TEILEN

Auf dem Bild unten seht Ihr das neue Macbook… ähm… Chromebook von Samsung (rechts). Verblüffend welch neue und innovative Design-Wege Samsung hierbei geht…

Quelle: stadt-bremerhaven.de


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. naja apple baut ihre produkte halt zum teil so minimalistisch, das man zwangsläufig ähnlich ausschaut wenn man was vergleichbares bauen will – funktioniert halt nur so – das sich samsung nach solchen teilen dann vorwerfen lassen muss sie würden kopieren ist auch klar 😉

  2. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kommentare so schnell in eine Richtung kippen könnten.

    “ That Escalated Quickly “ ist hier wohl angebracht.

    Irgendwie bleibt der Eindruck hängen, dass Nicht-Apple User ihr Gerät tausendmal besser finden sobald Sie einen Hate gegen den Apfel raushauen können.

    • Irgendwie muss ich bei deinem Post zwangsweiße an das Titellied von Pippi Langstrumpf denken (… Ich mach‘ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt …).
      Ich könnte jetzt damit anfangen, dass die Bezeichnung als „Nicht-Apple-User“ schon an sich von Realitätsverweigerung zeugt, aber da ich nunmal nich Psychologie studiere lasse ich das an dieser Stelle einfach mal. (Ich hab nen Ipod und bin gleichzeitig einer der größten Gegner von Apple weil diese Firma in vielen Bereichen eine Linie fährt die man unter keinen Umständen tolerieren sollte. Bin ich jetzt ein „Meistens-Bzw-so-gut-wie-fast-immer-Nicht-Apple-User“?)
      Wie du auf deinen 2. Schluss kommst würde mich auch mal interessieren (und wieder muss ich an Pippi Langstrumpf denken). Ich versuch es dir mal schonend beizubringen, aber den normalen Menschen interessieren die fanatischen Applejünger und Apple im allgemeinen einen Scheißdreck. Leider haben Apple und die fanatischen Applejünger diese dumme Angewohnheit sich als einzig wahre Relig… Firma anzusehen und sich permanent in die Opferrolle zu stellen, weil ja alle böse und doof sind und sowieso nur bei Gott äh ich meine Apple abschauen.
      Um es zusammenfassend zu sagen: Ich werde nichtsmehr von Apple kaufen, ich werde Leute in meinem Freundeskreis die sich Appleprodukte kaufen auch fragen warum sie ihr Geld nicht einfach gleich zum Fenster rausschmeißen und ihnen erklären warum ich mir niemals einen Apple kaufen würde, aber irgendwelche unbekannten Vögel die sich das Zeug zulegen sind mir ziemlich egal solange sie mich im Umkehrschluss mit ihrem Mist in Ruhe lassen. Wenn man sich jetzt den Eintrag anschaut unter dem dein und mein Kommentar stehen, dann sollte klar sein was schief gelaufen ist, dass die Leute wieder gegen Apple schießen.

      Das soll btw nicht heißen das Steve nicht posten soll was er will, aber schon in Physik lernt man jede Kraft erzeut eine Gegenkraft („Flame“ „Nicht-Apple“ aus „Applestandpunkt“ und du kriegst Gegenwind).

      P.S. Ich muss Apple nicht zusammendiskutieren um mich besser zu fühlen, schon die Realität diktiert das Apple hardwaretechnisch (vor allem im bereich der PCs) schlechter als das Optimum ist. Selbstbau > Fertigprodukt.

      • Ah hatte mich schon gefragt ob sich in den Kommentaren zu dem Thread noch was tut 🙂

        Also ich hab mir deinen Text jetzt zweimal durchgelesen, damit ich auch nichts fehlinterpretiere oder missverstehe. Ich hab mich wohl mit meiner Formulierung als Besitzer eines Apple-Produkts enttarnt.
        Auf was ich eigentlich hindeuten wollte ist folgendes, immer/meistens wenn Steve etwas postet, was thematisch an Apple angelehnt ist, dann hat der größte Teil der Kommentare einen sehr aggressiven Unterton. Allein die Häufigkeit dieses Untertons stößt mir sauer auf und hat irgendwie den faden Beigeschmack, dass das wohl dazu gehört. Selbst du wirst mir da zustimmen müssen, dass die Mehrzahl der Kommentare eindeutig in eine Richtung gehen. Und wenn wir das Ganze in Lager aufteilen würden, dann wird nur zu einem geringen Prozentteil „zurückgeschossen“.

        Ich kann mich jetzt auch nur übermäßig ans Bein gepisst fühlen, aber auch in deinem Kommentar schwingt eine gewisse herausfordernde Formulierung mit. Vor allem der zweite Teil deines Kommentars könnte aus persönlichen Notizen deiner Anti-Apple Kampagne stammen.

        Mittlerweile dürfte diesen Zwist ja jeder sogar aus seinem Alltag kennen. Was mich daran persönlich sehr nervt ist, dass die Aussage „Ich bin zufrieden mit meinem Gerät“ oft überhaupt nicht zählt.

        Abschließend noch was aus reinem Interesse…
        Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen, wie du meinen Kommentar mit Realitätsverweigerung in Verbindung bringst.
        Wäre dir dankbar, wenn du das mal ein wenig ausführst.

        P.S.
        Ich berechne dir mal pauschal 2€ fürs Phrasen-Schwein 😉

        • Zitat: Irgendwie bleibt der Eindruck hängen, dass Nicht-Apple User ihr Gerät tausendmal besser finden sobald Sie einen Hate gegen den Apfel raushauen können.

          Wie kommst du auf diesen Gedanken? Was mich persönlich am meisten an den „Applejüngern“ aufregt sind die vollkommen unbegründeten und nich nachvollziehbaren Aussagen. Ich habe noch nicht einen „Applejünger“ gesehen der in der Lage war auch nur ein vernünftiges Argument zu formulieren und deswegen schieße ich scharf zurück, weil die Leute ähnlich nerven wie religiöse Fundamentalisten. Klar ich gebe es offen zu, es gibt durchaus auch Leute die auf diese Art und Weiße gegen Apple vorgehen, aber in diesen Comments sind ausnahmsweise ein Großteil der Posts recht vernünftig und nichtmal ansatzweiße irgendwelche Flames oder Hater Kommentare. Auf einen Blogeintrag wie diesen kann man nur reagieren, indem man genau aufdröselt warum die gemachte Andeutung Quatsch ist, oder in dem man in einem sarkastischen Unterton aufzeigt was für ein Quatsch das ist.

          P.S. Zum einen wird mir dauernd gesagt ich hätte einen aggressiven Unterton, wobei das eigentlich einfach nur dadurch kommt, dass ich schreibe und sage was ich denke ohne es mit Blümchen und Rüschen auszuschmücken und zum anderen ist ein leicht aggressiver Grundton nicht verwunderlich wenn man bedenkt wie sehr dieses ganze Apple Thema nervt.

  3. laptops sehen immer so aus egal von welcher Firma und Appel hat kein patent auf Vierecke , auch wenn die Appelfanboys das so sehen. Das entscheidne ist die Software und nicht das gehäuse….. zum glück stell appel keine Fernseher her……..

  4. Ist das alles was die Applefanboys zu bieten haben?
    Pöses Samsung! Nachher denkt noch einer, mein Applegerät wäre ein Samsunggerät, weil die sich so ähnlich sehen OMG wo soll ich mich dann noch blicken lassen…?!

    • samsung ab, apfel drauf 😀 würd mich interessieren ob überhaupt wer den unterschied merkt – also vom betriebssystem mal abgesehen.

  5. Apple Fanboy ick hör dir trapsen… Da könnte man jetzt auch jedes andere x-beliebige Notebook neben stellen und man würde merken, oh wunder, alle sind sich ähnlich!

  6. Wer hier behauptet „bei Laptops kann man doch eh nicht viel anders machen“ ist entweder sehr ignorant oder denkt einfach nicht nach. Mit der Argumentationsweise würden sich 90 % aller designpatente aushebeln lassen.

    Und Design im allgemeinen die Wirkung auf die Kaufentscheidung von Kunden abzusprechen (ja genau du super rationaler computer-geek guckst vielleicht nur auf die Hardware) ist einfach nur blauäugig und dumm.

    • Apple hat aber kein wirklich innovatives oder besonderes Design sonderlich verfolgt lediglich das Designkonzept des Minimalismus.
      Designpatente mögen teilweiße durchaus Sinn machen, nur sind bei Laptops, Smartphones und Tablets Form und weitestgehend Aussehen durch die Funktion vorgegeben. Jeder Laptop muss eine Tastatur haben und jedes Gerät dieser 3 Klassen benötigt einen Monitor. Der Monitor ist aufgrund des Interesse des Kunden möglichst groß ohne dabei die Gesamtgröße des Produktes zu erhöhen (–> schmaler Rand).
      Zum Gehäusedesign hat man, wenn man keine Leuchtdioden oder ähnliches verbauen möchte (sprich es einfach haben möchte), nur eine einzige Wahl, nämlich Ecken abrunden oder nicht (das Material lass ich jetzt mal außen vor, jedem sollte klar sein das dieser Planet nur eine begrenzte Anzahl an Elementen besitzt). Abgerundete Ecken wirken nunmal deutlich moderner und organischer weswegen so ziemlich alle Unternehmen die Ecken mehr oder weniger stark abrunden.
      Wenn man das jetzt alles bedenkt wird einem auffallen, dass das einzige was man an Ähnlichkeit hätte vermeiden können die Farbe ist und wenn das reicht um Samsung kopieren vorzuwerfen, dann zweifel ich ernsthaft am Geisteszustand dieser Leute.

  7. Hm keine Ahnung … geöffnet sehen meine Laptops alle ähnlich aus. Das erste Chromebook sah jetzt auch nicht wirklich anders aus.

  8. Mit Verlaub, aber: wer glaubt, dass Apple innovativ war und irgendwas neu erfunden oder designed hat, glaubt auch, dass WOW das erste Onlinerollenspiel seiner Art war… -.-

  9. Steve mal nichts für Ungut, aber die haben soviel anders gemacht wie es überhaupt möglich ist… ok hmm die Farbe und Bildschirmgröße ist gleich verdammt… und die praktische Positionierung des Touchpads verdammt das muss unpraktisch sein!!!
    Die Cam sieht anders aus (übrigens auch praktisch positioniert), Die Umrisse des Bildschirms sind anders… Die Verdeckungen der Gelenke sind anders…
    Der Verschlussknopf ist anders.
    Es ist größer die Farbe des Tastaturbereichs ist anders UND es steht Samsung drauf!
    Find dich damit ab, dass Notebooks so aussehen… und nur weil die auch mal so eine Farbe nehmen… heißt das nicht dass der weg definitiv angekupfert ist… wir haben blöderweise nur eine begrenzte anzahl von wahrnehmbaren Farben auf unserer Welt -.-‚

  10. Also ich kann das garnicht verstehen, ich sehe bei Samsung diverse Unterschiede in der Tastatur, sowie am Display oben, auch die Schaniere sind anders und das Design an sich gibt es doch schon von fast allen. Ich finde dass Design ähnelt sich nicht so extrem wie hier manche sagen. 😀

    So ein Quatsch

    Achja, desweiteren ich bin kein Samsung Fanboy, ich habe ein HTC Smartphone und einen Laptop von Lenovo und einen Laptop von Acer.

    Ich finde die Entwicklung wie sie jetzt gerade von statten geht gut, jeder kann sich aussuchen von wem er seinen Laptop kaufen will und muss nicht zwischen den beiden Marken entscheiden und sich nur wegen des Aussehens ein Macbook kaufen.

  11. Och Steve, du kleiner Apple-Fanboy … mal völlig unabhängig von der Frage, ob Samsung hier Design geklaut hat:

    Findest du es nicht etwas übertrieben, Designelemente wie Farbe oder Form als Patent zu vermarkten? Stichwort „runde Ecken“ und so … das ist doch schlicht Bullshit. Wegen mir kannste auf den haufen Scheiße auch ein Apfel-Logo draufkleben!

    Ein Notebook sieht nunmal aus wie tausend andere Notebooks. Kleinste Unterschiede im Design, und das wars dann auch.

    Und die Farbe? Wie fändest du es, wenn sich Volkswagen die Farbe schwarz patentieren lassen wollte?

    Patente sollen Innovationen schützen, echte Neuheiten. Und nicht irgendwelche Gehirnfürze ala „ich kleb die Kamera jetzt links oben oder rechts unten hin“. Scheiß auf solche Design-Patente.

  12. Vielleicht sollte von „da will wohl jemand verklagt werden“ erst geredet werden, wenn klar wäre, ob Apple überhaupt ein Geschmacksmusterpatent auf ihre MacBooks hat. Wahrscheinlich eher nicht, denn die sehen auch nicht viel anders aus, als schon andere zuvor existierende Notebooks.
    Auf die alten, eckigen haben sie vielleicht eines, doch die aktuellen sehen doch zu sehr nach Just another Notebook aus.

    Zudem scheint es so, als sei dein Schuss zu voreilig gewesen, Steve 😉
    Denn schau mal bei Google oder anderen Webseiten, die über das neue Chromebook von Samsung berichten. Dort ist keines in der Farbe zu finden, das dem Bild in der Meldung hier entspricht.
    Mein persönliches Urteil bis auf weiteres: FAKE

  13. Skandal! das neue Gerät von Samsung sieht aus wie hunderte andere Geräte die es auf dem Markt gibt. Warum werden die vielen anderen Geräte, die dem Macbook ähneln nicht erwähnt? Einfach aus dem Grund damit man wieder flamen kann (o; Ähnliches hab ich in meiner Kindheit auch schon alles mit gemacht. „Amiga VS PC User“ und heute eben Samsung VS Apple (o;

  14. Warum sollte Samsung ihren neuen Laptop mit einer Kamera in der Ecke, einem quadratischen Bildschirm und dick designen???

  15. Es ist…. größer als das MacBook!!!
    Das soll bestimmt eine Anspielung auf die minimale Änderung vom IPhone 4 aufs IPhone 5 sein…. ;P

  16. Was sollte man denn anders machen, bei solchen dünnen und kleinen Geräten? Mein Laptop sieht zwar anders aus, auch bei der Anordnung der Tastatur, aber das auch nur weil er den Platz bietet.
    Außerdem bezweifle ich, dass das Tastaturlayout geschützt ist. Der Rest ist für mich gewöhnliches Ultrabook-Design. Eventuell hat Samsung bei den Anschlüssen den Vogel abgeschossen, auf dem Bild sehe ich aber nichts verwerfliches.
    Und gerade bei den Ultrabooks kommt es auf das Innenleben und die Software an. Da wird hoffentlich niemand nach dem Aussehen gehen….

  17. Verblüffend wie sich selbst beim tausendsten mal noch jemand drüber aufregt. Mehr Patente, weniger Fortschritt heisst die Devise der Zukunft meine Freunde.

  18. Normalerweise würde ich Google-Fangirl sagen „Es ist eckig und silber, toll..bei Laptops gibt es auch nicht viele Designmöglichkeiten“….

    Aber DAS ist echt so schlecht, dass es mich traurig macht..die beißen sich doch damit nur in den eigenen Hintern..Dabei hätte es so gut werden können!
    (Eine Klage von Apple wäre hier sogar verständlich)

    • Geh bitte zu einem Elekronikhändler deiner Wahl.

      Schau dir die Laptops an.

      Bekomme die Erkenntnis das im Grunde genommen sämtliche Laptops sich stark bis sehr stark ähneln übrigens… selbe spiel bei TV geräten.

  19. Ka wo das Problem ist aber ich sehe diverse Design Unterschiede und ist ja nicht so das gerade Notebooks schon ne halbe Ewigkeit sich optisch ähnlich sind. Und da ist es so ziemlich egal von welchem Hersteller das Gerät kommt. Gibt nur wenige Modell Typen wo man auch optisch von vorne rein weiß das ist ein Alienware oder ein Vaio oder was weiß ich.

    ps und ist ja net so das sich gerade apple mit ruhm heute bekleckert hat 😀 ipad mini kein retin display keine neuen features, überteuert

    und auch käufer des u.a. ipad 3 dürften sich teilweise ver… vorkommen.

  20. Naja ein Laptop in Silber ist jetzt nichts wirklich was besonderes ^^ Ab nun Apple oder Samsung draufsteht. Mein 2 Jahrer alte Laptop sieht auch so aus.

  21. Hmm… für mich sehen beide Geräte auch nicht anderes aus wie ein Randomlaptop vor 10 Jahren (okay sie sind dünner). Also von Innovation (kumindest was das äußere Erscheinungsbild angeht) kann man bei beiden Geräten nicht sprechen. Das entscheidende ist ja das OS von beiden Geräten.

  22. Verblüffend, dass das Macbook genauso aussieht wie jeder andere Laptop davor, und daran nichts neu und nichts innovativ ist….

  23. Naja, wie soll ein Laptop auch anders aussehen? Rund? Zugeklappt gibt es deutliche unterschiede. Wenn ich mein 5 Jahre altes Asus Notebook nehme sieht das auch nicht viel anders aus wenns offen ist.

  24. Was soll man denn da auch anders bauen? Wenn man einen Laptop so dünn wie möglich bauen will dann sehen am ende halt alle irgendwie gleich aus, oder?

    Ist eh egal, denn die Zukunft liegt ab Freitag mit dem Release von Windows 8 in den Hybrid PCs: Halb Laptop – Halb Tablet.

    Ich selber werde mir auch einen besorgen und kann es kaum erwarten. Weiß allerdings noch nicht genau ob ich einen Lenovo hole oder noch auf das Surface von Microsoft warte.

    Achja, Apple bekommt bald keine Monitore mehr von Samsung, dann schaut das Bild bald so aus, dass das linke Ultrabook nurnoch aus einer Tastatur besteht 😛

  25. Oh nein da sehen doch glatt 2 Laptops von unterschiedlichen Herstellern wie … Laptops aus!
    Wenn die beiden Dinger da direkt nebeneinander stehen fällt mir die ungleiche Tastatur auf, die unterschiedliche Befestigung des Bildschirms und der dadurch dicker wirkende/seiende Rand, aber was soll da jetzt wie bei Apple aussehen? Laptops sahen schon immer so aus nur weil die Farbe in dem Fall sehr ähnlich ist und Samsung auf „Bling Bling“ verzichtet hat (wodurch das Design sehr schlicht gehalten ist) bedeutet das nicht automatisch das es nachgemacht wurde. Das gleiche gilt btw auch für das Tablet-Design.

  26. Normalerweise würde ein typisches Flame-Kommentar hier gut passen ala „Haters Gonna Hate“
    Aber meine Güte…kein Wunder das Samsung verklagt wird…

  27. schrecklich! Also mal ganz ehrlich…ich kann die Design/Patent Laberei einfach nicht mehr hören.
    Jeder kopiert jeden. Mir ist das sowas von Latte…ich hole mir die Geräte, die mich interessieren, shitegal von welchem Hersteller. TV von Samsung, Handy von Sony und das Tablet von Apple. Ich bin zufrieden 🙂

  28. Stimmt… Samsung schaut sich ja nur bei Apple was ab…

    IPad mini *hust* Samsung Galaxy Note 2 *hust*

    Apple hat sich ja auch nicht von Android abgeschaut, dass man per „klick“ eine SMS an den schicken kann, der einen gerade anruft. Zum Beispiel mit dem Text „Kann gerade nicht. Sitze im Meeting“.

    Apple hat das Design von ihren IMacs auch nicht von Samsung übernommen und natürlich ist ein Bildschirm mit runden Ecken auch sehr kreativ.

    Zu dem hat Apple ja ITunes entwickelt, was natürlich nicht von Nepster und abstammte und womit also Apple auch selbst kreativ war und den Markt revolutionierte, was Musik angeht…

    Ich könnte Stunden so weiter machen 😀

    PS: Apple kopiert sich sogar selbst (IPhone -> IPod Touch *hust*). Das ist so innovativ, dass es bis jetzt noch kein Unternehmen zuvor gemacht hat. Ein und das selbe Design für zwei Produkte zu benutzen. Da sieht man einfach, wie kreativ Apple ist 😉

  29. Es sehen ja nicht eh schon alle quasi gleich aus…
    Das könnte auch das Asus Netbook meiner Schwester sein. Bis auf das es schwarz ist.

  30. Ja mein Gott, es hat eine Tastatur, es ist eckig mit runden Kanten wie mein 10 Jahre alter E-Bilderrahmen ist in einer Silberfarbe erhältlich und es hat in DER MITTE EIN DISPLAY – oh und warte – eine Webcam oben in der Mitte. Man sollte 1x in den nächsten Mediamarkt gehen und man siehe da, die sehen alle fast gleich aus.

  31. Mein Gott, das Ding hat ja abgerundete Ecken! Glasklares Markenzeichen von Apple, ich sehe eine Klage kommen…

    MEIN GOTT, mein Brillen-Etui hat auch abgerundete Ecken! Wartet kurz, ich ruf direkt bei Apple an!

    • scheiße mein Bildschirm hat auch leicht abgerundete Ecken 0o oha und das nur damit ich mich nicht verletze danke LG ‚>.>

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here