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Da momentan unsere Diablo 3 Seite down ist, und da wir das neue Design implementieren, möchte ich den neuen D3-Entwicklerblog hier thematisieren. Falls Ihr ihn noch nicht gelesen habt, hier mal eine grobe Zusammenfassung:

Momentan ist das Team-Deathmatch noch nicht da, wo wir es gern haben möchten […] Unsere ursprüngliche Absicht in puncto PvP in Diablo III bestand darin, die Duell-Community aus Diablo II etwas mehr zu unterstützen. Wir wollten den Spielern eine Struktur bieten, die nicht nur Kämpfe gegeneinander einfacher machen, sondern auch teambasierte Duelle ermöglichen sollte. Daraus ist unser Team-Deathmatch-Modus entstanden, durch den wir Diablo III in vielen Punkten verbessern konnten. Aber im Laufe der weiteren Entwicklung, des Testens und der firmeninternen Präsentation haben wir festgestellt, dass dieser Modus unseren Ansprüchen an ein qualitativ hochwertiges Blizzard-Erlebnis nicht gerecht wird […] Unser Hauptproblem besteht darin, dass der Team-Deathmatch-Modus Diablo III nicht weiterbringen würde. Er entspricht nicht den Qualitätsmaßstäben, die Blizzard-Spieler erwarten oder die ihr unserer Ansicht nach verdient habt und zu unseren für den Rest des Spiels gesetzten Zielen passt er auch nicht ganz.

Mit anderen Worten: Entgegen der eigentlichen Ankündigung, dass zum Release Arena-PvP im Spiel sein wird, gibt man JETZT, mehr als ein halbes Jahr später, bekannt, dass er nicht ihren eigenen Qualitätsansprüchen genügt? Ich persönlich weiß nicht, was davon halten soll. Aber wie geht es jetzt weiter?

Nun, wenn unser ursprüngliches Ziel war, das Duellieren zu unterstützen, werden wir dieses Ziel wohl kaum erreichen, wenn ihr euch im Spiel nicht duellieren könnt. Da ihr diese Funktion schon seit geraumer Zeit immer wieder bei uns angefragt habt, werden wir sie nun bald integrieren. Momentan planen wir, Duelle im irgendwann zu Beginn des Jahres erscheinenden Patch 1.0.7 zu ermöglichen […] Wir haben zwar momentan keine näheren Informationen zu unseren Plänen bezüglich weiterer PvP-Modi, freuen uns aber schon darauf, euch in den nächsten Tagen weitere Einzelheiten zur Duellfunktion mitzuteilen.

Duellfunktion? Really? Das ist alles? Es gibt so viele tolle Sachen, die man ins Spiel implementieren könnte und die es weiterbringen würden (kleine Raids, Gildensupport, Ladder, etc.) und man baut eine simple Duellfunktion ein? Wollen wir hoffen, dass es mehr sein wird, als 1-gegen-1/Du-hast-gewonnen/Ende…

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass Diablo 3 mehr oder weniger ein Betatest für das Real-Money-Auktionshaus war. Nachdem dieser Test nun gescheitert ist, und die Leute die Sache nicht mitgemacht haben, lässt man es mehr oder weniger laufen. Ich sag’s Euch, wie es ist: Sollte Titan wirklich sowas wie „Second Life“ sein und Blizzard wirklich versuchen, die Leute mit einem solchen Konzept noch mehr abzuzocken, als sie es ohnehin schon tun, bin ich weg und werde keinerlei Blizzard-Spiele mehr anfassen. Was sich die Firma in den letzten Jahren geleistet hat, geht einfach auf keine „Kuhaut“ mehr. Es geht einfach nur darum, so viel Kohle wie möglich zu machen – auf die Belange der Spieler wird keinerlei Rücksicht mehr genommen!

Quelle: battle.net


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75 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe irgendwie, dass Titan ein Second Life Konzept zugrunde liegt, denn 1. ist es m.M.n. so oder so die Zukunft, wenn man sich mal die Entwicklung der Social Media Sparte anschaut.
    2. Könnten sie hier wirklich mal etwas Innovation an den Tag legen, ein reiner Second Life Clone mit besserer Grafik reicht nicht. Man könnte dem ganzen einen Actionanteil zukommen lassen, je nach Welt.
    Falls jemand Caprica kennt, so in etwa stelle ich mir das vor. Natürlich können sie diesen Grad an Immersion nicht erreichen, aber das Grundkozept.

    Wundert mich sowieso, dass es da noch nichts wirkliches gibt. grund dürfte wohl sein, dass es Neuland ist und es somit ein finanzielles Risiko darstellt.

  2. Mal ne doofe Frage. Inwiefern ist das WoW-PvP anders als das geplante Arena-PvP von Diablo? Und wieso entspricht das WoW-PvP den Erwartungen Blizzards und das Diablo-PvP nicht?

    Ich bin echt enttäuscht, weil ich mich sehr darauf gefreut hab endlich nicht mehr stundenlang stumpf Akte zu farmen.

  3. Moin.
    Also ich finde die Erklärung von Blizzard warum sie den PVP-Modus doch nicht einbauen fair und plausibel.

    Lieber gar kein PVP als total buggy und unbalanced.
    Man kanns den Leuten eh recht machen. (Dir auch nicht Steve!)

    Man jetzt bin ich doch scharf auf MoP geworden durch die Kommentare hier.
    Oh ist ja grade für 20€ im Angebot. Gekauft!

    • also jeder mag seine meinung haben, aber diese erklärung ist weder fair noch plausibel. blizz hat kurz nach release den pvp modus angekündigt, und immer wieder betont dass er in der mache sei, und nun? pustekuchen. meine meinung?: die haben nie ernsthaft an einem pvp modus gearbeitet, denen war klar das sowas nie kommen wird, weil die von diablo spielern nicht sonderlich viel haben. das meiste an geld wurde bei diablo 3 durch den verkauf der keys/cds gemacht, es gibt keinen grund die spieler lange bei der stange zu halten…zumindest keinen wirtschaftlichen.

  4. Was hat sich Blizzard den die letzten Jahre schlechtes geleistet?

    Das sie ein super Starcraft 2 veröffentlicht haben und demnächst die erste Erweiterung dafür bringen?

    Das WoW immer noch erfolgreich läuft und für viele immer noch das Spiel schlechthin ist, weil Pandaria so liebevoll gestaltet ist und man sich wirklich in einer anderen Welt befindet?

    Das Diablo 3 die Erwartungen von vielen Hardcore Fans nicht erfüllen konnte, weil dieses Spielprinzip alleine nicht mehr Zeitgemäß ist?

    Sry Steve, aber meiner Meinung nach bist du Blizzard gegenüber in letzter Zeit etwas angefressen und kritisierst an jeder Stelle wo es nur geht, aber das positive bleibt immer im Hintergrund.
    Nein ich habe Diablo 3 nicht gespielt und kann deswegen auch nicht sagen ob das Spiel gut oder schlecht ist, aber dass sich Blizzard in letzter Zeit nur solche Fehltritte geleistet haben soll kann man so nicht stehen lassen.
    Das einzige was man ihnen anlasten könnte, wäre:
    -Das man selber zu alt für solche Spiele geworden ist und sich die Spiele nicht auf einen anpassen
    -Das Blizzard als Unternehmen Geld verdienen will und deswegen Tests ausführt wie sie ihren Gewinn optimieren können (Real-Money AH, Haus- und Reittiere in WoW)
    -Das Blizzard nichts neues versucht

    Blizzard als Riesengroßes Unternehmen ist darauf angewiesen so viel Gewinn wie möglich zu machen. Das da Tests nicht erfolgreich sind ist normal. Viele der Sachen die Blizzard auch eingeführt hat müssen auch nicht genutzt werden. Das sind alles Zusatz-Features, wie sie viele Unternehmen heutzutage anwenden (DLC’s). Blizzard ist für mich immernoch eine die besten und zuverlässigsten Spiele-Entwickler, da man weis, dass eigentlich immer Qualität hinter den Spielen steckt und der Support 1A ist.

    • Der Meinung kann ich mich im großen und ganzen anschließen. Vor allem die von dir erwähnten DLCs. Ich werde nie den Sinn dahinter verstehen, warum man 10-20 Euro für ein BF3 DLC oder ähnliches ausgeben sollte, um ganz genau das gleiche Spiel auf 2 anderen Maps zu spielen.

      Würde aber Blizzard sagen: Hey wir haben da diesen neuen geilen Raid, wo du dir T29 und 50 Mounts farmen kannst, aber er kostet dich 20 Euro weil wir auf die DLC-Schiene aufsteigen wollen, dann würde Blizzard in Grund und Boden gehatet werden. Bei anderen Spielen wirds aber gefressen.

      Die Spieler erwarten sich von Blizzard immer eine Sonderbehandlung und enragen dann aber, wenn sich herausstellt, dass die irgendwie Geld dafür wollen. Ach tatsächlich? Und ich dachte doch wirklich, die Gamemaster, Grafiker, Leveldesigner und was es noch alles gibt leben von Luft und Liebe…

      • Du musst halt dazu sehen, dass du bei BF dafür nicht 10 – 13 Euro pro Monat berappen musst und der Entwickler die Kosten für die Entwicklung neuer Inhalte dementsprechend anderweitig reinbringen muss.
        Blizzard lässt sich dafür halt eine monatliche Gebühr zahlen. Wäre WoW Free to play und man müsste für zusätzliche Raids zahlen, würde das vermutlich sogar billiger kommen, da ja neuer Content nun bei Blizzard ja nun auch nicht non-stop rausgehauen wird.
        Hierbei möchte ich gerade auf das Ende des letzten Addons verweisen.

        • Dafür sind die Patches bei SC2 und D3 gratis und bringen zumindest im Falle SC2 gibts regelmäßig neue Maps (natürlich auch in zusammenarbeit mit Mappern).
          Dazu leistet blizzard einen unglaublichen Support. Du kansnt heute noch in Reign of Chaos laddern. die meisten EA-Spiele verlieren ihre Unterstützung nach einem Jahr

    • „Das Diablo 3 die Erwartungen von vielen Hardcore Fans nicht erfüllen konnte, weil dieses Spielprinzip alleine nicht mehr Zeitgemäß ist?“

      Die hardcore fans haben das spiel meiner meinnung nach nicht gemocht weil, eben zu viel verschlimmbessert wurde.

      hätten sie diablo2 HD ohne cheater und bots für 10Euro angeboten, hätte ich es mir gekauft und hätte es wieder gesuchtet. haben sie aber nicht, so habe ich diablo3 nach 4 wochen von der festplatte gelöscht und es nicht wieder installiert.

      hätte hätte hätte ich weiß =)

      abgesehen davon hast du nicht ganz unrecht.

  5. Steve, ich will ja nicht unken, aber alle Stichworte, die du nennst, RMAH, Abzocke usw. habe ich bereits vor Jahresfrist genannt, und sie waren Grund genug, weder D3 noch MoP zu kaufen.

    Aber immerhin ist es schön zu wissen, dass immer mehr Leuten die Blizzard-Brille von der Nase rutscht. Schade nur, dass es nicht schneller ging und viele Leute das Nasenfahrrad offenbar mit Pattex fixiert haben!

  6. GLaubt ihr allen Ernstes Blizzard ist die Gamer-Wohlfahrt?! Sie wollen Geld verdienen und solange Spieler wie ihr immer wieder schön die Spiele kaufen und sich sowas bieten lassen werden sie euch weiter melken. Funktioniert ja ganz gut wie man sieht…

  7. Warum wurde diese Nachricht eigentlich von Anfang Dezember auf einen Tag nach Weihnachten verschoben?

    Dies zeigt doch, dass es Blizzard allein ums Geld geht.

  8. Ich fand gestern ein Comment bei Moldrans Stream sehr passend. „Die Leute von ubisoft mit assassin’s creed bekommen es jedes Jahr hin ein neues Spiel ink. Multiplay zu entwickeln. Warum schafft Blizz das nicht mal mit einem“. mal im ernst. Das Spiel ist nun schon ca. ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und das einzige was sich bis jetzt getan hat ist, wenn wir ehrlich sind, fein tuning gewesen. Der einzige neue Content war den Ring zu farmen. Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach ein paar neue Crafting Rezepte einführen, für die man neue Mats benötigt die erst mit dem Patch droppen oder einfach so eine Ring Sache auf anderen Slots einfügen würden. und alle wirklich alle würden wieder durch die Gebiete ziehen und Farmen. Steve Meinung, dass das RM Auktionshaus nicht funktioniert hat bezweifle ich stark. Ich bin kein wirklich aktiver Spieler selbst ich habe über 60 € aus dem AH herausgezogen. Wenn man mal bedenkt, dass davon 15% bei Blizz hängen bleiben und meine 240 Mio. Gold sich innerhalb von 2 min verkauft haben und man diese Summe mal nur auf einen Tag hochrechnet. Da kommen schon schöne Summen zusammen. Die Frage, die ich mir nur stelle ist: Was haben sie eigentlich seid dem letzten Patch ca. Mitte Okt. getan? Haben die 90% der Entwickler abgezogen? Sitzen die jetzt alle am Addon? Oder versuchen sie immer noch dieses Game auf die Konsolen zu portieren. In einem offiziellen Post hieß es mal, dass sie Möglichkeiten prüfen. Viele sagen probiert doch mal Path of Exile aus. Also ich habe es mir natürlich auch schon angesehen. Meine persönliche Meinung dazu ist: Wer viel mit Mathe zu tun haben will bzw. sich in Details verlieben will, wie mega komplexen Skill Tree etc. dem kann ich zu dem Spiel raten. Grafisch usw. für ein bisschen Daddeln ist das eine komplette Katastrophe. Also ich werde weiter ein bisschen D3 spielen. Aus dem Grund, es gibt meiner persönlichen Meinung nach keine würdige Alternative. Magicka ect. habe ich auch schon alles ausprobiert. Mein Fazit bleibt. Würde man bei D3 einfach nur an ein paar kleinen Schrauben drehen, würden alle es wieder spielen und ich verstehe nicht warum dies nicht getan wird.

  9. Ähm… hat hier eigentlich einer auch den Original Blog von Blizzard gelesen, oder nur das was Steve dazu verfasst hat?

    PvP ist nich gestrichen, es wurde „delayed“, also verschoben. Ihnen gefällt das jetzige system nicht und es wird als Basis für ein neues PvP-System verwendet, es steht sogar da, dass sie eventuell Arena-PvP trotzdem bringen werden. Die Duell-Funktion wird jetzt nur eingeschoben, damit überhaupt eine Möglichkeit zum PvP besteht, bis das „große“ System kommt und weil Leute danach gefragt haben, es ist kein endgültiger Ersatz.

    Ich bin wirklich kein blinder Blizzard Fanboy, ich find die itemisierung in D3 absolut lachhaft und habe deshalb auch aufgehört es zu spielen. Trotzdem, ein wenig fair sollte man bleiben und sich nicht nur die Punkte aus dem Blog extrahieren, die einem passen.

    Immerhin kommuniziert Blizzard es, wenn sie auf Stolpersteine in der Entwicklung stoßen, das kann man nicht von jedem Entwickler sagen.

  10. Ich sehe das auch so wie du Steve.

    Und dann dieses DRECKS Geseusel: „MMMM jaaa wir machen das nicht weil die Qualität und soooo ist nicht mehr soo… Guuuuut!“ HALT DIE FRESSE! SCHAU DIR DOCH DIE KACKE AN DIE DIE PRODUZIEREN!

    Was war denn bitte MoP für ein RANZ!?!?
    Mehr als 1 Jahr Entwicklungszeit, etwa 2 Milliarden Budget… Are you kidding me? Mehr ging da nicht? Das wars was ihr „den lieben Spielern bieten wolltet“. Ich tick aus, sorry.
    Bei sowas werd ich echt sauer.

    Andere Entwickler arbeiten sich den Arsch ab um ein geiles Spiel zu machen, verdienen VIIIIEL weniger und sagen dann: Jo sorry, Budget war kurz etc. konnten nicht das beste drauß machen. So muss das auch sein!

    Sry für den Flame^^

  11. Langsam ist es echt witzlos. Die kuendigen immer Features an, die nie kommen. Ist ja nicht das erste Mal (ich sag nur Tanzstudio). Da ich ein riesiger PvP Fan bin, war das eigentlich der einzige Grund warum ich mir das Spiel gekauft habe (und alle Chars auf 60 gelevelt habe in dem aetzenden Grind).

    Wo kann ich mein Spiel zurueckgeben?

  12. Ich sag nur Magicka.
    Interessantes neues Magiesystem, fordernd, friendly Fire im Coop, PvP – und das zum Bruchteil des Preises eines Diablo 3.

  13. Ich habe eine große liebe zu indie spielen entwickelt und werde mich wohl bald nur noch mit solchen beschaftigen . Die großen Firmen machen einfach kaum noch spiele die mich wirklich fesseln.

    • Ich sag nur Journey. Kurzes Spiel aber da sieht man mal was man selbst mit kleinem Budget für ein tolles Spiel machen kann, das selbst ohne Worte solche Gefühle hervorruft.

      Kommt natürlich drauf an ob die Person denken wollen oder eher auf Stupides stehen. Wer sich aber Gedanken macht der wird es lieben

  14. Man sollte auch hierbei nicht vergessen, dass die Computer- bzw. Videospieler von heute nicht mehr dieselben sind wie damals, als Diablo 2 noch relativ frisch auf dem Markt war.

    Vor 10-20 Jahren war es noch so, dass so ziemlich alle 2-3 Monate ein gutes, einmal pro Jahr ein sehr gutes Spiel veröffentlicht wurde, bei dem sich Langzeitzocken auch gelohnt hat.
    Heutzutage hat man das, solange man Fortsetzungen nicht von vornherein als unwürdig deklariert, so grob 2x im Monat für gute Spiele, einmal alle 1,5-2 Monate für sehr gute Spiele.

    Das heißt die ganze Zeit die man damals in Diablo 2 stecken konnte, weil es keine passende Konkurrenz in von einem selbst erstrebenswerten Genres gab, findet man heutzutage einfach nicht mehr ohne sich dazu zu zwingen. Es gibt inzwischen einfach so unglaublich viele großartige Spiele die veröffentlicht werden, dass es nahezu unmöglich ist ein Spiel zu entwickeln, welches in der Lage sein soll all diese Konkurrenz auszuschalten.
    (Insbesondere da Spieler inzwischen an eine größere Auswahl gewöhnt sind.)

    Fazit: Das Diablo 3 von dem die Leute träumten, in welches man dann problemlos 500+ Stunden investieren konnte ohne Sehnsucht nach anderen Spielen zu haben, ist schlichtweg nicht möglich gewesen.
    Das liegt zum einen an Limitierungen im Spieldesign, zum anderen in der veränderten Mentalität der Zockergemeinschaft.

    • In erster Linie liegt es m.E. an den Limiterungen im Spieldesign. Das Konzept den immer gleichen Spielinhalt mit schwereren Gegnern immer und immer und immer wieder durchzuspielen, nur um durch Zufall besseres Equipment zu finden, mit dem man dann schneller den immer gleichen Spielinhalt durchleiert ist einfach unzeitgemäß.

      World of Warcraft hat dieses Prinzip dadurch erweitert, dass man sich in einer Spielwelt mit vielen anderen Mitspielern befindet und außerdem durch besseres Equipment auch im großen Umfang neue Spielinhalte zu sehen bekommt.

      Diablo 3 war insofern in meinen Augen wieder ein Rückschritt. Manche Leute scheinen es zu mögen. Ich kann das nicht verstehen. Langzeitmotivation kommt da bei mir zumindest nicht auf.

      • bei mir auch nicht, habs einmal durchgespielt mit ~20 stunden, und das wars dann. im gegensatz hab ich bei wow 380+ tage played gehabt und bei skyrim so um die 500 stunden bis jetzt (und immer noch nicht alles durch, und bald kommt noch nen addon xD).

        diablo 3 hat ne tolle inszenierung und das alles, preis/leistung stimmt auch halbwegs, aber wenn das durch ist hält mich da ehrlich gesagt nix mehr. von sachen wie „error 37“ will ich gar nicht erst anfangen.

  15. Aha, Qualitätsansprüche, soso. Wenn ich so was lese, dann frage ich mich immer, wo die Qualitätsüberprüfung war, als der ursprüngliche Infernomodus den Weg ins Spiel gefunden hat?
    Und wenn sich jetzt einer der drei Leute meldet, die tatsächlich der Meinung sind, der Infernoschwierigkeitsgrad in seiner ersten Form war gutes Spieldesign…
    Nein, war es nicht! Es war totaler Müll.
    Dazu noch die nutzlosen Legendaries zum Release. Wenn man eine QA-Abteilung hat, wie kann die so etwas bitte übersehen? Wie kann es sein, dass die nominell besten Items komplett überflüssig waren?
    Glaube daher kein Wort davon, dass es an Qualitätsmängeln liegt. Da wurde meiner Einschätzung nach einfach gar nicht dran gearbeitet, weil sie gemerkt haben, das Spiel zieht die Leute nicht in den Bann wie erwartet, das RM-AH wirft auch nicht viel ab, da sparen wir uns doch lieber gleich die Mühen. Da produzieren wir lieber ein kostenpflichtiges Addon, das dann vielleicht die Spielmodi bietet, die wir schon für das Hauptspiel versprochen hatten…

    Insgesamt muss man einfach sagen, dass das Spiel den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde. Sieht man ja auch an den Patches, die Inferno erst Monate später spielbar und spaßig gemacht haben. Leider erst zu einem Zeitpunkt, als das Game größtenteils bereits tot war.

    • „unseren Ansprüchen an ein qualitativ hochwertiges Blizzard-Erlebnis nicht gerecht wird“ ist das neue: Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran.

      Mit anderen Worten die zivilisiertere Form von: Jaja, leck mich am Arsch, deine Probleme interessieren keinen.

  16. Was euch nicht umbringt, härtet euch ab.
    Ich vermisse bis heute die Erscheinung von Flugzeugen in WoW, die seit Woltk uns versprochen wurden(siehe Rückseite der Spielverpackung), also regt euch ab…selbst wenn ihr jetzt aus D3 abhaut KOMMT IHR ALLE WIEDER *finsteres gelächter“ nur für das nächste überteuerte Addon 😉

  17. Echt nett… Jetzt bin ich fast Paragon Level 70, habe bald meine mühsam gefarmten 300k DPS zusammen und schon die ersten PVP Taktiken ausgedacht und nun kommt vllt. doch kein Arena PVP?
    Naja, dann habe ich nicht wirklich mehr Motivation weiter zu farmen.. Hat aber dennoch Spaß gemacht, hat sich gelohnt 500 Stunden zu investieren.

    • 500 stunden du welpenjunge?
      bist du satt? das ist fast ein kompletter monat deines lebens und das wo das spiel erst ein gutes halbes jahr dem markt ist…
      wie kann man sein leben nur so wegwerfen

      • Ja 500 Stunden. Wenn du mal Nachrechnest, sind das ca. 2-3 Stunden die ich jeden Abend am Rechner zusammen mit Freunden im TS verbracht habe. Ich denke mindestens 80% der Community verbringt diese Zeit täglich am Rechner. Und stell dir vor, ich habe auch noch einen Job und bin Verlobt. Außerdem wüsste ich nicht, was es dich an geht, wie ich meine Freizeit nutze.

  18. Ich denk ja immernoch dasss Titan Blizzards f2p spiel sein wird, und der betatest dafür wird blizzard dota sein.

    Denn f2p ist nunmal immer mehr im kommen und da kann auch Blizzard sich nicht ewig vor verstecken.

    Natürlich schauen sie deshalb wohl auch wo sie überall noch mehr Geld aus den Spielern quetschen können als ohnehin schon auf den bekannten Itemshop Methoden.

    Und ich denke ich ganzes Wissen aus ihren derzeitig vorhandenen und noch erscheinenden Spielen werden sie in Titan dann zusammenfließen lassen.

  19. „… dass Diablo 3 mehr oder weniger ein Betatest für das Real-Money-Auktionshaus war. Nachdem dieser Test nun gescheitert ist,…“

    Wo steht das der Test gescheitert ist? Ich vermute mal Blizz hat jede menge Kohl damit gemacht.

  20. Jetzt gehts hier wieder los….wie die kleinen Kinder den man den Schnuller weg genommen hat.
    „pah ich habs gewusst, den Schrott spiel ich zum Glück schon seit 125 Jahren nicht mehr, YES ich bin der Beste, Schlauste ect ect“
    „Echte Computerspiele gabs ja nur zu D2 SC1 Zeiten…heute wollen alle Geld damit verdienen“
    …ja das war noch toll auf nen 14 zoller den 20 pixeln hinterher zu schauen und sich einen abzuwürgen eine Einheit über den Bildschirm zu bewegen.

    Egal was man wo wie liest, man könnte den Eindruck haben es spielt kleiner mehr irgenwas.

    Steam? „pah nie wieder“
    Origin? „fuck off“
    Uplay? ubisoft? DRM? „no chance“
    blizzard? ea? cod? „für mich gestorben, spiel ich schon seit 65 Jahren nicht mehr und nie nie nie wieder“

    Sagt mal wen wollt ihr alle eigentlich verarschen?
    Es will mir hier doch keiner ernsthaft erzählen, dass ihr nur noch irgendwelche indie games zockt.

    Es war doch von vorherein klar, das Blizz im Jahr 2012 klein Spiel auf den Markt wirft für 50 öcken, wo dann am Ende nichtmal 10 bei denen ankommen und es dann Millionen begeistert kostenlos über Jahre zocken sollen.
    Na klar ist das mit dem PvP in D3 nun erstmal ein Schuss in Ofen. ja und? Geht davon die Welt unter, bedoht das uns irgendwie, irgendwo? Nein.

    • Endlich Tacheles, so sehe ich das auch!

      Außerdem, wenn ich das Gelaber lese von wegen Blizzard sind die größten Geldgeier der letzten Jahre …… hat irgend einer von den Herrschaften schon mal die Preislisten der angeblichen „free to play“ Titel angesehen? Ganz zu schweigen von angeblich kostenlosen Handyspielen?
      Meine Kinder können viel spielen, aber sie haben ein absolutes Verbot Seiten wie Pro7games ect. überhaut zu betreten!
      Dann das ewige Gejaunere „Verbrecher! Versprochen ist versprochen“ „Muähmuäh“ nur weil ein Spielehersteller in einem Nebensatz sagt/schreibt: Folgendes …. ist geplant.
      Da ist nix versprochen!
      Das is ne Ankündigung über etwas geplantes, kann kommen, muss aber nicht!

      Bleibt mal auf dem Teppich!

      Jetzt kommen wieder die Fanboy blablabla Kommentare….. nein sicherlich nicht bei Diablo 3, dazu war das Spiel sicherlich bei Release zu schwach, dürftig und enttäuschend. Hat sich allerdings inzwischen zu einem netten Spielchen für zwischendurch mit meinen Kindern entwickelt. Insgesamt aber ragt Blizzard (mit einigen wenigen anderen) über die Zeit gesehen heraus. Bioware ist auch nicht deswegen für alle Zeit zu verdammen, dass sie SWTOR verbockt haben!

      • Ich stimme euch zu was das dumme gelaber über EA, Steam oder Origins angeht. Die leute Enrage viel zu schnell das ist war.

        Aber das hier ist was anderes. Blizzard hat von Anfang an Leute mit diesem Feature gelockt. Sie habens groß auf Ihrer Seite stehn als Diablo 3 Feature ( http://eu.battle.net/d3/de/game/what-is ). Das ganze dann so lange zu verzogern ist schon ein Witz. Es dann aber zu streichen einfach nur Verarsche. Eigentlich dürfte es doch nicht mal auf der Seite stehn. Jeder der sich nicht so auskennt und dort Informiert wird einfach bewusst verarscht.

        Blizzard ist an sich keine schlechte Firma und Diablo 3 auch kein schlechtes Spiel. Mop war auch gut wobei ich da der Meinung bin das ein Addon in der Qualität standart sein sollte, aber naja.

        Nur was Blizzard früher ausgezeichnet hat war Ihre Liebe zum Detail. Selbst in Classic noch…. man denke nur an dinge wie die AQ Questline. Das warn Quest die nur ein winziger Teil der Leute je gesehen hat aber sie waren genial. Heute bekommt jeder eine Legendary Quest die einfach nur ein witz ist. Sammel 6000 Tapferkeitspunkte, ohja das ist ja echt Legendary -.- .

        Blizzard macht sich seinen Ruf nach und nach zu nichte. Diablo 3 ist nur so schlecht weil es zum einen als Beta raus kam und sie zum anderen alles aufs AH ausgelegt haben um möglichst viel Cash zu machen.

        Zu sagen man kauft nie wieder ein Blizzard Spiel ist übertrieben aber ich werde Ihre spiele erstmal nicht mehr Blind kaufen.

        • Die letzten Jahre haben mich gelehrt kein Spiel mehr blind zu kaufen.
          ok den nächsten TotalWar Teil mal ausgenommen^^

          Aber auch in deinem Post lese ich wieder verklärte Nostalgie.
          Die AQ Öffnungsquest…war als Serverevent und für die Gilden die sich das zusammen erarbeitet haben gut gemacht. Im Gunde bestand das Meiste dort doch aber auch nur aus sinnlosen stupiden farmen mit ein paar Geschichtsschnipseln. Ich hab sie ja selber abgeschlossen.

          Wenn man sich z.b. heute die Questreihe um Anduin und Garrosh während der Operation Schildwall anschaut ist diese um Längen besser gestaltet und erzählt. Heute mit Phasing ect natürlich auch leichter machbar.

          Blizz hat nun den eigentlichen PvP Part in D3 nochmals verschoben, weil man selber nicht zufrieden damit ist.
          Wenn man mal ehrlich ist und mal selber paar Klassen gespielt hat Videos gesehen hat von Leuten die weit besser ausgerüstet sind als man selbst ect., hat es mich die ganze Zeit schon gewundert wie man da ein einigermaßen spielbares Team PvP draus machen will.

          Ich selbst bin momentan Paragon Level 7 oder so. Hab nach dem Release viel gespielt und nach dem Paragon Patch noch mal etwas. Insgesamt aber wohl recht wenig. Trotzdem finde ich D3 ist ein seht gutes Spiel und ich werde sicher immer mal wieder rein schauen.
          Ich ahnte aber auch vorher schon, dass man ein D3 nicht so suchten wird wie damals D2.

          Ich versteh irgendwie nicht ganz was da so mancher erwartet hat. Dachtet ihr wirklich D3 haut euch so von den Socken, dass ihr monatelang nix anderes anschaut? Wie zu D2 oder WoW Beginn?
          Was ich weiter nicht verstehe ist, wieso alle immer den Teufel in diesem AH suchen.
          Ja klar gibts da Items die VIEL besser sind als die eigenen….und NATÜRLCIH zu astronomischen Preisen.
          Ja so funktioniert doch nun mal das Item und Lootsystem in Diablo.
          Aber nur weil das so ist, muss man doch nicht genau diese Items anstreben und dann seinen Frust äußern wenn das nicht droppt.
          Und nein man muss dann nicht Geld investieren um weiter spielen zu können, man spielt einfach oder lässt es bleiben.
          Aber das hatte ich ja alles schon vor den xx inferno nerfs und monsterpower Patches ect geschrieben.
          Wundert mich direkt, dass man heute keine comments liest nach dem Motto: „Ich werd ins rmah gezwungen da ich sonst in MP10 nix down bekomme“

          • Ich meinte damit nicht das die AQ Quest besser war als z.b. die Aktuelle von Schildwall. Es ging mir mehr darum das sie etwas besonderes für eine kleine Gruppe Spieler getan haben (meist die hardcore fans).

            Wenn Blizzard heute sich arbeit macht dann meistens nur bei dingen die für alle da sind. Versteh mich nicht falsch, das ist schön und gut. Aber ich möchte einfach auch wieder belohnt werden wenn ich eben etwas mehr tue. Wenn ich an Guild Wars 2 denke. Da würden teilweiße super geile Jumppuzzle gemacht. Die so gut versteckt sind das evtl nur 10% der Spieler sie überhaupt jemals sehn. Dennoch haben Sie sich die Arbeit gemacht und da viel liebe Reingesteckt. Sowas vermisse ich bei Blizzard heute leider.

          • @ajantis Darüber kann man nun streiten. Klar ist es für wenige leute gemacht. Aber für mich persönlich bieten die gleichen Bosse mit etwas mehr hp und ab und an einer neuen fähigkeit leider keinen solchen reizt.

  21. Das PvP wäre doch eh darauf hinausgelaufen, dass man es 60 Minuten spielt, dann die Leute wegen nicht gebalancter Klassen rumheulen und man es dann nicht mehr anrührt. Daher sage ich, was solls. Lieber gar nicht bringen, als danach Monate lang irgendwas zu ändern und am System rum zu spielen. Auch wenn es hieß „wir ändern nichts wegen dem PvP“ hätten sie es dennoch getan. Daher jetzt das Geheule ertragen und dafür dann die Zeit in etwas anderes stecken.

    Was ich von D3 wollte war etwas Spaß und einige Spielstunden an Beschäftigung. Als Diablo auf Inferno lag und mein EQ einigermaßen vernünftig war, verlor ich die Lust am Spiel und dennoch hat sich der Kauf gelohnt. Ich hab mehr Zeit investiert als in die meisten anderen Spiele und hatte meinen Spaß dabei.

    Wer nun gerne meckert und sich darüber aufregen will, kann das gerne tun. Allerdings sind manche der Kommentare einfach nur übertrieben, höchst amüsant und recht lächerlich.

    • Azurios, du triffst genau meine Meinung!

      Es wäre nicht balanced, dass haben sie gesagt. Und das wusste jeder von Anfang an. Man könnte zwar mit fertigen Charakteren spielen ( wie in GW 2), aber das passt doch nicht zu D3.

      Irgendetwas PvP artiges muss aber drin sein. Damit mein ich: Wenn mit PvP geworben wird und der Spieler ein halbes Jahr hingehalten wird mit der Aussicht auf PvP, dann finde ich es enttäuschend jetzt einfach so nichts zu bringen.

      Sei es drum, ich werde weiterhin D3 spielen, hin und wieder Sc2 und vlt. auch wieder WoW. Auch wenn es da keine angekündigten neue Tänze gibt oder andere Dinge. Für Prinzipien und Stolz sind diese Spiele einfach zu gut 🙂 (und bitte bedenkt die spaßige Zeit, die ihr damit verbracht habt!)

    • PvP ist sowieso so unötig wie Sackratten. Wenn ich sowas in nem Spiel suche kauf ich mir von vornherein eins das drauf ausgelegt ist, und nicht diese 08/15 Multiplayer Spiele mit Alibi PvP wo null Balance drin ist.

      Verschwendet nur Ressourcen bei der Entwicklung, und macht auf dauer das PvE Game kaputt weil alle wegen Balance am rumheulen sind. WoW ist doch das Paradebeispiel wo jedesmal die Raider bestraft werden wenn im PvP der Wurm drin ist.

    • Ich muss ganz klar sagen: Ich hatte Spaß in Diablo. Mir war das PvP von Anfang an egal. Ich habe insgesamt vielleicht 100-120 Stunden gespielt, bin mit einem Char Paragon Stufe 12, mit dem anderen Stufe 10. Das ist sicher weniger als viele andere von sich behaupten können, aber was solls.

      Von wie vielen Spielen die heute noch rauskommen und 40-60 Euro kosten kann man denn noch solche Spielzeiten behaupten. Was bleibt denn von einem CoD oder ähnlichem, wenns einem wie mir nur um die Kampagne geht weil man unterhalten werden will und für Multiplayer schlicht und einfach zu schlecht oder auch nicht motiviert ist.

      Ich hatte in Diablo ein paar Suchttage und es gibt wieder Monate an denen ich absolut keinen Bock drauf habe. Das passt doch. Warum jetzt rumweinen? Es war doch zu erwarten, dass Diablo nicht das perfekte Spiel für die Ewigkeit werden wird. Diablo war heftigst gehyped, ganz klar, es ist ein Blizzard-Spiel. Aber dass immer noch ein solcher Shitstorm auf die anfängliche Begeisterung folgt ist irgendwo lächerlich. Und die ganzen Leute, die jetzt sagen: Mäh, spiel ich nienienienienie wieder: Glaubt ihr das interessiert Blizzard? Es ist eben nicht so wie WoW wo es Blizzard vielleicht merkt wenn Tausende von Spielern ihr Abo gleichzeitig kündigen. Ihr habt das Spiel gekauft und darauf wollten sie hinaus. Es hat sie immerhin interessiert, dass es am Anfang viel Murks gab, haben es verbessert, haben neue Systeme und Content eingeführt. Dafür dass ihr nach Kauf keinen Cent mehr zahlen müsst ist das mehr als man von manch anderen Publisher erwarten darf.

      Flamed mich oder feiert mich, das ist mir egal. Das ist nur so, wie ich Diablo und Blizzard sehe und wollte hier meinen Senf dazu abgeben.

  22. Bin gar kein Diablo Spieler, aber für mich war über die Jahre PVP immer der Hauptgrund WoW zu spielen. Als die BG’s wie zb Alterac nicht mehr gebalanced wurden und auch sonst keine Neuerungen kamen, hat das Spiel für mich im Ganzen keinen Spaß mehr gemacht. Man hat mit PvP eigentlich unendlich viele Möglichkeiten, die zb Guild Wars ankratzt – aber meiner Ansicht nach auch nicht vernünftig umsetzt. Da gefällt mir das Kampfssystem nicht, daher habe ich in letzter Zeit gern Tera / Raiderz gespielt. Das ist leider beides ganz schlecht von der Firma Gameforge lokalisiert (die Abteilung, die früher Frogster war). Die wissen, wie sie ihre Games mit Füßen treten.

    Daher jetzt nur noch Raiderz, jedoch müsste es dort auch wieder bessere PvP-Möglichkeiten geben und mit dem neuen Patch hat Gameforge weite Teile des Spiels lahm gelegt.
    Hat jemand Bock Raiderz US anzufangen?^^

    Back to Topic: einfach nur dreist von Blizzard, selbst zocken sie sogar noch n paar Runden, bevor man sich entschließt dass es zuviel arbeit machen würde es fest zu implementieren und die User sind ihnen offensichtlich scheißegal. Früher waren die ihrer Zeit 10 Jahre voraus, heute sind free2play Games wie Raiderz (oder auch LoL / Dota 2 / DayZ ect…) viel besser bzw interessanter als WoW oder D3, da dort Spiel-Konzepte weiterentwickelt werden – nur die Publisher sind halt nicht so mächtig.

    • wo is dayz ein free to play spiel? das ist ein inoffizieller mod für ein nomrales spiel das du dir kaufen musst.
      aber btt: ganz ehrlich, wenn ich als unternehmen ankündige, dass ich gerne produkt xy anbieten möchte und versuchen werde das für meine kunden hin zu bekommen, was ist dann kundenfreundlicher: zu sagen sorry, ist so noch nicht machbar, wäre eine zumutung für alle nutzer. oder hey hier ist es, is scheiße geworden aber uns is das egal, ihr müsst euch ja damit rumschlagen nicht wir. würdest du gerne eine einparkhilfe im auto haben, die nciht ausgereift und sicher ist, nur weil der hersteller sie ursprünglich zum auto modell angekündigt hatte und zu feige war zu sagen: sorry, das klappt nicht so wie vorgestellt, wird nach möglichkeit aber später kostenlos nachgerüstet, wenn es allen qualitäts- und sicherheitsansprüchen genügt.? beispiel warZ: ich warte lieber noch ein jahr auf ein dayz standalonde weils ncoh 10 mal verschoben wird, als dass ich mcih mit so einem scheiß spiel rumschlagen muss, dass völlig unfertig auf den markt geworfen wurde. wenn billz die kunden wirklich egal währen, würden sie die arenafunktion so wie sie jetzt im entwicklungsstadium ist implementieren. bliz ist ein erfolgreiches wirtschaftsunternehmen. und solche unternehmen wissen ganz genau, wie man geld verdient: damit seine kunden bei der stange zu halten. wenn also das unternehmen lieber das risiko eingeht, den einen oder anderen kunden zu verlieren, weil der pvp modus jetzt doch noch nicht implementiert wird, dann nur, weil der pvp modus nicht so funktioniert wie er sollte udn dadurch das siel noch größeren schaden erleiden würde. also immer mal schön den ball flach halten.

      • Sorry, ich spiele weder DayZ noch warZ – war nur ein schlecht gewähltes Beispiel. Vielleicht hätte ich stattdessen World of Tanks verwenden sollen, spiele ich zwar auch nicht, ist aber tatsächlich f2p.

        Ich verstehe ja auch, was du damit sagen willst, aber Blizzard war eigentlich immer bekannt dafür, solche Sachen hinzubiegen und auch spielbar zu integrieren. Beim ersten Starcraft hat man auch nicht alles hin geschmissen und gesagt „Ok, wir haben ne schlechte Engine und alles ist im Vergleich zur Konkurrenz kacke, jetzt bringen wir es nicht raus.“ – nein, da wurde extrem viel Arbeit rein gesteckt um es zum Marktführer in Sachen RTS zu machen.

        Diesen Einsatz sieht man heute nicht mehr, im Gegenteil: um die Spieler anzulocken werden erst einmal tolle Sachen versprochen und später wird dies dann wieder revidiert mit „Joa, wir haben da zwar was entwickelt, aber das war für die Tonne, sorry dass ihr euch das Spiel gekauft habt.“ – das ist doch kackdreist.

  23. Okay Steve, was D3 und die ganze RLmoney Geschichte angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Dazu kommt, dass PvP einfach ANGEFÜNDIGT war und sich viele drauf gefreut haben. Es einfach zu streichen in solch einer Art und Weise finde ich persönlich unpassend.
    Es gibt aber noch die andere Seite von Blizzard, nämlich die, die MoP entwickelt hat. Das Cataclysm WoW wirklich ins Wanken gebracht hat weiß jeder, aber MoP reißt alles raus. Es gibt MoP nun schon ca 3 Monate und es gibt Content pappsatt. Als Casual ist man sogar überfordert mit der Masse an Content (viele werden whinen dailies etc kein echter content – gehört aber zu nem MMO dazu! Arbeit muss seiN!) leicht überfordert. Die Raids sind super getuned und der nächste patch wird auch gut getimed rausgehauen. Ich befürchte, dass ich dann noch nichtmal den jetzigen Raidcontent bewältigt habe.
    MoP ist für mich zur Zeit der Beweis, dass Blizzard ihr Spiel liebt und auch die Spieler.
    Diablo 2 fand ich als kleiner Pipel toll und Diablo 3 hat sich bis zu einem bestimmten Punkt toll gespielt – das war der Punkt an dem es nur noch ums AH geht.
    Blizzard macht VIELE Fehler, aber man muss auch schätzen, was sie uns z.B. mit WoW zur Zeit bieten. Die mangelnde Motivation in Sachen WoW liegt denke ich eher am Spieler, da dieser das Procedere ala raidvorbereitung dann raiden dann twinken dailies blubb schon auswendig kennt
    Insgeheim bete ich, dass Titan kein Social,RLmoney,FBspiel whatever wird, sondern wieder ein richtig kerniges Blizzard Spiel, was das Justnetwork bewegt und wieder hyped 😉 Frohes Neues

  24. Das Problem ist einfach, dass viele bei Release extrem blauäugig an das Spiel gegangen sind.

    Teilweise waren Wertungen weit über der 95% Marke zu sehen und zu hören – ein absolutes Unding bei dem Spieldesign, aber man kennt das Phänomen ja: neues Blizzard Game yeah jubel hurra!

    Nächstes Mal bitte etwas rationaler an solche Geschichten gehen und nicht wie die Lemminge beim Media Markt um 0:00 Uhr blind anstellen…

    Aber irgendwie vermute ich, dass alle enrage people auch bei Titan wieder zum Release pünktlich auf der Matte stehen, egal was sich Blizzard leistet.

    • Ist doch bei Call of Duty oder Battlefield genau dasselbe. Alles ne Frage der Bestechung der Presse und ner guten Marketing Abteilung.

      Lustigerweise ist es hinterher exakt dieselbe Presse die das Spiel vorher hochgejubelt hat die hinterher drüber herzieht.

  25. WoW, SC2 und D3 sind alles gute und solide Spiele. Was aber absolut fehlt sind Inovationen. Mal was komplett neues. Muss ja nicht direkt ein neues Genre erschaffen werden, aber wenigstens mal was anderes als ein neuer Aufguss.

  26. damit ist das spiel endgütlig für mich gestorben!! ein HALBES JAHR!!! halten sie einen hin und kündigen das PVP als RIESENSACHE an und dann STREICHEN SIE ES KOMPLETT RAUS1ß!?!?!?!?

    ICH WILL MEIN FUCKINGGGGGGGGGGGGGGGGG GELD ZURÜCK!!!

    SCHEISS DRECKSGELDGEIER VEREIN BLIZZARD

  27. Großes GZ an Blizzard. Ich glaube nun verjagt ihr auch die letzten eurer treuen Fans. Ich persönlich habe mir nie viel vom PvP in Diablo erhofft und habe auch nie verstanden warum so viele so geil darauf sind. Fakt ist aber es wurde versprochen. Mir fällt da spontan Moldran ein der ja bei Lategame sagte das er quasi nur deshalb noch Spielt. Ich glaube so geht es vielen. Diablo 3 war als es rauskam eine Beta und nichts anderes. Das alleine war schon eine riesen Frechheit. Das sie nun aber einfach auch noch ein großes Feature das von beginn an versprochen wurde streichen ist einfach nur noch Kundenverarsche.

    Ich habe wirklich komplett das vertrauen verloren in Blizzard. Zum Glück gibt es andere Entwickler wie Runic (Torchlight 2) oder Arena.net (Guild Wars 2) die Ihre versprechen noch halten und was tun für die Community. Activison Blizzard sind was geldgier angeht schon lange die Nummer Eins auf dem Markt und diese Entwicklung ist gerade für Blizzard einfach nur traurig.

    Was Titan und ein zweites Second Life angeht habe ich meine ganz eigene Theorie. Ich glaube Titan wird sowas, aber ich glaube auch das in diesem Konzept mega viel Potential schlimmert für jeden Gamer. Evtl schreib ich dazu mal nen Leserbrief mal schaun.

  28. Ach, das mit dem Geld, wo ist das bitte nicht mehr so ?…

    Ich finde D3 ist trotzdem ein super Game, wenn man es für sich betrachtet. Es steht bloß vllkommen im Schatten seiner Vorgänger. Und deshalb kein Blizz Spiel mehr kaufen ? :O

    Ich will ja auch hier nichts lostreten, aber für mich ist MoP eines der besten, wenn nicht sogar das beste WoW-AddOn, trotz dem „Daylie-Grind“ zum trotz. Mir kann da niemand was erzählen. Das meiste wird langweilig, wenn man es 7 Jahre durchgehen spielt, was aber nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben muss. Die Leute wollen ja auch bei so vielen Sachen back to the roots und Classic war ja auch soooo toll, aber bei sowas wieder rumheulen ??
    Und wo wir dabei sind : Starcraft II (ja, auch ein Blizz-Spiel der letzten Jahre, unglaublich, oder ? :O) und dann auch HotS. Ich mein, STARCRAFT !!! Braucht es dazu noch eine Erklärung ? ^^

    Aber auch der Onlinezwang, der D3 angelastet wird und als negativ dargestellt wird ist Müll ! Wer hat denn bitte D2 nur offline gespielt ? Nur die, die mit einem HC-Char kurz vorm sterben Alt+f4 gedrückt haben…

  29. Ob Team-PvP jetzt zu Diablo 3 passt oder nicht, ob es den „Qualitätsansprüchen“ (Ach und was war dann bitte Trial of the Crusader, Dragon Soul Raid ?) Blizzards genügt sei mal in den Hintergrund gerückt.

    Was ich eine Frechheit finde ist der Ablauf des Ganzen. PvP wird als Release-Feature angekündigt und da man es anscheinend in 10 Jahren nicht geschafft hat ein Spiel fertigzustellen das in etwa den Content meines Duschsiphons nach der Sackhaarrasur hat vertröstet man dir Spieler mit einem „Soon after Release“-Versprechen, nur um das ganze Thema dann ein halbes Jahr gekonnt Totzuschweigen.
    Dummerweise sind einige Spieler noch nicht vom Farmen bei Dropraten die in etwa dem Sexleben eines 20 Jährigen, aknegeplagten Brillenputzers gleichkommen, nämlich selten und wenn dann scheiße, um die letzen Gehirnzellen gebracht worden. Nein, die wagen es und stören die Totenruhe der Blizzard Design- und Kreativabteilung. Und was fällt denen ein? „Hey, lass t uns doch mal die Leute mit einem PvP-Blog hypen und dann einen Text hinklatschen in dem Steht das wir eigentlich die letzten 7 Monate nur unsere Eier geschaukelt und dabei zugeschaut haben wie unser Bankkontoen voller werden.
    Unfuckinbelievable…

  30. Wirklich Blizzard?!
    Das wars endgültig für mich, ich werde Blizzard den Rücken zukehren.
    Die Ankündigung dass es irgendwann einmal PvP geben solle, war für
    mich einer der Hauptgründe D3 überhaupt erst zu kaufen.
    Finde es eine unglaubliche Frechheit, dies nun nicht zu erfüllen…
    Bin wirklich baff, dies hätte ich selbst Blizzard nicht zugetraut.

    • *Ironie off* vergessen?

      Oder meinst du das im ernst?
      Wer kauft denn ein Produkt, weil dafür vielleicht mal ein Feature nachgeliefert wird?
      Und dann noch von Blizzard?

      Ich sag nur Housing in WoW, Helden in SC2, PvP in D3, …

      • housing war ja drin, nur habens sie es wieder rausgenommen. die ganzen häuser in ironforge/darnassus usw. die keinen zweck zu erfüllen scheinen? das waren ursprünglich die spieler häuser.

        aber keine panik solange noch irgendwo geld zu holen ist kommt das alles noch. der nächste schritt sind dann gildenhäuser die man „ergrinden“ muss, damit halten sie die leute auch wieder mindestens 6 monate bei der stange, und die idioten feiern sie noch dafür.

      • Helden in Sc2 ist das dein ernst?

        Wer zum geier sollte das denn wollen?

        Es würde die komplette spiel balance zerstören..aber wie auch immer..

        Ich hab auch keine allzuhohe meinung von Blizzard.
        WoW hab ich schon vor 2 Jahren oder so in die Ecke gestellt und packe es auch nicht mehr aus.
        Diablo 3 war eine enttäuschung..Crafting mies, Realmoney etc. Das pvp ist mir da aber völlig latte und in meinen augen auch völlig unpassend.

        Nur SC2 konnte mich in den letzten Jahren überzeugen. Bei Sc2 hab ich nichts auszusetzen.

  31. Jip. Was Blizzard seit einiger Zeit macht, erstaunt schon. Ich hatte bereits Anfang Juli einen kleinen Post über meinen Eindruck von Blizzard und Diablo 3 verfasst… deckt sich ein bisschen mit deiner Einschätzung.

  32. Diablo ist kein WoW und selbst da war ja nie vernüfntiges PvP möglich. Wer kompetitive Spiele von Blizzard will, muss zu SC2 greifen. Da ist dann auch tatsächlich Skill gefragt und nicht nur die beste Skillung/die besten Items.
    PvP in Diablo 3 war für mich noch nie interessant. Ich hab für meine 50€ viele viele Stunden Spielspaß bekommen und das reicht mir auch.

    • Es geht ja gar nicht darum ob PvP nun passt oder nicht. Das spielt keine Rolle. Es geht darum das es Versprochen wurde ! und nun nach über nem halben Jahr kommt sowas. Das ist einfach nur verarsche.

    • Sehe ich ähnlich, hätte PvP, wenn es gekommen wäre bzw sollte es kommen, nur mit dem Hintern angeguckt, weils einfach nicht so mein Ding ist.

  33. Ich lasse schon jetzt die Finger von sämtlichen Blizzard-Spielen. Blizzard hat sich in den letzten 5-6 Jahren extrem verändert und es ist keine Spur mehr von dem Geist da, den WC3, D2 oder SCI noch hatten.

    Bei Blizzard gehts nur noch ums Geld und um Kundenverarsche. Diablo 3 war eine Katastrophe und was wurden wir nicht belogen (Sie geben bis heute nicht zu, dass sich das gesamte Spiel ums AH dreht).

    WoW ist für mich seit Jahren schon tot… Alles schon gesehen, immer dasselbe.

    Die Industrie verändert sich und es gibt viele gute andere Entwickler die, wie ich finde, Blizzard inzwischen weitaus überholt haben und vor allem nicht darauf aus sind, ständig ihre Kunden zu verarschen und abzuzocken.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass es immer noch wahnsinnig Blinde gibt, die diese Firma auf Teufel komm raus verteidigen. Naja, jedem das Seine. Wem’s gefällt.

  34. Wenn wirklich kein „richtiges“ PvP kommt, ist Blizzard für mich gestorben… Ganz ehrlich, das ist ja fast schon unter dem Niveau von EA :O
    Dies bestärkt mich in meiner Vorgehensweise, fast nurnoch auf Indie-Entwickler und kleinere Studios zu setzten, deren Spiele sind innovativ, preisgünstig und nicht immer das selbe in einer anderen Farbe… Wenn viele Leute so verfahren, bekommen die großen Konzerne das irgendwann zu spüren! 😉

    • EA ist ein Publisher , kein Entwicklerstudio. Und ich wüsste auch nicht wo mich EA sehr enttäuscht haben sollte. Ich finde z.b. das sie bei BF3 zwar überhaupt nicht auf die Community hören, aber sehr gute Änderungen bringen. Manchmal muss ein Entwickler tuen, was er denkt. Ich glaube immernoch ,dass Titan Bombe wird.

      • falsch, eletronic arts war ein entwicklerstudio das nach und nach auch als publisher aufgetreten ist, selber aber immer noch die hauseigenen marken entwickelt.

        nur haben sie mehrere eigene teams die früher unter eigenen labels entwickelt haben wie ea redwood oder ea games, heute heissen die alle ea.

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