Heute ging es im Erdkunde-Unterricht in einer achten Realschul-Klasse um das Thema Agrar, Landwirtschaft, Nahrung, etc. Auf die Frage, warum es momentan einen Trend zu Bio-Produkten gäbe, analysierte ein Schüler gnadenlos:
Die Lappen wollen doch alle nur abnehmen!
Jetzt wisst Ihr’s! Und bevor wieder das „Mimimi“ losgeht, ja, ich habe ihn vorher gefragt, ob ich sein Zitat veröffentlichen darf!
Anzeige
„Auf die Frage, warum es momentan einen Trend zu Bio-Produkten gäbe,“
Der Glaube.
Im Mittelalter zahlten die Menschen an die Kirche weil sie Angst um ihren Seelenfrieden hatten, die Priester spielten das Spiel der Angst und zwar mit Perfektion.
Die Priester der Gegenwart kommen im grünen Gewand und auch sie beherrschen dieses Spiel ausgezeichnet.
Die Menschen wollen daran glauben das Bio-Produkte grundsätzlich gesünder sind, auch wenn Studien das Gegenteil belegen, sie wollen daran glauben nicht großflächlig verarscht zu werden, obwohl echte Bio-Produkte in der verkauften Masse gar nicht produzierbar sind, sie wollen daran glauben „das Richtige“ zu machen und für „das Richtige“, „das Gute“, greift man auch gerne mal tiefer in die Tasche.
Der Glaube versetzt nicht nur Berge sondern auch Wohlstand, von der einen in die andere Tasche, daran hat sich nichts geändert. Wasser und Wein, für die einen halt (Bio-)Wasser.
Danke, im Grunde hast du alles gesagt… Ich arbeite nebenbei im Servicebereich einer großen Supermarktkette und es ist Wahnsinn zu erleben, wie lächerlich die Kunden ihre Kaufgewohnheit rechtfertigen. Oft einfach nur fernab jeglicher Realität. Da wurde mir auch bewusst, wie simpel es im Prinzip ist, großflächig Menschen hinters Licht zu führen. Gerade wenn einem Unzählige Millionen Euros als Kapital für Image und Werbung zur Verfügung stehen!
Ich glaube es stand schon in einem gewissen Büchlein geschrieben „Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.“.
Hat sich mit der BIO Geschichte mal wieder vollends bestätigt.
Wer sagt denn das BIO-Produkte zu teuer sind, vielleicht sind die „normalen“ Produkte nur unverschämt billig.
„1950 musste man noch für 1Kg Rinderfleisch 4 Stunden arbeiten, 2012 waren es gerade nur 32 Minuten Arbeit“
Die „normalen“(Massen)produkte sind, denke ich, ehr das Problem. Heut zu Tage heißt es eben Quantität statt Qualität. Und wenn ich mir noch vorstelle das sich alleine der weltweite Fleischkonsum bis 2050 nochmal verdoppeln soll, sehe ich schwarz.
Heya, lasst uns den Neoliberalismus verteufeln. 😉
Solange rationalisiert wird, der Lohn gesenkt und die Arbeitssuchenden erhöht, wird es sich in Zukunft nur noch schlimmer zeigen.
Seems logic ;D
Aus der eindimensionalen Sicht eines pubertierenden Halbstarken sicherlich ein total lustiger Spruch. Ich mein ihm bleibt ja keine Wahl, er muss eh das essen was seine Mama in den Kühlschrank räumt.
haha sehr gut!
Klar, solange das Rentier BIO ist, ist für den Lappen alles in Ordnung.
Seit wann beschäftigt man sich eigentlich in Erdkunde mit Landwirtschaft, Agrar Nahrung Finnlands?
der hat nen moment gedauert 😀
recht hat er^^
aber da fällt mir das hier zu ein http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39959/Ein-Koernchen-Wahrheit o.o
Wo er recht hat 😀
Slammiversary was a F#n GOD !!!
nailed it!!
Naja, ist ja eigentlich auf den Punkt gebracht, oder etwa nicht?
Trifft sicherlich nich auf alle zu, aber dochgewiss auf ein Großteil der Bio-Konsumenten. Hintergedanke einer gesünderen ernährung ist ja meist eine irgendwie geartete Verbesserung der Fitness/ des Erscheinungsbilds.
Mh also wird man von ner nicht Bio Gurke Fett und von einer Bio Gurke Dünn? Und das Nicht Bio Salatblatt ist Fett und das BIO Salatblatt nicht? Merkst du selber?
Den Menschen geht es mehr um Sicherheit , da sie das Vertrauen in die Lebensmittel Industrie verloren haben. Leiber paar Eurocent mehr ausgegeben und sicheres gefühl als drecks Wahre. Ich kenne jedenfalls keinen der es Wegen des Abnehmen macht .
Ps
Ne Bio Banane ist nur eine wenn sie mit BIO Diesel engeflogen wurde 😉
you didn’t get it…
der witz an der geschichte is, dass der schüler offenbar bio = abnehmen vermutet.
bio ist aber ein art der „herstellung“ – ökologisch gesund ohne pestizide und gifte!!!
ich esse liebend gern steak und eier – BIO!!!! abnehmen will ich aber ganz sicher nicht.
einfach epic!