TEILEN

Im dritten Teil unserer Starcraft 2-Reihe haben Natt und ich angefangen, 2on2-Laddergames zu spielen und diese für Euch zu kommentieren. Da ich, wie gewohnt, viele Anfängerfehler mache, sollte dies ziemlich lehrreich sein. Wenn Ihr also auch Einsteiger seid und etwas lernen wollt, dann schaltet doch einfach mal rein! Viel Spaß damit!


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Großes Lob an die Serie gefällt mir weiter sehr gut!
    Auch wenn ich nicht zu denen gehöre die dir tolle Tipps geben können, man lernt als Anfänger echt gut dazu!

  2. Ich finds echt gut dass Steve noch garnicht so die Ahnung hat was er machen muss und Natt ihn da ran bringt. Finde, dass sind echt gute Lernvideos wo man nach und nach auch selbst dadurch seinen Skill verbessern kann. Denn die sachen Die Steve erklärt bekommt, machen bestimmt noch einige andere falsch.

    Also wie immer Top macht weiter so 😉

  3. haste mal bock auf nen duell^^? ich mein ich bin echt nich gut.. spiel nur kupfer. aber dich würd ich wohl ziemlich heftig niedermetzeln 😀

  4. Wenn Steve das alles kann, kommt er locker in Platin/Diamond!
    Gutes Micro ist der unterschied zwischen Master und Diamond.

    • …Ja sicher in größeren Tunieren wird SC2 nur 1vs1 gespielt, aber ich glaube nicht, das dass Steve besonders interessiert. Zum üben ist es doch eh erstmal völlig egal, Hauptsache Steve kriegt erstmaln besseres Spielgefühl.

  5. Wenn du dich noch ein bisschen mit dem Spiel auseinandersetztem willst würde ich dir empfelen bei YouTube nach „dApollo“ zu suchen und dann das Terran Tutorial anzugucken! Sehr gutes Tutorial, aber wird schon ein bisschen was vorausgesetzt, wie z.B. alle Units kennen.

    • Vorallem alle Units auf Englisch kennen 😀

      Ich denke mal ohne die Basics bringt das nicht viel. Aber ich werd mir mal die ganze Reihe reinziehn :-D, guter Tipp.

  6. Ja, ich bin ja wirklich sehr gespannt wie sich Steve noch entwickelt. 😉

    Natt macht das wirklich nicht schlecht, so step by step und ohne Steve mit Infos zu erschlagen. Auch wenns so schon recht viel sein wird für einen blutigen Anfänger :-).

    Macht spaß auch zuzusehen, auch wenns für mich nix neues ist. Spiele zwar selber nur Bronze (auch Terra), aber auch nicht erst seit gestern. Wenn ihr das noch länger macht lern ich vielleicht auch noch das ein oder andere. 😀

  7. Gutes Video mal wieder. Würde mich freuen auch mal Zerg zu sehen 😉

    Ich spiele zwar Zerg, aber hier mal ein paar Sachen, die mir am Anfang sehr geholfen haben:

    – konstant scouten und versuchen zu interpretieren -> Gegner holt sich keine Exe? Gegner baut nur Einheit X? Gegner baut kein Gas ab? (ist in der Bronzeleague teilweise verwirrend, weil die meisten keine BOs kennen/spielen)
    – fast ausschließlich auf die Minimap schauen, um rechtzeitig bei Pushs reagieren zu können
    – „sicher“ spielen -> keine billigen Tricks, „erstmal“ auf Eco gehen mit einer defensiven BO
    – alle Einheiten/Gebäude und deren Eigenschaften/Fähigkeiten/Kosten kennen
    – auf einen bestimmten APM Wert hinarbeiten (40-45 APM sind für den Anfang genug und sind locker machbar)
    – zu Hotkeys haben ja schon andere etwas gesagt
    – in den eigenen Replays erstmal nicht alle, sondern die größten Fehler finden (wie z.B. eine zu schwache Eco)
    – allgemein damit rechnen, dass man die ersten ~50 Games ordentlich verlieren wird (das ist der Knackpunkt bei den meisten, weil sie nicht mit Niederlagen umgehen können)

    Das wird dich natürlich nicht in die Masterleague katapultieren, aber für Silber (evtl. auch Gold) reicht das schon mal locker.

  8. du solltest evtl. Natt erlauben deine Armee zu steuern, so kannst du dich auf den Bau konzentrieren.

    Zudem solltest du in den ersten paar minuten deine buildphase optimieren und üben, üben, üben, da die ersten Minuten extrem wichtig sind, wenn du am anfang ein worker vergisst, kann das dein ganzen build kaputt machen.

    Was auch noch hilft, du hast doch sicher eine Makrotastatur?
    Wenn du gebäude immer auf die gleichen zahlen bindest, kannst du über makros wesentlich schneller bauen.
    Sagen wir 0 ist dein Buffer.
    Das was du ausgewählt hast, wird im buffer abgelegt, das gebäude ausgewählt das deine benötigten einiheiten bauen kann, der hotkey für die einheit gedrückt und dein buffer wieder geladen.

    Das Klingt vielleicht viel, das macht aber alles deine makrotastatur, du drückst also nur einmal eine taste und ein neuer marine ist im auftrag, ohne das du die kontrolle deiner armee verlierst.

    Besonders bei anfängerbuilds wie MMM(Marines, Marauders, Medics) brauchst du nur 4 Makros anfertigen und kannst dich dann mit den kämpfen beschäftigen.

    Du würdest halt die hotkeys die du dir merken musst reduzieren.

    • „du drückst also nur einmal eine taste und ein neuer marine ist im auftrag“
      …und wenn man dich dabei erwischt, kriegste einen Ban auch noch dazu!

      Makros sind nämlich verboten, hätte man mal nebenbei erwähnen sollen…

    • Laut Blizzard ist die Verwendung von Makros untersagt und wird mit Permabanns bestraft. Das gilt sogar für die SC2-Hardware von Razer!

  9. Wenn du das nicht machen willst kannst du unter Optionen -> Gameplay (ka wie auf deutsch heißt) unten rechts einstellen, dass der Hotkey dir auf diesem kleinen Portrait der Unit angezeigt wird.

    Wenn du auf die Folgenden 5 Sachen achtest solltest in der Bronze Liga ziemlich rocken:
    #1 Alles was du per Tastaur machen, was du per Tastatur machen kannst.
    #2 So viel wie möglich auf die minimap gucken
    #3 konstant Arbeiter bauen
    #4 Nicht supplyblockt werden
    #5 Recourcen niedrig halten. Das heißt, dass wenn du viele Recourcen hasst musst du mehr kasernen bauen.

    Liebe Grüße

    • @ Punkt 5 um ganz penibel zu sein, solltest du es anderst formulieren. Allgemein sollte man seine Resourcen nicht zu stark horten! D.h. falls möglich, konstant units bauen, upgrades erforschen, OC´s bauen. Was ganz wichtig ist, upgrades!!! Im Lategame machen upgrades sozusagen den unterschied. 3/3 Marines/Medivacs/Stim knallen stark rein z.B.

      In SC2 muss man wirklich auf vieles achten, das kommt aber mit der Zeit! 😉

      Grüße

    • Finds immer witzig, wenn mein Kollege mich zuflamed, dass ich soviel overmins hab und dann immer wieder sprachlos ist, wenn ich ihm erkläre dass ich halt meine Units 3/3 getecht hab, 200 Supply übers Feld gurken und ich hergott nochmal 4 Exen laufen hab…

  10. Super Angezockt Teil. Bitte noch viele weitere Teile von Starcraft.

    Und mit den Tipps von Natt wirst du nächstes Mal sicher viel besser sein 😉

  11. Hehe wird ja langsam steve, aber ich weiß nich warum dir Natt das nicht ans Herz liegt.. aber aktivier doch deine Rasterhotkeys. Das läuft dann folgendermaßen unten rechts sind doch diese Vierecke in denen dann Units oder gebäude angezeigt werden.
    D.H. Rasterhotkeys sind aktivierz, also ist die ober reihe q w e r t, die Reihe in der Mitte ist dementsprechend a s d f g und die untere Rieh y x c v b.
    Als Beispiel in deiner Raumstation wäre ein wbf bauen q. Wenn du dein Hauptgebäude auf 4 oder 5 bindest wäre der Schrit um nen wbf zu bauen 5>q. Bauen der ersten gebäude ist y und die advanced Buildings auf x ! Unabhängig von der Sprache.. nen Marine wäre dementsprechend auch auf q, marodeur w, rächer e usw. usw. usw.
    Also ich finde die Rasterhotkeys seeeeeehr vorteilhaft weil man sobald man die Bilder der Gebäude einigermaßen im Kopf hat erklärt sich alles von selbst ! Und mit Hotkeys spielen is der nächste Schritt um Zeit zu sparen und alles einen flüssigeren Ablauf nimmt!
    Ansonsten ist der Fortschritt im Vergleich zum ersten Game doch schon ganz gut 😉 Keep on going ! Ich finds interessant wie jmd. spielt der echt anfängt mit allem! 😀

    • Bevor wir mit Hotkeys arbeiten können sollten wir erstmal grundlegend eine BO spielen können und nein, soweit sind wir noch nicht ganz.

      • Ich denke es ist schon besser, wenn man so sachen wie eben Hotkeys und nicht supplyblockt werden und konstant SCVs bauen kann, als das man stupide 111 oder reactorHellion spielt und damit vllt. ne gute build hat, aber keine „lategame“ skills hat. Meine Meinung.

      • Wenn Steve ein Hotkey spieler is lohnts, wenn er bei SC3 das nicht gemacht hat, dann so machen wie da, würd ich sagen

        Oder er machts wie immer ganz anders 😀

      • Hmm ok haste einerseits schon recht aber das spielen mit den Hotkeys ist so simpel gemacht.. warum nicht direkt angewöhnen das kostet 5 minuten training und in der Zeit wo man schaut welche unit das is und draufklickt kann man auch schnell gucken auf welchem slot sie liegt und demenstprechend den hotkey drücken! Es ermöglicht halt flüssigeres spielen, denn wenn du so argumentierst ist ein binden der Buildings ja nur sinnvoll wenn man auch die Hotkeys benutzt und das hast du ihm ja geraten main auf 4 rax auf 3 . Wenn man das macht un trotzdem per Maus klickt hat man ja nich wirklich was gewonnen 🙂 ! Es ist unkompliziert und easy to learn also nichts was steve überfordern würde meiner Meinung nach. 😉 Aber du bist der Lehrer ! 😀 Is auf jeden Fall ne gute Reihe immer weitermachen !

      • Sehe ich kritisch. Ich hab mir von der ersten Sekunde an versucht, Hotkeys anzueignen, und kam damit nach den ersten Games gut klar. Und mit BOs würde ich erstmal noch gar nicht anfangen. Dann fokussiert man sich viel zu sehr auf den Build und vergisst viele andere Sachen, die einem hinterher das Genick brechen. Ohnehin spielen die meisten Leute in Bronze/Silber ohne hin keine richtige BO.
        Am anfang ist es denke ich am wichtigsten:
        1. Konstant Worker pumpen
        2. Nicht supplyblocked werden
        3. Keine Ressourcen horten, also konstant Units produzieren und ggfs. Gebäude bauen.

        Wenn man diese Punkte sicher beherrscht kommt man bequem in die Goldleague und dann kann man anfangen, sich verschiedene BOs anzueignen.

        • Es bringt einem halt nicht so viel, wenn man bei 10 das depot Nauru will, Aber eine stunde braucht, bis man unten 2 mal geklickt hat und das depot Dann doch erst bei 11 kommt 🙂

          Btw scheiss autocorrection

      • Grid Hotkeys (für Steve die auf der Rechten Seite) würde ich auf jeden Fall jetzt schon einstellen. Du sagst selber immer Hotkeys die er drücken soll, wenn diese fest gelget sind kann er diese einfach benutzten. Wenn man von anfang an mit Grid spielt, wird es sehr hilfreich sein, gerade wenn mal andere Rassen probiert werden.
        Desweiteren stellt doch in den Optionen ein, die Gesundheitsbalken der Gegner immer anzuzeigen. Gerade in Replay kommt Natts Stalker Micro dann noch besser zur Geltung.

    • Ach und ausserdem biete ich mich gerne für ne kleine Trainingssession an 🙂 hab schon ein paar Kumpels in Sc II eingeführt ! 😀 Spiele zwar nicht mehr wirklich aktiv .. bin aber ehemaliger Diamond 1v1 un Master 2v2 spieler, der sehr umgänglich is 😛 also falls natt ma keine Zeit hat kann ich dir vlt auch ein klein wenig beibringen 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here