Nach fünf Jahren hat also der FC Bayern heute mal wieder ein Liga Heimspiel gegen den glorreichen SV Werder gewonnen – aus meiner Sicht übrigens am Ende 1-2 Tore zu hoch. Bis zur 69. Minute war für Werder alles „in Butter“. Es stand 1:1 und man hielt durchaus dagegen. Aber fangen wir am Besten mal ganz von vorne an: Die erste Halbzeit war für den Zuschauer eine totale Katastrophe, von Werder war absolut gar nichts zu sehen. Schaafs Taktik, gegen anlaufende Bayern zu kontern, ging nicht mal ansatzweise auf. Auch Bayern gelang spielerisch relativ wenig. Im Grunde hatte man selbst auch nur eine richtige Torchance, die Ribery nach einem mustergültigen Konter sehenswert abschloss. Bayern hatte zwar eine deutliches optisches Übergewicht, kam aber nur selten durch die dichte Werder-Hintermannschaft.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte Werders Ausgleich durch Rosenberg mehr oder weniger aus dem Nichts. Anschließend zeigte sich der Rekordmeister sichtlich geschockt und Werder kam besser ins Spiel. Dabei erspielte man sich sogar 1-2 gute Torchancen. Und dann folgte leider die oben beschriebene 69. Spielminute: Ein berechtigter, aber aus Werder-Sicht saudummer Elfmeter. Mielitz war am von Robben getretenen Strafstoß fast noch dran. Danach wechselte Schaaf mit Sandro Wagner den dritten Stürmer ein und eine rabenschwarze End-Viertelstunde für Werder begann. Man musste hinten aufmachen und ermöglichte Bayern so mehr Platz und Konterchancen. Dazu kam auch noch der völlige Blockout vom besten Bremer der letzten Spiele, Aaron Hunt, der nach einem üblen Foulspiel völlig zu Recht die rote Karte sah und damit Werder auch für die kommenden Spiele schwächte. Am Ende wurden es dann vier Bayern-Tore.
Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass der Bayern-Sieg heute definitiv in Ordnung ging. Dass es am Ende eine Klatsche wurde, hat nichts damit zu tun, dass Bayern besonders stark gespielt hat, sondern eher, dass Schaaf nach dem 1:2 seine Taktik über den Haufen werfen und hinten aufmachen musste (und das am Ende mit 10 Mann). Auch wenn die Bayern-Fans das sicherlich anders sehen werden, aber über 70. Minuten spielten die Münchner wenig zwingend und hatten kaum Torchancen. Dies unterstreicht auch, dass sie a) zwei Tore nach Strafstößen erzielten und b) erst am Ende die Tore machten. Wer weiß, was noch möglich gewesen wäre, wenn es länger 1:1 gestanden hätte. Wobei man auch anmerken muss, dass ein Unentschieden für Werder äußerst glücklich gewesen wäre. Trotzdem reicht eine optische Überlegenheit nicht aus, um Spiele zu gewinnen – das weiß ich als Werder-Fan am Besten. Und wenn man sich keine richtigen Torchancen rausspielt, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende nur ein Unentschieden herausspringt.
Trotz grün-weißer Brille muss ich allerdings auch anmerken, dass Werder heute für ein besseres Ergebnis auch zu wenig nach vorne gespielt hat. Auswärts präsentiert sich die Mannschaft in den letzten Spielen eher schwach und hat den Titel „Spitzenmannschaft“ nicht verdient. Man darf in München verlieren, keine Frage, allerdings hatte ich heute nicht das Gefühl, dass man alles versucht hat. Und das Schlimmste an der Niederlage ist für mich die Tatsache, dass man nun in den letzten beiden Spielen der Hinrunde auf Aaron Hunt verzichten muss…
Anzeige
fakt ist, dass man sich in der bl mit den Münchnern messen muss. und zumindest ich finde, dass wenn Bayern sich in nen „rausch“ spielt und den hype günstig auf lange zeit mitzieht dass dann keine, KEINE einzige clubmanschaft sich erlauben darf auch nur daran zu denken gegen München punkte zu holen! wären die Münchner jetzt noch auf ihrer guten welle wäre das vllt ein 5:0 geworden ohne Strafstöße! das ist einfach so… natürlich sagt jeder „ey aber MEiN CLUB würde und könnte… “ NEIN tut er nicht! den deutschen Fußball dominiert halt Bayern… leider… wenn sie sich jetzt noch Götze und co. kaufen dann is die „Konkurrenz“ (welhe international nix reisst…) noch mehr geschwächt!
Auch wenn Bayern vielleicht nicht gut gespielt hat ist das Ergebnis trotzdem in der Höhe ok, wenn man den nicht gegebenen Elfmeter, das Nicht-Abseits-Tor von Gomez und die rote Karte für Pizarro in den Bericht mit reinnehmen würde.
Was mich persönlich viel mehr stört als die Niederlage, ist die Art wie man verloren hat. Ich habe lange nicht mehr erlebt, dass man sich so selbst abgeschlachtet hat wie Werder in den letzten 20 Minuten.
Auch den Sinn Wesley noch 3 Minuten für Rosenberg, der ja selbst erst zur Pause kam, in eine verlorene Partie zu werfen suche ich vergeblich. Schaaf behauptet immer den Spielern soll Selbstvertrauen und Rückenstärkung gegeben werden und verteilt dann gleich beiden einen völlig unnötigen Schlag ins Gesicht. Wenn schon noch gewechselt werden soll, dann wäre ein gefährdeter Pizarro sicher die bessere Wahl gewesen…
Ich weiß nicht warum das Ergebnis zu hoch ausgefallen sein soll. Pizzaro MUSS vom Platz fliegen in der ersten Halbzeit. Das Tor von Werder wäre dann nämlich nicht entstanden, da Pizzaro es ja vorbereitet hat. Wolf foult elfmeterwürdig, hat schon Gelb und was passiert? Nix er darf weiterspielen. Gomez schießt ein Tor wo er 1,5-2m nicht im Abseits steht und es wird nicht anerkannt. Meiner Meinung nach darf Werder froh sein das Spiel überhaupt mit 10 Mann beendet zu haben und das Ergebnis geht mehr als in Ordnung und ist absolut verdient.
Für sowas hätte Pizzaro noch mind 3 Spiele Sperre verdient, da habt ihr ja auch nochmal riesen Schwein gehabt, das heute so ein unfähiges Schiedrichter Gespann aufn Platz war.
Das hier ist natürlich ALLES mit der roten Brille geschildert.
Kein gutes Spiel der Bayern, aber dennoch verdient gewonnen. Normalerweise hätte Pizarro für den Ellbogenschlag schon die rote Karten sehen müssen!
Insgesamt ein eher mühsames Spiel für den Zuschauer, da Bremen nach vorne nichts getan hat und Bayern trotz optischer Überlegenheit bis zur 70. Minute kaum Torchancen kreierte!
Es gilt wie letzte Saison: Bayern hat große Probleme gegen gut organisierte defensiv eingestellte Mannschaften und ist hinten immer für ein Tor gut! Der Schuss von Rosenberg sah jetzt auch nicht ganz unhaltbar aus…
Ach Steve so grün-weiß ist deine Brille gar nicht. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, hat kaum einer die Größe seine eigene Mannschaft zu kritisieren und den Sieg (sei er verdient oder nicht) der Anderen anzuerkennen.
Aus diesem Grund Respekt und mach weiter so. Ich les deine Spielberichte immer gerne und im Gegensatz zu dem ein oder anderen bringst du mich mit deiner relativ neutralen Art dazu mich auch öfters mal hinzusetzen und ein Bundesligaspiel anzuschauen.
Also mal ganz ehrlich. Ohne Bayern oder Bremen Brille.
Wenn Bayern sich wirklich als Ziel gesetzt haben sollte die Meisterschaft zu gewinnen,
müssen sie aber noch mal ordentlich ne Schippe drauflegen!
Das war wirklich kein gutes Spiel von den Münchnern. Sie haben sicherlich von der Punkteteilung der beiden Borussia profitiert,
aber letztendlich haben sie in der Hinrunde gegen diese beide Mannschaften verloren.
Die Championsleague können sie ja gerne für Deutschland gewinnen, aber die Deutsche Meisterschaft gönne ich Ihnen bei dieser Leistung in der Bundesliga nicht wirklich…
„Die Championsleague können sie ja gerne für Deutschland gewinnen, aber die Deutsche Meisterschaft gönne ich Ihnen bei dieser Leistung in der Bundesliga nicht wirklich…“
Und ich gönne es den internationalen Versagern von Dortmund nicht.
Was Dortmund in der Champions- respektive letztes Jahr in der Europaleague macht ist zum Schaden Deutschlands (5 Jahreswertung).
Als Deutscher Meister hat man auch die Verantwortung die Gruppenphase der Championsleague zu überstehen und nicht als Gruppenletzter bei machbaren Gegnern total zu versagen.
Aber dann kann man sich wenigstens wieder voll auf die Bundesliga konzentrieren und den laut dem grenzdebilen Großkreuzz „geilsten Fußball“ zu spielen…
Seh ich genauso, war ja auch keine todesgruppe …
Da habe ich heute mal eine Sportwette gemacht die nur auf Werder aus war, und ich habe so gehofft und denn kommt mit einmal so eine Klatsche…
Echt schade. 🙁
Warum muss denn schon wieder alle Bayernfans in einen Topf werfen. Es gibt weit mehr kritische Stimmen im Bayernforum als positive. Bayern war heute wiedermal sehr schwach und nutzte zum Glück wenigstens mal wieder die Fehler der Gegner. Vor 2 Monaten hat man viel beser gespielt und die Gegner zu einer großzahl Fehler gezwungen, Bremen hat heute eher Geschenke verteilt. Trotzdem ein sehr guiter Spieltag für uns roten.
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey !!!
Gladbach hatte heute auch mehr als Glück
Bayern hat bis zur ca. 70 Minute absolut kein gutes Spiel gemacht… Was einfach daran liegt das Alaba und Gustavo in der Mitte absolut zum abgewöhnen sind. Kroos auf der 6 ab der 70 Minute war dann deutlich besser zumal mir Müller auch in der Mitte besser gefällt, weil er im Gegensatz zu Kroos auch in den Strafraum zieht und somit für Gomez Räume schafft oder selbst abschließt.
Bei der Nationalmanschaft ging es doch auch mit Kroos auf der 6. keine Ahnung wieso es bei Bayern net normalerweise auch so geht…
Was Bis zur 70 los war…da muss ich wiedersprechen…Bayern war nicht gut aber von Weder kam noch weniger bis gar nix, was ich schon bissel enttäuschend fand.
Am Ende gabs mit Robben starke 20 Minuten und daher fand ich den Sieg nicht zu hoch.
Schön mal wieder n Fußballblog zu lesen! 🙂
Habe nur die Konferenz gesehen und kann daher nicht beurteilen, wie die Verhältnisse in dem Spiel waren.
Insgesamt fand ich den Spieltag ein wenig enttäuschend, obwohl mit Bremen-Bayern/Dortmund-Gladbach 2 gute Spiele zumindest auf dem Papier vorhanden waren.
Mich persönlich regt es sehr auf, dass man das Bremen-Bayern Spiel nicht um 18:30 zeigt. Es ist in den letzten 10? Jahren immer ein Spitzenspiel gewesen.
So musste ich mich entscheiden ob ich Dortmund oder Bremen gucke.
Oder eben die Konferenz. Leider hat eine Konferenz nicht viel mehr Fußballfeeling als n Liveticker 🙁
Die Zusammenfassung ist eigentlich recht gut, aber es ist schon klar, dass 2 Tore durch Elfmeter geschossen wurden, wenn die Spieler vorm Abschluss gefoult wurden^^
Bremen, mal überragend, mal totale Katastrophe…
Sollte es wirklich so sein, dass er auf den Check mit eine Freistoß reagiert hat, dann ist Pizarro dank des Regelwerks raus aus der Nummer 😀
PS: Bin auch Bayern Fan und kann deiner Zusammenfassung nur zustimmen. Habe mich auch sehr gewundert, dass es am Ende noch 4 Tore geworden sind.
ich /quote mich mal selber von FB „na das gibt dann wohl min. 3 Spiele Sperre für die Sammy Kuffour Gedächtnisgrätsche …“
Allgm. irgendwie wenig ansprechendes Spiel für mich … hab dann auf die Konferenz gewechselt, nicht zuletzt weil Reif jedes Spiel kaputt macht mit seinem dementen Gefasel. Finde ich extrem frech als Sky-Kunde, das ich mir den Macker in 80% der hochkarätigen Einzelspiele antuen muss.
Und die anderen 20% kommen dann von von Thurn und Taxis, der keinen Deut besser ist…
Schade, dass Werder nicht mindestens punkten konnte.
Insgesamt also ein schlechter Tag für den SVW, nachdem schon die zweite Mannschaft gegen Arminia verloren hat heute (wobei mich das Ergebnis im Gegensatz zu dem in München sehr gefreut hat)
ja stimmt Thurn und Taxis ist auch grausam … aber bei dem habe ich wenigstens nicht das Gefühl, dass der zwischendurch mal Kacken geht oder sich einen Wein holt und dann einen Schlaganfall erleidet weil er sich in 1 min 3x wiederholt und Namen vertauscht und an sich auch völlig zusammenhanglos redet.
Na ja leidiges Thema mit den Kommentatoren und mit Sky und den Preisen (/Angebot) an sich.
Was für ein schöner Spieltag für meine Bayern. Man gewinnt zwar nicht überragend, aber sicherlich verdient gegen sehr passive Bremer. Und die beiden Borrusias spielen dazu noch unentschieden, schon ist man zurück am Platz an der Sonne. Hoffentlich bringt man jetzt die letzten Spiele vor der Winterpause auch noch gut über die Runden, damit man mit einem gesunden Schweini endlich wieder zu der Topform der ersten beiden Monate findet.
Ich habs leider nicht sehen können… Aber war das Tor von Gomez wirklich Abseits? Klang im Radio gar nicht so…
Nein wars nicht… Da war n halber Meter Platz… ^^
Wobei ihr euch nicht darüber beschweren hättet dürfen, wenn ihr schon seit der 1. Halbzeit zu zehnt gespielt hättet. Pizzaro war da zumindest grenzwertig. Hat aber wenig mit dem Spielverlauf zu tun das „was wäre wenn“, daher geb ich dir beim Rest eher recht.
Selbst mit „roter“ Brille sehe ich das Ganze wie du. Bayern war schwach und unsicher, Bremen Gott sei dank noch schwächer (bis auf den Beginn der 2. Hälfte).
Neben Hunt hätte allerdings Pizarro ebenfalls vom Platz fliegen müssen. Mal schaun ob das noch ein Nachspiel hat.
Ansonsten bin ich unglaublich froh, dass wir mit Robben wieder nen Elfmeterkiller auf dem Platz stehen haben. Bei Gomez war das immer ein Zittern und Bangen. Es ist schon bezeichnend, dass Robben nach 5min im Spiel bereits den Elfer schiesst…
egal, ende gut, alles gut! 😀
Jo, den Pizarro Ellbogen-Check habe ich im Bericht vergessen. Wobei Reif auf Sky nachher davon sprach, Schieri Meier hätte in der Pause davon gesprochen, dass er den Check gesehen und nur Freistoss gepfiffen hätte.
Da kann man auch rot geben, keine Frage. Aus Werder-Sicht bleibt zu hoffen, dass die Sache keine weiteren Konsequenzen hat!
was ich mal loswerden wollte : wie sich meine bundesliga aufmerksamkeit verändert hat seit ich deinen blog lese und weis was für ein glühender werder fan du bist, ich bin zwar kein werder fan sondern finde die mannschaft „nur“ sympathisch, aber jedesmal wenn werder unter die räder kommt denke ich : der arme steve, muss sich jetzt wieder gefeixe anhören, dabei wissen die leute doch selbst wie doof niederlagen sind und das man es überhaupt nicht ab kann wenn da noch wer drauf rumtrampelt :)…
naja ich bin aber optimistisch das steve diese saison noch wesentlich mehr feixen kann als umgekehrt 🙂
p.s.
weis nicht ob ich das verpasst hab, aber wie kommst du den damit zurecht das nancy bayern fan ist, wenn ich das richtig gesehen habe oder habt ihr das thema ausgeklammert?
Nancy ist meiner persönlichen Ansicht nach kein richtiger Fan, sondern eher eine Art Sympathisant! Sich ab und zu, wenn’s mal was zu feiern gibt, ein Trikot anziehen, macht einen noch zu keinem richtigen Fan!
Außerdem: Wie ich damit zurechtkomme? Soweit ich weiß, leben wir a) in einer Demokratie und b) sind wir noch nicht verheiratet, von daher kann Nancy all das sein, was sie gerne sein möchte!
wenn man mit dir verheiratet ist kann man also nicht mehr sein was man möchte? ;D
Also wenn Meyer das foul geahndet hat, dann darf es glaube ich gar keine Konsequenzen geben. Hat der Pizarro nochmal Glück gehabt, sowas ist man von ihm ja eigentlich gar nicht gewöhnt…
Da KANN man rot geben? Gibts denn ne klarere Tätlichkeit als diese? Das muss zwingend rot sein, da darf es keine 2 Meinungen geben..