TEILEN

Ist ein Wintereinbruch strafbar? Gibt es bei Suchtberatungen Raucherpausen? Muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben? Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht – ist das dann eine Geiselnahme? Sind Uhren nicht irgendwann beleidigt, wenn man sie immer aufzieht? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Wunderbares Schalke – jetzt gegen ManU
– Foto-Aktion „just Stevinho“-Shirts
– Alle Infos zum „Mein Burger“-Final-Event
– Mein Pril: iPad 2 für die Community —> Voten
– Filmtipp: The Fighter – „Stevinho Filmtest“?
– Allimania DNG 2 Wasserstand
– Tests an ungeborenen Kindern: Dürfen wir Gott spielen?

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

90 KOMMENTARE

  1. Schaffe es leider nicht nach Berlin um dir die Hand zu schütteln , bin echt bissel traurig das wäre der Lohn gewesen, für das „Arschabvoten“ jeden tag. Vielleicht klappt es ja mal woanders. *Daumen drück*

  2. – Tests an ungeborenen Kindern: Dürfen wir Gott spielen?
    euthanasie programm , nicht wertvolles leben wird ensorgt. etwas anders ist es nicht .

    • So ein Schwachsinn hab ich selten gelesen. Es verharmlost diese Naziverbrechen und ist eher ein Apfel/Birnen Vergleich wobei ich das noch anders nennen würde da es sich bei Äpfel und Birnen um Obst handelt und bei PID und Nazischeiß einfach Universen dazwischen liegen.

      Hier gehts nicht um Fremdbestimmung sondern um Selbstbestimmung.
      Es ist sicher für jeden keine leichte Entscheidung für die Eltern.

  3. Naja also die Präimplantationsdiagnostik ist schon zweifelhaft, da vor dem Einpflanzen des Embryos in die Gebärmutter geprüft wird, inwiefern die Gene erkennen lassen, ob das Kind eine erblich-bedingte Behinderung erleiden kann. Wir hatten dazu im Religionsunterricht eine recht große projektarbeit zu den verschiedenen Parteien. Man muss dazu aber wissen, dass nur ca. 5% der möglichen Behinderungen erkannt werden kann und aufgrund dessen ein quasi Leben wegzuschmeißen finde ich doch recht zweifelhaft.

  4. Will jetzt nicht irgendwie kleinlich sein (ok, theoretisch ist es kleinlich -.-) aber die Bezeichnung „ManU“ für Manchester United ist eine extrem heftige Beleidigung für den Verein. Dieses Kürzel, was heute fälschlicherweise oft als offiziell angesehen wird enstand kurz nach einem Flugzeugabsturz bei dem fast die komplette damalige Mannschaft von United ums Leben kam. „Fans“ von anderen Vereinen begannen daraufhin zu singen:
    „ManU went on a plane,
    ManU never came back“
    Daher würde ich kleinkarierte Meckerliese dich bitten in Zukunft ManUtd, ManUnited oder einfach United zu schreiben, da weiß dann auch jeder was gemeint ist…

  5. Zum Thema PID, wir hatten das Thema im Unterricht, ich mache eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, also mein Arbeitsfeld sind hauütsächlich Menschen mit Behinderung, es ist heikel, ich finde es okay das sich Eltern eine Vorabmeinung holen können, und dann nochmal abwägen können ob sie diese Bürde tragen wollen oder nicht. Das Problem was ich hierbei sehe ist das, die Gefahr besteht das man zu leicht das Kind ,,wegwerfen“ kann ,hart gesprochen, und man sich so aus der Bredouille bringt. Ich weiß von einigen Leuten die ich, seit ich diesen Beruf eingeschlagen habe gesprochen habe, das für sie ein Kind mit Behinderung eine Bereicherung ist, allerdings kenn ich auch welche die das Gegenteil sagen. Es ist schwierig im Grunde ist es das gleiche wie mit Abtreibung, es gibt Fälle wo eine Abtreibung okay sein mag sie sollte aber nicht die Universallösung darstellen, das selbe geht für die PID!

  6. Moin moin,

    dieses mal hat das Micro richtig guten Job gemacht, warst klar und eutlich zu hören!

    – Wunderbares Schalke – jetzt gegen ManU
    *Geniales Spiel am Mittwoch von Schalke. Ich freu mich schon sehr auf ManU 🙂 Neuer vs. Rooney, der is schon bei der WM verzweifelt an Neuer! Schalke kann das packen, die „Jetzt erst recht“ Stimmung ist da und das beflügelt. ManU hat da mehr Druck die sind Favorit in dem Spiel und müssen auf Schalke dringend voran gehen um fürs Rückspiel gute Karten zu haben.

    – Allimania DNG 2 Wasserstand
    Ich freue mich drauf und erwarte den nächsten Teil 🙂 lass dir Zeit, besser dauert es ne Woche länger und ist perfekt als das es zu früh raus kommt und doof ist!

    – Tests an ungeborenen Kindern: Dürfen wir Gott spielen?
    Ich bin für die PID! Hatte einen schönen langen Text geschrieben, hab den aber wieder verworfen ^^

  7. Das Beste am iPad2: Es wird das jeweilige Gewinner-Design auf der Rückseite haben!

    Das wird ein iPad wie kein Zweites.

    (Es ist wohl nur eine Stickerfolie, die sich eventuell ablösen lässt, falls der zukünftige Besitzer den Spott und die Häme nicht mehr aushält ;o)

  8. Ich bin für eine PID, da man dadurch Menschen vor einem unwürdigen Leben schützen kann und sich selbst auch eine menge Arbeit erspart.

    Ich bin generell dafür, dass Deutschland mehr in Richtung Genwissenschaft gehen sollte. Wir leben was diesen Punkt betrifft noch im Mittelalter. Manche Länder sind da viel weiter als wir.

  9. Also ich würde gern was zu diesem ungeboren Kinder thema sagen .
    Ich finde das Ehtik damit weniger zu tuhen haben sollte , denn man sollte mal Bedenken das Kirche und Gott Woll weniger damit zu tun hat als Genetik und das überleben der Menschheit . Denn der erste haarlosse Affe war auch fehlgebildet ( nett aus gedrückt) aber aus diesem Misgebildetem Affen sind wir dann entstanden , was dann wieder Evolution heist . Also können wir uns nur weiter entwickeln wenn es Anomalien gibt , wenn dieses durch die voranschreitende Medizin ausgeschlossen wird führ das dazu das es nur noch die gleichen guten Gene gibt und keine die etwas shclechter sind die aber anders sind was Genetische Vielfalt ist die wiederrum benötigt wird um die Evolution weiter zutreiben damit die Menschheit weiter bestehen kann . Ich weiß hört sich weit her geholt an , Ist aber so . Ich bin mir auch sehr wohl Bewust was für eine Bürde es ist ein Behindertes Kind zu bekommen , und habe vollsten Respekt vor der Leistung solcher Familien aber ich denke das man das nicht machen sollte . Man sollte lieber an der heilung oder besserung der Lebensumstände solcher Menschen mit Beeinträchtigung forschen und arbeiten .

    • Es handelt sich ja nicht nur um behinderte Kinder, stell dir vor du hattest 2mal einen totgeburt, willst du das den Eltern wirklich nochmal antun einfach weil es komplett verboten ist.

      Das man es nicht einsetzen kann und sollte (zumindest solange wir noch nicht fortgeschritten genug sind um zu verstehen wie sich das genau auswirkt, auch in Ethischer hinsicht) um „perfekte“ Kinder zu erschafen ist klar, aber ein Verbot find ich einfach witzlos, es gibt da kein schwarz und weiß. Wer kann schon wissen ob jemand der geistig behindert geboren ist überhaupt so leben möchte.

      Ich finde es sollte eine ausnahmeregelung geben wenn eine totgeburt relativ warscheinlich ist (jetzt möchte ich auch nur ein Argument dagegen höhren).

      Ganz abgesehen davon das jeder das sowieso im Ausland machen lassen kann.

  10. Hi Steve,
    Ich finde es gut, dass du deine Meinung zu den gesehenen Filmen in deinen Podcast packst, jedoch zeigt bereits der Name „…Film-Test“ auf, was das Problem ist. Filme kannst du nicht testen. Sie sind kein Spiel und auch kein Auto. Du kannst sie kritisieren, besprechen, diskutieren… Natürlich musst du nicht die IMDB-Liste auswendig kennen oder in Filmwissenschaften doktoriert haben um über Filme zu sprechen, aber wenn das Format Mehrwehrt bieten soll, dann sollte man schon etwas Filmwissen mitbringen. Wenn ich deine Podcast (immer mit grosser Freude) gehört habe, ist mir als Filmfreak doch aufgefallen, dass du ein ziemlicher Film-Leihe (und das ist absolut nicht despektierlich gemeint) bist. Falls du das Format doch aufziehst, dann hoffe ich, dass du meine dunklen Vorahnung mit deiner Leidenschaft und Freude am Medium verpuffen lassen kannst.

  11. Schau dir mal The Maschinist an, da hat Christian Bale sich noch derber runterghungert als in The Fighter. Lustigerweise hat er direkt dannach Batman Begins gedreht.

  12. Zu den Filmen:

    Vielleicht kannst Du Dich ja an FilmKritikTV auf Youtube.com wenden. Der Arbeitet als Kritiker in den USA und wer weiß, vielleicht ist er bereit Dir zu helfen und entgegenzukommen.

  13. Tut mir Leid, aber bitte informiere dich über das Thema bitte zumindest ein wenig, bevor du deine Meinung dazu angibst. Dieser Beitrag ist nämlich so fehlerhaft und undurchdacht, dass es abenteuerlich ist.
    1. Der Einspruch des Volkes hatte nichts mit der Aufgabe der Naziprogramme gegen \lebensunwertes Leben\ zu tun. Das Programm endete erst gemeinsam mit der Nazidiktatur, die von außen gestürzt wurde.

    2. Eugenik ist NICHT das Ziel der PID, der Pränataldiagnostik oder generell der Humangenetik. Ein Nazivergleich ist deshalb nicht drastisch, sondern (entschuldige) dämlich.

    3. Vielmehr ist es das Ziel, Eltern die Entscheidung zu überlassen, ob sie sich physisch, psychisch und ökonomisch in der Lage sehen, die Mehrbelastung durch ein behindertes Kind in Kauf zu nehmen, was eine Frage ist, die man sich unbedingt stellen sollte.

  14. Also: „Das Ding mit den Kindern“ heißt PID, Präimplantationsdiagnostik. Es geht dabei um die Untersuchung von Embryonen vor der Einpflanzung („Implantation“, deshalb der Name) in den Mutterleib, wobei selektiv die Embryonen implantiert werden, die negativ auf die entsprechende Krankheit getestet wurden. Gegenstand der Diskussion ist hierbei, inwieweit diese Untersuchung zulässig ist. NICHT (!!!) Gegenstand davon ist die Pränataldiagnostik, die Untersuchung von Embryonen oder Föten im Mutterleib. Diese ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, aber nicht vollkommen risikofrei. Der Grund warum die PID (Präimplantationsdiagnostik) gerade jetzt Gegenstand der Diskussion ist, ist, dass diese im Gegensatz zur Pränataldiagnostik noch nicht über eine eindeutige gesetzliche Grundlage verfügt. Insofern stellt sich darüber hinaus die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, dort mit zweierlei Maß zu messen. Meines Erachtens nach tut es das nicht, und somit ist die Frage nach der gesetzlichen Grundlage der PID für mich ziemlich einfach: Man kann beides sehen wie man will, aber das eine zu verbieten und das andere zu erlauben ist sinnlos.

  15. Schwieriges Thema mit der Untersuchung von Embryonen.
    Mein erster Gedanke dabei war… zu Führers Zeiten gab es so ein Programm in anderer art auch. Menschen mit angeborener Behinderung wurden als nicht lebenswert betrachtet und eine zeit lang getötet.
    Bis dies wegen dem Einspruch des Volkes wieder aufgegeben wurde.

    Nun das mag zwar ein drastischer vergleich sein… allerdings ist dieses Verfahren wovon du berichtest hast ja nichts anderes nur mit moderneren mitteln. Es geht diesmal nur nicht vom staat aus sondern von den Privatpersonen selber.
    Zumal zwangsweise nicht mal der Gedanke vorherrschen muss das Kind quält sich vielleicht sondern auch das man Persönlich diesen Stress nicht aussetzen will und deswegen muss das Kind weg.

    Es gibt einfach Bereiche da sollte man die Finger von lassen. Gentechnik usw schön und gut solange es dazu genutzt wird Krankheiten zu heilen aber nicht um leben als lebenswert bzw nicht lebenswert einzuteilen.

    • Abtreibung ist in Deutschland bis zu einem bestimmten Alter ja auch erlaubt, daher spielen wir so oder so schon Gott, wieviel macht jetzt der Unterschied aus vorher zu wissen, ob das Kind eine schwerwiegende Behinderung hat oder nicht?

      Abtreibungen werden größtenteil deswegenen gemacht, weil ein Kind ungewollt ist oder man sich sicher ist dem Kind nicht „gewachsen“ zu sein, sei es Beruflich oder aus anderem Grund.

      Und bei Kindern mit eingem schwerwiegendem genetischen Deffekts ist es nicht anders, es werden diese Familien abtreiben die damit „vermutlich“ nicht umgehen können.

      Es bleibt für jeden die eigene Entscheidung ob er eine Embryo-Untersuchung durchführen möchte, und wenn ja ob er dann einen anderen Embryo wählt oder versucht ein Kind mit Krankheit auszutragen.

      • Ob Abtreibung erlaubt ist oder nicht mindert nicht die aussage meines Beitrags.
        Fakt ist weiterhin was dort oben steht. Da kann man soviel weich spülen wie man will es ändert nichts daran.

        • Jo du hast vollkommen recht. Und genau das liegt der Knackpunkt:
          „Es geht diesmal nur nicht vom staat aus sondern von den Privatpersonen selber.“
          Es geht schliesslich auch die Eltern (und vielleicht noch deren Familien) am meisten an. SIE sollten entscheiden, nicht der Staat oder der Papst oder irgendwelche moralapostel, die Stellen aus irgendwelchen Büchern rezitieren. Die Aufgabe des Staates muss es natürlich sein Richtlinien zu bestimmen um den Missbrauch solcher Methoden möglichst einzudämmen.
          Und die Heilung von krankheiten geht schon immer einher mit der Einteilung in „mehr lebenswert“ und „weniger lebenswert“. Wären kranke menschen genauso zufrieden wie gesunde wäre die Medizin nie erfunden worden.
          Und die Eltern müssen das kind großziehen, also sollten sie auch in einem gewissen Rahmen spezielle Entscheidungsmöglichkeiten haben. Grad bei Paaren, bei denen die Chance auf eine Behinderung sehr groß ist.

          Warum sollten wir dem Zufall mehr Macht einräumen als un selbst?

  16. Präimplantationsdiagnostik:

    Man sollte sich lieber fragen, können wir es verantworten, behinderte Kinder auf die Welt zu bringen, wenn wir es verindern könnten.

    Außerdem ist das Leben des Kindes nicht weggeworfe, es wird ein besseres.

    Abtreibung ist da schlimmer.

    • Es geht ja nicht um die Heilung einer Behinderung, sondern um die Abtreibung im Falle einer wahrscheinlichen Behinderung.
      Soweit ich das verstanden habe auf jeden Fall.

      • Ihr habt da was falsch Verstanden:

        Bei der Präimplantationsdiagnostik geht es um die untersuchung der Eizelle bei einer künstlichen Befruchtung.

        Nun ist es so: Bei einer künstlichen befruchtung werden mindestens 5-6 Eizellen befruchtet, in der Regel sogar mehr. Nun besteht bislang in Deutschland die Regelung das die Eizellen nach der erfolgten Befruchtung nicht untersucht werden dürfen.

        Von diesen 5-6 Eizellen wird nun willkürlich eine Ausgewählt, welche der Frau eingepflanzt wird. Die anderen Eizellen werden entweder „entsorgt“ oder in flüssigem Stickstoff eingefroren, um für eventuell weitere Versuche der Befruchtung verwendet zu werden.

        Bei der PID geht es nun darum, die Eizelle vor dem Einpflanzen in den Körper zu Untersuchen um aus den 5-6 Zellen eine Gesunde auszuwählen und diese dann zu benutzen. Natürlich kann man hier wesentlich mehr sehen als Gesund/Nicht Gesund und genau da liegt der Kanckpunkt. Hier könnte man nämlich bei einer Gesunden Zelle noch weiter Auswählen: Junge/Mädchen, Blond/Schwarzhaarig usw… Also Praktisch ein Baby nach Bestellung, zumindest soweit es die Gene der Eltern hergeben.

        Aber die Eigendliche Grundidee um die es im Moment geht, nämlich die Untersuchung an sich ob ein Kind Gesund oder Behindert zur welt kommen wird befürworte ich persönlich. Denn wie gesagt, es findet keine Abtreibung statt sondern es wird lediglich aus einer onehin aus technischen Gründen vorhandenen Auswahl an Embrionen ein Gesundes ausgewählt.

        • Ich glaube, dass sehr viele Leute im Baby Designer den Random Button drücken würden, wenn es um das Aussehen geht.

          Außerdem ist einfach nicht alles möglich, da man nur den Genpool von 2 Person hat.
          Bestimmt Kombinationen wird es einfach nicht geben, bzw müsste man extrem viele befruchtete Eizellen „poduzieren“, um die Wunschkonfiguration zu erreichen.

          Da fällt mir noch was zum Thema Gott spielen ein:

          Wenn die Seele theoretisch die Gleiche ist, sollte die Qualität des Körpers doch keinen Unterschied machen.

      • Bei der „Voruntersuchung“ kann man bei manchen Krankheiten definitiv sagen das das Kind die Behinderung XY besitzen wird.

        Bei anderen genetischen Defekten besteht wiederrum nur die „Wahrscheinlichkeit“ von 1/4 etc. das das Kind die phänotypischen Merkmale aufweist.

        Aus meiner Sicht verhindern wir aber schon mit Kondom, Pille und Abtreibung viele möglichen Leben, daher finde ich es auch legitim unter vorherigem Wissen des „Zustands“ des Kindes eine bewußte Entscheidung zu treffen in Bezug auf das „Austragen“ eines Kindes.

  17. Hallo Stev zu der sache dürfen wir gott spieln
    DEVINITIV NEIN sowas ist einfach abartig villt kann man vorsorgen ob es behinderte kinder werden oder nicht aber denoch ist das zuviel aber ….. Gott spielen naja is richtig hart über sowas nachzudenken ich weis nicht wie die Politiker auf solche hirngespinste kommen

  18. will nur kurz was Klarstellen der post
    caede
    14. April 2011 um 16:12 Uhr (vor 1 Stunde)
    #13.1.1

    ist nicht von mir deswegen stell ich jetzt die frage kan mir jemand erklären wie sowas passiren kan weil als ich mein Kommentar um 16.21 geschrieben hab war der da noch nicht bei (echt komische sache)

      • Wieso ist das mit dem Schicken keine gute Idee? Ich habe leider keine Möglichkeit bis nach Berlin zu kommen. Wäre schon toll, wenn du die paar Minuten erübrigen könntest 🙁

        das kommentar ist echt nicht von mir
        aleine die tatsache das ich in berlin lebe (na ja fast 10 min der s-bahn dan bin ich in Hellersdorf
        na ja das Kommentar ist net von mir und die Logiste erklärung is
        Steve will einfach nur was Verdeutlichen und das gleich für Alle (denke ich mal) und das macht er ebend so weils sich angeboten hat

  19. Tag, ich hätte eine Sache die mich interessiert. Hat mit dem Kinder Tüv zutun. Ich möchte mit der Frage weder eine Meinung als meine eigene marken, noch irgendwen kritisieren oder ausdrücken dass alles was der Mensch macht gut ist.

    Meine Frage zu „Dürfen wir Gott spielen?“ – Wer nimmt uns das Recht Gott zu spielen?

    Bitte keine Beleidigungen, ich fänd die Resonanz auf die Frage nur unglaublich interessant.

    • hmmm, schwere Sache aber durchaus seeeehr interessant da hast du recht.
      Mir stellt sich auch als Gegenfrage:
      Warum sollten wir nicht Gott spielen?

    • Niemand nimmt uns das Recht Gott zu spielen, außer unsere eignenen moralischen Kriterien und unsere Möglichkeiten.

      Fakt ist das nur unsere selbst auferlegten Regeln uns im Moment in schranken weisen können.

      Das Problem ist das wir meistens die Konsequenzen unseres handels nicht genau überdenken (können). Daher spielen wir zwar Gott, nehmen uns durch unsere mangelnde Weitsicht aber auch wieder das Recht Gott spielen zu dürfen.

  20. das mit den kindern ist in sofern eh nicht zu regeln, als das die leute nicht an deutschland gebunden sind, es werden ja europaweit schon schoenheitsops deutlich guenstiger angeboten als hier in deutschland.

    sollte dann ein verbot oder dergleichen in deutschland herrschen,werden eltern fuer die das in frage kommen wuerde, sei es durch einen fehlerhaften genpool (erbkrankheiten) oder weil sie sichs einfach leisten koennen, fahren halt ins ausland und problem geloest.

    welche qualitaet sollen die trailer den haben? apple.com bietet doch schon seit jahren alle trailer an 720/1080p versionen incl.

  21. Tests an ungeborenen Kindern: Dürfen wir Gott spielen?
    Wir greifen schon seit abertausenden von Jahren in die Natur ein, wir fällen Bäume, bauen Häuser und bringen um, aber wenn es mal darum geht, dass irgendwer in die Natur eingreift, dann ist ja wieder ein Wirbel drum herum!
    Ich habt doch alle eins an der Klatsche!

  22. Das nennt sich PID (Präimplatationsdiagnostik).

    Ich kenn Leute, die sich nicht trauen Kinder zu zeugen (obwohl sie gerne welche hätten), weil sie aufgrunde ihrer Gene wissen, dass sie eine hohe Chance dafür haben ein behindertes Kind zu zeugen. Allerdings gibt es eben auch eine nicht zu geringe Chance für ein ganz normales Kind. Per PID könnte man dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind bekommen.
    Ich bin also ganz klar dafür.

    Zu den Gegenargumenten:
    Ich habe kein Problem damit kleinere Zellhaufen abzutöten um dafür Behinderungen weitesgehend auszuschliessen. Es ist ja eine ähnliche Diskussion wie bei Abtreibungen, wobei bei einer Abtreibung die Föten ja weitaus weiter entwickelt sind, als bei der PID. Ist halt ne Ansichtssache. Das sollten meiner meinung nach die Eltern entscheiden dürfen.
    Zu der sache mit dem Missbrauch um sich „Superkinder“ schaffen zu können, naja. Es wird ja an den (natürlich gezeugten) Föten nichts verändert. Ausserdem hat das Ausschliessen von Krankheiten(!) für mich nichts mit der Züchtung von „Supermenschen“ zu tun, sondern ist ein ganz normaler und nachvollziehbarer Wunsch der Eltern. Ich weis leider nicht wie weit die Gendiagnostik fortgeschritten ist, aber Neigungen, Intelligenz, etc… kann man glaub ich noch nicht am Erbgut ablesen.

    Weiterhind würde man den Lebenswert behinderter Menschen herabsetzen, da man sie ja quasi aussortiert. Ich weis ja nicht wie andere das sehen, aber Behinderungen mit genetischer Ursache sind Krankheiten die man nicht Heilen kann. Klar kann man nicht alle Kranken töten (es gibt ja auch behinderungen, die man sich erst später im Leben zuzieht), aber man kommt da halt wieder zur selben Diskussion wie mit der Abtreibung. Für mich(!) sind ein paar Tage alte zellhaufen keine Menschen, für die irgendwelche Rechte gelten, deswegen gibt es da auch nicht das problem mit der Entscheidung Lebenswürdig oder nicht. Wenn jemand mit 20 eine Gehirnerkrankung hat handelt es sich dabei um einen Menschen, der ein Recht auf Würde hat, bei einem Fötus sehe ich das nicht, besonders wenn er sich im 8-Zell Status oder ähnliches befindet.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Politik natürlich gegen Missbrauch vorgehen sollte, aber generell überwiegen für mich die Vorteile.

    • Nur zur Klarstellung: Das von Stevinho beschriebene ist nicht die PID, sondern einfach nur die PD, also Pränataldiagnostik. Die PID, die Präimplantationsdiagonstik beschäfigt sich mit der Nachweisung erblich bedingter Krankheiten am „Retortenkind“, sprich an der künstlich befruchteten Eizelle ausserhalb des Uterus.

      Eine persönliche Meinung dazu abgeben, hm, das will ich nicht wagen. Ich hab mich mit der Thematik im Rahmen eines an der Universität angebotenen Seminars ein gutes halbes Jahr beschäftigt, immer wieder intensiv diskutiert und Referate gehalten/gehört. Selbst nach diesem Semester bin ich mir noch unschlüssig, in wie fern das ganze ethisch vertretbar ist, oder eben nicht. Ganz ganz schwierige Thematik die sich – eigentlich – für einen Fun-Podcast – wie du deinen Podcast selbst betitelst – nicht wirklich eignet. Sind einfach viel zu viele Faktoren die man hier kennen und berücksichten muss…

    • also ich meiner meinung nach überschreitet man da ein grenze… und es ist ganz einfach eine herabsetzung des menschlichen lebens.

      @oilrumsick: jetzt ohne dich persönlich anzugreifen…
      wenn du sagst das so ein zellhaufen mit ein paar fehlern kein lebensrecht hat, finde ich das ne krasse aussage… das kannst du mit obst machen oder mit fleisch, oder von mir aus kann man so auch ein haustier aussuchen, aber einen werdenden menschen? einige machen sich die frage einfacher in dem sie sich sagen „… ist ja nur ein zellhaufen…“, „…der hat keine gedanken oder schmerzen oder ein empfinden…“, klar, so kann man sich die dinge sehr einfach sachlich reden, schön unbeteiligt von außen… aber es ist doch so das dieser zell haufen lebt und potenziell ein mensch ist. ich finde es pervers diese tatsache einfach klein zureden, aus jemanden ein „etwas“ machen… und ich klinge jetzt vielleicht etwas verrückt, aber so fängt es an, erst sollen die babys nur gesund sein, dann sollen sie bestimmte merkmale haben und irgendwann nimmt man sich einen katalog und sucht sich dann ein baby aus, welches das iterlektuell potenzial eines wissenschaftler und dazu noch sportliche merkmal besitzt…am besten noch braune augen mit schwarzen haaren haben soll… mit der erwarteten endgröße von ca 180 – 185cm… soviel zur würde und dessen unantastbarkeit.

      • Das mit dem Katalog aus dem man sich sein Kind raussuchen kann ist nach heutigen Maßstäben nichts als Panikmache. Es gibt keine seriöse Untersuchung die einen starken Zusammenhang zwischen Intellektuellem potential und den genen herstellt. Da kommtes vielmehr auf die Jahre nach der Geburt an. Und beim Aussehen sind zumindest bei der natürlichen Zeugung gewisse grenzen in form des Ausgangserbmaterials gesetzt. Und selbst wenn es möglich wäre würde ich nicht wollen, dass mein Kind aus anderen genen als meinen eigenen und denen meiner Frau besteht.

        Zu der Herabsetzung des Lebens: Ich seh halt vor allem das hier und jetzt. Und da IST es ein Verbund aus wenigen Zellen und kein ausgewachsener Mensch mit Gefühlen. Die Mutter könnte eine Fehlgeburt haben, dann wäre der Fötus auch futsch. Warum sollen Zufälle mehr Einfluss auf so etwas haben, als man selbst?
        Und was heisst „einfach sachlich reden“? Acht Zellen lassen für mich nunmal elementare Eigenschaften eines Menschen vermissen und wie gesagt, es zählt für mich nicht was mal daraus werden könnte.

        • Und es ist kommt mir heuchlerisch vor, bei DIESER Art der Untersuchung Steine in den Weg zu legen, wenn man unter gewissen bedingungen Abtreiben kann, massenhaft mögliche Menschen durch Kondome verhindert, etc…

          Entweder man aktzeptiert die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle und die untersuchungsmöglichkeiten der Moderne oder nicht. das ist jetzt weniger ein moralischer Hinweis, als eher ein „wer A sagt muss auch B sagen“-Hinweis.

        • es ist ja nicht so das ich deine argumente nicht verstehe…
          abtreibung ist schon eine ganz andere sache, welche oftmals aus einem anderen kontext betrieben wird.

          diese pd sache ist eine gewissen sache und wenn du meinst das du damit klarkommen würdest, dann ok…
          meine meinung zu dem thema kennst du.

          ich weiß nur das einer meiner ehemaligen lehrer und seine frau das haben machen lassen und dann kam raus das das kind behindert ist, jetzt standen sie vor der entscheidung ob sie das kind abtreiben oder bekommen, er meinte für sie war das keine entscheidung sondern ohne zweifel von anfangan klar das sie das kind bekommen werden…

          • Auch wenn es vielleicht nicht so scheint, ich kann sowohl dich als auch deine bekannten voll verstehen. Aber das ist genau der Punkt. Man sollte die Entscheidung in die Hände legen, die es auch am meinsten angeht: die der Eltern! Sie müssen ein Leben lang mit den Konsequenzen (welche es nun auch sein mögen) leben (das Kind auich aber ich spreche ihm im Alter von wenigen Wochen jegliche Entscheidungskompetenz ab).

  23. The Fighter hat mich auch gut gefallen. Ähnlich wie The King’s Speech ist das ein Film der sehr getragen wird von den Schauspielleistungen der einzelnden Schauspieler.
    Und noch mal zum Thema Sucker Punch. Ich war gehypt, ich habe mich tierisch drauf gefreut, und ging am Ende wirklich mit einem sehr leeren Gefühl aus dem Kino. Ich hasse diesen Film, denn er verkörpert für mich alles was mich momentan am Kino nervt. ABER, und das muss ich hier betonen, ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Film. Mir ist es egal, denn meine Meinung steht da fest. Ich ihn im Zuge einer Geburtstagsfeier nochmal sehen müssen, und da wurde mir erst wirklich klar wie scheiße dieser Film ist. Aber wie gesagt, alles ne völlig subjektive Auffassung. Steve wie du auch gesagt hast, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.

    Zum Thema Filmtest. Ich finde die Idee zwar nicht schlecht, aber ist so ne neue Plattform überhaupt notwendig? Ich meine wenn du in deinen Podcast kurz mal zwischendurch wie heute ne Empfehlung für nen guten Film reinpackst würde es mir schon völlig reichen.

    Ein kurzes Resümee, vielleicht etwas Background und daraus dann ne Empfehlung oder den gut gemeinten Rat sein Geld lieber für sinnvolleres auszugeben. Bloß keine Wertung von 1-10 bitte^^

  24. zum föten tüv

    ich halte es für gerchtfertigt und auch für sinnvoll

    erstens: es ist die enscheidung der eltern ob ihr nachwuchs vielleicht mit schweren oder minder schweren behinderungen auf die welt kommt, besonders wenn es in der familiengeschichte bereits bekannt fälle von unerwünschten merkmalen gibt

    zweitens: die natur nicht eigenständig lebensfähige lebewesen aussortiertund ,und nur der mensch so arrogant ist jedes leben am leben zu erhalten egal wie schmerzvoll oder mit lebenslangem leid es behaftet ist

    • seh ich genauso. im endeffekt braucht das kind zu 100% lebenshilfe. und dieser teil wird meist zu 90% auf die eltern fallen. somit müssen auch die eltern das recht haben zu entscheiden, ob sie glauben der aufgabe gewachsen zu sein oder nicht. was bringt es, eine pauschale entscheidung in diesem fall zu treffen, wenn die eltern dann ihrer aufgabe nicht gerecht werden können. viele eltern sind schon mit der erziehung von „normalen“ kindern überfordert. wenn sich die eltern also aufgrund der medizinischen voraussage gegen ein behindertes kind entscheiden, spielen sie weder gott noch sonst irgendeine populistische scheiße. sie gestehen sich einfach früh genug ein, dass sie der verantwortung nicht gewachsen sind. das ist für mich größe und weitsicht, wird den betreffenden sicher nicht leichtfallen. also bitte ich alle moralspostel, habt respekt vor der entscheidung und hört auf eure fahne in den wind der möchtegern menschlichkeit zu hängen.

  25. Auf der UCI-Facebookseite gibts ne 2für1-Aktion, d.h. du zahlst ein Ticket und bekommst 2(logisch nä?)^^. Ka, ob dasn UCI Kino da bei euch ist, aber eventuell gibts für dein Kino ja auch sowas? Wobei man sagen muss, das das meist nur für spezielle Filme gilt, viel geschaute Filme kommen meist erst Recht spät in die Aktion.

  26. Hey Steve jetzt muss ich dir aber leider doch mein Shirt schicken zum Unterschreiben (Bitte schreib mir ob es OK für dich ist) und such dir hier mal Bitte nen Foto aussuchen für die Gallerie oder wir lassen erstmal die anderen entscheiden welches genommen wird oder ob ich neue Fotos machen soll (da die anderen ja doch bissel Komisch Aussehen)

    http://www.facebook.com/album.php?id=100001344000537&aid=53496

    Kuckt doch einfach alle mal nech stimmt ab welches ich STeve schicken soll oder ebent neu Machen muss

      • Wieso ist das mit dem Schicken keine gute Idee? Ich habe leider keine Möglichkeit bis nach Berlin zu kommen. Wäre schon toll, wenn du die paar Minuten erübrigen könntest 🙁

        • Was hat das denn mit „ein paar Minuten übrig“ zu tun? Wer packt das Paket wieder ein und klebt es zu? Wer zahlt den Rückversand? Wer bringt das Paket zur Post?

          Sorry, aber wenn ich damit anfange, habe ich bald überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas anderes!

      • ja kein Problem dan Muss ich ebent warten bis du beim Nächsten Event in Berlin bist (was Hoffentlich Freizugenglich is aber solche events sollten wir ja auch in Zukunft rocken oder Männer und Frauen den:

        Wärt ihr den nicht in Vielen Jahren wen ihr sterbent in eurem Bett mit der Tastertur in der Hand bereit jeden moment von Gestern bis Nachste Woche Donnerstag einzutauschen. Um Steve einmal zuzurufen Ja wir Rocken das Internet!

        Und ahh ja ich hab grade zuviel Allimania Gehört und ja ich Mag Lange Epische Satze)

        Also Nich viel geschrieben und Viele Grüße an dich Stve un d an Alle weit dadrausen

  27. Moin Steve,

    die Sache mit der finalen Auswahl hast du glaub ich falsch verstanden.
    Von den Top 10 werden die zwei Gewinner der Reisen von der Pril Jury aufgrund Marketingtauglichkeit ermittelt.

    Von daher ist der Platz in den Top 10 egal und ich denke nicht, dass der „Hähnchengeschmack“ Marketingtauglich ist.

    – Gruß Kolipril

    • Grundsätzlich ist die Preisvorgabe: 1+2 Platz Reise, 3-10 iPad 2. Was wiederum nichts mit den veröffentlichten Designs zu tun hat, welche eine Jury ermittelt!

  28. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe dreht es sich bei der Frage zur Untersuchung von ungeborenen Kindern darum ob neben PKD ( http://de.wikipedia.org/wiki/Polk%C3%B6rperdiagnostik ) nun auch in Deutschland PID ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4implantationsdiagnostik )erlaubt werden soll.
    Beide Verfahren beziehen sich nur auf Embrionen die in der Retorte (künstliche Befruchtung) erzeugt wurden und sind somit schonmal nicht auf natärlich gezeugte Kinder anwendbar.
    PID ist z.B. in england bereits erlaubt und das Verfahren ist im Kern jediglich eine erweiterte Version der PKD die genauere Untersuchungen erlaubt.
    Von daher stellt sich zumindest für mich die ethische Frage eher weniger, da m.M.n. die möglichkeit gegeben wird einem Kind ein Leben zu ersparen das als unlebenswert angesehen werden kann.
    Ja ich weiß das jetzt jede menge Kommentare richtung „wie kannst du nur sowas sagen“ kommen werden aber das ist nunmal meine Ansicht und ich persöhnlich würde auf ein Leben das nur 10 Jahre dauert und das ich kommplett ans Bett gefesselt verbringen müsste eher Vverzichten als mir und meinen Eltern eben diese Last anzutun.
    Und von wissenschaftlicher Seite her sehe ich in dieser Untersuchung durchaus Vorteile und was den Punkt „genetisch veränderte Superbabys“ betrifft … von derartiger Gentechnik sind wir noch sehr weit weg, da wir noch längst nicht die Bedeutung aller menschlichen Gene entschlüsselt haben.

  29. Stevinho Filmtest wäre nice. Natürlich schwierig, wenn plötzlich die Rangliste der Topwertungen aus „Ich bin Nummer 4“ oder „Suckerpunch“ besteht, während „The Expandables“ etc. als total dumm und anspruchslos dargestellt werden.

  30. Steve, wenn du Christian Bale’s beste Rolle sehen willst, sieh dir American Psycho an. Oder The Machinist, dort ist er sogar noch mehr runtergehungert als in The Fighter, noch viel mehr sogar.

  31. Das Problem beim Pril-Vote ist einfach das die Seite ständig down ist bzw. ewig läd … zumindest bei mir.

    Der Brezeltyp scheint ein sehr sehr seltsamer Zeitgenosse zu sein.

  32. Ein paar Bilder vom Event und dem Treffen wären interessant 🙂

    Mach doch die Filmkritiken als Teil des Podcastes und verlink den Trailer einfach. Für Kritiken oder Trailer von Kinofilmen schaue ich immer FilmKritikTV (YouTube-Channel von Franc Tausch), was wirkltich top ist. Von dir würde mich hauptsächlich deine Meinung interessieren und ich denke, Du kannst ohne große Recherche nicht sooo viel über die Schauspieler usw erzählen. Ich finde, da musst Du nicht extra ein aufwendiges Format für machen, sondern kannst im Podcast uns unkompliziert deine Meinung präsentieren.

    Gratz zum Vierzigsten!

  33. Zum Thema Stevinhos „Film“-Test würde ich dir einen guten und ‚bekannten‘ Filmkritiker empfehlen, Franc Tausch. Er selber publiziert seine Kritiken auf Youtube, relativ erfolgreich mit fast 100k Abonnenten. Kannst es ja mal bei ihm versuchen, Channelname: FilmKritkikTV

    • Genau diesen netten Herrn wollte ich auch empfehlen. Schau dir die Kritiken mal an die sind wirklich hervorragend strukturiert und informativ! Der kann dir auch in Sachen Trailer etc. weiterhelfen

  34. Naja, ManU hat schon noch mehr Superstars als “nur“ Roony. Z.B Van der Saar, einer der besten Torwärte unserer Zeit! ^^.. Ich persönlich denke nicht, dass Schalke gegen ManU gewinnt, aber das hab ich schon gegen Inter gedacht. Wobei man sagen muss, dass Inter atm nicht grade in Topform ist, wohingegen ManU gegen Chelsea richtig gut gespielt hat.

  35. Also zu der Aussage das Özil bei euch groß geworden ist, seh ich nen wenig kritisch. Er war schon bei Schalke nen Stammspieler und genialer Mittelfeld-Regisseur. Immerhin 3 Jahre

    • Er war bei Schalke alles andere als Stammspieler. Er kam auf 19 Kurseinsätze bei Schalke, dann wurde er mit „Schimpf und Schande“ vom Hof gejagt, weil er nen ordentlichen Profivertrag haben wollte. Werder hat ihn dann geholt und zu einem Bundesliga-Star und Nationalspieler gemacht. Bitte bei den Fakten bleiben – bei Schalke war Özil alles andere als „groß“!

      Vielleicht wurde Özil bei Schalke ausgebildet, aber richtig gefördert und geformt wurde er erst in Bremen.

      • Ich fand das 30 Einsätze für einen jungen Spieler nicht wenig sind, und das er davon gejagt wurde bezweifel ich nicht. Wenn Müller nicht schon gefeuert wäre, würde ich ihn dafür nochmal feuern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here