TEILEN

Apple hatte sich an die US Internationale Handelskommission (ITC) gewandt, weil es dem taiwanischen Smartphone-Hersteller HTC vorwirft, mehrere Apple-Patente unerlaubterweise für seine Android-Geräte zu verwenden. Apple will mit seiner Patentklage einen Verkaufsstopp für HTC-Smartphones erreichen. Die ITC kam nun in einer ersten Entscheidung durch einen ITC-Richter zu dem Ergebnis, dass HTC in der Tat gegen zwei Apple-Patente verstoße […] Sollte die ITC die erstinstanzliche Entscheidung bestätigen, droht HTC in den USA ein Verkaufsverbot. Die Entscheidung der U.S. International Trade Commission könnte jedoch noch viel weiter reichende Folgen haben. Denn sie könnte alle Android-Smartphones und Android-Tablets von allen Herstellern betreffen. Und damit in den USA ein komplettes Verkaufsverbot für Android-Smartphones und -Tablets bedeuten.

Kann mir einer von Euch Hardware-Experten die Sache evtl. mal näher erklären? Um welche Apple-Patente handelt es sich? Wieso richtet sich die Klage von Apple gegen die Hersteller und nicht gegen das Android-Betriebssystem? Ist das unten aufgeführte Szenario mit einem kompletten Verkaufsverbot realistisch? Wäre das nicht eine totale Katastrophe für den gesamten Handy- und Tablet-Markt?

Danke an Community-Mitglied Jens für den Link!

Quelle: PCWelt.de


Anzeige

96 KOMMENTARE

  1. Applesmartphones sind auch dafür ausgelegt nur mit anderen Applesmartphones zu Syncen was zb Datenaustausch angeht versuch mal mit nem Iphone mit nem HTC Datenauszutauschen da kannst du dran verzweiln. Android ist im moment eines der beliebtesten Betriebssysteme für Smartphones die Technik ist leicht Erklärbar und übersichtlich, wobei Iphones einige nachteile haben warum sie bei den bewertungen auch nicht so weit oben stehen. Alle leute die ich kenne die noch Winmobile hatten sind auf Android umgestiegen, die die n Iphone hatten haben sich Android fähige Smartphones gekauft, weils einfach auch ne kostenfrage ist die Apps vom Iphone die Money kosten gibts bei Android häufig kostenlos (was ein wunder Android ist von Google). HTC sind quasi PDA’s von der Menüführung ähneln sie dem Iphone, aber der vorteil bei HTC ist du bist nicht Produktfirmen abhänging zumindest nicht so sehr wie beim Iphone und vom Preis tun sie sich auch nicht sehr viel. Ich bin ehrlich die Prozessoren im HTC machen mehr her als die vom Iphone somit ist HTC im moment einer der größten Konkurrenten gegenüber dem Apple Iphone. 😡

  2. Warum es gegen HTC und nicht Android geht erkläre ich mir so:
    Die Androidbetriebssysteme werden auf die unterschiedliche Hardware der Handys zugeschnitten. So hat Samsung zB ein etwas anderes OS als HTC. Vielleicht werden bei anderen eben nicht diese Patente verletzt.
    Außerdem würde ich vielleicht auch erstmal einen Hersteller verklagen und einen Präzedenzfall schaffen, denn direkt gegen mehrere Unternehmen vorzugehen bedeutet auch mehr Widerstand.
    Scheint aber an sich gerade im Trend zu sein sich Patente um die Ohren zu hauen. Der Heise News Feed strozt jeden Tag vor Meldungen dieser Art.

    Die verschiedenen OS sind übrigens auch leider Androids größte Schwäche. Updates kommen je nach Hardware oft verzöger da auch sie angepasst werden müssen.

    Außerdem bin ich zwar alles andere als Apple-Fan, aber Android wird ihnen in bestimmten Bereichen so schnell keine Konkurrenz machen können, da vor allem für den Geschäftsbereich zwei Dinge wichtig sind: Sicherheit, und einfach Verwaltung.
    Durch das geschlossene System hat Apple in Punkt 1 einfach die Nase vorn.
    Und zu Punkt 2 bietet Apple mit der Synchro mit iTunes und Servertechnologien zur Fernwartung mehrerer Apple Geräte ebenfalls komfortablere Lösungen.

    • Also zum Thema Sicherheit. Nur weil die Techniken geheim sind sind sie nicht Sicher. Security through obscurity heisst das ganze und sollte nie Maß für Sicherheit sein… Bei Android hast du eine rege Community die Schwachstellen findet und auch beseitigt haben will.
      Die Synchro von Apple ist auch nichts besonderes. Google bietet solche Dienste seit Jahren konstenlos an und in Verbindung mit einem Android phone genauso so komfortabel… und vorallem kostenlos.

    • Ein ComputerBILD test MEHR muss man nicht sagen. Abgesehen davon kann man da jedes Handy nach oben bzw. unten bekommen je nachdem wie man die Maßstäbe setzt (z.B. Kamera stark bewerten oder das fehlende Flash, beides Dinge die ich beim Iphone kaum vermisse). Zudem sollte man sich auch mal das Erscheinungsdatum anschauen, das iPhone ist seit gut einem Jahr auf dem Markt während die Handys, die die Liste anführen erst kürzlich erschienen sind (und alleine wenn man sich anschaut wie schnell sich Prozessoren entwickeln, weisst man was das zwangsläufig bedeutet)

  3. Mittlerweile hat HTC das Unternehmen S3 Graphics übernommen die wiederum Patente halten. Diese Patente wurden auch in erster Instanz der ITC von Apple verletzt. Somit wird das wohl nichts mit dem Verkaufsverbot ausser Apple will das selbe 😀
    Toller Zug von HTC!

    • Das Verschieben des S3-Patent-Portfolios war schon eine gute Idee. Und blieb ja alles in der Familie.

      Am Ende läuft es bestimmt wie immer. Beide Firmen legen ihren Stapel Patente auf den Tisch und wenn die Stapel ungefähr gleich hoch sind wird ein Patent-Austausch vereinbart.

  4. das ist halt wieder dieses optimale US-Patentrecht (sic!). Das ist genau wie Microsofts Patentierung des Doppelklicks damals.

  5. Zum Thema Apple hat Angst:

    Apple hat in den vergangenen drei Monaten mit 7 Millarden Dollar Gewinn das beste Quartal aller Zeiten hingelegt.

  6. Das, mein Lieber ist naiver Quatsch.

    Patentrechte sind sind die einzige Möglichkeit geistiges Eigentum zu schützen und häufig auch die einzige Möglichkeit die Entwicklung eines Produktes/einer Technologie zu refinanzieren. Das ist gerade für uns hier in Deutschland besonders wichtig. Unser Lohnniveau ist ein internationaler Wettbewerbsnachteil und unsere Wirtschaft lebt von solchen Patenten. Welch Schaden mit einer solchen – deiner Haltung – angerichtet wird sieht man in China.

    Aber hey, wenn du deinen Lebensstandard auf das Niveau eines chinesischen Fabrikarbeiters senken möchtest, lass uns das Wissen der Menschheit gleich auf die gesamte Menschheit verteilen. Ein edler Ansatz. Chapeau dafür!

    Wenn man irgendwo einen Berg aufschüttet gibts woanders ein Loch. Wir leben hier in Deutschland auf einem ziemlich hohen Berg.

    Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber selbst die Ärmsten hier in Deutschland haben die Möglichkeit auf ein Sozialsystem zurück zu greifen welches sich letztendlich aus unserer Wirtschaftskraft finanziert.

    Ganz unabhängig davon ist die Verletzung von Patentrechten dem Patenthalter gegenüber auch moralisch unrecht. Derjenige „der was geniales daraus macht“ wird immer noch ausreichend belohnt wenn er vorher das Patent erwirbt oder einen Lizenzgebür entrichtet.

    • Patentschutz ist sehr wichtig das ist richtig.

      Aber unser Lohnniveau ist kein Wettbewerbsnachteil.

      Bei der Entwicklung der Lohnstückkosten liegt Deutschland international im Mittelfeld und nur das ist interessant, da es den Lohn in den Vergleich zur Produktivität setzt.

      Die Arbeitsproduktivität in Deutschland ist um einiges höher als in vielen anderen Ländern. Das hat etwas damit zu tun, wieviel Leute arbeiten und wieviele Stunden sie dafür brauchen.

      Und das mit dem Berg. In Nordkorea wird den Menschen auch gerne erzählt, dass es den anderen viel schlehcter geht. In Wirklichkeit ist unser Berg nur so hoch wie er sein muss, damit nicht zu vielen auffällt das sehr wenige auf Bergen sitzen die so hoch wie der Mt. Everest sind.

      Es gibt soviel Reichtum und Wohlstand auf der Welt. Wäre der Wille da, könnten alle Menschen vernünftig leben. Die Vorraussetzung dafür ist nicht Deine ominöse „Wirtschaftskraft“ sondern der Wille ein Sozialsystem zu haben, der Wille das Menschen nicht hungern müssen und der Wille das alle Menschen die selben Rechte haben. Und es keine naturgegebene Begründung dafür, dass es beispielsweise Milliardäre gibt.

      Aber da schweife ich etwas von Steves Thema ab…

  7. Find das so lustig wie jetzt alle Apple hasser aus ihren Löchern kommen… „apple ist so verzweifelt das sie sowas abziehen“ „Trololol Apple wird eh von Android abgelöst“ „Apple zieht sich damit noch mehr runter“ „Apple ist das Böse!!!!!“ …..Oo

    Das selbe spiel hat Samsung doch auch vor 1Monat getan und wollte ein verkaufsstopp von Apple erzwingen. Zudem Klagen sich doch atm eh alle Handyhersteller gegenseitig an, wegen verletzungen von Patenten. Zudem wenn Android wirklich grade aufm Weg ist das iPhone abzulösen, warum bekommt Apple mehr und mehr Marktanteil? Wieso verkauft sich jedes iPhone besser als der Vorgänger und stellt neue Rekordverkäufe und Umseätze auf?

    Die einen mögen das die anderen das……aber dieses geflame und gelabber das ist echt Schlimm. Keiner der Smartphone hersteller nimmt sich da was in der sache, sind alle am Klagen.

  8. Zum Thema Preis:

    Die Android Top-Geräte sind nicht wirklich billiger als ein Iphone. Mal ganz davon abgesehen, dass der Preis immernoch durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. So lange also zum Iphone-Modellaunch so krasse Käuferanstürme auf die Applestores zulaufen, kann sich wirklich NIEMAND über diese Preise beschweren!!

    Was die Patentstreitigkeiten betrifft, ist ein großes Problem auch, dass man wirklich für banale Dinge Patente einreichen kann. Apple hatte z.B. auch vor wenigen Monaten das Patent für diese Touchscree´ns inkl. Gesten zugesprochen bekommen. Das wird ja heute wirklich überall (sogar in den Touchpads der Notebooks) verbaut.

    Apple hat mit den Iphones eigentlich nur eine Sache damals richtig gemacht: Ein flüssiges und einsteigerfreundliches Betriebssystem, dass per stylischer Geste gesteuert werden kann. Technisch waren die Dinger eigentlich nie wirklich gut (abgesehen vom Retina-Display evtl.). Damit hat sich Apple einfach zur Kultmarke entwickelt – auf einmal kaufen jugendliche Macs und Macbooks, als ob es die neuste Erfindung wäre.

    Wirklich verstehen kann das wohl keiner, der sich mit Technik wirklich auseinandersetzt.

  9. Ich finde es mal wieder eine Frechheit!

    „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ 😉 Denke das Apple so langsam merkt das sie nicht die tollsten sachen haben und jetzt überall stunk suchen!

  10. Ihr habt den Plan wohl im Sack und wisst was sowas an Forungsgeldern kostet, wie lange es dauert derartige Produkte zu entwickeln. Dass ein Patent dazu dient die Leute -auf begrenzte Dauer- zu schützen, die durch ihre Arbeit und Mühe den Stand der Technik vorantreiben ist natürlich ein Unding. Wieso sollte man auch Apple, die nunmal das Multitouch zum Handi brachten dafür „belohhnen“. Ist ja auch viel besser zu warten bis irgend ein Depp was erfindet, damit mans einfach kopieren kann. Und kosten soll der Luxus auch nix, ist ja euer gottgegebenes Recht Technik zum Nulltariv zu nutzen…Abwer was red ich, Musik und Filme müssen ja auch kostenlos für jedermann im Netz stehn, zwingt einen ja keiner ne CD zu kaufen.
    Außerdem verwechselt ihr Patent und Monopol ganz gewaltig. Es hindert niemand die anderen Firmen daran ähnliche Entwicklungen zu tätigen, die sie sich patentieren können, sofern sie es eben nicht genauso machen wie Apple. Wie schon gesagt. Wenn ihr schon keine Ahnung von einem Thema habt, macht euch doch wenigstens mal die Mühe ein Wort zu googlen, bevor ihr hier eure unqualifzierten Hasstiraden niederschreibt.

  11. ..ch denke das wird einfach das gleiche sein, wie mit diesen leuten, die mal wow verklagen wollten für das konzept eines mmorpg, dass sie sich ma patentieren lassen haben…

    auch dadurch sollten angeblich alle mmorpg’s gefährdet gewesen sein…
    also ich spiele es zwar schon lange nicht mehr, aber soweit ich informiert bin, ist wow immernoch spielbar.. 😉

  12. Das ist doch sowas dämlich.
    Mir stellt sich an dieser Stelle eher noch die Frage, warum man solche Patentrechte überhaupt umsetzt. Wenn jemand was erfindet, sollte jeder dafür belohnt werden, der was geniales daraus macht und nicht immer der, ders Erfunden hat, nur weil er es erfunden hat.

    • Und am Ende erfindet niemand mehr was, weil er nicht dafür belohnt wird. Wäre bestimmt auch Klasse auf der Welt und viele Dinge hätte es garnicht erst gegeben. Nach einiger gewissen Zeit(In Deutschland 20 Jahre) läuft dann der Schutz aus und jeder kann es Frei verwenden, bis dahin darf der Erfinder damit sein Geld verdienen, egal ob er es jetzt selbst Verwendet oder Lizenzen verkauft.

    • das seh ich anders. Wenn du etwas erfindest, willst du doch auch für die Zeit, die du investiert hast belohnt werden.
      Natürlich ist ein Verkaufsverbot schon hart, aber wenn diese Handys mit geklauten patenten arbeiten, statt selbst erfunde Sachen zu benutzten , ist das auch nicht ganz fair.
      Apple hat für die erfindung dieser Patente ja bestimmt auch geld investiert.

  13. Ich würde sagen Apple hat angst!
    Apple hat langsam mitbekommen das sie nicht mehr das beste Handy haben. Nach chip.de sogar nur noch auf Platz 4 „dafür sind sie aber immer noch die teuersten Handy“.

  14. Ich find gut, wie verzweifelt Apple am rumklagen ist. Apple zieht sich dadurch selbst ganz schön runter. Vielleicht kommen sie ja mal irrgendwann auf die Idee, ihre Preise mal anzupassen. Denn zurzeit zahlt man bei Apple ja eh 70% für den Namen. Nichts gegen die Qualität der Produkte, ich bin selbst Apple-User (und ja, meiner Meinung nach gibt es eben keine besseren Handys). Aber die Preise sind nunmal echt unglaublich überteuert.

    • Du glaubst garnicht wie wenig Patentklagen mit Verzweiflung zu tun haben. Stell dir mal vor du arbeitest über Jahre an etwas was kein anderer hat, patentierst das und einer benutzt das ohne zu fragen (bzw. ohne Lizenzkosten zu zahlen) und verkauft das als seins, würdest auch nicht grade soooo knorke finden oder?
      Patentklagen finden jeden Tag überall auf der Welt statt, es gibt sogar extra Patentanwälte, die sich um nichts anderes kümmern als für Firmen zu prüfen ob sie Patente verletzen oder ob jemand anderes die eigenen verletzt, nur bei Apple gibts halt direkt ne dicke News darüber, weil die in aller Munde sind. Und warum sind sie das? Vermutlich nicht weil sie nur mittelmäßige Dinge mit nem tollen Logo produzieren, Mittelmaß ist nunmal nicht an der Öffentlichkeit.

      MfG
      Eru

  15. Wenn es soweit kommt importieren die Europäher nicht mehr die Handys aus den USA sonder die Amis die Geräte aus der EU.

    Bin mal gespannt was aus der Sache wird. Apple hat ja auch schon versucht das aktuelle Galaxy S2 aus dem Verkehr zu ziehen und ist gescheitert.

    Finde manche Produkte von Apple ja ganz gut, aber da ich mich massiv an ihrer Firmenpolitik störe wurde es jetzt eben das Galaxy S2 und nicht das iPhone.

  16. anscheinend merkt apple dass die Konkurrenzprodukte besser sind und dass die wenn die nicht weggeklagt werden Apple erheblich schaden werden.

  17. Solche Klagen gibt es schon Jahre.
    Letztes Jahr um die gleiche Zeit waren es angeblich 20 Patente. Unter anderem simples multitouch.

    Aktuell geht es um folgende Patente:
    http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=5,946,647.PN.&OS=PN/5,946,647&RS=PN/5,946,647
    und
    http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,343,263.PN.&OS=PN/6,343,263&RS=PN/6,343,263

    Ein Verkaufsstopp hört sich wieder nach Bildzeitung an.
    Das Klassische sind Schadensersatzforderungen und Vergleiche.
    Eigentlich versößt aktuell fast jedes iphone gegen diese, meiner Meinung nach asozialen, Patente.

    • Das ist so als würde ich nen Patent auf Schuhsohlen machen, jeder der vernünfitgie Schuhe macht verstößt dagegen und ich bin der einzige und am Ende stinkreich…. so was lächerliches zu patentieren also ehrlich…

      aber hei in Amyland gelten auch seltsame Regeln

  18. Macht Apple das nicht auch immer so mit den Patenten anderer? ^.-

    Naja egal das iPhone ist sowieso auf dem Weg von Android abgelöst zu werden…..

    • Über die letzte Aussage kann man ja nur lachen 🙂 Immer diese Schwarz/Weiß Gedanken von Fanboys! Wenn halt jemand nen Patent verletzt muss er dafür zahlen, so wie Apple an Nokia!

  19. Also für mich sieht es so aus als wolle sich Apple seine „Monopolstellung“ zurückklagen. Das wäre dann wieder ein Grund für HTC und Co. für eine Klage bzw. regulierungen durch die Behörden.

  20. Oo. Wenn das mit dem Verkaufsverbot eintreten sollte, wird der Handymarkt einbrechen… Wenn es nur noch Apple Geräte gibt kann das doch kein ******* mehr bezahlen.(Wettbewerb auf dem Markt)

  21. Apple war doch schon immer sehr klagefreudig (Klage gegen Microsoft wegen Windows 3.0). Verkaufsverbot wird es wohl weniger geben. Zur Not hat HTC bestimmt auch einige Patente, die Apple gerne nutzen würde.

    Interessanter in Bezug auf Android finde ich eher die Klagen von Oracle (Java-Patente von Sun) gegen Google.

    • Noch interessanter ist, dass sun vor einigen Jahren sogar coffee-shops verklagt hat, welche den Kaffee „Java“ beworben oder im Namen hatten.
      Genauso wie Metro mal U-Bahn-Unternehmen wegen dem Wort „Metro“ verklagt haben.

  22. Ich würde sagen, dass Verkaufsverbot ist nicht einmal so unrealistisch. Erstens, weil die Amerikaner sowieso Zeug durch bringen was sowieso wenig oder keinen Sinn hat und 2. wäre da noch das Problem mit den Wirtschaftsproblemen in den USA. So scheint es zumindest für die Amerikaner sinnvoll die Androids vom Markt zu nehmen und somit ihre eigen Hersteller zu „pushen“. So denke ich zumindest wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

      • An sich geht es nicht um Konkurrenzverhalten. Es geht schon weit drüber wenn ein Produkt VERBOTEN werden soll, das ist dann schon eher das Gegenteil von Kapitalismus. Konkurrenzverhalten ist an sich zu Ende wenn das andere Unternehmen bewusst zerstört wird. Der Mensch hat an sich auch ein Konkurrenzverhalten gegen konkurrierende Geschlechtspartner, aber deswegen bringt er den andern nich gleich um… naja zumindest meistens.

  23. Ich als Applefanboy™ bin auch eher unglücklich über diese Patentstreitigkeiten. Ich glaube durchaus, dass Apple sich dadurch natürlich einen Vorteil mit Blick auf ihre Marktanteile sichern will. Würde jeder andere Konzern aber auch machen.

    Ausserdem kann ich nicht verleugnen, dass man sich sicherlich auch das geistige Eigentum zumindest Bezahlen lassen möchte. Lizenzgebühren wäre da eine Möglichkeit. Ich mein Apple hat mit den iPhones ein System auf den Markt gebracht, welches kein anderer der ganzen Konzerne auch nur ansatzweise etwas vorzuweisen hatte. Das die andern da offensichtlich abgeschaut haben ist nicht von der Hand zu weisen.

    Allerdings glaube ich einfach nicht, dass Google ein komplettes Verkaufsverbot von Handys mit ihrem Betriebssystem einfach so kampflos hinnehmen wird. Ausserdem fänd ich es auch total schwachsinnig. Konkurrenz belebt schliesslich das Geschäft und der Anwender ist im Endeffekt derjenige der davon profitiert. Sowohl Android- als auch iOS-User.

    • Wenn HTC die Patente hätte würden sie es genau so machen, also heult nicht alle rum – so ist das eben auf dem Markt. Selber Schuld würde ich sagen.
      Ich finde es einfach schade: Apple klagt = böse
      HTC klagt (angenomme sie hätten die Patente) = wäre voll okay, gegen die „bösen“ Apple-Smartphones

      Leute, es geht um Handys. Wenn sich einige mal so für Politik einsetzten würden, wie sie hier im Internet mit irgendeinem unwichtigen Scheiß rumtrollen…

      • Wahre Worte!

        Natürlich ist das eine blöde Geschichte und es ist sicher auch nicht falsch, sich über solches Verhalten aufzuregen, aber es zu personalisieren ist echt unnötig.

        Das ist leider einfach die Geschäftswelt, da steht sowas an der Tagesordnung. Ich bin gespannt, was diesmal dabei rauskommt.
        Zu viele Gedanken sollten wir uns aber nicht machen, da gibt es wirklich Wichtigeres.

  24. Klingt für mich danach als ob Apple sämtliche android hersteller vom markt verdrängen will
    mit Samsung läuft ja auch aktuell ein rechtsstreit(die wohl im moment apples größter konkurent sind) ich denkte das Apple langsam merkt das sie bei weitem nicht mehr so unantastbar sind wie vor vielleicht 2-3 jahren und deswegen versuchen sie die konkurenz irgendwie zu stoppen, sieht zumindest im moment sehr nach unsauberen methoden aus um den markt weiter zu kontrollieren (nicht das ich einblick hab, ist nur subjektiv^^)

  25. Nicht mehr als ein Versuch seine Monopolstellung zufestigen und nur ein Grund mehr Abstand von Apple Produkten zu nehmen.

        • weil es kaum ein anderer konzern kann.
          ausserdem ist microsoft meiner meinung nach ein gutes beispiel fuer einen vergleichbares unternehmen.

        • Also wenn sein geistiges Eigentum zu schützen dreist ist, dann findest du aber kein Unternehmen auf der Welt das Patente besitzt und nicht dreist ist. Patente zu benutzen kostet Geld und da Geld nunmal „einigermaßen“ wichtig ist, wird deswegen auch geklagt. Aber hey, mit 13 hat man halt einfach keine Ahnung wie die Welt läuft, aber Fresse aufreißen lernt man ja schon früher…
          Aber die Presse leistet sehr gute Arbeit. Im Endeffekt ist das ja genau das was erreicht werden soll. Jeder meint er hätte ne Meinung dazu, aber das diese von der Presse geformt ist checkt eh keiner.
          Wenn HTC oder Samsung diejenigen gewesen wären die das erste Smartphone rausgebracht hätten, wären sie jetzt an Apples Stelle und würden von jedem für Patentklagen verachtet.

          • Ja, ich bin 13 und ein Opfer der verschwörerischen Presse.

            Außerdem wurde der 11. September von den USA inszeniert und nur 13 Familien kontrollieren die Welt.

            Apple nervt mich, ihr geschlossenes System ärgert mich, ihre absurden Preise, bei vergleichbar schlechterer Hardware ärgern mich und das ständige Verklagen von anderen Unternehmen ärgert mich ebenfalls.

            Vielleicht subjektiv, aber die Versuche von Apple ihre Monopoolstellung zufestigen sind über dem normalen hinaus sehr aggressiv.

            Es gibt absolut nichts was ich Apple abgewinnen könnte.

          • Apple ist NICHT der Erfinder des „Smartphones“. HTC ist DER eigentliche Erfinder, nur hießen diese „Smartphones“ eben MDAs, XDAs oder PDAs.

            Diese wurden jedoch hauptsächlich von Geschäftskunden benutzt und waren nicht für den Mainstream-Markt gedacht. Das einzige was Apple kann, ist es dem Endverbraucher die Geräte schmackbar zu machen. Sonst nichts!

  26. Ein Verkaufsverbot ist realistisch, gab vor einigen Monaten erst in der EU ein Verkaufsverbot für die PS3, oder war es die XBOX? keine Ahnung, wegen eines Patentstreits.

    • Sony, also die PS3 war das. Wirkliche Auswirkung hatte es aber keine, da die Läden ja noch Vorrat hatten soweit ich weiß. Die Konsolen wurden ja nur an den Grenzen abgefangen.

  27. Apple klagt inzwischen gegen alles, was von anderen Herstellern auf dem Markt kommt, zum Beispiel auch Samsung, dass dies nicht immer gut ausgeht hat die Führungsetage bei Apple noch nicht gemerkt (Samsung stellt die Prozessoren für Apple her, dies wird hoffentlich bald eingestellt).
    Apples Partner klagen inzwischen auch gegen Apple: http://business.chip.de/news/Apple-Patent-Streit-vertreibt-Partner-Entwickler_50375876.html
    Apple will halt die absolute Macht über den Elektronikmarkt, verliert zum Glück immer wieder Prozesse, wie gegen Kodak:http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-unterliegt-vor-US-Handelskommission-gegen-Kodak-1281563.html
    Die ständige Protestiererei gegen andere Firmen ermöglicht Apple natürlich keine Kooperationen, so wird wahrscheinlich nie der Adobe Flash Player für Apple Geräte erscheinen, außerdem vertreibt er Kunden, ich werde nie in meinem Leben ein Apple Produkt kaufen, sondern lieber von der Konkurrenz, zum Beispiel von Samsung. Meiner Meinung nach liebt man Apple und besitzt viele Produkte oder man hasst es und kauft nie Produkte von Apple.
    Ich hoffe diese Prozesse geben einigen Leuten den Denkanstoß sich zu überlegen ob man solch eine Firma unterstützen will oder sich lieber auf einen humaneren Pfad begeben will.

      • naja, google hat den nachteil das die hardwareseitig so gut wie keine patente haben, die heutzutage gegeneinander ausgespielt werden um Einigungen zu erzielen.

        Und heute wird jede 08/15 Sache patentiert, Apple erwägt sogar zu klagen da das schieben „entriegeln des iphone“ auch patentiert ist.

      • LOL

        Ich schätze, Google als Gegner zu haben wollte Apple explizit vermeiden, sonst hätten sie ja gleich gegen Android geklagt.

  28. Es handelt sich um die US-Patente: 5,946,647 und 6,343,263.
    Ich habe mal schnell drübergelesen. Bei dem ersten geht es super allgemein um die Bearbeitung von Datenstrukturen. Beim zweiten geht es um Echtzeit Signalverarbeitung.

    Eigentlich besitzten diese ganzen Technologieunternehmen alle irgendwelche Patente, die andere verletzen und dann einigen die sich halt irgendwie oder verklagen sich das ist völlig normal.

    Google hat sich ja schon eingeschaltet und will HTC beiseite stehen. Die werden dafür sorgen, dass es nicht zu einem Verkaufsstopp kommt, da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn sie irgendein Patent aus dem Hut zaubern um Apple zu verklagen.

    Weiss jemand wie das damals mit dem Dual-Touch Patent war? Apple hatte ja das vorrecht darauf aber irgendwann kam Palm daher und dann HTC und hat Dual-Touch treist auf ihren Geräten freigeschaltet. Ich finde dazu nichts im Netz.

  29. Meiner Meinung hat Apple einfach nur die Hosen voll, da HTC / Android Handy derzeit besser sind wie das so hochgelobte iPhone von Apple. Es gibt schon lange Meinungen und Tests die belegen, dass das iPhone nicht mehr Marktführend ist, da kommt Apple natürlich so ne Patentklage genau recht.

    • Bitte halte fest das das iphone das erste seiner art war was MARKTtauglich war, das sind jetzt die nachzieher die natürlich besser sind als das iphone aber sie kommen ja auch später raus, die haben nun den nachteil das der markt abgegrast ist. Und das iphone 5 wird ja nun auch bald rauskommen, was dann wieder besser sein kann als das Samsung Galaxy S II.

      Der erste ders rausbringt hat immer den markt für sich bevor andere kommen (siehe soundblaster, siehe geforce, siehe …)

      • Im grunde hast du auch recht, allerdings sehe ich das einwenig anders, apple hatte meiner meinung nach genug Zeit während der Entwicklung des iPhone 4 grundlegende Dinge die schon immer am iPhone kritisiert wurde zu ändern, taten dies aber nich.

        Um nur mal ein banales BSP zu nennen, wer gibt schon gerne hunderte von Euros aus und hat ne 1 megapx ?! 1,5 ?! Cam. Ich weiss beim handy gibst sicher wichtigeres aber is nur nen BSP.

        • andere meinung, apples grösstes problem, was auch mich abhält, ist itunes und deren geschlossenes system (nur das was genehmigt wird kommt in appstore)

  30. War da nicht auch neulich was wegen der Kapazitiven Display’s?
    Dafür hatte Apple doch neulich das Patent zugesprochen bekommen.
    Multitouch, pinch-zoom(und überhaupt Gestensteuerung) haben ja heute alle.

  31. Das Problem ist, dass man in Amerika Software patentieren lassen kann. Beide Patente sind über 16 Jahre alt und werden im Prinzip in allen Smartphones und PCs verwendet.

    Da Apple als Unternehmen seinen Anteilseignern verpflichtet ist, muss es solche Patente einfach versuchen auszunutzen. Das würde kein kapitalmarktorientiertes Unternehmen anders machen.

    Verständliche
    Informationen zu den (meiner Meinung nach ziemlich trivialen) Patenten gibt es auf http://mobil.derstandard.at/1310511481660/Rechtsstreit-Apple-klagt-gegen-Android-Phones-wegen-15-Jahre-alter-Mac-Patente

  32. Mich würde vor allem auch interessieren, was die Nutzer von Android zu erwarten haben. Bzw ob es irgend welche Auswirkungen gibt.

  33. In ungeschliffener Manier auf den Tisch hingestellt : Ich selbst bin kein Applefan, und war es auch nie – Ihre Produkte sind überteuert, haben ein relativ kleines Preis/Leistungsverhältnis, und es gibt stets in vielen Hinsichten besseres auf dem Markt.
    ABER! Eins muss man Apple lassen – sie „revolutionieren“ den Markt in einigen Hinsichten, produzieren Produkte die dann zum Hit werden. Auf Kommerz gerichtete Firmen wollen folglicherweise selbst was vom Kuchen abhaben, da es stets so in etwa ablief :
    Apple bringt etwas auf dem Markt => andere Firmen machen mit => Apple verliert Marktanteile.
    Schlussendlich wird Apple „gezwungen“ so ein Verhalten auf den Tag zu legen.

    Ich persönlich glaube nicht dass es an Verkaufstopps regnen wird. Dazu ist der Staat/Staaten viel zu Geldgierig und verdorben, um so etwas von Seiten Apple durchziehen zu lassen. Schließlich profitiert der Staat bei jedem verkauften Produkt – angenommen Apple ist dann der einzige Hersteller der sowas verkauft – da wäre einiges an Geld weg. Was realistischer ist, dass die Unternehmen eine Art „Lizenzgebühr/Patentgebühr“ an Apple zahlen werden.

  34. Gegen welche Patente HTC verstösst kann ich dir zwar nicht sagen, jedoch pass jeder Hersteller das Android Betriebssystem für seine Geräte an.
    Bei HTC ist dies durch die HTC Sense Oberfläche gelöst, welche auf dem Android Betriebssystem basiert.
    Da nur HTC betroffen ist, denke ich das Sie mit der HTC Sense Oberfläche irgend ein Patent verletzen.

  35. In Amerika ist es so, dass man erst einmal ohne Beweise gegen Patente klagen kann. Ob man damit durch kommt wird dann erst einmal geprüft. Aber wenn HTC dann zum Beispiel das ganze über sich ergehen lässt, ist meist auch was dran.

    Microsoft macht das ganze im Moment auch mit allen Herstellern die Android Handys verkaufen. Microsoft bekommt für jedes Android Handy 5 Dollar. Weil irgendein Patent Verstoß vorliegt. Aber was es für ein Patent ist weiss man noch garnicht. Aber auch hier muss wieder was dran sein, da Samsung, HTC, LG, etc. alle zahlen. Microsoft will das ganze wohl nun auch schon auf 15 Dollar aufstocken.

  36. Es dreht sich hauptsächlich um 2 Patente mit den Nummern 5,946,647 und 6,343,263 das erste dreht sich um „system and method causes a computer to detect and perform actions on structures identified in computer data“ und das zweite um „data transmission system having a real-time data engine for processing isochronous streams of data includes an interface device that provides a physical and logical connection of a computer to any one or more of a variety of different types of data networks.”

    Alles ziemlich kompliziert was man sagen kann ist das es hauptsächlich um das erste geht da dieses sich explizit auf Android bezieht und ich hoffe nur das Apple endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird was Patente und Streits darum angeht denn der Versuch Konkurenten mit Hilfe von Patentstreits zu beseitigen gehört bei Apple ja quasi zur Firmenpolitik, das selbe versuchen sie imom ja auch mit Motorola und dem XOOM…Apple zerstört einfach den Markt mit sowas und sollten sie damit durchkommen Gute Nacht 😛 So und jetzt Apfelfreunde let’s flame 😉

    • Was man sagen kann ist, dass das amerikanische Patentrecht völlig irrsinnig ist, weil man sich total einfache Dinge patentieren lassen kann. Sowas unterstützt nur Monopole. Klar verstehe ich Apple, das würde HTC andersrum genauso machen, das Problem ist nur das Apple unglaublich viele von diesen Witzpatenten besitzt und daher so ziemlich jedes Smartphone irgendein Applepatent verletzt.

      • Jop…hab letztens ne doku gesehen über Computerspiele da ging es um ein Patent für Pong was Atari damals verletzt hat weil irgendjemand vorher nen ähnlichen kasten gebaut hat der aber überhaupt nicht ausgereift war 😛 trotzdem wurde er dadurch nacher zum Millionär die spinnen die Amis…

      • Unabhängig davon ob das Patentrecht ein Witz ist oder nicht, es ist gültiges Recht. Und Apple war nunmal so schlau dieses evtl. auszunutzen (was vermutlich auch nicht gerade billig war). Nun versuchen sie durch diese Patente die Konkurenz, die wohl so „dumm“ war und nicht darauf geachtet hat, auszuschalten oder zumindest ordentlich mitzuverdienen. Und ich denke mal es ist Apple sowas von egal ob der Markt zerstört wird (sie können ja nur davon profitieren). Aber da kann man Apple keinen Vorwurf machen, denn das würde jedes Unternehmen machen.

        Zum Thema komplettes Verkaufsverbot: Ich kenn mich jetzt mit den amerikanischen Gerichten bzw. der Rechtsprechung nicht so aus um beurteilen zu können wie sehr auf die einhaltung von Patenten achten, aber realistisch könnte es durchaus sein. Ich denke aber es wird darauf hinaus laufen, dass HTC soetwas wie eine Strafgebühr für jedes verkaufte Smartphone an Apple zahlen muss und am Ende jeder „zufrieden“ ist.

    • “data transmission system having a real-time data engine for processing isochronous streams of data includes an interface device that provides a physical and logical connection of a computer to any one or more of a variety of different types of data networks.”

      damn, say that 3 times fast 😀

      ich frag mich ob ich mir klopapier patentieren lassen kann wenn ichs nur technisch genug beschriebe:

      „high quality hygenic soft tissue on a paper roll for removal of waste residues in hard to reach zones that are connected to the rear end of a human operator“

    • Patentstreitigkeiten gehören inzwischen zu jedem Amerikanischen Grosskonzern. Und warum auch nicht!? Wenn man als Firma etwas entwickelt was einen Markt revolutioniert, dann möchte man damit auch Geld verdienen. Entwicklungen kosten viel Geld. Das muss ja auch wieder reinkommen.

      Das das in den Staaten gerade total ausufert und groteske Züge annimmt ist allerdings ziemlich fragwürdig. Apple ist in der Hinsicht aber noch recht harmlos. Man liest nur viel darüber, weil es nun mal ein ziemlich grosses und in den Medien sehr beliebtes Unternehmen ist.

      Das unfassbare Ausmaß wirklich übler Patentstreitigkeiten kann man aber viel besser bei der Firma Monsanto beobachten. Die haben sich Saatgut patentieren lassen und Kontrollieren inzwischen fast den gesamten Sojabohnenmarkt auf dem Amerikanischen Kontinent (Nord und Süd). Wer Sojabohnen von Monsanto züchtet darf keine Saatgut für die nächste Ernte aufbewahren. Sie müssen im nächsten Jahr neues Saatgut kaufen. Natürlich nicht, ohne an Monsanto eine Menge Geld zu zahlen.

      Das grosse Problem dabei, Pflanzt dein Nachbar auf seinem Feld Monsantobohnen und du nicht, ist es nur eine frage der Zeit, dass sich Sporen der Monsantobohne in dein Feld verirren. Und dann kommen sie und verklagen dich auf Patentrechtsverletzung.

      Ausserdem haben sie Patente für Schweinegene und anderes Genmaterial. In Deutschland sind schon Bauern von denen verklagt worden, weil ihre Schweine Spuren der patentierten Gene enthalten haben sollen. Wo diese Gensequenzen herkommen (also ob sie sowieso schon in der Spezies vorhanden waren oder nicht) ist dabei völlig egal.

      Monsanto stellt dabei übrigens rein gar nichts her. Sie halten nur die Patentrechte und verdienen ihr Geld damit Lizenzen zu verkaufen und Klagen gegen Patentrechtsverletzungen zu führen.

      Apple ist da vollkommen harmlos gegen. Was man eigentlich schon allein daran erkennt, das sie ihre eigentlichen Multitouchpatente gar nicht zur Klage bringen, obwohl eigentlich jeder Doofkopp erkennt, das die meisten Smartphones sich ihrer bedienen.

  37. Google Android bietet die Plattform, die Hersteller passen das System an ihre Geräte an inkl. der feinheiten der jeweiligen Hersteller.
    Die meisten hersteller nutzen nicht den „stock“ launcher, sondern selber programmierte.
    bei htc heisst er z.b. „sense“, bei samsung „touchwiz“, bei motorla „motoblur“. Es sind quasi alternative oberflächen für die android geräte die das bedienen einfacher machen. diese anpassungen von HTC (und evtl. auch die anderer hersteller) haben gegen patente von apple verstossen.

  38. Ist klar dass diese Fragen aufkommen.
    PC-Welt hat ja nicht mal Quellen genannt…
    Dranbleiben sag ich mal 😛

  39. Es geht dabei um Patente an den Geräten, nicht am OS. Deswegen richtet es sich gegen die Hersteller. Wodurch eine Sperre für alle Android Geräte relativ unwahrscheinlich ist. Wenn auch nicht unmöglich.
    Wäre leider eine extreme Katasstrophe, da grade Android auf dem vormarsch ist.
    Für Interessierte über Android, kann ich http://androideca.de empfehlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here