Warum ordern Menschen einen Double Cheeseburger, eine große Portion Pommes und eine Cola Light? Wenn eine Holzeisenbahn aus Holz ist, woraus ist dann Marmorkuchen? Sollte man ärztlichen Rat einholen, wenn die Möbel in der Wohnung von Zeit zu Zeit verrückt werden? Warum läuft die Nase, wo sie doch Flügel hat? Alle Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!
– Lategame #20 Nachlese
– Vorschau: Krömer vs the World #4 (Release 07.12.)
– Neues Projekt: Der Stevinho Fußball Stammtisch
– Serien-Tipp: American Horror Story, Staffel 2
– Filmtipp (nicht): Twilight – Breaking Dawn, Teil 2
– Restzeitmedium Fernseher?
– Anja: „Atemnot“, „Fragen“ und „Peinliche Geschichten“
– Gastbeitrag Matthias: Mit Doppel-Beschiss nach Berlin!
Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich
Anzeige
Podcast (stevinhotalks): Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Hi Steve,
ich bin erst vor kurzem auf euer Netzwerk und auf Deinen Blog gestoßen und muss sagen, dass ich meistens hervorragend unterhalten werde.
Allerding stellt sich bei mir immer wenn ich Deinen Podcast höre das „Stefan-Raan-Phänomen“ ein. Soll heißen, dass ich Menschen mit einem Hang zum Narzismus und extremen Ehrgeiz meist nur begrenzte Zeit ertragen kann. Raab ist da nun mal das beste Beispiel dafür: Ich lasse mich gerne von ihm unterhalten, aber irgendwann, wenn er sich dann z.B. beim „Blamieren oder Kassieren“ übertrieben freut einen verunsicherten Publikumsgegner besiegt zu haben, muss ich einfach wegschalten.
Das geht mir bei Dir manchmal genau so. Aber ich kann es meist aushalten, weil Du mit dieser Thematik sehr offensiv umgehst und zugibst ein „kleiner Profilneurotiker“ zu sein. 😉
Vieleicht kurz noch etwas zu mir, damit Du vieleicht meine folgende Kritik besser einschätzen kannst: Ich bin 31 Jahre alt und Sozialpädagoge. Habe meine Diplomarbeit zum Thema Onlinespielsucht und Medienkompetenz geschrieben und bin selbst seit ich denken kann bergeisterter Gamer.
Es geht um den Kummerkasten mit Anja. Wie kamst Du darauf eine solche Rubrik in Deinen Podcast zu integrieren? Ich finde dies etwas merkwürdig, da ich nicht weiß, welche Kompetenzen Du und Anja mitbringen, um die ja teils schon schwerwiegenden Probleme von jungen Menschen aufzufangen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Problematiken, wie z.B. die Adipositas eines jungen Mannes von Dir als selbstgemachtes Problöem abgeschmettert wurde. Der junge Mann, der offensichtlich nicht viele Menschen haben kann, mit denen er sich austauschen kann, wendet sich an Dich und Anja und wird dann auch in diesem öffentlichen, anonymen Raum nicht ernst genommen. Dies ist mir etwas sauer aufgestoßen.
Andererseits geht ihr aber meist doch sehr behutsam mit den Menschen um und ihr agiert mit guter emotionaler Intelligenz.
Insgesamt würde ich aber wirklich gerne wissen, wie ihr auf die „Kummerkasten“-Rubrik gekommen seit und ob ihr nicht denk, dass ihr in manchen Fällen eure Kompetenzen überschreitet und den betreffenden nicht besser raten solltet sich professionelle Hilfe zu suchen?
Machs gut und hoffentlich noch recht lange,
Hotte
Für mich ist Stevinho ein guter Moderator. Das was seine Sendungen Ausgemacht haben, „damals“, waren die Gäste und Co-Moderatoren. McHavok, Ara, Drunken, Hanna, Barlow….usw. Das alles sind einfach extrem dominante Charaktere. Du hast es irgendwie geschafft einfach interessante Leute aufzutreiben. Klar war manchmal das Niveau kurz unter den Meeresspiegel, aber es gab auch viele interessante Gespräche und Diskussionen. Aber es ist immer das gleiche passiert, nach einer Zeit X ist irgendwo, warum auch immer, ein Kindergarten ausgebrochen und die Leute haben sich von dir getrennt oder du dich von ihnen.
Die Fluktuation der wowszene.de Community ist meiner Meinung nach deutlich höher als auf anderen Seiten. Das immer wieder kehrende Ritual scheint es hier zu sein, dass Mitarbeiter bei dir in der Community sich einen Namen aufbauen und dann das Sprungbrett in Richtung „Aufstieg“ nutzen.
Nun sollte man sich mal fragen warum das so ist. Sehen die Mitarbeiter in deiner Seite keine Zukunft?
Klar kann man die Vergangenheit nicht wiederherstellen, aber ich finde, dass seit rund 2 Jahren die „“Qualität““ deiner Mitarbeiter stark nachgelassen hat.
Ja ok, es ist schwierig z.B. Ara als qualitativ guten Mitarbeiter zu bezeichnen, aber wenn man überlegt, komme zumindest ich zu den Entschluss, dass er zumindest eines konnte und zwar ein guter Radio-Moderator sein. Er hat das gemacht was er sollte und zwar Stimmung.
Ich bin wirklich kein HomerJ Fan, aber ich habe heute das erste mal seinen Podcast gehört und ich muss sagen, er hat das, was du vor 2 Jahren auch hattest. Ein stimmiges Team. Klar, das Niveau ist teilweise unter aller Kanone, aber trotzdem kann man den auch nicht eine gewisse Kompetenz absprechen. Unter den 100 sin freien Diskussionen in einem Podcast sind halt 10 richtig gute dabei, wo man merkt das nicht nur „Blumenkohl im Kopf“ ist. Das soll keine Werbung sein, mir ist es auch vollkommen egal wer hier was von wem abkupfert, aber rein als „neutraler Zuschauer“ muss ich das einfach mal so sagen.
Die „jungen“ Leute die heute WoW spielen erreicht man glaube ich, mit den Team von HomerJ am ehesten. Deine Sendung „Lategame“ ist für mich das Wetten Das der Gamer Szene. Von 10 Sendungen ist bei Einer was wirklich interessante dabei und der Rest…ist halt das 10 mal Karl Lagerfeld aufn Sofa.
Das ganze Gegenteil war deine Sendung vor 2 Jahren (wie jetzt HomerJ). Von der ersten Minute Stimmung auch wenn ab und zu mal der Anstand abwesend war.
Die Frage die man sich Wahrscheinlich wirklich stellen muss ist, ob du die Gaming Rente erreicht hast und die Distanz zur Community die derzeit z.B. WoW spielt zu hoch ist.
Ich schätze deine Lebensweisheiten und Anekdoten sehr, aber ich weiß nicht ob die Gaming-Szene noch dein Milieu.
ich stimme dir teilweise zu! es ist einfach so, dass wowszene keinen dauerhaften content bietet, es wird zu wenig mit der community gemacht! und natürlich merkt man dass stev kein bock mehr drauf hat, aber die alte community mit rüber zu kriegen auf neue formate ist halt auch sehr sehr schwer! da kann man nicht erwarten dass sofort zahlen von früher erreicht werden! …ich bin aktiver wow spieler, aber ich finde man sollte sich evtl. überlegen sich komplett von wow zu trennen und sowas zu machen wie gameone… also so ähnlich in dieser „sparte“ …naja wir werden ehen wie es sich entwickelt… aber bis jetzt ging es immer weiter und das format wurde immer besser! und der blog hier läft sowieso ausser konkurrenz =)
Ich denke mit ein wenig Werbung werden die Viewerzahlen auch wieder hochgehen.
Das Programm finde ich persönlich eigentlich besser. Das man nunmal alles ein wenig anspricht und von jedem etwas dabei ist.
Allerdings fand ich die Sache mit LoL wirklich gut (auch wenn ich eher der Dota2 Spieler bin)…weil es echt informativ war und man beim zuschauen auch echt Spaß hatte.
Man kommt , glaube ich persönlich, nicht drum herum sich auf ein Spiel zu fixieren. Damit man in der Gamer-Szene sich einen Namen macht.
Und da finde ich , wie viele andere auch, ist der LoL Bereich bestimmt sehr interessant.
Alleine das Turnier und die Vorentscheidungen sind schon ein echt großes Projekt.
Zu WoW (Beitrag eines Community Mitgliedes)
Natürlich ist World of Warcraft noch das größte MMO auf dem deutschen Markt und auch bestimmt das immer noch erfolgreichste.
Allerdings wie Steve schon sagt, die alte WoW Zeit war klasse und hat Spaß gemacht ABER es muss halt etwas neues her. Warum sollte man sich auf ein Projekt fixieren wenn man selber einfach kein Interesse mehr hat.
World of Warcraft ist „ausgelutscht“ weil es einfach nicht mehr neu ist.
Zudem gibt es viele andere Community Seiten die sehr erfolgreich sind. Da gehört(e) wowszene mal dazu. Aber aufgrund von anderen Seiten ist es nicht mehr Die „Seite“ sondern eine von vielen.
Ich fände es echt schade wenn das Projekt des Studios nach einem Jahr aufgrund des mangelnden Erfolges nicht mehr durchgeführt werde würde. Allerdings kann ich es auch verstehen.
Zu KrömerZockt habe ich immer noch die Meinung das man evtl. auch mal ein f2p Spiel spielen sollte. Just for Fun welches angekündigt wird.
Das wird ja inzwischen schon mit angeboten. LoL und Trackmania Nations Forever 😉
Macht weiter so!
Ich hoffe das der gewünschte Erfolg wieder kommt. Verdient hat es das ganze Team.
Ich weiß die Arbeit zu schätzen. Gehe selber Arbeiten und kann mir vorstellen das es schon hart ist dann auch noch alles für das Studio vor zu bereiten.
Und auch Paape macht einen guten Job, welches man besonders bei „Krömer Zockt“ immer wieder sehen kann. Mit seiner Art und Weise eine wirkliche Bereicherung im Team
Ich hätte da noch eine Anmerkung zu den Viewerzahlen:
Du hast halt dasselbe problem wqie das konventionelle Fernsehn. Durch Podcasts, Youtube, etc… sehen es viele (darunter auch ich) einfach nicht ein sich „vorschreiben“ zu lassen, wann man etwas zu schauen hat. Ich hab freitag Abend einfach oft keine Zeit und schau mit Lategame (wie auch früher die WoW-nacht) lieber Samstag Früh oder Sonntag Abend an.
Und wenn ich mir die Gesamtaufrufe anschau sind die doch mit 2400 bei #20 und 3000 bei #19 gar nicht so schlecht.
Ich schaue deshalb kein Assi-Tv weil es zum einen hirnerweichende Grütze und zum anderen Ausbeutung ist. Den Protagonisten dieser Werke ist oft gar nicht klar für welche Sendung sie da grade produzieren, Schnitttechnik und Nachbearbeitung tuen ihr übriges um sie möglichst negativ zu inszenieren. Wollen die Leute in der Produktion aussteigen wird mit hohen Vertragsstrafen gedroht, über Ausstrahlungsverbote setzen sich die Sender einfach hinweg. Die gezeigten Leute haben noch viele Jahre lang mit den Folgen zu kämpfen, da zu wenige verstehen dass „scripted Reality“ von vorne bis hinten inszeniert ist. Ich kann dir beim besten Willen nicht darin zustimmen dass es ok ist so etwas gelegentlich zu schauen, da ich es nicht in Ordnung finde so etwas menschenverachtendes zu unterstützen.
ein fußball podcast wäre natürlich eine super sache aber bitte halbwegs neutral bleiben.glaube so ein podcast hat keinen sinn wenn man werder nur hochlobt und bayern und hsv schlechtredet 😉
Na komm Steve ist doch immer recht neutral wenn er über Fußball redet. Dass er Werder Fan ist kann er ja gerne raushängen lassen
Beide Daumen hoch für den Fußball Podcast! Da freu ich mich richtig drauf!
Wow ich musste soooo sehr lachen als du die „ganze“ erste Staffel von AHS gespoiltert hast und wenig später sagst, dass du kein bisschen spoilerst :D. Ich weiß natürlich das sich das auf Staffel 2 bezog
Hiho,
gerade den Cast gehört und hier mal mein Senf dazu.
Du solltest mal grundsätzlich zwei Dinge trennen
1. IHR habt keinen Bock mehr auf WoW
2. WoW ist ausgelutscht und interessiert keinen mehr.
Punkt 1 machst du nun bei jeder sich bietenden Gelegenheit klar, mit Punkt 2 liegst du meiner Meinung nach komplett daneben.
Auch wenn es für jemanden der mit WoW aufgehört hat schwer zu begreifen ist: WoW hat immer noch 10 Mio zahlende User und ist somit mindestens 20 mal so groß wie die aktuelle Nummer 2 am Markt. Schau dir die Viewer Zahlen bei Twitch an. Quasi jeden Abend ist die Verteilung gleich: 1. LoL 2. Sc2 (bei großen Turnieren) 3. WoW. Wenn es ein Kungen oder Kriparian oder wie sie alle heißen, schafft 6000-7000 Viewer (ja ich weiß, internationale Zahlen aber die Richtung ist klar) an einem stinknormalen Abend unter der Woche zum zuschauen zu bewegen muss es doch noch den ein oder anderen interessieren. Selbst Copycat generiert mit Barlow an einem normalen Abend unter der Woche nahezu soviele Viewer wie ihr mit eurem alle zwei Wochen an einem FREITAG stattfindenden „Premiumprogramm“. Und wie machen die zwei das? Richtig, mit World of Warcraft.
Du kannst dich doch nicht ernsthaft fragen: „Hm, ich behandele mal das größte MMO am Markt als stünde es kurz vor der Abschaltung und wundere mich wo denn all die Viever hin sind…“ Ihr seit nun mal mit WoW groß geworden und DAFÜR haben euch die Leute gefeiert. Die Zahlen bei euch gehen zurück weil, wie du ja richtigerweise eingestehst, DU (als Zugpferd des Networks) nun mal keinen Bock mehr auf WoW hast. Azurios macht unbestritten einen guten Job aber er ist nun mal nicht Stevinho. Es gibt noch die alten Säcke da draußen die seit Jahren WoW spielen und es immer noch tun (glaub mir es sind mehr als man denkt ^^), die mit dem Network groß geworden sind aber die wollen halt nicht Stevinho spielt LoL, Stevinho basht WoW oder „Irgendwer“ spielt WoW sondern das Programm das ihr früher abgeliefert habt und mittlerweile nicht mehr liefert. WoW war euer (genaugenommen Dein) Alleinstellungsmerkmal und ohne das seit ihr nun mal eine beliebige Gamingseite im großen weiten Internet, deswegen ziehen die Leute weiter und bedienen sich auf anderen Seiten. Wenn uns das letzte Jahr (Rift, SWTOR, GW2. D3 etc.) eines gezeigt hat dann doch wohl das es ein „next big thing“ neben WoW in den nächsten JAHREN schlicht nicht geben wird. Darauf zu warten weil WoW in deinen (und auch nur deinen) Augen ausgelutscht ist, ist… blauäugig.
+1
Ich war mir eigentlich nach zwei Zeilen sicher, dass man deinen Beitrag relativ leicht zerpflücken kann. So komisch es ist, aber irgendwie hast du jedoch recht.
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass gute Formate sich durchsetzen und steigende Zahlen aufweisen. Egal, ob es nun ein Podcast ist, ein Youtube Channel oder ein Hörspiel: was die Bude rockt, das wird weitergetragen.
Von daher ist es nur konsequent von Steve zu sagen: hey, wenn die Zahlen zu stark sinken und die Leute keine Lust auf die Action haben, dann macht man eben etwas anderes.
Das mit dem Fussball-Podcast hört sich gut an, auch wenn ich da oft nicht deine Meinung teile.. Was mich interessieren: Wirst du dann auch auf Fan-Themen wie bspw. die aktuelle Debatte um das Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ gehen, oder bezieht sich das Ganze nur auf das Sportliche? ICh weiß nicht wie Kompetent du in solchen Fan(-politischen)-Themen bist, aber bisher hatte ich das Gefühl, das du dich da nicht so stak für interessierst..
Fox gibt es nicht nur über Sky, sondern ich z.B. habe den Sender über Kabel Deutschland. Im selben Paket ist übrigens auch Sport1+ HD, für mich als Riesen ATP-Fan ein ganz toller Sender (alle Masters 1000 in der Regel komplett live!!!), der seit gestern übrigens auch die NBA zwei Mal pro Woche live überträgt!
Das einzige was ich noch vom Fernsehen mitbekomme ist von Fernsehkritik.tv und Kalkhofes Mattscheibe. Online schaue ich die VODs von Switch Reloaded und Kalkofes Mattscheibe, aber ansonsten kann ich mich nicht erinnern mal eine TV-Show in den letzten 5 Jahren geguckt zu haben. Ich frage mich echt wer sich da freiwillig am Samstag um 20:15 vor den Fernseher setzt und sich so eine unterirrdische Raab-Produktion anschaut? Da muss einem ja schon Scheiße langweilig sein. Da müsste schon mein PC und alle PC-Hardware hier explodieren, damit ich mal wieder einen Fernseher anschließe.
Die wenigen Produktionen die sich im TV lohnen, schaut man sich im Netz on Demand an. Denn die wirklich guten Produktionen sind irgendwo auf Spartensendern im Nachtprogramm versteckt.
Und dieses ganze „Assi-TV“ ist 100% gefaked, da bekommt man nicht mit was bei den Assis wirklich „abgeht“!
zum TV-Thema (Assi-TV)
das schlimme ist ja es gibt leute die daram glauben was da läuft.
frauentausch ist auch nur bis zum 1/3 der folge gut, genauso wie suppernanny das gleiche. Aber Mitten im Leben da reg ich mich eigentlich nur auf wen ich mir das ansehe, schalte dan weg und den denk ich dadrüber nach wie dumm die leute sind. ich weiß das ist alles vorgeschrieben ablauf
Ja, zur zeit gib es nicht mehr DAS Spiel, mit dem man alleine den Stream voll bekommt. WoW und CS waren damals ja schon Garanten für nen vollen Stream.
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht vom Gaming alleine zum „Entertaiing“ umzusatteln. Also Vorstellung von Serien / Kinofilmen aber auch weiterhin Games. Man kann z.B. neben aktuellen Blockbustern auch immer mal „Schätze“ präsentieren, die vielleicht schon 2-3 Jahre als sind, aber der breiten Masse vielleicht durch die Finger gegangen sind.
Das muss ja nicht einmal das Hauptthema sein, sondern einfach 1 Punkte des Tages, indem man einen Film oder halt eine Serie vorstellt.
Das gleich könnte man doch auch für Spiele machen. Ich habe z.B. heute zum ersten mal von shootmania gehört. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der nicht immer auf dem aktuellen Stand ist.
Aber auch mal wieder ein WoW Raid wäre interessant. Bin schon Jahre raus aus dem Game, aber würde mal gerne den aktuellen Stand sehen.
Beim Asifernsehn hat das nichts mit hip zu tun, sondern damit, dass es ein absolutes No-Go ist, dass da Leute in Verträge mit fünfstelliger Vertragsstrafe gelockt werden und dann im nachhinein sehen wie sie durch schamlose Manipulation seitens der Autoren (Sei es durch Schnitt, vorgelesene Lügen der nachbarn, etc…) in den Dreck gezogen werden. Auch wenn das oft Menschen mit überschaubarer Intelligenz sind rechtfertigt das nicht, dass sie von Produktionsfirmen vorgeführt werden.
Fußball-PodCast: sehr gut!
Twilight: Ich muss dir zustimmen, als Mann ist es am Schluss schon sehr unbefriedigend, dass was passiert oder was auch nicht passiert. Ich weiß nicht, es ist halt nen Anti-Chauvi-Film.
Zum Thema Asi-TV muss ich immer (gerne) an diese Parodie denken:
-Warum ordern Menschen einen Double Cheeseburger, eine große Portion Pommes und eine Cola Light?
-Weil Cheeseburger und Pommes hauptsächlich wegen ihrem Fett gehalt usw. ungesund sind. Eine Cola wegen ihrem Zucker gehalt. Fett =!Zucker.
Mal davon abgesehen, dass alleine die Beantwortung dieser Scherzfragen schon sinnfrei ist: du hast die Ironie in dieser nicht verstanden…
Ja eindeutig doch. Und er hat sie mit seinem Argument aufgehoben.
Nope.
Fett = ungesund.
Zucker = ungesund.
Ordern einer Coke Light, um ungesundes zu vermeiden = gut.
Ordern einer Coke Light in Verbindung mit einem Double Cheesevurger und einer großen Pommes = heuchlerischer Tropfen auf den heißen Stein.
Ich bin für das Projekt „Stevinho wird Vater“
Testperson: Paape. 😉
Wenn Paape ihn für gut genug empfindet, gibt es Liveschaltung in Stevinhos Bettzimmer und man sieht den Lichking beim…
Bin gespannt ob du schaffst dieses Projekt abzuschließen. 😉
Ps.: Machst gute Arbeit und ich werde dich bis zum Ende deines Internetdaseins verfolgen.
gute idee mit dem fussball-stammtisch. hab als alter fussball-fan auch immer schon deine vorherigen fussball sendungen gehört.
zur justmmo seite wollte ich nur sagen das sie meiner meinung nach zu viele posts zu lol hat. ich verstehe das viele leute lol spielen und es auch ne menge zum berichten gibt allerdings kommt es mir, der nichts mit lol zu tun hat das es mir einfach nicht gefällt, so vor das die seite eigentlich justlol+ mmonews heissen müsste da meiner meinung nach viel zu viel von lol vorkommt. es gab tage da gabs 6 lolnews und eine andere mmonews das is für einen der kein lol mag dann doch zu viel (allerdings is das nur meine meinung ich will niemanden angreifen und verstehe das so eine seite viel aufwand und mühe beschert).ich finde ( und das is wieder nur mein gedanke ich will niemanden angreifen) man sollte die d3 seite zur lol seite umbauen und d3 zu mmo bringen, das eigentlich auch sinn macht da es zu lol eigentlich täglich neue news gibt und bei d3 nur einmal die woche wenn überhaupt ( was nicht heisst das die mods auf der d3 seite einen schlechten job machen, wo nichts is kann nichts sein) aber das is nur meine meinung ich will wie gesagt niemand schlecht reden oder angreifen das sind nur die gedanken die mir durch den kopf schiessen und ich will ja auch das alles weiterhin bestehen bleibt 🙂
p.s. ich schreib alles klein da mein kleiner finger sich nich beim schreiben bewegen will (muss ein fluch oder so was sein..)
Achja, zu dem thema „will der zuschauer unterfordert werden“ fällt mir der film Free Rainer ein.
„man wird solange mit schrott zugemüllt, bis man schrott sehen will“.
ein lohnenswerter film 🙂
Ich freu mich sooo sehr auf Super smash bros.. 😀
einfach geniales spiel.. spiel ich immer noch super gern mit meinen freunden, eins der besten spiele allerzeiten 😀
ich find die idee super mal klassiker auszupacken 🙂
und ja letzte lategame sendung war einfach legendär, wirklich starkes niveau gezeigt!
Ich kann das gut nachvollziehen. Damals zu Classiczeiten, mit Allimania, WoW-Nacht-Zeiten war das ganze einfach neu und es gab sowas in der Form noch überhaupt nicht. Daher macht das das ganze auch jetzt um so schwerer, nicht nur das es keine spiele mehr gibt die dazu taugen, sondern auch das das Feuer vom Anfang ein wenig verglommen ist. Ich finde das ist ein bisschen wie mit einer Beziehung. ^^
Mal was anderes, ich habe da einen vorschlag für dich den du dir mal ansehen solltest, Steve. Es gibt ja diverse mittelmäßige bis schlechte F2P-MMOs. Allerdings habe ich eins gefunden, was mich echt für lange zeit festgehalten hat und was meiner Meinung nach viel zu wenig beachtung findet. Das Spiel nennt sich Dragonica und erfreut sich einer sehr sehr netten Community, die zwar recht jung, aber auch sehr nett ist. Das was Dragonica so von anderen Spiel unterscheidet ist das Kampfsystem und das ganze Spielprinzip. Man steuert seinen Charakter ausschließlich mittels der Tastatur in einer (wie die Entwickler es nennen) 2,5D Welt, die ein wenig an die Steuerung von Littlefighter 2 erinnert, jedoch deutlich komplexer ist. Diese Steuerung ist so gut umgesetzt das allein der Kampf über Tage und Wochen zu begeistern weiß, vom PvP sprechen wir dabei noch garnicht.
Die Grafik ist ein wenig kitschig, aber süß gemacht. Alles passt sehr stimmig zusammen. Was das Spiel auch sehr toll macht ist das es eine unglaublich kompetentes Chefetage hat. Es gibt unzählige verschiedene Events die alle auf ihre eigene Art Herrausforderung und neuen Kontent bieten. Sogar die Gebiete im gesammten (!) Spiel werden anlässlich zu Feiertagen sehr liebevoll neugestaltet und überarbeitet.
Ähnlich wie in WoW erscheinen regelmäßig Abständen neue Instanzen, Kontinente und Level. Man hat immer was zu tun, und da das Spiel grade in den Endleveln extrem anspruchsvoll wird ist die Motivation überhaupt erst dahin zu kommen extrem hoch.
F2P ist bei dir ja immer ein rotes Tuch, Steve, aber auch das ist in Dragonica sehr Fair gemacht. So kann man beispielsweise die Premiumpunkte aus dem Itemshop unternandern handeln und so auch mit ingame Gold Itemshop-Sachen bekommen.
Das komische ist, das Dragonica noch keinerlei Onlinepresens in Form einer guten Fanpage hat. Ich glaube das das daran liegt das die Community recht jung ist.
Dragonica bietet echt sehr viel bei einem sehr fairen F2P-Format. Vielleicht kannst du ja mal ein Auge darauf werfen und dem auf den ersten Blick recht ktischigem Spiel eine Chance geben. 🙂 MfG, Krinsch
Habe Dragonica damals auch 3 Monate oder so gespielt. Es ist echt ein schönes Spiel, da hast du recht. Was mich jedoch stört, ist der Levelvorgang, da er nur aus grinden besteht. Es gibt ja in den Dungeons diesen F Modus, wenn ich mich recht entsinne. Bis Level 40 geht das ja auch noch, da man noch Monster killt um EP zusammeln. Danach fängt es jedoch mit diesem dämlichen Defender Modus an. Es besteht halt nur aus grinden und man muss noch nicht mal was dafür tun, denn meistens macht nur einer aus der Gruppe die Arbeit. Das PvP war damals extrem unbalanced, es gab eine Klasse, die alle anderen Platt gemacht hat.
Sonst muss ich dir recht geben, die Dungeons später sind echt nice, genau wie die Bosse. Die Steuerung macht Spaß. Die Community besteht halt aus Kindern, die auch gerne mal flamen, besonders im PvP.
Nur weil das PvP keinen Spaß gemacht hat, habe ich dann aufgehört…
Dann kann ich dir aber empfehlen es dir nochmal anzuschauen. Seit einiger Zeit gibt es nun 2 weitere Klassen, die ähnlich dem Todesritter, mit Level 20 beginnen und erst spielbar sind wenn man einen Charakter über Level 20 hat. Außerdem wurden viele Klassen angepasst und verändert. Man hat die bis dato nur für Schützen wirklich interessante Y-Taste (der Flakschuss) bei jeder Klasse um ein Kombosystem erweitert, das durch gewisse Kombos aus X und Y viele neue Skills mitbringt, wie zum Beispiel ein Nockback beim Gladiator oder einen Flammenstoß beim Mage. Desweiteren funktioniert auch die Serverperformance im PvP inzwischen deutlich besser, und Ritter und Jäger sind nicht mehr unschlagbar.
Ouh man Steve. Als du gesagt hast „Ich bin schon 38“ dachte ich nur „Ich bin schon 20“. Ich hab deine Projekte seit Anfang an TÄGLICH verfolgt. Die ersten „Casts“ mit Druken, die WoW-Nächte, bis hin zum Blog! Mit anderen Worten: Deine Projekte hab mich ein Drittel meines Lebens begleitet (wenn nicht sogar die Hälfte :D)! Heute spiele ich kein WoW mehr und verfolge haupttsächlich deinen Blog, einfach nur deshalb, weil ich wissen will wie es meinen alten Homie geht. Also was ich eig sagen wollte mir liegen deine Projekte am Herzen und sind ein wichtiger Teil meines Lebens geworden! Ich hoffe du verstehst was ich sagen will 😀
Horstfanboy Eugen
Danke für den Podcast.
Hat mir wie immer sehr, sehr gut gefallen 🙂
Steve macht einen Fußball-Podcast, seeehr geil!
Kann man sich theoretisch auch als Werder-Fan als Gast bewerben? 😀
FUU….. Ich grad erst gemerkt, dass ich den AdBlocker noch aktiviert hatte. Das sollte das Mindeste sein, was machen sollte, wenn man hier nur Konsument ist.
ich glaube,dass größte problem ist die konkurenz!aus allen ecken wuchern streamer und gamingseiten!-die einen haben dich als sprungbrett missbraucht,die anderen sind aus einer großen,erfolgreien gilde etc. .. ich sehe da nur eine chance-du musst eine fusion mit den größten und bekanntesten streamer anstreben! denn zuerst kam steve .. danach die anderen! .. also mal arschbacken zusammenkneifen,brainstorm mit den ganzen … menschen^^ und die online gamingwelt zurückerobern!
mfg
Zum letzten Take „DB“:
Okay du überspitzt ja gerne und ich kann deinen Unmut vlt. verstehen aber Nachts eine Stunde in Schwerin:
1. Lag es an der DB (Verspätung) oder einfach an komplett mangelhafter Planung?
2. In Schwerin gibt es eine Breite auswahl an Restaurants
Preise:
Hinter einem Zug bis der vor der im Bahnhof steht ist schon monatelange Planung und sehr sehr viele Mitarbeiter beteiligt.
vom Dispo, FDL, TF , ZS und viele andere.
Dann gerade die Strecke Berlin Schwerin steht überall im Internet das es eine Vollsperrung hinter Oranienburg gibt. Daher werden alle Züge über die Schweriner Schiene umgeleitet die derzeit auch viel durch die Privaten Ausgelastet sind.
Fahrpläne macht aber nicht wie du vlt. denkst ganz allein die DB genauso wie Baustellen sondern der Vater Staat nämlich das EBA (Eisenbahnbundesamt). Deshalb kann eine simple Baustelle Monatelang dauern weil hinter der DB steht mehr als 50% der Staat.
DB Netz ist nämlich an ein neues Gesetz gebnunden was den Diskriminirungsfreien Verkehr auf der Schiene vorraussetzt.
Wenn DB Netz sagen würde unsere ICE’s/Regios bekommen vorfahrt vor den EVU’s würden diese gegen geltendes Recht verstoßen.
Desweiteren sehe wie viele Züge Deutschlandweit pünktlich fahren (glaube eine Statistik gesehen zu haben rund 85%)
Es ist nicht perfekt aber eine Verspätung kann so schnell passieren.
Seht die DB oder andere Verkehrsunternehmen (nicht nur auf der Schiene) mal mit den Augen des Mitarbeiters.
Was soll ein Busfahrer machen wenn ein Stau ist. Ein Straßenbahnfahrer wenn ihn ein Auto geschnitten hat und er eine Vollbremsung hinlegen muss. Ein Regio Fahrer der vlt. auf einen verspäteten Anschluss wartet um z.b. einer alleinerziehenden oder Behinderten Person den Zug zu bekommen um ebend keine 2 Stunden in der Kälte zu stehen.
Die DB und alle anderen Unternehmen sind nicht Perfekt und werden es nie sein.
einen schönen Advent
Was ich schade finde ist das ihr auf Justmmo keine normalen Game News schreibt. Ich finde der Mmo Markt ist nicht mehr so interessant und so gut wie wowszene mal war ist es leider bei copycat besser. Azurios tut was er kann aber alleine ist das nicht so toll weil viel Aufwand usw…
Ich denke wenn du bei Justmmo den Bereich erweiterst auf den gesamten PC Bereich im Gaming hättest du viel mehr Möglichkeiten.
Dein Blog ist auch für mich mit Abstand die beste Seite im Netzwerk !
Das wäre dann wieder JustGaming und das hatten „wir“ ja gerade erst :/
„niemand will sich beteiligen“
Naja, wundert es dich? Die meisten Leute sind Leser, die sich im JustNetwork nur über Spiele-Nachrichten informieren wollen und keine Autoren, die bereits Wissen über Neuigkeiten vorab sammeln.
Von daher kann man den Leuten kaum sagen „wenn euch was auf unseren Portalen fehlt, dann bringt das doch mit ein“. Ich fange auch nicht an Petersilie anzupflanzen, nur weil der Edeka um die Ecke das nicht mehr hat.
ich denk mal spätestens mit titan, wenn titan so geil wird wie wir alle hoffen, gehts wieder ab mit dem justnetwork…. 😉 nicht den kopf hängen lassen steve! du machst eine tolle arbeit!!
Hey Steve, als erstes möchte ich dich für deine Arbeit in letzter Zeit loben. Es macht immer Spaß zuzusehen und deine Arbeit zu verfolgen. Trotzdem werde ich zu dem Thema mit dem einen Spiel, was ihr nicht habt, was sagen: Wieviele bekannte deutsche LOL-Caster oder D3-Spieler gibt es? Genau, fast niemand. Versucht euch doch einen Namen in der LOL-Szene als Casterseite für große Events zu machen bzw. in der D3 Szene als Guide-und Datenbankseite.
Daran haben wir auch schon gedacht, aber besonders in D3 ist das schwierig, da sowas auch wieder von der Community mitgetragen werden muss.
Das ist richtig, aber z.b. einfach ein paar Leute für LOL organisieren die früher mal richtig gut waren ( z.b. Unzo wäre ein guter Kandidat, wenn er wöllte) und dann die ganzen großen Events die immer auf English gecastet werden, ins Deutsche übertragen. Ich denke das ihr damit viel Erfolg haben werdet, da auch viele Jüngere Lol spielen, die oft kein perfektes English können und somit das nicht schauen 😉
Und wie schaut es mit League of Legends aus? Da gab es ja durchaus eine Menge Potenzial in der Community und deutschlandweit sowieso – jeder weiß, wie viele sich Streams anschauen usw.
Irgendwie scheint das auf JustMMO in Sachen Guides etc. ja leider wieder eingeschlafen zu sein.
Damit würde man auch noch die letzten Old-School WoWSzene User verscheuchen. LoL ist auf dem selben Niveau und hat die selbe Playerbase wie Browsergames und „World of Casualcraft“.
Hmm ganz ehrlich: nach der Theorie kann man für diese Usergruppe aber auch gar nichts mehr an den Start bringen. WoW ist nur noch für Casuals, League of Legends und andere aktuelle Titel totaler Noob-Kram und eigentlich war früher sowieso alles besser.
Ganz ehrlich: dann lieber eine neue und motivierte Audience mit einem entsprechenden Game im Rücken ansprechen, als auf Zwang irgendwelchen Nörgel-Petern hinterherrennen, die nur gelegentlich aus alter Tradition mal einschalten.
„Breit aufgestellt sein“ ist an sich kein Problem, wenn du interessante Themen hast. Die Viewerzahlen werden aber nur langsam steigen wenn euer Konzept ausgereift ist und ihr Konstant gute Unterhaltung bietet. Deshalb nicht entmutigen lassen, wenn ihr bei einer guten Show nicht so tolle zahlen habt, das wird schon.
Kein großes Spiel zu haben ist in der Tat ein Nachteil, aber für eine Show 1-2 mal die Woche solltest du definitiv genug Themen haben. Wie du selbst gesagt hast, abwechslung ist in dem Fall wichtig. Entweder man zockt ein Game und NUR dieses Game, oder man macht eine Show und glänzt mit Vielfalt.
– Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gaming-Newsflash? Manche Youtuber machen das täglich, manche 3 mal die Woche, für 30 Minuten pro Woche solltest du definitiv Content haben. Knackig, informativ mit Stevinho Kommentar.
– Jede Woche ein AKTUELLES Spiel in der Vorstellung. Bei Lategame hat Jan Theysen es erfasst. Wir haben viel mehr Auswahl. Dabei muss es nicht immer Triple A sein – vor allem nicht wenn das Game schon vor 2 Wochen von sämtlichen Seiten behandelt wurde und 90% der Leute die interessiert sind es schon selbst zocken. Triple A lohnt da vermutlich nur direkt am Releasetag bzw. innerhalb der ersten 48 Stunden nach Release. Definitiv eine Option, aber das Timing muss stimmen. Schau dir an was vor kurzem bei Steam released wurde und eventuell Multiplayertauglich ist. Ich hatte hier schon Natural Selection 2 und Chivalry genannt.
– Die Retro-Ecke könnte eine gute Idee sein. Du solltest aber darauf achten, dass es am Ende nicht 2 Stunden Retro-Ecke werden pro Show. Jedes Thema sollte auf 30-60 Minuten begrenzt sein.
– Du brauchst in der Show einfach jemanden der dir „Contra bietet“ (zumindest bei Lategame), ein Gegengewicht – erst dann läufst du selbst auch zur Höchstform auf. Selbst Drunken hat dir nicht immer zugestimmt und am interessantesten war es immer wenn ihr nicht eine Meinung hattet. Das soll nichts gegen Paape sein – ich mag Paape – als Maskotchen. Aber ihr sucht ja immer noch nach einem guten Co-Mod, ich hoffe ihr findet einen guten der ein entsprechendes Gegengewicht zu dir darstellt.
– Wenn du die beim letzten „Krömer zockt“ genannte Idee einer Strafe in die Tat umsetzen willst, dann musst du auch in Kauf nehmen sachen zu machen die einem Weh tun. Wenn du von vorneherein Sachen rausnimmst, dann wird das weniger interessant. Natürlich wird keiner erwarten, dass du nackt durch Bremen rennst. Aber so Sachen wie eine Pepperoni essen sind halt denke ich zu wenig. Aber als Pirat verkleidet am Piratentag den Unterricht zu halten (sofern es deine Schule mitmacht, ich denke aber du hast bei deinem Rektor da keine Probleme), oder im HSV Kostüm eine Sendung moderieren und jede Moderation mit „der glorreiche HSV, lebenslang Blau, Weiss“ zu beginnen und dergleichen, dass muss denke ich schon drin sein. 🙂
Das ist natürlich nur meine Ansicht wie ich mir das wünschen würde. Ich kann weder für alle sprechen noch solltest du auf alles eingehen was dir jeder schreibt (viele Köche verderben den Brei).
Dein Programm könnte dann wie folgend aussehen (ich weiss, es ist sehr einfach einen Zeitplan zu machen aber schwer diesen einzuhalten).
20:00 – 20:30 neues im Justnetwork (interessante Artikel + Guides, Veränderungen, 5-10 Minuten) + Gaming News International (ca 20-25 Minuten, inklusive deiner Meinung dazu)
20:30 – 21:30 kurze Spielvorstellung (15-20 Minuten) mit anschließendem Communityzocken des Games
21:30 – 22:00 Retroecke (zum Beispiel Killer Instinct, Smash Bro. usw.)
22:00 – 22:30 Worms Reloaded
22:30 – Ende LoL, D3, Trackmania, Shootmania usw. in der Rotation bzw. je nach Lust/Laune/Präferenz der Community (vorherige Abstimmung auf Facebook? Freischaltung des Votes um 21:30 und die vorgestellten Spiele auf jeden Fall mit in den Vote aufnehmen, so erweitert ihr die Liste dauerhaft und seht was ankommt) – Penalty wenn ihr verliert (Abstimmung dazu eine 2-3 Tage laufen lassen, Ergebnis und Strafe dann in der Woche darauf (bzw. Video).
Zum Thema Assi-TV: Ich habe das früher auch gesehen hin und wieder und schaue da allerdings nun nicht mehr rein. Assi-TV ist meiner Meinung nach für die Breite masse da, damit man sich „besser“ fühlen kann und überlegen fühlt. Das macht das eigene Leben, auch wenn es mal nicht so gut läuft, weniger düster da man auf andere herabschauen kann. Das mag zwar jetzt pseudo-psychologisch klingen, aber ist halt meine Ansicht zu dem Thema. Meine Freizeit ist mir einfach zu wertvoll um sie für diese Art der Unterhaltung zu verwenden.
Weiterhin alles gute mit deinen Konzepten.
Hallo,
Ich hoffe das kann an das Communitymitglied der das Thema „Atemnot“ eingereicht hat weitergeleitet werden oder er liest mit.
Ich habe eine Krankheit die sich Refluxsyndrom nennt. Das is eine besonders schwere Art von Sodbrennen, bei der die Magensäure in die Speiseröhre rückläuft. Die Symptome sind, und jetzt obacht, Brennen/Druck in der Brustgegend, die sich anfühlen wie Probleme mit dem Herzen, und ein Globusgefühl im Hals (Also anschwellen), bei der man denkt, man erstickt gleicht.
Lass dich von nem Internisten und vorallem nem HNO Arzt abchecken und sprich ihn mal direkt auf diese Krankheit an.
Ich hoffe es hilft dir!
Hallo McGourgh,
vielen Dank für deinen Beitrag. Damit er auch wirklich ankommt, habe ich ihn gerade auch einmal per Mail weitergeleitet!
LG Anja
Super! Ich kann seine Ängste echt nachvollziehen, ich lag auch schon in der Notaufnahme, weil ich gedacht habe ich ersticke und es geht zuende. Bei mir gabs aber relativ schnell die richtige Diagnose vom HNO-Doc und mit der richtigen Behandlung kann man sehr gut damit leben. Vielleicht is das ja auch in seinem Fall nen Treffer, mal schauen 😉
Gute Antwort, aber er sagt ja er ist schon durchgecheckt worden. Jeder halbwegs vernünftige Arzt muss bei diesen Symptomen zu erst an GERD (Gastresophageal reflux disease) denken.
Das is das Problem.. Man muss auch besagten vernünftigen Arzt erwischen 😉 Der erste bei dem ich war, hat mir gesagt, dass das psychosomatisch ist und ich Autogenes Training machen soll. Meine Hausärztin kam auch nich drauf, hatte sich aber zumindest bemüht mich zu Spezialisten zu schicken.
Ausserdem kam in seiner Aufzählung kein Internist vor, also sollte ers zumindest mal versuchen.
hab den podcast zwar (noch) nicht gehört aber die themen sagen mir zu 🙂 son fußball stammtisch fänd ich ne geile idee, da ich z.b gerne über fuba fachsimple bzw verstärkt mich für die bundesliga interessiere seit ich comunio spiele 😀
weiter so stevo und genieß das 4:1 😀
Sag mal bist du eigentlich dauerverschnupft? Irgendwie klingen die Podcasts immer so, als ob du ne tierisch dicke Nase hättest 😉
„niemand will sich beteiligen“
Ja, klar will ich mich nicht beteiligen. Ich bin Konsumer, wenn ich deine Seiten besuche. Ich schreib auch keine Artikel für PCGames
Wir sind aber nicht die PCGames! Wir sind eine kleine Community, die in sich gewachsen ist und schon immer seine Mitarbeiter aus den eigenen Reihen rekrutiert hat…
viele haben denke ich auch angst bzw. keine lust sich „angreifbar“ zu machen indem sie sowas einsenden.
du hast dir da über jahre nen dickes fell wachsen lassen was das angeht, aber viele vertragen das halt einfach nicht wenn sie stundelange arbeit in etwas stecken, und das dann von nen paar idioten die sich an kommasetzung oder irgendwelchen kinderkram hochziehen zerissen wird.
persönlich hab ich das innerhalb vom raidverbund auch jahrelang gemacht, waren zwar nur so 60-100 leute die das gelesen haben vom server, aber grundsätzlich war jeder nen kritiker, aber keiner wollte selber was besser machen. irgendwann hatte ich einfach keine lust mehr, weils mir einfach zu undankbar wurde, nicht von der gildenleitung her, einfach von der „leserschaft“ her.
Sehe ich komplett anders. Steve ist selbst nach diesen Jahren noch extrem nah an der Community dran und nimmt sich viele Worte und Statements sehr zu Herzen.
Das sieht man ja auch daran, dass der typische „JustNetwork Flamer“ wenigstens jeden zweiten Podcast erwähnt wird. Wären Steve diese Dinge egal (sprich dickes Fell), würde er sich dazu ja gar nicht erst äußern – ist ja eh quasi Zeitverschwendung.
Aber der Mann schaut halt ganz genau auf Kommentare, Chats und Feedback, weil man da eben auch Power für die Projekte herauszieht…
stimmt ja soweit, nur steve findet immer irgendwie den willen weiterzumachen, und sich von sowas nicht runterziehen zu lassen. ausserdem hat der mann halt auch jahrelange ehrfahrung in dem bereich und ist entsprechend „abgebrüht“ und hat alle trolle und hater schonmal irgendwie gesehen (stichwort: lori).
sowas kann eben auf dauer nicht jeder und burnout/mobbing ist durchaus was das auch bei leuten die online in social media bereich „arbeiten“ vorkommt.
sieht man ja leider auch teilweise am „durchgangsverkehr“ den die seiten hatten, wo leute erst 4-8 wochen super aktiv waren, und danach kam dann immer weniger und irgendwann gar nichts mehr.
Ich gebe dir dahingehend recht.
Man kann niemandem (als Beispiel) sagen „Hey wenn du aktuelle News zu MMO XY haben willst, dann bring dich doch auf den Seiten ein.“
Die Leute wollen nicht News schreiben, sie wollen sie lesen. Alleine das Schreiben einer News beinhaltet schon das Wissen darum – ergo müsste ich ja dann sogar erst recht woanders schauen und würde die MMO-Seite oder WoWszene.de gar nicht als Leser nutzen.
Deswegen passt die Aussage einfach nicht.
Naja, wenn du fragst, wieso Leute Format X nicht einschalten oder Seite Y nicht mehr besuchen, gibt es eben solche Antworten. Wer News lesen will, der möchte sie selten schreiben.
Schließlich muss man zum Verfassen einer News diese bereits kennen und ich besuche ja WoWszene.de beispielsweise nicht mit dem Wissen um alle News, sondern um diese zu bekommen.
Gleich mal runterladen und reinhören 🙂