TEILEN

Was machen die Fahrer von Automatikwagen in einem Schaltjahr? Können Kugeln umfallen? Wenn man von einem Eunuchen beleidigt wird, ist das dann eine hodenlose Frechheit? Darf der Zahnarzt auch mal in der Nase bohren? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Die (Enrage)-Akte Fifa
– Allimania-Drehbuch fertig!
– Youtube-Zahlen
– Studio 2.0 startet Mittwoch?
– Bundesliga-Wochenende
– Igel Mike ist wieder da!
– Hanna: Computerspiele harte Arbeit; Vorurteile gegen Gamer; noch mehr Serien

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

33 KOMMENTARE

  1. @Thema Fifa Foul etz.
    Mit dem Cast hast du dir wieder ein paar Trolls und Hater gezüchtet.
    Wenn du schlechte Laune hast solltest du den Cast verschieben und lieber ne runde laufen gehen.

  2. Laut Wikipedia (und anderen Quellen wie Münchener Merkur z.B.) wurde Guardiola von allen Dopingvorwürfen freigesprochen.

    Und dass Hoeneß sich nicht zu einem laufenden Verfahren äußern möchte, ist doch klar. Außerdem hat er doch das relevante gesagt; er habe „großen Mist gebaubt“, er habe Geld nicht versteuert, es tut ihm wahnsinnig Leid und wenn er könnte, würde er alles rückgängig machen. Was will man denn noch hören?

  3. Hallo Steve,

    ich folge dir jetzt schon sehr lange (w3community, Wochenrückblicke, Ladderrun, alles mitbekommen), allerdings finde ich die Äußerung über Herrn Allofs derart respektlos, dass ich diese nicht so stehen lassen kann. Herr Allofs wirkte 16 Jahre als Spieler und Manager in Bremen zumeist mit großem Erfolg und holte einige Titel. Abgesehen davon, dass man sowieso keinen Mensch den Tod wünschen sollte, kann ich diesen Hass gegenüber Herrn Allofs überhaupt nicht verstehen. Dass du verärgert über den Wechsel bist, kann ich durchaus nachvollziehen, da vor allem der Zeitpunkt unglücklich gewählt wurde. Jedoch einer Person, die WErder Bremen über Jahre geprägt hat derart zu beschimpfen, dass geht einfach nicht und gehört sich nicht. Ich würde gerne mal sehen, was du machen würdest, wenn du stark in der Kritik stehst und ein Angebot bekommst, welches deutlich besser als dein jetziges ist. Fußball ist halt eben auch Geschäft. Versteh es oder „geh sterben“.

    Viele Grüße,
    von einem langjährigen Fan, der sich das aber in Zukunft nicht mehr antun möchte.

  4. Neues Hörspiel wäre klasse. Greyson Tales fand ich super, hätte da liebend gern mehr gehabt, aber es sollte ja leider nicht sein. Naja jetzt gibts ja die Hoffnung das es ein neues tolles Steve-Hörspiel gibt. 🙂

    Es wäre wirklich wünschenswert.

  5. Zu der Hassliebe sache kann ich nich anders als die parallele zu lol zu ziehn.
    Ich mag das game weil ich gut drin bin,aber in fast jedem game muss man sich über irgendwelche vollidioten die ma wieder rumflamen aufregen,das nimmt einem einfach den spaß.

  6. Kacknoob in Sachen Fussball? Respekt…

    und dann Malaga und Wolfsburg nicht auseinanderhalten können in Sachen Finanzen (Malaga wurde nicht aufgrund des Scheichs gesperrt, sondern aufgrund des Nichtzahlen könnens von Gehältern, als dieser abgesprungen ist, davon ist Wolfsburg, solange VW noch mitmischt, Meilenweit entfernt)

    2 Dinge finde ich in deiner Argumentationskette falsch…

    1. Du beziehst dich in deiner Argumentation immer darauf, das im realen Leben kein Schiedsrichter so ein Foul pfeifen würde. Steht der Schiedsrichter 20 Meter entfernt, hinter dem geschehen, dann pfeift er es auch, weil er primär sieht, wie du den Spieler abräumst, steht der Schiedrsichter vor dem Geschehen, sieht also, was du mit deinem Fuss veranstaltest und pfeift nicht (vorrausgesetzt er sieht in der Attacke kein gefährliches Spiel)

    2. Es ist ein Computerspiel…
    Bono sagt dir sogar eine Begründung dafür, warum Mertesacker hier ein Foul gepfiffen bekommt, im Gegensatz zu anderen Spielern. Und um es kurz zu machen, ein Spiel, ein Programm kann noch soviele Parameter zur Verfügung gestellt bekommen, irgendwann läuft es darauf hinaus, das er feste errechnete Werte gegeneinander stellt. Bei dir entscheidet das Programm auf Foul. Das kann unterschiedlichste Gründe haben, die einfachste ist, der Winkel in dem du den Gegenspieler triffst, in Kombination mit der Geschwindigkeit, ist gleich der Hitbox des Beins des Angreifers und die Entfernung zum Ball ist (wahrscheinlich sogar ziemlich gering) eben größer und passiert daher Mikrosekunden später. Das Programm rechnet jetzt seine festen Werte gegen und kommt zu dem Entschluss „Foul“ und der Schiedsrichter pfeift.

    Da kann das Spiel noch so gut oder genau sein, irgendwann steht es mit seinen errechneten Werten vor der Wahl Foul oder nicht Foul…und natürlich sind diese Werte nicht gleich, mit einem schnelleren Spieler, rutscht dieser evtl auch schneller zum Ball, trifft ihn daher eher, als der Spieler den Gegenspieler berührt. Wäre das alles gleich, kann man sich die ganzen Datenbanken auch sparen. Da haste dann 11 Klone auf dem Spielfeld, die sich alle gleich spielen.

    Du kehrst das so unter den Tisch als ob das Programm da selbst entscheiden müsste…aber soweit sind wir noch nicht…

    Das gleiche gilt übrigens bei Abseits…der Ball verlässt den Fuß und das Spiel vergleicht in diesem Augenblick die Standpunkte der Spieler…selbst wenn jeder Schiri der Welt 90% der knappen Abseitspositionen für den Stürmer auslegen würde, das Programm hat seine Vergleichswerte und sagt, sobald Spieler A vor Spieler B steht ist es Abseits…uninteressant wieviele mm das sind. EA könnte hier höchstens ne gewisse Spanne geben, die der Zufall bestimmt, ob es Abseits ist oder nicht…die Frage ist, wieviel Pixel dürfen das sein und will der Spieler das wirklich?

    • Beim „Financial Fairplay“ geht es im Kern um folgendes:

      „Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen.“

      Und sag mir doch mal, wann Wolfsburg (abgesehen vom Dzeko-Verkauf) mal ordentlich Geld eingenommen hat? In zehn Jahren einmal international dabei, unendlich viel Geld in Gehälter und Fehleinkäufe gesteckt und haben trotzdem noch die 20 Millionen für die Gustavo-Ablöse. Andere Klubs, die nicht gerade (trotz völligen sportlichen Versagens) VW im Rücken haben, könnten sich das niemals leisten. Denn normalerweise muss man sportlich erfolgreich sein, um Geld einzunehmen. Denk mal drüber nach!

      • Zumindestens dieses Jahr hat Wolfsburg seinen Kader halbiert!!! Selbst wenn jeder Spieler nur 1 Million eingebracht hätte, wäre das genug für Gustavo gewesen…

        Desweiteren gibt es genügend Tricks, wie man Darlehen und Kredite wunderbar als Gewinn verbuchen kann. Les dir dazu mal die aktuelle finanzielle Lage von TSV 1860 München durch. Zumal VW einfach unmengen an „Sponsorengeldern“ in VW pumpt. Inwiefern das mit der 50+1 Regel passt ist die andere Geschichte, aber regulär sind es nur Darlehen, Sponsorengeldern und ähnlches und am Ende ist die Bilanz 0…damit wären wir nämlich bei der zweiten Regel des Financial Fair Plays…

        „Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (vorerst nicht mehr als 45 Millionen Euro) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden.“

        • Ja, genau „Investoren“ – VW eben! Es geht halt darum, nicht auf andere Länder/Vereine zu zeigen, die nicht mit Geld umgehen können – sondern wir haben mit dem VW Wolfsburg auch so ein Team. Seit Jahren unerfolgreich, haut die Millionen aber weiterhin mit vollen Händen raus.

          Jede andere Verein musste sich seinen Erfolg und seine Tranfers hart erarbeiten. Hättest Du keine VFL-Fanbrille auf, würdest Du das auch sehen…

          • Ja, aber es ist doch nicht verboten oO…

            Zumal VW und Leverkusen von der 50+1 Regelung ausgenommen sind, da sie vor dem 1. Januar 1999 schon 20 Jahre Eigentümer der Vereine waren.

            „Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes.“

            – Satzung des Ligaverbandes, Seite 8

            Im Gegensatz dazu werden in anderen Ländern doch die Stimmrechte komplett abgegeben und verkauft.
            Da gibt es doch ganz andere Vereine wie der HSV oder Hoffenheim, die die 50+1 Regel regelrecht aushebeln mit Kühne und Hopp…

            Aber gesperrt werden auch beide Vereine nicht, da sie sich im Rahmen der Regel halten und auch VW wird nicht bestraft, da sie ihre Verluste, die VW ausgleicht, wohl unterhalb der 45 Millionen sind und von der 50+1 Regel ausgenommen sind.

            Und wenn du über VW schon schimpfst, guck lieber nicht in die unteren Ligen…es gibt gar nicht mehr soviele Klubs, die nicht durch irgend einen externen Geldgeber unterstützt werden. 1860 München, RB Leipzig, Victoria Köln, Heidenheim, Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln etc…

  7. tja, liegt daran das fußball scheiße ist, ich mein in echt kannste auch die ganze zeit den ball hinten rumschieben, das geht beim basketball nicht 😉 spiel lieber nba 2k14!

  8. Zu Fifa:

    Ich war immer ein PES Spieler, habe mir dazu parallel 2 mal Fifa gekauft (2010 und 2012) um den Spiel eine Chance zu geben.

    Mir macht das Spiel einfach keinen Spaß und ich habe es nach sehr kurzer Zeit verschenkt. Über die Entwicklung in PES muss man an dieser Stelle auch nicht sprechen (früher war alles besser *g*).

    Aber eines habe ich in den über 13 Jahren in denen ich jetzt Fussballspiele auf verschiedenen Systemen zocke gelernt:

    Wenn man grätscht riskiert man automatisch eine Karte bzw. einen Freistoß. Das ist in Fifa sowie in PES gleich.

    Die Diskussion ob es nun eine rote Karte war oder nicht, ist meiner Meinung nach völlig ausgeartet. Klar kann ich dich verstehen Steve, aber es bleibt doch am Ende des Tages immer noch ein Spiel.

    Ich liebe es, dich so ausflippen zu sehen, weil du in der Situation absolut authentisch bist, aber irgendwann ist doch auch gut oder?

    Ich hoffe auf weitere Ausgaben Nordderby, auch wenn es irgendwann verständlicher Weise nicht mehr weiter geht. Hast du vielleicht Connections zu Fifa Pros, die dich und Paape vielleicht in einem VLOG in einem Trainingslager mal so richtig schwitzen lassen würden? (Anlehnung an das Arndt Zeigler trainiert bei Thomas Schaaf Video).

    Ich schließe den Post mit zwei Zitaten:

    „Weiter, immer weiter!!!“ O. Kahn

    „Wer grätschen muss, hat vorher einen Fehler gemacht!“ Mein Jugend Trainer

  9. Also der Vergleich zwischen Wolfsburg und Malaga hinkt aber mal so stark.
    Malaga konnte Gehälter nicht mehr bezahlen, weil der Investor abgesprungen ist und deshalb wurden sie Sanktioniert. Wolfsburg ist dagegen komplett liquid und ehrlich gesagt will ich von dir gerne wissen , wo ist denn der Unterschied zwischen VW und den Sponsoren von Bayern ( Telekom, Audi und Adidas ? Richtig, da gibt es keinen.

    Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber Bremen hat zu 100% selber Schuld an seiner Lage – da wurde wirtschaftlich einfach ein riesen Grauen veranstaltet und Allofs ist da nicht allein Schuld, sondern auch der Vorstand.

    Naja als BvB-Fan kenne ich das ja nur zu gut, dennoch sollte man immer auf die eigenen Lage schauen und nicht gegen andere Vereine mit Halbwahrheiten schiessen.

    • Respekt, da hat jemand aber verdächtig wenig Ahnung von Wolfsburg und Leverkusen, wenn er diese Mannschaften in Bezug auf das Sponsoring mit Bayern auf eine Stufe stellt.

      Nicht umsonst sind die Erstgenannten Ausnahmen der 50+1 Regel. Im Falle des VFL Wolfsburg sind die Zuwendungen durch den Mutterkonzern VW wohl deutlich höher als der zu erwartende Werbeeffekt.

      Natürlich wird das der Verein sowie Autokonzern stets bestreiten, aber jeder andere aus der Branche weiß, dass hier einfach mehr Geld im Verhältnis zur Werbewirksamkeit fließt als bei anderen Vereinen, die nicht ihrem Sponsor gehören.

      Daher an dich die dringliche Bitte dich bzgl. der Systematik einmal schlau zu machen, bevor du wieder solche Beiträge schreibst.

      • Ich gebe dir nur einen kleinen Auszug – aus meiner angeblichen Unwissenheit – zum aktuellen Geschehen.

        Adidas will Messi :
        „Die Firma aus Herzogenaurach ist privater Ausstatter von Messi, Barcelona spielt jedoch mit dem großen Rivalen Nike. Deshalb wolle man den 26-Jährigen unbedingt zu einem Adidas-Klub holen, so Gallardo in der spanischen Fernsehsendung „Punto Pelota“.“Adidas hat Lionel Messi ein Angebot gemacht. Sie wollten 50 Prozent der festgeschriebenen Ablösesumme zahlen. Das sind 125 Millionen Euro. Zusätzlich hätten sie die Sponsorengelder für den neuen Verein um 40 Prozent erhöht.“ Der Argentinier hat eine festgeschriebene Ablösesumme von 250 Millionen Euro im Vertrag stehen.“

        Und da sind wir also wie weit entfernt von VW ?

        Es ist am Ende müssig darüber zu diskutieren, aber sicher ist einfach , dass VW zwar eine menge Geld investiert , aber ich habe lieber ein großen Konzern hinter einen Verein, als eine Einzelperson. Konzerne können sich nur schwer zurück ziehen und haben ganz andere Ambitionen.

        Aber es ist witzig, dass du deine Argumentation auf EIGENE Vermutung stützt – Respekt, da hat wohl jemand verdächtig wenig Argumente.

  10. also ich bin zwar bei dem merte foul anderer meinung, aber deine meinung, dass dieses fifa ein riesen haufen scheisse ist, kann ich zu 100 prozent nachvollziehen. einfach eine frechheit , aber was soll man machen..langsam gewöhnt man sich dran (was das spiel jedoch nicht weniger scheisse macht)

  11. Hey, ich musste halt knapp 1,5 Jahre auf meine Glasfaserleitung warten, da die Telekom meinen Vertrag nicht auflösen wollte. Da ging das ja bei euch doch relativ „schnell“ 😀 Das hat sich aber auch gelohnt: von 1k auf 100k^^

  12. Fifa: Darfst nicht immer von PC zur Konsole wechseln, die doch vorhandenen Unterschiede machen es schwerer für dich. Und vielleicht versuchen in den meisten Spielen wenn du die Mannschaften schon wechselst, mit denen ein ähnliches System zu spielen (falls möglich).

    (Ändert natürlich nichts an den „ich gucke mir jede Sequenz an, drücke 3x 30 Sekunden auf Pause und lache mich tot“ – Gegnern, aber gegen die kann man nichts machen)

    Und mit der Trikotauswahl hatte ich nie Probleme, AUßER das manchmal der Gegner und der Schiedsrichter gleich aussehen, das ist teils verrückt)

    Und es ist das einzige Spiel das ich regelmäßig kaufe.

  13. Super Podcast, wie immer.
    In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme einzuschlafen, doch dann habe ich angefangen Hörbücher und Podcasts zum einschlafen zu hören. Das hat dann auch super geklappt. Nur leider ist dieses Gesetz bei deinen Podcasts außer Kraft gesetzt und ich höre immer bis zur letzten Sekunde. Muss wohl an der Aura des Lichkings liegen 😉

    Habe auch Die Tv-Total-Folge mit Sarazar und Gronkh gesehen. Man hat wirklich gemerkt, dass der Raab von seinen Schreibern was vorgekaut bekommen hat und von der Materie keine Ahnung hatte. Als Gronkh und Sarazar dann allerdings sagten, dass sie bei einer Live-Show 100.000 Viewer im Peak hatten, hat Raab dann aber nur verdutzt aus der Wäsche geschaut, da Tv-Total von den Viewerzahlen auch langsam in diese Regionen kommt.

  14. Schönes Ding!

    zur Coverage im Winter: Gametests sind halt immer so ne sache. Wie du schon meintest: Da gibt es viele, die inzwischen mehr Erfahrung haben. Sowas wie livespielen in Krömr zockt ist natürlich auch immer eine Möglichkeit. Wobei man vielleicht versuchen könnte, dass noch etwas „peppiger“ zu gestalten – ich meine, ihr seid doch so viele personen. Wenn möglich einfach immer gegeneinander spielen, den Spieler piesacken, etc.
    Und was Singleplayer-Titel angeht: Vielleicht mit einem kurzen Zusammenschnitt von Szenen, das Spiel präsentieren. Sprich, quasi ein 1 minütiges „Werbevideo“, in dem ihr Spielsequenzen zeigt und Hunger auf mehr macht und dann das Livezocken oder so.
    oder einfach mal einen absoluten Noob spielen lassen (Steve in Shootern, etc.)

    Zum Thema: „Computerspiele sind harte Arbeit“
    Ja, man verbessert seine Reflexe, die Hand-Augen-Koordination, die Entscheidungsfindung wird beschleunigt und sogar das Sichtfeld erweitert sich um ca. 10 Grad.
    Aber (und hier kommt das !Kontra! ):
    Wir müssen uns mal ein wenig von der Ausrede distanzieren, dass wir ja auch immer mit Leuten zocken. wenn wir Sc2 spielen oder lol oder irgendeinen Shooter, dann reicht unser menschlicher Kontakt gerade zu einem „Hallo“ aus.
    Jap, hin und wieder kommuniziert man richtig. Letzten Endes sehen die Menschen aber nur den Bildschirm. Und unbewusst denken sie vielleicht: Ja, er schreibt zwar mit Leuten, aber ohne Mimik/Gestik/körperlichen Kontakt kommen 10 Stunden „sozialer Interaktion in Videospielen“ nicht an ein Gespräch mit einer Freundin in einem Cafe ran. Oder wenn man ne Runde Fußball mit einem Kumpel spielt.

    Letzten Endes ist es doch so: Man bewertet die Hobbys nach dem, was man für richtig hält. Und Computerspieler sitzen in der Regel alleine da. künstler, die das selbe tun, gelten hingegen als gebildet. Und da nur die „Casualgames“ ohne große Anforderungen wirklich bekannt sind (Cod, WoW,Fifa (das ist kein Flame gegen die Spiele, aber die Grundmuster erscheinen dem Zuschauer als doch recht simpel. Dass diese Spiele sehr fordernd sein können, bezweifel ich nicht!)) nimmt der computerspieler in den Augen der Gesellschaft die Rolle des Coachpotatoes, des Assitv schauenenden Nichtsnutz an.
    Ich zocke viel und habe Spaß daran. Aber ich denke nicht, dass es vom Aufwand her mit anderen Hobbies eher vergleichbar ist, sondern eher geringerer. Wir fahren den Pc hoch, lassen uns vom „Programm berieseln“ (s. Doppeldeutigkeit zum Fernsehen) und das wars. wir müssen nicht extra aufstehen und raus gehen, nicht irgendetwas aufbauen oder vorbereiten. Wir brauchen uns kein spezielles Wissen anzueignen und – bei Gott – wir müssen uns nicht überwinden zu zocken, obwohl wir gerade keinen Bock haben.

    Eine Anmerkung noch: Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überall. Aber Klischees kommen ja nicht von ungefähr 😉 Sc2 und Dark Souls erfordern bestimmt so viel Konzentration wie das Lesen eines Buches über Kommunikationspsychologie. Hier spielen einfach noch gesellschaftliche „Meinungen“ sowie aktuelle Entwicklungen der verschiedenen Hobbys mit.

    So, gute Nacht. Freue mich schon auf den nächsten Podcast und ob einige Horrorgeschichten bei rum kommen 🙂

  15. @Fifa

    Klar hat das Spiel wohl den einen oder anderen Fehler, aber zu behauoten es wäre seit 10 Jahren gleich schlecht usw. ist halt Blödsinn. Das Spiel entwickelt sich in die richtige Richtung und ist realistischer denn je und meines Erachtens insgesamt sehr gut gelungen.
    In 90% gewinnt der Bessere schon aber man munkelt dass auch im RL nicht immer der Bessere gewinnt. Manchmal gibt es halt Glücksmomente.

    Fifa ist nach wie vor sehr gut und würdest du dich bissl mehr damit beschäftigen ginge es dir auch nicht so schlecht damit.

    PS: Foul oder nicht!? 50/50 der eine Schiri pfeift es, der andere nicht. Sich dabei 100% festzulegen ist Blödsinn….denn einerseits ist es eines, andererseits auch nicht

  16. Ich habe kürzlich selbst einen Hearthstone Key bekommen und suchte das Spiel, aber zwischendurch mal ein Stream mit anderem Schwerpunkt fände ich top.

    Aber die Zahlen geben dir auch recht, da lässt sich nichts gegen sagen.

    • Hab es auf der GC gespielt und es geliebt. Als dann mein Betakey da war gab es nur Enttäuschung. Ich weiß nicht woran es liegt, vlt einfach an dem unbalenced Decks bzw. Matchmaking. Ich finde die endgültige Version die wir jetzt haben einfach nur schrecklich, obwohl es auf der Gamescom super war.

  17. Hey, zu der Nachfrage von Revolution.
    Es ist nicht der Schauspieler, zumindest ist er mir in den Folgen nicht aufgefallen. Laut IMDB konnte ich auch keine Verbindung feststellen.

  18. Das Fifa geflame nervt, das Spiel kann nichts dafür dass du nicht so oft spielst und deshalb öfter verlierst.

    Ich bin am PC Liga 1 und hatte bis jetzt 1-2 Spiele wo der Gegner genervt hat mit Zeit spielen und nicht skippen usw.
    Dass du immer enrage gehst liegt an dir nicht am Spiel.

    Außerdem glaub ich nicht dass ca. 600 Leute nur die Gegenposition einnehmen wollen bei dem Foul.

    • Nicht alle nehmen nur eine Gegenposition ein. Der Rest hat einfach keine Ahnung von Fussball 😉 Dabei wurden schon viel billigere Fouls als solche gepfiffen und das zu Recht. Von hinten siehts halt aus als würde er ihn abräumen. Und bei solchen Sachen wird normal immer gesagt „kann man geben“.

  19. Kann mir jemand sagen warum ich bei iTunes nur die letzten 10 Folgen runterladen kann? Gibts die nicht alle (bei iTunes meine ich nicht hier ^^)?
    Ansonsten, guter Podcast und mach weiter so Steve =)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here