Aus und vorbei: Electronic Arts hat das Emeryville-Studio von Entwickler Maxis geschlossen. Zuletzt entstand dort das umstrittene Sim City, ein früherer Titel war das erste Die Sims […] Im Rahmen der Konsolidierung der Marke Maxis konzentriere man sich auf die Standorte Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki und Melbourne – das Studio in Emeryville aber werde aufgelöst, heißt es darin. Allen Mitarbeitern würden Positionen bei anderen Maxis-Studios oder anderswo bei EA angeboten.
Wieso macht man das Hauptstudio dicht und verteilt die Leute auf die kleineren Standorte? Klingt irgendwie seltsam…
Quelle: Golem.de
Danke an die Blaschke für den Link!
Anzeige
Mich regt diese Nachricht gerade so was von auf. Leider auch, dass sie wohl mal wieder falsch verstanden wird zum größten Teil.
Denn Maxis an und für sich hat mit dem Spiel schon alles richtig gemacht. Es war mal wieder etwas neues in einem Genre, wo man nur schwer etwas neues draus machen kann. Gespielt hat sich das Spiel allgemein schon sehr schön. Nur eben die Bugs und gewisse Bedingungen, welche das Spiel hatte, machte es so furchtbar.
Doch war dies wirklich die Schuld der Maxisprogrammierer? Schaut euch doch mal die anderen tollen AAA+ Titel an, welche von EA produziert werden und immer und immer wieder verhunzt werden.
Es ist egal welches Studio von EA aufgekauft wird. Jedes muss sich an den Publisher halten wenn er sagt, dass es in zwei bis drei Monaten auf dem Markt geworfen werden soll, auch wenn es noch nicht fertig ist. Sie müssen bedingungslos Befehle annehmen, wie sie das Spiel zu gestalten haben um damit Profit auf Maximum zu bekommen, auch wenn es nach den ersten paar Stunden zum ko… wird. Hauptsache es ist schön verpackt und die Leute werden vorher genug gehyped, dann is der rest Wurst für EA.
Ich für meinen Teil bin sehr traurig, dass EA es mal wieder geschafft hat eine wirklich gute Spieleschmiede zu vernichten. Wenn das so weitergeht, dann spielen wir bald alle nur noch Farmville und hauen für jede Aktion 10€ diesen Idioten in den Rachen.
Entwickler, die sich wirklich noch Mühe für die Spieler geben, bzw. sich die Zeit für wirklich gute Spiele zu machen nehmen können, gibt es leider nur noch sehr wenige. Und ich bete, dass es genügend schlaue Gamer auf der Welt gibt, damit diese ihren Job weiterhin machen können, ohne dass eine Big Boss Firma sie aufkauft und dann schließt.
Maxis rest in peace :,(
Die haben scheinbar vor ihren Markt primär Richtung Mobilgaming auszubauen, naja vom Gameplay passt es ja bisher, angeblich (laut einiger Quellen die ich nicht mehr weiß) baut EA schon länger den Mobil-Bereich aus, und soll schon massig Leute von z.B. Battlefield „abgezogen“ haben… Wenn jetzt die Leute von Maxis abgezogen werden, kann ich mich nur freuen, da es für uns Gamer bedeutet, dass eine Geldgeile Schlampe am Markt verschwindet und die ach so tollen „Gamer“ an ihren Handys das bekommen, was sie verdienen, nämlich EA.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich zu 100% stimmt, aber bedenklich ist der Weg den EA geht ja schon seit Jahren, wundern würde es mich also auch nicht mehr.
Schade um Sims aber das selbe Spiel 50x auflegen können selbst EA sich nicht erlauben, also gehen sie „mit der Zeit“.
P.S. Ich hasse 95% aller mobil Games weil sie nichts weiter tun als schlechte Kopien von Computerspielen zu sein, die nur durch den mobilen Faktor bei Pendlern, geistig Beschränkten und jenen ist die einfach zu viel Zeit ohne PC verbringen müssen…
Passend zum Release vom SimCity killer „Cities: Skyline“
So kann man natürlich auch seine Kapitulation eingestehen
Hab ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schon vorbestellt^^
Wenn es jetzt noch eine Art optionalen „multiplayer“ hätte, wo man sich mit nem paar Kumpels, oder im Netzwerk hier um die „beste“ Stadt batteln könnte wäre das das I-Tüpfelchen.
Aber lieber so wie es jetzt ist, als so wie die Schei…. von SimCity.
Allerdings befürchte ich, dass es eine „Schwemme“ von DLC’s geben könnte (man schaue sich andere Titel von Paradox an). Dem entgegen steht aber die Moddingunterstützung über Steam Workshop, da wird man wahrscheinlich viel guten User Content finden und man kann dadurch auf die ganzen DLC’s verzichten.
öhm, winfuture schreibt „Maxis: EA schließt SimCity-Hauptstandort, Marke bleibt bestehen“
was stimmt denn nun? ich meine die news sind an sich gleich aber die hauptaussage unterscheidet sich trotzdem
Weil die kleineren Studios nach und nach absobiert werden bzw. nur noch den Zulieferer für andere Studios spielen.
Das hat EA schon immer gemacht. Siehe Westwood // Origin // Bullfrog Da Sims 4 und auch SimCity nicht die EA erwartungen erfüllt haben wundert mich das überhaupt nicht ^^
Die Sims wird bereits seit 2006 von einem eigenen Entwicklungsteam produziert und nennt sich the sims studio und hat direkt nicht mehr so viel mit Maxis am Hut.