TEILEN

GoogleVR

Community-Mitglied Cedric schrieb mir gestern folgenden Leserbrief zu Googles Virtual Reality Brille:

Hey Steve,

Hast du schon von der Google Cardboard VR gehört? Es handelt sich dabei um eine VR-Brille. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten von Facebook und Sony, ist sie aber schon für die Öffentlichkeit erhältlich. Außerdem kostet sie nur etwa 15€. Das ist möglich, weil die Brille aus Pappe besteht und von jedem selbst gebastelt werden kann. Als Display dient ein Android Smartphone. Da ich mich sehr für VR Brillen interessiere und eigentlich für Ende des Jahres mit dem Release der Occulus Rift gerechnet hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die Brille zu bauen. Von dem Ergebnis bin ich unglaublich beeindruckt. Im Anhang findest du ein paar Bilder meiner Kreation.

GoogleVR1

GoogleVR2

Klingt doch spannend. Evtl. wollt Ihr die Brille einfach selbst mal nachbauen? Eine kinderleichte Anleitung findet Ihr auf Googles Projektseite. Schaut einfach mal drauf!

Quelle: Cardboard.withgoogle.com


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich möchte nur Klarstellen, dass nicht Facebook der Entwickler der Oculus Rift ist, sondern die Firma Oculus VR. Und die Rifts sind bereits für die öffentlichkeit erhähltich. Sogar schon seit ca. 1,5 Jahren. Einfach über die Seite bestellen *meine rift streichel*

    Facebook mischt sich absolut null ein bei Oculus VR, und so is auch gut.
    Zudem hat Samsung schon auch eine VR „Brille“ angekündigt. Die Samsung Gear VR. Sie funktioniert im zusammenspiel mit dem Galaxy Note 4. Link: http://www.samsung.com/de/microsite/gearvr/index.html
    bald erhältlich und in vielen Smartphone Shops zum ausprobieren bereitgestellt. Die Samsung Gear VR wurde in Zusammenarbeit mit Oculus VR entwickelt und funktioniert super.

    Das Cardboard hab ich mir auch gebastelt und ist leider kein Vergleich zu der echten Oculus Rift. Aber für Leute mit einem „besseren“ Smartphone ist es sicher ein guter Einstieg.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here