TEILEN

Kalt

Es ist kalt hier im Norden, verdammt kalt sogar. Und was noch schlimmer ist: Seit einigen Tagen sehe ich immer wieder „mysteriöse“ Fußspuren bei uns im Garten. Für eine Katze sind die Abdrücke zu groß. Was könnte das sein? Ein Hund? Wir haben hier keine größeren Hunde in der Nachbarschaft. Allerdings läuft hier ab und zu ein Fuchs rum. Könnten das Fußspuren eines Fuchses sein? Figo geht jedenfalls in der Nacht teilweise richtig steil…

Fussspuren

Bleiben noch zwei Hinweise:

1. Das Feedback auf Paapes Minecraft Lets Play ist bisher äußerst positiv – auch wenn die Viewerzahlen noch nicht so dolle sind.

2. Soeben wurde unser exklusives Interview mit dem bekannten US-Streamer Trump bei uns auf JustBlizzard veröffentlicht. Lest mal rein!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Hi ich bin Jäger und die Spuren können nur von einen Marder kommen da nur diese sich im sogenannten Paarsprung fortbewegen d.h. Die vorder- und hintertatzen kommen immer nebeneinander auf wie man auf dem Bild sieht

  2. Wenn das ein Marder ist, solltest du umbedingt darauf achten, dass die nicht über irgendwelche Spalte deines Hauses eindringen… Die Geräuschkulise ist nerfig, weil die viecher gerbe bei Nacht ihr unwesen treiben. Nerfig wirds, wenn die BlödenbViecher Revierkämpfer auf deinen Dach betreiben. Wie bwi mir damals

  3. Hey Steve,
    also nen Fuchs kanns net sein da würde man noch kleine Krallenspuren sehen weil Füchse die Krallen genauso wie Hunde Wölfe und co. nicht einziehen können. Dazu sind die Spuren viel zu gestaucht in Länge im vergleich zu Fuchsspuren. Ich würd sagen es sind tatsächlich Katzenspuren….Gibt ja auch große Katzen und da die ja jetzt auch noch Winterfell haben könnts sein das dadurch der Abdruck größer wird…
    Hab dir hier nen Link da kannst die Spuren mal vergleichen 😉

    http://www.allmystery.de/i/t68fbf7_irisluckhaus_lilylux_tierspuren_400.jpg?nc

  4. Ich bin beeindruckt wie viele Pfadfinder hier im Justnetwork sind xD

    Doch ich als Waldläufer von Darnassus bin der wirkliche Experte,
    das war Hogger!!!
    er wollte wohl sein Tape abgeben, hat es aber aus Wut seiner nichtbeachtung verspeist und ein großen Haufen vor deiner Tür hinterlassen xD

    Bin gespannt was bei rumkommt 😉

  5. Wohnt Bruno noch bei euch im Garten? Oder stehen Brunos Sachen noch draußen?
    Es könnte wirklich ein Fuchs sein, lässt sich aber nicht genau Sagen da man mehr von der Fährte sehen müsste. Aber wenn du schon mal bei euch einen gesehen hast ist das sehr gut vorstellbar. Denn Igel stehen auf den Speiseplan von Füchsen und da euer Garten nach Igel riecht…..Naja, wie lange habt ihr Bruno nicht mehr gesehen?

  6. 4 Zehen Abdrücke Marder … 5 Zehen Abdrücke Katze …

    Bekomme das Bild leider nicht größer, für mich sind das 4 Zehen, also kann es nur Steinmarder sein. Da ein Steinmarder auch ein Kulturfolger ist, quasi das nahe liegenste.

    Baummarder scheidet aus, da seine behaarte Branten verwischte Spuren erzeugen. Dachs scheidet ebenso aus, da er an seinen Vorderbrannten starke Grabkrallen hat.

    • Ich bekommen es etwas größer und man sieht recht deutlich 5 Zehen. Da du ja scheinbar etwas Ahnung hast, wäre nicht Waschbär gut möglich?

  7. Einfach mal die Ohren aufmachen, wenn du ein „ringdingdingdingding“ oder ein „Hatee hatee hatee Ho“ vernimmst, dann ist es ein Fuchs ^^

  8. Die Spuren gehören zu einem 2 Meter großen Velociraptor. Daran besteht kein Zweifel! Die suchen zu dieser Jahreszeit ein warmes Plätzchen zum Überwintern. 😀

  9. das sieht meiner meinung nach einfachen katzenspuren aus… wir haben momentan 4 stück und 2 davon sind recht dick ( die fressen nur rohes fleisch kein katzenfutter) und deren spuren sind exakt die gleichen wie auf dem bild… wolfspuren… weisst du eigentlich wie gross ein wolf ist? ddas sind definitiv spuren einer katze, zu klein für grössere wildkatzen á la wolf oder so was…. aber dennoch von einer katze kein hund oder mader oder sonst was denn der abstand zwischen den zehen ist für ein grosses tier einfach zu klein und eine katze kann sehr wohl geradlinig laufen, genau so wie sie schlangenlinien laufen kann… tiere denken auch aber das vergessen die meisten… ich sage das ist definitiv eine katze, allein schon auf dem logischen aspekt her, wir haben ausser haus und wildkatzen nur noch füchse und wölfe in deutschland die zu der art bzw gattung gehören und für beide arten sind die spuren zu klein also kann es nur eine haus- bzw wildkatze sein… dudes take the brain not the fear of everything….

  10. Ich tippe bei deinen Spuren mal auf einen Vertreter der Gattung Marder, sprich einen echten Marder oder einen Dachs.
    Die Gangart wird als „Dreisprung“ bezeichnet, sprich die Hinterpfoten treten in die Abdrücke der Vorderpfoten und die Pfoten haben 5 Zehen (der Fuchs hat nur 4).
    Gerade beim Dachs gehen Katzen gern mal steil, weil diese **** Tiere überhaupt keinen Wunsch verspüren, nicht von anderen Tieren entdeckt zu werden.

    • also ich seh da nur vier zehen, bin jetzt mal son diagramm für ne jägerschulung durchgegangen, und am ehesten passt die gangart wirklich zu nem fuchs.

  11. kann die grösse so schlecht beurteilen, aber das sieht stark nach katze aus bzw. wenn die wirklich so „gross“ sind wie du sagst dann wirds nen luchs sein.

    • Luchs? Mal abgesehen davon das es hier in Deutschland gar keine freilebende Luchse gibt wird wohl kaum einer in Steve’s Garten rumhüpfen

      • ich muss mich berichtigen, es gibt zwar Luchse in Deutschland aber nicht im nördlichen Teil und wie gesagt wohl kaum einer in Steves Garten

  12. Also Wolf ist es nicht, für Wolfsspuren sind die Zehen zu nahe bei einander und auch Wölfe laufen nicht genau auf einer Linie, man kann schon erkennen, dass es eine Schlangenlinie durch linke und rechte Pfotenabdrücke gibt, das ist hier bei dir nicht der Fall. Etwas zum Vergleich für die Größe wäre echt nicht schlecht. Was die Aussage „für Fuchspfoten zu klein“ angeht: Bitte vergesst nicht, dass Pfotenabdrücke im Schnee durchaus größer als normal aussehen können. Bei meinem Hund könnte man momentan auch denken, da ist ne deutsche Docke langgelaufen ^^. Und es gibt auch sehr große freigänger Katzen, wenn sich da gerade jemand ne ausgewachsene norwegische Waldkatze in der Umgebung angeschafft hat, wären das auch ganzschöne Pranken. Hier gibts eine schöne Auflistung an Pfotenabdrücken, vielleicht erkennst du, Steve, da selbst was drauf:
    http://www.tierfotoagentur.de/sonderthemen_1010/tierspuren_1643/seite_1.html

  13. Ähm, wie groß sind die Pfotenabdrücke? Lebt ihr in der Nähe eines Waldes?

    Fuchs, Katze und Hund kann man meiner Meinung nach ausschließen, da diese nicht die folgende Pfote in die Spur der vorrangegangenden setzen.

    Deshalb die Frage nach der Größe, mir fällt nur ein Tier mit dieser Gangart ein das es auch in Deutschland gibt: Ein Wolf.
    Wurden da oben bei euch schon mehrfach gesichtet und da sich die Anzahl momentan ca. jedes Jahr verdoppelt…

    Hier mal eine Karte mit Verbreitung, ist allerdings von 2012.
    http://www.mdr.de/fakt/woelfe-de100_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg?version=6156

    Ich lasse mich gerne von jemandem mit mehr Ahnung berichtigen. 😉

  14. Zu Minecraft: Der Let’s Play-Markt ist leider einfach über voll mit Minecraft-LPs. Ihr könnt wohl leider fast ausschließlich mit Viewern aus den eigenen Reihen rechnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here