In Dortmund wurde eine Unternehmerin in aller Früh von vier (!) Polizeibeamten aus dem Bett geholt, weil sie auf ihrem Blog satirisch darüber berichtet hatte, einen Doktor-Titel (h.c.) geschenkt bekommen zu haben. Zeitgleich wurde ihr Büro von weiteren vier (!) Beamten durchsucht […] „Der Tatverdacht beruht auf einer Internetrecherche“, steht in dem Papier. Und da keine „milderen Ermittlungsmaßnahmen“ zur Verfügung stünden, müsse in die Grundrechte der Verdächtigten eingegriffen werden, dies sei „verhältnismäßig“. Die Tat sei zwar nicht schwer und es drohten nur eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Doch der Verdachtsgrad sei sehr hoch, so das Amtsgericht.
Unfassbare Geschichte! Heutzutage muss man selbst auf seinem privaten Blog aufpassen, was man im Netz von sich gibt. Scheinbar gibt es da draußen viele Menschen, die Polemik, Satire oder Sarkasmus nicht verstehen. Mein Chef würde es vermutlich „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ betiteln.
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Danke an Jörg für den Link!
Anzeige
Hätte auch dir passieren können Steve. Du weißt ja dass du so ne Handvoll Neider hast die jeden deiner schritte im Netz beobachten und dich sogarbei deinem Chef verpfeiffen.
Uh Stevinho
Deutsche Wirtschafts Nachrichten…. da treiben sich diese bösen Verschwörungstheoretiker rum. Lies da nich zu lange sonst könnten die Geschichten da noch Sinn ergeben ^^
Das ist noch gar nix
Isn paar monate her da stürmte ein Sek in einen Wohnblock, irrte sich ersmal im stockwerk und erschreckte das falsche pärchen zu tode, als es um 3 uhr nachts die wohnungstür pulverisierte und gleich zu denen ins ehebett stieg. Danach erwischten die Amöben die richtige wohnung. Die Bewohner waren vom Lärm schon wach, die Tochter wurde umgeschubst, Vater will sie schützen, kriegt was mit dem elektroschocker und wird schwer verletzt. Der hund wurde gleich erschossen. In der Wohnung wurde nix gefunden was die nummer rechtfertigte. Ein typ hat eimfach behauptet mit der waffe bedroht worden zu sein wegen mietstreitigkeiten.
Ersma ermitteln ob der Kerl glaubwürdig is oder die leute überprüfen? neee ersma Sturmtruppler spielen, wir freuen uns ja schon so auf die neuen Filme^^
Möchtest du eine Quelle posten?
ups hast recht hab den link vergessen
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/SEK-stuermt-falsche-Wohnung
Hmmm.. diese Quelle schreibt nichts davon, dass die Tochter physisch verletzt wurde… und das mit dem Hund war ein anderer Fall (ganz am Ende des Artikels).. aber das ändert nichts daran, dass das Vorgehen der Beamten zumindest in diesem detailliert beschriebenen Fall deutlich übertrieben wirkt…
Was?!?! Dein Chef schießt auf Vögel?! Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Bevor die ganzen Stare die Kirschen alle wegfressen, hohl ich auch lieber das Luftgewähr und spiel nen bisschen Mohrhuhn, obwohl sie unter Artenschutz stehen.
„…Mohrhuhn..“
Du Rassist!!! ò_Ó
*scnr*
Wenn mich jemand statt Neger als Mohr bezeichnet, würde ich sofort rumweinen und die gesamte ältere Literatur durchsuchen lassen, weil das Wort verletzend ist! Deswegen fordere ich auch, dass der Begriff „German Angst“ aus den Psychologiebüchern verschwindet, weil ich mich deswegen diskriminiert fühle, deutsch zu sein…NOT!
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Für das, was man sagt, soll man auch verantwortbar gemacht werden! Auch im Internet. Sicher ist das etwas übertrieben. Wenn es aber dann um Hetze oder Verleumdung geht (oder auch Rufmord), bin ich froh, wenn die Justiz genauer hinschaut als weg!
Klingt gut! Würde ich so unterschreiben!
Kaum zu fassen, aber es kommt vor. Dass Leute Polemik etc. nicht verstehen ist eine Sache, aber dass direkt in Haus und Büro eingebrochen wird über etwas, das man nichtmal richtig ernst nehmen kann, ist überaus bedenklich. Dazu kommt, dass im Zweifelsfall die Aussage eines Polizisten schwerer wiegt als die eines „Verdächtigen“ und schon kann man sich einige unschöne Szenarien ausmalen. Was kommt als nächstes?
Und ja, ich werde diesen Fall missbrauchen, um meiner Ansicht, dass Klarnamen im Netz eine schlechte Idee sind, Nachdruck zu verleihen, denn hier sieht man deutlich, warum Anonymität so ein wichtiges Standbein der Demokratie ist. So schwer es zu glauben ist, man kann sich nicht darauf verlassen, dass die freie Äußerung der eigenen Meinung (wenn nicht sogar eines einfachen Scherzes) im Internet ohne Folgen im echten Leben bleiben wird. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es anders wäre, aber im Moment wäre es überaus schädlich, denn anscheinend kann auch die blödsinnigste Interpretation einer Aussage direkt zu einem Eingriff in die Privatsphäre und zur Missachtung der eigenen Grundrechte führen.
Vielleicht sollte Paape ab jetzt bei dir Wache schieben, nicht, dass du in den nächsten Tagen vom CIA erschossen wirst, weil „durch Internetrecherche einwandfrei bewiesen wurde, dass Herr S. Krömer als Terrorführer Stevinho versuchte, die Weltherrschaft zu erlangen“
Klingt ganz ehrlich gesagt gar nicht so abwegig! Das ist nichts, was ich der deutschen Justiz nicht zutrauen würde…
Pass auf, das war eine staatsfeindliche Aussage, ich würd schonmal abtauchen 😉 … oh verdammt, ich jetzt auch >.<
Guten Abend, die Nachrichten!
Soeben berichten amerikanische Medien, dass die CIA den gesuchten Top-Terroristen, der unter dem Decknamen „Stevin ho-un“ operiert, ausfindig machen konnten. Durch intensive Internetrecherche konnten die Ermittler zweifelsfrei beweisen, dass der sich selbst als „Lichking“ bezeichnende Terroristen-Imperator das Ziel verfolgt, sich eine gigantische millitärische Streitmacht auf zu bauen, um mit Hilfe dieser Kampftruppe die Weltherrschaft an sich zu reißen. Zur Ausbildung seiner Elite-Attentäter benutzt Stevin ho-un das illegale Killerspiel „World of Warcraft“, wo seine Truppen durch wiederholte Übungen die Kunst des Tötens erlernen. Der „Lichking“ konnte überführt werden, nachdem sein bester Elite-Sniper, der unter dem Decknamen „Lego Lars“ arbeitet, vor einigen Tagen von der CIA gefasst und verhört wurde.
Nana, man sollte nicht von Einzelfällen (die halt ein gefundenes Fressen für alle Medien sind und dementsprechend hochgekocht werden.) auf die ganze Justiz schliessen. Wie oft wird gute Arbeit geleistet und es landet nicht in der Zeitung…
Das ist wie bei den Steuergeldern. Sobald irgendwo eine Verschwendung öffentlich wird stürzen sich alle wie die Aasgeier drauf und es wird auf den scheiss Staat geschipft, dass man sich schämen möchte. Die vielen Milliarden die sinnvoll zu unser aller Wohl eingesetzt werden bekommen seltsamerweise keine riesen Schlagzeile.
Versteh mich nicht falsch, man sollte schon auf Misstände hinweisen und dagegen vorgehen, aber man sollte doch das Ganze im Blick behalten.
Das Problem ist weniger, dass solche Einzelfälle vorkommen. Errare humanum est, und wenn eben Polizisten, Staatsanwälte und Ermittlungsrichter zufällig zusammentreffen, deren Ironiedetektoren allesamt kaputt sind bzw. die allesamt dumm wie eine halbe Scheibe Toastbrot sind, dann kommt sowas dabei raus. Shit happens!
Das eigentliche Problem in unserem Staat ist, dass Rechtsverletzungen durch die Behörden keine Folgen haben. Die Richter sind sowieso unantastbar, und die anderen Behörden verstecken sich entweder hinter entsprechenden richterlichen Anordnungen oder hinter „Gefahr im Verzug“.
Und das schlimmste ist, dass selbst auf rechtswidrige Weise erlangte Beweismittel verwertbar sind. Überspitzt gesagt: Ein Polizist darf dich täuschen, foltern, hungern lassen, und wenn du eine Straftat gestehst, bleibt trotzdem alles verwertbar.
Wir bräuchten die amerikanische „Fruit of the poisonous tree“-Doktrin: Wenn die Ermittlungsbehörden Scheiße bauen, platzt das Verfahren.
Die Konsequenzlosigkeit von Rechtsverletzungen führt dazu, dass sich die Strafverfolger über die Rechtmäßigkeit ihres Verhaltens immer weniger Gedanken machen.
Nehmt auch die Ankäufe der Steuer-CDs als Beispiel. Im Grunde genommen ist es Hehlerei, was der Staat hier tut, aber es gibt eine Gesetzeslücke, weil die gestohlenen Daten eben keine Sachen im Rechtssinne sind. Auf dem Papier der Bank ausgedruckte gestohlene Steuerunterlagen dürften nicht gekauft werden, weil Hehlerei. Aber weil dieselben Daten unkörperlich auf der CD sind, ist es erlaubt. Eine Farce.
Der Rechtsstaat hat seine beste Zeit längst hinter sich.
Ich habe mir den verlinkten und den Original-Artikel durchgelesen.
Ich hoffe nur, dass die „Mitarbeiter“, die so dumm waren:
1. aufgrund eines satirischen Internet-Blog-Eintrags zu recherchieren,
2. den Wohnort zu ermitteln,
3. den Ort Ihrer Redaktion zu ermitteln,
4. dabei nicht zu merken das sie ihren vermeintlichen Doktortitel sonst nirgends benutzt
und
5. dann ACHT Beamte losschicken, vier davon zu einer illegalen Durchsuchung einer Redaktion,
NIE wieder einen Cent unserer Steuergelder auch nur sehen, geschweige denn erhalten.
Genau, bewiesen per Photoshop Gruppenbild mit wie er mit Osama Bin Laden, Sadam Hussein, Mahmud Ahmadinedschad und Kim Jong-Un bei sich im Garten Tee trinkt.
Obwohl in Wahrheit ist Steve Lex Luthor und Paape sein halb Mensch halb Monchichi Scherge 😛
Also bitte, so wenig Haare hatte Lex Luthor nun auch nicht auf dem Kopf…