Ich habe gestern während der Sendung zum ersten Mal davon gehört, aber es klingt wirklich extrem vielversprechend:
Doch nun kommt etwas neues auf Open Source Basis auf uns zu. Eine Konsole auf Android-Basis namens Ouya. Die Konsole wird voraussichtlich nur 99 Dollar Kosten und das nur um die Kosten der Hardware zu decken. Hinter der Entwicklung stehen ehemalige Entwickler der Xbox und des Kindle. Also allerhand erfahrenes Personal. Zusammen mit der Konsole wird ein Entwickler-Tool bereitgestellt, was allen Usern erlaubt an der Konsole mitzuarbeiten. Desweiteren sind alle Spiele für die Konsole kostenlos […] Auf Kickstarter wurden inzwischen die benötigten 950.000$ locker eingenommen und man liegt inzwischen bei knapp 2,4 Millionen Dollar und das nach nur einem Tag! Und es wird fleißig weiterinvestiert – bis zum 9. August.
Wir werden sicher morgen in unserer Lategame-Sendung auch intensiv über dieses Thema sprechen! Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, was Ihr davon haltet?
Quellen: kickstarter.com, VG24/7, justgaming.eu
Anzeige
ich erwarte, der preis wird sich vorallem beim controller niederschlagen.
knöppe gehn wahrscheinlich nach einigen tagen kaputt, sticks knarzen und sind zu weich oder zu hart…
ansonsten zwar nett zu dem preis, aber für mich nichts.
Würde das gerne unterstützen allein die Hardware ist gar nicht so schlecht wie viele glauben mögen und für 120$ (so 100€) bekommt man die Konsole mit Controller über die USA verschickt. Zur not wirds ein sehr Leistungsstarker MiniPC
ABER als Zahlungsmethode wird nur ne Kreditkarte aktzeptiert -.- warum kein PayPal ???
gibt es andere wege?
Bäm und Supportet, 120 Dollar ärmer aber nächstes Jahr vllt um ein schuckstück reichen. Klar lässt sich schlecht abschätzen was es bringt aber ein versuch ist es wert.
Außerdem finde das ganze mimimi hier echt interessant, und einige scheinen echt zu glauben das die uralt Hardware der Ps3 und XBox mehr wert is als 100 dollar? Rofl, sucht ma nach nem pc von 2005 der wird euch auch hinterhergeworfen. MARKEN und namen das kostet viel geld, nicht die konsole an sich.
Ich selbst wenn die Konsole nur Indispiele beinhaltet am ende, lohtn es sich trotzde, bei Steam z.b. habe ich zu 95% nur Indiespiele bis max 10 euro. Die sind nämlich auch nicht umsonst wie hier schon behauptet wurde da die entwickler sich refinanzieren müssen.
Btw. Nochwas, schaut euch moderne spiele und ihre Grafik an, klar da gibt es crysis und sowas aber schaut mal weiter, z.b. Borderlands, League of Legends und solche sachen. Es Spielen millionen von Leuten und das hat trotzdem keine aktuelle grafik und auf meinem alten Rechner von 2005 laufen sie problemlos.
Sprich selbst wenn die konsole kein Crysis schaffen wird, kann man mit gut gemachter Grafik (und das muss nicht fotorealistisch heißen) auch auf schwacher Hardware viel erreichen.
und ein letztes: Ich persönlich supporte Lieber ein neues Konzept mit 120 Dollar, als 800 Euro oder so für ne next gen Konsole auszugeben. Wenn ich gute Grafik will hole ich mit einen PC, hat IMMER mehr leistung beim gleichen Geld und man kann viel mehr damit machen und wenn man will kann man da auch gamepad und Fernseher anschließen.
Mfg
ich bin recht unsicher, sie reden von der TV revolution und bashen auf den PC, gleiczeitig machen sie aber e-sports werbung? versteh ich nicht ganz. außerdem, wo ist der sinn dahinter wenn dies nur free to play titteln sind , die man auf dem pc genau so gut spielen kann?
Denkt halt nicht primär an euch, sondern was das für den Markt bedeuten wird. Indie Spiele werden so langsam immer mehr unterstützt, durch vielerlei Preise sowie Vertriebsplatformen wie z.B. Steam etc. Das ist gut. Aber mit einer solchen Konsole würde dies noch viel mehr unterstützt werden. Viel mehr junge, talentierte Spieleentwickler, ohne das Geld für eine Lizenz, können sich beweisen. Das führt zu einem größeren Markt, vielen neuen Produkten und die Möglichkeit jene junge Entwickler insoweit finanziell zu fördern, dass der Entwickler-Markt an neuen Talenten gewinnt, mit früher oder später größeren Budgets und entsprechenden Spielen.
Das Problem ist halt, daß bisherige Android-Spiele für Smartphones/Tablets mit 4-10 Zoll Displays und Touchbedienung ausgelegt sind. Was auf dem winzigen Bildschirm noch halbwegs gut aussehen mag, wird auf dem 40 Zoll Fernseher mit Matschtexturen etc. „glänzen“… der Tegra 3 ist viel zu schlapp. Außerdem weiß ich nicht, wie aufwändig es ist, bestehende Titel auf Padbedienung umzustellen. Ansonsten ist es eh Essig mit der riesigen Spielebibliothek für das Gerät und wir haben das übliche Henne Ei Problem eines neuen Systems.
Für die Indie-Szene vielleicht interessant, aber wie ich finde keine wirkliche Alternative zur XBox, PS, WiiU oder PC. Für Hardcoregamer erst recht nicht, aber die sind wohl eh nicht die Zielgruppe für sowas.
Casuals haben halt schon alle eine Alte Wii mit 2 Spielen rumstauben, da weiß ich nicht so recht, wo die Nische sein soll.
für den Preis kann man keine vernünftige Hardware erwarten.
Da kann ich gleich meine alte N64 auspacken…
Noch mehr Konsolen auf dem Markt? Puh, bald kann ich mich garnicht mehr entscheiden 🙁 Man kann ja schonmal das Zittern anfangen, wenn man viel Geld investiert (99 EUR ist auch SEHR viel für meine Verhältnisse…), denn man weiss ja garnicht mehr, ob nicht schon die nächste beste billigste Generation wieder im Regal steht. Meiner Meinung nach super, wenn so ein günstiges Gerät auf den Markt kommt zum Zwischendurch-Daddeln. Aber ob sich die Motivation lange hält? Bestimmt arbeitet man irgendwo anders gerade an einer völlig neuen Konsole, die alles andere noch tiefer in den Schatten stellt….
Nachtrag: Ohne vernünftige Spiele keine Abnehmer – ohne Abnehmer keine vernünftigen Spiele usw…
Man sollte hier vielleicht dazusagen, dass es gerade für AAA Titel sehr interessant ist für eine solche Konsole zu entwickeln, denn Sony und Microsoft sind nicht so für F2P Modelle zu begeistern und gerade da setzt diese Konsole an. Gerade im Hinblick auf F2P Titel kann die Geschichte sehr interessant werden, denn man sollte bedenken: Für den PC gibt es bereits erfolgreiche F2P Titel, auf Konsolen konnte das noch niemand testen, da Sony und Microsoft da wenig zulassen. Ich bin sehr gespannt drauf.
Ich sage: dead on arrival.
Kein Businessmodel…
Tegra 3… Den oder noch potentere Chips hat man auch im Smartphone/Tablet. Und genau auf diesen Plattformen laufen ja solche Spiele auch bereits.
Per Airplay oder anderer Streamingtechnik kann ich das ganze auch kabellos auf meinen großen Bildschirm holen. Ein Bluetooth Controller als Zubehör ist auch nicht das Ding.
Ich glaube kaum, dass die Ouya auch nur annähernd den klassischen Konsolen gefährlich wird. Da sind auch 99 Dollar noch zu viel.
Die Leute geben lieber 300 Dollar für ne Xbox 720 oder PS4 (oder dann eben 150 für die Vorgänger) aus und haben ne wirkliche Entertainment Maschine im Wohnzimmer, mit echten Tripple A Titeln.
Was nichts kostet, ist nichts!
Ich brauche nicht noch mehr durchschnittliche Titel und eine weitere Konsole ohne zeitgemäße Hardware…kostenlose Spiele und eine low-budget Konsole..das hört sich für mich nach Müll an.
Nutzt du schon OpenOffice, oder sparst du immer noch, um dir eines Tages Microsoft Office leisten zu können?!
ich frage mich, wie hoch die qualität der spiele sein wird. ich meine, als großer publisher wird man seine spiele vllt nicht auf dieser plattform veröffentlichen. ich hab die befürchtung, dass es da dann irgendiwe nur games gibt. die ich mit meinem hand auch zocken kann.
ich verstehe irgendwie immer noch nicht ganz, wie sich das projekt finanziert. wenn man nur die hardwarekomponenten bezahlt und die spiele kostenlos sind, wo bleibt dann der profit?
stell dir vor, es gibt leute, die machen etwas, weil sie bock drauf haben und wollen dafür nix. solche leute gabs früher öfter!
die hersteller machen den nur über den konsolen/zubehör verkauf bzw. was durch werbung, abos und (vermutlich) premium services aufkommt.
Über diese kickstarter Sache wird richtig, aber so richtig Geld verbrannt.
mit kickstarter wird definitiv viel schindluder getrieben, und einige aktionen grade im game development bereich sind mir alles andere als geheuer.
finde das konzept das die community die entwickler sponsort, und die hinterher nochmal geld für das fertige spiel verlangen mehr als merkwürdig.
ne gewinnbeteilung oder nen gratisexemplar des fertigen produktes für die „sponsoren“ dürfte es ja wohl nicht geben, oder?
Doch du bekommst bei den meißten Kickstarter Spielen auch das Spiel.
Ich werde die Entwicklung der Konsole definitiv verfolgen und da sie nur 99$ (vielleicht in Euro ja etwas weniger) kosten wird, werde ich sie vielleicht zulegen.
Ist aufjedenfall ne tolle alternative zur PS3 und Xbox, auch wenn es natürlich keine AAA-Titel für die Konsole gibt. Ist ne gute Möglichkeit für Indie Entwickler/ einzelne Personen etwas zu realisieren, das vorher vielleicht nicht für sie möglich war.
Es ist ja eben keine Alternative. Die Xbox ist zur PS eine Alternative und umgekehrt. Ouya ist wie die Wii etwas eigenes und bedient im besten Fall eine eigene Nische.
Schade, wäre es von Apple, würde ich mir so ein Ding kaufen.
Aber mit der Virenschleuder Android wird das ein Reinfall.
1. Als ob Apple keine Viren hätte, aber die Chance einen Mac mit einem Virus zu infizieren ist weitaus geringer als bei einem Windows PC.
2. Android und iOs(mann sind die einfallsreich bei ihren Namen…) sind etwa gleichermassen gefärdet sich einen Virus einzufangen, doch hier ist meist der User selber schuld wenn er sich ein App herunterlädt, welche gefährdet sein könnte, dieses Risiko besteht auch bei den „i“ Geräten.
3. Wenn dies Apple realisieren würde, würde es nicht realisiert werden, denn sie würden die Konsole für 999$ raushauen, da es ja von Apple ist und das kostet hald und jedem der an der Konsole arbeiten will einen Mac aufzwängen und darüber hinaus auch noch jedes Mal horrende Gebühren verlangen, wenn man ein Patch/Addon/oderwieesauchimmerheissenwird öffentlich machen will.
So, oder so ähnlich, läuft es nämlich wenn man ein App für iOs Programmieren will.
Und noch eine Bitte an alle Apple Fanboys: Vergleicht bitte zuerst die Geräte die auf dem Markt sind und fragt euch innständig ob ihr euch wirklich so stark an eine Firma binden wollt!
Bitte gib zu, dass das ironisch gemeint war… ansonsten bist du ein Paradebeispiel für Verblendung oder gar das Stockholm-Syndrom.
Wäre es von Apple, könntest du ein bis zwei Nullen dranhängen … und zwar vor dem Komma! Ich kann diesen Hype nicht verstehen.
Die Leute zahlen für ein Smartphone 200 Euro, und weitere 500 Euro dafür, dass noch jemand einen Apfel auf die Rückseite klebt!
als schüler hab ich noch nicht mal geld für ne ps3, aber ich glaube das die ouya auf jeden fall bei mir stehen wird… Sounds interessting 😉
Teure Sachen lässt man sich als Schüler auch meistens schenken. Geburtstag, Weihnachten, evtl. mit größerer Verwandten-Unterstützung, wenn nicht genug Geld im Haus ist.
Liest du deine Nachrichten bei Facebook garnicht? :> Hab ich dir vor ner Woche schon geschickt 😉
Klingt auf jeden Fall spannend, mal sehen wie sie es umsetzen.
Laut CB sind sie inzwischen bei 3.7 Mio €.
Zitat: „Binnen weniger Stunden konnte Ouya die finanziellen Zusagen um mehr als 1,5 auf aktuell 3,7 Millionen US-Dollar steigern. Durch deutlich über den ursprünglich formulierten Zielen liegende Summe ist das Entwicklerteam nun auf der Suche nach Möglichkeiten, die Konsole selbst zu verbessern und nimmt entsprechende Vorschläge an.“
Scheint als hätten die ne Menge Unterstützung 🙂
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-07/ouya-soll-neue-ansaetze-in-die-konsolenwelt-bringen/
Du kannst dir die aktuellen Zusagen auch direkt auf der Kickstarte-Seite ansehen…
http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console
ups da sollt man eventuell steves quellen vorher auch mal anschauen 😀
mich persönlich reizt diese Konsole schon. Würde mich interessieren was daraus wird und wenn sie wirklich nur 99€ kostet leg ich sie mir vielleicht sogar zu