TEILEN

Vortrag im Rahmen der re:publica 2013 von Michael Kreil, Erlehmann und Linus Neumann

Kernthese:

Es gibt Trolle und Idioten. Die solide Datenbasis von re:Fefe erlaubt eine trennscharfe Klassifikation.

Beschreibung:

Der Publizist Felix von Leitner lässt auf seinem Blog keine Kommentare zu. Aus gutem Grund und zum Leidwesen anderer, die stattdessen von seinem Zeitbinder-Botnet belagert werden. Um ein Ventil zu schaffen, ging die Plattform re:Fefe an den Start. Zwei Jahre und 100.000 Kommentare später ist es Zeit für ein Fazit und eine empirische Untersuchung der Königsklasse der Trolle in freier Wildbahn. Es finden sich interessante und überraschende Zusammenhänge nicht nur für die Prädiktion von Trollverhalten, sondern auch für die Prävention. Der Datenjournalist Michael Kreil untersucht allgemeines Kommentarverhalten, Diskussionskultur und attraktive Themen mit statistischen und linguistischen Methoden. Diplom-Psychologe und refefe-Gründer Linus Neumann liefert Interpretationen und Hintergründe.

Interessant und witzig!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Mir gefällt die 2. Trolldrossel echt gut 😉
    Mit ein paar Anpassungen könntest du das doch so übernehmen, oder?
    Einfach manuelles Hellbanning einbauen und dein Blog wird einfach immer besser. Mehr Administrationsaufwand hast du dadurch nicht. Du erkennst ja die meisten Wiederholungstäter, kannst die dann einstellen und hast auf längere Sicht immer weniger Aufwand.

  2. tolles unterhaltsames & interessantes video, konnte ein paar mal richtig lachen.
    die zusammenhänge wurden gut vermittelt. nur ein zusammenhang fehlt, der zusammenhang mit deinem blog.

  3. Linus Neumann war auch in der letzten Folge des Podcasts Alternativlos von Fefe (Felix von Leitner) und Frank Rieger zu Gast: alternativlos.org/31/.
    In Alternativlos Folge 31 reden wir über Trolle, Empöreria und schlechte-Laune-Lawinen.
    In den drei Stunden geht es auch um die Trolldrossel, aber z.B. auch um die Verkrüppelung der (Schreib-)Sprache durch die ganz neuen Gender-Tendenzen.

    P.s. Ich habe nichts mit den erwähnten Personen oder Podcasts zu tun :-).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here