Bereits im Mai wurde darüber berichtet, dass Google die Streaming-Plattform Twitch (auf der wir ja auch senden) kaufen will. Nun wurde der Vertrag scheinbar unterschrieben:
Google übernimmt einem neuen Bericht zufolge wie im Mai schon erwartet die Spiele-Livestreaming-Plattform Twitch für eine Milliarde Dollar. VentureBeat meldet mit Verweis aus Insiderquellen, der Vertrag sei unterschrieben worden, zur genauen Höhe des Preises habe man keine Informationen. Weder Google noch Twitch wollten einen Kommentar abgeben.
Man darf also gespannt sein, was sich für die Viewer und auch für die Streamer ändert. Mal schauen, wie lange es dauert, bis man einen Google-Plus-Account braucht, um dort zu chatten 😉
Ansonsten ein schlauer Schachzug und eine gute Investition von Google.
Quelle: zdnet.de
Danke an Christoph für den Link!
Anzeige
klug von google, dumm von twitch.
es ist ja von 1 millliarde die rede, was ich für twitch viel zu wenig fände.
twitch hat noch extremes etwicklungspotential und bisher einen ziemlich guten ruf. ohne verkauf hätten die evtl zu google und facebook aufsteigen können
Zu Facebook und Google nicht, aber schon zu einer interessanten Größe. Heißt aber nicht, dass das jetzt nicht passieren wird…siehe Youtube.
Wird halt interessant ob ihr in Zukunft GEMA-Gebühren abdrücken müsst, wenn ihr in den Pausen Musik spielt… Oder ob einfach pauschal wieder alle Streams für Deutschland gesperrt werden, die GEMA-pflichtige Musik spielen…
Bleibt die Frage wie lang es dauert bis die Musikindustrie/Gema neu „verhandelt“. Twitch hatte ja angeblich irgendwelche Abmachungen was das Abspielen von Musik erlaubte (wenn mir auch nicht bekannt ist ob mit der Gema).
Jetzt wo Google dahinter steht werden sich die Anforderungen und die Klageintensität der Konzerngröße anpassen und mehr werden? Man weiss es nicht. Ich hoffe nicht.
Man sieht ja leider was aus Youtube Deutschland geworden ist gerade was Musik betrifft. (Wobei der Musikbereich ja auf Youtube nun auch komplett in einen Bezahldienst umgewandelt werden soll)
Solange google oder twitch nichts sagt ist garnichts gekauft. Man kann rätseln wie man will und weiss doch nichts.
Schon seit ca einem Monat gibt es auf Youtube verlinkungen zu Twitch, bei nahezu jedem der erfolgreich streamt und Youtube macht
inb4 „Videostreaming ist in Deutschland aufgrund von Rechteproblemen nicht möglich.“
Könnte die Chance für Azubu sein!
Sollte das Unternehmen für eine Milliarde verkauft worden sein, wäre es ebenfalls traurig.
Wir verlieren eine sehr gute Gaming-Plattform für relativ wenig Geld.
Schaut man sich andere Zukäufe von dotcom-Unternehmen an, ist der Kaufpreis für das Potential von Twitch sehr wenig.
„Wir verlieren eine sehr gute Gaming-Plattform für relativ wenig Geld.“
Wer verliert was? Gibt es schon einen Termin für die Abschaltung von Twitch? Oder ist das nur wieder billiges „alles-wo-google-draufsteht-ist-scheisse“-Gemaule?
Bis halt die Streams in deutschland alle copyright blocked werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GEMA-YouTube-Streit-Deutsche-Nutzer-ohne-Live-Video-von-der-IETF-2265116.html
Das war z.B. von letztem Wochenende, das IETF-Meeting sollte weltweit auf Youtube gestreamt werden. Außer in Deutschland, weil Google/Youtube da ja bekannte rechteprobleme hat und irgendwer auch da schon „losgeheult“ hat. Das muss nichtmal zwangsläufig ein GEMA-Problem sein, sondern ein „Rundfunklizenz“-Problem.:
„Tatsächlich könnte der Live-Stream je nach Auslegung auch an einer fehlenden Sendelizenz gemäß des Rundfunkstaatsvertrags scheitern.“
Das ganze kann man twitch jetzt zwar auch schon vorwerfen, aber noch fliegt twitch da etwas unter dem Radar.
Die ganzen GEMA „copyright blocks“ zu umgehen ist ne Sache von 30 Sekunden wenn man ne Suchmaschine seiner Wahl bemüht, ich vesteh das Drama jetzt ehrlich gesagt nicht.
Twitch verliert einfach seine Unabhängigkeit. Twitch ist ein reines Gaming-Portal. Somit verlieren „wir“, wir als Gamer, eben unser jetziges Twitch.
Ich bin gespannt, was Google mit dem Unternehmen anstellen wird. Es ist definitiv kein „alles-wo-google-draufsteht-ist-scheiße“-Gemaule.
Ich halte Google für eines der innovativsten Unternehmen der Welt.
Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte die man beachten muss. Gerade bei solchen Übernahmen.
Wer hat den keinen googleacc, wir ham au alle Facebookaccs von daher. Nichts schlimmes, wie ich finde.,
*Meld*
Seh ich aber ähnlich, um ne fehlende Kommentar Funktion ists definitiv nicht schade drum. Der Chat auf Twitch nervt sowieso nur mit dem Dauerfeuer Spam, und die Youtube Kommentare sind ähnlich geistreich wie 4Chan.
Ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommen wird, dass man seinen Google+ Account benutzen muss, denn dann musste ich mir wie bei Facebook einen zweiten Account zulegen, um nicht mit meinem einzigartigen Vor+ und Nachnamen posten zu müssen.
Die Klarnamenpflicht bei Google+ wurde abgeschafft also wird kein zweiter Account mehr benötigt 😉
Gut zu wissen! Ich nutze Google+ nicht wirklich, daher war mir das nicht bekannt. Danke!
Also ich weiß nicht was ich genau davon halten soll ich finde halt dass youtube immer schlechter wird. Ich habe Angst dass Google das Gleiche mit Twitch veranstaltet…
Kauf ist noch nicht bestätigt von den Parteien
Zum Glück hat Google eingesehen, das Google + doof ist 🙂
http://arstechnica.com/gadgets/2014/04/report-google-to-end-forced-g-integration-drastically-cut-division-resources/