Der folgende erschütternde Leserbrief von Community-Mitglied Chris erreichte mich in den letzten Tagen:
Vor ziemlich genau einem Monat hattest du das Thema „Swatting“ in deinem Blog, mit folgendem Artikel. Jetzt ist es vor einigen Tagen wohl zum ersten, ernsthaften Swatting-Vorfall im Zusammenhang mit einem deutschen Streamer gekommen. Der deutsche Streamer Denny „KazimirTV“ Rimpel berichtet davon auch auf seiner Seite und beschreibt den Vorfall relativ genau und detailliert. Darin involviert sind seine Frau und sein 5jähriger Sohn, der zum Zeitpunkt des Vorfalls (~2 Uhr Nachts) schlief. Ich finde es erschreckend das dieser „Trend“ wirklich solche Ausmaße annehmen kann – und das auch in Deutschland!
Hier nur ein kleiner Auszug aus dem Bericht von Denny Rimpel:
Mein Gesprächspartner gab sich als Mitarbeiter des LiveSupportChats meines Handynetzbetreibers aus und teilte mir mit, dass sich gerade jemand im Chat mit ihm befindet, der vorgibt Denny Rimpl zu sein […] Ich wurde nun darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Person im Supportchat angibt sie wäre ich und behauptet, sie hätte eine Geisel in ihrer Gewalt […] Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass damit gedroht wird, die Geisel zu töten, wenn Polizei ins Geschehen eingreifen sollte. Aufgrund der Brisanz dieser Meldungen im Supportchat dieses Providers war der Mitarbeiter gezwungen, dies umgehend an die Polizei weiterzuleiten. Auch darüber wurde ich informiert. Wie auch über die Tatsache, dass die Polizei in den nächsten Minuten bei mir vor Ort sein wird, um sich von der Lage ein Bild verschaffen zu können […] 4 Beamte (2 in zivil mit Schussweste und 2 in Uniform, ebenfalls mit Schussweste) kamen zu uns hinauf und wiesen sich aus. Danach wurde unsere Wohnung sehr detailliert durchsucht. Mein Sohn (5 Jahre) schlief zu diesem Zeitpunkt noch immer in seinem Zimmer und ist glücklicherweise auch nicht aufgewacht, als die Beamten später auch sein Zimmer durchsuchten. Ich wage gar nicht daran zu denken, was der Anblick bewaffneter Beamter in unserer Wohnung und das mitten in der Nacht bei so einem kleinen Jungen auslösen könnte.
Manchmal glaube ich wirklich, ich bin zu alt für diesen Scheiß hier. Ich werde regelrecht aggressiv, wenn ich diesen Mist lesen muss. Müssen wir Deutschen wirklich jeden noch so bescheuerten Trend aus den USA kopieren? Warum sind sich diese Hirnakrobaten nicht bewusst, was sie ihren Opfern damit antun? Warum gibt es keine Empathie mehr in den jungen Generationen? Sind wir alle wirklich so abgestumpft durch das Internet? Einfach nur traurig….
Quelle: Highqualitygaming.de
Anzeige
Schlimm sind auch die, die regelmäßig mit DDOS-Angriffen sabotieren. Alles so Halbstarke, die sich im Internet hart fühlen, aber auf der Straße als erstes in die Hose machen.
Es wird Zeit, dass die Anonymität im Internet ein Ende hat. Nur wird die Realisierung sicher nicht einfach werden.
Habe das Gefühl das die Kids die heute aufwachsen und Ihr leben lang jeden Tag neue Berichte über Anschläge und Gewalt im Internet lesen, sich ohne Probleme gewaltsame Pornos reinziehen und einfach nach krotesken Leichenbildern googeln können, total abstumpfen gegen solche Dinge. Da wird einer auf dem Schulhof verprügelt und lauert dann im Internet und versucht seinen Frust rauszulassen, es ist ja auch so einfach…
„Abgestumpft durch das Internet“ ist Blödsinn. Das Internet erlaubt es diesen Menschen lediglich, sich auszuleben. Gegeben hat es sie schon immer. Unsere Gesetzgebung ist leider nicht ganz auf der Höhe. Wir brauchen angemessene Strafen für solche Vollidioten. Beispielsweise könnte sich das Strafmaß an der Schwere des unterstellten Vergehens orientieren. Ist mir dann auch egal, wie alt sie sind. Es hat jemand einen Denkzettel verpasst zu bekommen. Es hat einen Präzedenzfall zu geben, damit in Zukunft wieder nur in echten Notfällen die Polizei um 2 Uhr morgens die Wohnung durchsucht.
Warum ist das Gesetz nicht auf der Höhe?
Jemand baut scheiße, er wird gesucht, evtl. gefasst und bestraft. Das hat nichts mit dem Internet zu tun.
Natürlich ist es total angebracht, jemanden für 15 Jahre in den Knast zu stecken, wenn er behauptet, jmd bringt einen um… klaro…
Arme arme Welt, Minority Report und pre-crime Strafe incoming?
„Minority Report und per-crime“ ist hier mehs als nur aus dem Zusammenhang gerissen. Und ja das vortäuschen einer Straftat ist ebenfalls eine Straftat, hinzukommt der Schaden den man den Betreffenden Perosnen hiermut zumutet.
Sowas kann man ohne weiteres als seelische Grausamkeit einstufen, somit sind einige Jahre Gefängnis durchaus angebracht.
Alternativ fände ich es gut wenn die gesamten Kosten incl. aller Gerichtskosten direkt an den Schuldigen belastet werden.
Das ganze ist einfach kein Spaß auch wenn leider viele so abgesumpft sind das sie das nie begreifen werden. Aber in den meisten ällen sind die die sowas machen oder gut finden ja eh nicht mit übermäßiger Intelligenz gesegnet.
Warum den Leuten heute die empathie dafür fehlt?. hm meine Schulzeit 90er: Keine Sau hatte Elektronikkram ausser nem Taschenrechner und nem Tamagotchi in der Schule und wenn man nach hause kam lief Star Trek wo einem Toleran und Mitgefühl gepredigt wurde. Heute tippen alle auf ihren geräten rum anstatt miteinander zu reden und wenn man nach hause kommt laufen im tv Sendungen wo hässliche Menschen unwidersprochen widerwärtige Dinge tun und vorleben. Und auf Youtube drehen bereits hirnleergeräumte Halbaffen die Niveaspirale ins endgültig absurde.
Aber Schuld ist ja Counterstrike XD
Weil es den „Kram“ nicht gab. End of fucking story. Hebt euch nicht immer so über andere hinweg.. so wie es tausende Generationen vor euch getan haben.
Die 90er war die Zeit der Assi-talkshows, war das besser als heute?
Bei euch ist niemand mit seinem gameboy den ganzen Tag rumgelaufen? Besonders zu pokemon-Zeit? Oder mit ihren Nokia und snake? Erzähl das jemand anderem!
Vor 2000 Jahren gabs zur Belustigung der Bevölkerung Gladiatoren-Kämpfe und öffentliche Hinrichtungen… auch besser als heute.
Früher war alles besser, die Menschheit war ja so brav.. yaddayadda.
Warum sind sich diese Hirnakrobaten nicht bewusst, was sie ihren Opfern damit antun? Warum gibt es keine Empathie mehr in den jungen Generationen? Sind wir alle wirklich so abgestumpft durch das Internet? Einfach nur traurig….
Du willst es nicht verstehen, oder? Sie SIND sich doch bewusst, was sie ihren opfern „antun“. genau das wollen sie doch. sie benutzen die polizei um ihren opfern schaden zuzufügen. das ist doch der ganze trick an der sache. das ist viel effektiver, als dort persönlich aufzutauchen und zB einen stein durchs fenster zu werfen.
das hat auch garnichts mit dem internet zu tun. es bietet ihnen nur eine möglichkeit das ganze viel einfacher durchzuführen.
denk doch mal an deine schulzeit zurück. gerade kinder sind große tyrannen. gerade wenn es leute trifft, auf die sie neidisch sind (weil sie beliebter, hübscher oder „besser“ sind) oder auch genau im umgekehrten fall:
die, die ohnehin schon unbeliebt sind, weil sie dumm, hässlich, dick sind oder stinken, werden erst recht vom rest der klasse gemobbt. das war schon immer so – durch das internet bekommen nur viel mehr leute davon mit. und die mittel die eingesetzt werden könenn sind vernichtender.
https://youtu.be/Q37xJtuQ24w
You and me both Stevo.
Solche Fälle in den Mittelpunkt zu ziehen wird die Häufigkeit nicht mindern… nur so als wiederholten kleinen Kritikpunkt
Hi, bin beim o.g. Streamer mod bei twitch und kann nur sagen das ich das auch sehr krass fand. Es gibt auch einen Bericht bei der mitteldeutschen Zeitung dazu. Das Problem ist bei so etwas wohl das es über viele viele Server / Proxy / Tunnel läuft und das ganze so entsprechend schwierig werden kann den/die Täter zu schnappen. Hoffe nur das sich dieser „trend“ nicht fortsetzen wird, denn am Ende passiert nochmal was richtig ernstes aus dieser „spasssache“ und das wünscht man glaube ich keinem.
Mir freundlichen grüßen
Lars
Eigentlich ist das heutzutage ziemlich easy.
In Zeiten von deep packet inspection (jeder größere ISP führt das passiv durch), kann man auch Leute hinter proxys problemlos aufspüren.
Die Verbindung zwischen user -> isp -> proxy ist nämlich alles andere als anonym oder verschlüsselt.
Und ich würde in diesem Fall sehr stark bezweifeln, dass man mehr als eine Person findet, welche gerade in diesem deutschen helpdesk sitzt und einen ausländischen proxy nutzt.
Zum Glück leben wir in Deutschland, und die Polizei stand nicht kleich mit Sondereinsatzkommando in der Tür. Das klingt ja vom Bericht noch so, das alles recht besonnen von statten ging.
EDIT: Grade die Quelle gelesen. Das Revidiert das ganze ein wenig. Aber nichts tun, kann die Polizei ja auch nicht. Aber das ist zumindest noch anderes Kaliber als in den USA. Trotzdem ein unsäglicher Trend. Bin mal gespannt ob sich da jemand ausfindig machen lässt. Über den Supportchat müsste man doch bestimmt ein Paar Verbindungsdaten bekommen.
Auch in den USA wird sehr selten gleich das swat anrücken.
Das sind i.d.R. (genau wie hier) 4-6 etwas schwerer bewaffnete Beamte.
Tatsächlich ist mir kein Video bekannt, in dem nicht Beamte in zivil mit ihrer Schotgun ausm Auto unterwegs sind.
Natürlich wird derjenige Ausfindig gemacht. Und sei es ein Zufall (Massenvorratsdatenspeicher) HUST der die Spur zum Täter bringt. 100 Sozialstunden VHB hoffentlich
Es wird doch alles überwacht,kann man nicht denjenigen ausfindig machen,der den Anruf getätigt hat?
Kommt drauf an, wenn derjenige dafür ein Wegwerfhandy gekauft hat, kannst du das eigentlich vergessen.
Die Drohungen kamen per Support-Livechat und die IP ist leider recht gut „verschlüsselbar“.
„leider“? O.o