Hier der dritte und letzte Teil meiner Angezockt-Reihe zum Betawochenende von Guild Wars 2. In diesem finalen Teil stelle ich Euch das PvP-System vor, zeige einige Battlegrounds und gebe eine Art Resümee des Spiels aus meiner Sicht ab! Schaut mal rein, wenn es Euch interessiert!
Anzeige
http://www.youtube.com/watch?v=433f4ASpqQA
Um einfach mal eines der tausend anderen Videos einzuwerfen.
Klar hat das Spiel Macken, und manches nervt weil es sich nicht unbedingt selbst erklärt.
Habe GW2 ebenfalls ausprobiert. Ich muss sagen es hat seine Momente. Das angesprochene WvWvW ist nett umgesetzt und sorgt durchaus für Abwechslung. Ob man den Rest jetzt toll findet oder nicht ist rein subjektiv. Ich denke trotz aller Bemühungen hat es sich wieder mal gezeigt, dass man das Rad nicht neu erfinden kann – rund ist nunmal rund.
Insgesamt halte ich GW2 für gut geeignet um die Wartezeit auf Mists of Pandaria zu verkürzen. Als kostenloses Zwischendurch-MMO gibt es schlechtere Alternativen. Die Umsetzung ist ordentlich. Grafisch meckere ich nicht, immerhin ist es ein MMO und muss daher auch auf schwächer Hardware problemlos laufen. Der Sound ist stimmungsvoll, die Dialoge auch. Questtechnisch ist die Angelegenheit altbacken, aber auch nicht schlechter als WoW.
Hi ich hatte schon die befürchtung das GW 2 in soeine richtung geht aber vllt ändert sich das oder ich habe einfach ein anderes Spielgefühl ( was ich mir seltens erklären kann aber bei manchen spielen einfach so ist, es macht spass man weiß aber nicht warum komisch aber naja) ich lass mich überraschen, aber wenn das spiel mich nicht so flash kann ich ja einfach ein paar Monate oder ein Jahr warten vllt isses dann anders hat ja keine Monatlichen kosten :D. Was ich dich Fragen wollte ob du The Secret World auch testes ( hoffe des wird nich auch noch ein reinfall) aber wenn macht es mir die entscheidung wenigstens leichter welchen Titel ich mir kaufen werde kommt ja so viel gutes raus^^
„Steve war von vorherrein eher gegen GW 2 und hat sich halt auch nicht wirklcih auseinandergesetzt.“
Noch Fragen? Welcome to the Internet!
Ich finde es ist genau das rumgekommen was zu befürchten war, Steve war von vorherrein eher gegen GW 2 und hat sich halt auch nicht wirklcih auseinandergesetzt.
Die niedrigen Zuschauerzahlen sind sicher auch dadurch verschuldet das es einfach schon tausend videos und co zu GW2 gibt die sich schon länger mit dem Spiel befassen.
Zu GW als Nieschengame, das bezweifel ich einfach auf Grund der Fanbase durch GW 1 (7 Millionen Spieler ?-? nach WoW das erfolgreichste MMO im Westen).
GW2 wird kein Nischenspiel, nicht im Ansatz. Das WvWvW bietet endlich wieder etwas, was viele Spieler seit Jahren vermissen: Das alte DaoC-Prinzip im neuen Kleid. Zudem spielt sich das Kampfsystem unglaublich aktiv und lebendig. Wo ich allerdings tatsächlich ein Problem sehe, ist das Endgame oder viel mehr das Gear im Endgame. Ich persöhnliche bin mehr als zufrieden über die sehr schnelle Beschaffung des besten Equips, viele Leute sind es allerdings nicht.
Von Kommentaren wie „Spieler die länger spielen müssen auch Spieler die kürzer spielen instant umhauen können.“, bis hin zu „Ohne Itemspirale habe ich keine Motivation weiter zu spielen.“, habe ich schon alles gelesen. Und das sind so die Momente in denen ich mich frage, hat man den Leuten ins Gehirn geschissen? Was genau an einer immer wider kehrenden Itemspirale Beispiel WoW spannend sein soll, verstehe ich nicht im Ansatz.
„Zudem spielt sich das Kampfsystem unglaublich aktiv und lebendig.“
Nicht die Bohne! Es ist ziemlich eingeschränkt, null innovativ und ehrlich gesagt ziemlich langweilig!
Es reden immer alte vom Daoc Prinzip, das einzige was hier von Daoc übernommen wurde ist und bleibt das 3 Fraktionen System und sonst leider gar nichts.
Es gibt keinerlei Ruf/Reichsrang system, du kannst keinerlei Vorteile für deinen Char erspielen im Sinne von Ruffertigkeiten, was nunmal Daoc ausgemacht hat.
Von daher hört bitte mit dem „Endlich wieder ein Spiel wie Daoc auf“ GW2 ist meilenweit von Daoc entfernt.
Du hast es sehr lanbgweilig gespielt steve. Du bist nicht einmal ausgewichen, was aber das wichtigeste element ist. Genauso hast du knockbacks und ähnliches nicht effektiv genutzt. Auch das über die Dächer springen im Batlle of Khylo und und und. Das ist nicht deine schuld, da muss man sich nur mal richtig einarbeiten
Okay, ich wusste noch nicht, dass es meine Schuld ist, wenn ich ein Spiel langweilig finde? Was fällt mir auch ein, es nicht total unlangweilig zu spielen?
Zum Thema PvP.
Ränge steigen mit dem Ruhm, den man erntet. Dieser richtet sich nach dem Punkten in einem BG. Punkte bekommt man durch cappen, spieler töten und die Mobs Töten.
Die Mobs im Wald von Niphel geben keinen Buff sondern Punkte um das BG zu gewinnen.
Das Bergwerk symbol im Battle of Khylo ist ein Tribok, mit dem man auf der Map Häuser zerstören oder Spieler töten kann. Der Umgang damit ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht aber einen heiden Spaß. Zu den bereits bekannten Maps kommen noch 3 weitere.
Sie werden auch nach dem prinzip Punkte Capturen aufgebaut sein, haben aber auch wieder ihre eigenen Goddies. Auf der einen Map wird zum beispiel ein Drache fliegen, der wir deathwing auf der Map feuer spuckt und damit leute ausschalten kann. Also imemr schön blick zum himmel.
Was das pvp zu dem ausmacht ist der Esportfaktor. Man wird in der Lage sein eigene PvP-Server mit gewissen eigenen Regeln zu erstellen und dort mit freunden zu spielen. So lassen sich zb darauf kleine turniere veranstalten usw. Dazu kommt ein spectatormode, mit dem man dieses Spiele beobachten und kommentieren kann.
Dazu kommt das World vs World, in dem ein BG quasi 2 Wochen gegen andere Server spielt im 200 vs 200 vs 200. Dabei kann man Burgen einrennen, karawanen retten und muss zb Katapulte bauen um die Tore einzureißen.
Dies war das PvP-endgame.
Zum Thema PvE:
Dungeons machen hier den hauptteil aus.
Die Dungeons haben 2 schwierigkeitsgrade, 1x erkundungsmodus und 1x Stormymode. Der storymode enthält sequenzen, eine geschichte und ist der einfache Content. Im Erkundungsmodus stehen dann neue Bosse da, da die alten bereits tod sind, der schwierigkeitsgrad ist um einiges höher und jedes dungeon hat 10 oder mehr Zufallsevents. Dabei rennt z.B mitten auf dem weg, den man schon 1000 mal gegangen ist, ein Troll rum, der einen behindert. Zudem gibt es in jedem Dungeon 3 Wege zum ende zu kommen. Theoretisch kann man also ein Dungeon 30x machen und immer wieder etwas anderes erleben. Dazu kommt, dass auch einfache Dungeons durch das Sidekicksystem, in dem man vom leben, rüstung und schaden dem level des Dungeons angepasst wird, wieder schwer werden.
Sogar das loot in form von gold passt sich an. So bekomme ich als lvl 80er in einem 30er dungeon mehr geld als die 30er.
Dieses Sidekicksystem ist übrigens auf der gesamten welt anwendbar.
Eine hochstufung gibt es allerdings nicht
Und zum thema waffe wechseln im PvP
Im Nebel stehen händler, bei denen du Umsonst jede Waffe oder Rüstung bekommst. Natürlich nur fürs pvp
Das ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen, Dota und seine Klone funktionieren vom Spielprinzip ganz anders, 10 aus 100~ Helden wo der Fokus auf Counterpicking liegt um vom Startweg seinem Team einen Vorteil zu verschaffen. Und bitte versuch das nicht zu wiederlegen, wenn du es doch versuchen solltest schau dir einfach mal einschlägige Tournament Videos an dann wird es dir selbst nochmal vor Augen geführt.
Einen Vergleich WarhammerOnline – Guild Wars 2 aktzeptiere ich ohne weiteres , wohin gegen Anet den riesen Fehler begeht und BG´s sowie WvWvW zu trennen, im WvWvW gibt es keinerlei Ruhm, Reichsränge oder sonstiges ausser Boni für deine Eigene Welt die dir ausser im PvE basierten kontent keinerlei Vorteile von Wert verschaffen, und nein 2% reduzierte Kosten auf Belagerungsmachinen ist kein Vorteil der ambitionierte PvP spieler bei der Stange hält.
Schönes Video von dir, hat mir sehr gefallen. Ich hab die Beta das Wochenende über auch gespielt und kann dir Teilweise zustimmen. Der PvE Part ist so lala, er macht mir schon Spaß, jedoch ist es halt nix besonderes. Was ich gut daran finde ist, dass man wirklich die Welt erkunden muss. Und da ich noch genau weiß wie du Skyrim gespielt hast, war mir von Anfang an klar dass Guild Wars 2 kein Spiel für dich sein wir. Nicht falsch verstehen, aber du bist ein Spieler der an die Hand genommen werden will in einem Spiel. GW2 ist da halt ganz anders, es verlangt vom Spieler selbstständiges handeln.
Der PvP Part war dann aber der Hammer. Was ich wirklich schade finde ist, dass du den WvWvW Mode nicht gezockt hast, denn dann hättest du glaube ich ganz anders geurteilt über das Spiel^^. Ist einfach der ultimative Mode, PvE und PvP miteinander vermischt, gewaltige Massenschlachten, Belagerungsmaschienen die man bauen kann, Pechnasen die man besetzen muss wenn Gegner zur Burg kommen. Kanonentürme die man in seiner Basis aufstellen muss. und und und!
Also für mich eine total gelungene Beta, jedoch kommt es nicht an Diablo 3 dran^^
Jetzt noch ein Tipp von mir an dich Steve. Guild Wars ist kein Spiel, in dem man stehen bleibt. Während der PvP Kämpe bleibst du immer stehen, du nutzt nie das Ausweichen, hast die Skills vom Hunter auch nicht wirklich klug genutzt (Stichwort CC und Debuffs). Dann hast du auch nie während der Kämpfe die Waffe gewechselt, was man aber machen sollte. Denn so hat man direkt mal 15 Skills und nicht 10, so hat man viel mehr Möglichkeiten im PvP.
Setz dich doch zum nächsten Betawochenende noch einmal hin und Spiel dich voll in die Materie ein, vielleicht schnappst dir Mpox und Co. und machst mit denen ein paar Duelle.
Ansonsten: Well done Mr. Krömer!
Lohnt es sich noch einen Beta-Key bei MMOGA für 10€ zu kaufen ?
Da ich bei Tera jetzt meine Sorcerer auf 38 habe, hab ich mich nun mal durch deine Angezockt’s von Guild Wars geschaut. Dein Fazit ist absolut korrekt – man möchte das Spiel ja nicht runtermachen, es hat definitiv schöne Aspekte, hält aber dem Vergleich nicht stand.
Das Kampfsystem ist für mich der Grund, weswegen ich mich fest für Tera entschieden habe – kämpfen im allgemeinen macht so viel mehr Spaß als in anderen mmo’s, es ist mehr wie in Singleplayer Spielen und macht auch so übelst Laune, da müsste es nicht mal weitere Inhalte geben. Darüber hinaus bin ich aber fast schon schockiert, wie viele Inhalte bis Level 38 im Spiel sind. Alles groß, prächtig und detailliert – stellt das damalige WoW so ziemlich in den Schatten.
Dass das Spiel bei vielen Dingen so kitschig ist, bemerkt man irgendwann gar nicht mehr – ich habe übrigens nie Aion gespielt und der neue Asia-Look von WoW ist auch einfach nur zum weglaufen – aber das Game is ja auch so 2005 😀
Danke für die Guild Wars Videos, ich kannte es ja schon vorher – aber das hat es trotzdem nochmal bestätigt. 🙂
hab das ganze beta wochenende gespielt und gw 2 macht reisig spaß.
hättest auf jedenfall das WvWvW zeigen sollen, da kriegt man dann auch ep
desweiteren würd ich nicht sagen das gw2 ein nischenspiel werden wird. wie seht ihr das? ich denke gw1 war bereits relativ erfolgreich und gw2 wird da eine schüppe drauflegen
Klasse Video, allerdings eine Anmerkung: Du erwähnst relativ oft die ’niedrigen‘ Listener-Zahlen, kann dies evtl. am Wetter liegen?
Ich denke das die GW2 Fans hier echt dankbar wären, wenn du mit einer Reihe weiter machst!
Also GW2 zu zeigen ohne sich das Server PvP angesehen zu haben ist wie Cola ohne Kohlensäure, Bier ohne Alkohol und Sex ohne Orgasmen zu genießen.
Da hat Steve mal die Chance als „WoW-Geschädigter“ gutes PvP zu sehen geht es über 3 Videos lang aber stets aus dem Weg. Es ist einfach das Hauptfeature von GW2 und das, worauf sich ein Großteil der Leute freuen, aber da er sich nicht informiert hat, sieht GW2 irgendwie total langweilig aus.
Möglicherweise muss man einfach GW1 gespielt haben um das PvE wirklich zu feiern. Ich habe zwar nicht so viele alte Persöhnlichkeiten(wie auch 250 Jahre nach der Rubikon Kriese), aber dafür die Rassen, so nach dem Motto: Der Stolz der Norn ist gebrochen WTF !!! etc. Aber egal es ist nicht unbedingt dein spiel aber dafür meins 😉 hehe.
Hab nur das erste Betaevent im März gespielt und mit Level13 hatte ich auch keine Lust mehr. Das PvE ist erbärmlich! Das ist in SWTOR um Welten besser und sogar in Casual-WoW besser.
Das PvP war im ersten Betaweekend auch unglaublich imbalanced. Man hat dauernd nur 3vs6 oder so gespielt, sehr schlechtes Matchmaking. Auch war z.B. der Necro sowas von OP – das war schon nichtmehr normal.
Das MMO Genre ist einfach tot! Dank Casual-WoW kommt nurnoch solcher Mist raus.
Das dir das PvE keinen spaß macht ist völlig in Ordnung, jeder hat seine eigene Meinung, aber ein spiel zu verurteilen weil im _ERSTEN_ betawochenende keine ausgeglichenen teams oder gute balance der klassen herrschte find ich schon ziemlich bescheuert 😛
Wünschenswert wäre es gewesen den WvsWvsW (World vs World…) Part zu zeigen.
Also beim PvP auf „In den Nebel gehen“ oderso. Dort gibt es 4 große Karten wo man gegen zwei andere Server um Ressourcen, Festen etc. spielt.
Mir haben die Battlegrounds nicht so spaß gemacht, aber das World vs World vs World pvp hat mich geflasht, das hast du leider nicht gespielt/gezeigt.
Dabei spielen Realms/Server gegeneinander. Es ist also Massen PvP hier mal ein Screenshot von der Map.
http://wiki.guildwars2.com/images/d/da/Noncb.jpg (das wirkt hier vlt nicht so riesig, ist es aber 😀 bzw ich glaube das ist nichtmal die komplette Map. Komme Ingame leider gerade nicht rein.
Es sind also unzählige Burgen auf der map die man mit einem großen Trupp einnehmen muss. Wir sind da gestern nacht um 3uhr mit 40 man rumgerannt und haben Burgen eingenommen. Dann kamen leute von einem anderen Server mit massig Leuten, die konnten wir schlagen allerdings kam dann gar noch ein dritter Server
und uns dann geschlagen und die Burg eingenommen. 😉
Durch das einnehmen von Burgen etc schalten sich die Realms verschiedene Boni frei wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. mehr XP beim gathern und so zeug.. wenn man im Spiel „n“ drückt sieht man diese BOni bzw welcher server wie viel von der Map eingenommen hat etc.
Mir hat das RICHTIG viel spaß gemacht und das habe ich SO auch noch nicht gesehen in einem anderem MMORPG
Das ist das Prinzip von DAOC und ist schon über 10 Jahre alt.
GW2 schafft es endlich mal wieder das wohl beste PVP Prinzip (RVR, 3 Fraktionen) zu erneuern. Ob sie es schaffen bleibt dahingestellt. WAR wollte es auch, ist aber glorreich gescheitert.
ah daoc hab ich nie gespielt, sry!
aber da man so viel gutes über daoc gehört hat kann das ja nur gutes heißen 😉
Ich hoffe es.
Wenn hänge das Spiel an diesem Kriterium auf. Wenn mich das Server vs Server Prinzip an DAOC erinnert, werde ich GW2 sofort spielen. Wenn es aber eher nach WAR geht, dann nicht ^^
Du solltest deine Angezockt teile weiterhin Neutraler betrachten. Du sagst selbst das du World of Warcraft geschädigt bist, aber spricht nur davon und von anderen MMOs, anstatt einfach objektiv zu bleiben.
Beispielsweise spielst du drei Tage lang, hast keine Ahnung Chars auf Level 10 hier dies das pi pa po und hast noch nicht den Ausrüstungsswitch Button entdeckt 😀
Fazit, alle drei angezockt Teile waren gut anzusehen, mehr Neutralität wäre Wünschenswert.
War ja zu erwarten, dass sowas kommt. Neutralität hin oder her, mich hat das Spiel enttäuscht! Da dies meine eigene, subjektiven Video-Reihe ist, darf ich durchaus meine Meinung sagen. Und ob ich nun drei Tage oder einen Tag gespielt habe, macht absolut keinen Unterschied: Wenn einem das Spiel nach so kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr macht, was sagt das dann über ein Spiel aus?
Natürlich kannst Du mich jetzt mal wieder als Newb hinstellen, der eigentlich gar keine Ahnung hat, bzw. sich zu wenig mit dem Spiel auseinander gesetzt hat – das alles ändert nur auch nichts daran, dass das GW2 Beta-Wochenende nach dem ganzen Hype, den Teile der Community verbreitet haben, eine einzige Enttäuschung war!
Jeder hat das recht auf seine eigene Meinung das ist wohl wahr 🙂 Was ich nur schade finde ist das du glaube ich was ganz anderes vom Spiel erwartest und das kommt auch im Video rüber. Es soll kein neues WoW sein. Guild Wars 2 funktioniert ehr wie ein FPS game wie Battlefield. Du kannst im PvP eigene Server erstellen. Es wird einen extremen Fokus auf Esport geben. Es wir einen Replay Modus geben. PvE mäßig finde ich die Story Quest super. Die events sind ganz gut aber ich stimme dir zu das es nichts viel anderes ist als normale quests. Das Endgame wird das WvWvW sein (was du ja leider noch nicht gesehen hast) und eben vorallem PvP mit der esports komponente. Damit sucht sich Guild Wars eine ganz andere Zielgruppe als eben wow und co. Es wird nur den Leuten langfristig gefallen die gerne PvP machen. Für alle anderen wird es ein lustiges MMO ohne monatliche kosten das man immer wieder spielen kann ohne erneut 13 euro Zahlen zu müssen.
Das spiel wird im Esport zerissen genauso wie WoW oder alle anderen möchtegern Esport MMporg´s.
Die Maps sind für die Spieleranzahl zu klein, die klassen werden nicht auf 1on1 gebalanced sondern auf große Gruppen kämpfe was dem ganzen schon wieder einen riegel vorschiebt, des weiteren ist das System „ich stell mich 15 Minuten vor ein Tor und dresche drauf ein“ seit 10 jahren aus der Mode , Warhammer hat versucht es wieder aufzufrischen den Erfolg dahinter kennt jeder.
Die Entwickler haben eine falsch Aussage nach der anderen getätigt.
Und wieso zur Hölle bekomme ich in den BG´s ein voll ausgestatten 80er mit dem ich mir weitaus genug Ruhm erspielt habe um mir ein komplettes 80er gear zu kaufen , dies aber nicht im WvWvW tragen kann , obwohl ich dort ebenfalls auf Stufe 80 angehoben werde ?
Es wurde von den Dev´s in unzähligen Beiträgen und Interviews bestätigt das ich KEIN PvE spielen muss um im RvR mitzumischen, dies ist aber nicht der Fall , da ich erst LvL 80 hiten muss um überhaupt vernüftiges Gear tragen zukönnen
Inwiefern ist es nötig für esports auf 1on1 zu balancen? Das ist einfach nur dämlich, Dota inklusive Klone zeigen, dass Vielfalt gebalanct werden kann
da sieht man wieder das man einfavh labert und keine peilung hat von dem was man sagt, es wurde bereits 100000000000x mal erwähnt das equipt im pvp keine rolle spielt und hast du btw mal gw 1 gezockt??? pvp wurde duch season mATs mit 100000 dollar honoriert und besitzt durch seine varietät an skills,tactics und kombis sehr starken esport charakter, 1on1 balancen??? wut, guild wars zählt nicht umsonst zu DEM pvp spiel. da es damals sehr gut gebalanced war(mit der zeit haben sies aber verkackt), durch das wegfallen an fülle der skills, die es in gw1 gab ist es in gw2 durch den waffenwechsel und skillkombis deutlich dynamischer als im vorgänager, zudem das die karten JA SO KLEIN SIND bzw. dasss die spieler zahl auf 5 Mann beschränkt ist im gvg ist heirbei der individual skill deutlich erheblicher und zeigt ob man spielen kann oder nicht —-> fazit: du hast dich mit gw null befasst und schreibt einfach unsinn
Und genau das (LvL 80 „hitten“) kannst du auch ausschliesslich mit WvWvW.