…schießt das Tor des Monats in Schottland!
Ein Elfjähriger mit Down-Syndrom sorgt im schottischen Fußball für Furore. Jay Beattys Treffer bei einem Torschuss-Wettbewerb ist in der Internet-Wahl der Liga mit überwältigender Mehrheit zum „Tor des Monats Januar“ gewählt worden. Dem Jungen aus der nordirischen Stadt Armagh gelang der „goldene Schuss“ in der Pause des Premier-League-Spiels zwischen Hamilton Academical und seinem Lieblingsverein Celtic Glasgow.
Eine wunderbare Geste. Chapeau Schottland!
11-year-old Jay Beatty wins Scottish Premiership goal of the month award for January: http://t.co/b2vsN1wTh3 #SPFL pic.twitter.com/oxFVIxmS6s
— BBC Sport Scotland (@BBCSportScot) 20. Februar 2015
Quelle: Welt.de
Anzeige
Hoffentlich springen jetzt nicht mehr Vereine auf diesen Zug auf, um sich positiv darzustellen. Ich ahne da ja schlimmes. Sicherlich ist das ein tolles Erlebnis für den Jungen, aber für den unabhängigen Zuschauer ist das schon etwas mager.
Für mich ist das wieder mal ein Beispiel von: „Es war noch nie so einfach Gutmensch zu sein, wie heutzutage.“
Als einmalige Aktion ist das sicher toll, wie du gesagt hast, vor allem für den Jungen, aber ich gebe dir Recht, wenn das jetzt jeder macht, ist es nur noch billige PR. Wäre dann ja auch nichts Besonderes mehr.
Wirklich eine sehr tolle Geschichte, Respekt.
Das bringt mich dann zu einem Thema, dass ich schon immer mal in den Comments loswerden wollte, aber irgendwie doch nicht gemacht habe:
Ganz selten, aber eben doch gelegentlich wird in deinem Stream, Steve, das Wort „Mongo“ benutzt. Dieses Wort stammt von der früheren Bezeichnung für das Down-Syndroms, nämlich „Mongoloismus“. Der Begriff ist rassistisch und grundlegend falsch und wird deswegen auch nicht mehr verwendet.
Natürlich macht sich niemand Gedanken, wenn das Wort „Mongo“ in den Mund genommen wird, aber da es sich eben auf diese Gruppe von behinderten Menschen bezieht, muss man es ja auch nicht unkritisiert im Raum stehen lassen. Ich habe da noch ein hässliche Szene mit Paape im Kopf – schon Monate her – in der dann auch noch ein entsprechender Gesichtsausdruck in Zusamenhang mit dem Wort imitiert wurde. Das muss nicht sein. Dieser genetische Defekt ist für die Betroffenen und die Familien schon eine riesengroße Herausforderung, da muss sich nicht auch noch jemand drüber lustig machen.
So, das sollte jetzt keine Belehrung oder sonstwas sein, es passte einfach nur zu diesem Beitrag.
Peace
Sau geile Tore dabei! Der Kleine natürlich als Highlight am Ende, sehr schön 🙂
Ich find‘ sowas ja richtig toll, der kleine in voller Fan-Montur 🙂
Kennt jemand zufällig das Lied im Hintergrund?