TEILEN

Troll-AP

Pöbeln, prahlen, provozieren: Internet-Nutzer zu ärgern ist das Lebenselixier eines Trolls. Mit unqualifizierten Beiträgen versucht er sie zur Weißglut zu treiben […] Das Phänomen ist so weit verbreitet, dass es bereits ins Visier wissenschaftlicher Studien geraten ist. Erin Buckels, Paul Trapnell und Delroy Paulhus von der kanadischen Universität Manitoba in Winnipeg haben Menschen auf ihr Troll-Potenzial abgeklopft – mit wenig schmeichelhaften Ergebnissen für die Betroffenen […] „Sie trollen, weil sie Spaß haben wollen, und das Internet ist ihr Spielplatz“. Statt dort friedlich Sandburgen zu bauen, schikanieren Trolle andere User und ziehen ihr Vergnügen daraus, ihnen einem Vampir gleich die Freude auszusaugen. Je mehr Leute auf ihre Provokationen anspringen, desto größer die innere Befriedigung – und desto größer die Motivation, damit weiterzumachen […] Merkmale drei verschiedener Typen vereinen die Unruhestifter demnach auf sich: Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie. In der Fachsprache wird dieses psychologische Bermudadreieck auch als „Dunkle Triade“ bezeichnet. Während sich der Narzisst besonders durch grenzenlose Selbstüberhöhung auszeichnet, kennt der Machiavellist nur seine eigenen Interessen, der Zweck heiligt für ihn alle Mittel, auch wenn er durchaus weiß, was sozial erwünscht ist.

Ein echt interessanter Artikel, der die ganze Sache ein wenig wissenschaftlicher angeht. Die Ergebnisse sind für uns Internet-Nerds jetzt keine große Überraschung – trotzdem ist es spannend zu lesen. Also schaut einfach mal rein!

Quelle: Focus.de

Danke an Kalthoras für den Link!


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Trollen macht schon ziemlich spaß manchmal. Solange man weiß, wo Schluss ist und ab wann es nervig wird, finde ich das alles in Ordnung. Kappa

    • Zurück-trollen führt nur zum Eskalieren.

      Ich sehe es so, dass Jesus auch für den Troll und seine Sünden ans Kreuz gegangen ist, weil er auch ihn so liebt wie mich. Also kann ich auch ihn in meine Gebete aufnehmen.
      „Segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.“
      — http:://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas6,28

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here