TEILEN

Mittwoch, 28.01.2015:

– Stell Dir vor, liebes Tagebuch, ich habe heute Abend nach langer Zeit mal wieder Handball geguckt. Nachdem die deutsche Mannschaft so eine gute WM gespielt hat, dachte ich, dass man da mal reinschauen kann. Was ich sah, hat mich ehrlich gesagt ziemlich wütend gemacht. Die Ölscheichs in Katar haben sich also nicht nur eine Weltmeisterschaft gekauft, sondern auch gleich noch ein Team dazu, bzw. die Schiedsrichter offensichtlich obendrauf. Die Truppe, welche die deutsche Mannschaft heute Abend im Viertelfinale rausgekegelt hat, ist ein Team aus ehemaligen Nationalspielern anderer Nationen. Wie das möglich ist? Im Handball gibt es die lächerliche Regel, dass man die Nationalmannschaft wechseln kann, wenn man drei Jahre für kein anderes Land mehr aktiv war. Eine Farce!

Aber das alleine scheint Katar nicht zu reichen, denn bisher haben gefühlt in jedem Spiel die Schiedsrichter auch noch kräftig mitgeholfen:

Bereits nach dem Achtelfinale zwischen Katar und Österreich (29:27) hatte es anschließend heftige Beschwerden über die seinerzeit kroatischen Referees gegeben. Österreichs Trainer Patrekur Johanesson hatte gar geunkt: „Katar wird Weltmeister!“ Der Vorwurf: Der WM-Gastgeber, in dessen Kader fast nur eingebürgerte Profis stehen, soll die Unparteiischen zu seinen Gunsten beeinflusst haben.

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung vom Handball, allerdings wurde heute in der zweiten Halbzeit gefühlt jede Aktion der deutschen Mannschaft abgepfiffen und bei Katar alles durchgewunken. Entsprechend wütend waren auch die deutschen Spieler:

„Heute konnten wir nicht gewinnen“, sagte der Profi von den Füchsen Berlin: „Wir sind immer noch Gäste hier, da muss man aufpassen was man sagt.“ Auf Nachfrage, was er damit meinte, schüttelte Heinevetter den Kopf und sagte nur: „Jeder der das Spiel gesehen und etwas Ahnung hat, weiß, was ich denke.“ Auch wenn der 30-Jährige sie mit keinem Wort erwähnte, war klar, auf wen seine Andeutungen abzielten: die mazedonischen Schiedsrichter.

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Was da heute Abend abgelaufen ist, oder die Tatsache, dass die Statuten im Handball so eine Farce überhaupt zulassen.

Quelle: Welt.de


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Ich habe das Spiel gesehen und habe die Welt nicht mehr verstanden.
    Es werden mazedonische Schiris angesetzt, obwohl bei Quatar Mazedonier spielen.
    Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. In der ersten Halbzeit muss man wirklich sagen, dass die deutsche Mannschaft kein gutes Spiel gemacht hat.
    Als wir dann in Halbzeit zwei in unser Spiel gefunden haben, haben die Schiris den perfekten Weg gefunden uns aus dem Turnier zu pfeifen.

    Zeitspiel wird bei uns nach lächerlich kurzer Zeit angesagt und keine Sekunde später gepfiffen. Die Quataris dürfen, trotz angezeigtem Zeitspiel munter den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen – die Gefahr dass es abgepfiffen wird besteht ja sowieso nicht…..
    Diese Art der Entscheidungen zog sich durch das ganze Spiel. Stürmerfaul bei dem man sich an den Kopf greift, offensichtliche Tätigkeiten ohne jegliche Konsequenzen, etc.

    Ebenso muss man hier erwähnen, dass wahllos Leute in die Halle gelassen wurden, damit sie Quatar anfeuern und dafür deutsche Fans die eine KARTE BEZAHLT haben, draußen vor der Halle stehen und einfach nicht reingelassen werden.

    • Folgender Auszug aus einem Zeitungsbericht, bestätigt dies mit den passenden Worten:

      Auch Kraus schüttelte den Kopf. Mimi: „Wahnsinn, was sich da abgespielt hat. Man muss sich das mal durch den Kopf gegen lassen.“

      Am Morgen fuhr er mit seiner Ehefrau im Taxi durch Doha. Kraus: „Der Taxifahrer, ein Kenianer wie er sagte, fragte mich: ‚Bist du deutscher Handballer’. Als ich nickte sagte er: ‚Ihr habt sicher gegen Katar verloren und die Schiedsrichter haben für Katar gepfiffen.“ Der 31-Jährige wunderte sich. Kraus: „Ich fragte dann, woher er das wisse. Er antwortete: ‚Das weiß hier jeder, wie das läuft’.“

  2. Gestern war nicht mein erstes und nicht mein letztes Handballspiel, dass ich gesehen habe, und ich fands jetzt nicht soo schlimm wie es jetzt immer dargestellt wird. Klar waren die Schiedsrichter nicht zu 100% unparteiisch und haben ein paar Entscheidungen die man soo nicht hätte pfeifen müsssen pro Qatar gepfiffen. Aber des ist jetzt auch nichts neues, dass ein Heimteam bessere Pfiffe bekommt als jeder andere und des ist auch überall so (frag mal unser Weltmeisterteam von 2007 ;)). Meiner Meinung nach hätten wir das Ding auch gewinnen können, aber haben zu viele Leichtsinnsfehler gemacht ( dumme Pässe, zu früh geworfen, freie Würfe verworfen usw.). Natürlich weiß ich nicht wie die Schiedsrichter gepfiffen hätten wenn es Unentschieden gestanden hätte oder wir sogar vorne gelegen hätten. Also man kann sagen, dass uns die (Un)-Parteiischen rausgeworfen hätten, aber ich glaub, das lag auch am Spiel der Deutschen die nicht mehr die Unbekümmertheit vom Anfang des Turniers hatten.
    Zu dem Nationenwechsel: Ich finds jetzt nicht wirklich schlimm sondern eher gut, wahrscheinlich weil ich damit aufgewachsen bin und des für mich schon immer zum Handball dazu gehört hat. Auch muss man des mal so sehen, dass diese Spieler um für eine andere Nation auflaufen zu können auf 3 große Turniere verzichten. Meiner Meinung nach sollte man diese Regel auch im Fußball einführen (vllt. die nicht Spielzeit auf 5 Jahre erhöhen), denn so können auch Talente, die mal 5-6 Monate gut waren und prompt vom großen Verband zu einem Qualispiel mitgenommen wurden aber dann nie wieder eingesetzt wurden weil sie sich nicht durchsetzten konnten, in ihrer Wahlheimat oder Land anderer Vorfahren spielen (Naldo z.B. jetzt für Deutschland oder Kuranyi für naja alles andere).

    • Es ist eine idiotische Regel, weil sie Verbänden die Pflicht zur Jugendarbeit abnimmt. Wenn ich mir meine Nationalmannschaft einfach aus allen B-Team Brasilianern und Deutschen zusammenkaufen kann, dann brauch ich auch keinen Pfennig mehr darein investieren, wie meine eigenen Kicker spielen. Ein oder zwei gute Spieler hat man ja fast jede Generation und den Rest kauf ich mir mir eben. Außerdem ist auch umgekehrt die Gefahr groß, dass kleinere/schwächere Länder ihre einzigen Topspieler verlieren. Da ist dann ein Gareth Bale, der in seiner Jugend mal für Wales aufgelaufen ist. Jetzt würde er aber doch gerne mal eine WM von innen sehen, also spielt er flux fünf Jahre für Wales nicht (und verpasst auch kein einziges Turnier, weil sich Wales eh nie für eines qualifizieren würde) und spielt dann eben in England oder gleich in Spanien, denen fehlt gerade so ein richtiger Kracherstürmer. Oder er schließt die „Stürmerlücke“ in Deutschland.
      Im Fußball würde man bei 5 Jahren btw trotzdem nur 2-3 Turniere verpassen, wovon fraglich ist, ob man als B-Spieler von diesen soviel gehabt hätte.

  3. Ich selbst habe Handball in meiner Jugend gespielt und auch meine Frau war jahrelang Handballerin, sogar relativ erfolgreiche. Leider muss man sagen, dass es in meinen Augen keinen anderen Mannschaftssport gibt, der so dermaßen durch Schiedsrichter beeinflusst werden kann, wie es im Handball der Fall ist. Das zieht sich von der untersten bis zur obersten Liga und wohl leider auch bis zur Weltmeisterschaft. Habe das Spiel nicht gesehen, und kann daher zu dem speziellen Fall hier nicht wirklich was sagen, aber leider ist das durchaus im Bereich des möglichen.

    Für den Fußball sehe ich das nicht soo krass. Klar, auch hier können bestochene Schiedrichter Einfluss nehmen, aber in meinen Augen lange nicht so krass wie es im Handball der Fall ist. Ich habe im Handball schon klar unterlegene Mannschaften gewinnen sehen, nur aufgrund der Schiedsrichterentscheidungen. Im Fußball müsste sich der Schiedsrichter schon sehr anstrengen, um etwas so verpfeifen zu können.

    Aber wer weiß, wir werden es ja bald sehen..

  4. Wie ist das möglich das die deutsche Nationalmannschaft überhaupt an diesem Turnier teilnehmen durfte. Genauso eine Farce, da sieht man, dass es im Welthandball noch mehr „gemauschel“ als bei der FIFA gibt.
    Diese Spiel heute war einfach nur ein Witz!

    • Die Wildcard für Deutschland ist sicher umstritten, sie ließ sich aber durch die Regeln erklären.
      Der ozeanische Verband ist halt kein Verband (weil er keine 7(?) Mitglieder hat). Dadurch wurde die australische Qualifikation hinfällig. Das dann Deutschland die Wildcard erhält als der größte Handballverband der Welt (mit der stärksten Liga der Welt) ist wenig verwunderlich.

  5. Creditcard beats Wildcard! Die deutsche Mannschaft durfte nur aufgrund von den komischen Statuten des Verbandes teilnehmen, was gegenüber Australien auch nicht fair war. Aber dafür kann der deutsche Handball nichts und was heute dort abgelaufen ist, ist einfach nur eine Farce!
    Mal davon abgesehen, das mindestens eine rote Karte gegen Katar nicht gegeben wurde, waren die Entscheidungen der Schiedsrichter gerade in der 2. Halbzeit einfach nur eine Frechheit.

    Das ein Land wie Katar eine Handball WM bekommt kann man noch ein wenig nachvollziehen, da sie sich immerhin schon einmal selbst qualifiziert haben. Beim Fußball bekommen sie eine WM ohne sich jemals selbst dafür qualifiziert zu haben. Aber dann so eine Mannschaft an den Start zu schicken empfinde ich persönlich als Schlag ins Gesicht für jeden Handballer oder Fan. Mit dieser Mannschaft kann man dem Begriff „Söldnertruppe“ eine ganz neue Definition geben. In der ganzen Mannschaft befinden sich nur 4! Katarer, wie kann man da noch von einer Nationalmannschaft sprechen. Aber das Publikum jubelt, ist ja dafür engagiert und eingeflogen worden.

    Bin schon sehr gespannt was das für eine Fußball WM in diesem Land wird.

  6. freu mich schon richtig auf die WMs im russland und katar 🙂

    echt traurig was geld aus manchen leuten macht. korruption überall. und keiner macht bzw kann wirklich was dagegen tun.

    leider gibt es zu so großen turnieren keine alternative, sonst könnte man den scheiß einfach mal boykottieren.

  7. Wette dass vor der Fussball-Wm in Katar auf einmal schnell ne Regel geändert wird sodass Katar auch ihre Mannschaft mit Söldnern auffüllen darf.
    Ohne kommen die ja net mal zu nem Tor oder sonst was,findet die Fifa sicher uncool^-^
    Irgendwann bekommen die noch die Eishockey-Wm,die Winter-Spiele(wo sie dann extra riesen Hallen bauen mit Winterlandschaft usw….)und sie dürfen sicher bald noch bei der Em mit spielen^-^

    • Weil Antifanten Wissenschaftler festgestellt haben das Deutsche das sogenannte Nazi-Gen haben welches durch Patriotismus oder jedwede negative Meinung gegenüber anderen Nationalitäten ausgelöst wird.

      Du weisst schon: heute hängst du ne Fahne auf den Balkon, und Morgen wird Ausschwitz wiedereröffnet.

  8. ARD/ZDF konnten nix dafür, dass sie nicht übertragen durften. Die Rechteinhaber wollten es so, dass die Übertragungen ausserhalb Deutschlands verschlüsselt werden müssen. Das würde aber gegen den Rundfunkvertrag verstoßen.

  9. Wer hätte gedacht, dass die FIFA sich mal was von einem anderem Sportverband außer dem IOC etwas in sachen Dummheit vormachen lässt. Auf eine so beknackte Regelung wie mit den Nationalspielern hier ist bisher nicht mal Sepp Blatter gekommen (aber war für ihn bestimmt ne tolle Anregung).
    Aus deutscher Sicht war die WM bis hierhin aber sowohl toll als auch peinlich. Toll für die Mannschaft, die sich aus dem Nichts heraus wieder unter die besten Acht der Welt gespielt hat und ziemlich peinlich aus Sicht von ARD/ZDF. Insgeheim hätte ich allein deswegen gerne gesehen, wie groß der Shitstorm ist, wenn wir Weltmeister geworden wären.
    Die WM findet in zwei Jahren ja in Frankreich statt, hoffen wir mal, dass dann wieder alles seinen gewohnten Gang geht.

    • Ich bin auch sehr gespannt auf die Mannschaftsaufstellung von Qatar bei der FUßball-Wm 2022 (?) in Qatar. Ob Blatter bis dahin wohl eine ähnliche Regelung durchdrücken kann?

      • Wobei dafür reicht die Zeit ja schon. Katar hat eine der größten Scoutingapparate der Welt, die sammeln doch schon überall auf der Welt Jugendliche Talente ein, um sie zu integrieren. Und wenn die ganzen Brasilianer, Argenitinier, Afrikaner und was sonst noch alles nie ein Spiel für ihre Nationalmannschaften gemacht haben, ist es dann ja auch nicht verboten.
        Würde erklären warum Katar erst die WM 2022 haben wollte und sich nicht schon intensiv um 2018 bemüht hat.

          • Das ist nur die eine Seite der Medaille.
            Sie parken ihre Jugendspieler auch bei den besten Talentschmieden Europas.
            Real Madrid, Aj Auxerre, Atl. Madrid, Real Sociedad San Sebastian, Eupen ( belgische Talentschmiede) usw.
            Ausserdem ist die u19 auch Asienmeister 2014 geworden.
            Wer denkt Katar wird 2022 eine Gurkentruppe aufstellen ist schlecht informiert.
            Wenn ich darüber nachdenke fällt mir immer der Film SpaceJam, mit Michael Jordan, ein mit den gezüchteten Basketballern.

            Na ja was da im Spiel abging war die Frechheit und sah extrem gekauft aus, wenn schon der Hauptschiedsrichter sich wundert warum es 2x keine Rote Karte gibt ist wohl nur mit Dollar zu erklären.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here