TEILEN

Community-Mitglied Georg hat für mich die chinesische Mauer eingenommen, wie man auf dem angehängten Foto sieht. Danke dafür!

COH8MnUWEAADcpF.jpg large


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. War vor kurzem selbst für 2 Wochen in China und muss ganz ehrlich sagen, dass ich die meisten von Georgs eindrücken komplett bis gar nicht nachvollziehen kann. Klar, ist mit Sicherheit was anderes, wenn man ne Frau/Freundin hat, die Chinesin ist und das Land und die Tradition von einer ganz anderen Seite kennt. Aber, es hörte sich ja so an, als fändest du das Thema ganz interessant, hier mal meine Eindrücke:

    1. Die großen Kleinstädte:
    Ich war in Hefei, der Regionshauptstadt von Anhui. Das ist ne Kleinstadt mit ca. 5 Mio Einwohnern. Es ist unfassbar dreckig überall! Smog ohne Ende, wenn der Wetterbericht „klar“ lautete hast du trotzdem keinen Himmel gesehen. Die Straßen sind 8-25 spurig, im Straßenverkehr geht alles drunter und drüber. Danach noch 2 Tage in Peking, da war es etwas besser von der Grunddreckigkeit her, der Smog war nochmal um einiges schlimmer. Du siehst im Flieger die Landebahn halt erst so auf 500m Höhe, dadrüber ist alles Smog.

    2. Das Wetter im Sommer:
    Unaushaltbar! Man geht nachts um 2 raus und hat 29° + 85% Luftfeuchtigkeit, drinnen ist alles auf 20° klimatisiert, ohne Erkältung gehts eigentlich nicht.

    3. Reisemittel
    Taxi und Bus sind eine mittlere Katastrophe, da relativ teuer und voll. Empfehlen kann man aber Zug fahren. Sind ca. 350km mit dem Zug gefahren, da hat ein VIP Ticket (Riesenabteil für uns alleine) ~40 Euro gekostet und die Fahrt hat 1 1/2h gedauert.

    4. Hygiene
    Nicht vorhanden in China. Die Kleinkinder habe statt Windeln offene Hosen, damit sie direkt auf die Straße machen können. Selbst an Flughäfen und Bahnhöfen gibts meist nur Plumsklos. Da wo richtige Toilettenschüsseln sind, fehlt aber die Klobürste. Ein Utensil, was China nicht kennt. Selbst im 5 Sterne Hotel sucht man danach vergebens. Wenn ihr nach China wollt: Nehmt einen Lebensvorrat Desinfektionstücher mit!

    5. Das Essen
    Einfach grauenvoll. Habe mich 2 Wochen von KFC ernährt. Bestellt man dort Ente, gibt’s Entenfuss oder Hirn oder irgendeine Matsche, die aus dem Rest der Ente zusammengehobelt wurde. Morgens gibt’s dann irgendwelche Nudeln, im Hotel ging’s halbwegs. Als ich zu Hause war erstmal hier beim Chinesen bestellt, um lecker westliches Chinaessen zu haben 🙂

    6. Die „Wir impoertieren nix, sondern machen alles selbst“-Taktik
    Ja, das ist so das Lebensmotto von China. Was importiert wird ist teuer und deswegen bauen wir selbst. Samsung, Apple irgendwas? Ist schon eher rar. Einzig echte Cola gibt’s. Genauso verhält es sich mit dem Internet dort, Google? Gesperrt. Facebook? Gesperrt. Twitter? Gesperrt. Ja, das Internet ist schnell, aber auch nur wenn man inner Landes bleibt. Anfragen die raus in die weite Welt gehen müssen erstmal durch The Great Firewall of China und dauern Jahre!

    7. Preise
    Also, alles was nicht importiert ist, ist schon deutlich günstiger. Vor allem wenn man nicht im Supermarkt kauft, sondern irgendwo ist. Bspw. Zimmerservice im Hotel. Dort bekommt man in nem 5 Sterne Hotel für 3-4 Euro eine Portion Spaghetti Bolognese. Oder sowas wie ne Cola am Automaten, die kriegt man da für unter 1 Euro.

    8. Die Landschaft
    Ein Traum! Ganz ehrlich, es gibt so schöne Ecken in China!

    9. Rauchen
    Ebenfalls ein Traum! Zigaretten gibts für 20ct – 15 Euro pro Schachtel. Im Hotelzimmer darf man noch rauchen (größtenteils, in Peking bspw nicht).

    10. Die wahre Hauptattraktion…
    …seid ihr selbst! Wenn man dort als Europäer über die Straße geht, guckt einen wirklich jeder an, jeder zweite macht ein Foto und jeder fünfte fragt, ob er ein Foto machen kann.

    11. All your base are belong to us
    Die Chinesen können KEIN englisch. Man muss sich mal vorstellen: Wir standen am Customs (Zoll) am Pekinger Flughafen Terminal 2. Also nur nochmal kurz zum mitschreiben: An einem der größten, internationalen Flughäfen der Welt, in der Landeshauptstadt eines der größten Länder der Welt. Ja, dann fragt doch mal an der _Information_ ob es an Terminal 3 auch einen Zoll gibt: „Is there a customs at terminal 3?“- „No“ – „Really?“ – keine Antwort, frage noch 5 mal umformuliert und wiederholt, anscheinend gibt’s keinen Zoll an Terminal 3… Ja, einfach zu Terminal 3 gefahren und siehe da, es gab einen Zoll.

    12. Bezahlen
    9/10 Banken, an denen ein Visa oder Mastercard Logo angebracht ist, nehmen die Karte nicht. Bezahlen im Hotel klappt, aber die nehmen alle ne Kaution. Scheine sehen alle gleich aus 😀

    Falls ihr nach China wollt, ich kann also folgendes empfehlen:
    Fahrt nicht für 2 Wochen in eine Großstadt, nehmt lieber Peking oder Shanghai für 2-3 Tage am Ende mit. Nehmt euch Arzneimittel mit! Tauscht auf jeden Fall vorher hier Geld um, wer weiß wann ihr dort einen Automaten findet, der euch Geld gibt. Ansonsten fahrt lieber in ein anderes Asiatisches Land, alle mit denen ich gesprochen habe, sagen China ist absolut nicht wie der Rest von Asien. Keine Ahnung, Japan, Hongkong, Thailand.

  2. Was für ein tolles Bild. Bin ja fast ein wenig neidisch 😀
    Ach fast vergessen: Die Justnetwork Soldiersss übernehmen die Welt!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here