TEILEN

Die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe hat sich mit ihrem Vermarkter Seven One Media eine erzieherische Kampagne für Adblocker-Nutzer ausgedacht. Prominente Speerspitze dieser Aktion ist Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg, der in seiner gewohnt deutlichen Art klar macht, dass die „Freunde der indischen Brotsuppe“ da draußen den Adblocker auszuschalten haben […] Die Clips laufen nun erstmals auf den Video-on-Demand-Seiten von Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1 und Sixx. Sie werden statt Werbung eingeblendet, wenn der Zuschauer einen Adblocker verwendet. Man darf gespannt sein, wie zügig Pro Sieben Sat 1 die „AdUcate“-Kampagne ausdehnt. Ab Ende Mai ist nämlich schon Stufe 2 geplant: Auf den hauseigenen Webseiten werden Adblocker-Nutzer die Videos dann nur noch in geringer Qualität und ohne Vollbildmodus zu sehen bekommen.

Ihr kennt meine Meinung zum Thema Adblocker, daher lasse ich die Sache einfach mal unkommentiert!

Quelle: pcgameshardware.de

Danke an Niklas für den Link!


Anzeige

76 KOMMENTARE

  1. Ich benutze keinen ADblocker. Habe ich auch noch nie benutzt. Wenn mir auf einer Seite die Werbung wirklich auf die Nerven geht, besuche ich sie einfach nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass es im Netz zu jeder Seite 100 Alternativen gibt.

    Hier bei Stevinho und justblizz etc finde ich es OK. Über den Layer kann man sich zwar streiten aber solang er nicht bei jedem Klick erscheint und direkt ein Video mit Sound abspielt, ist das auch noch vertretbar.

    Ein Tipp für die, die viel am Handy surfen: Benutzt den RSS-Feed. Spart auch Traffic wir ihr viele Stammseiten habt 😉

  2. Die Pro Sieben Sat1 Gruppe macht mir immer mehr Spaß. Hochachtung für die Arbeit, die die Leisten!

    Ich kann dieser Kampagne nur zu 100% zustimmen und finde, dass Adblocker Nutzer viel mehr von Websites ausgesperrt werden sollte. Es muss ein Umdenken der kompletten Internet Community stattfinden. Das meiste ist im Internet nämlich nicht umsonst! Viele stecken in ihre Projekte viel Zeit und müssen/sollen dementsprechend entlohnt werden.

    Genauso wenig sind Social Media Seiten und Apps auf Apple/Android Produkten umsonst! Ihr zahlt mit euren persönlich Daten.
    http://www.welt.de/print/welt_kompakt/article126952430/Wir-brauchen-mehr-Aufklaerungsarbeit.html

    Das eigene Leben wird durch das Abgreifen der Daten kurzfristig nicht beeinflusst werden, aber langfristig gesehen wird das ganze zu einem Boomerang. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/googles-datenmacht-wer-die-daten-hat-bestimmt-unser-schicksal-12907065.html

    Natürlich sollte man sich nicht in Panik versetzen lassen. Eher sollte umsichtiger und vorsichtiger mit der Freizügigkeit der eigenen Daten umgegangen werden.

  3. Finde die Gier mancher Internetseiten einfach verachtenswert, zwischendurch denke ich mir „na gut der content der Seite ist gut ich mach mal adblock aus“. Was dabei raus kommt ist ein Bombardement an Werbumg, würden die Leute einafach dezente, nicht störende Werbeung auf ihren Seiten platzieren wäre ich nie auf die Idee gekommen adblock herunter zu laden. Auf deiner Seite ist es noch ok, solange es nur ein pop-up ist welches ich weg klichen muss von mir aus, alles weitere und ad block ist wieder an.

  4. Mhh.. Wetten ich mach mich jetzt unbeliebt? Jaah, ziemlich sicher sogar. Naja egal.

    Also ich für meinen Teil nutze einen Adblocker. Er ist auch 24/7 und auf absolut jeder Seite aktiv. So.
    Nicht weil ich Jemandem seine Kohle missgönne, das is mir ziemlich Wumpe ob er damit Geld verdient.
    Ich hab nur schlichtweg keinen Bock auf Werbung. Ganz einfach. Nicht mehr oder weniger steckt dahinter.
    Wenn ich Fernsehn schaue zappe ich weg wenn die Werbung kommt.
    Wenn ich Seite um Seite Werbung von weiß der Geier wie vielen Gesschäften im Briefkasten hab, werf ich die weg.
    Ich will keine Flyer die man mir in der Fußgängerzone in die Hand drückt.
    Und ich will auch nicht in Geschäften, in denen ich ohnehin schon einkaufe, Lautsprecherdurchsagen von ihren „neusten Produkten und Sonderangeboten“ hören.
    Himmel nochmal, irgendwann ist’s mal gut. Genau deswegen werde ich mir auch im Netz keine Werbung antun. Wenn es sich vermeiden lässt werde ich einen Weg finden das zu tun.
    Wegzappen oder ab in den Müll damit in der realen Welt. Mit Adblockern hier.
    Wenn Seiten anfangen ihre Nutzer zu sperren wenn denen Werbung nicht gefällt. Bitte, es gibt immer Alternativen. Und die werden auch genuzt werden.
    Das gilt übrigends auch hierfür. Was absolut nicht beleidigend gemeint ist. Solltest du dich dazu entschließen Adblocknutzer hier zu sperren, bin ich der letzte der dir böse wäre. Dein gutes Recht, es ist ja schließlich deine Seite.

    Ach und btw, ich bekomm immer nen halben Herzkasper wenn die Boxen noch an sind, und dein Livestream ploppt dann mit infernalischer Lautstärke ganz heimtückisch aus dem Hinterhalt auf.

    • ja sag ich ja
      wall-of-text Schmarotzer

      Überleg mal 1 Minute was passiert wenn alle so handeln wie du. Nee mach es nicht, kommst eh nicht drauf.

      Wir anderen finden Werbung ganz toll, kaufen den ganzen Tag ein, schauen jeden Werbeclip bis zu Ende, natürlich auch im TV.

  5. Traurig, wie sich das Netz entwickelt hat. Jeder will irgendwie damit Geld verdienen und das auch noch möglichst viel. Im Moment kann ich nur Kontent genießen, von dem ich weiß, dass der Kontentgestalter das nur aus reinem Vergnügen macht ohne kommerzielle Hintergedanken. Das sind zwar wenige, aber denen kann ich den AdBlock beruhigt ausmachen, weil ich weiß, dass er keine störende Werbung hat, sondern nur ein bisschen Werbung, um vielleicht die Kosten der Website zu decken.

    • Na klar ist ne Goldgrube die Werbung im Internet.
      Schon traurig…., ist ja so einfach, Seite aufsetzten, Banner drauf -> Millionär

      Ich frag mich ernsthaft in welcher Vorstellung manche leben heutzutage.
      2 comments drüber der nächste „die Gier mancher Internetseiten“

      kapierts endlich, da wird kein Mensch von reich, sondern kann froh sein seine Kosten zu decken

      • Leider machen die wenigsten Leute ihr Zeug noch aus Überzeugung und wollen nur die Kosten decken. Oft geht es ganz schnell in Richtung „mehr“ und das schlägt sich dann auch in immer penetranter werdender Werbung nieder, weil die eben besser bezahlt wird.

  6. Also ich kann beide Seiten verstehen und momentan hab ich auch keinen Adblocker drauf. Aber was teilweise abgezogen wird nötigt einen wirklich einen Adblocker zu installieren. Besonders wenn irgend ein scheiß Sound kommt und man fast vom Stuhl fällt weil die Boxen zu laut sind.

    • Auf US Seiten kann ich teils nicht ohne, andauernd plärrt irgendson kleines Videofenster an der Seite los – natürlich immer mitten in der Nacht, und immer mit der grösstmöglichen Lautstärke.

  7. Als Seitenbetreiber muss man sich leider der Situation anpassen. Wer auf die Gutmütigkeit der Leute hofft, ist verloren. Selbst wenn man keine nervigen Layer etc. schaltet.

    Da kann man nun Nörgeln, Meckern und Weinen, wie kacke doch alle Adblock-Nutzer sind oder man geht mit der Zeit und nutzt alternative Werbeformen.

    Die Zeiten a la „wir haben einen Hauptsponsor“ oder „paar Banner plus Layer“ sind vorbei, denn auch das Web wird immer professioneller und wer als Webmaster sich hier nicht weiterbildet und Schritt hält, wird versumpfen und untergehen.

    Dank Adblock und Co. bestimmt der Nutzer die Regeln, nachdem Jahre zuvor einfach alles in Sachen Werbung aus dem Ruder gelaufen ist.

    • Ich habe Deine „Alternativen Werbeformen“ in den letzten Wochen und Monaten intensiv getestet. Entweder brachten diese absolut nichts ein, oder sie wurden mir von der Community um die Ohren gehauen (siehe Vermarktungs-Agentur, wo die Anzahl der Adblocker extrem nach oben ging).

      „Schweinchen Schlau“ spielen kann jeder. Aber von wirklich interessanten Modellen oder Werbeformen (die wir noch nicht getestet haben), kann ich hier nichts lesen!

      • Du hast nicht viel mehr als andere Formate im Display-Advertising getestet, die genauso vom Adblocker erfasst werden. Mir geht es um völlig andere Konzepte, von denen du bislang eines ja „relativ“ erfolgreich einsetzt: amazon-Reflinks.

        Du kannst dir sicher vorstellen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Eine gute Agentur sollte diese auch kennen…

        • Amazon Ref-Links erfordern aber auch viel Eigenarbeit seitens Steve. In welchem Verhältnis Aufwand und Gewinn stehen kann nur er beurteilen. Ich persönlich bezweifel, dass es sich auf dauer lohnt da so viel Energie rein zu stecken. Aber wie gesagt: Die Zahlen kennen wir nicht.

      • In der eSports Szene ist es ja so, dass viel über Sponsoring und Product Placement läuft. Naniwa hat z.B. eine Monster-Getränke-Dose die er auf Events immer nutzt. Streamer nutzen custom overlays mit Logos und Bannern.

        Ich weiß nicht in wie weit sich das auf ein Format wie das JustNetwork übertragen ließe. Einen Versuch wäre es aber allemal wert bei den großen anzufragen. Mit MyVideo in der Hinterhand und momentan stetig wachsenden Viewerzahlen, einem vernünftig aufgesetzten Essay mit zu erwartender Reichweite etc. kann man da vielleicht was raushandeln.

  8. Weiss gar nicht wieso jedes mal diese Diskussionen entstehen, da sich an der Situation in den letzten Jahren nix verändert hat.

    Fakt ist, dass viele Angebote im Netz, wie auch Steves hier, von den Leuten mit bezahlt werden, welche keinen adblocker (aktiviert) haben.

    Da kann man über Gründe und Ansichten diskutieren wie man will, der Rest sind ausnahmslos Schmarotzer. Schmarotzer die z.b. daran Schuld sind, das Steve seine Seite nicht mit paar Bannern finanzieren kann sondern auch noch einen Layer braucht den ich dann weg klicken muss.

    Da können sich gern welche dafür feiern, das gut finden, oder oberschlau mit einer wall-of-text begründen, es ändert nix.

    Ich nehme mich da gar nicht aus. Es gibt auch viele Seiten im Netz wo ich den adblocker an habe, wo sicher auch einige dabei sind die die Werbeeinnahmen so dringend brauchen wie Steve. Nur erzähle ich da weder mir doch anderen irgendwleche Märchen wieso das so ist.

    • Seh ich auch so, wer nervt, spammed oder bei wems mir herzlichst egal ist („notleidende Presse“ Marke IGN) kriegt nen Addblock – bei kleinen Seiten oder Leuten die mir sympathisch sind bleibt er aus.

  9. Ich würde mal gerne nen Abend in Diskussion gehn mit Steve zu dem Adblocker und auch gerne alternative Lösungen hören oder Ideen wie dass wird ob bald viele seiten dicht machen weill Sie die Server nciht mehr Finanzieren können.

  10. Von den faulen Ausreden krieg ich Migräne. Warum ist kein Addblocknutzer ehrlich und sagt das er ein fauler Assi ist? Respekt an Steve das er sich den Müll hier durchliest ohne auszurasten und die Seite nicht gleich runterzufährt! Und die Kritik an Gauchos Vergleich zeigt nur wie recht er hat: Schmeißt euch auf den Boden und heult jemand hält euch den Spiegel ins Gesicht. 😛

  11. Ich würde mich ja über alternativen, ober Tipps freuen die Werbung und entspanntes Surfen erlauben. Die Seiten brauchen einfach unheimlich lange zum laden und mit Adblock geht das auf jeden fall schneller. Lange Zeit hatte ich auch bei dir den Adblock an aber der ist jetzt deaktiviert. Oft öffne ich deine Seite halt und schau derweil eine andere an, um die Zeit zu überspringen. Der Hammer war aber letzt dass auf einmal irgend ein Ton aus meinen boxen kam und es war Werbund von deinem Blog 🙁 Darauf war ich nicht gefasst, erstmal wtf woher kommt der Sound und dann kommt das von hier -.- Naja der Blocker ist trozdem nicht wieder aktiviert auf dem JN.

    Also gibt es in den endlosen Weiten des Internets Lösungen für ein gemeinsames Geben und Nehmen? Abschalten ist auch nicht tötlich aber mancher lässt ihn trozdem an, Alternativen helfen vielleicht.

  12. ich kann mit Werbung leben und honoriere auch die Arbeit anderer, z.B. durch Twitch Werbung.
    Oder inbet Werbung oder auch stinknormale Popups.
    Leider geht die Werbung so einen aggressiven Weg das ich mich schon langsam Richtung Adblocker „genötigt“ fühle. Bei den Weg den die Werbung geht ist es nicht verwunderlich …

    Wer kennt nicht die Popups wo oben rechts plötzlich vier Symbole sind und das was in jeder Windows Anwendung „Fenster schließen“ heißt, hier plötzlich „in einem separatem Fenster im Hintergrund“ öffnen… yeah

    Werbung die Aufpoppen und man 5 min das schließen suchen muss

    Werbung die Aufpoppen dann ein Placeholde bekommt weil die Quelle nicht da ist und man es gar nicht schließen kann.

    Die 18. Gleiche Werbung auf Twitch hintereiander, das bald Wildstar kommt und man in einem Raketen…. HAUS wohnen kann.

    Und ganz schlimm gerade, ZEITVERSETZTE WERBUNG … Man hat 22 Seiten auf und geht spielen und plötzlich geht auf irgendeiner Seite nen Video an mit „BÄMMMMM SPARKASSE“, wo einem nichts anderes übrig bleibt 22 Seiten zu schließen.

    Und und und ….

    Also zum Teil durchaus für mich verständlich

    • kleiner tipp am rande … chrome zeigt mittels icons an welche tab z.b. musik hat. hilft den übeltäter schneller zu finden =)r

  13. Inzwischen kann man schon auf seiner Internetseite sehen wie viele Leute Adblocker nutzen und das sind auf manchen Internetportalen bis zu 80%…

    80% der Nutzer gönnen es anderen Menschen nicht, dass sie durch ihre Arbeit ihre Familie ernähren wollen, die kleinen Leute sind die wo hier leiden, dass ihnen 80% der Einnahmen entgehen z.B. Internetportal XY mit ehemals 5 Angestellten, die nun zwei Mitarbeiter aufgrund von Adblock entlassen mussten.

    Ich als berufstätiger Mensch, der weis wie es ist für sein Geld zu arbeiten, würde niemals ein Adblock nutzen. Ich muss mein Lebensunterhalt mit meiner Arbeit schließlich auch aufbringen.

    Inzwischen ist es kinderleicht Adblock Nutzer aus einer Internetseite auszusperren und ich hoffe das diesen Schritt mehr Betreiber gehen werden.

  14. Hi Steve

    Wäre es ja nur die optische Komponente der Werbung könnte ich ja drüber hinwegsehen und es auf ausgesuchten Seiten ertragen!
    aber die ganzen javascript Einbindungen und die dadurch verursachte Ladezeiten sowie Datenerhebung jedes einzelnen aufgeführten Dienstes die von dritten verwaltet werden stinkt mir.

    Deine Seite als Beispiel:
    AddThis (Widgets)
    DoubleClick (Werbung)
    Facebook Connect (Widgets)
    Facebook Social Plugins (Widgets)
    Google Adsense (Werbung)
    Google Analytics (Analytik)
    Google+ Platform (Widgets)
    Gravatar (Widgets)
    SponsorAds.de (Werbung)
    Twitter Badge (Widgets)
    Twitter Button (Widgets)
    Wordpress Stats (Analytik)

    Das soll nicht gegen deine Seiten gerichtet sein ich nutzte sie nur als Beispiel.

    grüße

  15. Also ich werde meinen AdBlocker weiterhin nutzen, ich habe kein bock ne seite aufzumachen und 5 weitere öffnen sich wo dann meist noch 1e weitere seite dabei is auf der Pornografischer mist dabei ist usw. Ich will das net sehn und fertig. Ich habe die möglichkeit bei seiten die ich supporte den AdBlocker zu deaktivieren und die freiheit nehme ich mir. Würde es weniger Popup werbung geben vorallem bei 1em klick nich min 5 fenster was ich sau dreist finde, bräuchte ich den blocker nicht. Aber die ralität ist leider nunmal anders. Steve is ja gottseidank noch human und belässt es bei 1em fesnster. Aber nix bringt mich im inet mehr zur weißglut als 5 popup spam fenster wo sich beim schlissen der jeweiligen nochmals pro seite min 1 neues fenster öffnet das dich dann frägt ob du auf fäkalien stehst.
    Werbung in 1em pop up fenster is ok für mich aber net mehr. Des weiteren ist der AdBlocker zum teil nen besserer kinderschutz fürs inet als so manche software oder browsereinstellung.

      • Selbst Werbung auf Seiten, von denen man denken könnte, dass sie seriös sind, schalten nervige Werbung. Wenn ich einen Artikel lesen möchte, darf da nicht irgendetwas ständig aufleuchten und herumschwirren. Meistens kommt noch hinzu, dass es kaum noch guten Content gibt, weil alles überflutet wurde. Und die Abzockerseiten, die wirklich nur für die Werbung da sind, senken für die normale Werbung so sehr die Preise, dass gute Contentgestalter ziemlich dumm in die Röhre schauen. Bei den Werbenden sollte man den Fehler suchen nicht nur beim User!

  16. Ich fahre eine ganz klare Linie:

    Adblocker ist grundsätzlich deaktiviert. Fliegen mir allerdings auf Seiten Werbung ins Bild, legen sicher Popups oder Banner über den Content oder wird auch noch ein Video/Ton abgespielt: bang, Blacklist.

    Damit unterstütze ich nicht nur meine Lieblingsseiten, sondern per se jeden Internetauftritt, der seine Besucher nicht in übertriebener Form gängelt.

  17. Ich war noch nie auf eine von den Seiten, von daher could not care less.
    Es ist ganz einfach: Wer AdBlock Usser aussperrt, kann seine Seite eigentlich gleich dicht machen.

    • Es macht nur einen Unterschied und der ist das die Schmarotzer den Inhalt nicht mehr sehen. Die Leute die Werbung wegklicken unterstützen weiterhin die Seite.

      • Es gibt noch einen weiteren Punkt und das ist die Reputation der Seite. Die Seitenaufrufe werden weniger und es gibt schlechtere Kritiken. Bei Google werden sie dann eben nicht mehr auf Seite 1 angezeigt werden (nur als Beispiel)

  18. Es geht mir nicht in den Kopf, das einige einfach nicht bereit sind für Leistung zu zahlen, sei es auch nur etwas Werbung über sich ergehen zu lassen. Leute, die Werbung finanziert solche Sender/Internet Angebote.
    Ihr zahlt alle brav eure Rundfunkabgaben (hoffe ich zumindest) obwohl ihr die öffentlich rechtlichen, selten bis garnicht kuckt, unterstelle ich einmal. Und hier wo Leute ihre Freizeit für euch investieren, seid ihr so frech und wollt alles umsonst, schämt euch.

    @Gaucho Das unterschreibe ich so, danke für den Vergleich, obwohl wo Weißheit auf Wüste trifft wächst keine Ekenntnis. 🙂

    Einen sonnigen Tag noch und Finger weg von Addblockern auf Seiten die ihr mögt! 🙂

    • ich hab kein Problem mit nicht Störender Werbung nur die meisten seiten haben Heute Sofie Werbung Trauf das man die Beiträge nicht geladen bekomme wenn man ne schwachen Leitung hat so wie ich und 100000 andere hier ist mein Blocker aus aber nur weil es hier echt erträgliche ist mit der Werbung.

    • „Es geht mir nicht in den Kopf, das einige einfach nicht bereit sind für Leistung zu zahlen,…“

      Ich heisse so ein Verhalten auch nicht für gut, aber nachvollziehen kann ich es schon. Schliesslich arbeiten fast alle Firmen bzw alle Menschen nach dem Prinzip.

      Und jemandem, dem die Zukunft dieses Blogs egal ist, kannst du sein Verhalten kaum vorwerfen. Schliesslich würde er durch das Anschauen der Werbung nur Nachteile erhalten. Und niemand tut etwas, wodurch er ausschliesslich Nachteile hat.

      Wie gesagt: Ich finde es nicht gut, weil mir etwas an der Zukunft dieses Blogs liegt. Aber es ist ganz normales, menschliches Verhalten.

  19. Echt verdammt traurig was man in den Youtube Kommentaren oder teilweise auch hier lesen muss. Ich hatte noch nie einen Addblocker, werde mir auch nie einen zulegen, aber diese „total penetrante super Werbung“ habe ich noch nie gesehen… Als würde es euch umbringen einmal ein Fenster schnell wegzuklicken.

    • also mein billo-netbook bringt es in der tat (fast wortwörtlich) um, wenn da fenster aufpoppen…
      am dicken rechner kein ding, da freu ich mich immer über meinen pro-skill im wegklicken xD

  20. Ganz ehrlich: Gerade auf den Streaming Seiten der Fernsehsender ist die Werbung furchtbar viel geworden, die brauchen sich nicht wundern, dass man Adblocker einschaltet. Ja, ich verstehe, dass sie damit Geld verdienen, aber alle 5 min für 2 min Werbung ist halt einfach unschaubar. Früher war dort am Anfang Werbung und am Ende Werbung, vll einmal in der Mitte, das ist okay, aber hast du mal in letzter Zeit was auf rtlnow oder myspass oder Prosieben online geguckt? Das ist die Hölle, da ist wirklich weniger Werbung im Fernsehen! Klar, du als „Kleinunternehmer“ leidest natürlich darunter und ich verstehe das völlig, dass du dagegen bist, aber guck dir wirklich mal die großen Seiten an, vorallem vom Fernsehen. Genau deswegen sind solche Adblocker überhaupt entstanden.

    • Und die können mir auch nicht erzählen, dass wenn sie mehr Geld durch Werbung einnehmen, dass dann das Gehalt von Tonmann XY erhöht wird, das steckt sich doch eh die Chefetage in die Tasche!

  21. Wenn ich mir einige Kommentare von den Leuten auf Youtube zu dem Video ansehe, dann frage ich mich echt in was für einer Zeit wir leben. Alle Videos nur ohne Werbung und ja keinen Klick auf einer Website riskieren. Ich schäme mich wirklich für diese Generation von Menschen, die anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass Arbeit auch bezahlt werden muss und die wenigsten werden wohl ein Abonnement oder dergleichen abschließen wollen um Videos zu schauen oder eine Website zu besuchen.

    Manchmal könnte wirklich der Spruch gelten „Denn sie wissen nicht was sie tun“

    Wirklich eine gute Kampagne, hoffentlich setzen sie das ganze auch mal knallhart um und ja ich wäre sogar für eine Aussperrung von Adblock-Nutzern.

  22. ich frage mich ja warum nicht die von mir vertretene idee eines addons mit blacklist funktion (statt alles blocker mit whitelist ausnahmen)angeboten wird… einfach erstmal nix blocken, und dann einen „du arschloch“-button, wo die domain auf die hier-werbung-blocken liste gesetzt wird, wenn ich auf eine seite stoße, die meint mich aktiv belästigen zu müssen.
    So hätten anbieter mit harmloser werbung nicht das problem, dass inzwischen nur nutzer rumrennen, die vorsichtshalber schonmal alles blocken. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass viele auf so gut wie jeder seite, die seriös ist, eine ausnahmeregel(!!) hinzufügen – zumal alle ermahnungen davon reden, den blocker _auzuschalten_(!!!), was ich total verstehen kann, wenn man das nicht will.
    wäre es in der (unschönen) aktuellen situation nicht besser, um diese whitelist-ausnahme bei den usern zu bitten, sodass die spinner mit 30 porn popups zu recht weiter unterdrückt werden können? Ich finde das wird immer zu pauschal kommuniziert…

    Aber ich hab ja oben geschrieben, was ich noch besser fände, warum bietet das keiner an? (Und ja, ich kann mir einen eigenen filter mit ausnahmeregeln schreiben, den ich jedesmal aufrufen und modifizieren muss wenn ich die nächste spamseite finde… aber das nervt, ich will den arsch-knopf :P)

    • Idee dazu: Vorgefertigte Listen mit anbieten von Seiten, bei denen x User (lass es 1000 oder 10000 oder 15,257% sein) den „Du Arschloch“-Button betätigt haben, damit man eine gewisse Grund-Blockrate für nachgewiesene Arschloch-Seiten hat (ich denke da z.B. an Chip – gute Seite, und ohne Werbung auch doppelt so schnell).

  23. Werbung ist ja okay. Man verdient damit auch Geld, doch sollten die Betreiber von ihren Seiten darauf achten, das nicht plötzlich Flash Werbungen mit Sounds geschaltet werden. Teilweise ist die Musik bzw. die Effekte so laut das man fast einen Gehörsturz bekommt!

    Ich mach AdBlock nur auf den Seiten aus die ich unterstützen möchte.
    JustNetwork, Twitch oder Take TV usw.

  24. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Pro7Sat1 mit Werbung Geld verdienen wollen und AdBlock böse ist:

    Ist die Bildqualität auf deren VOD-Seiten nicht eh schon unter aller Sau? Wenn sie die Qualität noch weiter runterdrehen, sind die „Sendungen“ dann nur noch als Hörspiel zu gebrauchen?

    Ich muss aber zugeben, dass es schon eine Weile her ist, dass ich ein VOD der privaten Sender gesehen habe. Aber das Bild im RTL-Stream ( gelegentlich sehe ich dort Formel1 oder Boxen), lässt nicht darauf schließen, dass die Bildqualität in den letzten Jahren merklich verbessert wurde…

  25. Ich bin gespannt. Langfristig läuft das wieder auf das übliche Katz und Maus Spiel raus bei dem ProSieben vermutlich nicht gewinnen kann.

  26. Wozu soll ich Adblocker ausmachen? Wenn mich fast jede Seite mit Werbung zuballert habe ich auch irgendwann keine Lust mehr die bestimmte Seite zu betreten. Klar wollen Unternehmen etc. Geld verdienen, aber dann sollten sie sich was anderes Überlegen z.b ( Verhaltensregeln Werbung im Internet oder andere alternativen ).

    Mfg Marek

    • WOzu soll ich bezahlen im Supermarkt? Wenn fast alle Geschäfte Geld von mir wollen habe ich auch keine Lust mehr die Läden zu betreten. Klar wollen Unternehmen etc. Geld verdienen, aber dann sollen sie sich was anderes Überlegen, z.b. (betteln auf der Straße oder andere alternativen=.

      Mfg Gaucho

          • Das stimmt, nur werde ich im Supermarkt nicht mit Flyers beworfen/ es werden mir auch keine ins Gesicht geklatscht… Der Vergleich ist einfach nicht gut.

          • @JohnBanana:
            Doch, eigentlich sind Supermärkte ein hervorragendes Beispiel für unaufdringliche Werbung – nichts brüllt einen an, kein BLING-BLING-HIER-KAUFEN-WEIL-ICH-GLITZERN-KANN (zumindest hier in Deutschland noch nicht – USA schon eher).
            dafür Plakate/Poster und ausliegende Flyer und Angebotszettel, die sich interessierte „Nutzer“/Kunden anschauen können und vom Rest ignoriert werden.

      • Der Vergleich ist doch bescheuert. Das Äquivalent zum Anschauen einer frei verfügbaren Seite wäre ja dann das Anschauen der Artikel im Supermarkt – und das ist kostenlos. Und wenn man mal von Rewe oder Edeka absieht, tun das einige (Bei Karstadt oder Galeria Kaufhof zB).

        • Dann nimm halt Kino als Beispiel. Oder ein Konzert. Da schaust du ja auch nur die Sachen an – eine Unverschämtheit, dafür Geld zu verlangen!

          • Das Äquivalent zum Kino wäre eine Seite mit Bezahlmodell. Man zahlt und dann darf man den Content geniessen. Das ist hier eindeutig nicht so und daher ist dein Vergleich Nonsens.

            Steve verlangt ja kein Geld für seine Seite.

      • Sry Gaucho der vergleich is mir zu mager, stell dir das im supermarkt vor aber mit dem zusatz das jede packung schachtel usw. die du in die hand nimmst nen sound macht oder nen plackat vor dir aufplopt, oder nen nackte frau auftaucht und dir vor allen leuten einheitzt was du mit ihr alles machen kannst und jetzt stell dir noch vor du hast deine kleine tochter dabei. es gibt leider so viele schwarte schaafe bzw leute die es mit der werbung einfach nur übertreiben. und genau für solche gibt es AdBlocker.

        • Lies Gauchos kommentar vieleicht mal richtig. Das von dir beschriebene Beispiel würde keinen sinn machen. Denn im Supermarkt gibst du für die Artikel die du konsumieren willst, so wie in den meisten geschäften, geld aus. Hier tust du dies nicht, du „zahlst“ normaler weise mit der Werbung.
          Sieh Gauchos kommenatr vieleicht mal im bezug auf Mareks…

        • Hier noch Mal an alle die meinen, im Supermarkt gäbe es keine Werbung. Habt ihr noch nie Durchsagen a la „Käse und Wein heute im Sonderangebot…“ im Supermarkt gehört? Noch nie einen Flyer im Briefkasten gehabt? Noch nie auf eine Werbetafel geschaut?

          Im Kino ist es noch besser, ihr zahlt und gebt euch dann erstmal ne halbe Stunde Werbung…

    • Ich freu mich auf den Tag, wenn solche Leute die so denken wie du, dann von den Seiten, wo du Addblock anhast, ausgeschlossen wirst.

      Aber dann kommt dass Mimimi auf „Dass Internet muss frei sein“ oder „Dass ist Diskriminierung !! man darf mich nicht auschließen!!!“.

    • Jaaa immer die Leute die sagen „Hmm ja, müssen sie sich halt alternativen suchen“, über die vorhandenen oder eher nicht vorhandenen Alternativen selbst aber nie nachdenken…
      Klar gibts Möglichkeiten… man kann Leuten mit AdBlock den Zugang verweigern… oder man könnte den Content generell kostepflichtig machen…

  27. Ich bin grundsätzlich dafür, etwas gegen AdBlocker zu unternehmen. Wenn die Unternehmen hier kreative Ideen ausleben – umso besser.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass AdBlocker auch nicht ohne Grund so gefragt sind. Wenn man auf manchen Seiten erst mal 12 Layers Werbung hat, die man wegklicken muss (achtung, überspitzt!), nur um dann 3/4 vom Bild Banner zu haben, ist das übertrieben. Auch das ewige Rumgeblinke oder unglaublich leistungsintensive Flash-Werbungen, meistens auch noch mit Pew-Pew-Laz0rgun-Soundeffekten o.ä. gehen gehörig auf den Wecker.
    Solange sich die Werbung auf einer Seite auf statische Bilder/Texte und einmalig ein Layer (mit einem richtigen, funktionierenden Schließen-Button!) beschränkt oder 2 Minuten Werbespot vor meinem 3-Stunden-Film finde ich das absolut in Ordnung. Auf diesen Seiten deaktiviere ich meinen AdBlocker dann auch freiwillig 😉

    • Genau so sehe ich das auch.
      Und was besonders schlimm ist, sind die popup dinger die sich mitbewegen. Als Beispiel der hier auf dieser Seite wenn ich die Seite mit dem handy ansurfe kann ich im Hochformat diese nicht wegklicken ich muss dann erstmal zum Querformat wechseln damit ich überhaupt eine chance habe.

      • Ist das Dein Ernst? Weißt Du wie viele Stunden ich pro Tag in das Netzwerk stecke? Und Du beschwerst Dich, weil Du mit dem Handy Deine Hand kurz drehen musst? Einfach nur eine Farce!

        • Der ARma könnte sich ja das Handgelenk auskugeln 🙁 oder wenn er ganz schlau wäre einfach die JustNetwork App laden…

        • Der Pascal xD Die Aussage ist natürlich Schwachsinn, aber mit dem Layer und mobile hat er trotzdem nicht ganz unrecht, der Layer verursacht (zumindest bei mir) extreme Ladezeiten und ich kriege den nie beim ersten mal weggeklickt, zumal er gefühlte Stunden braucht bis er verschwindet, daher nutze ich die Seite selten auf dem Smartphone, wäre cool wenn ihr da noch was opmieren könntet.

          Aber mal ehrlich Pascal, durch das Format kann man im Hochformat doch eh kaum was lesen, wieso zum Teufel surfst du Seiten im Hochformat an Oo

      • Kleine Gegenfrage: Warum musst du denn unbedingt vom Handy die neuen News sehen? Ich mein der meiste Content auf den Seiten ist nicht Zeitkritisch. Und wenn es mal ne Ankündigung gibt, schmeißt Steve die Info eh auch im Twitter usw raus. Den Rest kann man auch von zu hause aus schauen.

        Ich geb dir auch gleich die Antwort: Man will die Beiträge eben gleich lesen weil sie interessant sind. Und für das dringliche Bedürfnis kann man etwas gefrimel meiner Meinung nach in kauf nehmen.

        Denn ja es ist mit dem Touchhandy schwerer das x zu treffen. Aber mein Gott was solls. Gehts mal nicht so gut schau ichs halt zu hause. Die Mentalität dass alles immer für einen Bereit stehen muss ist echt lachhaft und unnötig.

      • Find ich toll, dass mein Kommentar gleich mal als Basis für nen Stevinho-Flame genutzt wird…
        MIch haben die Banner hier auch immer genervt, aber nach 1 1/2 Jahren Adblocker hatte Steve dann neue Banner und meinen subjektiven Usability-Test bestanden 😉
        Ich weiß übrigens nicht, was du hast, an meinem Handy krieg ich auch im Hochformat das Popup problemlos geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here