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Microsoft hat sich die Spielefirma Mojang (und damit auch Minecraft) gekauft, wie die Firma auf der eigenen Homepage verlauten ließ:

Yes, the deal is real. Mojang is being bought by Microsoft.

Vor allem bei den Minecraft-Fans ist die Sorge natürlich groß. Majong gibt allerdings Entwarnung…

There are only a handful of potential buyers with the resources to grow Minecraft on a scale that it deserves. We’ve worked closely with Microsoft since 2012, and have been impressed by their continued dedication to our game and its development. We’re confident that Minecraft will continue to grow in an awesome way […] There’s no reason for the development, sales, and support of the PC/Mac, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Vita, iOS, and Android versions of Minecraft to stop. Of course, Microsoft can’t make decisions for other companies or predict the choices that they might make in the future.

Interessante Entwicklung. Kann es sein, dass immer mehr kleine Firmen in Gaming-Bereich geschluckt werden?

Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quelle: Mojang.com

Danke an die Blaschke für den Link!


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22 KOMMENTARE

  1. Ich habe Angst davor, dass das hier enden wird wie bei Rare…

    Aber ich wünsche, nachdem ich Notchs Abschiedsbrief gelesen habe, ihm, Jeb und Carl noch ein gutes und erfolgreiches Leben als normale Menschen, die Leute als Symbole des erfolgreichen Indie-Titels der Welt sehen werden.

    In der Geschichte der Videospiele werden sie definitiv einen Platz finden!

    Und vielleicht werden wir irgendwann wieder ein Projekt von ihnen sehen, und jeder wird sagen: MOJANG’S BACK ALRIGHT!

    • Wenn man fies sein möchte, kann man fragen ob Mojang in 3 Jahren an Kinect Sport Spielen arbeitet 🙂

      Aber ich denke Mojang muss noch zeigen das sie mehr als ein One-Hit Wonder sind. Rare hatte ja schon ein riesiges Portfolio als sie gekauft wurden.

  2. Ich hege ja noch die verzweifelte Hoffnung, dass sie dieses grandiose Spiel nochmal vernünftig programmieren. Damit hätte sich die ganze Sache für mich schon gelohnt.

  3. „Interessante Entwicklung. Kann es sein, dass immer mehr kleine Firmen in Gaming-Bereich geschluckt werden?“

    die wurden alle schon vor laaaaaangem geschluckt.. schau dir mal an, wo die ganzen entwickler-firmen aus den 90ern sind. die wurden fast ausnahmslos aufgekauft.
    es schaffen aber halt immer mal wieder kleine newcomer den weg bis ganz nach oben. die sich dann aber auch ein großer einverleibt. selbst blizzard ist ja nicht mehr eigenständig.

    riot (league of legends) wäre garantiert auch schon übernommen worden, wenn sie nicht DERMAßEN erfolgreich wären. wäre momentan wohl einfach zu teuer.

  4. War es nicht Markus Persson (Gründer von Mojang), der noch im Frühjahr Occulus Rift dafür heftig kritisiert hatte, dass die Firma sich von Facebook hat aufkaufen lassen?
    Mir kann keiner sagen, dass Microsoft nicht genauso gerne eine so starke Datenkrake wäre wie Facebook. Sehe da also keinen qualitativen Unterschied und so finde ich es eher amüsant, dass Mojang nun auch aufgekauft worden ist.

    Der offizielle Blogeintrag von Mojang teilt aber auch folgendes mit:
    „The founders: Notch, Carl, and Jakob are leaving. We don’t know what they’re planning. It won’t be Minecraft-related but it will probably be cool.“

    Da fällt mir ein, dass ich mal wieder Minecraft spielen könnte. Ist schon wieder ein Jahr her~

    • Bei der Sache mit Oculus Rift ging es darum, dass viele, unter anderem Noch, über Kickstarter Geld gespendet haben um eine Entwicklung frei von Investoren zu ermöglichen und dann „hat sich Oculus VW verkauft“ und die Spende war praktisch umsonst

  5. Ich sehe dem eher positiv entgegen. Mojang brauchte immer sehr lange für Updates und ging nur bedingt auf User-Wünsche ein. Dass kann unter Microsoft nur besser werden.
    Microsoft schien vorallem an der Mobile-Version interessiert zu sein. Die soll nun Windows Handys und Tablets pushen. Am den anderen Versionen wird sich wohl nichts ändern.
    Generell sehe ich Übernahmen der Kleinen von Großen immer zwiegespalten. Im Grunde wird so ein größeres Budget geschaffen und das alte Team bleibt in der Regel bestehen, weshalb das Spiel nicht kaputt gemacht wird. Zum anderen wird natürlich massiv Konkurrenz zerstörrt und Monopole werden geschaffen.

    Dennoch gibt es immer noch Indiespiele, sie werden weiter entwickelt und auch weiter gespielt, deshalb sehe ich da zumindest kein großes Problem.

  6. Es ist halt wie in jedem Business. In Wirklichkeit gibt es nur ~10 Automobilkonzerne weltweit usw…
    Viele Marken aber die eigentlich alle vom selben Konsurtium kontrolliert werden. In der Softwarebranche beginnt dies alles erst und darum kommt das einem erschreckend vor.

  7. Immer mehr? Nein, ich denke Prozess ist stetig, das immer mal wieder was aufgekauft wird ist klar, das Mojang aufgekauft wird hätte ich allerdings nicht erwartet.

  8. Sehe das sehr kritisch, aber das ist eben der Zeitgeist Heutzutage. Man baut sich irgendwas cooles auf (Tumblr, Twitter, Youtube, Twitch, Mojang, Occulus Rift, WhatsApp etc.) und dann wird man von einem der riesen aufgekauft:

    Microsoft

    Google

    Facebook

    Amazon

    Sony

    Apple

    Alle „coolen“ Sachen im digitalen / elektrischen Sektor werden von diesen Riesen aufgekauft. Den Milliarden Angeboten kann ja auch keiner widerstehen. Dadurch machen die Riesen noch mehr Geld um noch mehr coole Sachen aufzukaufen usw.

    • Die große Frage ist, wenn nurnoch die aufgezählten Riesen übrig sind, fangen die dann auch an, sich gegenseitig aufzukaufen, und wenn ja, wer bleibt übrig?

  9. Jetzt kann die Entwicklung von Minecraft endlich wieder vorran gehen.
    Es besteht aber auch die gefahr das sie, sich viel verbauen.

    Mal schauen wo das hinführt.

      • Das hat man leider bei Rare auch gedacht 🙁 und jetzt machen sie Kinect Sports Rivals … was ansich ja nicht grundsätzlich schlecht ist, aber wenn man sich überlegt was für Perlen die mal geschaffen haben.

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