TEILEN

NSA-Chef

NSA-Chef Keith Alexander hat sich im Wirbel um die amerikanische Total-Überwachung zu Wort gemeldet und äußerst kühl, fast herablassend auf das Erstaunen in der deutschen Öffentlichkeit reagiert: „Wir sagen ihnen nicht alles, was wir machen oder wie wir es machen – aber jetzt wissen sie es.“ Kein Wort des Bedauerns, keine Bitte um Verständnis. Sind wir den USA vollkommen egal?

Was soll er denn auch groß dazu sagen? „Ja, ist dumm gelaufen – sorry, dass wir unsere Überwachung noch nicht öffentlich gemacht haben“. Viel interessanter finde ich folgende Entwicklung:

„Edward Snowden hat mir und einem „Spiegel“-Journalisten komplette Sätze von Dokumenten gegeben, ungefähr 9000 bis 10000 streng geheime Dokumente […] Nach der bisherigen Auswertung der Geheimdokumente könne er sagen: „Es gibt eine extreme Zusammenarbeit zwischen der NSA und Privatunternehmen wie Facebook, Google, Skype. Dann gibt es Berichte, was die USA weltweit tun – in den Vereinigten Staaten, Asien und sonst wo. Das zerstört das Privatleben weltweit. Es gibt keine Kommunikation, ohne dass die Amerikaner es wissen.“

„Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen!“ – oder wie es Spooky sagen würde: „Ich hab’s Euch gesagt, Leute!“

Aber mal ernsthaft: Edward Snowden kann noch so viel enthüllen, ändern oder gar irgendwas dagegen unternehmen wird doch eh niemand. Wie auch? Was sollen wir Deutschen denn groß machen? Den Amerikanern die Freundschaft kündigen? Ich bitte Euch…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

38 KOMMENTARE

  1. Wieso aufregen? Das „Problem“ USA löst sich von ganz alleine. Da braucht keiner Einmarschieren oder so.

    Detroit macht den Anfag : Pleite ! Die USA selbst sind dermaßen überschuldet und eigendlich noch Bankrotter als Griechenland.

    Jedes „Imperium“ das zu Groß wurde und zu viel Einfluss und „Macht“ ausüben wollte ist Zerfallen. Rom , Ägypten mit seinen Pharaonen , Spanien , Das Britishe Empire . Zum schluss wird es auch den Ammi erwischen.

  2. Und was ich noch viel ekelhafter finde, das kaum ein Medium von 2010 berichtet, als der BND im Auftrag der Bundesregierung 35 Millionen Mails von den eigenen Bürgern abfischen ließ.
    Und noch eines als Leckerli :

    Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, hat einem Zeitungsbericht zufolge Pläne des US-Geheimdienstes NSA für ein neues Abhörzentrum in Wiesbaden bestätigt. Schindler habe von den Bauplänen am Mittwoch im Innenausschuss des Bundestags berichtet, meldet die “Mitteldeutsche Zeitung” (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Ausschussmitglieder. Schindler habe bestätigt, dass die National Security Agency (NSA) bereits in Wiesbaden präsent sei und den Standort ausbauen wolle.

    Naja aber wie sagte Merkel einst : Wir dürfen alle froh sein, dass wir eine Meinungsfreiheit haben “
    Naja den § 130 lasse ich mal außen vor, man will ja nicht kleinlich sein.

  3. Ändern wird man nicht viel kännen, da hast du recht Steve, aber soll man es einfach so hinnehmen? Das geht ja wohl auch nicht!

    • Es würde ein Volksaufstand bedeuten , dafür ist der Deutsche aber zufaul(Game of Thrones ist doch so dolle ) ^^. Und wenn es soetwas geben würde , würde es stark Richtung rechts gehen .

      Also zu den Trottel die uns diese Lage eingebrockt haben.

  4. Wenn wir den Amerikaner wie du sagst, „Die Freundschaft kündigen“ bringt es gar nichts. Wenn sich aber die ganze Welt gegen die USA auflehnt, stehen die bald am Abgrund. Die USA ist hoch verschuldet hat eine größere Pro Kopf Verschuldung als Griechenland. Detroit hat heute z.b Konkurs angemeldet. Der größte Exportfaktor der USA sind Technologieprodukte. Was macht die USA wenn die Asiatischen Länder die sogn. „seltenen Erden2 sehr teuer oder gar nicht mehr liefert? Die erschlossenen Vorräte der USA reichen da net lange. Genauso hat die USa ein großes Problem mit Stahl. Wie sollen die auch nur noch einen Panzer bauen wenn wir sagen: Du bekommst keinen mehr von uns?!

    Viele Sagen zwar immer, Die Armee der USA Holt sich was sie brauchen guck dir Afghanistan oder den Irak an…. Schön und gut aber diese 2 Länder hatten im Gegensatz zu bzw Europa 2 Nachteile. Keine vereinten großen Streitkräfte und 2tens keine Nuklearwaffen( Ja Europa hat durch Frankreich Zugang auf 300 Atomwaffen).

    Die Amis sind eine große Nation. Aber sie sind an sovielen Stellen verwundbar wenn sich der Rest der Welt mal hinstellen würde und sagt: So liebe Bürger, wir verzichten mal auf alles was „Made in The USA“ ist, dafür geben wir euch aber wieder Freiheit zurück.Niemand will der USA verbieten sich zu schützen, aber jeder sollte sich mal folgenden Satz überlegen im Bezug auf Prism:

    Quis custodiet ipsos custodes?
    (Deutsch: Wer überwacht die Wächter?)

  5. Es ist schon ein bisschen auffällig, wie T-Online einfach mal Microsoft und Apple aus dem Artikel rauslässt. Wer vermutet da keinen Zusammenhang mit Exclusiv-Verträgen deren Smartphones?

    Aber mal ernsthaft: Was sollen wir Deutschen denn groß machen? Den Amerikanern die Freundschaft kündigen?
    Nein
    Aber es ist heutzutage sehr einfach seine E-Mails zu verschlüsseln. Und andere Verbindungen(VoIP, IRC Chats) kann man auch Verschlüsselt übertragen. Halbwegs intelligente Hacker und Cracker machen das schon seit Jahren.
    Die Gesprächspartner müssen nur beide die Sorfware drauf haben.

    PGP bzw. GPG ist bei E-Mails Standard und von der gesammten Rechenpower aller Rechner der Welt in 300 Jahren nicht zu knacken, also eine E-Mail entschlüsseln dauert 300 Jahre bei mittelmäßiger Schlüssellänge. Bis meine privaten E-Mail dran sind, werden erst mal Tausende von wirklich Verdächtigen entschlüsselt.

    Man muss sich halt nur den Schlüssel selbst erzeugen.
    Die c’t hatte vor Jahren mal einen gläsernen PC dafür auf der CeBit stehen. Heute kann man sich mit einer Linux liveCD wie Ubuntu oder unter Windows mit PuTTY einfach selbst einen Key erzeugen und den öffentlichen Schlüssel (public key, mit dem man nur verschlüsseln, aber nicht entschlüsseln kann) an die Freunde verteilen. Der private Schlüssel ist dann die einzige Möglichkeit diese E-Mails wieder zu entschlüsseln.

    Alles nötig ist ein einem kleinen Setup enthalten:
    http://www.gpg4win.org/
    Wenn man der Sache nicht vertraut, kann man sich den code herunterladen, selbst anschauen und kompilieren.
    Das selbe gilt für PuTTYgen zum Erzeugen der Schlüssel:
    http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

    Man beachte nur die LEGAL WARNING: nach der Verschlüsselung in einigen Ländern nicht erlaubt ist:
    http://www.cryptolaw.org/cls-sum.htm

  6. Naja sie wollen zumindest eine Freihandelszone von uns, was für mich unter den gegeben Umständen nicht akzeptabel ist, gerade die Spionage der EU-Gebäude stellt für mich eine bodenlose Frechheit dar.
    Aber unsere Bundesregierung schickt ja lieber den Innenminister, der als Befürworter der Vorratsdatenspeicherung gilt, anstelle unserer Jusitzministerin. Und der kommt dann zurück mit Aussagen wie „Prism hat Anschläge verhindert, also ist es gut“.

  7. Aus seiner Sicht eine absolut gute Sache, dass er noch die Dokumente abgegeben hat. So könnte er sie noch als Druckmittel verwenden um sein Leben irgendwie zu schützen.
    Und sollte er doch „bei einem rein zufälligen Unfall“ ums Leben kommen, kann er damit noch ein letztes Mal richtig auf die Kacke hauen.

    Zur Aussage der NSA: Joa, stimmt schon. Was sollen sie sagen? Sollen sie noch mehr Karten auf den Tisch legen? Das kann denen nicht Recht sein. Sollen sie die Sachen beschönigen? Können sie eh vergessen.

    Deutschland selber kann nicht viel tun. Die „Freundschaft kündigen“ wäre im übertragenem Sinne eine Möglichkeit, aber das würde auch nur funktionieren, wenn in der Politik einfach ALLE mal ordentlich auf den Deckel hauen.
    Aber das wird keiner tun. Ich denke mal diverse andere Länder, vielleicht sogar wir selber, stehen auch nicht viel besser da, was sowas betrifft.

    Also ein Aufstand der einfachen Bürger? Das würd in nem Krieg Bürger vs. Politik enden.

    Was bleibt also? Aufklärungsarbeit könnte man leisten um mal ein wenig klarzustellen, dass das nicht alles Verschwörungstheorie ist. Letztendlich mit dem Ziel, wie man mit diesem Haufen Scheisse am besten umgeht.

    Eine richtige oder bessere Lösung um derartige Probleme aus der Welt zu schaffen ist meiner Meinung nach vor allem in dieser informatisierten Welt kaum möglich.

  8. es ist wichtig das die leute begreifen, dass der gläserne mensch keine verschwörungstheorie eines wirrkopfs ist, sondern der bitteren realität entspricht.
    ob wir unmittelbar was ändern können sei in frage gestellt, ABER es einfach hinzunehmen und es dadurch zu akzeptieren ebnet nur den weg zur verschlimmerung der situation.
    wenn jemand fremdes nach eurem handy greift und eure sms liest wird hier mit sicherheit fast jeder einschreiten aber wenn ein STAAT mitliest ist das in ordnung?

  9. Einmal Bourne Triologie gucken und wissen was in den Dokumenten steht. Dann braucht der arme Mann sich nicht die Mühe machen und alles lesen.

  10. Die Amerikaner sind in einigen Positionen durchaus auf die Deutschen angewiesen. Spontan fallen mir da folgende Punkte ein:

    # Militärstützpunkte der USA in Deutschland
    # Umgang der EU mit den USA (Deutschland ist einer der großen Machthaber der EU, Stichwort Entscheidungsgewalt)
    # Handelsabkommen
    # Finanzleistungen für Projekte
    # Sonstige wirtschaftlichen Einfluss

    Wenn die Politik wollte, könnten wir schon Druck machen. Aber man kriecht den USA ja lieber in den A****.

  11. Mann könnte zum Anfang mal die Verhandlungen über die Freihandelszone abbrechen. Aber da Frau Merkel hat bestimmt bei den Amerikanern nachgefragt hat, ob das so in Ordnung geht, wird in der Richtung wohl nichts zu erwarten sein.
    Zumal Merkel sich wieder in ihr altbewährtes Schneckenhaus zurückzieht.

  12. Was der Deutsche großartig machen kann? Vielleicht diese Firmen meiden?

    Braucht man wirklich ein iPhone 5,6,7,8 …?

    Google? Wieso keine andere Suchmaschine? In der Qualität der Suchergebnisse haben viele schon lange aufgeholt.

    Warum muß man sein Leben auf Facebook veröffentlichen?

    Wieso benutzt man keine Alternativen für Skype/Gmail/…?

    • Weil es eine große Masse von Personen geben muss, die diese Alternativen nutzt. Wenn alle meine Freunde in den Staaten skype nutzen, muss ich das halt auch tun um sie anzurufen – und sobald die kleinen Firmen groß im Rennen sind, kannst du das mit der Privatsphäre auch wieder vergessen.
      Natürlich kann ich mit zwei anderen Personen eine eigene Social Network Seite mit Javascript schreiben, und? Diese Sachen benutzt man doch, weil viele anderen das auch benutzen, sonst haben die doch keinen Sinn.
      Und jeder soll genau so viel auf fb veröffentlichen, wie er will.
      Und was das iPhone angeht – klar, weil Samsung weniger viel Dreck am Stecken hat?
      Bisschen ignorant, die Einstellung.

  13. Wir sind halt immer noch Hitler-Deutschland, und jeder Zweiter von uns ist definitiv Pro-Hitler in Amis-Augen…

  14. Wir könnten vlt aber auch wirklich nur vlt. den Amies mal hausverbot erteilen und ihre Basen in Deutschland schließen wär mal nen Anfang. Ich weiß das wird nie passieren weil wir zufeste im Anus von Onkel Sam stecken.

    • wenn du die basen schließt kannste die ganzen städte die auf die angewiesen sind auch gleich mit dichtmachen, wiesbaden etc. hält sich z.B. nur durch die amerikaner noch über wasser.

      was man noch dazu sagen muss das die amerikaner von sich aus infrastruktur zur verfügung stellen von denen auch die deutschen anlieger profitieren. bei uns haben die z.B. jahrelang die strassen geräumt und teilweise auch ausgebessert, ohne das die stadt dafür was zahlen musste.

      ausserdem sind die soldaten hier nicht der feind, eher die kameraden in berlin und washington und die allseits beliebten firmen wie google, microsoft, apple und facebook.

      • Wenn die Basen nicht geschlossen werden, werden die Spionagetätigkeiten der NSA(USA) auch nicht gestoppt. Dies ist nicht durch den erhalt einzelner Städte zu rechtfertigen. Es wird Zeit, dass wir den Amis einen Tritt in den Hintern geben und unsere volle staatliche Souveränität wieder herstellen. (Meine Meinung)

        • Klar, aber wie wäre es den mal das wie Erwachsene zu handhaben anstatt gleich wieder mit Fackeln und Mistgabeln zur nächsten US Einrichtung zu ziehen?

          Die Hintergründe erfragt z.B. niemand, also wie Prism innerhalb der USA gerechtfertigt wird und unter welchen Bedingungen die Abhörerlaubnis erteilt wird. Ebenso wird nicht gefragt in wieweit die Deutschen Behörden dort ihr ok gegeben haben oder welche Deutschen/Eingedeutschen abgehört wurden.

          Der ehemalige Botschafter in Berlin hat dazu geschrieben das die Deutschen wenn es um die USA geht immer extrem emotional reagieren und anstatt wie Erwachsene. Anstatt wie gleichgestellte Partner über nen Problem zu reden und ne Lösung zu suchen wird zuallererst Feindselig und irrational agiert, und ich neige dazu ihm da zuzustimmen.

          Deutschland ist und bleibt einer der wichtigsten Partner der USA und vmtl. der wichtigste in Europa. In Deutschland nimmt sich nur keiner Zeit auf das possitive zu achten was aus den in USA in Richtung Deutschland kommt, im neuen Handelsabkommen wären wir vmtl. neben den USA der Nummer 1 Nutznießer davon.

          Aber hey, wir können es uns ja leisten in nem Anfall von kindischem Wutbürgertum auf Milliarden von Euros und dadurch entstehende Arbeitsplätze zu verzichten, und jemanden der mit uns seit über 60 Jahren zusammenarbeitet vor den Kopf zu stoßen, uns gehts doch so gut.

          Würden die USA einmal so kleinkariert und hasserfüllt reagieren wie einige hier hätten die nach den RAF aktionen jeden dritten Männlichen Deutschen als Exempel erschießen lassen.

          • Ganz ehrlich. Aufgrund eines Handelsabkommen, was uns noch mehr Wohlstand bringt für eines der wohlhabendesten Länder auf der Welt, uns die Rechte zu nehmen ist doch eigentlich der Gipfel der Lächerlichkeit.

            Wieso wird Prism innerhalb der USA gerechtfertigt, wenn es doch auch um die Abhörung in Europa geht? Mit deiner Begründung wären Terroranschläge total legal, weil sie innerhalb der Gesetzte der Ausführenden gebilligt werden, obwohl das Ziel gar nicht der eigene Rechtsraum ist.

            Der ehemalige Botschafter sagt, dass Deutschland zu hysterisch sei, wenn sich die USA einen RIESEN Schnitzer erlaubt? MAN KANN NICHT GLEICHGESTELLT REDEN, WENN MAN NICHT GLEICHGESTELLT IST!

            Wenn Deutschland also der wichtigste Partner in Europa ist, warum horcht man sie denn aus und gefährdet die Missgunst?

            Und wenn es uns so gut geht, warum brauchen wir dann ein Handelsabkommen? Damit es uns noch besser geht, als es uns schon geht, obwohl wir schon zu den besten gehören, was den Wohlstand angeht?

            Würden die USA endlich mal das halten, was sie angeben sein zu wollen, wäre die Welt viel besser dran (am besten allerdings mit einem isolierten Amerika).

          • Das Problem liegt für mich darin, dass die USA andere Länder ausspäht welche die Möglichkeiten besitzten sich selbst zu überwachen (unter anderem Deutschland). Die Informationen, die aus Deutschland gewonnen werden, können genau so gut hier ausgewertet werden und erst bei bedarf mit den USA geteilt werden.

            Ich möchte nicht, dass meine Informationen seien sie verdächtig oder nicht sofort in den Händen der USA sind, weil ich in erster Linie kein US-Amerikanischer Staaatsbürger bin. Die Verhältnisse sollten, wie du bereits beschrieben hast, gut genug sein um eine Zusammenarbeit bei bedarf zu gewährleisten. Für mich gehören zu dieser Zusammenarbeit keine Spionageeinrichtungen der USA, die innerhalb von Deutsschland liegen.

            Mit meinem ersten Kommentar wollte ich natürlich nicht ausdrücken, dass ich jede Art von Überwachung ablehne, andererseits sollten die USA nicht zu einem totalen Überwachungsstaat ausarten.

      • Ja das mit den Straßen und den Städten mag sein, aber die Amies kümmern sich nen scheiß um Umweltschutz und kippen/kippten alles ungeklärt in den Fluss. Das weiß ich aus zuverlässigen Quellen.

        Wenn man in einem Land agiert hat man verdammt nochma die Rechte zu achten, sonst sind Gesetze bald nur noch hohle Phrasen und dann kommen die Mistgabeln lieber Nihilus

      • Soso wenn man die Besatzungstruppen heimschickt und die Kasernen schließen würde, dann würden viele Städte also am Hungertuch nagen ?
        Ja sie sind ja so gut die GI´s und Co.
        Dann lese Dir doch einmal Art 120 GG durch.
        Und ich bin klar dafür , alle fremden Truppen aus Deutschland zu werfen, was aber leider nicht geht.

        • Du stellst das grad so hin als wäre das aus der Luft gegriffen. Viele Städte in Rheinland Pfalz oder Hessen sind überhaupt nur auf der Karte wegen den Amerikanern(oder früher Franzosen und Engländern).

          Die Einahmen die sie aus Pacht und den Soldaten die da wohnen und einkaufen kriegen sind teilweise höher als das was die Städte normal einnehmen.

          Meine Stadt hat die letzten Jahre über aus dem letzten Loch gepfiffen seit die Amerikaner nach Wiesbaden sind: Arbeitslosigkeit hoch, jede menge leerstehende Häuser und Grundstücke, 90% der Geschäfte aus meiner Kindheit sind dicht, Kriminalität ist auch hoch, und das Geld fehlt vorne und hinten.

          Aber die Industrie wächst, weil sie leeren Grundstücke nachgeschmissen kriegen und nur Zeitarbeiter einstellen, dolles Ding. Ganz ehrlich, ich schwör lieber den Oath of Allegiance und geb meine Staatsbürgerschaft ab wenn das dafür heisst das meine Stadt dafür nicht langsam vor die Hunde geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here