die Folgen der Apartheit immer noch viel zu stark auf dem Land.

    Man darf auch nicht vergessen, dass sich SA um die Austragung der WM beworben hat und schon zu diesem Zeitpunkt muss den Verantwortlich in SA klar gewesen sein, dass das ganze Event keinen Gewinn abwirft.

    Zur FIFA sage FIFA fehlen mir seit „Qatar“ die Worte.

  4. Das extra Stadien gebaut wurden für mehrere Millionen die nicht mal genutzt werden ist echt ein Hohn. Afrika hätte die WM garnicht bekommen dürfen unter den Voraussetzungen. Aber schön das die Fifa sich die Millarden aufs Konto schaufelt, und die Leute in Afrika vor di eHunde gehen. 🙁

  5. Doch es gibt auch Gewinner…nur leben/arbeiten diese nicht in Afrika.
    Europa hat doch wunderbar davon profitiert.
    Addidas hat Rekordumsatz wegen der super WM.
    Fanartikel gingen auch gut.
    Und ganz und gar nicht zu vergessen die FIFA hat glaube knapp 2 Milliarden Plus gemacht.
    Ist doch alles gut gelaufen, bei uns gibt es eigentlich nur Gewinner.
    Der Rest scheint doch Nebensache. Ich meine wer hatte denn ernsthaft erwartet, dass Südafrika da mit einem Plus raus kommt.
    Und das wird auch so weiter gehen. Solange sich Sepp und seine Garde die Kohle schön gegenseitig in die Taschen stecken und die Firmen und Medien denen hinter her rennen.
    Das Problem ist hausgemacht und liegt am Konzept der WM…das ist so clever, verdient eigentlich einen Wirtschafts-Nobel-Preis.
    Ich meine die Veranstalten ein riesiges Event. Dafür lassen sie sich bezahlen, wie geil ist das denn…normal zahlen die Veranstalter die Miete. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt das viele Veranstaltungorte neu gebaut werden mussten.
    1:0 FIFA
    Dann kommt dazu, dass nahezu alle Kosten zum Stemmen der Veranstaltung nicht vom Veranstalter selber sondern vom ausrichtenden Land getragen werden müssen.
    2:0 FIFA
    Des Weiteren gibt es noch die ganzen Einnahme Konzepte, wo eigentlich nur die FIFA verdient (Lizenzen, Eintrittsgelder, Fernsehen, Werbung…) und das ausrichtende Land vom Kuchen nur ein sehr kleines Stück bekommt.
    3:0 FIFA
    Und da ist noch nicht mal Halbzeit.

  6. was mich stört, ist dass die fifa versucht mit den weltmeisterschaften weltpolitik zu machen.

    wieso bekommt russland die wm? von demokratie kann man dort doch nicht wirklich sprechen. genauso siehts in katar aus.

    was sollen die länder daraus lernen? wenn du eine WM haben willst, musst du möglichst krumme dinger drehen?

    2026 dann vermutlich in der grossen fussballnation china.

  7. Die ganze schuld hier auf die FIFA zu schieben ist allerdings auch falsch, ist ja nicht so das sie die südafrikanische regierung gezwungen hätte die WM bei ihnen zu veranstalten.

    Allerdings bin ich auch der Meinung das die FIFA eine WM nur in Ländern veranstalten sollte die auch wirklich Interesse an Fußball haben, in den meisten stadien Südafrikas spielt doch nie mehr irgendeine Fußballmannschaft.

  8. Es ist echt hart mit anzusehen was die WM aus diesem Land gemacht hat, daran sieht man mal wieder das die Leute nur auf das Geld aus sind und nur auf das Geld. Fifa hätte ja mal sagen könne das sie die Hälfte des Gewinns das Land hätte Spenden können um was gutes zu tun aber nein, wir lassen ein Land hoch verschuldet zurück.

    • So kann man das jetzt aber auch nicht sagen. Das Land war vorher schon in nich gerade glänzendem Zustand da is die WM nich dran schuld, die hats nur alles noch ein bischen schlimmer gemacht.

  9. Ich wünschte den Verantwortlichen ginge es mehr um den Sport als um das Geld. Hier wird schon seit vielen Jahren konsequent bestochen und manipuliert – dabei fast so offensichtlich wie beim Guttenberg.
    Da schämt man sich ja fast Fußballfan zu sein..

  10. Man hat ja schon bei der WM gesehen was für eine korrupte Drecksfirma (Betonung auf Firma) die FIFA ist. Mehr als Geldmache ist es nicht.
    Die WM in Deutschland war find ich, bei denen die ich erleben durfte, die schönste, natürlich auch weil man „live“ dabei war. (7 waren es an der Zahl)

    Meiner Meinung nach sollten solche Ereignisse nur noch an Staaten vergeben werden die es sich auch wirklich leisten können.

    • Also Leiten kann sich das glaub ich kein Staat.
      Ich mein Deutschland sitzt auch auf nen riesen Berg Schulden.
      Und dann wird noch davon geredet das es momentan gut läuft mir 23 Tausend Euro Schulden Pro Kopf..

        • Der Punkt ist, dass in Deutschland die meisten Stadien ebreits WM reif waren, sprich da musste nur leicht nachgebessert werden. In Afrika hingegen mussten sie die Dinger erstmal bauen, mal davon ab, dass die eh nie wieder benutzt werden.

  11. Das ist nun das wievielte anschneiden des Themas? Manche Themen kann man halt auch einfach totreiten. Hier mal meine Ansicht zu der Afrika WM.

    Das die WM kein finanzieller Erfolg war, war von Anfang an klar, dazu musste man nur die Augen auf machen. Bei den Spielen gab es auch nur wenig Höhepunkte, aber diese wahren halt vermehrt auf deutscher Seite. Ich muss sagen, dass mir die WM gefallen hat (ich habe die meisten Spiele auch gesehen) und das reicht mir auch.

    Es gibt viele Sachen an die man sich noch lange erinnern wird, in meinen Augen mehr als an die WMs zuvor. Die 2006 in Deutschland mal ausgenommen, aber seit Italia 90 waren für mich die WMs alle sehr langweilig.

    Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob die WM für ihn schön war oder nicht. Und das ist was die meisten unter „Erfolg“ verstehen – ihren eigenen Spaß am schauen der WM. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here