Der Druck auf die Bundesregierung, sich für den Aufenthalt von Edward Snowden in Deutschland einzusetzen, wächst: In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel fordern die grünen Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, dass der NSA-Enthüller in der Bundesrepublik Zuflucht findet […] Die Begründung der Grünen-Politiker: „Edward Snowden hat Deutschland einen Dienst erwiesen, indem er Praktiken enthüllt hat, die gegen elementare Grundrechte verstoßen und einen schweren Vertrauensbruch zwischen Verbündeten darstellen.“ Deutschland habe ein eigenes Interesse daran, „dass Herr Snowden unmittelbar über die gegen unser Land gerichtete Praxis der USA und Großbritanniens berichten kann“, heißt es weiter.
Ich habe dazu heute ein Statement Amnesty International im Radio gehört, die darum bitten, Snowden nicht in deutsche Obhut zu geben, da es einen Auflieferungsabkommen zwischen den USA und Deutschland gäbe und man davon ausgehe, dass die Deutschen Snowden früher oder später ausliefern würden, um die Beziehungen zu den USA nicht zu gefährden.
Wie seht Ihr die ganze Situation? Snowden Asyl gewähren? Waren seine Enthüllungen wichtig oder ein Verbrechen?
Quelle: Spiegel.de
Anzeige
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was kümmerts uns das man unsere Gespräche belauscht? Klar Privatsphäre ist damit weg, aber mich persönlich stört nicht das ijmd aus den Usa weis, was ich zu meinem Kumpls am Telefon sag.
und es ist ja nicht so das sie das veröffentlichen und sagen „Hey der da pinkelt nachts ins Bett! lacht über ihn!“
Wenn man nichts falsches macht (und mit Falsch mein ich alles in Richtung Terrorismus, Amoklauf und co) dann kanns uns eigentlich egal sein.
Das kann unmöglich dein Ernst sein oder?
Du möchtest mir also sagen, dass es für dich vollkommen in Ordnung ist, wenn jemand die Webcam deines Laptop via Remote aktiviert und die beim Sex auf den Hintern glotzt? Oder willst du mir sagen, dass so etwas ja niemanden interessiert, dass Vouyeurismus nicht eines der zentralen Probleme bei solchen Überwadchungsmaßnahmen ist?
Ach ja, wenn wir schon einmal dabei sind, dann können wir ja auch die Daten, welche die Stasi damals gesammelt hat wieder verweden oder nicht? Ich meine, nur im Zuge der Terrorismusabwehr. Nicht für irgendwelche… ähm.. unmoralischen Dinge. Ich will ja nur sagen, dass wenn wir diese Daten verwenden, wir vielleicht einen Terroristen fangen könnten.
Nur so eine Frage, kennst du überhaupt die Definition von Terrorismus? Weißt du überhaupt warum die Unfree Staates of America diesen Begriff überhaupt verwenden?
Ich behaupte mal nein. Als kleiner braver Apologet fällst du in den Gleichschritt von Merkel und Co. Vermutlich klatschst du noch, wenn mal wieder ein geistig verwirrter Mann in einem Brunnen von der Polizei erschossen wird.
Sorry aber bei so viel blauäugigkeit kommt mir einfach die Galle hoch.
Ist ja super gelaufen für alle.
Die Welt redet über Snowden, warum auch nicht, wenn etwas zu groß ist, muss es ja reduziert werden. Also reden wir über das was wir am besten können: einzelne Menschen.
Jetz muss der nurnoch eingefangen werden und die Sache hat sich erledigt.
Das mit dem Auslieferungsabkommen ist Unsinn.
1. Ist politische Verfolgung im Heimatland ein Hinderungsgrund für eine Auslieferung, der auch vertraglich festgesetzt ist.
2. Setzt ein Auslieferungsabkommen immer die gegenseitige Strafbarkeit voraus, das heißt, das was Snowden getan hat, müsste auch in Deutschland strafbar sein, was ich momentan nicht sehe.
Ein gutes Argument wiederum, Snowden nicht aufzunehmen, ist, dass er politisch ein „heißes Eisen“ ist und Deutschland vermutlich irgendwann doch einknicken würde. Eine Aufnahme Snowdens wäre allerdings schon aus allein dem Grund interessant, um zu erfahren, ob und wie lange Deutschland sich gegen die USA behaupten könnte.
1. Wird er nicht politisch Verfolgt sondern Strafrechtlich
2. Landesverrat ist auch in Deutschland eine Straftat.
1. Politische Verfolgung äußert sich nahezu immer strafrechtlich.
2. Landesverrat ist in Deutschland der Verrat oder die öffentliche Bekanntmachung von Staatsgeheimnissen. An dieser Stelle lasse ich am besten das Gesetz für sich sprechen: § 93 Abs. 2 StGB:
(2) Tatsachen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder unter Geheimhaltung gegenüber den Vertragspartnern der Bundesrepublik Deutschland gegen zwischenstaatlich vereinbarte Rüstungsbeschränkungen verstoßen, sind keine Staatsgeheimnisse.
Ich bin sicher, dass auch das zahlreiche deutsche Strafgerichte oder das BVerfG die Auffassung teilen würden, dass die vorsätzliche Verletzung des Wiener Abkommens für diplomatische Beziehungen (Verwanzen von Botschaften) und die gezielte und massenhafte Verletzung der grundgesetzlich garantierten Bürgerrechte durchaus als Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung gesehen werden kann.
Snowden sollte sich in ein Ami Feindliches Land absetzten, oder irgendwo hin gehen wo er Öffentlich bleibt weil wenn die Welt ihn wieder vergessen hat wird er verschwinden und ebenfalls so enden wie alle anderen vor ihm. Vergessen bis sich Geschichte sind. Oder weiß hier zulande einer wie es dem maning gerade geht?
Und ja seine Enthüllungen waren wichtig weil er dem Dunklem Kind endlich einen Namen gegeben hat. Das wir überwacht und Auspioniert werden ist nix neues. Das is echt alt so 20 Jahre mindestens.
Neu ist das er offen gelegt hat wie Umfangreich die ganze sache doch eigentlich wirklich ist. Er hat Sprichwörtlich der Gesellschaft mal wieder den Spiegel vors Gesicht gehalten. Wir ignorieren gerne was uns nie direkt betrift.
aber nun wissen wir wieder für eine Weile das Aktuelle überwachungsprogramm nennt sich PRISM. in 2 Jahren ist das alter Tobak wie ECHELON.
Sie werden sich alle noch ein paar Monate aufregen und dann wird wieder zum Alltag übergegangen, das Überwachen wird weiter gehen. USW. Also alles nix neues 😉 Sowohl in der EU als auch in den USA.
Viel Krasser finde ich da schon das die EU einfach mal den Grenzwert für Endosulfan in Zuchtlachs anhebt.
Ich finde es naiv zu glauben, dass die Regierungen uns NICHT ausspionieren. Das ist mir schon immer klar gewesen, ich versteh auch nicht so ganz, wieso jetzt so ein Terz drum gemacht wird. Es war eigentlich schon immer klar. Klar ist es scheiße, aber im Endeffekt..
es ist das ausmaß umd dass es geht.
darum, dass nahezu jeder ausspioniert wird. und wichtige, einflussreiche leute wohl eher als wir 2.
und das wohl brisanteste am ganzen ist ja einfach, dass es nichteinmal unser eigener geheimdienst ist, sondern ein fremder, eines vermeintlich befreundeten staates. und sowas ist einfach sehr risikoreich und falsch.
Viele denken nach dem Lesen von 5 Boulevard, Focus oder Spiegel Artikeln und dem taeglichen Konsum der Tagesschau ein vollstaendiges und unanfechtbares Weltbild zu besitzen.
Ich moechte lediglich ein paar weitere Denkantoesse zur Weiterbildung geben.
Das kostet zwar sicherlich mehr Zeit als den Leitartikel der Bild zu lesen aber sollte auch mehr Nutzen haben.
Doku:
Adam Curtis: The Trap, Century of Self, Power of Nightmares, All watched over by machines of loving grace,
Buecher:
Edward Bernays, Gustave LeBon – Psychologie der Massen, von mir aus auch sonst noch die Werke von X Philosophen, selbst wenn man Platon liest kann man noch Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft finden…
oder auch Ayn Rand um das ‚mindset‘ diverser Personen zu verstehen
Podcast:
alternativlos.org, noagenda.com, diverse Mitschnitte der CCC Konferenzen (mal nach 29c3 suchen)
Kabarett:
Volker Pispers, Georg Schramm, Max Uthoff und viele mehr
Vielleicht koennen manche diese ganze Geschichte danach etwas anders einordnen als zuvor, wobei man wohl immer selbst wissen muss wie man welche Information zu behandeln hat.
Volker Pispers reicht völlig aus!
Schramm und Uthoff sind sinnvolle Ergänzungen (ich finde Schramm noch eine Spur besser weil schärfer).
Naja alles in allem aber auch nichts wirklich Neues.
Bei dem ein oder anderem etwas populistisch aufgepeppt bis zur Verschwörungstheorie reichend, aber auch nichts was man sich nicht auch aus den üblichen Massenmedien herausfiltern könnte.
Tja irgendwie keine Ahnung was sich Snowden bei einem Asylantrag an Deutschland dachte.
Fakt ist nunmal, es ist ein mit internationalen Haftbefehlt gesuchter US Staatsbürger und wir haben ein Auslieferungsabkommen.
Selbstverständlich ist es eine mutige und bemerkenswerte Tat das Herrn Snowden, nur was will man machen?
Ganz schlimm in der Beziehung mal wieder die Grünen.
Was glauben die wo wir sind, oder wer wir sind?
Nach dem Motto: „Ihr spioniert uns aus, wir verstecken dafür Snowden“?
Wie immer nur hohles unüberlegetes Wahlkampfgeblubber.
Ich weiss auch nicht, wieviel unsere Regierung über die ganze Spionage Geschichte nun weiss oder nicht, ich hab nach wie vor eher den Eindruck wir haben da viel zu viele komplett Ahnungslose in den Ministerbuden sitzen. #neuland und so
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-lehnt-aufnahme-von-edward-snowden-in-deutschland-ab-a-909090.html
Das ist unsere Bundesregierung. Empörung heucheln, aber wenn man dann tatsächlich mal was machen könnte, außer zu reden, wird der Schwanz eingezogen. Ich hab dieses widerliche Kriminellen-Kabinett sowas von satt.
Willkommen im 21. Jahrhundert – Dem Zeitalter der Information. Was er gemacht hat war m.E. zwar moralisch korrekt, aber sicherlich sehr überstürzt und etwas naiv. Ich würde anstatt in die EU lieber nach Afrika oder Asien gehen, ansonsten springt man dem Amerikaner ins Maul.
Hoffentlich hat die deutsche Bevölkerung wieder ein gesundes Misstrauen den USA gegenüber wiedergewonnen und hinterfragt unsere vom Westen getrieben Außenpolitik etwas mehr.
Schwieriges Thema. Das sind zwei paar Schuhe. Zum einen ist Fakt das Snowden Staatsverrat begangen hat, indem er die Daten preisgegeben hat. Wenn es nicht um Spionage anderer Länder gehen würde, wäre es unumstritten das er vor Gericht gestellt werden müsste.
Was die Spionage der NSA angeht, das ist natürlich ebenso rechtswidrig und gefaährlich und zumindest in dem bisser bekannten Umfang doch deutlich über dem was man sich unter Spionage von Staaten vorstellen konnte.
Problem ist das sich die EU gerade vor einem Freihandelsabkommen mit den USA steht und daher darauf bedacht ist die Beziehungen nicht zu gefährden.
Man muss abwarten wie es weiter geht. Bin auf jeden Fall gespannt, was noch rauskommt.
Ging eben durch die Medien, dass „Deutschland“ eher gegen eine Aufnahme von Snowden ist.
War ja aber auch eigentlich klar. Unsere werten Politiker haben es schon lange verlernt Profil zu zeigen und auch mal anzuecken.
Das ist ja auch der Grund warum unsere Politik heutzutage einen Großteil der Bevölkerung kalt lässt.
Merkel wirds wahrscheinlich freuen. So kann sie wieder einmal das machen, was sie am besten kann… sich verstecken und einfach gar nichts dazu sagen.
Wenn es doch nur mit Asyl getan wäre. Snowden brucht nicht nur Asyl, sondern einen umfangreichen Personenschutz. Ist ja nicht so, als würden die USA darauf verzichten Leute zu entführen. Wie war das mit dem Deutschen, der von der CIA entführt und nach Guantanamo gebracht wurde.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Bundesregierung den US-Botschafter samt Gefolge des Landes verweisen.
Die Sache mit strafrechtlichen und politischen Gründen ist doch sowieso so eine Sache… Hängt doch alles zusammen.
Hätte ein Chinese solche Informationen geleakt, würden die meisten westlichen Staaten ihn doch mit Kusshand aufnehmen.
Dieser ganze Mist ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Was mich an der Berichterstattung stört, ist, dass dadurch das Wichtige zum Nebensächlichen wird. Es wird sich immer mehr auf Snowdens Verbleib eingeschossen, dabei wird natürlich immer weniger über die Methoden der USA und GB berichtet.
An die „Deutschland macht das selbe“-Schreier: Nein, macht Deutschland nicht. Würde unser Geheimdienst wahrscheinlich gerne, aber Russland, Deutschland, China usw. haben gar nicht die infrastrukturellen Vorraussetzungen solch einer Frechheit.
Zunächst sollten mal die Verhandlungen für eine Freihandelszone pausiert werden. Vorraussetung für weitere Verhandlungen sollte eine transatlantische Datenschutzrichtlinie sein.
Zudem sollten wir innerhalb der EU zusehen, dass wir die Infrastruktur schaffen, damit die Daten nicht sinnloserweise durch die USA laufen.
Gleichzeitig sollte man aber auch auf die eigene Regierung achten, Bestandsdatenauskunft und Co lassen grüßen.
Der BND überwacht übrigens auch das Internet. Also alles nur billige Heuchelei der Deutschen Politiker.
„Nicht nur der US- Geheimdienst NSA und dessen britisches Pendant GCHQ belauschen im großen Stil den Internetverkehr, auch der deutsche Bundesnachrichtendienst tut das. Wie jetzt bekannt wurde, zapft der BND den Internetknoten DE- CIX in Frankfurt an, über den zahlreiche europäische Internetprovider, darunter A1, zusammengeschlossen sind. Im Schnitt würden rund fünf Prozent der Daten abgehört, heißt es.“
http://www.krone.at/Digital/Internetknoten_von_deutschem_BND_angezapft-Auch_A1_betroffen-Story-367358
Und vor allem ist die Entrüstung der europäischen Politiker sowieso nur gespielt. Da sie alle unter der Kontrolle der Bilderberger stehen.
Die Liste der Teilnehmer: http://www.mmnews.de/index.php/politik/13307-bilderberger-teilnehmerliste-und-agenda-2013
Asyl in Europa zu suchen wäre das Dümmste was er machen kann. Sollte er wirklich EU-Boden betreten ist er wieder schneller in den USA als er Spionage sagen kann.
Das Medienecho über diesen „Skandal“ ist ebenfalls mehr als lächerlich. Es wird ja so getan als hätte es keiner gewusst und keiner davor gewarnt. Das der Überwachungsstaat immer weiter ausgebaut wird und jeder ausspioniert wird, davor warnen schon seit Jahren die alternativen Medien.
Es gibt übrigens neue Pläne in den USA, das jeder der Ausreist biometrisch Erfasst werden muss.
Ebenfalls dürfen US-Bürger die ihren Pass zurückgeben nicht mehr Einreisen und müssen extrem hohe Strafen zahlen.
Gerade noch bei McQueen was zum Thema „Selbstdarstellung der Verschwörungstheoretiker“ gepostet und schon kommt der König der „alternativen Medien“ um die Ecke, war ja irgendwie abzusehen.
Lass mich raten: es besteht überhaupt und garkein Zweifel an den Dingen, die du hier verbreitest, richtig? Dir kommt nichtmal auch nur im Ansatz die Idee, falschzuliegen.
Ich halte zwar nichts von „alternativen Medien“, aber in diesem Punkt hat er halt 100% recht – auch ohe alternative Medienquellen. Die gleichen Aussagen gab es auch schon in den Mainstreammedien aks Spiegel und Welt etc.
Du hast die Todestrafe vergessen. Die erwähnst du sonst auch immer!
Ich fand gut wie inner Bild stand „Warum hat unser BND nichts davon gewusst?“ äh weil die mit da drin hängen? ^^
„De With hat auch über das Ausmaß der abgehörten Daten gesprochen. Auf rund fünf Prozent des durch den Knoten laufenden Internetverkehrs soll der Geheimdienst im Schnitt zugreifen, als Obergrenze seien 20 Prozent vereinbart worden, heißt es.“
Verdammt jetzt brauchen wir aber noch 0,2% mehr Daten. xD
Wenn ein Geheimdienst berechtigt ist Daten „abzuhören“, würde er doch niemals mit einem wirtschaftlichen Unternehmen eine willkürliche Grenze festlegen, wieviel er abhören darf oder? oO
Mir kommt der Artikel sehr unseriös vor…
Antrag wurde gerade abgelehnt mit der Begründung: „Die Voraussetzungen für eine Aufnahme liegen nicht vor“
Snowden hat diesen Weg selbst gewählt, also muss er auch mit den Konsequenzen leben. Wie man in den Wald hineinruft „und so“…
Gerade kam die Eilmeldung, dass er hier kein Asyl gestattet bekommt.
Ich finde das war abzusehen bei unserer sehr konservativen Regierung.
Keiner will Stress mit den USA und im Endeffekt hätte Deutschland auch nicht viel davon gehabt Snowden das Asyl zu gewähren, außer die Anerkennung von einigen Menschenrechtlern und den gegen die USA gestimmten Ländern, wie Russland. Das würde gar nicht in den westlichen Kurs der deutschen Außenpolitik passen. Auf der anderen Seite stünde nämlich eine Konfrontation mit einer Supermacht, mit der man eigentlich wirtschaftlich kooperieren will.Enthüllungen hin oder her. Ob das jetzt der richtige Kurs von Deutschland ist sei mal dahingestellt.
Problem ist doch eher, dass wenn er in Russland bleibt, er vllt von denen eingesetzt werden könnte für weitere Aktionen – Doppelagent sozusagen. Die Russen würden ihn nicht aus Nächstenliebe aufnehmen und damit das Verhältnis zu USA stören außer man kann davon profitieren. Die Deutschen würden ihn SOFORT ausliefern nur um ein weiteres Mal den Amerikanern in den Arsch zu kriechen. Wäre ja nicht das erste Mal (siehe Afghanistan-Einsatz bspw.). Er sollte mit den Amerikanern verhandeln und ruhig auch mit Veröffentlichung von weiteren Geheimnissen drohen, falls es zur Anklage kommen sollte. Es gäbe genug Möglichkeiten das für beide Seiten gut aussehen zu lassen in der Öffentlichkeit. Denn eins ist klar, eine solche Erpressung wäre „Verhandeln mit Terroristen“ und die Amerikaner würden niemals dies öffentlich gestatten.
Gruß
Er und Held? Haha, guter Witz. Jeder Mensch mit Verstand hat bereits geahnt, was der Typ alles verraten hat. Er hat sein Leben für billige Info’s zerstört, die spätestens in einem Monat wieder alle vergessen haben. In jedem zweiten Hollywood Film werden solche Abhörsysteme dargestellt.
Er konnte was beweisen, das jeder andere nur erraten konnte…
Also… ich weiß nicht… ich lese deinen Kommentar und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll!
Du wusstest also das die USA mehrere Millionen Handys in Deutschland abhören, cool bist du schlauer als ich!
Und führst du hier wirklich gerade Filme als Beweis dafür auf… sprachlos -.-
Lass ihn. Er ist ein Nerd. Er weiss nicht, was er sagt.
Was sagt man zu einem Menschen, der weder moralisch noch von seinem Vermögen her, etwas zu begreifen, ein Mensch sein kann, der die Realität von den in Filmen beschriebenen Tatsache abhängig macht, dass sie war sind? Er hat sein Leben geopfert, um sein Gewissen zu erleichtern. (Dass er es für das Wohl der Menschheit getan hat, sag ich ja gar nicht) Dennoch ist es peinlich, dass man so etwas damit würdigt, dass es allgemein bekannt war und deswegen nicht notwendig sei. Man hat jetzt Beweise und unwiderlegbare Tatsachen und nicht nur die erhärtete Vermutung. Ich weiß nicht, ob den Unterschied kennst, aber zum Glück gibt es noch einige, die den Unterschied zu schätzen wissen, indem sie anerkennen und würdigen, was er getan hat.
und da sind wir wieder an dem Punkt wo so Pfeifen wie du mal wieder nix verstanden haben. Das jeder verdacht geschöpft hat ist doch klar aber wen du ein Interview mit ihm mal angehört hättest was ich bezweifel… Gibt es keinen der es offiziell bezeugen kann und noch Lebt, somit ist der man Gold wert. Nun Schluss wir haben kurz vor 8 Phil zeit fürs Bettchen .
Ach der Mann (Richtig geschrieben) ist Gold wert? Stimmt, so ziemlich jede Nation mächte ihm liebend gerne Asyl gewähren.*Hust*
Ok, wir haben jetzt Gewissheit. Das wars auch schon. Was hat er erreicht? Eine große Welle der Empörung. Wird es was ändern? Nein. Die USA wird das jetzt höchstens für ein paar jährchen lassen und danach wird das ganze Spiel von vorne beginnen. Wir reden hier vom mächtigsten Staat der Welt. Die belächeln das insgeheim. Das einzige was die wirklich ärgert ist die Sache mit dem verpetzen. Verräter mag schließlich niemand.
So „Pfeiffen“ wie ich sehen so etwas einfach ein wenig realistischer. Herablassend auf meine Meinung zu antworten und mich beleidigen zeugt aber natürlich von Charakterstärke 😉
wenn du es realistisch sehen würdest und dich auch nur ein bisschen mit der weltpolitik auskennen würdest und nicht nur leeres geschwafel, wüsstest du das China der mächtigste Staat ist, da denen mehr als die hälfte der USA gehört. Zum schluss verräter mag schließlich niemand? Wirklich? Ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber das ist mit abstand der beschissenste satz, den ich seit langem in kommentaren gelesen habe ( ich lese auch sport1 und bild kommentare). Wenn es keine Verräter gebe, würde es niemals wiederstand aus den eigenen reihen geben, würden die meisten Bandenkriminalitäten nie aufgeklärt werden und Polizisten niemals wegen brutaler gewalt bei demonstrationen angezeigt werden. „Verräter“ sind (meistens nicht immer) leute die wirklich respekt verdienen, weil sie alles richtig stellen was schief läuft auch wenn sie ihr leben aufs spiel setzen.
Also einfach mal prepubatären scheiß lassen und weniger Mafia filme schauen
Oh Gott, der gute Steve hat hier nach der Meinung gefragt. Die habe ich gegeben und dafür werde ich hier von Leuten nieder gemacht, die sich nichteinmal an der Rechtschreibung halten aber meinen ich solle erwachsen werden. oÔ Du hast ja nicht einmal den einfachen Satz verstanden. Du magst es also wenn ein Vertrauter Mensch dich verrät? 😉 Nur mal als Beispiel, und so war das auch gedacht. Geh doch einfach weiter Bild Kommentare lesen, wenn du meinst, dass die dein Wissen erweitern.*lach
Hättest du meinen Text verstanden, wüsstest du, dass ich nichts gegen deine Meinung gesagt habe, die du zum Thema „Snwoden Asyl? Ja/nein“ gesagt habe, sondern mich nur über zwei deiner Aussagen aufgeregt habe, da diese einfach nicht richtig waren. Zudem hatte ich noch einen zusatz geschrieben zu diesen „Verrätern“.
In Kommentaren, in denen man die Rechtschreibung kritisiert, sollte man besonders darauf achten keine Fehler zu machen.
Ich würde den Rechtschreibjoker nicht auspacken, Phil, selbst wenn wir Interpunktion ignorierten.
Außerdem ist es eine Meinung, die auf falschen Tatsachen beruht. Dadurch ist die Meinung nicht falsch sondern unsinnig.
Jup, aber „jeder zweite“ Hollywoodfilm handelt auch von Helden mit Superkräften.
Er hat sein Leben aufgegeben um Beweise zu liefern. Mit Ahnungen lässt sich nun einmal schwer verhandeln. Jetzt haben wir die Basis um die USA für diesen Vertrauensmissbrauch verantwortlich zu machen. Der Typ hat also auch dir einen großen Gefallen getan. Nett das er deswegen für dich ein Trottel ist.
Btw. In Hollywood kommen in regelmäßigen Abständen auch gänzlich unmögliche Dinge vor.
ja und hellblind wusste auch ganz sicher, dass die letzte Olympiade garantiert von Raketen beschossen wird, um einen Krieg zu provozieren bzw. die Rechte in der EU einzuschränken.
Zwischen *wissen* und wissen besteht ein fundamentaler Unterschied. Das eine ist das, was man sich so herfantasiert, dass andere ist fundiertes Wissen.
Find ich ja immer wieder lustig wie du mit Olympia kommst und den Raketen, obwohl ich das nie geschrieben habe(soweit ich mich errinern kann)
Ich bin mir mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass das von dir ist 🙂
Ich hab mal kurz gesucht, das einzige was ich zu Olympia gefunden habe:
1. 3 WW wird vermutlich mit einem Falsflag Angriff bei den Olympischenspielen gestartet
Ganz genau das meine ich 🙂
Und wir alle erinnern uns ja noch an die blutige stadt London und den zertrümmerten BigBen…
Ersteres ist aber viel einfacher daheim auf dem Sofa zu erlangen 😉
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege…Aber sind die USA und die EU nicht Verbündete? Besteht nach Aussage von Obama und Merkel nicht ein sehr freundschaftliches Verhältnis zwischen Deutschland und den USA?
WARUM werden die EU Länder und besonders Deutschland dann gleichermaßen ausspioniert wie die Feinde der USA? Keine gute Basis für das Vertrauen zwischen Europa und Amerika…
FBI, CIA und NSA glauben, dass sie sich weltweit überall einmischen und sich alles erlauben könnten. Telefonate und E-Mails von unschuldigen Privatpersonen weltweit auszuspionieren macht sie meiner Meinung nach ebenso zu Kriminellen wie die Terroristen, vor denen sie sich durch ihre Spionage angeblich schützen wollen…
Ich unterstütze die Aussage, dass unsere Politiker der „Weltpolizei“ USA mal kräftig einheizen. Es ist schon längst überfällig, dass diesen Kriminellen mal ihre Grenzen aufgezeigt werden!
Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so stark aus, allerdings lief heute in DRadioWissen eine Sendung darüber (ich finde den Link leider nicht mehr), dass das Auslieferungsabkommen nur dann greift, wenn es eine strafrechtliche Verfolgung ist. Das Abkommen darf allerdings nicht in Anspruch genommen werden, wenn er politisch verfolgt wird. Jetzt muss halt geklärt werden, ob die USA ihn (straf-)rechtlich wirksam verfolgt also mit Hilfe von Gesetzten, die in Einklang mit den Menschen- und Bürgerrechten sind, oder nicht.
Genau an diesem Punkt ist man sich unsicher: Ist das Gesetz, was ihn belangen soll, überhaupt akzeptabel und wenn nicht, wie lange es dauern wird, bis das Gesetz rechtswirksam erneuert werden muss und ob es ihn dann noch beträfe.
Ich habe es allerdings so verstanden, dass bis zur Prüfung und Änderung des Gesetzes noch das alte gilt, auch wenn es mit den Rechten nicht ganz in Einklang zu bringen ist. Damit wäre es wahrscheinlich, dass das Gesetz ihn betrifft und deswegen eine strafrechtliche Verfolgung ist. Dadurch ist Deutschland VERPFLICHTET ihn auszuliefern.
Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, hoffe ich, dass ein Jurist/Jurastudent mich da aufklärt. Aber ich glaube ungefähr so kommt es hin, weswegen eine Aufnahme Snowdens in Deutschland eher negativ für Snowden sein könnte.
Es wäre sicherlich interessant, wenn Snowden in Deutschland Asyl bekommen würde. Von Seiten der deutschen Regierung bestünde ohnehin ein Eigeninteresse daran, mehr über die amerikanischen (und nicht zu vergessen britischen) Spionageaktionen zu erfahren. Da hat Herr Trittin schon nicht unrecht. Rechtlich gesehen dürfte er allerdings wenige Chancen haben, einer Auslieferung zu entgehen. Das Argument „Politisches Asyl“ zieht meiner Meinung nach nicht, weil er von den USA ja nicht wegen seiner politschen Einstellung gejagt wird, sondern weil er sich einer Straftat schuldig gemacht hat. Für die er im Übrigen auch in Deutschland vor Gericht landen würde. Würde man jetzt eine Ausnahme für Snowden machen und ihn hier aufnehmen, hätte man zukünftig ein Problem, wenn mal jemand über die Machenschaften von BND, Verfassungsschutz oder MAD auspackt.
Die einzige Möglichkeit, mit der man eine Auslieferung verhindern könnte ohne dabei gegen geschlossene Abkommen zu verstoßen, wäre es, wenn Snowden in den USA die Todesstrafe bei einer Verteilung droht. Dann nämlich kann die BRD eine Auslieferung ablehnen.
Ich finde, solche Menschen müssen geschützt werden. Alles was “ hier“ schreit und die Hand hebt darf nach Deutschland und er soll nicht dürfen? Lächerlich. Für eine schlechte Beziehung zwischen den USA und Deutschland haben die Amis selber gesorgt.
Man kanns drehen und wenden wie man will, er hat als Geheimnisträger Hochverat begangen, selbst wenn es mit den besten Absichten war.
Das ist jedem klar der solche Aufgaben wahrnimmt, ob das bei den Spezialeinheiten, im Bundesrat/Bundestag/Kongress etc. oder den verschiedenen Diensten ist.
Dafür ist ne Befehlsstruktur da, wenn er das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann hätte er den Offiziellen Weg gehen sollen.
Ausserdem sollte jedem mit nem bisschen Lebensehrfahrung klar sein das er das zum Grossteil auch zur eigenen Bereicherung getan hat, ich möchte nicht die Schecks sehen die die Presse ihm dafür geschrieben hat.
Hochverrat ist das, was die Amis „für“ ihr Volk gemacht haben! Rechtlich gesehen ist er natürlich der Hochverräter, allerdings sind die Gesetz ja demokratisch nicht rechtens (oder sollten sie sein). Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich lieber den Rest meines Lebens fürchten muss, von den USA gemeuchelt zu werden und dafür eine gewissen Menge an Geld bekomme oder einfach ein ruhiges Leben führe, ohne das Geld aber auch ohne die Angst.
Was die Amerikaner gemacht haben ist aus ihrer Sicht vollkommen legitim und sinnvoll, sie müssen zu erst die Amerikanischen Interessen waren und ihr Land schützen.
Wenn Amerika dadurch nen Vorteil hat und Amerikanische Leben gerettet werden ist das aus deren Sicht die Sache wert. Die Russen oder Chinesen denken exakt genauso, und das ist unterschied wieso die die Gewinner sind und wir die Verlierer die für die den Arsch hinhalten dürfen.
Den offiziellen Weg kannste halt vergessen, aber generell hast du schon Recht. Trotzdem steh ich ihm eher positiv gegenüber, genau wie den Ankäufen der Steuer-CDs gegenüber.
Ich nicht, dafür besteht der unterschied zwischen Zivilisten und (vereidigten) Staatsdienern. Die Steuer CD’s sind auch nichts anderes als Spionage, das ist indirekt das was wir den USA ankreiden im kleineren Masstab.
Joa, aber Steuerhinterziehung ist eine schwere Straftat. Da muss man das kleinere Übel nehmen. Aber ich weis, dass ich meine eigenen Ansichten da sehr strapaziere. Anders kommt man kriminellen Ländern wie der Schweiz heutzutage aber kaum bei.
Aus ethischer Sicht hat er das einzig richtige gemacht, und die gesetzliche Legitimationsbasis in den USA für die Spionage widerspricht dem Naturrecht. Aber früher oder später bekommen diese Rechtspositivisten schon noch eine auf den Deckel. Die EU könnte mal etwas Rückrat zeigen und Snowden Asyl gewähren, die USA ist von der EU genauso abhängig wie wir von ihr, das vergessen viele immer.
Das Philosophie und Realität zwei paar Schuhe sind vergessen aber auch viele.
Der EU und den USA liegt beiden am Status Quo, deshalb wird sich daran auch nichts ändern. Man Entschuldigt sich, macht 1 oder 2 Zugeständnisse, gelobt besserung und in 2 Monaten ist alles wieder beim alten.
Souveräne Staaten die ne gewisse Wirtschaftliche und Militärische Macht erreicht haben kommen mit fast allem durch solange sie keinem Ernsthaft auf die Füße treten.
Snowden ist doch wegen Hochverrats angeklagt, oder? Und in den meisten Staaten in den USA bekommt man dafür die Todesstrafe. In diesem Fall darf Deutschland so weit ich weiß nicht ausliefern. Falls er wirklich nach Deutschland kommt, wird er nach ein paar Wochen/Monaten auf mysteriöse Weise verschwinden oder in einen tragischen, tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sein. Man kennt das ja. Also lieber Edward, die EU ist kein sicherer Platz für dich. Viel Glück 🙂
P.S: Und damit die NSA auch schön mitliest: Bombe, 9/11, Anschlag, Bin Laden, Sprengstoff 😀
P.P.S: Lustigerweise ist ein Wort meines Captchas „opservations“. Zfälle gibts 😀
Grundsätzlich bin ich dafür, dass Snowden hier Asyl erhält. Aber wenn das mit dem Auslieferungsabkommen wirklich stimmt, dann sollte er wohl doch lieber versuchen von einem anderen Land aufgenommen zu werden .
Als ob die deutschen Geheimdienste nicht genau das gleiche machen.. In was für einer Traumwelt lebt ihr…
Davon abgesehen, war es kein Verbrechen. Aber mal im Ernst. War das niemandem vorher klar?
ich fand es absolut gut und richtig was snowden gemacht hat. da gehört auch eine menge mut zu.
traurig ist nur, dass er jetzt von den USA als verräter denunziert wird, während genau solche praktiken/informanten „eigentlich“ von den US-behörden gefördert und geschützt werden (stichwort „whistleblower“).
die USA versucht ihn in der öffentlichkeit jetzt schlecht dastehen zu lassen, und das gelingt ihnen auch verdammt gut. denn eigentlich grenzt solcheine zivilcourage(?) schon am heldsein.
da es sich beim opfer aber um die USA handelt ist es plötzlich falsch, und die spionage (BEFREUNDETER LÄNDER) ok. china und co wird spionage und hacking öffentlich von den USA vorgeworfen, und wer betreibt es tatsächlich? sie selbst, die USA.
dabei versteckt sich die US-regierung vehement hinter der angeblichen terrorismusbekämpfung. dabei ist mehr als offentsichtlich, dass die terrorismusbekämpfung nur ein kleiner teil dessen ist, was die NSA (und wahrscheinlich auch das britische pendant) tatsächlich betreibt.
ein solcher apparat schafft mehr gefahren als er vorbeugt/verhindert. politische spionage, industriespionage, und damit einhergehende vorteile aber auch enormes erpressungsPOTENTIAL inbegriffen.
wie heißt es so schön: wissen ist macht.
und ein solcher apparat verschafft dem besitzer sehr sehr viel macht. gefährlich viel macht.
und nebenbei gehört es sich auch einfach nicht die souveränität BEFREUNDETER länder dermaßen zu untergraben. man durchsucht ja auch nicht die handys von freunden nur weil sie einige minuten unbeobachtet auf dem tisch liegen, oder?
ich könnte darüber bestimmt noch 10 seiten schreiben. ich finde es einfach unglaublich, und fast noch unglaublicher finde ich es, dass sich kaum einer (politiker etc..) traut desbezüglich klartext zu reden, den USA mal die meinung zu sagen.
Es ist eine Schande das dieser Menschen so verfolgt wird und bis jetzt immer noch nicht Schutz gefunden hat! Er macht sich stark für die Demokratie und entlarvt in meinen Sinne die Verbrecher die im Hintergrund von jeden von uns Daten sammeln, wenn das wirklich so stimmen sollte das alles mit Tempora und Prism wurden wir alle schon über Jahre hinweg ausgespäht, man müsste sich nur mal vorstellen wie die USA reagieren würde falls die Freunde aus Russland oder China in diesem still sie überwachen würden. Selbst wie vor kurzem auch bekannt geworden, machen sie nicht halt Wanzen oder ähnliches in Einrichtungen der EU zu installieren um andere Politiker abzuhören und sich Informationen und Vorteile zu verschaffen. Meiner Meinung nach schrecken die Vereinigten Staaten vor nichts zurück, und Destabilisieren unsere Welt anstatt sie auch Lebenswert für zukünftigen Generationen zu machen, ehrlich gesagt macht es mich ziemlich fertig umso mehr ich darüber nachdenke wie es auf dieser Welt läuft nicht nur im Bezug auf die Überwachung, es geht um die totale Kontrolle, Geld und Macht stehen auf Pos 1. und vor nichts wird halt gemacht die USA würden alles tun um ihre Interessen durchzusetzen. Mittlerweile ist die Welt globalisiert, der Kalte Krieg vorbei und trotzdem sind gefühlt viele Nationen immer noch keine wahren Freunde, vor allem wenn man in Richtung Russland und China guckt man merkt immer noch das man in Konkurrenz steht z.B Zölle auf Solarpanel die die EU verhängt hat, Geld wird jedes Jahr in die Rüstungsindustrie gesteckt, dabei wollen doch alle den Frieden wo steckt da der Sinn dahinter ! Mittlerweile nennt man das Abschreckung und wichtig für die Verteidigung eines Staates wovor haben sie Angst wir leben alle gemeinsam auf einer Welt das macht keinen Sinn uns alle kaputt zu machen das Geld wäre viel besser bei den Milliarden Menschen aufgehoben die in Armut leben und nichtmal das Geld fürs überleben aufbringen können. Es ist einfach schade das alles so läuft ! Der Klimawandel ist das nächste Thema keiner Stoppt ihn es ist einfach Dumm anders kann man es garnicht sagen wir machen uns selbst unsere Zukunft auf diesem Planeten kaputt das alles für Geld, und da gehts wieder los das Banken und Geldsystem wiedert mich einfach an, jeder Mensch ist gleich viel wert und sollte auch die gleichen Mittel haben aber alles Wunschdenken soetwas wird wohl nie Passieren die Rasse Mensch hat einfach Interessen die wiederlich sind.
Wofür ausliefern? Er hat etwas gesagt, was aber die NSA/die USA verbrochen haben. Wenn er bestraft werden soll, dann hat die NSA/die Regierung der USA nochmal deutlich härter bestraft zu werden.
Ich persönlich glaube auch, dass er hier ausgeliefert werden würde. Zumindest aktuell. Demnach würde ich sagen er sollte hier nicht in Asyl kommen. Sollte sich daran aber was ändern, finde ich das absolut in Ordnung. Der Mann hat das Richtige getan!
Ist schon lustig. Hätte ich vor nen paar Monaten gesagt sämtliche Telefonate, Emails, google suchen werden vom NSA überwacht wäre ich als paranoider Spinner abgetan worden. Jetzt ist es ganz offiziell und keinen scheint es zu stören. Snowden ist nen verdammter Held genauso wie Bradley Manning der SEIT 3 JAHREN OHNE GERICHTSVERHANDLUNG FESTGEHALTEN WIRD!!
Wie oft müssen wir „Verschwörungstheoretiker“ noch richtig liegen bevor ihr euch auch die anderen Sachen vorurteilsfrei anschaut….das würde mich wirklich interessieren.
Klar, weil es vorher überhaupt nicht bekannt war dass die USA Google Server usw überwacht.
Verräter von Staatsgeheimnissen als Helden zu bezeichnen… ich weiß ja nicht.
Nun Spionage bedeutet Informationen an einen Feind weiterzugeben. Da Snowden gewisse Informationen an die Bevölkerung weitergegeben hat kann man daraus schließen dass die USA anscheinend ihre Bevölkerung als Feind sieht…..
Wie oft habt ihr schon falsch gelegen? Es geht hier nicht um absolute Treffer, sondern um relative!
Euer Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!
Wenn ich dir sage, dass in einem Zeitraum von morgen bis etwa 25653 n. Chr. ein Meteorit auf die Erde kracht und DANN, wenn es in vielleicht 1500 Jahren passiert, meine Nachfahren sagen „woah, und unser Ahne hat es vorhergesagt, ihr habt alle dran gezweifelt, wie dumm ihr seid“, ist das für dich ein Grund, alle meine Vorhersagen zu glauben?
Auf eine „richtige“ Verschwörungstheorie, meistens der Marke „wer eine heiße Herdplatte anfasst, könnte sich seine Hand verbrennen“ folgen idR zehn Verschwörungstheorien der Marke „wer einen Eiswürfel anfasst, riskiert damit, dass Michael Jackson wieder aufersteht!“
Übrigens: Verschwörungstheoretiker wären glaubwürdiger, wenn sie ihre Theorien anders darstellen würden. Häufige Satzbeginne sind „Glaubt ihr wirklich…“, „Seid ihr so naiv…“ oder auch „ist schon lustig, dass alle glauben…“
Dieses penetrante „ich bin sowas von gebildeter als ihr, auch wenn ich mein Wissen nur nachplapper, von Geschichte und Politik keine Ahnung habe und alles, was ich nicht verstehe, mit Halbwissen ausgleiche“ geht einem dermaßen auf den Sack, dass die meisten sich nichtmal mehr die Mühe machen, irgendwelche von euch geposteten Links oder Artikel zu lesen (oft zum glück, da dort öfters mal Alkohol an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt).
Gerade hier in den comments gibt es so oft, zu so vielen Thematiken interessante Videos und Links, die auch öfters mal deutlich von der allgemeinen Meinung abweichen. Die werden dann aber eher präsentiert mit Worten wie „Wenn euch diese Thematik interessiert, schaut euch das mal an…“ oder ähnlichem.
Die Selbstpräsentation von „Verschwörungstheoretikern“ ist und bleibt eine glatte Sechs, sowohl der Jünger als auch der „Propheten“. Also einfach aufhören, sich als was besseres zu betrachten und neutral an Dinge rangehen, dann klappt das auch mit der Glaubwürdigkeit.
Jaja, der nostradamus-Effekt 😉
Wenn du Dinge behauptest ohne sie untermauern zu können und dich dann noch hinstellst, als hättest du irgendein geheimes Wissen, ohne seriöse Quellen angeben zu können wirst du völlig zu recht als Spinner abgestempelt.
Nur weil ich Sachen sage, die zufällig nachher eintreffen heisst das nicht, dass ich tatsächlich etwas vorhergesagt habe. Da gehört schon mehr dazu.
Is nich so dass ich schlauer wäre, ich hab mich nur für die falschen Themen interessiert. Hellblind gibt euch auch immer Links aber das macht auch keinen Unterschied. Weil es ja keine „seriösen“ Quellen sind. Jeder muss sich selber auf die Suche machen. Ich kann dir nur die Tür zeigen und auf unser Geldsystem verweisen. Durchgehen musste schon alleine
Jo, durch „Quellen“ wirds fundierter. Blöd nur, wenn diese Quellen oftmals einfach lächerlich sind.
Und sie werden meistens lächerlich wodurch? richtig, beschissene Präsentation und Allwissentum.
Dass PRISM ein menschenrechtsverletzendes und völlig unrechtmäßiges Verfahren ist, ist ja wohl klar. Daher sehe ich Snowden’s Offenbarungen in dieser Hinsicht auch als eine Art heroische Tat: Er tat genau das, wofür die amerikanischen Verfassung steht: Eine Regierung „of the people, by the people, for the people“ kann nicht the people ausspionieren.
Deshalb sollte Snowden auch Asyl bekommen. Ich kann auf politischer Ebene natürlich verstehen, dass man seine Beziehungen nicht gefährden will – aber die Befürchtungen vor einem neuen Kalten Krieg, die teilweise gehegt werden, sind völlig überzogen. Die USA versucht mal wieder, sich zu holen was ihr ihrer Meinung nach zusteht. Leider funktioniert das nicht mehr und sowas müssen die auch mal lernen. Klar werden die ’ne ganze Weile sauer sein, aber den westlichen Frieden setzen die nicht aufs Spiel.
Deshalb bin ich auch absolut dafür, Snowden hier oder generell in Europa (Hallo, EU!) Asyl zu gewähren.
Ich beobachte das ganze Recht kritisch. Also Snowden sollte weißgott nicht nach DE kommen, eben genau wegen dem Amnesty Statement.
Aber die Tatsache, dass die Deutschland von der NSA als Angriffsziel bezeichnet wird etc finde ich schon sehr beunruhigend.
Meiner Meinung nach sind seine Enthüllungen unglaublich wichtig, bleibt nur zu Hoffen dass Snowden nicht der nächste auf der Liste hinter Bradley Manning und Barret Brown ist.
Ich fände Asyl in Deutschland wäre ein wichtiges Zeichen, aber den Druck wird Deutschland nicht standhalten können. Schade eigtl.
Ob Deutschland, Russland oder ein beliebiges anderes Land.
Jede Regierung verstößt hin und wieder gegen die Grundrechte, die USA war eben nur blöd genug sich erwischen zu lassen. Jemand der sowas aufgedeckt hat ist nirgends willkommen. Schade, dass es so weit gekommen ist und es kein ehrliches Land mehr gibt, welches den Kerl bei sich aufnimmt.
Was die Auslieferung an die USA angeht:
Snowden ist doch gar kein amerikanischer Bürger mehr. Dürfen die USA da überhaupt die Auslieferung fordern bzw. gilt der Auslieferungsvertrag in diesem Fall überhaupt?
soweit ich weiß ist snowden noch US bürger. nur weil sein pass annuliert wurde heißt es nicht dass er die staatsangehörigkeit verliert.
in den USA gibt es nichteinmal eine ausweispflicht soweit ich weiß.
Natürlich ist er noch amerikanischer Staatsbürger. Die USA haben lediglich seinen Reisepass für ungültig erklären lassen. Wobei mir das rechtlich zumindest dubios erscheint.
Wie du schon richtig erkannt hast, würden sich die Amerikaner ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Snowden die Staatsbürgerschaft aberkennen würden. Dann würde er nämlich nicht mehr unter die Jurisdiktion der geschlossenen Auslieferungsabkommen zwischen den USA und den betreffenden Ländern fallen.
Meines Wissens wurden lediglich seine amtlichen Dokumente wie Reisepass und Co für ungültig erklärt. Das man ihn gleich seine Staatsangehörigkeit aberkannt hat, wäre mir neu.
Selbst wenn Snowden kein amerikanischer Staatsbürger mehr wäre, könnten die USA einen Auslieferungsantrag stellen. In einem Auslieferungsantrag kann die Auslieferung einer jeden Person, unabhängig von der Staatsbürgerschaft beantragt werden. Entscheidend ist, dass er in den USA einer Straftat bezichtigt wird.
Wenn Stevinho in den USA eine Straftat begeht, könnten die USA an Deutschland ebenfalls ein Auslieferungsantrag stellen. Wobei in dem Fall der Passus greift, dass Deutschland keine Staatsbürger ausliefert, sondern diese ggf. selbst aburteilt
Wird Zeit die Achse Berlin – Moskau wieder zu erneuern.
Hab mich irgendwie auch wohler gefühlt, als mit Schröder und Putin „best buddies“ unsere Diplomatie gelenkt haben^^
Tjoa, wenn unser eigener Innenminister findet, dass man den USA auch noch dankbar für die totale Überwachung sein muss, dann glaube ich auch nicht, dass Snowden hier besonders sicher wäre.
Das Snowden in der BRD um Asyl bittet, ist ein ganz faules Ei. Da kann er gleich in die USA gehen. Soll Deutschland damit lediglich wieder provoziert werden, um die Schlingen noch enger zu ziehen?
Ist halt bei Staatsgeheimnissen immer so eine Sache.
Fakt ist in meinen Augen aber auch, dass es den USa nicht zusteht, die NSA auf Deutschland anzusetzen. Ist mir da auch eigentlich total egal, dass die USA sich als tolle Ordnungsmacht verstehen. Und bei aller Liebe: Ein vernünftiger bundeskanzler wäre nicht „erbost“, wie es unsere Sprechblasenapparat ist, sondern würde den Herren „dort drüben“ kräftig einheizen. Das ist so ein Moment, in dem die Diplomatie nicht so wichtig ist, da, so schätze ich, ganz Europa in dieser Sache hinter einem stehen würde. Gibt keinen Staat, der wirklich gut auf die USA zu sprechen ist.
Die Frage ist da aber, wie kann man gegenüber der USA mehr als erbost sein und ihnen einheizen?
Ein vereintes Europa kann das, ja.
Und dann schön WW3 anzetteln oder was soll „einheizen“ bedeuten?
Dafür müsste sich schon Russland hinter uns stellen um wirklich ein richtigen Druck auszuüben. Europa ist für die USA im falle des falles sicherlich keine Gefahr. Und Wirtschaftlich würden wir uns allen selbst schaden wenn wir die USA abkapseln. Ich finde die Lage ziemlich kompliziert und würde momentan wirklich nicht wissen wie man darauf richtig reagieren sollte um auch was zu erreichen!
Also zuerst: Zwischen „auf politischem und diplomatischem Weg einheizen“ und „WW3“ besteht ein riesengroßer Unterschied.
Die USA sind allein für sich genommen ein nichts. Sie haben eine große, moderne Armee, sind aber in allen anderen Bereichen völlig abhängig von der Weltwirtschaft (und nicht umgekehrt, wie das oft suggeriert wird).
Man muss auch nicht gleich ein Riesendrama machen, aber solange die europäische Politik immer wieder den Schwanz einzieht, sieht die USA natürlich keinen Grund, etwas zu ändern. An der Stelle teile ich Steves Begeisterung für G. Schröder, der sich klar gegen die USA im Bezug auf den Irak gestellt hat. Solcherlei bräuchten wir häufiger.
Es gibt kaum Grund, warum Deutschland oder die EU vor den USA kuschen sollte. Der WW2 liegt lange zurück, dass ist nun wirklich kein Grund. Deutschlan hatte bis vor kurzen ein super Verhältnis nach China und Russland, wo man Deutschland als ebenbürtigen Partner sieht und nicht wie die USA als Spielzeug eigener Interessen (womit ich unsere östlichen Freunde nicht heilig sprechen will, die haben auch einiges auf dem Kerbholz, aber anderes Thema).
Ein vereintes Europa verfügt offiziell über zwei Atommächte, wobei Großbritannien eine zweitschlagmacht ist, was essenziell für das aufbauen von Druck ist. Ferner würde laut Schätzungen Deutschland in der Lage sein, binnen sechs Monaten ebenfalls Atommacht zu werden. Im Zweifelsfall stehen Russland und China eher hinter Europa als den USA.
(Das alles nur mal auf die hypothetische, hier aber völlig überzogene Furcht vor einem Weltkrieg).
eine Demokratie, auch eine Weltdemokratie, muss Diskussion und Kritik aushalten. Solange die USA keine staatliche Kritik erfahren bzw. immer drohend dagegen wirken, kann die Weltpolitik nicht voranschreiten. Die Zeiten, in denen aus solchen Affären oder auch tatsächlicher Kritik an einer Regierung ganze Kriege entstanden, sind einfach vorbei und damit muss auch die selbsternannte Weltpolizei klarkommen.
Ich würde das nicht so krass herunterspielen.
Klar ist es nicht mehr so wie früher aber auch heute sehe ich das unsere „Weltpolizei“ mal eben einen Krieg anfängt.
Natürlich hast du in vielen punkten sicherlich recht. Ich schätze nur die Amerikaner eher als „durchgeknallt“ ein. bei denen weiß man nie wo die jetzt genau die Grenze ziehen zwischen Kritik und einem „Angriff“.
Allerdings hast du auch Recht, das Europa wirklich mehr als ein „Also das geht so aber nicht“ bringen muss!
Es ging um Deutschland. Und Europa ist nur vereint, wenns nen Herrscher für alle hätte.
Das denke ich nicht zwangsläufig. Man muss ja nicht überall Konsens haben. aber zumindest eine diplomatisch-politische „Verteidigung“ wäre unabdingbar.
Naja, was soll die USA groß machen, wenn Deutschland bzw. ein anderes Land (und ich glaube, wenn eins sich dagegenstellt folgen auch andere) sich mal denen zuwidersetzt. Die wollen keinen großen Konflikt mit Europa und werden sich zwar echauffiert (schreibt man das so? Pardon, kein Französisch gelernt) geben, aber einlenken müssen – unsere lieben Freunde drüben tun leider nämlich immernoch so, als wären sie die große Übermacht. Wird wirklich mal Zeit, dass denen mal jemand ihren Platz weist …
aber mit unserer guten Frau Merkel wird das ja wohl gar nichts … genausowenig wie mit 95% aller anderen Politiker!
Ich wäre für ein Handelsembargo, Flugverbotszone und für das Stationieren von Patriot Raketen, an den Grenzen der USA. Wie ihr diesen Kommentar jetzt wertet bleibt euch überlassen.
Was soll die NSA denn sonst machen Däumchen drehen. Wir spionieren die USA genauso aus wie die uns und den Rest der Welt, ansonsten würden wir nur Leute bezahlen die rumsitzen und nichts tun.
wir spionieren die USA bestimmt nicht so aus wie sie es mit uns tun. wenn china, der iran oder sonstwer den UN-gipfel verwanzt hätte hätte es sofort sanktionen oder schlimmeres gehagelt. die USA darf das aber, zum schutz aller.
weltpolizei eben. (ironie)
ähm ….
Wählt Steinbrück 🙂
Der sagt was Sache ist!