TEILEN

Dazu zwei Gedanken:

1. Momentan geht Amazon ja echt ab. Gefühlt werfen die ja irgendwie alles auf den Markt: Twitch gekauft, Tablet angekündigt, jetzt das Handy.

2. Irre ich mich, oder sieht das Ding fast 1 zu 1 aus, wie ein iPhone?

Ansonsten hat das Smartphone ein eigenes Fire OS, welches auf Android basiert. Technisch klingt das alles ziemlich solide, allerdings sind keinerlei technische Innovationen zu lesen. Daher mal in die Runde gefragt: Warum ist das neue Fire Phone interessant für Euch?

Hier findet Ihr alle Infos zum neuen Amazon-Smartphone —> Klick mich


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ich sehe in dem Telefon eine nicht zu unterschätzendes Innovationspotential. Auf meinem Blog habe ich dazu vor ein paar Monaten mal einen Artikel verfasst:
    […]
    Nun hat der große Online Versandhändler mit dem Amazon Fire Phone vergangene Nacht einen Wow-Effekt bei mir ausgelöst. Und das liegt nicht an einem besonders prunkvollen Datenblatt, welches sich mit Hardware in Form von einem Qualcomm Snapdragon 800, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, 4,7 Zoll großem IPS-Display mit 720p-Auflösung und 13-Megapixel-Kamera durchaus sehen lassen kann. Denn in diesem Smartphone steckt seit langem endlich mal wieder etwas Innovation und nutzt Amazons Stärken durch Synergien mit den Cloud-Services geschickt aus. Neu ist hierbei unter anderem ein an den Webshop gekoppelter Objektscanner Firefly und ein revolutionäres Bedienkonzept namens Dynamic Perspective.

    Firefly funktioniert ähnlich wie der Musik-Erkennungsdienst Shazam, geht aber deutlich darüber hinaus. So soll das Handy beim Halten vor den Fernseher nicht nur den Titel der TV-Serie, sondern auch die Folge erkennen. Dasselbe funktioniert allerdings nicht nur mit Tonaufnahmen sondern auch mit Objekten der physischen Welt. Hierbei sendet das Fire Phone eine auf das wesentliche komprimierte Bilddatei von nur 12kb an den Amazon Cloud Server. Dieser erkennt über 100 Millionen Objekte wie z.B. Bücher oder Konsum-Artikel und verknüpft diese direkt mit dem Webshop. Bei Plakaten hingegen soll auf die Unternehmensseite weitergeleitet werden und Kunstobjekte führen zu Wikipedia Artikeln. Das auch Straßennamen, Telefonnummern und QR-Codes erkannt werden erscheint hier schon fast nebensächlich.

    Dynamic Perspective erkennt mit vier auf der Vorderseite angebrachten Kameras auch im Dunkeln die Position des Kopfes und ermöglicht damit eine neuartige Form der Bedienung. Dadurch kann beispielsweise durch einen Text gescrollt werden ohne den Bildschirm zu berühren. Da das Gerät sowohl die Position des Kopfes, als auch seine eigene kennt, spielt es dabei keine Rolle ob man sitzt oder liegt. Ein anderer Anwendungsfall ist das ändern der Perspektive auf Objekte durch neigen des Geräts. Im Kontext der Karten Applikation bedeutet dies, dass man verdeckte Bereiche durch verändern des Blickwinkels freilegt und in Spielen lässt sich ein einzigartiger 3D-Effekt wahrnehmen, welcher zu neuen Spielkonzepten führt. Allgemein lassen sich viele Befehle durch Bewegungen des Smartphones auslösen und die Bedienung wird intuitiver.

    Mayday bringt eine Support-Technologie auf das Smartphone, welche Unternehmen schon lange zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter einsetzen. Hat man ein Problem mit dem Telefon oder findet eine Funktion nicht, so soll einem innerhalb von 15 Sekunden ein Amazon Mitarbeiter zur Seite gestellt werden. Der Angestellte am anderen Ende ist dabei für den Kunden via Webcam sichtbar und kann Dinge auf dem Bildschirm markieren oder das Gerät für einen selbst bedienen.
    […]
    http://froehli.de/2014/06/19/amazon-fire-phone/

  2. Es wäre interessant, wenn der Preis denn stimmen würde. Kindle, TV und Tablet sind vergleichsweise günstig (empfinde ich zumindest so) aber mit dem Preis muss man sich nicht wundern, wenn einem das keiner abkauft. Die 3D Technik ist eher ein Alleinstellungsmerkmal, aber für mich nur Spielerei …

    Wenn ich n iPhone/S5 Preis veranschlage (und nicht anders sieht das momentan bei der Telekom aus) muss ich halt auch bieten … und das macht Amazon meiner Meinung nach momentan einfach nicht :/

    • hast du die daten von iphone 6 und dem firephone denn mal verglichen?

      für mich sieht das firephone mehr nach innovation aus als das iphone 6. wobei es dafür auch nicht viel bedarf

  3. Zumindest eine echte Innovation hat es schon. Den pseudo-3D-Effekt „Dynamic Perspective“ gibts glaube ich aktuell bei keinem anderen Smartphone/Tablet auf dem Consumer Markt.
    Wie immer bei sowas die Frage ob man es „braucht“. Einen ernsthaften Nutzen kann ich ehrlich gesagt nicht sehen. Allerdings könnte das bei einigen Spielen (so es sie den irgendwann gibt) schon cool sein.

    http://youtu.be/yTApE-3vqHo

    Zumindest ein Schritt näher an einer echten 3D-Darstellung ohne Hilfsmitteln wie Brillen etc.

  4. Amazon will damit halt seine Produkte und Inhalte weiter pushen.
    Das macht für mich persönlich bei einem Tablet (gibt es ja auch zu einem Kampfpreis) oder dem FireTV mehr Sinn als bei einem Smartphone.

    Interessieren tut mich das Smartphone nicht, allerdings habe ich mir das FireTV bestellt.

  5. Naja, das typische Smartphone-Design hat sich durchgesetzt. Wer da jetzt den Standard hervorgebracht hat ist mir persönlich relativ egal. Ich glaube keiner möchte nochmal Smartphones in Form eines N-Gage oder Nokia 7600 haben. Zudem ist der Wechsel für potentille Kunden einfach leichter. Form und Aufbau sind bekannt, passen wohmöglich sogar in die selben Schutzhüllen; da steigt man eher um, als wenn das neue Phone plötzlich dreieckig ist.

    Was mich persönlich interessieren würde sind:

    – Amazon Instant Video App mit Offline-Funktion wie bei Watchever
    – Sicherheit
    – Akku-Laufzeit

    Bin derweil auf der Suche nach einem neuen Diensttelefon. Vielleicht wäre das was. Mal die Testberichte abwarten.

  6. „Irre ich mich, oder sieht das Ding fast 1 zu 1 aus, wie ein iPhone?“
    :D:D:D:D::D:D:D:D:DD

    genau wegen so ner denkweise mag keiner apple(-fanboys).

    das iphone hat ja nicht mal ein nennenswert markantes design. es ist einfach nur schlicht. was soll man da kopieren? runde ecken?
    echt blöd diese diskussionen, immer wieder!

    und ich finds super dass mit amazon jetzt noch jemand zum angriff bläst. das wird facebook, google, microsoft und apple ein bisschen aufmische. und hoffentlich den wettbewerb beleben.

    aus gamingsicht finde ich aber viel interessanter, was aus valve/steam wird, ihrer konsole und allg deren zukunftsplänen
    wenn die ein (gaming)smartphone/tablet rausbrächten wär ich nicht überrascht

  7. Meine Meinung zum Firephone:

    1. Gut finde ich, dass es vom Material her schonmal um einiges solider aussieht wie die Konkurrenz (Samsung ist aus Plastik und das iPhone zerbricht ja schon beim 1. Fall, wie man in einem Testvideo gesehen hat)

    2. Innovation ist schon vorhanden, finde ich. Die Menüleiste, die durch „kippen“ ausgelöst wird z.B. oder der 3D effekt.

    3. Firefly ist eine gute, wenn auch schon eine weitesgehend vorhandene „Erfindung“. QR-Code scanner gab es schon immer, jetzt ist alles einfach gemacht, jedoch mit Amazon verbunden (kann vor- aber auch Nachteile haben)

    4. Großer Nachteil ist das Betriebssystem. Setzt sich das Firephone nicht durch, sitzen Nutzer mit einem sehr geringen App-Markt da. Ähnlich wie beim Windowsphone, hier brauchen Apps teilweise länger um veröffentlicht zu werden (nutzt man jedoch nur die klassischen Apps, wie „Whatsapp“, „Facebook“ oder „instagramm“ wird man vermutlich keine Probleme haben)

    5. Es ist definitiv ein großer Schritt von Amazon. Ob es der richtige ist, wird man erst in Zukunft sehen. Persönlich denke ich, dass es sich durchsetzen wird, da vieles passt und es einfach eine gute Alternative zu anderen Handyherstellern ist.

    Abschließend kann ich sagen, dass ich jetzt noch mein Motorla Razr i behalte, bis der Vertrag im Januar abläuft und mir dann die ersten Praxisberichte des Firephones geb. Wenn es gut ist, hol ich es mir, wenn es scheiße ist, schau ich mir das neue von Motorola an

    • Zu 4. FireOS

      Fire OS 3.5.1 ist eine mehr oder weniger stark gemoddete Version von Android 4.2.2 Jellybean. Da laufen also normale Android Apps drauf, nur kannst du nicht auf Goole Playstore und Google Dienste zugreifen. Sondern musst z.B. den Amazon Store zum Apps kaufen verwenden.

      • Das wäre auch für ich der Hauptnachteil. Der Amazon-Store ist bei Apps oft hoffnungslos veraltet. Der PlayStore ist häufig mehrere Versionen weiter.

        • werden die dinger nicht eh alle modbar sein? ich meine die firetablets können alle gemodded werden um in die normalen appstores zu kommen

          • Jein … stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.

            Es wird vermutlich auch ein Cyanogenmod für das Firephone geben. Aber wie bei allen Amazon Produkten dürfte der Bootloader geschützt sein.

            Man läuft also 2mal Gefahr, dass Gerät zu „bricken“ also unbrauchbar zu machen. Einmal beim Bootloader umgehen und dann den Mod flashen. Und dabei verlierst du logischerweise alle Garantierechte. Zugleich ist das Handy im Vergleich zu anderen Androids kein Schnäppchen, bei denen du gleich den besseren Google Store verwenden kannst.

            Da eher zu einen normalen Android greifen.
            Gibt ja genug z.B. HTC One M8
            http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys–index/index/id/900/

            Und neuere Androide wie Xperia Z3, Galaxy Note 4 und weitere sind angekündigt, da hat man genug Auswahl.

          • muss man ja nicht mal, es würde theoretisch sogar reichen die Playstore.apk zu sideloaden um die meisten apps aus jenem installieren zu können

        • Amazon Store? Wen juckt den überhaupt?
          Ganz ehrlich, als mobile Entwickler weiß ich nicht mal wie/wo man dort apps einsendet. Es gibt einfach keinen Markt für diesen store neben den hauseigenen. Wir haben zumindest von noch keinem einzigen Kunden ein Bedürfnis dazu verlauten hören.

          Dass der google store schneller ist, ist kein Wunder. Bei dem kann man jeden Dreck ohne Prüfung hochladen.
          Neue Apps bei google brauchen 1-2 Stunden zum live gehen.
          Neue App bei Apple und co. dauert 7-14 Tage (auch für jedes update).

  8. „Technisch klingt das alles ziemlich solide, allerdings sind keinerlei technische Innovationen zu lesen. Daher mal in die Runde gefragt: Warum ist das neue neue Fire Phone interessant für Euch?“

    *hust* iPhone 6 anyone? *hust*

    • Ich find lustig, dass jeder immer Innovationen von schon auf dem Markt etablierten Produkten erwartet.

      Was waren denn die letzten großen Innovationen im Smartphonebereich? Da muss man doch schon zurück zur Etablierung des Touchscreens und dem Appstore gehen.
      Alles was danach als das nächste große Ding angekündigt worden war, waren bestenfalls Gimmicks oder schlichte Evolutionen (bessere Hardware, Übernahme neuer Standards wie LTE, etc.).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here