TEILEN

Roccat_Ryos

Ich habe gestern Nacht geistesabwesend eine halbe Apelschorle über meinen Schreibtisch gegossen. Dabei ist auch einiges an Flüssigkeit in meine Tastatur gelaufen. Trotz der Tatsache, dass ich alles sofort mit einem Tuch abgewischt habe, lassen sich viele Tasten meiner schönen, neuen Roccat Ryos Tastatur nur noch schwer bedienen. Habt Ihr nen Tipp für mich, wie ich das wieder hinkriege, oder muss ich in den „sauren Apfel beißen“ und mir ne neue Tastatur zulegen?


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Meine Logtech G15, ähnliches passiert.

    Oberer Teil mit den Tasten in die Spülmaschine
    Gummimatte per Hand abwaschen
    Platine mit feuchten Tuch und Ohrstäbchen reinigen.

  2. Also ich bin niemand der seine Tastatur mit irgendwas vollschüttet. Aber nachdem ich aus Interresse mal hier reingelesen hab, wollte ich den Leuten mit der Spülmaschinenmethode eines mitteilen:
    Sehr heißes Wasser ist sehr schlecht für die Elektronik!
    (In den Tastaturen befinden sich nicht nur eine Leiterplatte und ein paar Tasten. Sondern auch elektronische Bauelemente.)
    Die Methode mit destilliertem Wasser (einlegen und nochmal spülen) scheint mit Elektrotechnisch noch am günstigsten zu sein. Und zum trocknen von elektronischen Geräten eignet sich Reis ziemlich gut.
    (Der Alkohol-Tip scheint auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Aber die Plaste könnte spröde werden.)
    Ich wußte das Studium könnte sich mal lohnen. 🙂

      • Du sollst Die Tasten ja auch nicht im Reiniger Baden und Über nacht drinne lassen. Eben Einsprühen (Dosierflasche, Ohrstäbchen) Und Auspusten/Trocknen Lassen. Wie Gesagt habe das Zeug schon so gut wie Überall verwendet. Tastatür/Maus/Lackierte Teile (Simson Tank) Innenraum vom Auto (Wobei das dann nach Werkstat riecht) Darfst es halt nur nicht mit der Menge/Zeit die es einwirken kann übertreiben. Jedenfalls Besser als das Ding in den Spühler zu tun.

  3. Korrodiert dein Auto sofort, wenn es einen Kratzer drin hast, und du 1x bei Regen fährst? -> Nein.

    Korrosion ist ein sehr langsamer chemischer Prozess, bei 1h in der Spülmaschine passiert da nichts, zumal unser Leitungswasser Salzarm ist, was eine Korrosion nicht begünstigt.
    Wichtig ist nur, die Tastatur danach sehr gut zu trocknen, am besten Heizung / Lüfter / ein warmer Raum.

    Ich hab das auch schon mehrmals mit meiner mechanischen Steelseries 6gv2 gemacht. 🙂

  4. Wasserbad wenn es sogar destilliert ist kann ich mir sogar vorstellen aber Spülmaschine O_O WTF??? Dann am besten noch mit richtig schönem Heißtrockengang, damit auch der Rest der Leiterbanen oxidiert???
    Steve egal was für Tipps du annimmst diesen definitiv wieder vergessen.

    Delthyrs Tipp klingt für mich noch nach einer geeigneten Lösung wobei ich auch bei mechanischen Tastaturen nicht ganz so viel Ahnung habe. Jedoch kann ich soviel dazu beitragen, dass alles was eine Leiterbahn hat mit Wasser VORSICHTIG umgegangen werden muss. Und da ist ne Spülmaschine echt das heftigste was man falsch machen kann.

  5. Kauf dir ne neue Tastatur.
    Keine der Möglichkeiten hat eine 100% Chance das die Tastatur wieder deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Der wichtigste Faktor ist magst du gerne an sowas rumbasteln? Wenn ja dann machs, wenn nicht dann nervt dich das eh an dann lass es.
    Gegenrechnung, wieviel Zeit braucht man für den Reperaturversuch?
    Sagen wir mal 2 Stunden, wenn du 2 Überstunden in deiner Schule machst haste das wieder drin was die Tastatur kostet und du hast was gemacht was dir Spass macht (hoffe ich mal hehe)

  6. Ist mir mit meiner Ryos auch schon passiert, endete im Wasserbad und ner Woche trocknen … hatte noch ne alte G15 rumliegen, die hat es dann für die Woche auch getan. Hab nach der WOche die Tastatur nochmal aufgeschraubt um zu sehen, ob irgendwo Wasser ist, aber da war nichts mehr (gut, war auch im Sommer), angesteckt, gehofft, Siegespose eingenommen! 😉

  7. Nimm Isopropanol (Reinigungsalkohol) anstatt Wasser, wird auch bei der Herstellung von Elektronik genommen um irgendwas sauber zu machen. Vorteil: Verdunstet schnell und es bleiben keine Rückstände. Der Liter kostet zwischen 5 und 10 Euro und bekommst in der Apotheke oder überall im Internet.

  8. Ich lese hier Ständig Wasserbad!!!! Seid ihr IRRE? die Tasten Kleben einfach nur durch das Zuckerhaltige Getränk. Also Alle Tasten raus nehmen und ne Nacht ins Fitwasser Legen, Am Nächsten Tag mit nem Ohrstäbchen die Tasten auf der Rückseite Sauber machen. Also Möglichst die Seite die am „Tastaturkörper Schleifen“ Danach noch die Tastatur an sich Reinigen. da kann man Bremsreiniger Nehmen ABER hier das Geiche Ohrstäbchen und NUR auf das Ohrstäbchen Sprühen NIEMALS auf die Tastatür Selber. Da du Gerade eh den Bremsreiniger in der Hand hast Nochmal schön die Tasten von hinten Einsprühen und Trockenen lassen. Danach alles Zusammenbauen und einzelne tasten Nacharbeiten Fals es nicht Gründlich genug war. Habe das selbst schon Gefühlte Dreitausendachthundert mal gemacht

    • AH Fuck ist ne Mech Nungut dann eben Aufschrauben und die Gleiche Prodzedur. Dennoch mal die Frage in die Runde, Warum Wasserbad? Habe ich noch nie Gehört von O_o Elektrik und so, Hätte ich voll Bammel vor XD

    • Bevor ich mir diesen Aufwand machen würde (und ich nicht mal weiß ob das Teil später wieder funktioniert) käme direkt eine Neue ins Haus.

      • Naja wen dir das bei ner Tastatur Passier die 80-90 Euro Gekostet hat denkste schonmal Drüber nach das si zu machen. Klar ist das Aufwand Aber ja sie Funktioniert dann wieder. Natürlich nur wen es wirklich nur die Tasten an sich betrifft. Bei ner 10 euro Grabbelkisten Tastatur würde mir auch der Helm Brennen bevor ich solche Aktionen einleite

  9. Naja, prinzipiell kannst du sie stromlos ganz einfach in ein Wasserbad legen, oder wie viele hier schon beschrieben haben in die Spülmaschine.

    Nur DANACH würde ich sie nochmal mit destilliertem Wasser auswaschen. Sollte es in jeder größeren Drogerie geben. Der Vorteil dadurch ist halt, dass das Risiko sinkt, dass sie dir beim wieder an den Strom stöpseln durchbrennt.
    Seifenwasser oder normales Leitungswasser leitet nämlich recht gut, und das kann bei den winzigsten Rückständen schon zu Kurzschlüssen führen. Und selbst wenn du es dann ordentlich trocknen lässt können sich unschöne Ablagerungen bilden.
    Destilliertes Wasser hat die Nachteile halt alle nicht. Muss nicht, minimiert aber wie gesagt das Risiko gewaltig.

  10. Tu sie in die Spuelmaschine und lass sie an einem Lüfter ohne Heizung 1-2 Wochen trocknen.
    Solange du das Gerät nicht anschaltest während es noch nass ist geht auch nichts kaputt. Am besten noch so gut es geht die Tastatur in Einzelteile auseinander bauen damit alles trocken wird.

  11. Hatte ich vor kurzem mal mit meiner razor. Habe ich einfach aufgeschraubt und die Tasten rausgedrückt. Einfach halbe Stunde in Wasser mit Spüli getan und ordentlich abgetrocknet. Zumachen und alles geht wieder ohne geklebe.
    Beim Aufschrauben kann man nichts kaputt machen, da ist fast keine Elektronik drin, nur ne dünne Folie und 2 Kabel man halt vorm „zu Wasser lassen“ beiseite legt.

  12. vor allem da es eine mechanische tastatur ist dürftest du sie relativ leicht aufschrauben, auseinanderbauen und abspülen können. dann wieder alles so, wie es war (ist leichter als man denkt). ich habe das früher 1x im jahr mit meiner tasta gemacht.
    aber wasserbad dürfte auch funktionieren wie vorgeschlagen, wenn du die zeit hast. risiko dabei ist nur, dass sich ja trotzdem irgendwo wasser verstecken könnte, das erst bei betrieb dann plötzlich irgendwelche leiter grillt

  13. Mir hat mal ein Comuputer Nerd gesagt, ich solle meine Tastatur in einen Kopfkissenbezug stecken und in der Waschmaschine im schonensten Gang waschen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Danach habe ich das Teil natürlich lange trocknen lassen.
    Ob ich dies mit einer teuren Tastatur machen würde…ka….allerdings wäre es besser, als sie sofort in die Tonne zu kloppen.

  14. So wie sie ist zwei Tage lang in sauberes Wasser versenken und dann 5 Tage trocknen. Solange eine billige 0815 Tastatur benutzen. Geld gespaart + sogut wie keine arbeit

  15. Das beste was mir einer geraten hatte bei nasser elektonik. 3 Tage trocknen lassen am besten Reis drüber schütten das entzieht die feuchte. Bei saft muss man bestimmt später reinigen weil alles klebt.

    Aber erstmal troknen und Reis ist da ein wunder mittel.

  16. Da sich die mechanik in der tastatur befindet hast du keine möglchkeit die feine mechanik zu reinigen. Das ist ein geschlossenes system und durch die schlitze fliest der apfelsaft rein der dann die feinen feder verklebt

    Entweder gibt es sich mit der zeit oder du versucht da irgentwie ran zu kommen das du sie eventuell mit destilierten wasser versucht zu reinigen und einige tage trocken tu lassen

    Tasten rausnehmen und waschen bringt nichts weil das zwar deine tasten sauber macht aber an die mikromechanik die sich auf der tastatur befindet nicht.

    Das ist als würde man ein nicht gute laufendes auto von aussen waschen. Sieht zwar danach gut aus aber geht immer nonet richtig.

  17. Mein Tip: Paape damit schlagen bis es wieder geht, wenns nicht geht Paape weiterschlagen und ihm die Tastatur anschließend in Rechnung stellen weil er sie kaputtgemacht hat 😛

  18. Ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen Energy Drink über eine teure mechanische Tastatur gekippt und die Tasten ließen sich am Ende auch gar nicht mehr richtig drücken. Nach dem Motto alles oder nichts habe ich die Tasten abgemacht und die Tastatur über Nacht in destilliertem Wasser stehen lassen und sie auch damit gereinigt. Danach musst du nur genug Geduld zum Trocknen mitbringen. Glücklicherweise funktioniert sie jetzt wieder ohne Probleme 🙂

  19. Ach das ist doch halb so schlimm.
    Die übergossenen tasten großzügig entfernen, oder gleich alle. Die Tasten in einen Wäschenetz, nen Kissenbezug oder nen Stoffbeutel und ab in die Wschmaschine. Derweil die Tastatur vorsichtig mit einem Tuch und Glasreiniger, oder einem anderen Reiniger der nicht schäumt, sauber wischen. Achtung das bei den Einsätzen für die tasten keine Feuchtigkeit rein läuft. Dann tasten wieder einsetzen und fertig.

    2 Tipps: – noch um die Tasten vorsichtig rauszuhebeln eignet sich je nachdem wie viel Platz zwischen Tasten und Rahmen ist ein Teelöffel ein zerbrochenes Geodreieck oder Lineal, o.Ä.
    – vorm Tasten raushebeln nen Foto machen dann weisste wo welche Taste hin muss.

  20. Jo, wie die meisten hier schon geschrieben haben: Tasten bei ner mechanischen Tastatur kannste einfach rausziehen, keine Angst du machst da nix kaputt, brauchst kein werkzeug dafür einfach gerade nach oben ziehen.

    Jetzt krömert er schon seine Tastatur… Beschränk das doch mal auf Hearthstone! Obwohl, krömer doch mal Paape, vll bessert sich da was!

  21. Mir ist mal Cola in meine mechanische Tastatur gelaufen. Kauf dir Kontaktreiniger (WD-40 oder ähnlich), entfern die Keycaps, drück die Taste runter, sprüh ein wenig Kontaktreiniger in die Öffnung der Taste die dadurch entsteht. Taste wieder loslassen und spammen was das Zeug hält. Das ganze machst du mit jeder Taste, die betroffen ist. Eventuell mehrmals. Bei mir hats geholfen und die Tasten gingen danach wieder so wie vorher.

  22. Sauber machen!

    Ich meine damit tiefenrein. Tasten entfernen, saubermachen, zwischen den Tasten sauber machen und wenn das nicht hilft auseinanderschrauben und sauber machen.

    So doof es klingt aber das ist das einzigste was helfen kann und wird, solang das ganze nur ein Mechanischer Fehler ist und die PLatine unbetroffen ist.

  23. Auseinandernehmen -> Tasten in eine Schale voll Wasser mit etwas Spüli -> einwirken lassen -> Rest der Tastatur mit einen feuchten (nicht Nass) Lappen abwichen -> Tasten aus der Schale Wasser und einzeln Sauber trocknen -> wieder einsetzten und zusammenbauen.

    So hat es zumminedestens bei mir immer geklappt bei solch einen Vorfall. 😉

  24. Tasten rausnehmen und gut waschen. 2-3 Tage Trocknen lassen am besten im Heizungsraum oder ähnlich, dort ist es immer recht warm.

  25. Normal kann man bei der Tastatur alle Tasten rausnehmen, die machst du in ein Seifenwasserbad. Die Tastatur kannst du mit einem feuchten Tuch mit etwas Seife reinigen. Alles gut trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
    Ist zumindest ein Versuch wert bevor du dir eine neue kaufst.

  26. Meine Alte Blackwidow (auch eine Mechanische Tastatur) hau ich immer in die Badewanne mit ganz normalen Wasser nachdem ich Cola oder sonstiges darauf verschüttet hab. Danach einfach GANZ trocknen lassen (ca 1 Tag) und sie läuft wieder einwandfrei
    Probiers mal aus, wenn du kurz davor bist dir eine neue zuholen, kann sein das dein Tastatur Modell das nicht so wegsteckt^^

  27. Ich hab vor einiger Zeit mal Cola (gott sei dank light) über meine G710 verteilt.
    Am Anfang klemmten die tasten immer, sodass lange zeichenketten auftraten und einige Funktionierten garnicht. Bei mir wa Cola in den Bereich von der Spacebar gelaufen, dort ist bei der G710 eine öffnung in die Platine.
    Ich habe mit Zahnstocher und Taschentuch alle Flüssigkeit die ich gesehen habe, entfernt.
    Gegen das Klemmen der Tasten half die entsprechende Taste wiederholt zu drücken (für ca 10 min), dann ging es wieder.
    Wichtig ist, dass alle Tasten noch funktionieren, der rest kommt warscheinlich bei gebrauch von selbst wieder.
    Ich hatte auch erst Angst, da meine G710 komplett anders auf Cola reagierte als meine alten Tastaturen.

    Mitlerweile hab ich „Safe-Zones“ auf meinem Schreibtisch. Abstellen von Getränken ist nur da erlaubt 🙂

    • Spülmaschine Steve.
      Klingt merkwürdig funktioniert aber.

      Einfach soweit es geht auseinander nehmen, ab in die Spülmaschine, durchlaufen lassen, möglichst ohne aggressive Reinigungsmittel und dann warten bis sie wirklich wieder ganz trocken ist. Lieber was länger warten, als sie zu früh dann wieder zu nutzen. Ich mache das mit meiner Logitech G11 regelmäßig wenn ich mal ne Weile im Urlaub bin und dergleichen.

      Solange die Tastatur keinen Strom hat, kann da auch durch Wasser nichts kaputt gehen.

        • Korrosion bei Kunsstoftasten?
          Ich leg meine zwar nicht in die Spülmaschine aber die Tasten und andere Kunsstoffteile mit Wasser reinigen sollte an sich kein Problem sein ich glaub nicht das jemand elektronische Bauteile in die Spülmaschine packt für sowas hab ich von meiner Arbeit speziellen Platinenreiniger 😉

  28. So mache ich das auch immer … Alle Tasten abmachen, diese dann in lauwarmes wasser in ein eimerchen und gut durchrühren, danach alle auf ein handtuch und dann auf die warme (nicht heisse) Heizung, dann mit ner feuchten (nicht nassen) Küchenbürste über die tastatur selbst und voila alles wieder sauber … alles schön trocknen lassen und danach wieder einsetzen. Tastatur wieder an den Rechner und Es sollte alles funktionieren 😉
    Zur Not macht man sich vorher noch 1-2 Bilder der Tasten 😉

  29. Wenn es keine mechanische Tastatur ist, könntest du zum Beispiel alle Tasten rausnehmen und in so einem kleinen Säckchen in die Spülmaschine hängen. Ich hab mal im Internet gelesen das man die Tasten so wieder sauber bekommt

  30. Kenne Deine Tastatur nicht, aber ich würde einfach mal versuchen die Tasten abzubasteln und diese waschen. Mit nem feuchten Tuch dann noch um die Tastenhalter wischen. Das funktioniert bei mir eigentlich immer sehr gut und ich verteile viel auf meiner Tastatur.

  31. Versuch mal die tasten einzeln rauszuholen. Un dann am besten mit so feuchten reinigunstüchtern tasten un unten drunter sauberwischen. Hat bei meiner tastatur wunderbar funktioniert nach ner Cola eskarparte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here