TEILEN

Nach der Bestätigung des Namens „Windows 9“ hat ein Microsoft-Manager ein weiteres Gerücht zum kommenden Betriebssystem bestätigt. Wie schon Windows 8.1 soll auch Windows 9 den Nutzern der Vorversion (auf PC, Notebook und Tablet) als kostenlose Upgrade bereitgestellt werden. Das bestätigte Andreas Diantoro, Chef der indonesischen Microsoft-Niederlassung in einem Gespräch mit Journalisten, berichtet die Website Detik. Das Update soll laut Diantoro automatisch installiert werden.

Mensch, das ist doch mal nice. Da bin ich dabei…

Quelle: Chip.de

Danke an Timo für den Link!


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Updaten tue ich generell nicht, kann nix gescheites bei rum kommen, das wird dann schon neu installiert. Kriege ja eh jedes Windows kostenlos über die Uni.

  2. Menschen die so blöd waren für das Tablet-OS freiwillig Geld auszugeben müsste M$ eigentlich noch mehr Schadensersatz zahlen. Das war ja schlimmer als Vista und Millenium zusammen. Es hat ja nicht umsonst <5% Marktanteil.

    • Dieses Argument kann ich halt einfach nicht nachvollziehen. Windows 8 ist KEIN Tablet OS. Der einzige optische Unterschied sind die Kacheln statt einem Startmenü. Das ist einfach nur gewöhnungssache. Ich wette wenn es in WIn 95 Kacheln gegeben hätte und jetzt ein Startmenü, wärst du auch am heulen, dass keine Kacheln mehr gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass Otto-Normal-Verbraucher sowieso nie das Startmenü benutzt hat, sondern lieber 300 Symbole auf seinem Desktop hat.
      Okay, Win 8 hat die Schnittstellen um per Microsoft Store apps auszuführen, habe ich das jemals benutzt am Dekstop? Nö! Es laufen ja auch alle anderen Programme ganz normal.
      In allen anderen belangen ist Windows 8 besser als Windows 7.

      Also Fazit: Wie kann man nur durch ein fehlendes Startmenü behaupten das gesamte OS wäre ein Tablet OS? Ich würde es als Hybridsystem bezeichnen, dass sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop eine gute Figur macht.

  3. hm weiss nicht ob man sich damit einen Gefallen tut
    Klar als win8 user würde ich mich auch freuen, als win7 user sag ich mir aber, dass ich dann erstmal abwarte. Schon irgendwie mit dem Gedanken im Kopf „was nix kostet ist auch nix wert“ (update 8.2?)
    So lange nix zwingendes kommt sehe ich derzeit keinen Grund zu wechseln. Die paar Prozent Performancegewinn reissen es da nicht raus in meinen Augen.

    • – DirectX 12
      – Einstellung des Supports für Win7

      Sind eigentlich die beiden Faktoren die einen Wechsel „erzwingen“. Von der Oberfläche von Win8 (und vermutlich auch Win9) kann jeder halten was er mag, aber rein technisch läuft 8.1 bei mir noch runder als seinerzeit Win7. Butterweiches OS. Macht Spaß damit zu arbeiten.

  4. Das hört sich jetzt lediglich nach einem großen Update an, wenn man das einfach mal so über ein installiertes Win 8 drüber updaten kann?

    • Naja, du kannst von Win7 auf Win8 auch einfach eine Update-Installation machen…
      Genauso von Vista (*schauder*) auf Win 7 oder von XP auf Vista.

    • Ich gebe Alphanius recht: Updaten konntest du auch von Win7 auf Win8 und da handelt es sich schon um zwei verschiedene Versionen.
      Optisch sieht es natürlich auch Win8 sehr ähnlich, aber dass taten WinVista und Win7 auch. Genauso bei Win95, Win97 und Win2000, WinNT, WinXP.
      Wie ich schon unten sage: Jedem ist es selbst überlassen ob er es haben will oder nicht. Von daher finde ich es ne gute Sache.

    • Für die einen ist es ein Update, für die anderen das neuste Betriebsystem der Welt 😉

      Mir ist ein Update recht. Es gibt bei meiner aktuellen 8.1 Installation keinen Grund alles platt zu machen. Hätte ich auch keine Lust drauf. Ich bin froh, dass alle Treiber laufen 😀

  5. Da warte ich dann lieber erst einmal ab, bis die gröbsten Fehler (die sicherlich auch dann wieder auftreten werden) behoben wurden und wechsle dann eventuell irgendwann später. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Win8 und brauche da nicht so schnell wie möglich weg, da mein System extrem stabil und schnell läuft.

    Btw. irgendwie sieht der genutzte Skin im Screenshot schon sehr hässlich aus. So extrem durchsichtig brauche ich meine Fenster nicht und die Leiste auf der linken Seite finde ich auch recht unpraktisch platziert bzw ich werde einen großteil der darin enthaltenen Icons sowieso nicht so nutzen. Zum Glück wird man aber ja zumindest den Skin auch wieder nach Belieben ändern können, also einfach mal abwarten.

    • Geb ich dir recht. Mein System läuft auch perfekt, sogar besser als bei Windows 7. Dennoch finde ich, dass Microsoft hier den richtigen Schritt geht. Kann sich ja jeder selbst aussuchen ob er wechseln möchte oder nicht. Wer wechseln möchte, wird hier natürlich glücklich.
      Dafür, dass die Änderungen dann nicht sehr groß zu sein scheinen, hätte ich einen Aufpreis auch nicht als fair erachtet.

      • Sehe ich auch so. Wer wechseln möchte, der soll (und kann es dann auch) gerne tun. Aber stimmt schon, dass es eigentlich eher nach einem Win 8.2 aussieht als nach einer ganz neuen Version. Der Name ist allerdings jetzt bei den meisten Leuten so schlecht angesehen, dass man da wohl lieber eine 9 hinter setzt als eine 8.2

    • Ich verstehe auch nicht, warum die Leute dem Startmenü nachheulen. Die Kachelauswahl ist super fix und im Prinzip nichts anderes. Das fällt für mich in die Kathegorie „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“.
      Negativ finde ich da eher die Charms Bar. Und warum kann ich nach wie vor mein User Verzeichnis nicht ohne Stunts auf eine andere Partition umbiegen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here